Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dank Krebs kein Sexualleben mehr?
Hallo Ihr Lieben;-)
Möchte mich einfach mal "auskotzen". Bin 41 Jahre alt und bekomme seit 3 Jahren Zoladex und Zometa. Durch Zoladex ist es aufgrund der schwachen Schleimproduktion schon schwierig mit dem Sex (rotwerd;-) Nun wurde mir nach einem Arztwechsel geraten noch zusätzlich Aromasin einzunehmen. Dann dürfte sich ja wohl da unten rein gar nichts mehr abspielen:-( Da ich alleinstehend bin und bisher immer auf der Suche war und gelegentlich auch mal "neue Versuche" gewagt habe, ist es natürlich jetzt sehr schwer damit klar zu kommen, dass das Thema Männer für mich in diesem Leben wohl abgeschlossen ist. Denn unter diesen Voraussetzungen eine neue Beziehung einzugehen ist aussichtslos. Bei einer bestehenden Partnerschaft mag das wohl nicht so schlimm sein...schade eigentlich...
So, das wollte ich nur mal loswerden..jetzt geht es mir besser;-)
Vielleicht hat ja die ein oder andere Frau ähnliche Gedanken oder Erfahrungen gemacht. Würde mich natürlich sehr dafür interessieren.
Viele Grüße
Angelika
Hallo Angelika,
sollte es "nur" das Problem der fehlenden Feuchtigkeit sein, hilft ganz einfach ein normales Gleitmittel.
LG
Mika
Hallo Angelika,
dass muß doch nicht sein. Ich muß zwar kein Zoladex etc. nehmen und kenne das Problem nur zeitweise aus der Zeit während der Chemo, aber ich denke, ein einfaches Gleitmittel löst dein Problem. Und ein verständnisvoller Partner kann auch damit umgehen.
Liebe Grüße
Birgit
Liebe Angelika
Ich kenne das Problem mit der sehr trockenen Scheide nur zu gut! Mein Gyno-Engel hat mir Ortho-Gynest D und Progesteronum 400 mg /beide Namen Schweiz) verschreiben. Beides sind Vaginalzäpfchen und müssen 2 x die Woche eingeführt werden. Sie wirken "nur unten" und gehen nicht in die Blutbahn. Sprich doch mit deiner Gynäkologin oder -loge! Damit wird das Liebesleben wieder lustvoller und nicht zur Tortur. Für die Onkologen ist dies - nach meiner Erfahrung halt leider kein Thema! Allerdings bin ich nicht mehr "so liebestoll" vielleicht liegt es aber auch am Alter, bin ja schon längst über die Wechseljahre! Ich wünsche dir ein liebe und verständnisvoller Partner und ein freudvoller Austausch der Lebensenergie! Herzlich Christina
habe noch vergessen beizufügen, dass ich auch unter Aromasin war (früher Tamoxifen) Cristina
Hallo Angelika,
ich kann deinen Frust SEHR gut verstehen und noch mehr verstehe ich, dass es weh tut, dass Sexualität oft kein Thema bei der Therapieentscheidung ist.
Ich habe es zwar leichter, weil ich einen liebevollen Partner habe, aber da wir uns auch erst nach meiner Erkrankung kennen gelernt haben, kenne ich diese Selbstzweifel zu genüge.
Darum möchte ich dir sagen, es kann trotzdem funktionieren!!! Trau dich einfach und lass den Mann/die Männer bitte selber entscheiden, ob sie dich "trotzalledem" anziehend finden (Zitat von meinem Freund).
Bei mir gibt es ausser der Trockenheit auch noch eine medikamentenbedingte Verengung der Vagina und ohne Schmerzen ist kein Sex mehr möglich (ausser in wunderschönen wenigen Ausnahmen).
In der Reha, als ich dieses Thema in einer Frauenrunde ansprach, bekam ich zu hören: "freue dich doch, dass du überhaupt noch Lust auf Sex hast..." ;-) Wenn ich das höre, dann freue ich mich wirklich (das meine ich Ernst).
Ich bin übrigens 37 Jahre alt und merke, wie gut es mir tut mich hier in diesem Forum auszutauschen.
Liebe Grüsse und noch dazu ein liebes Danke an all meine Mitstreiterinnen,
Heike
Vielen Dank für die Mitteilungen!
