PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen tränen stark bei Chemotherapie


07.09.2004, 11:41
Hallo liebe Frauen,
ich habe 3 FEC und 2 Doc hinter mir und nun außer anderen Nebenwirkungen auch heftiges Augentränen. War schon beim Augenarzt, eine Glaukomuntersuchung war ohne Befund. Der Augenarzt sagte, durch die Chmeo sind die Schleimhäute der Augen so angegriffen, dass sie wie "porös" wären, dass würde den Tränenfluss verursachen. Ich nehme jetzt Augentropfen (vitafluid), die aber leider keine Verbesserung bringen.
Ich bin ziemlich unglücklich darüber, ich kann z.B. auch nicht länger als eine halbe Stunde lesen, weil die Augen dann rot geschwollen sind und heftigst tränen.
Hat eine von Euch die gleichen Probleme gehabt und vielleicht einen Rat für mich?
Liebe Grüße
Margret

07.09.2004, 13:10
Hallo Margret,

ich hatte von März bis Juli 2004 auch 6 x FEC Chemo und ein kleines Übel dabei waren auch die tränenden Augen. Dies ist aber inzwischen schon wieder weg. Augentropfen oder ähnliches hatte ich nicht. Mich hat dies aber auch nicht so stark gestört, wie das heftige Brechen, das Übelsein und der sehr starke Kopfschmerz, der wohl einer Migräne ähnlich sein dürfte (hatte bis jetzt keine ;-) ). Ich mußte aber auch immer alles abdunkeln, konnte kein Licht ertragen, da waren meine Augen auch sehr sehr empfindlich.
Also ein Rat kann ich Dir leider nicht geben, aber wie gesagt, bei mir sind die tränenden Augen wieder verschwunden.

Viele Grüße
Simone

Jeany
08.09.2004, 07:25
Hallo Margret,
ich hatte bis Januar 6 mal FEC und auch ich hatte tränende Augen. Bei mir war es besonders schlimm, weil es zu dieser Zeit draussen auch noch sehr kalt war und die Augen bei Kälte noch mehr tränen. Lesen konnte ich gar nicht mehr, weil ich auch sonst nur noch ganz schlecht sehen konnte. Ich hatte auch die selben Augentropfen wie du, aber geholfen haben die mir leider auch nicht. Ansonsten ging es mir genauso wie Simone:Migräne, Übelkeit volles Programm also.
Ich habe leider keinen Rat für dich, was wegen den triefenden Augen hilft, aber ich kann dir versichern, dass das wieder weg geht!!

@Simone: du wolltest dich doch mal melden!*kratz am Kopp*

viele Grüsse an alle!!

08.09.2004, 08:19
Hallo Margret,
bei mir waren es weniger die tränenden Augen, sondern einfach Schwäche, die mich am Lesen hinderte. Ich habe dann das Hörbuch für mich entdeckt und bin davon so begeistert, dass bei mir das Bügeln inzwischen zum event wird. Es gibt da manchmal ganz schöne Sonderangebote.
Also: Schone deine Augen, leg dir einen kühlen Umschlag drauf und höre ein schönes Buch!
Und noch ein kleiner Trost: Das geht alles vorüber!
Alles Gute wünscht dir
Issy

08.09.2004, 08:39
Hallo Margret,

ich habe das Problem mit den Augen ab dem 3. Mal FEC auch kennengelernt. Und mich hat es zwar nicht so belastet wie die permanente unterschwellige Überlkeit, aber doch massiv gestört.

Ich bin zum Augenarzt gegangen und er hat mir kortisonhaltige Augentropfen (Dexa-gentamyzin) verschrieben, die zusätzlich antibiotisch wirkten. Sie haben mir sehr schnell geholfen. Und auf das bisschen Kortison mehr, kam es mir bei dieser Chemo dann auch nicht mehr an.

Vielleicht kannst Du Deinen Arzt ja einmal daraufhin ansprechen. Bei mir hatten sich die Beschwerden nämlich dann fast bis zur Bindehautentzündung verschlimmert, und das braucht frau ja nicht auch noch.

Alles Gute, Billa

27.12.2004, 15:53
Hallo ihr Lieben,

meine Augenprobleme haben sich jetzt gebessert! Fast 3 Monate nach der letzten Chemo haben die Wimpern wieder angefangen zu wachsen. Zeitgleich haben das permanente Tränen und die Rötung (ich hatte sogar zwei Entzündungen) nachgelassen. Ich habe fünf vom Augenarzt verschriebene Medikamente gehabt, auch das von Dir, liebe Billa, empfohlene Gentamicin habe ich mir verschreiben lassen. Kein Medikament hat mir geholfen. Das Tränen hat sich verstärkt gezeigt, wenn ich draußen war, bei bestimmtem Kunstlicht und wenn ich am PC gelesen habe. Ich musste ständig die Augen trocken wischen, um wieder klar sehen zu können. Z.B. beim Treppen heruntergehen war das sehr lästig, oben waren die Augen noch klar und plötzlich war wieder alles verschwommen.
Jetzt, wo die Wimpern fast wieder ihre alte Länge haben, ist alles besser geworden, selten tränen die Augen zwar noch, es ist aber nicht mehr so schlimm. Die Wimpern haben wohl eine große Schutzfunktion, in dem sie Staubpartikel vom Auge fernhalten und auch den Lichteinfall mäßigen. Begonnen hatte das Tränen mit dem Ausfallen der Wimpern, geendet hat das Tränen mit dem vollständigen Wiedererscheinen der Wimpern. Ob nun tatsächlich das Ausfallen der Wimpern das Tränen ausgelöst hat, wage ich nicht zu behaupten, aber sicherlich gibt es einen Zusammenhang. Wäre mal interessant zu wissen, ob eine von Euch die gleichen Probleme gehabt hat, der die Wimpern nicht ausgefallen waren.
Jedenfalls bin ich froh, wieder normal sehen zu können. Mir ist jetzt auch eine von vielen Ungewissheiten genommen worden. Es wird alles wieder besser!

Liebe Grüße
Margret