PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauna


23.08.2004, 16:00
Hallo zusammen!

Vor gut 1 Monat wurden mir im Rahmen der Ablatio 8 Lymphknoten entnommen. Bisher hatte ich überhaupt keine Einschränkungen mit meinem Arm. Selbst bei der Sommerhitze wurde er nicht dick.

Wie sieht es aber mit Sauna aus? Die Ärzte sagen "besser nicht" oder "ausprobieren". Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Liebe Grüße von Eva

23.08.2004, 19:17
Hallo Eva,
ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass mir Sauna sehr gut tut.Der Arzt in der REHA sagte auch, dass es auf jeden selbst ankommt wie er es verträgt.
Allerdings gehe ich nicht mehr in die Superheisse. Eher ins Dampfbad und in die mit 60 Grad. War ich in der Sauna habe ich so für 3-4 Tage absolut keine Hitzewallungen.
Probier es einfach aus und geh es langsam an.

alles Gute
Inge

23.08.2004, 21:30
Hallo Inge!

Das klingt ja echt gut! Keine Hitzewallungen :-)... Ich denke auch, daß ich es einfach mal probieren werde... Was tut man, wenn der Arm doch dick wird? Muß man dann direkt zur Lymphdrainage oder regelt der Körper das alleine?

Liebe Grüße von Eva

24.08.2004, 13:39
Also,
mein Arm wurde bisher (OP Dez.2003) einmal dick. Allerdings nicht in der Sauna. Sondern im Biergarten als es wirklich heiss war. Ich hielt ihn dann für einige Zeit unter fliessend kaltes Wasser. Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei. In der Sauna ist mir das bisher noch nicht passiert. Wie schon gesagt, vermeide ich die ganz heisse und lasse es immer langsam angehen. Und wirkich: keine Wallungen.

Gruss
Inge

24.08.2004, 18:58
Den gleichen Tip hab ich vom Physiotherapeuten. Biosauna und Dampfbad zum Anfang, wenn wirklich alles gut geht und man auf die finnische nicht verzichten will mit kurzen Gängen anfangen.

24.08.2004, 23:44
habe nach nem hautkrebs alle lymphknoten in der axel entfernt bekommen und bis jetzt ( vor nem 3/4 jahr op) keine probleme im arm , auch sauna vorsichtig genossen war ok , aber das is bei jedem anders und globale empfelungen gibts nich !
gruss sascha us köle

25.08.2004, 11:38
Ich habe mich lange nicht getraut, nach der brusterhaltenden OP und Entnahme von 25 Lymphknoten in die Sauna zu gehen. Mittlerweile war ich wieder und kann nur sagen - null Problemo ! Selbst im Urlaub bei ca. 40 Grad Hitze ist nichts passiert. Ich gehe allerdings nicht in die superheißen Saunen, aber die habe ich vor der Krankheit schon nicht gemocht/vertragen.
Also laß Dich von den Ärzten nicht verwirren, im Zweifelsfall raten sie Dir natürlich immer ab, denn wenn was sein sollte, hat man ja einen Schuldigen.... Probier´s aus und genieß es !!

25.08.2004, 14:20
Danke Euch allen! Werde es auf jeden Fall auch probieren. Mehr als schief gehen kann's ja nicht...

Liebe Grüße von Eva

25.08.2004, 21:28
na, dann wünsch ich Dir viel Spass. Ich geh auch wieder nächste Woche. Freue mich schon drauf. Kannst ja mal schreiben wie es geklappt hat.

Gruss Inge

25.08.2004, 21:31
Mach ich auf jeden Fall! Haben seit 2 Tagen eine eigene Sauna im Keller (die hatten wir bestellt bevor wir wußten, daß ich Krebs habe...). Werde es in den nächsten Tagen testen und melde mich dann!

Liebe Grüße von Eva

27.08.2004, 12:49
Habe es gewagt!!! Und es ist NICHTS passiert!!!!! Erst 70 und dann 80 Grad, mit Aufguß. An meinem Arm hat sich nichts verändert und es hat soooo gut getan :-)

Viele liebe Grüße von Eva

06.06.2005, 01:41
04.01.2004, 21:40

Hallo,
ich lese schon seit ca. einem halben Jahr regelmäßig eure Beiträge,die mir schon oft Mut gemacht haben, wenn ich Unterstützung brauchte, manchmal natürlich auch etwas schocken, wenn man erfährt was so alles noch kommen kann.
Hier nun meine Frage: ich wurde im April 2003 brusterhaltend operiert, dabei wurden 17 Lymphknoten entfernt, zwei waren befallen. Nach 4x Chemo, Bestrahlung, nochmal 4x Chemo, werde ich im Februar zur Reha gehen. Mein Onkologe sagt nun, dass ich nie mehr in die Sauna gehen sollte, da die Gefahr eines Lymphödems auch nach Jahren noch bestehen würde. Das fände ich sehr schade, zumal wir eine eigene Sauna im Keller haben. Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Gabi

06.06.2005, 01:42
05.01.2004, 01:25

Hallo liebe Gabi,

Wenn du in die Sauna gehst, mag das eventuell ein gewisses Risiko für ein Lymphödem bedeuten.

