PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HURRA - Ich habe den Krebs besiegt!!!

11.08.2004, 12:33
Hallo Ihr Lieben,
gerade komme ich aus dem Krankenhaus.
Die OP ist super verlaufen, ich hatte hinterher keine Schmerzen, nur das "Schlauchziehen (4 Stück hatte ich)" war doch etwas fies, aber auszuhalten.
Mein "neuer" Busen ist - trotz fehlender Mamillen - traumhaft schön. Mein Arzt hatte Fotos gemacht, "vorher und hinterher", boah, sieht das jetzt super aus, ich habe einen Busen wie eine 18-jährige, einfach "geil", wie mein Arzt meinte!
Und das Beste: Es waren keine Restherde mehr im ablatierten Gewebe.
ICH HABE KEINEN KREBS MEHR (im Moment), die Restherde hat die Chemo "plattgemacht".
Ich trinke gerade ein Gläschen Sekt und bin ÜBERGLÜCKLICH!!!
Ich möchte mich hier jetzt nochmal ganz doll bei allen bedanken, die mir durch die schwere Zeit geholfen haben.
Ohne Euren Zuspruch hätte ich das alles nicht so cool überstanden.
Ich bin so froh, so glücklich, und habe jetzt einen Grund, meinen zweiten Geburtstag gebührend zu feiern.
Danke, daß es Euch gibt!!!
Gebt niemals auf, auch mit einer Sch...-Diagnose, die ich ja hatte, man kann den Krebs besiegen.
Sicher, ich kann nicht sagen, was in Zukunft sein wird, aber das Kämpfen lohnt sich.
Ganz liebe Grüße sendet Euch
sterni

Urmel
11.08.2004, 12:41
Glückwunsch Sterni !!!

Bin jetzt nicht so informiert, welcher Aufbau ? Welche Ausgangsdiagnose ?

LG Urmel

11.08.2004, 13:30
Liebe Sterni,

ich freu mich soo sehr für Dich und wünsche Dir jetzt eine wundervolle Zeit der Erholung und des Genusses!

Lieben Carinagruss

11.08.2004, 16:27
Liebes Urmel,
ich bin ja im Febr. 04 an BK erkrankt, und meine Diagnose war nicht so toll.
Multizentrisches Mamma-Ca in der rechten Brust, insgesamt drei Tumore, die zu sehen waren, von den Milchgängen ausgehend und nicht im gesunden entfernt, Schnittränder waren nicht frei, Tumor hormon-positiv, aber G3, also ziemlich aggressiv.
Damals wurde schon eine Ablatio empfohlen, aber in dem KH gingen die Meinungen der Ärzte hin und her, ich wußte zum Schluß gar nicht mehr, was ich machen sollte.
Ich bekam dann 6 x EC-Chemo, im Juli/August sollten dann 30 Bestrahlungen folgen.
Diese wurden dann nicht gemacht, inzwischen hatte ich mir Zweit- und Drittmeinungen eingeholt und mich letztendlich zur Ablatio entschlossen, allerdings beidseitig, also volles Brett, und nicht in diesem KH, weil ich mich dort nicht gut aufgehoben fühlte.
Habe hier in der Nähe einen Super-Arzt gefunden, der auch gleich den Aufbau (Silikon) machte.
Jetzt habe ich endlich erstmal Ruhe, muß keine Bestrahlungen mehr machen, und nur zu den üblichen Kontrolluntersuchungen.
Liebe Grüße
sterni

Urmel
11.08.2004, 16:41
Liebe Sterni,

wie ich lese bist du Puppenkiste-Fachfrau (das Urmel), obwohl ich auch weiblich bin mit BK. T3 N0 M1 (Leber, multipel), soviel zu mir.

Freut mich, das du so konsequent warst, beidseitig operieren zu lassen, jeder muss seinen eigenen weg finden. Ist bie mir im Moment leider total zweitrangig.

Zum Thema Metastasenverhütung: Hast du dich mal mit dem Buch von Jane Plant befasst. Ich kann es dir nur sehr ans Herz legen, zumal inzwischen auch die Wissenschaft zugibt, dass offensichtlich ein zusammenhabng zwischen Bk und Milchprodukten besteht (alleso keine esoterische spinnerei oder so!).

So nun viel spaß mit deinen beiden neuen wegbegleitern...

LG Urmel

PS: Selen ist sehr wichtig für die Wundheilung, auch innerlich!

11.08.2004, 17:45
Hallo Sterni,
na,wenn das kein Grund zum Feiern ist... :-)
ich schicke Dir herzliche Grüße und alle guten Wünsche für Dein neues Leben.
*mitfreu*
LG Frieda

11.08.2004, 18:03
Hallo Sterni,

ich wünsche Dir für Dein neues Leben alles erdenklich
Gute, vor allem aber: Genieße es!:-)

Liebe Grüße
Marion

www.aktiv-gegen-brustkrebs.de

11.08.2004, 19:29
Hallo Urmel,
Selen nehme ich schon seit März, in Verbindung mit Multivitaminen, hat mir sehr gut getan bisher.
Das Buch kenne ich noch nicht, werde es mir aber besorgen. Wie lautet denn der Titel?
Hast Du denn schon irgendeine OP hinter Dir?
Mit meiner Ablatio, da habe ich auch Monate mit dieser Entscheidung gekämpft, ist ja ein Schritt, der gut überlegt sein will.
Dafür, daß ich am Anfang ja total dagegen war (ic war ja völlig fertig, seelisch und körperlich), bin ich jetzt soooo froh, daß ich es gewagt habe.
Nicht zuletzt deshalb, weil Ihr mir alle so geholfen habt und mir Mut gemacht habt!
Das Ergebnis der Pathologie ist vom 9. August, also ist dies jetzt mein 2. Geburtstag, und heute abend wird gefeiert, nicht zu dolle, aber ein, zwei Gläschen gönne ich mir nach dieser Horror-Zeit.
Jetzt GENIESSE ich mein neues Leben - bis zur nächsten Kontrolle.
Ciao,
sterni

11.08.2004, 20:44
Liebe Sterni,

Ich freu mich ganz toll mit Dir und wünsch Dir weiterhin alles Gute! Habe Deinen Weg im BK-Forum mitverfolgt und gratulier Dir ganz herzlich, dass Du diesen Schritt gewagt hast - und gewonnen!!!