Heike, du hast das Prolem am ehesten getroffen. Die Trockenheit alleine wäre für mich auch kein Problem, da es ja Hilfsmittel gibt. Danke übrigens Christina für den Tipp. Dann weiß ich gleich gezielt, wonach ich fragen muss.
Es ist eben blöd, wenn man einen neuen evt. Partner kennenlernt. Es ist schon nicht einfach, die fehlende Brust "zu verkaufen;-)". Wenn man sich dann näher kommen sollte, müsste ich auch noch erklären, warum ich so trocken bin...Horror...
Aber sicher habt ihr alle Recht, mit einem verständnisvollen Partner dürfte auch dies kein Problem sein. Naja vielleicht gibt es einen solchen Menschen ja tatsächlich und ich finde ihn irgendwann doch noch.
Heike, ich war übrigens auch 37 bei der Erstdiagnose. Die Frauen werden immer jünger finde ich:-(
Ich wünsche euch Allen Gesundheit und ein laaaaaaaaaaaaaaaaaanges Leben;-)
Lieben Gruß
Angelika
Hallo, ihr lieben!
ja, das thema ist schon sehr "heikel" bzgl. mit unserer krankheit u. ihr seid ja noch viel jünger als viele mitbetroffene, leider, so wie ich!
aber wir etwas älteren haben auch unter diesem dilemma zu leiden u. gar nicht wenig! z. zt. bin ich in der phase mit hormonentzug. habe einen liebevollen mann u. trotzdem empfinde ich leider gar nichts mehr! das macht mir echt zu schaffen! vorher war alles viel besser! es ist manchmal echt zum verzweifeln!
Wann kommen die gefühle wieder? sind sie für alle zeit vorbei?
jedem arzt den ich diese frage stellte sagte: nur geduld! das ist jetzt schon 2 1/2 jahre her!
was sagt ihr dazu? hat jemand die gleiche erfahrung machen müssen? wie od. was kann helfen?
würde mich über erfahrung u. rat wirklich freuen!
l. g. an alle eine gästin
Hallo ihr Leidensgenossinnen,
während der Zoladex- und Femara Behandlung hatte ich überhaupt kein Bedürfnis nach Sexualität. Nun nehme ich nur noch Tamoxifen und spüre, dass wieder Lust auf Sex habe ;-))
LG
Liebe Gästin und Mitleserinnen
mir geht es ebenso wie Dir - Gästin - nach OP, Chemo und Bestrahlung keine Lust mehr. Durch die Chemo hat sich mein Zyklus verabschiedet und mich in die Wechseljahre geschickt und den damit verbundenen Nebenwirkungen. Völlig Scheidentrockenheit (sicherlich da gibt es Hilfsmittel) aber was tun, wenn auch die Lust völlig weg ist??? Bin verheiratet, 48 Jahre und mein Mann möchte ja nun auch gerne ab und zu wieder ein Sexualleben haben. Nur ich brauche das nicht und was tut "Frau", macht eben so mit, aber die Lust stellt sich auch dabei nicht mehr ein und es ist einfach alles beschi.....
Liebe Grüße und allen ein gutes Leben
Barbara
Hallo, habe als Mann Eure Einträge verfolgt. Jetzt weiß ich endlich warum meine Frau seit der Einnahme von Arimidex keine sexuelle Lust mehr verspürt..
Also werde ich sie auch nicht weiter bedrängen...
Liebe Grüße
Gast
hallo gast.vielleicht sprichst du mal mit deiner frau,vielleicht hilft ihr das und ihr findet gemeinsam einen weg das es klappt.liebe grüsse susanne
Hallo zusammen,
vor kurzem war ich auf einem Vortrag. Unter anderem sprach dort auch eine Psychologin. Die behauptete steif und fest, dass diese Problem einfach "Kopfsache" seien.
LG
Inge
Hallo,
ich würde niemals meine Partnerin zu etwas zwingen, wenn sie keine Lust dazu hat. Man(n) hat ja nichts davon, wenn die Frau es einfach so über sich ergehen lässt.Ich glaube nicht, dass es eine "Kopfsache" ist. Eine Nebenwirkung von Arimidex ist eben, dass die sexuelle Lust nachlässt. Aber nicht nur die, selbst die körperliche Nähe, erträgt meine Frau wegen der nächtl. Hitzeschübe nicht. Also kann man nur hoffen, dass es mal irgendwann wieder besser wird.
