PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Bitte, und zum Nachdenken

Jutta
20.09.2004, 10:51
In den letzten Wochen und Monaten ist mir aufgefallen, daß viele User das KK-Forum oder den Chat benutzen, obwohl sie weder Betroffene, Angehörige noch Hinterbliebene sind.

An diese User geht meine Bitte hauptsächlich zum Nachdenken.

Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken gemacht, was es wirklich bedeutet, krebskrank zu sein, den Tod vor den Augen oder im Nacken zu haben, oder einen lieben Angehörigen mit Krebs zu begleiten und eventuell zu verlieren?
Ich habe es nun mehrfach erlebt, daß Ihr Euch Mitleid und Besorgnis gerade bei diesen Menschen holt.

Findet Ihr das fair, einem Betroffenen/Angehörigen oder Hinterbliebenen Mitleid abzuringen, sich auch noch um Euch zu sorgen und besorgt zu sein?

Haben die Betroffenen,ihre Angehörigen oder Hinterbliebenen nicht schon genug Besorgnis, Schmerz und Leid zu ertragen und zu tragen?

Heutzutage ist es durch die Anonymität des Internets ein leichtes Spiel, mit den Gefühlen von Erkrankten, Menschen in Trauer, m.E. Schindluder zu treiben. Für jede Erkrankung, sei es physisch oder psychisch, gibt es inzwischen zum Austausch zahlreiche Foren.

Meine Bitte soll nicht zur Rechtfertigung benutzt werden, sondern nur jene User ansprechen und zum Nachdenken anregen, die sich von meinen Worten betroffen fühlen.

Das Forum und der Chat ist für alle Menschen offen, aber es ist keine Spielwiese, auf welcher man sich Mitgefühl und Besorgnis der Erkrankten und ihren Angehörigen erhascht.

Liebe Grüße
von einer besorgten
Jutta

Dirk-Gütersloh
20.09.2004, 12:15
Hallo Jutta,

ein sehr guter und überlegter Text. Würde ich gerne virtuell mit unterschreiben.

Gruß Dirk aus Gütersloh

Waltraud1
20.09.2004, 18:58
Hallo Jutta Du sprichst auch mir aus der Seele... Es ist oft schrecklich wenn Gesunde mit den Gefühlen Betroffener oder deren Angehörigen spielen.....
LG WAltraud

21.09.2004, 08:22
Hallo Jutta,

Du sprichst mir aus der Seele und bringst es auf den Punkt.

Liebe Grüße
Bernd

22.09.2004, 18:14
Hallo Jutta,
auch von mir meine Unterschrift.
Vielen Dank für deine Worte, du hast ausgesprochen, was ich denke.
D A N K E !!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Karin B.

liselottegraf
23.09.2004, 23:39
Liebe Jutta

Auch ich kann diesen Text unterschreiben.

Herzliche Grüsse
Liselotte Graf

24.09.2004, 02:39
Jutta,
würde gerne wissen wie DU sowas merkst oder gemerkt hast. Bitte beweise es!!!
Wenn Du Hellseherin bist, dann hast Du verbotene Werbung gemacht, sowas ist hier nicht erlaubt, auch nicht von Mods.
Nein ganz ehrlich, Du bist Spitze !
Waltraud: Du bist auch nah dran oder hast Du wirklich schon erlebt wie Gesunde mit Kranken herumspielen. Deine Umgebung ist dann wirklich schrecklich.
Normalerweise trifft sowas nicht zu, aber es gibt manchmal auch Ausnahmen und Ihr seid dann halt wahrscheinlich solche Ausnahmen.
Wie kann man sowas nur denken, geschweige denn annehmen. Wie entsteht ein Echo?

24.09.2004, 04:51
@gast,
was hier im Forum erlaubt ist und was nicht bestimmst nicht du...und schon gar nicht als "gast".
Jutta muß gar nichts beweisen, es ist nicht das erste Mal dass so etwas hier passiert ist und diese Personen haben das auch zugegeben. Menschen die nicht Betroffene, Angehörige oder Hinterbliebene sind, es anderen hier aber vorgaukeln sind auch krank, denn welchem gesunden Menschenverstand würde so etwas sonst einfallen.

Gitti

Thorax
24.09.2004, 14:40
Hallo Gast,

wie merkt man,dass weder jemand betroffen, angehöriger oder hinterbliebener ist?????

Na genauso wie man merkt, dass jemand wie Du hier nur rummotzen will ohne jegliche Substanz.

Jutta hat recht!!!!