Alles Liebe Vicky

11.08.2004, 20:59
Hallo Sterni,

herzlichen Glückwunsch für Deinen Mut, eine beidseitige Ablatio zu wagen. Super! - Das Buch von Prof. Jane Plant:"Dein Leben in Deiner Hand" kann ich Dir nur empfehlen; klingt alles sehr schlüssig uns ist m.E. überhaupt keine esoterische Spinnerei. Lebe seit Feb. nach diesem Prinzip.

Zusätzlich lese ich gerade das Buch von Bob Arnot: "Das Anti-Brustkrebs-Buch". Auch sehr aufschlußreich über die Gründe, warum jemand Brustkrebs bekommt und wie man über die Ernährungsschiene doch möglicherweise Metastasen vorbeugen kann.

So, jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Feiern !

Sei herzlich gegrüßt von

Lucy

11.08.2004, 20:59
Hallo Sterni,
herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute.
Genieße dein Gläschen Sekt, du hast es dir wirklich verdient. Ich wünsche dir noch 1.000.000.000.000.000 solch schöne Tage.
sie51

Urmel
11.08.2004, 23:11
Hallo Sterni,

Lucy ist mir zuvorgekommen, diebeiden Bücher sind wirklich zu empfehlen. Das zweite hab´ich mir auch gerade bestellt.

Nein, leider ist bei mir im moment eine OP zweitrangig, mache im Moment Chemo (Taxol Xeloda) zur Verkleinerung des PRimärtumors und vor allen Dingen der Lebermetas. Morgen 3. Zyklus, dann in etwa 2 Wochen Staging zur Erfolgskontrolle.

Lebe jetzt ca. 1 Woche nach dem Plant-Programm (im wesentlichen Null Miclchprodukte, viel Soja frische Bioi-Gemüse-Säfte) und meine Leukos sind von 4,2 auf 5,8 gestiegen! SChon erstaunlich und regt doch zum Nachdenken an....

und mir geht´s gut dabei!

So, muss jetzt schlafen und ausruhen für morgen.

Ich denke du wirst heute nacht auch gut und glücklich schlafen (dem sekt sei dank).

LG Urmel

P.s: Wenn´s bei mir noch was nützen täte würde ich auch beidseitig abladieren lassen! Und wieder aufbauen mit Diep-Flap wenn möglich.

Conny
11.08.2004, 23:30
Hallo Sterni
welch eine Freude dich wieder hier zu haben.
Habe dich echt vermisst und oft an dich gedacht.Sterni erstmal muss ich dich ganz ganz fest knuddeln.Ich bin froh das du alles gut überstanden hast.Ich habe meinen Aufbau noch vor mir.Wir können morgen nochmal schreiben,bin heute etwas spät dran.Feiere auf deinen Sieg.Alles.alles Liebe Conny

12.08.2004, 12:49
Hallöchen,
ich komme gerade von meiner Hausärztin, auch sie ist vom Ergebnis (Patho-Befund und Aussehen) begeistert.
Ich habe mir eben einen zweiten Kompressions-BH besorgt, so ein Ding (puh, ist das eng) darf ich jetzt erstmal ne ganze Weile tragen, damit das Implantat nicht verrutscht.
Gut geschlafen habe ich leider nicht, habe mir mein Rückenteil vom Bett falsch eingestellt und dementsprechend Rückenschmerzen. Aber ich will ja nicht jammern, ist ja ein Klacks gegen diese Sch...Krankheit.
Diese Bücher werde ich mir baldmöglichst besorgen, ich sauge alles an Infos auf, was ich bekommen kann.
Ach Urmel, Du schaffst es auch, wie verträgst Du denn die Chemos?
Mein Mann ist hier schwer am schuften, muß ja fast den ganzen Haushalt alleine machen, ich soll mich ja noch schonen, würde aber lieber gerne wieder selbst ranklotzen. Ich kann einfach nicht den ganzen Tag ruhig sitzen bleiben.
In der Nachbarschaft ist eine Frau auch an BK erkrankt, sie läuft nur mit Glatze durch die Gegend, ich bewundere das!!! Ich kenne sie leider nicht näher, würde ihr aber gern dieses Forum empfehlen. Ich würde ja nicht so "nackt" durch die Gegend laufen, aber ich bewundere solche Frauen.
Naja, bei mir sprießen jetzt die Haare, bald laufe ich auch ohne Tücher/Perücke/Mützen herum.
So, jetzt muß ich noch mal dem Versorgungsamt Dampf machen, die haben sich immer noch nicht gemeldet und ich nehme an, daß ich nach Ablatio sowieso einen neuen Antrag stellen muß.
Nächste Woche kommt mein Kleiner in den KiGa, und dann werde ich mich erstmal um eine schöne Mutter-Kind-Kur kümmern.
Liebe Grüße
sterni

Urmel
12.08.2004, 18:24
Hallo Sterni,

klar schaffich das, lieben dank für deine aufmunterung. Brauch ich auch manchmal.

Heute lief alles toll, mein neugieriger Onkologe hat das staging nicht abwarten können und ide Tumormarker achonmal heute bestimmten lassen. DER WERT HAT SICH HALBIERT !!!

Waren beide ganz begeistert, ist so wichtig, ein ärzteteam zu haben, das angagiert ist.

Also tolle positive nachrichten, die richten mich wieder auf...

LG Grüße Urmel

P.S. Habe vor ca. 7 Jahren meine sehr großen Brüste verkleinern lassen, trag den Kompresssions-BH ruhig länger als empfohlen, bei mir haben sich die "Nähte" etwas verbreitert (bzw. auseinandergezogen) nachdem ich auf normale BH´s umgestiegen bin.

