PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aromatasehemmer Arimidex/Femara


06.08.2004, 14:52
Hallo !

Ich nehme seit knapp anderthalb Jahren auf Anraten meiner Gynäkologin Femara. Nun sagte mir mein Onkologe, dass Femara zwangsläufig eine Osteoporose zur Folge hat.

Hat jemand damit Erahrungen ? Weiß jemand vielleicht von einer Studie in bezug auf Osteoprose Tamoxifen versus Aromatasehemmer ?

Ich bin für jegliche Information dankbar, denn natürlich mache ich mir Sorgen, dass ich mir nach dem Krebs nun das nächste Problem einhandele, das sicherlich im Vergleich zum Brustkrebs das kleinere Übel, aber ja auch ziemlich unangenehm ist.

Viele Grüsse + schon mal danke für Eure Antworten.
Andrea

06.08.2004, 18:24
Hallo Andrea!

Habe jetzt auch mit Femara (+Zoladex) angefangen und mein Arzt sagte mir, daß ich von Anfang an ein Bisphosphonat (?) nehmen soll. Das heißt Bonefos. Das ist sehr teuer, deshalb wird es nicht gern verschrieben. Du solltest drauf bestehen, es zu bekommen!

Liebe Grüße von Eva

07.08.2004, 19:55
Hallo, Andrea,

es stimmt, es gibt ein höheres Risiko für Osteoporose und auch Eva hat recht, die Ärzte verschreiben nicht gerne Bonefos von vorneherein. Da geben sie lieber Calcium mit Vitamin D und die Empfehlung sich gesund zu ernähren und sich viel zu bewegen, sprich etwas Sport zu treiben. Ich bin jetzt 48 und habe durch die Einnahme von Femara die Knochendichte einer ungefähr 60-jährigen Frau. Da aber keiner sagen kann, ob ich nicht sowieso diese Osteoporose entwickelt hätte - auch ohne Femara -, eben weil ich allein schon durch die Chemotherapie und die Wegnahme der Eierstöcke in die Wechseljahre mit 43 gekommen bin, ist es also müßig darüber zu debattieren (jedenfalls bei mir), ob Femara nun Schuld ist oder nicht. Ich würde mir allerdings auch wünschen, daß die Ärte/Ärztinnen sich mal mehr in unsere Situation versetzen, damit sie unsere Probleme überhaupt verstehen.

Liebe Grüße von Monika :=)