Sie hat allgemein festgestellt, das es User gibt die nicht zu den von ihr genannten Gruppen gehören.

Sie hat hier niemand spezielles angesprochen.

Sie hätte auch sagen könne, ihr ist aufgefallen, dass eine Menge Gäste hier nur Blödsinn posten.

Und hätte zumindestens bei Dir lieber Gast ins schwarze getroffen.

Viele Grüße Jürgen

24.09.2004, 18:03
Jürgen,
siehste, Du bist vollkommen falsch (zumindest bezgl. meiner Person), leider nicht ins Schwarze getroffen, genauso weiß Jutta oder Gitte nicht wer hinter einem PC sitzt. Ihr seid alle so negativ (milde ausgedrückt) (zumindest die user die hier "du sprichst mir aus der Seele, usw." gepostet haben). Entweder seid ihr paranoid oder wollt ihr Euch nur wichtig machen. Und dann sind es Andere, Ihr habt doch die Verdächtigungen in den Raum gestellt.
Und Jürgen, ich wollte nur wissen wie man so was feststellen kann ob ein user krank ist (ich nehme an Jutta und Du, meinen krebskrank) Du antwortest mit Bl..dsinn und ohne Substanz (überleg mal wer das sagt), Gitti droht mit was hier erlaubt ist und nicht, das bestimme nicht ich, sie auch nicht, denkt nur so als ob, wo habe ich was bestimmt? Genau mit Euren Antworten beweißt Ihr wie negativ Ihr seid und wie beleidigend, da Ihr alles machen dürft (ihr denkt so) andere sind frech, nicht krank, doch krank aber nicht so krank und sage mir mal was bist Du oder was seid Ihr mit solchen Gedanken. Solltet einem leid tun, wirklich.
Trotzdem, es kann und sollte Euch egal sein, wer hier posted oder benutzt. Hier liegt und ist das Problem (eigentlich nur Eures, denn die meisten user haben keines und sind tolerant und sehen nicht hinter jedem Schreiber ein Monster, oder Jemand ohne Substanz, oder Jemand Freches, oder Jemand der nicht krank ist, oder Jemand der überhaupt nichts hier zu suchen hat). Wer gibt Euch ein Recht sowas zu behaupten, ihr seid in dem Fall die Frechen, weil wenn ihr einmal oder zweimal in eurem Leben vera.... wurdet, auch dann habt ihr kein Recht dies auf Jedermann umzusetzen. Und was "gast" betrifft, mit Eurem Gehabe, Verdächtigungen, Verfolgungswahn und Wichtigtuerei, da kann man nicht garantieren, wie weit Ihr gehen würdet, was ich eigentlich im allgemeinen nicht annehme, aber lt. Euren postings nicht ausgeschlossen werden kann. Denn wenn Jemand an einem PC einen Anderen hinter einem anderen PC bezichtigt nicht krank zu sein (und deshalb nicht erlaubt ist hier zu schreiben, lesen, usw) und dann auch noch Frechheiten losläßt, da ist Vorsicht geboten.
Und Gitti das was Du erwähnt hast war eine Person und Ihr (vielleicht nicht Du, aber) habt
sie zu Hause besucht (mehrmals) und viele Male getroffen und erst viel später kam das rauß. Wen willst Du da blamieren, wenn ihr den Eierkuchen gebraten und gebacken habt. Und auch ein Fall in diese Richtung gibt Dir oder Jutta, oder Jürgen und charly, nein chancy (der kluchste von allen), kein Recht alle user hier zu verdächtigen und versuchen sie zu bannen, nur weil Du/Ihr denkt das sind Gesunde (und Barbara sagt sogar noch, daß es schrecklich ist wie Gesunde mit Kranken spielen (mein Gott, sowas nur anzunehmen, das ist krankhaft, zugegeben!). Und das andere negative Mal waren Streitereien wegen Spenden u. Hilfen und wer kann besser radfahren usw, so, und wiederum handelte es sich um Spezies untereinander.
Und wenn man in Euer Horn hineinbläst, dann sollte man nun annehmen, daß Ihr nicht krank (krank schon aber) seid (genau wie ihr es annimmt), denn wenn auch Ihr wirklich krank seid oder sein würdet oder jemand habt der krank ist, dann würden Euch solche Banalitäten nicht interessieren, geschweige denn an so was überhaupt zu denken. Auch wenn sowas Gang und Gäbe in Eurer Umgebung ist, man kann nicht von Eurem Umfeld auf alle anderen Leute und Personen schließen oder es verallgemeinern, es sind, wenn überhaupt, nur Ausnahmen. Sonst habt Ihr scheinbar keine Sorgen. Normal sind solche Verdächtigungen mit Sicherheit nicht.
Hier sollten Austausche über Behandlungen oder Therapien oder Tips u. Ratschläge in Bezug auf Krebskrankheiten stattfinden, nicht rätseln und verdächtigen oder beschuldigen und in Kategorien einteilen.
Und wie man erkennt von einem PC aus, daß ein/e user/in am anderen PC "krank" ist oder "nicht krank" ist, wurde immer noch nicht beantwortet. Da anzunehmen ist, daß Jutta, Gitte, Charly und Jürgen es scheinbar wissen - Bitte ! Wenn Ihr es vorher patentieren laßen wollt, es lohnt sich bestimmt auf Eure Antwort zu warten.

