PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mortalität?!


15.06.2004, 16:38
Ich hätte folgende Frage: Warum führt Brustkrebs zum Tod?

Bitte um rasche Antwort!
dank euch!

15.06.2004, 17:04
Hallo Sarah,

jede Art von Krebs führt unbehandelt zum Tod, da sich der Krebs über die Lymphbahnen ausbreitet und überall im Körper Metastasen bilden kann. In den Knochen, in den Organen, im Gehirn und wenn das Stadium eben zu weit fortgeschritten ist, führt es leider auch irgendwann zum Tod. Es gibt eben auch sehr unterschiedliche Krebsarten, sehr aggresive und schnell wachsende und auch solche, die nicht so aggresiv und schnellwachsend sind.
Ich hoffe für Dich, daß Du nicht betroffen bist und wenn, dann haben die Ärzte heute wirklich sehr viele Möglichkeiten, das Leben um etliche Jahre zu verlängern!!! Wir alle hier im Forum sind ja Betroffene und denken auch noch nicht ans Sterben!!!
Kannst Du uns mehr von Dir oder von der Betroffenen erzählen? Wir alle möchten anderen Betroffenen ja helfen und das ist halt nur möglich, wenn wir mehr Informationen von der Erkrankten bekommen, das verstehst Du sicher, ja?
Bitte melde Dich wieder!
Laß Dich ganz fest und innig drücken :-) :-) :-)
und viele liebe Grüße sendet Dir

Leni!

meine private e-mail:

magdalena.baumeister@gmx.net

15.06.2004, 17:38
Hallo Sarah,

meine erste Reaktion auf Deine Frage war - Lachen. Ich hätte nicht gedacht, dass es jemanden gibt, der sich die Frage nicht beantworten kann.

Wenn Deine Frage wirklich ernst gemeint ist, versuche ich es Dir zu erklären.

Typisch für alle bösartigen Tumore ist, dass sie die Fähigkeit besitzen, einzelne Zellen abzuspalten und auf dem Lymphweg und/oder Blutweg auf die Wanderung zu schicken. Und diese einzelnen bösartigen Zellen haben wieder die Fähigkeit sich im anderen Gewebe zu verankern und durch beschleunigte Zellteilung zu wachsen. Die kleinen Ableger des Muttertumors haben wiederum die Fähigkeit neue Blutgefäße zu bilden um an die Nährstoffe, die zum weiteren Wachstum notwendig sind, zu kommen. Weil die Tochtergeschwulste gut durchblutet sind, können sie die Nährstoffe, die sonst die Organe für ihr Funktionieren brauchen, für sich stehlen, und munter weiter wachsen. Die Organe werden dadurch ausgehungert, was zur Auszehrung der Kranken führt. Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Metastasen Blutgefäße verstopfen, und auf diese Weise Bluttransport unmöglich machen, so, dass die Organe nicht versorgt werden können, was heisst, sie können nicht fuktionieren. Nicht funktionieren führt unmittelbar zum Tod. Du kannst Dir das Ganze für alle Organe entsprechend denken, Leber, Lunge, Gehirn, Knochen, u.s.w. Es gibt auch eine ganze Reihe von Komplikationen, die an sich auch tödlich verlaufen können.

Die gefürchteten Tumorschmerzen entstehen, wenn die Metastasen auf die Nervenstränge drücken.

Wenn Du weitere Fragen hast, versuche ich sie gerne zu beantworten.

Liebe Grüße, TP