PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzrhythmusstörungen wegen Port?


09.07.2004, 22:12
Hallo zusammen,

noch was ganz dringendes:
soeben hat mir meine Mama verraten, dass sie seit sie den Port hat (=seit 2 Wochen) glaubt, dass sie Herzrhythmusstörungen hat?! Kann das sein? Sie weiß natürlich nicht was genau es ist, aber sie hat mehrmals täglich starkes Herzklopfen bis zum Hals, ganz beängstigend!!!
Vor dem Port war sie noch beim Cardiologen zwecks der Chemo Voruntersuchugen, da war alles in Ordnung!
Sie sollte das dem Arzt melden, oder?
Vielleicht hat jemand von euch Ähnliches erlebt?
Liebe Grüße
Kerstin!

09.07.2004, 22:29
Hallo!
Also meine Mutti bekam den Port 2002 gelegt und kurz nach der ersten Chemo wurden auch Untersuchungen vom Herzen gemacht und da wurde festgestellt,dass die eine Herzklappe nicht richtig schließt.Das hätte sie aber schon länger,aber wahrscheinlich durch die Chemo kamen erst die Beschwerden wie starkes Herzrasen usw.
Natürlich muß dem Arzt das gesagt werden und wahrscheinlich werden dann EKG,24h-EKG,Belastungs-EKG und ein Ultraschall durchgeführt.
Alles Gute und liebe Grüße
Kathrin

10.07.2004, 12:30
Hallo Kerstin,
Deine Mutti sollte das auf jeden Fall dem Arzt mitteilen, wobei ich glaube, daß es nicht vom Port selbst verursacht wird, sondern möglicherweise durch die Angst und die Ungewissheit, was auf sie zukommt in nächster Zeit. Und das ist ja, weiß Gott, nicht wenig!!!!
Ich (bin 58 jahre) selbst habe seit Anfang Febr, 03 einen Port, der mir überhaupt keine Beschwerden macht, drum kann ich mir nicht vorstellen, daß das Herzrasen Deiner Mama daher kommt. Aber wie schon gesagt, lieber mal öfter etwas abklären lassen, als zu wenig.
Deiner Mutti wünsche ich ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit und alles Gute für sie und die ganze Familie.

Liebe Grüße

Leni

11.07.2004, 20:23
Hallo Kerstin,

ich habe auch einen Port. Normalerweise wird die Lage des Ports beim Einsetzen mit Ultraschall kontrolliert. Bei mir war irgendein Schlauch zu lang und das hat keiner gemerkt. Jetzt ist der Portschlauch tiefer als normal in mein Herz geschoben worden. Es macht mir aber überhaupt keine Beschwerden.
Aber: mir wurde gesagt, es könnte !!! Herzrhythmusstörungen verursachen, oder eventuell eine Thrombose, daher sollte ich bei Herzproblemen immer sofort mitteilen, dass das Dings so lang ist.

Ich wollte dich nicht beunruhigen, aber vielleicht könnte ja mal jemand bei einer Ultraschallkontrolle nachschauen, ob der Port richtig sitzt.

Liebe Grüße und deiner Mutti alles Gute
Miri