24.09.2004, 18:44
Hallo Gast,
nun möchte ich mich doch zu Wort melden.
Als aller erstes möchte ich noch einmal an Juttas Überschrift erinnern: Eine Bitte, und zum Nachdenken.......
Dazu muss nicht mehr viel´erklärt werden.
Natürlich hast du Recht, dass der KK erstmal als Informationsquelle dient. Das war seinerzeit auch mein Weg-ich suchte nach Info's.
Aber wie das Leben so spielt haben sich im Laufe der Zeit "Bekanntschaften" und mehr entwickelt. Ich weiß nicht, wie es in deiner Welt aussieht, aber bei mir ist es dann so, dass wenn ich jemanden kennen und schätzen gelernt habe, mich sein weiterer Weg 1. interessiert und 2. auch beschäftigt.
Das heißt, dass ich mich über positive Dinge mit feuen kann oder aber über schlechte Nachrichten mit weinen kann.
Ich komme mittler weile NICHT mehr in den KK, weil ich Info's benötige, sondern weil mir einige Menschen ans Herz gewachsen sind.
Wenn ich dann erfahren muss, dass man mir etwas vorgekaukelt hat, tut das weh, ich fühle mich auf eine Art aus genutzt und zweifle an der Menschheit und auch ein wenig an mir.
Wie ich deinem Posting entnehmen kann, bist du schon recht lange hier im KK unterwegs, da du eine ältere Geschichte erwähnt hast. Versuche dir vor zustellen, du baust zu jemandem eine Freundschaft auf, bist verzweifelt und traurig, weil du denkst, diese Person wird bald sterben, und dann erfährst du, es war alles nur ein Fake........würde deine Meinung immer noch so aus sehen?
Natürlich kann und darf man nicht verallgemeinern, aber dieses Posting von Jutta war an genau diese Personen gerichtet, die uns anlügen. Die mit unseren Gefühlen spielen, denn es ist nicht anderes. Diese Personen sollten mal in sich gehen und darüber nachdenken, was ihr "Spass" anrichten kann.
Grüße Tanja

24.09.2004, 21:08
Tanja,
weil eine Person dies getan hat, vermutet man hinter jedermann was Schlechtes. Das ist mein Anliegen. Entweder seid Ihr paranoid/Verfolgungswahn oder fehlt sonst irgendwas. Gesunder Menschenverstand läßt sowas nicht allgemein vermuten. Ich nehme sogar Anteil an Chancy's Fortschritte und das heißt gewaltig schlucken.
armin laß es sein oder man muß annehmen, daß Du auch ein Vorgaukler bist, Anzeichen sind zu erkennen. Tut mir leid, ihr habt solche Gedanken gesät.
Nein im Gegenteil, ich habe viele Freunde im und vom KK, und treffe mich auch privat, in der Zwischenzeit und ja es kann Meinungsverschiedenheiten oder Sachen die sich nicht vereinbaren geben, aber deshalb "viele" zu verdächtigen und es ist nur Verdacht oder Wichtigtuerei, deshalb ist es so verwerflich. Kann mit vielem fertig werden (man muß, das Leben fordert es manchmal und von Manchen, leider), aber weil mich evtl. im KK ein paar Leute anlügen oder angelogen haben, das läßt mein allgemeines Menschenvertrauen nicht schmälern oder beeinflußen, überhaupt nicht. Der Titel von Jutta wäre schon in Ordnung, aber verallgemeinern und "viele User", die nicht "krank" sind und nicht Angeh., benutzen den Chat (hallo Chatleute!)und das Forum um Mitleid zu hamstern bei gerade denjenigen die richtig krank sind. Das ist das Absurde. Wenn Ihr mal Probleme hattet, das ist Euer privates Anliegen, viele "User" haben nämlich keine dieser Probleme und obendrein im Traum würde ich sowas nicht annehmen, allgemein. Da Ihr oder Jutta ja wißt wer es ist oder welche der "vielen" User "nicht" krank sind, hat es mich interessiert wie man sowas entdeckt oder aufdeckt. Das war Alles.
Und obendrein, dieses Thema ist sowas von unwichtig. Wenn das all Eure Probleme sind, dann fühlt Euch glücklich.

