PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brustkrebs jetzt knochenmetastasen- und nun?


31.07.2004, 15:45
hallo, meine mutter hatte 2000 mit 55 jahren brustkrebs mit befallenen lymphknoten. chemo u bestrahlung folgten. jetzt sind knochenmetastasen - wie der arzt sagt "kleine herdchen"- bei tumormarker über 200 festgestellt worden. es soll eine chemo mit taxan und knochenstabilisator und antikörpertherapie (wenn gewebeprobe entspr. ist) gemacht werden. hat jemand von euch damit erfahrung???
seit mehreren monaten hat sie durchfall, aber keiner findet die ursache. tritt meist 1 stunde nach dem essen auf. ob es einen zusammenhang gibt?
bin ziemlich fertig. depressionen machen sich breit. johanniskraut soll mir helfen, aber...
würde mich sehr über eine antwort freuen!

liebe grüße
silke

31.07.2004, 17:56
Hallo Silke,

ich bin 50 Jahre alt. Im Mai 2002 Diagnose BK und jetzt im Mai 2004 Diagnose multiple Knochenmetastasen. Mein Tumormarker lag vor der Chemo bei 800.

Zurzeit mache ich eine wöchentliche Chemo mit Taxotere. Zusätzlich bekomme ich Herceptin, was die Zellteilung stoppen soll. Monatlich bekomme ich Zometa um die Knochen wieder zu stabilisieren. Da meine Hüfte akut bruchgefährdet war und ich Schmerzen hatte bekam ich zeitgleich 12 Bestrahlungen, die mir sehr geholfen haben.

Die Chemo vertrage ich sehr gut, habe groß keine Nebenwirkungen. Keine Übelkeit oder so. Die Haare fallen ganz langsam aus und unter den Füßen gibt es seit ein paar Tagen Hautprobleme. Aber das ist auszuhalten. Wie lange meine Therapie noch andauern wird weiß ich nicht. Muss ja erst einmal schauen ob sie wirkt.

So wie ich die Therapie deiner Mutter richtig deute, wird sie wohl die gleichen Mittel wie ich bekommen. Also keine Angst.

Woher der Durchfall kommen kann, weiß ich nicht. Das kann auch andere Ursachen haben. Vielleicht sollte deine Mutter mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen, oder einen Facharzt aufsuchen.

Was deine Depri angeht. Vielleicht solltest du wirklich mal etwas nehmen zur Beruhigung. Johanniskraut ist gut, kann auf jeden Fall nicht schaden.

Versuche deiner Mutter beizustehen. Das heißt nimm sie einfach mal in den Arm und versuche nicht nach Lösungen zu suchen. Das Halten, das Anlehnen dürfen, auch bei Töchtern ist ganz toll. Auch mal in ihren Armen weinen dürfen, ohne gleich gute Ratschläge zu bekommen. Mir hilft da auch immer ganz toll meine Tochter und es tut soooo gut.

Liebe Silke ich wünsche dir ganz viel Zuversicht. Für dich und für deine Mutter. Wenn kleine Herde an Metas da sind, kann man sie gut bekämpfen und nichts spricht dagegen das du deine Mutter noch lange an deiner Seite hast.

Also gib den Mut nicht auf und deine Mutter natürlich auch nicht.

Schicke dir einen ganz lieben Gruß

Brigitte

01.08.2004, 13:54
hallo brigitte,
vielen dank für deine antwort.
wir warten jetzt mal ab welche mittel eingesetzt werden und welche nebenwirkungen sich zeigen werden. nä woche bekommt sie erst ein port am schlüsselbein gelegt, da die venen im arm kaputt sind. ob es dann schon mit der chemo losgeht wissen wir noch nicht. immer wieder warten! zometa soll sie auch bekommen.
für den durchfall wurde keine ursache gefunden. stuhlprobe u darmspiegelung ok.
nehme seit einer woche johanniskraut, aber der brüller ist das bisher noch nicht. naja, die wirkung kann ja 1-2 wochen auf sich warten lassen. habe eine furchtbare angst vor allem was kommt und vor allem kommen könnte!