Liebe Grüße
Gast
Hallo Gast,
ich denke auch nicht, dass es nur eine Kopfsache ist. Im Gegenteil.
Aber ich finde es sehr schön für Deine Frau, dass sie einen rücksichtsvollen Partner hat. Und mit den nächtlichen Hitzeschüben ist es auch so eine Sache. Wenn frau schon am "Glühen" ist, ist oft die körperliche Nähe nicht so gut zu ertragen.
LG
Hallo Inge,
ja, Du hast recht. Eigentlich bin ich schon froh über jeden Tag, an dem es meiner Frau gut geht.
Unser Motto ist geworden: "Carpe diem!" = Nutze den Tag!
Liebe Grüße
Gast
Hallo Gast,
mir geht es ganz genau so wie deiner Frau - auch ich schlafe allein und bin zum Neutrum geschrumpft. Dabei steht mir die OP noch bevor - goldene Aussichten.....
Auch ich schlafe zur Zeit aus genannten Gründen lieber allein - Hitzewallungen und die Abwesenheit sämtlicher sexueller Gefühle. Dazu noch dazu diese nächtliche Unruhe, die mich inzwischen schon sämtliche bekloppte
Gerichtshows hat kennen lernen lassen - ich will meinen Mann nicht allnächtlich um den Schlaf bringen, er muss ja morgens arbeiten und fit sein. Trotzdem und gerade deswegen bin ich doch sehr empfänglich für körperliche Zuwendungen meines Mannes, die schlicht Liebe ausdrücken. Von einem unverkrampften Umgang miteinander kann allerdings nicht die Rede sein - ich wünschte..........so wie alle hier.
Gruß - Gerda
Sexuelle Unlust - davon kann ich ein Lied singen. Wir haben uns jetzt auf Ölmassagen, Kitzeln, Kuschen, Singen, Vorlesen und Fantasiegeschichten verlegt und amüsieren uns gut damit. Die nächtliche Unruhe habe ich mit Entspannungs-CDs und Mozart bekämpft.
Gruß Dorothee
Hallo ! schleiche mich mal hier ein. habe kein Brustkrebs sondern Multiples Myelom (Knochenmarkkrebs) und mir gehts genauso. Bin 38 und die Lust ist weg-wie ausgelöscht. Wurde letzes Jahr 2x mit Hochdosischemo + Stammzellen therapiert. Bedingt dadurch bin ich jetzt in der Menopause. Laut FA tut sich hormonell gar nix. Hab schon 3 Monate Tabletten bekommen (lafamme) voll die hormondröhnung. Mit dem Resultat 5 Kg zugenommen "kreisch" fühle mich dermaßen Dick . Hab die dinger wieder abgesezt. Lust hab ich davon auch keine bekommen. Der Geist ist willig aber der Körper nicht. Es ist so zum K.. fühle mich wie ein kleines Kind. Hm mein Mann bedrängt mich zum Glück gar nicht. Neulich dachte ich mal teste mal an Gabi.. Tja .. es hat sehr lange gedauert bis sich was geregt hat bei mir. Normalen Sex hab ich mich noch nicht getraut fühle mich wie ein Teeny. Es ist so sch.. da unten ist alles Furztrocken. Wenigstens ein Trost das ich nicht die einzige bin. Alles Gute an alle. Lg Gabi
Hallo Angelika,
kann Dich nur zu gut verstehen....
Bin durch Chemo ins Klimakterium gekommen, nehme Arimidex. Bin alleinstehend und habe überhaupt kein Bedürfnis nach Sex.... wohl aber nach Liebe und Geborgenheit. Auch ich frage mich ständig, ob es einen Mann gibt, der bereit ist, unter diesen Umständen eine Beziehung aufzubauen - und wo "frau" diese Stecknadel im Heuhaufen findet....
Wünsche allen Frauen in dieser Lage einen baldigen "Glücksgriff" und eine stabile Gesundheit.
LG gabi
Hallo Gabi und natürlich auch die anderen;-)
scheint ja doch ein Thema zu sein, das einige beschäftigt..wird nur eben wenig drüber gesprochen.