wolfgang46
25.09.2004, 01:02
Hallo,

wer den Beitrag von Gast (24.09.04 17:03) aufmerksam gelesen hat, kann zu der Erkenntnis kommen, das dieser gast noch vor ca einem Jahr mit einem oft zu lesenden Nick gepostet hat.

Ich denke, daß gast früher die Aussage von Jutta auch unterschrieben hätte.

Liebe Grüße
Wolfgang

25.09.2004, 01:24
ich sage mal "prost".

25.09.2004, 09:36
hallo carlotta!
sag mal, musst du eigentlich zu allem deinen senf abgeben. du bist auch nicht unschuldig an dem ganze hier. meine güte, das musste ich mal sagen...

25.09.2004, 15:49
wolfgang,
niemals würde ich zu Verdächtigungen aufgrund von bloßen Vermutungen mitunterschreiben.
Deshalb Dein Punkt 1 ist ein Fehlschlag, weil wiederum nur basiert aufgrund "Vermutung" und ebenso Dein Punkt 2 hat nicht ins Schwarze getroffen, grundsätzlich weil auch dies nur basiert ist aufgrund einer "Vermutung".
Liebe Grüße

Zerbrochenes Linial fällt mir ein, aber nein, bin ich nicht.

25.09.2004, 20:35
Bravo !

25.09.2004, 23:53
hallo daniela,

ich fühle mich angesprochen.

diese carlotta (also ich) hätte "skol" oder "proscht" gesagt, aber nicht nur "prost"http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/img/007.gif

die lodde aus dem chat wars nicht.

Thorax
26.09.2004, 10:13
Hallo Gast,
der Schreibstil erinnert mich an eine Person namens "Ute".

Na? ins schwarze getroffen?

Gruß

Jürgen

26.09.2004, 17:00
An Gast,

1. ist paranoid wohl eines Deiner Lieblingsworte?
2. Du bezeichnest uns als paranoid und schmeißt uns im selben Moment vor Dich zu beleidigen........ähm ist bei Euch paranoid ein Kosewort???? Bei uns hier in Bayern eher nicht!!!!
3. Es gab bicht nur einen Fall mit einem Fake sondern eher schon unzählbare zumindest in den letzten 2 Jahren in denen ich hier bin....deshalb ist immer Vorsicht geboten.
4. Merken kann man es schon ob jemand wirklich krank (im Sinne einer vorgegaukelten Krebserkrankung) ist.....wir haben es auch schon oft sehr früh erkannt indem wir gezielt Fragen gestellt haben.
5. Du schreibst Du willst in Ruhe Informationen, Erkenntnisse und so weiter austauschen...dann bitte tu das auch und keiner ich wiederhole keiner wird sich an dir stören....leider hab ich in keinem Deiner Postings bis jetzt einen Informationsaustausch erkennen können sondern nur Drohungen, Beleidigungen und und und.

lommi

26.09.2004, 18:21
lommi,
man sollte von sich nicht auf andere schließen.
ähm ...

26.09.2004, 20:08
Gast,

bei dieser Antwort siegt man mal wieder wie weit es bei Dir her ist............
Wenn Du nicht lesen kannst dann laß es !

27.09.2004, 02:25
Genau ! Kompliment, daß Du es eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich eingesehen hast daß es bei Dir nicht weit her ist.

28.09.2004, 19:08
Hallo,
Ihr kennt ja meine Meinung : der liebe Gott liebt die dummen besonders, sonst hätte er nicht so viele gemacht.
Ich Antworte normalerweise auf solche " Schreiben" nicht, aber hier würde ich empfehlen : IGNORIEREN ,dem GAST keine Plattform mehr liefern und Tschüß

06.10.2004, 01:58
Gast=
G-Giftspritze
a-alles besser wissen
s-sehr agressiv
t-teilt immer nur aus und kann selbst nicht
einstecken.