Jeany
12.08.2004, 19:47
Hallo Sterni,
wollte dir auch nur mal kurz gratulieren*mitfreu*
knuddelige Grüsse
von Jeany

12.08.2004, 20:11
Hallo Urmel,
na, bitte, das hört sich doch schon ganz gut an. Es freut mich auch immmer, Positives zu hören. Ja, es ist sehr wichtig, daß man für den Arzt nicht nur eine Nummer ist, ich bin ja so froh, daß ich das Krankenhaus gewechselt habe. Klein, aber fein, schon allein das Essen war eine Wucht, und es kam überhaupt keine Hektik bei den Schwestern auf, die waren alle so lieb und hilfsbereit.
Oh, dieser BH bringt mich noch um bei der Hitze, aber es soll ja wieder regnen, jedenfalls sieht es hier verdammt nach einem Gewitter aus.
Habe leider auch eine traurige Nachricht:
Ein entfernter Nachbar, so Ende 70, hatte schon vor Jahren Magen-Darmkrebs, eigentlich sollte wieder alles OK sein, nun habe ich erfahren, daß er wieder operiert werden mußte und seitdem im Wachkoma liegt.
Wann gibt es denn endlich ein Mittel gegen diesen Mist?
Geheilt ist man ja eigentlich nie, die Angst ist immer da...
Liebe Grüße
sterni

13.08.2004, 19:36
Hallo sterni,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Karin B.

14.08.2004, 10:22
Dankeschön,
obwohl die Überschrift: "... Krebs besiegt" eigentlich so nicht richtig ist. Es gibt ja immer wieder Fälle, wo dann doch wieder was auftritt.
Trotzdem, ich bin zuversichtlich und kann nur hoffen... alles Weitere muß man abwarten.
Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende
sterni

14.08.2004, 10:43
Hi Sterni,
freut mich für Dich, Stösschen *g*.Alles Liebe und Gute.
Kenn ich Dich aus dem Lupus-Forum? Würde mich sehr interessieren. Schicke mir doch mal eine Kurzmeldung.
Schönes Wochenende.
LG Ingrid G.

14.08.2004, 12:26
Hallo Ingrid,
nee, das Lupus-Forum kenne ich überhaupt nicht.
Geht es da auch um Krebs-Patienten?
LG sterni

18.08.2004, 18:55
Hallo sterni,

schön, daß Du wieder da bist im Forum und auch meinen herzlichen Glückwunsch zum guten Gelingen der neuen Brust.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß es bei Deinem "Sieg über die Krankheit" bleibt und sich der "unangenehme Zeitgenosse Krebs" nicht wieder einschleicht.
Ganz viele liebe und herzliche Grüße von

Leni

19.08.2004, 00:54
Hallo sterni,
ich bin noch ziehmlich unerfahren und neu in diesem Forum, obwohl ich schon seit einigen Tagen immer mal wieder einzelne Beiträge und Diskussionen verfolge, weil mir noch alles bevorsteht.
Aber es ist so schön zu sehen, dass es auch so viele optimistische Beiträge und, wie in deinem Fall, glücklichmachende Nachrichten gibt.
Alles, alles Liebe und Gute von

Andrea

19.08.2004, 09:45
Hallöchen,
na, wollen wir mal hoffen, daß es auch so bleibt.
Angst werde ich wohl immer haben. Man sagt ja, daß es mehrere Jahre dauert, ´bis man ganz sicher sein kann, geheilt zu sein.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Schritt: Die Herstellung der Mamillen, aber damit lasse ich mir Zeit, habe erstmal die Nase voll von Krankenhäusern.
Liebe Grüße
sterni

19.08.2004, 20:04
Klar hast du den Krebs besiegt, sterni! Er wird es nach 6x EC (meine Güte, ging es dir auch so dreckig?) nicht wagen, nochmals anzugreifen!!!!!!!!!
Es gratuliert dir und grüßt dich herzlich, einbrüstig, aber auch recht zuversichtlich,
Issy

20.08.2004, 08:31
Liebe Issy,
ja, wir alle werden es packen!!! Wir geben dieser Sch...Krankheit einfach keine Chance mehr, uns zu attaktieren.
Ich muß sagen, ich habe die 6 x EC sehr gut vertragen, mir war kaum übel und brechen mußte ich auch nie, gottseidank.
Liebe Grüße, "plastikbrüstig",
sterni

20.08.2004, 13:27
Hallo Ihr Lieben,
ich komme gerade vom Doc, nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Die Wundheilung verläuft super, nächste Woche kann schon das Pflaster ab, die neue Brust fühlt sich sehr weich an und sieht sehr natürlich aus. Noch 3,4 Wochen, dann bin ich den doofen Kompressions-BH endlich los.
Euch allen ein schönes Sonnen-Wochenende,
Eure sterni

21.08.2004, 17:01
Endlich mal eine gute Nachricht. Sterni ich drücke dich ganz doll. Hoffe, dass du nie wieder soetwas bekommst und für immer davon geheilt bist. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles alles Gute!
Das gibt Mut, Hoffe dass ich das auch bald von mir sagen kann.
Liebe Grüße
Michaela

22.08.2004, 13:57
Hallo Sterni,

super-herzlichen-Glückwunsch. Ich sag doch, wir schaffens.
Auch ich (43J) "bin" gesund. (ED 3/04, 4 EC, 33 Strahlen, 8 Wo krank, 6 Wo Wiedereingliederung, seitdem voll normal beim Arbeiten).
Eigentlich habe ich mich nie krank gefühlt, auch nicht während der Chemo (nur am Chemotag habe ich dann MCP-Tropfen so ein leichtes Rummeln im Magen gehabt). Wenn man positiv an die Sache rangeht, bewirkt man glaube ich mehr, als wenn man sich einigelt.
Ich betrachte den März 2004 als kleinen Zwischenstopp im Leben. Bin danach gleich wieder voll durchgestartet (war wahrscheinlich die beste Therapie. Meine Reha war vor 4 Wochen ein Italien-Urlaub (super entspannend, faul).
Nun Tamoxifen. Bisher keine Auswirkungen (2 kg mehr kommen definitiv vom Tiramisu am Büfett, aber schon wieder weg).
Also wir hören von einander. Blick geradeaus und durch.
Anschi

