PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich geschwollene Lymphknoten???


05.09.2004, 23:05
Hallo,

Genau vor einem Jahr bekam ich (mit 30 Jahren) meine Brustkrebs-Diagnose...Seitdem habe ich 5 OP`s über mich ergehen lassen,unter anderem eine Ablatio (rechte Brust) mit Wiederaufbau.Keine Chemo und keine Antihormontherapie.
Meine erste Nachsorgeuntersuchung (Mammographie und Ultraschall)hatte ich vor 3 Monaten,mit dem Ergebnis,dass Alles okay sei...
Seit ein paar Tagen jedoch, habe ich direkt am linken Beckenknochen einen sichtbaren kleinen "Böller" (ich nenn das jetzt einfach mal so) unter der Haut bemerkt.Wenn ich da dran fühle,kommt mir das wie ein kleines Kügelchen vor.Es läßt sich hin und her schieben und ist schmerzfrei.Bevor ich mich selbst und meinen Arzt verrücktmache, dachte ich mir,ich frage erst einmal in die Runde, ob mir jemand sagen kann, ob es sich hierbei um einen geschwollenen Lymphknoten handeln könnte.Woran erkenne ich,ob ein Lymphknoten befallen ist???Wie fühlt sich sowas an???
Die Untersuchungen nach Fremdmetastasen sind jetzt ja auch schon ein ganzes Jahr her.Damals war alles in Ordnung...Kann sowas so schnell passieren???

Erhoffe mir dringend ein paar Antworten von Euch...

Verzweifelte Grüße,

Elke C.

06.09.2004, 00:41
liebe elke!

grundsätzlich fühlen sich lymphknoten metastasen hart und knotig an....im gegensatz zu den geschwollenen lymphknoten bei infektionen.

ein geschwollener lymphknoten am becken bei einem mammakarzinom erscheint mir nicht das übliche......

gehen sie auf jeden fall zum arzt untersuchen sie das mal....ferndiagnosen kann man nicht so machen und ich denke es beruhigt sie dann auch.

aber versuchen sie an das positive zu denken (keine remission in der nachuntersuchung) und vermuten sie nicht immer das schlimmste.....gehen sie einfach zum arzt

06.09.2004, 06:55
Mönsch Elke,

Ärzte sind dazu da, dass wir sie mit unseren Ängsten "verrückt machen". Lieber den Medicus als uns selbst, finde ich.
Nur Mut! Und nix wie hin!

Liebe Grüße und alles Gute!
Issy

06.09.2004, 12:01
Vielen Dank für die raschen Antworten...

...kann man Lymphknoten schon direkt unter der Haut fühlen???Und kann man die hin und herschieben???
...mein Frauenarzt ist im Urlaub und ich weiß nicht,ob ich zum Vertretungsarzt gehen soll,den ich nicht kenne,oder ob das Zeit hat bis nach dem Urlaub meines Frauenarztes :-( ...
Sollte ich vielleicht mal meinen Hausarzt konsultieren???Habe einen Bericht gelesen,daß es nach Brustkrebs öfters zu Metastasen im Beckenbereich kommen kan... Am Hals verspüre ich auch schon seit geraumer Zeit so ein Böllerchen...HARMLOS???

....

Elke C.

06.09.2004, 14:31
kommt darauf an ob die lympknoten tief sind oder oberflächlich sind...manche wären gut tastbar manche nicht......

es ist aber sinnlos da im forum eine diagnose zu wagen....da sie am hals auch schon etwas vermuten...stressen sie sich vieleicht wirklich nur selbst?

gehen sie zum haurarzt der müsste schon genug wissen haben um zwischen beulen, lymphknoten etc zu unterscheiden

viel glück