Schaut mal unter "Suchen" und unter dem User-Namen und ihr seht, dass in unzähligen Threats und fast jeder Krebsart "Gast" seine liebevollen Beiträge geschrieben hat.

10.10.2004, 16:50
Ich habe das Gefühl, dass die Moderatorin Tina NRW Euch verschaukelt! Auch eine Bitte zum Nachdenken.

10.10.2004, 17:36
@Heidi2000,
1. ist es erlaubt, auch mal anonym seine Meinung kundzutun.
Solange da niemand beleidigt oder verunglimpft wird, ist das auch in Ordnung.
Oder findest du es wirklich so sehr viel moralischer, was du geschrieben hast (das betrifft natürlich auch andere), nur weil drunter "Heidi2000" steht?
Ich habe schon viele Beiträge gelesen, die unter "Gast" laufen und die sehr wichtig und inhaltlich gut sind. Umgekehrt habe ich auch schon sehr viele negative, fiese unnötige Beiträge gelesen, unter denen irgendein Nick steht (der ja im Endeffekt fast immer auch nur ein ausgedachter Name ist).
Vielleicht sollte man endlich anfangen, mehr auf die Inhalte zu achten als auf Äußerlichkeiten?
2. Wie kommst du denn darauf, dass "Gast" immer die selbe Person ist? Das sind mit Sicherheit ganz viele verschiedene Personen, wie auch ich grade jetzt eine davon bin.
Grüße

10.10.2004, 19:22
Hallo Gast,

tut mir echt leid, wenn ich dich völlig umsonst angegriffen habe!
Ich dachte, wenn ein Nickname im Forum vergriffen ist, kann er nicht mehr benutzt werden. Wieso gibt es denn dann mehere mit dem gleichen Namen? Hatte schon mehrmal Threats mit dem Namen Gast gelesen, sie ganz schön bissig waren.
Also, wenn ich Dich unberechtiger weise angegriffen habe, tut mir das leid, wollte ich nicht! Ich bin nur manchmal über den Ton in einigen Beiträgen echt geschockt. Habe gedacht, dass Menschen die so krank sind (wie ich), könnten mit mehr Respekt miteinander umgehen.
Dann haben wir bestimmt die gleichen bissigen Kommentare von dem gleichen "Gast" gelesen. Also wie gesagt, sorry und trotzdem noch einen schönen Sonntag! Grüsse Heidi

10.10.2004, 20:18
@Heidi2000
"ich bin nur manchmal über den Ton in einigen Beiträgen geschockt", genau das waren einige über deinen beitrag (06.10.04-00:58), welcher ja so viel und noch mehr Respekt ausgedrückt hat. "Habe gedacht Menschen die so krank sind (wie ich) hätten/zeigen mehr Respekt". Widersprichst Du Dir da nicht selber.
Falls Du nicht die einzige Heidi und nicht die "Heidi" mit den bissigen Kommentaren bist, wie gesagt auch sorry. Grüsse Gast

10.10.2004, 21:15
Hi sone!

das ist ja interessant! Weißt du da mehr drüber? Oder einfach nur mal eine Verdächtigung zum Stimmung anheizen reinwerfen?

10.10.2004, 22:04
Hallo Leute,
ich bin vollkommen neu in diesem Forum und bin auch nicht Krebsbetroffener.
Als MS-Kranker bin ich über Ukrain schließlich auf Eurer Seite gelandet. Als Erkrankter wurde ich wesentlich sensibler gegenüber den Problemen anderer. Außerdem sind meine Mutter und meine Tante an Darmkrebs gestorben, sodass auch ich mit einem höheren Risiko rechnen muß. Da ich mich schon in verschiedenen Selbsthilfegruppen bewegt habe, muß ich sagen, dass ich diese gegenwäertige Diskussion ziemlich typisch finde. Aggressionen, Streit und Intoleranz, obwohl es viel Wichtigeres gibt. Ist es die Angst, oder ist es die Umwelt, die zu solchen Reaktionen Anlass geben?
Da ich ja nur MS- und nicht Krebskrank bin und somit auch nicht unmittelbar mit dem Tode bedroht, glauben vielleicht einige dass ich hier nichts zu suchen habe.
Da kann ich ihnen nur zustimmen, denn ich würde mich weder in einem MS-, noch in einem Krebsghetto wohlfühlen.
Ich wollte hier eigentlich nur einen Text zur Diskussion stellen, der mir als MS-ler und potentiellem Krebsler zu denken gibt. Er ist nachzulesen unter www.wissenschaft-unzensiert.de.