22.08.2004, 17:55
Liebe Anschi,
na, das hört sich bei Dir ja auch sehr gut an.
So richtig krank habe ich mich eigentlich auch nie gefühlt, zumindest körperlich, ich habe die Chemos ja auch gut vertragen.
Ich brauchte auch während der Chemos keine Haushaltshilfe oder so, habe hier alles weiter gemanagt (Kind und Hund). Ich habe mich auch nie eingeigelt, sondern bin weiterhin unter die Leute gegangen, ich habe eigentlich mein Leben weitergeführt so wie immer, mit einer Ausnahem, wenn es mir seelisch mal nicht so gut ging, habe ich auch mal ein Päuschen eingelegt.
Naja, nun muß ich Arimidex nehmen, aber von Nebenwirkungen bin ich bis jetzt verschont geblieben, abgesehen von einigen kleinen Hitzewallungen, die während der Chemo stärker waren als jetzt. Ich habe mir immer gesagt, die Chemo ist kein Gift, sondern soll die bösen Restzellen kaputtmachen, was ja wohl auch passiert ist.
Naja, arbeiten tue ich nicht, war ja vorher 1 1/2 Monate arbeitslos, davor war ich noch im Erziehungsurlaub, und beziehe jetzt noch Krankengeld.
Jetzt will ich erstmal versuchen, eine schöne Mutter-Kind-Kur genehmigt zu bekommen, und dann sehe ich weiter, auch arbeitstechnisch, wenn auch nur halbtags.
Trotz allem, ohne die Hilfe lieber Leute hier aus dem Forum, meiner Eltern, meinem Mann und einigen nahestehenden Freunden, wäre ich wohl dem Leben nicht so positiv eingestellt.
Genau, vergangen ist vergangen, ab jetzt wird nur noch nach vorne geschaut!!!
LG sterni

22.08.2004, 17:59
Hallo,

euer Wort in Gottes Ohr - wie man so schön sagt. Ihr seid ein bißchen blauäugig mit Verlaub. Ein Rezidiv kann auch nach 10, 15 Jahren noch kommen.

Das sollte uns aber nicht daran hindern voller Zuversicht in die Zukunft zu schauen.

Ich bin auch schon fast 10 Jahre nach BK aber würde nie behaupten wollen, dass ich "den Krebs besiegt habe". So vermessen bin ich nicht.

Gruß
ehemalige BK-Frau

22.08.2004, 18:36
Hallo Gast,
das hat nichts mit "blauäugig" zu tun, sondern einfach, daß wir endlich, nach mehreren Monaten voller Kummer ein Lichtlein am Horizont sehen und uns einfach nur über unseren augenblicklichen "Sieg" freuen.
Ich hatte vorher schon geschrieben, daß die Überschrift so nicht richtig zutreffen mag, da es ja immer mehrere Jahre dauert, bis man eventuell sicher sein kann, geheilt zu sein.
Sicher, es können 10 oder auch mehr Jahre dauern, bis wieder "etwas passiert", und die Angst davor wird immer bleiben.
Sagen wir mal so, im Moment haben wir diesen Sch...Krebs besiegt und wollen darum voller Hoffnung in die Zukunft blicken.
LG
sterni

22.08.2004, 22:57
Hallo Gast,
keine von uns ist "blauäugig". Wir wissen alle, dass es uns wieder treffen kann. Aber was zählt, ist das hier und jetzt. Nenne es meinetwegen "Etappensieg" oder sonstwie. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie froh ich vor 2 Jahren war, als die ersten OPs und Behandlungen vorbei waren und das Gefühl da war "das Böse ist weg aus meinem Körper". Das heulende Elend packt mich hin und wieder auch mal. Aber ich halte mich an den kleinen Siegen fest, und mache Schritt für Schritt (vorwärts!).
Wir alle wollen uns nicht geschlagen geben und machen weiter, auch Dank der gegenseitigen Unterstützung hier :-). Ich wünsche uns allen viele kleine Siege...
LG Frieda
@Sterni: ich schicke Dir ganz liebe Grüße und wünsche Dir auch weiterhin diese positive Einstellung.

23.08.2004, 10:18
Lieber Gast,

es hat doch überhaupt nichts mit Vermessenheit zu tun, wenn sich jemand seines gesunden Daseins freut. Und sterni macht uns allen Mut mit ihrem ansteckenden Optimismus! Danke sterni und weiterhin alles Gute!

Issy

23.08.2004, 10:34
Hallo Frieda und Issy,
Ihr spricht mir aus der Seele. Sicher ist keiner von uns allen hier so "blauäugig", zu sagen, er wäre auf Dauer geheilt. Das ist ja das Tückische an dieser Krankheit.
Aber diese kleinen "Etappensiege" (hört sich gut an) sollen auch allen anderen ein wenig Mut machen, daß es sich lohnt, zu kämpfen. Deshalb auch die Überschrift.
Und wir werden alle weiterkämpfen und nicht aufgeben!!! :-)
LG sterni

27.08.2004, 19:31
Blauäugig, Etappensieg - egal wie wir es nennen, im Moment geht es uns "gut". Gott sei Dank weis keiner, was vielleicht in ein paar Jahre ist. Vielleicht haben wir dann Darmkrebs, Herzleiden oder sonst was.
Schauen wir einfach nach vorne. Die Angst wird nie ganz vergehen, aber der Mensch ist auch ein Verdrängungskünstler und das ist vielleicht ganz gut so. Kleine und große Schritte in die "Normalität" tun uns allen gut.
So, nun Schluß mit dem philosophieren.
Also Leute, Kopf hoch, freut euch auf "Weihnachten".
Macht alles was schön ist.
Bis dann, Anschi

27.08.2004, 19:48
Du hast ja sooo recht, wir könnten ja auch morgen von einem Auto überfahren werden...
Lasst uns den Augenblick genießen und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Was bleibt uns denn sonst nach Monaten voller Kummer, als die Hoffnung, daß alles gut wird?
Ein schönes Wochenende Euch allen
sterni

27.08.2004, 19:59
Kann mich Euch nur anschliessen. Der "Gast" klingt etwas pessimistisch. Natürlich kann der Krebs wiederkommen. Genauso, wie mich morgen früh ein Auto umfahren kann. Ständig drüber nachzudenken ist müssig, und optimistisch den Krebs als erstmal besiegt zu betrachten erleichtert doch nun wirklich den Alltag. Vorfreude ist doch in vielen Dingen das schönste, und wenn ich voller Vorfreude auf gesunde Jahre vorausschaue und Pläne schmiede, dann macht mich das gutgelaunt und fröhlich. Selbst wenn dann in 2, 5, 10 oder 15 Jahren ein Rezidiv auftritt, kann mir diese relative unbeschwerte Zeit mit dem Gefühl, über die Krankheit gesiegt zu haben, keiner mehr nehmen!