ich wünsche dir einen schönen, sonnigen sonntag!
silke

01.08.2004, 15:10
Hallo Brigitte,

was sind "kleine Herdchen"? Entweder sie hat Metastasen oder nicht! Der erhöhte Turmormarker könnte auch von einer Entzündung im Darm kommen oder seelische Ursache haben...ist es der CEA-Wert? Ich würde auf jeden Fall eine zweite Arztmeinung einholen. Gleich mit ner Chemo zu kommen ist u. U. vielleicht gar nicht notwendig. Ich hatte z. B. ein Jahr nach der BK-Erkrankung eine Metastase in der BWS. 25 % des Wirbels waren schon weg. Habe gezielte Bestrahlung erhalten und bekomme seit dem (3 Jahre her)Zometa und Zoladex...Es ist zur Zeit Gott sei Dank alles ok. Also nicht gleich verzweifeln..vielleicht hat der erhöhte Marker auch eine andere Ursache (meiner ist auch über 100 und nichts festzustellen). Die Medikamente und auch die Chemo kann auch Irritationen im Körper hervorrufen, die nichts mit Krebs zu tun haben;-)
Gruß
Angelika

01.08.2004, 16:45
Liebe Silke,

das Johanniskraut braucht etwas länger bis es wirkt, gut 3-4 Wochen. Also Geduld.

Ja laßt es langsam angehen mit der Mutter, alles wird sich schon fügen. Zometa ist auf jeden Fall gut.

Wenn der Port liegt (habe auch einen bekommen), kann eigentlich sofort mit der Chemo begonnen werden. Bei mir war das so. Zwei Tage später bekam ich schon meine erste Chemo.

Wegen des Durchfalls kann natürlich auch evtl. Nervösität oder auch anderes Essverhalten Schuld sein.

Kopf hoch, es wird schon. Alles in Ruhe und überlegt angehen.

Wünsche euch auch ein schönes Wochenende..

Brigitte

02.08.2004, 23:04
Liebe Silka

Bei mir wurden jetzt neu auch Knochenmetastasen festgestellt (Beckenbereich) und ich erhalte seit heute Zometa - alle 4 Wochen, danebst weiter Herceptin
(hatte Sept. - Frühling Taxol und Herceptin) Zometa soll sehr gut sein, weil einerseits Krebszellen in den Knochen abgetötet werden und andererseits das Medikament hilf, Knochensubstanz wieder aufzubauen. Also, nur nicht den Mut verlieren!! Herzlich Cristina

03.08.2004, 09:02
hallo,
bin hier neu und froh, diese seite gefunden zu haben. vor 2 wochen habe ich die diagnose brustkrebs gekriegt. vor einer woche wurde mir die rechte brust entfernt. beim röntgen , ultraschall und knochenzinti kam nichts raus - aber es sind 7 lymphknoten befallen. jetzt bin ich nur noch am heulen und komme mit meiner angst nicht mehr klar.
morgen soll die chemo losgehen (volles programm - wie der arzt sich ausdrückte)eigentlich dachte ich, wenn die chemo, bstrahlung und hormontherapie vorbei ist kann doch eigentlich keine tumorzelle da sein...
ist wohl wieder mal so ein blöder irrtum?

Helli
03.08.2004, 10:27
Hallo Sibylle,
mir ging es im März nach meiner Brust-OP (auch Amputation der rechten Brust und 2 befallene Lymphknoten) genau wie Dir. Ich hatte Angst ohne Ende vor jedem neuen Befund, vor der Chemotheraphie und den Nebenwirkungen.
Die Chemo habe ich eigentlich gut weggesteckt. Ich bekam 4xEpirubicin in erhöhter Dosis und 4x Taxol in 14 Tagen-Zyklen. Von Taxol habe ich jetzt noch Taubheitsgefühl in den Fingern und Zehen.
Seelisch habe ich das ganze aber immer noch nicht verarbeitet. Deshalb fahre ich jetzt am 10.08. zur Anschlußheilbehandlung nach Bad Schmiedeberg. Ich hoffe, daß dort etwas für meinen Körper und meine Seele getan werden kann.
Dir, liebe Sibylle, wünsche ich viel Kraft für die Chemo und daß Du auch bald wieder optimistischer in die Zukunft schaust.:-)
Liebe Grüße aus Sachsen
Helli

Conny
03.08.2004, 13:00
Hallo sybille
Ich glaube ich hatte vor 1Jahr die gleiche Diagnose wie du jetzt.Ablatio,weil mein Tumor (hormon Rezeptor positiv)schon 6cm groß war.Ebenfalls hatte ich 7Lymphknoten-Metastasen.Ich bekamm 4xEc Chemo,4xTaxotere chemo,30 Bestrahlungen u. für 5Jahre Tamoxefin.Liebe Sybylle meine letzte Chemo war am 3.2.04.Durch rege Anteilnahme meiner Familie,geht es mir heute wieder gut.Das ist sehr wichtig,ich denke Helli kann das auch bestätigen,das man viel Kraft von der Familie bekommt.Sicherlich habe ich bei den Nachsorgeuntersuchungen immer Angst,das wieder was sein könnte.Die Chemo-Therapie soll ja die evtl.vorhandenen Mikro-Krebszellen zerstören.Hier der KK hat mir unwahrscheinlich geholfen.Hier im Forum kannst du auf jedenfall dein Herz ausschütten.Melde dich wieder u. alles Gute für die Behandlung. Liebe Grüße Conny

