PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taxan Chemo


05.07.2004, 09:48
Wer kann mir seine Erfahrungen schildern ueber eine Chemotherapie mit Taxan?

Wie sind die Nebenwirkungen, wie gross der Erfolg?

Danke im Voraus fuer eure mails.

Babette

05.07.2004, 11:27
Hallo Babette,
kann dir noch nicht so viel erzählen, nur dieses: Hatte vor einer Woche meine erste Chemo mit Taxan und habe die letzten 8 Tage ganz gut überstanden (bisschen Bauchweh, schlapp, ein Abend Erbrechen). Weiß natürlich nicht, wie es nach der 2., 3.... Chemo aussehen wird.
Der Erfolg soll sehr gut sein, vor allem bei jüngeren Patieniennen. Ich hoffe, auch ich gehöre bald zu den Erfolgskandidaten.
Liebe Grüße
Maren

05.07.2004, 14:35
Hallo Babette,

welches Taxan bekommst du? Mir sind 2 bekannt: Taxol (Wirkstoff Paxliataxel) und Taxotere (Wirkstoff Docetaxel). Wenn du Genaueres über Taxotere wissen möchtest, schau mal in dem Beitrag Erfahrungen mit Taxotere-Nebenwirkungen, zurzeit auf Seite 2, nach. Habe meine 3. Taxotere hinter mir und mein Tumor hat sich schon gut verkleinert.
Gruß Sigrid

05.07.2004, 21:53
Liebe Babette

Hatte von Sept.2003 - März 2004 kombinierte Immu/Taxol (Paclitaxel)- Als Prämedikation erhielt ich Fortecortin, Tavegyl, Zantic
- ersteres 60 Min. vor Chemotherapie, die folgenden 30-60 Min vor Chemo.
Die Therapie konnte ich Ende März erfolgreich abschliessen. Die Tumore waren nicht mehr sichtbar!!!! Der Marker fast auf Normalwert! Die Blutwerte erholten sich sehr schnell!! Die Nebenwirkungenhielten sich in Grenzen und waren von kurzer Dauer - Magen - Augenbrennen - s. trockene Nasenschleimhaut, Nasenbluten. Vom Cortison erhieöt ich Pickel im Gesicht, dann wurde die Menge halbiert und sie verschwanden beinah. Körperhaare gingen z.T. aus, aber Kopfhaare nicht, dünnten nur etwas aus. Aber alle Nebenwirkungen müssen nicht sein, es heisst ja immer so schön können... - Ich hab mir während dieser Zeit ganz gut geschaut (tu ich natürlich immer noch) und gemacht, was mir gut tat! Jetzt bin ich nur noch in der HerceptinTherapie und es geht mir gut! Ich wünsche dir ebensoviel Erfolg. Uebrigens bin ich total mit der Therapie mitgegangen und hab mich immer gefreut, wenn ich ins Krankenhaus durfte und dasss es diese Möglichkeit für mich gab! Klingt verrückt nicht, aber es hat mir sehr geholfen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du auch möglichst angstfrei die vorgeschlagene Therapie machen kannst! herzlich Christina

06.07.2004, 13:02
Hallo Maren,

ich bin schon etwas aelter, deshalb bin ich auch skeptisch, ob die Chemo noch anschlagen wird, nachdem eine leichtere Chemo im letzten Winter nicht geholfen hatte.
Dir wuensche ich viel, viel Erfolg,

Babette

06.07.2004, 13:06
Danke an Sigrid und Cristina fuer die Tipps und die Erfahrungsberichte,
euch alles Gute,

Gruss
Babette