Conny
28.08.2004, 04:05
Hallo Carlotta
Du sprichst mir echt aus der Seele,
Mädels seid stark
liebe Grüße Conny

Maryjoe183
28.08.2004, 14:32
Liebe Sterni oder doch Birgit,
ich freu mich dass Du wieder obenauf bist, wen Du magst komme doch am Monat zum Grillen zu Karin. Carola wird sich wegen Fahren mit Dir in Verbindung sezten.

Komm doch einfach mit. Wir freuen uns alle mit Dir.

Liebe Grüße

Marlies

Maryjoe183
28.08.2004, 14:33
sorry es sollte Montag heissen, entsschuldige bitte

Marlies

28.08.2004, 15:28
Liebe Marlies,
ich war letzte Woche schon bei Michaela im Kosmetikstübchen und habe mir Brauen und Wimpern färben lassen, endlich tut sich beim Haarwuchs mal was.
Sie sagte mir schon, daß das Grillen um 19.00 Uhr anfängt. Ich komme auf jeden Fall, muß Euch doch meine neue "Errungenschaft" zeigen.
Ich freue mich,
bis dann,
Ciao,
sterni-Birgit

Maryjoe183
28.08.2004, 23:32
Liebe Birgit,
klar Michaela erzählte es mir schon, ich finds toll, iwe Du wieder obenauf stehst, mach weiter so!

Bis Montag dann, kannst mit Carola mitfahren

Liebe Grüße

Marlies

29.08.2004, 09:59
Liebe Marlies,
hat Carola denn meine Tel-Nr.?
Bis morgen, hoffentlich regnet es nicht.
LG
sterni-Birgit

29.08.2004, 17:43
Liebe Sterni,
es freut mich sehr diese Nachrichten zu lesen.
Herzlichen Glückwunsch und meine Hochachtung.
Wünsche dir für die Zukunft alles Liebe, Gute und Gesundheit
KarinA

29.08.2004, 22:09
An Alle,
seht ihr, man muß nur positiv an die Sache rangehen.
In 30 Jahren, wenn wir alt und grau sind und die Tastatur kaum noch erkennen können, werden wir vielleicht noch einmal hier hereiengucken und anderen Mut machen.
Ein schönes Restwochenende
Anschi

Maryjoe183
29.08.2004, 22:37
Liebe Birgit

ich habe Carola, gesagt sie kann Deine Tel. Nummer aus dem telefonbuch raussuchen, nachdem ich ihr Deinen Namen sagte. Ich hoffe es ist ok. Ich freu mich auf Dich, wenn Du kommst.

Liebe Grüße

Marlies

29.08.2004, 23:10
Liebe Sterni

ich bin Medizinsutdent und kenne die ganze Nachsorgeprblematik. Die Patientinen werden immer mit den Worten "Geheilt, machen sie jetzt weiter so wie immer". Das ist leider nicht so einfach. Deine positive Einstellung ist Super. Ich versuche das meine Patienten auch zu vermitteln. Bei den meisten klappt das auch. Ich würde euch allen eine Immun-biologische Nachsorgetherapie empfehlen. Für Metastasen vorbeugen und Immunsystem verstärken. Viel Erfolg und viel spaß noch.

LG Ganzheitlich

jack21ac@aol.com

30.08.2004, 08:39
Liebe Marlies,
wir stehen nicht im Telefonbuch. Ich maile Dir die Nummer, ok? Habe ja auch keinen Nachnamen von Carola, sonst hätte ich sie schon angerufen.

Liebe(r) Ganzheitlich,
ich nehme jetzt viel Vitamine, Multivitamintabletten, Obst, Säfte, Gemüse.
Bis jetzt geht es mir prima damit, jeder Erkältung bin ich bis jetzt aus dem Weg gegangen.
Immun-biologische Nachsorgetherapie klingt gut, schreibst Du mir mehr darüber?
Habe morgen einen Termin beim Frauenarzt, werde da mal nachhaken.

Liebe Anschi und KarinA.,
eigentlich ist es doch ganz gut, nicht zu wissen, was eigentlich noch auf uns zukommen mag.
Wir genießen einfach den Augenblick und ärgern uns auch nicht über´s Wetter, ändern können wir das sowieso nicht, außer, uns unsere positive Lebenseinstellung zu bewahren.

