PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glück gehabt. Fragenkatalog für die Zukunft


10.09.2004, 16:41
Guten Tag!

Im Rahmen der regulären Vorsorge hatte bei meiner Mutter (56) die Mammographie eine Auffälligkeit ergeben. Zu Beginn dieser Woche ist diese herausoperiert worden (nicht Stanzbiopsie, sondern Allgemeinanästhesie und Hautschnitt). Am Folgetag gab es Entwarnung: kein Krebs *maßlose Erleichterung*.
Gestern war meine Mutter bei ihrer "Haus"-Gynäkologin zum Verbandswechsel. Die Ärztin hatte bereits den Befund, hat aber nichts erklärt ... und meine Mutter hat nichts gefragt ...

Am Montag gibt es allerdings wieder einen Termin und somit Gelegenheit zum Fragen; sie hat mich gebeten, Ihr die "richtigen" Fragen zusammenzustellen.

Zentral ist natürlich die Frage, ob dieses Gewebestück ein noch-gutartige Krebsvorstufe war oder ganz etwas anderes. Dies würde, so meine ich, nun engmaschigere und u.U. umfangreichere Vorsorgeuntersuchungen erfordern. Fragen wären also 'Was war das?' und 'Was bedeutet das im Hinblick auf das Vorsorregime?'. Für eigene Recherchen wäre möglicherweise die exakte histologische Befundbezeichnung von Interesse (Kopien).

Nun bin ich mit meinem Latein aber schon am Ende :-( Wer hat detailliere Ideen zu möglichen Fragen und sonstige Anregungen?

Mit freundlichem Gruß,
Mia

10.09.2004, 21:33
Hallo Mia,

am besten siehst du dir mal die Seite www.mamazone.de an. Da gest du auf Diagnose Brustkrebs, da gibts eine Checkliste für die Diagnose.
Ausserdem kann man unter FAQ nachsehen bei "Was ist DCIS", falls es sich bei deiner Mama um so eine Vorstufe handelt.

Am besten schreibst du deiner Mama einen Zettel, dann vergisst man auch nichts.

Und wenn ihr einen Befund habt, kann man euch hier sicher erklären, was es damit auf sich hat!

Alles Gute und hoffentlich Entwarnung!
Liebe Grüße,
Kerstin!