PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Herceptin-Behandlung?


01.06.2004, 21:35
Hallo, nach langer Zeit bin ich nun mal wieder im Krebs-Kompass, der mir vor allem vor zwei Jahren, als bei meiner Mutter Metastasen auf Lunge und im Wirbelsäulenbereich nach Brustkreb festgestellt wurden, sehr sehr geholfen hat. Die letzten 1,5 Jahre verliefen ganz gut, sie bekommt wöchentlich Herceptin und dreiwöchentlich Bandronat. Jetzt wollen die Ärzte evtl. die Herceptin-Behandlung einstellen, weil - so sagen sie zwar nicht, kommt aber so an - "Kosten-Nutzen-Verhältnis" nicht mehr stimmt. Vielleicht ist meine Mutter mit 71 J. auch schon zu alt ... Wir meinen, dass die Behandlung sehr gut hilft, die Rückenmetastasen sind unverändert und die auf der Lunge ist mäßig gewachsen; es sind auch nirgendwo neue hinzugekommen. Bandronat soll noch wéiter gegeben werden. Irgendwie haben wir geglaubt, die Behandlung kann immer so weiter gehen, und jetzt diese Info. Wer hat Erfahrungen, vor allem mit Herceptin, und wie lange werdet ihr schon therapiert bzw. was haben euch eure Ärtze über die Dauer der Behandlung gesagt? Angeblich sollte sie sowieso nur ein Jahr gehen, und nur wegen einiger Unterbrechungen wurde sie verlängert. Wer entscheidet letztendlich, welche Therapie wie lange gemacht wird, welchen Einfluss kann man als Patientin oder Angehörige nehmen? Kann die Behandlung bis zum Lebensende fortgeführt werden oder weiß jemand noch einen anderen tip?
Ich freue mich über jede Antwort und Danke!!
[Bettina.Weinberg@planet-interkom.de]

02.06.2004, 20:03
Ich bin auch Herceptin Patientin und nach Meinung der Hersteller bzw. meinem Arzt soll Herceptin so lange gegeben werden, bis Patientin nicht mehr anspricht. Bei deiner Mama ist dies - so scheint mir - nicht der Fall. Sprich doch das Thema an!! Ich bin der Meinung, dass Patienten, oder Angehörige Einfluss nehmen (und sich wehren - so nötig ) müssen. Die Erfahrung bei den Aerzten betr. Herceptin ist noch nicht sehr gross, da es ja erst wenige Jahre auf dem Markt ist Selbst bin ich erst seit 9 Mt. H-Patientin und soll Herceptin erhalten bis zum Lebensende. Ob ich das dann möchte, das weiss ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht. Ein anderer Tip habe ich leider nicht, nach meiner Meinung ist es das einzige Medi, das auf den HER2 neu positive Wirkung hat, aber heilen kann es den Krebs nicht. (lt.Info). Viel Mut weiterhin! Bettina

02.06.2004, 20:47
Herzlichen Dank für deine Antwort! Vor allem bin ich froh über deine Info, dass du Herceptin bis zum Lebensende erhalten sollst. Es gibt also "Spielraum". Und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass das Lebensende noch ganz weit weg ist! Alles Gute und ebenfalls viel Mut und Kraft!!