LG
sterni

01.09.2004, 11:49
Hallöchen @ all,
gestern war ich nun bei meiner Frauenärztin. Ich zeigte ihr glücklich den pathologischen Befund nach meiner Ablatio (kein Tumornachweis!). Anstatt sich mit mir zu freuen, sagte sie, daß bei einer Gewebeuntersuchung ja "nur" mehrere Schnitte gemacht werden, und es durchaus sein könnte, daß da doch noch was war. Hä, haben die also "danebengeschnitten"?
Dann meinte sie noch, das mit der Brust hätte sich ja nun erledigt, jetzt ginge es nur noch um Fernmetastasen. Na super. War mir schon klar, aber muß man das so krass ausdrücken? Soll das heißen, daß ich auf jeden Fall wieder was bekomme?
Sehr einfühlsam, muß ich schon sagen. Und das als Frau!
Na super, und wegen Nachuntersuchungen mußte ich auch nachhaken, von selber sagte mir mir nichts.
Ich war gestern durch diese Äußerungen total durch den Wind, erst ging ich gutgelaunt dorthin, auf dem Rückweg dann kroch wieder die verdammte Angst in mir hoch.
Scheiße, soll ich mich gleich vor den Bus schmeißen?
Alle sagen, ich solle mich durch solche "Miesmacher" nicht ´runterziehen lassen. Das habe ich jetzt auch vor und werde wohl dort nicht mehr hingehen.
Leider geht der Arzt, der mich operiert hat, Ende September aus seiner Praxis weg und praktiziert dann in einem anderen Krankenhaus. Schade, dabei hatte ich mich dort so gut aufgehoben gefühlt, er war der erste, der mir für die zukünftige Prognose so richtig Mut machte.
Jetzt soll ich noch Lymphdrainage bekommen, obwohl ich keinerlei Beschwerden habe und Narbenpflaster nehmen (schweineteuer!), damit es nicht wulstig wird, dabei sagen alle anderen, mit einer guten Fettcreme würde dies auch gehen. Dabei sehen die Narben gar nicht wulstig aus.
Habe Freitag bei ihm einen Termin und werde ihm das alles auch erzählen.
Ich bin so was von sauer, und natürlich bin ich jetzt wieder total verunsichert. War es also falsch, so euphorisch zu sein?
LG
sterni

carinoca
01.09.2004, 12:00
Hallo Sterni,

kannst Du nicht zu einem anderen Arzt gehen zwecks Zweitmeinung bzw besserer Betreuung? Deine Ärztin beweist ja nicht viel Feingefühl mit ihren Patientinnen...

Carinagruss

Jeany
01.09.2004, 12:26
Hallo Sterni,
ich denke nicht, dass es falsch war so euphorisch zu sein, ist doch auch schliesslich nen Grund sich zu freuen, wenn du keinen Tumornachweis mehr hattest. Ich denke mal, dass diese Ärztin schon zu viel gesehen hat, so etwas macht manche Leute zu absoluten Schwarzsehern!!Ich hatte am Anfang meiner Diagnose auch so eine Ärztin, nach einigen echt blöden Bemerkungen habe ich mir einen anderen Arzt gesucht und habe echt nen Glücksgriff gemacht!! Mein Arzt, den ich jetzt habe lässt mich immer nach 19 Uhr kommen, hat dann ganz viel Zeit für mich(open Ende) und seine erste Frage ist immer"was macht die Seele"! Er ist auch ein sehr positiv denkender Mensch und das gibt mir ganz viel Kraft. Er sagt immer, dass ganz viel von uns Krebskranken selbst abhängt, von unserer Einstellung. Selbst bei ganz schlechten Prognosen bewirkt eine positive Einstellung eine ganze Menge!! Mein Arzt sagt, dass Narbenpflaster und Narbencremes absolute Geldmacherei ist, eine gute Fettgreme hilft auch oder Amoena Gel-cream, das macht die Haut wunderbar geschmeidig und ist ganz sparsam in der Anwendung!! Lymphdrainage verschreibt mir mein Doc auch, obwohl ich kein Ödem habe, er sagt immer, dass das meinen Narben gut tut!!
Lass dich von dieser gefühlskalten Ärztin bloss nicht beeindrucken, freu dich weiter über deinen guten Befund und such dir bloss nen anderen Arzt!!Vor allen Dingen behalte bloss deine gute Einstellung, denn die finde ich echt klasse, genau so müssen wir denken!!
dicke Knuddelgrüsse
von Jeany

01.09.2004, 14:08
Hallo sterni und alle anderen,

von Frauenärztinnen habe ich noch nie was Positives gehört, drum würde ich auch nie zu einer Gynäkologin gehen; das scheinen die reinsten "Mannweiber" zu sein, obwohl ja Männer in diesem Metier wirklich einfühlsam sind, die meißten jedenfalls. Sternie, such Dir einen Frauenarzt, da glaube ich, bist Du besser aufgehoben und solch radikalen
"Trampeltieren" von Frauenärztinnen muß man auch mal die Stirn bieten und einfach nicht mehr hingehen, bis sie ihre Praxis zumachen können. Laß Dich nicht von "so Einer" von Deiner positiven Einstellung abbringen, daß
wir mal wieder was kriegen können, das wissen wir selbst am besten und auch als Gesunder ist man davor nicht gefeit, das haben wir ja selbst erfahren, aber wir machen das Beste daraus und freuen uns über jeden Tag, den wir ohne Rezidiv und ohne Schmerzen erleben dürfen.
Alles Liebe und Gute

Leni

01.09.2004, 14:36
@ carinoca
Werde freitag meinen Doc fragen, ob er auch weiterhin praktiziert oder eben nur OP´s durchführt. Dann fahre ich eben zu dem.
@ Jeany
Ich werde die Lymphdrainage auf jeden Fall machen lassen.
Es stimmt, daß es viel von der Psyche abhängt, von der inneren Einstellung überhaupt. Und ich lasse mich nicht mehr ´runterziehen von so blöden Bemerkungen.
Da hast Du ja wirklich Glück gehabt mit Deinem Doc. Mein Operateur hat auch gesagt, eine Fettcreme wäre am besten.
@ Leni
Es stimmt, sie ist ziemlich burschikos in ihrer Art, hatte mich damals aber sehr gut durch meine Schwangerschaft begleitet.
Aber seit der Diagnose bin ich gar nicht mehr zufrieden mit ihr. Als ich bereits im Nov./Dez. 03 den Knoten am Dekollete fühlte, meinte sie, das solle man beobachten, es könne sich um eine Fettgeschwulst oder einen Grützbeutel handeln. Heute bin ich schlauer, würde sofort eine Stanze vornehmen lassen. Mag auch sein, daß sie gestern einen schlechten Tag hatte, aber ein bißchen mehr Feingefühl bei Krebspatienten darf man doch wohl erwarten. Es sind auch schon einige Frauen dort weggegangen und eben zu dem Doc, der mich operiert hat, weil sie eben mit ihrer Art nicht zurecht kamen.
Ich werde nun schauen, ob ich dort weiterbehandelt werden kann, ansonsten bin ich ja mobil, kann jederzeit woanders hingehen, bis ich einen richtigen Arzt gefunden habe, der auch auf die Psyche eingeht.
LG
sterni