03.08.2004, 17:03
hallo conny,
in mehreren beiträgen dieses forums hab ich inzwischen gelesen, dass man bei silikonaufbau KEINE bestrahlung machen darf. warum verdammt nochmal rät man mir dann zu einem sofortigen aufbau, wenn das bekannt ist, und man den endgültigen befund -über lymphknotenbefall- noch gar nicht hat??? wenn das nun heisst, sie schneiden mich noch mal auf, um das vor einer woche eingesetzte silikon wieder rauszuholen, spring ich irgendwo runter - das wäre nämlich dann die 4.OP in etwas mehr als einem jahr und jetzt ist ende gelände.
wenn ich mir überlege, dass ich im mai 2003 eine brustverkleinerung habe machen lassen (damals war laut mammografie und gewebeuntersuchung alles ok) und dann unter ständiger untersuchung des arztes stand, hätte ich gute lust den typ zu verklagen. wenn einer einen tumor von 5 cm nicht tastet und immer wieder als "narbengewebe - sie müssen sich wirklich gar keine sorgen machen" bezeichnet, dann sollte er sich nicht mehr arzt nennen.
nur leider nützt mir das jetzt gar nichts.
gruss sibylle

Conny
03.08.2004, 18:38
Hallo sibylle
Bei mir war es so,als ich im Juno2003 meine Op hatte,legte man mir gleich einen Expander.Nach chemo u. Bestrahlung habe ich erst dieses Jahr im Mai angefangen,den Expander 14tägig mit Kochsalzlösung aufzufüllen.Man kann jetzt schon einen kleinen Busen erkennen.Ich denke mal,das noch 2x afgefüllt wird u. dann wir der Expander rausgenommen u. gegen ein Silikon implantat ausgetauscht.Die andere Seite wird dann ausgeglichen.Meine Bestrahlung war im okt.03 zu Ende.Also hat meine Haut die Zeit gehabt,sich zu erholen.Jetzt bekomme ich ja keine Bestrahlung mehr u. denke das es auch dann keine Probleme gibt.Vielleicht setzen die ja auch erst einen Expander bei dir ein,er soll ja auch das Gewebe dehnen.Also hole dir lieber eine zweitmeinung,den Aufbau kannst du doch immer noch machen.Spreche die Ärzte ruhig darauf an,das du dir Sorgen machst bei gleichzeitigem Aufbau u.anschließender Bestrahlung.Leider gibt es auch Kliniken,da zählen nur Zahlen,hauptsache man hat genug Op.Also Sibylle ich würde dir jetzt echt den Rat geben,nochmal in einem anderen Brustzentrum dich zu erkundigen.Liebe Grüße Conny :-)

03.08.2004, 18:47
hallo conny,
leider ist das silikon seit einer woche schon drin - den endgültigen befund (lymphknotenbefall, tumorgrösse usw) habe ich erst seit gestern.
das ist doch die schweinerei - gäbe es dieses forum nicht, wüsste ich gar nicht, dass ich mich mit silikonimplantat nicht bestrahlen lassen darf. und da ich anscheinend ein ziemlich gutgläubiger idiot bin, und meinem arzt vertraue, hätte ich auch gar nichts dagegen eingewandt.
dann werde ich mal nach einem brustzentrum in meiner nähe schauen - vielleicht frankfurt? aber dann verliere ich wieder zeit.
ich danke dir für deine antwort...
ganz liebe grüsse, sibylle

Conny
03.08.2004, 20:23
Hallo Sibylle
So wie du schreibst hast du wirklich keinen kompetenten Arzt gehabt.Mir hat man vor der OP alles erklärt.Mich wundert es wirklich das man bei dir das Silikon gleich eingesetzt hat,ohne den histologischen Befund zu haben.Wenn deine Op jetzt 14 Tage her ist,müsstest du ihn doch schon haben.Wenn du willst kannst du die TNM Diagnose ja mal hier ins Forum reinsetzen.Sibylle ich habe mir meine Krankenakte kopiert.Kannst du auch machen und dann für eine Zweitmeinung in einem Brustkrebszentrum mitnehmen.Ich bin hier aus Hessen u. war in Wetzlar im Brustkrebszentrum.Ich bin so zufrieden,alles liebevolle Ärzte u. Schwestern.Vor allen Dingen man hat alles in einem Haus gehabt.Bei dir in der Nähe gibt es bestimmt auch sowas.Viel Glück u. melde dich wieder
Liebe Grüße Conny :-)