Gabi, das ist auch bei mir so. Klar hätte ich auch mal wieder Lust auf "ein bißchen Sex". Nehme Aromasin erst seit ein paar Tagen (Zoladex seit 2,5 Jahren) und etwas Feuchtigkeit lässt sich noch "produzieren", aber die allgemeine Lust ist auch bei mir so gut wie weg. Einerseits finde ich es gut, da dieses "hormonsteuerte" Verhalten nicht mehr da ist. Alles hat ja nicht nur eine Seite;-) Aber das Bedürfnis nach Kuscheln und mal in den Arm genommen werden ist natürlich voll da. Und das ist das Problem. Ein Mann, der eine Frau kennenlernt oder sucht, der macht dies ja in erster Linie wegen der Körperlichkeit..so ist nunmal die Biochemie (war das jetzt richtig ausgedrückt?). Aber was solls, man bzw. frau kann es nicht ändern. Bei mir ist es auch so, dass ich diese ganze Medikation noch ca. 9 Jahre über mich ergehen lassen muss bis die Natur eh langsam alles "abstellt";-) Bin jetzt übrigens 41, falls ich es noch nicht erwähnt habe.
Gut, dass es noch andere Dinge im Leben gibt, an denen man sich erfreuen kann. Es ist halt nur ein Umstellungsprozess. Normalerweise hat man dafür Jahre Zeit und durch diese Erkrankung ging alles ja viel zu schnell.
Denke trotzdem (die meiste Zeit) positiv und bin froh, dass es mir momentan sonst gut geht.
Liebe Grüße
Angelika
Hallo Angelika,
manchmal glaube ich, die Lust kommt schon wieder, wenn ich den richtigen Mann kennenlerne.... und dann kommen die Zweifel: was ist, wenn die Lust nicht kommt - rennt er dann wieder weg? Ja, Du hast es schon ganz richtig ausgedrückt, die Biochemie ist bei den Männern halt anders. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, die es akzeptieren, wenn die Lust nach längerer Zeit nachläßt.... aber wenn sie von anfang an nicht da ist??? Oh ja, kuscheln würde ich auch so gerne mal wieder... bis die nächste Hitzewallung kommt und ich wieder körperlichen Abstand brauche... gibt es einen Mann, der das versteht und sich nicht "zurückgestossen" fühlt???
Wann die Natur alles "abstellt" kann niemand vorhersagen, das kann noch lange dauern. Mir geht es nun schon seit 4 Jahren so (mit dem Klimakterium), bin jetzt 46 und soll Arimidex (nach derzeitigem Stand) noch mindestens 4 Jahre nehmen. Natürlich gibt es auch noch andere Dinge im Leben, die ich jetzt auch viel bewusster und intensiver erlebe als früher... aber halt immer alleine - und das trübt die Lebensqualität doch manchmal. An sich denke ich auch positiv und freue mich, dass es mir jetzt gut geht - aber dann schleichen sich doch wieder die Gedanken ein: "soll das jetzt alles gewesen sein....?"
LG gabi
Hallo ihr "Unlustigen",
ich bekam nach meiner Diagnose Femara und Zoladex. Von Interesse an Sexualität war keine Rede mehr :-(
Nun musste ich von Femara auf Tamoxifen umstellen, da meine Periode nach der Zoladexzeit wieder eingesetzt hat. Mein Interesse an der Sexualität ist wieder da ;-)
Liebe Grüße
mond54
Ja Mond das hört sich gut an;-) Tamoxifen kommt für mich aber erst einmal nicht in Frage, da es wahrscheinlich ist, dass die Gefahr einer Trombose hiermit erhöht wäre. Das haben zumindestens die Ärzte und ich so festgestellt (wie immer 3 Ärzte 5 Meinungen). Es wird also bei Zoladex bleiben. Aromasin ist bei mir noch in der "Erprobungsphase".Mal sehen, wie ich es vertrage. Mit Zoladex blieb ich übrigens bisher von Hitzewallungen weitgehendst verschont. Nur bei extremen Stress wird mir manchmal etwas warm...ist aber nicht erwähnenswert. Mal sehen, ob das jetzt auch noch so bleibt.
Gabi sag mal, aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht magst du dich gern mal per E-Mail austauschen? Natürlich nicht nur über dieses eine Thema. Wenn ja..meine Adresse lautet Indianerin2001@aol.com
So und jetzt werde ich das Ganze einfach mal wieder vergessen und mit einer Bekannten um die Häuser ziehen;-)
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Angelika
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.