01.09.2004, 17:29
Hallo Sterni,
wenn Du Lymphdrainagen verschrieben bekommst, nimm sie auf jeden Fall in Anspruch. Verbessert die Beweglichkeit und beugt Stauungsschmerzen vor. Zu der Narbenbehandlung kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, eine günstige Fettcreme tut´s auch. Wichtig ist das Einmassieren, das macht die Narben schön locker und flach.
Und...lass Dir Deine Freude über den erreichten Schritt nicht von einer Ärztin nehmen. Es ist nie falsch, sich zu freuen :-). Ich habe hin und wieder immer noch meine "Zweifel-Tage", auch nach 2 Jahren noch ( am Montag habe ich wieder meinen großen Nachsorgetermin und mir ist nicht ganz wohl, wenn ich daran denke ). Wir lassen uns einfach nicht fertigmachen, nicht von dem Sch...Krebs und auch nicht von unsensiblen Menschen, o.k.?
liebe Grüße von Frieda

01.09.2004, 18:47
Hallo Frieda,

wünsche Dir für die Nachsorge am Montag, daß alles ok und im grünen Bereich ist und natürlich auch weiterhin so bleibt !!!!!
Habe meine Nachsorge auch wieder gut hinter mich gebracht und da ist man zweifellos schon sehr erleichtert, wenn alles i.O. ist!
Ganz liebe Grüße
Leni

@ sterni,

ja, Stanzbiopsie wurde bei mir auch gemacht, wobei ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin, ob das das "Non plus Ultra" bei Krebs ist, da ja die Stanze in die Krebszellen vordringt und durch das gesunde Gewebe zurück muß und die Krebszellen dadurch im gesunden Brustgewebe wieder andocken und streuen, bzw. weiterwuchern können.
Also ich würde mich nun doch lieber für einen sogenannten "Schnellschnitt" (der dann ebenfalls histologisch untersucht wird und zwar ganz schnell, daher der Name!) und am
näschsten Tag weiteroperiert wird. Möglicherweise ist das die optimalere Lösung. Mein früherer Frauenarzt macht das
so, aber wenn man die Diagnose gestellt bekommt, fährt der Kopf sowieso Karusell und man überlegt dann nicht lange und unterzieht sich schnellstmöglich den vorgeschlagenen Maßnahmen. Obwohl mir mein FA ja den Vorschlag einer Zweit und Drittmeinung selbst vorgeschlagen hat, aber man will das alles ja so schnell wie möglich hinter sich bringen und es ist ja auch nur eine Folgerung, die ich mir so vorstelle; werde aber meinen GYN das nächste Mal drauf ansprechen. Habe ja zu ihm wirklich ein Super-Verhältnis, weil er einfach unkompliziert ist und sich viel Zeit nimmt, alles ausführlich erklärt, was man ihn fragt.

Liebe Grüße
Leni

01.09.2004, 20:37
Danke, liebe Leni :-)
zur Zeit geht´s mir so gut, es kann ja nichts sein...
LG Frieda

01.09.2004, 21:17
Hallo Frieda,

habe vorhin gelesen, daß Deine Erkrankung schon 2 Jahre zurückliegt. Hattest Du auch das sogenannte "volle Programm" mit OP,Chemo,
Strahlenserie und AHT?
Aus welcher Ecke von unserem Land kommst Du denn und darf ich fragen, wie alt Du bist?
Habe nicht immer alles verfolgt im Forum, deshalb bin ich nicht so informiert über jede Betroffene hier, aber Deinen Namen habe ich schon des öfteren gelesen und Deine Beiträge, die ich bisher von Dir gelesen habe, sind immer sehr ansprechend und liebevoll.
Ich freue mich, daß es Dir wirklich so gut geht und wie schon gesagt, toi, toi, toi für Montag!!!

Alles Liebe
Leni

01.09.2004, 21:58
Hallo Leni,
ich komme aus Nordbayern, bin 47J., OP 1 im Mai02 (PE von 2 Knoten links), Diagnose bösartig nach 4 Wochen (!!), OP 2 Juli 02 - Ablatio mit Silikonaufbau, im Randgewebe nachträglich noch kleiner 3.Tumor gefunden, pT1b,N0,MO,G2,R1,Östrogen pos.und Progesteron pos.,Herceptin neg., keine Chemo, da hochgradig hormonpositiv Tam (seit 2 Jahren)und Zoladex seit Sept.03, keine Strahlen,
OP 3 September 02 - Angleichung der anderen Seite(Verkleinerung), Teilung und Verpflanzung der Mamille, OP 4 Oktober 02 - Knoten RECHTS, war aber gottseidank nicht bösartig.
Das "R1" macht mir schon noch zu schaffen, aber die Ärzte meinten, bei mir würde die Hormontherapie ausreichen anstelle Chemo, Bestrahlung war nicht nötig, da "nichts mehr da" ist.
Ich versuche mit gesunder Ernährung und Sport etwas zu tun. War bis zur Diagnose noch nie krank, irgendwie habe ich lange gebraucht, um zu kapieren, dass es mich, die "Unverwundbare" erwischt hat. Durch die Krankheit habe ich sowas wie "Demut" (altmodisches Wort..) gelernt und nehme manches nicht mehr so wichtig. Die Nebenwirkungen der Behandlung sind natürlich immer vorhanden, aber da sitzen wir ja alle im selben Boot...
Wenn ich manchmal die Beiträge der Frauen lese, denen es so viel schlechter geht, die wissen, dass sie nicht mehr gesund werden, dann bin ich traurig und bewundere gleichzeitig auch den Mut, mit dem sie immer wieder vorwärts gehen. Das Forum hat mir schon viel gegeben und hoffe, dass ich ab und zu auch mal einer anderen Frau helfen kann.
Na Leni, das war jetzt aber eine richtige "Rede", was?
P.S. Woher kommst Du, und wie jung bist Du ?
liebe Grüße von Frieda :-)

