PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphknoten verbacken


04.06.2004, 17:51
Hallo,ich hab mal eine Frage an Euch.Ich lese sehr viel im Internet über BK.Bei Lymphknotenbefall steht oft:Die Lymphknoten sind miteinander verbacken.Was bedeutet dieses verbacken,habe keine genaue Erklärung gefunden.Vielleicht wißt ihr es? Schonmal vielen Dank! Liebe Grüße Kuttel

04.06.2004, 19:51
hi kuttel,
bei mir waren 3 lk verbacken und die ärzte haben mit erklärt das diese miteinander verklebt sind und nicht mehr selbsständig sind. mehr kann ich dir leider nicht sagen -lg nic

04.06.2004, 21:19
Hallo Nic
Ist das ein gutes Zeichen oder eher schlecht?
Sind die noch in der Kapsel drin?Naja,vielleicht schreibt noch jemand.Trotzdem danke für deinen Beitrag.Liebe Grüße Kuttel

Britta2
05.06.2004, 11:04
Es fehlt irgendwie Dorothèe!!!! Dorothee wo bist du eigentlich? Ich habe schon lange nichts von dir gelesen, ich hoffe es geht dir gut. Dorothee war immer Experte für so Spezialfragen.
Liebe Grüße Britta

05.06.2004, 11:51
Halo Kuttel, Hallo Britta,

als ich vor einem Jahr operiert wurde, habe ich nach der OP meine Ärztin gefragt, ob sie mir etwas sagen kann, was sie sehen konnte (für die Histologie war es noch viel zu früh). Nein, sagte sie, die Lymphknoten waren nicht miteinander verbacken. Damals habe ich mir das so vorgestellt (diesen Ausdruck habe ich zum ersten Mal im Leben gehört), wenn das umliegende Gewebe tumorös ist, ist es unbeweglich und miteinander verwachsen, dadurch auch mit bloßem Auge sichtbar ode rauch tastbar. (Das Ungewisse war zum damaligen Zeitpunkt, was man unter dem Mikroskop sehen konnte.) Später habe ich ein wenig nachgeforscht. Also:

Wenn Lymphknoten untereinander oder an anderen Strukturen fixiert sind, spricht man vom fortgeschrittenen axillären Befall.

Kapseldurchbruch, kapsel-überschreitendes Metastasenwachstum, verbackene Lymphknoten, Infiltration in das paranodale Fettgewebe, mit der Umgebung und miteinnander verbackene Lymphknotenpakete, nicht verschiebliche Lymphknoten, das sind die Ausdrücke, die diese Situation beschreiben.

In der TNM-Klassifikation ist es dann N2, so weit ich weiss, Stadium IIIA.

Kuttel, das ist sicher kein gutes Zeichen. Es ist aber, meiner Meinung nach, wichtig zu wissen. Erstens, weil es nichts bringt, wenn man im Ungewissen gehalten wird, zweitens, weil man da auch entsprechend behandeln muss - chemotherapeutisch und mit Strahlen, selbstverständlich bei Rezeptorenpositivität auch mit Antihormonen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, oder wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, melde Dich.

Liebe Grüße, TP

05.06.2004, 12:05
Liebe TP,
ah dein Name ist mir auch schon ein paar mal untergekommen, du bist zum Glück auch so eine ganz Schlaue, gut dass wir euch hier haben.
Aber ich hatte das Gefühl, dass Kuttel nur darüber gelesen hat und selbst keine verbackenen Lymphknoten....ist doch so, oder????
Aber du hast Recht, es immer besser alles zu wissen, das holt einen ja sowieso ein und man kann dann entsprechend behandeln......Gruß Britta

05.06.2004, 18:18
Hallo Tp
Danke für deine Antwort.Ich bin ja auch schon letzes Jahr im Juni operiert worden.Ich hatte Ablatio.Jetzt stand bei mir im OP Bericht ICD-O-DA-M-8500/3 und 8500/3 pT3 G2 pN2(einige LK mit transkapsulärer Infiltration des angrenzenden Fettgewebes) pMX
2große LK werden geteilt u. komplett eingebettet.
Jetzt nach fast einem Jahr danach weiss ich eigentlich nicht genau was das bei meinen LK bedeutet?Da ich soviel von verbackenen LK gelesen habe wollte ich wissen ob das bei mir auch war.Chemo habe ich ja auch bekommen.4xEC,30 Bestrahlungen u.4xTaxotere.Sind jetz LK-Metastasen aus der Kapsel gespengt?,oder wie ist das bei mir.Danke nochmal für die Antwort.Liebe Grüße Kuttel

05.06.2004, 18:55
Hallo Kuttel,

Du hast eine der wirkungsvollsten Chemotherapien bekommen. Sicher ist die Tatsache, dass Du N2-Lymphknotenstatus hattest der Grund für die sehr starke Therapie gewesen, aber auch T3, also Tumor über 5cm.

Die Bezeichnung "transkapsuläre (trans - über die Grenze hinaus) Infiltration des angrenzenden Fettgewebes" das ist das, worüber wir hier sprechen. Aus der Kapsel sind erst einzelne Zellen rausgewachsen, die mit der Zeit Zellverbände bilden (dann ist es unbeweglich und wird als "verbacken" bezeichnet). Wie weit das bei Dir gewesen ist, kann ich aus der Diagnose nicht einschätzen.

Hauptsache, Du hast eine adequate Therapie bekommen. Wie hast Du Taxotere vertragen? Hast Du jetzt auch irgendwelche Beschwerden, die auf Taxotere zurück zu führen sind?

Viele Grüße, TP

05.06.2004, 22:13
Hi TP
Danke für deine Antwort.Ich war im Febr.04 mit der Taxotere Chemo fertig.Ich hatte sie nicht so gut wie die EC vertragen.Hatte Knochenschmerzen,rote wie wunde Stellen an Händen u. Füssen.Im Geschlechtsbereich ständig wund.Dann bekam ich auch noch einen Pleura-Ergüß.Aber heute geht es mir gut.Werde July einen Brustaufbau machen lassen.Liebe Grüße Kuttel :-)

07.06.2004, 10:23
Tut mir leid. Ich bin im Moment in Alaska. Da guckt man nicht immer ins Internet. Leute es ist herrlich auf Berge zu klettern und zu hoeren, dass dies andere nicht koennen.
Mit liebem Gruss Dorothee