Meiner Meinung nach aber sollte man sich nicht durch zuviel Vorsicht von Dingen abhalten lassen, die einem Freude und Entspannung bereiten können.

Der Arzt hat leicht reden, indem er einfach pauschal zu "Nie mehr Sauna" rät.
Ich kenne einen Masseur, der auch krebserkrankt ist und der sagte in der Reha zu uns Frauen mit entnommenen Lymphknoten, dass wir ruhig in die Sauna gehen sollten, wenn es uns Spaß macht( und das während einem Vortrag über Lymphödeme). Und wir haben das dann auch gemacht. Er meinte auch, dass er wisse, dass viele Ärzte pauschal von der Sauna abraten und warnen. Aber er hat uns darin bestärkt, mehr auf die eigene Intuition zu hören und natürlich den Arm zu beobachten.

Die Menschen, die zu vorsichtig durch das Leben gehen und sich alles versagen, die schädigen dadurch ja auch ihr Immunsystem. Spass muss ja schließlich auch noch erlaubt sein.

Als praktische Tipps mag ich noch anmerken, dass ich die Saunagänge immer recht kurz halte und dafür lieber mehrere mache.
Ausserdem gibt es in vielen Saunen inzwischen auch die Biosaunen, die einige Grade weniger haben.
Vielleicht geht man auch nicht unbedingt direkt zum Aufguss rein.
Ach ja, die Dampfsauna ist sicherlich auch nicht so belastend wie die "normale" Sauna.
Aber ich beobachte schon sehr genau, ob mein Arm irgendwelche Veränderungen zeigt.
Bis jetzt ist trotz 21 entnommener Lymphknoten nichts schiefgelaufen - und das bei circa dreimal wöchentlich Sauna.

Jeder muss selbst entscheiden, ob das Saunen das (in meinen Augen relativ geringe) Risiko eines Ödems wert ist.
Ich für mich persönlich mag einfach nicht in jedem Punkt auf die ärztlichen Ratschläge hören und nehme die Verantwortung für mich auf mich selbst.

Aber -wie gesagt- jeder muss das selbst entscheiden.

Viele Grüße und alles Gute wünscht dir Lilli

06.06.2005, 01:42
05.01.2004, 12:05

Hallo Lilli und Gabi,

ich kann Deine Worte nur bestätigen Lilli, während der AHB hat uns die Chefärztin auch geraten weiter in die Sauna zu gehen. Aber immer mit dem Hinweis auf eigene Verantwortung.

Bei mir wurde die Brust abgenommen und alle Lymphknoten entfernt. Ich versuche 1 x die Woche in die Sauna zugehen, habe bis jetzt nur die Biosauna getestet, es sind bis jetzt keine Veränderungen am Arm ersichtlich.
Nach der Sauna bin ich dann immer ganz entspannt und darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Liebe Grüsse

spanni

06.06.2005, 01:43
07.01.2004, 19:56

Liebe Gabi,

ich hatte die Ablatio mit Entfernung der Lymphknoten im Juli 99 und bin im Februar 2000 zum ersten mal "einseitig" in die Sauna gegangen. Die Kurärztin habe ich erst dannach gefragt und sie meinte, normalerweise müsste ich die Sauna meiden, aber wenn ich keine Beschwerden hätte und es mir gut tut sollt ich ruhig saunieren. Auch nach meinem Braustaufbau 2001 bin ich jetzt immer wieder Gast in der Sauna und es tut mir einfach gut. Mein Arm hat mir bis jetzt nicht einmal Probleme bereitet. Letzte Woche war ich sogar zum Aufguß drin und es hat mir so gut getan. Lange kann ich eh nicht drin bleiben, ich mach auch lieber einen Gang mehr.
Hör auf Dein Baugefühl und entscheide dann, ich glaube, dass ist oftmals der richtige Weg.

Liebe Grüssle aus dem Schwabenländle
Heidi

06.06.2005, 01:44
08.01.2004, 19:25

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure positiven Antworten! Wenn ich meine zwei letzten Chemos und die Reha hinter mir habe, werde ich es auf jeden Fall mit Sauna probieren!
Liebe Grüße aus Baden (zwischen Karlsruhe und Pforzheim)
Gabi

06.06.2005, 01:45
11.09.2004, 21:04

Hallo,

hat es schonmal jemand gewagt WÄHREND der CHEMO in die Sauna zu gehen?

Hyperthermie verstärkt ja auch die Wirkung der Chemo...

Habe eigene Sauna, also keine Infektionsgefahr.

Liebe Grüße

Urmel

06.06.2005, 01:46
12.09.2004, 11:21

Hallo Gabi!