04.08.2004, 20:39
hallo,
heute wurde meiner mutter von der ärztin gesagt, dass man den krebs in den knochen nicht heilen könne. man könne nur aufhalten u wenn es wiederkäme, müsse sie tabletten nehmen. was bedeutet das nun wieder? kommt es in jedem fall wieder? kann man davon ausgehen?
außerdem sind ihre blutwerte so, dass sie erst eine bluttransfusion bekommt. epo oder so ähnlich soll sie auch bekommen.
morgen wird der zugang am schlüsselbein gelegt. freitag transfusion und ab nä woche chemo.

die aussage hat uns sehr verunsichert. sind davon ausgegangen, dass man das in griff bekommen werde!? hatte der arzt uns auch so gesagt....

ein tiefschlag nach dem anderen!!!

liebe grüße
silke

10.08.2004, 20:57
hallo brigitte und alle anderen,

meine mutter hat nun einen port und nach der bluttransfusion fühlt sie sich auch nicht mehr so schlapp. leider sind die thrombozyten gesunken, so dass dagegen erst noch etwas getan werden muss bevor mit der chemo begonnen werden kann... was?
sie wird 6x taxotere wöchentlich und ein mittel zum knochenaufbau-wohl zometa- alle vier wochen bekommen. herceptin kommt aufgrund des negativ-befundes nicht in frage.
sie hat große angst vor den nebenwirkungen und davor, dass die ärzte es nicht in griff bekommen werden...
würde mich sehr freuen, wenn mir jemand über seine erfahrungen mit dieser art von chemo berichten würde!

liebe brigitte, wie geht es dir? ich wünsche dir alles liebe! deine nette und so schnelle antwort hat mir sehr gut getan!

liebe grüße
silke

10.08.2004, 23:31
Ich habe heute eine second opinion eingeholt und bin heilfroh! Zwar ändert dies die derzeitige Diagnose nicht, aber ich erhalte nun hoffentlich das Optimum an schulmed. Betreuung. sofern "richtig"versichert....wie ich heute lese.)(alle 3 Wo Zometa,Herceptin,Navelbine als Infusion und oral Aromasin - Wie geht man damit um, wenn der Krebs sich "tüchtig" im Becken ausgebreitet hat? Gibt es Erfahrungen und vor allem Empfehlungen?
Danke euch herzlich im voraus Cristina
PS: Der TM stieg leider innert kürzester Zeit an - unbedingt Knochenszinti machen, auch wenn keine Schmerzen oder nur ein bischen!!!!

11.08.2004, 19:23
hallo christina,
bei meiner mutter wurde ein knochenszinti gemacht, welches ok war. erst beim ct wurden knochenmetastasen festgestellt. also scheint das szinti allein gar nichts auszusagen.
was ist denn navelbine und aromasin?
erfahrungen und empfehlungen kann ich nicht weitergeben, da es bei uns ja auch erst losgeht. wäre aber auch sehr daran interessiert.
liebe grüße
silke

12.08.2004, 12:31
Hallo Brigitte,
habe gerade gelesen, dass du wöchentl. Taxol bekommst und es ganz gut verträgst. Ich habe so große Angst vor dieser Therapie, so viel schlechtes gelesen, da baut mich deine Mail geradezu auf.
Weisst du , wie lange du diese Therapie bekommen sollst?
Ich bin 35, vor 5 Jahren Ersterkrankung, jetzt Knochenmetas. Versuch mit Antihormoneller Therapie, erste schlug fehl, nun als letzten Versuch Fulvestrand (Faslodex) als Spritze, sonst auch Taxol mit Herceptin. Ich will das nicht, aber was bleibt mir übrig? Ich habe ein e 16 Monate alte Tochter, die mich doch noch braucht!!!
Mein Arzt sagt, ich bekäme Taxol dann so lange ich es vertrage, erstmal wohl 12 WOchen ! Das macht mir Angst, Muß man dann immer mit einer Chmeo leben?
Bitte schreibt mir.
Lieebe Grüße Silke 2