PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trenantone wirkt nicht!?


04.09.2004, 22:26
Hallo:-)

Ich habe vor ca. 6 Wochen meine erste Trenantone-Spritze statt wie bisher Zoladex erhalten. Ich hatte um diese Umstellung gebeten, da ich keine Lust mehr habe, alle 4 Wochen zum Arzt zu rennen. Trenantone ist ja ein Dreimonatsdepot.
Nun habe ich das Gefühl, dass sich bei mir im Unterleib wieder "etwas tut". Kann es sein, dass das eine Medikament wirkt und das andere nicht?
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Lieben Gruß
Angelika

05.09.2004, 09:50
hallo angelika

habe auch vor 2 wochen meine erste trenantone bekommen nach8 mal zoladex
meke jetzt natürlich noch nichts
hatte aber auch schon bei zola manchmal das gefühl im bauch tut sich was, allerdings immer nur ein paar stunden, dann war es wieder vorbei
wär natürlich ganz schön blöd wenn trenantone nicht greifen würde

sag mal bescheid wie es weitergehen soll
schönen sonntag
druß xon

05.09.2004, 12:00
Hallo,

ich bekomme seit gut 2 Jahren Zoladex und Tamoxifen. Trotz der langen Zeit, merke ich immer etwas im Bauch, wenn ich etwas über der Zeit liege mit der Spritze. Ich denke die Zeit ist immer noch nicht um und werd die Spritzen wohl noch bis zum Jahresende nehmen nüssen.

Die ganze Arztlauferei ist eigentlich total nervend aber muß wohl noch so sein.

Tschüß
Claudia

05.09.2004, 12:42
Liebe "Xon" und Claudia,

hmm vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass man denkt, da ist wieder etwas in Bewegung geraten und es täuscht nur. Das wäre ja schön, weil ich zum einen keine Lust habe wieder auf Zoladex umzusteigen und zum anderen natürlich auch nicht will, das der Östrogenspiegel wieder ansteigt. Ich muss sagen, heute ist das Gefühl auch nicht ganz so stark. Naja ich werde es weiter beobachten und habe eh in 2 Wochen einen Nachsorgetermin mit Ultraschall, da kann man das ja anhand der Größe der Eierstöcke sehen.

Danke euch beiden für die Antwort.
Gruß
Angelika

Jeany
05.09.2004, 20:01
Hallo Angelika,
ich habe am Freitag meine 2.Trenantone Spritze bekommen und ich bin mir ganz sicher, dass sie wirkt!! Denn sonst hätte ich ja meine Periode schon längst wieder kriegen müssen, bin schliesslich auch erst 35! Ich kriege kein Zoladex mehr, weil ich das nicht vertragen konnte, das Trenantone kann ich viel besser vertragen!!
Mein Östrogenspiegel ist auch nicht angestiegen!!
Liebe Grüsse
Jeany

05.09.2004, 21:15
Liebe Angelika und alle Anderen!!!!

Stimmt!!! Auch ich hatte nach ca. 1 Jahr Zoladex, dann Umstellung auf Trenantone "Eingewöhnungsschwierigkeiten"!!!!!

So ca. alle 3-4 Wochen ein Ziehen im Unterbauch, das gleiche Gefühl wie so kurz vor den Tagen. Aber eine Blutung hat nie stattgefunden - immer halt nur dieses Gefühl! Es hat mittlerweile ein ganz kleines bisschen nachgelassen, wenn's auch nicht optimal ist, mir immer noch lieber als alle 4 Wochen diese "Pferdespritze" (lästig und tut weh)!!!

LG Bella

06.09.2004, 12:47
Hallo, Ihr Lieben,

wieder mal geht es mir so, dass ein Thema, das ich in meinem Kopf hin- und herwälze, plötzlich im Forum auftaucht.
Erst gestern habe ich überlegt, wo es wohl ausführliche und kompetente Infos über Zoladex versus Enantone gibt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zum Thema "ein Monat - drei Monate" habe ich (Zoladex seit Februar 04) folgendes erlebt: In der Kur ließ ich mir mein Zoladex als Drei-Monats-Spritze geben, weil ich wenigstens im Sommer einigermaßen unabhängig sein wollte von den festen 28-Tage-Zyklen. Davon aber war meine Ärztin, Prof. Piccart in Brüssel, gar nicht begeistert. Sie meinte, es gebe Hinweise darauf, dass die Drei-Monats-Spritze am Ende der Laufzeit nicht mehr zuverlässig wirke. Also werde ich mir künfig wieder brav alle 28 Tage meine Spritze abholen.
Denke aber wegen der Nebenwirkungen seit ein paar Tagen über Enantone nach. Außerdem soll ja auch die Spritze viel kleiner sein. Das heißt, ich könnte sie mir vielleicht auch selber spritzen - oder?

liebe Grüße
Suse

Jeany
06.09.2004, 13:37
Hallo Suse,
bei Trenantone ist zwar die Spritze wirklich viel kleiner, aber selber spritzen kannste dir das trotzdem nicht. Ich habe auf jeden Fall noch nicht davon gehört, dass sich das jemand selber spritzt. Aber ich denke auch, dass es nicht die Welt ist alle 3 Monate zum Arzt zu gehen und sich das Zeug spritzen zu lassen!
Ich selbst bin sehr zufrieden mit Tranantone!!
Liebe Grüsse
Jeany

17.09.2004, 17:16
Hallo:-)

Hatte gestern mal wieder einen Nachsorgetermin und beim Ultraschall konnte man ganz eindeutig sehen, dass die Eierstöcke ganz klein sind und die Gebärmutterschleimhaut ganz flach.
Also wirkt Trenantone doch:-) Habe zwar immer noch so ein "lebendiges" Gefühl im Unterleib, aber es scheint nicht so zu sein, dass die Eierstöcke ihre Aktivität wieder aufgenommen haben.
Es ist also nicht so, dass Trenantone nicht wirkt. Darüber freue ich mich, da mir die dicke Spritze nun in Zukunft erspart bleibt;-)
Liebe Grüße
Angelika

18.09.2004, 21:17
Hi,
bei mir steigen nach Trenantone (in Kombination mit Femara) die Östradiolwerte kontinuierlich über 12 Wochen an, bis zu 120pg/ml!
Einige Ärzte scheinen von Trenantone wieder auf Zoladex oder Enantone (in kürzeren Abständen) übergegangen zu sein.
Alles Gute,
Charlotte

19.09.2004, 17:45
Hallo Charlotte,

woran hat man das gemerkt, dass die Werte gestiegen sind. Nur durch eine Blutuntersuchung oder war auch beim Ultraschall ein Unterschied zu sehen?
Du schreibst die Ärzte "scheinen" wieder auf Zoladex übergegangen zu sein...wie meinst du das? Hat man bei dir wieder umgestellt oder was passiert jetzt mit dir?
Danke schon mal im Voraus für deine Antwort.
Gruß
Angelika

27.09.2004, 15:41
Hallo Charlotte,

mein Arzt hat bei mir die Werte nach der Umstellung auf Trenantone auch kontrolliert und war zufrieden. Allerdings bekomme ich auch nicht die Kombination mit Femara, da ich noch relativ jung bin und vor der Therapie noch meine Tage bekam.
Ich bin froh nicht mehr so oft zum Arzt gehen zu müssen.

Gruß
Waltraud