Mir ging es ähnlich wie Dir - Sauna im Keller und Ärzte sagten, ich solle es lassen. Habe es dann auch einfach mal probiert (Ablatio 15.07.04) und es ist nichts passiert. Mein Arm hat überhaupt nicht reagiert und es hat super gut getan. Auch weil es ein Stück "Normalität" war...

Probier es einfach aus, vielleicht nicht gleich so heiß...

Liebe Grüße von Eva

06.06.2005, 01:48
hat jemand eine ahnung, wie lange ich nach meiner op (beide brüste silikon),bei der 19 lymphknöten entfernt wurden, warten muss, bis ich wieder in die sauna kann?

06.06.2005, 01:49
Hallo Christine,
also mir ist von verschiedenen Seiten (Operateur, Gyn, Onkologe, Physiotherapeutin und Reha-Arzt) gesagt worden, dass nach LK-Entnahme möglichst auf Sauna und solarium verzichtet werden soll. Die Wärmeentwicklung führt zu verstärktem Lymphfluss und das wiederum kann zu Lymphstauungen an den Punkten führen wo die LK's entnommen wurden.
Ich selbst war nie ein grosser Fan von Sauna und Solarium, also macht's mir eh nichts aus, darauf zu verzichten. Ich weiss auch, dass einige Frauen das weiterhin machen, kenne aber auch 2 Fälle, wo das erst nach längerer Zeit zu Lymphödemen geführt hat.
Liebe Grüsse

06.06.2005, 01:49
Hallo Christine,

seit 1 1/2 Jahren bin ich brusterhaltend operiert. Keine Lymphknotenentferung aber Bestrahlung.
Ich war vor der OP ein begeisterter Saunagänger und mache es jetzt auch wieder regelmässig. Allerdings meide ich die ganz heissen Saunen. Geh ins Dampfbad mit 40 Grad oder in die mit 60 Grad.

Ich würde es ganz langsam angehen lassen und auf meinen Körper hören ob er es noch mag und verträgt oder nicht.

Alles Gute
Inge

06.06.2005, 01:50
Hallo Christine,
ich gehe sehr gerne in die Sauna. Nach meiner ersten OP wurden LK entfernt und ich hatte trotzdem nie Probleme. Nachdem jetzt auf der gleichen Seite wieder LK entfernt wurden war ich noch nicht wieder in der Sauna, habe es aber fest vor.
Es ist wohl günstig, nicht auf der obersten Stufe bei 90 Grad zu sitzen. Fang also langsam an und achte auf dein Körpergefühl.
lieben Gruß
ClaudiaK

uhuma
07.06.2005, 20:57
Hallo Christine,
bei mir wurden links 25 Lymphknoten entfernt.

Nach ca 3 Monaten habe ich vorsichtig wieder Sauna versucht und hatte keine negativen Auswirkungen. Mit vorsichtig meine ich jeweils nur 1 Gang und niedrige Bank.

Versuch es einfach und höre dabei auf Deinen Körper.

Schönen Abend
uhuma (Waltraud)

18.06.2005, 18:34
Hallo ,liebe Geniesserinnen ( der sauna ) !

BK-op und einhergehende LK- entnahme im jahr 2002. Seiher erscheint auf der Haut der operierten Brust nach Saunagang eine Rotverfärbung ( netzartig ), die stunden später wieder verschwunden war ( Lymphe ?) .Auf Anraten des Allgemeinarztes sollte ich darauf verzichten . bin auch Geniesserin geworden und frage euch , ob ihrs dennoch riskiert .

18.06.2005, 18:56
In meinem absoluten Lieblingsbuch zum Thema "A call to women" von Sat Dharam Kaur ist Sauna ausdrücklichzum entgiften und gesundbleiben nach den Therapien empfohlen.

Möglicherweise ist eine heftige Reaktion zu Beginn eine Entgiftungsreaktion. Dann sollte man sicher zunächst vorsichtig drangehen und weitere entgiftungsmaßnahmen treffen.
Tees homöopathische Mittel.

Am besten mit Hilfe eines Heilpraktikers.

Am besten entgiftet man wie man eine Zwiebel schält Lage für Lage und nicht alles auf einmal das führt dann zu sehr schlechtem Gefühl und Krankheitsymptomen.

Ich werde zwar rot wie bei allem was anstrengt (Menopause grüßt)
aber nach 30 Minuten ist es wieder weg.

Eva2
23.06.2005, 22:11
Hallo zusammen!

Bin seit langem mal wieder hier und bin direkt über mein Thread vom letzten Jahr gestolpert...

Heute mache ich mir überhaupt keine Gedanken mehr, in welche Sauna ich wie lange gehe. Habe auch schon ein Wellness-Wochenende gemacht, an dem ich 3 Tage lang ständig in der Sauna war. Auch in der finnischen Sauna. Es ist nichts passiert. Und es tut einfach nur gut :-)

UND: Es macht mir gar nichts mehr aus, mit nur einer Brust in die Sauna zu gehen. Werde allenfalls ein bißchen traurig, wenn ich die anderen sehe :-(


Ganz liebe Grüße von Eva