01.09.2004, 22:16
@ Frieda,
genau das ist die richtige Einstellung, ich glaube auch ganz fest daran, daß alles OK ist bei Dir.
Ich hatte ja auch immer geglaubt, daß die Chemo meine Restzellen eliminiert, und genauso ist es auch gewesen (auch wenn meine FÄ anderes behauptet)!
Ich drücke Dir für Montag ganz fest die Daumen, nein, uns macht man nicht kaputt!!!
Wie kommst Du denn mit dem Silikonimplantat klar?
Anfangs war es schon sehr ungewohnt für mich, aber mittlerweile spüre ich kaum noch ein Fremdgefühl und trage meinen Kompressions-BH schon seit Freitag ohne Gurt.
Meine FÄ meinte übrigens, einen Sport-BH oder ähnliches würde die Krankenkasse nicht bezahlen, stimmt das?
Ach, Ihr wohnt alle so weit weg, wohnt denn niemand südlich von Hannover?
Gute Nacht Euch allen und träumt was Schönes
sterni

01.09.2004, 22:26
Hi Frieda,
Nordbayern ist von mir ja gar nicht so weit weg, da ich im Nürnberger Land zu Hause bin, genau gesagt: Thalmässing (das ist Autobahn Nbg.-München -Ausfahrt Greding ist das nächste!) Na ja, es ist noch nicht ganz Nordbayern, so in der Mitte. Wäre ja klasse, wenn Du auch aus der Richtung (oder doch etwas nördlicher?) kommst. Eva und Elke sind auch aus der Gegend Nbg. und Erlangen.

Na, nach Deinen vielen OP's darf's jetzt aber wirklich genug sein, daß nichts mehr nachkommt. Wünsche ich Dir jedenfalls von ganzem Herzen!

Mir geht es soweit auch wieder gut und ich betätige mich auch sportlich wieder und bin
alles in allem ganz zufrieden mit mir.
Habe Jeany grad gemailt, daß ich nächstes Jahr meinen 60. feiere! Wie sich das liest!
60 Jahre und kein bißchen leise!!!!! aber ich fühle mich noch nicht so, jedenfalls nicht mehr, seitdem ich die AHT in den Sand gesetzt habe!

Ganz herzliche Grüße für heute und hier noch meine private e-mail-Adresse, wenn du mir gerne privat mailen möchtest:

magdalena.baumeister@gmx.net

01.09.2004, 22:31
Hallo sterni,

Frieda und ich wohnen zwar schon "südlich von Hannover", aber leider halt etwas weiter weg, als nur einige km!!!!
War jetzt Spaß, gell!
Wünsche Dir auch noch eine gute Nacht und ich geh jetzt auch bald zu meinem "Schnarchzapfen" in die Heia!

LG Leni

01.09.2004, 22:48
Hallo Sterni,
mit dem Implantat komme ich sehr gut zurecht, so gut, dass ich es einfach meistens "vergesse". Ungewohnt war es wirklich nur die ersten Wochen, der fürchterliche Stütz-BH mit Gurt war immer so eng. Aber ich habe es 6 Wochen damit ausgehalten, weil das schon gut für das richtige Einwachsen der Prothese ist. Danach habe ich hauptsächlich Sport-BH´s getragen (ich jogge ein bißchen, da ist das angebracht), die zahlt die KK übrigens nicht. Mittlerweile kann ich auch wieder Bügel-BH´s und sonstige "schnuckelige" Teile tragen. Meine vielen Narben liegen im "Schatten", das sieht man wirklich erst, wenn man´s weiß. Du wirst Dich wundern, wie schnell die Narben verschwinden ( denk an die Creme!). Jetzt nach 2 Jahren sind nur noch feine weiße Linien übrig. Mein Gyn hat übrigens eine Patientin, die seit 14 Jahren problemlos ein Silikonimplantat trägt. Das zum Thema "Haltbarkeit max.10 Jahre".
Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden mit der Lösung und denke, das bleibt auch so. Mein Körper hat das Teil akzeptiert.
Und jetzt wünsche ich Dir und allen anderen Mädels auch eine gute Nacht und morgen einen tollen Sonnentag :-)
liebe Grüße von Frieda

03.09.2004, 13:30
Hallo Ihr Lieben,
heute war ich beim Doc. Die Wundheilung verläuft hervorragend, und das Fremdkörpergefühl ist auch weg. Eincremen mit einer guten Fettcreme reicht völlig aus, sagt er.
Leider wird seine Praxis zum Ende des Monats geschlossen, er ist dann nur ausschließlich am Krankenhaus tätig. Er hat mir aber angeboten, nächstes Jahr (dieses Jahr brauche ich zum Erholen) die Brustwarzen zu machen. Bis dahin laufe ich eben ohne oder bekomme künstliche Mamillen.
Den Kompre.-BH soll ich noch 3 Wochen tragen, dann kann ich einen Sport-BH tragen, ohne Bügel. Und dann kann ich mir ja ein paar hübsche Teilchen zulegen.
Habe dort eine Patientin getroffen, die seit 11 Jahren ein Silikonimplantat hat und sehr zufrieden ist. Die Narben sind auch kaum zu sehen, nur, wenn man genau darauf achtet.
Jetzt wünsche ich Euch ein schönes Wochenende mit viiiiel Sonne.
LG sterni

03.09.2004, 23:08
Hallo Sterni,

es kann sein, dass du schon davon gehört hast. Die Biologische-Immuntherapie ist eine Infusiontherapie mit Milz-, Leber-, Thymus-, Plazentaextrakte (meistens aus Schweine oder Rinder gewonnen). Es gibt mehrere Präparate auf dem Markt, z.B. Faktor AF2, Thymojekt (Firma Biosyn) oder Ney Sol Nr. 66 (Firma VitOrgan). Es sind nicht preiswert und werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.

Wenn noch Fragen offen sind einfach mailen

LG Ganzheitlich

Jack21ac@aol.com