[von der Redaktion gekürzt, M.O.]

Grüsse von Artname@domain.dename@domain.dename@domain.dename@ domain.de

10.10.2004, 23:13
@sone:
Wenn Du so ein subjektives Gefühl hast;warum tust Du es so einer breiten Öffentlichkeit kund?
Tina hat auch E-Mail...
100%ig nur,weilDir scheinbar langweilig ist,und wohl schon soooo lange hier nicht gestritten wird!
Armselig!!!
Bei mir stellt sich gerade die Frage wie und wo Du krank bist...scheint wohl nicht so schlimm zu sein,wenn Du für solche einfach in den Raum geworfenen Äusserungen Zeit und Lust hast!

Viel Freude noch....

11.10.2004, 01:50
Ich verabschiede mich aus diesem Threath, dieses ganze Hin und Her ist mir zu blöd. Dafür habe ich keine Kraft und Energie mehr. Heidi2000

21.03.2005, 11:49
...Soll mal zu mir kommen, meine psyhologische Hilfe wirkt bestimmt!

Heino

22.03.2005, 01:37
und ich würde vorsichtig sein.
Das mit dem Psychiater usw.

Es zeigt eindeutig, welche Kräfte hier vorherrschen.
Würden wir uns tatsächlich sehen können, in realiter, dann wäre das klar.
Ich bin im Geist klar geblieben.
Ihr seid Teil des KREBS K.

Aber ich habe dennoch Mitgefühl mit euch.

Denn sie wissen nicht, was sie tun.

Birgit64
22.03.2005, 02:00
Manfred,
hast eigentlich keine anderen Hobbies als andere zu diffamieren und zu verleumden und mit deinem unerwünschten Müll zuzuschütten?
Wenn das hier alles so Sch.. ist, warum bleibst du nicht einfach weg, tust dir und uns einen Gefallen damit. Du brauchst dir das elend nicht mehr anzutun und andere sich nicht mehr mit dir beschäftigen.

22.03.2005, 02:04
ich diffamiere nicht, ich verleumde auch nicht.
Bei mir wirst du sowas nicht finden.
Wenn ich etwas behaupte, dann bedeutet das, dass ich es schwarz auf weiss habe. Es also auch vor Gericht halten würde.

Was ihr und eben auch du machst, das ist das was ihr mir vorwerft.

Jutta
22.03.2005, 06:04
Es ist doch immer wieder interessant wie Titel,

dieser hier: "Eine Bitte, und zum Nachdenken"

von Usern, die mit aller Gewalt ihr Gedankengut und ihren Zorn (wie kleine Kinder, denen man ihr Spielzeug nahm)loslassen müssen, mißbraucht werden.

Manfred (oder Josef Manfred)Deine zornigen Worte müssen wir überall lesen, Du mißbrauchst das Forum für Deine Zwecke und garantiert nicht zum Wohle von Betroffenen, denn mit Deiner Art erreichst Du genau das Gegenteil.

Gruß
Jutta

22.03.2005, 09:06
Es ist eine Frechheit, was hier passiert. Von verschiedener Seite (Jutta, Thorax, chancy usw) wird versucht, die Würde von Manfred herabzusetzen. Das ist ein ganz billiges "pädagogisches" Mittel und zeugt nur von deren Unfähigkeit, wirklich inhaltlich zu argumentieren.

Hier schreibt ein Mann im Forum, der sich ungerecht behandelt fühlt und jetzt völlig uneigennützig versucht, andere, noch unwissende Patienten zu schützen, ohne dabei seine eigene Haut retten zu wollen. Und was passiert von der Gegenseite? Übelstes Gruppenmobbing. Und kein Moderator greift ein...

Ich habe bis heute nicht erkennen können, was an Manfreds Verhalten so gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat, dass es eine Sperrung rechtfertigt. Damals bei Wilhelm habe ich es auch nicht erkennen können. Warum äußert sich niemand dazu?
Die Sache mit dem, was von euch "zumüllen" oder "Spamming" genannt wird, passierte hier auch schon von anderen Usern, die daraufhin nicht gesperrt wurden. Ich konnte keine Werbung erkennen, keine Störung des Arzt-Patienten-Verhältnisses, keinen Verstoß gegen die Netetikette usw. Lediglich ein Punkt könnte zutreffend sein, wobei das ja auch erstmal objektiv geprüft werden müsste: Der Passus, dass die Betreiber jemanden sperren dürfen, von dem sich andere Nutzer in übermäßiger Form "belästigt" fühlen...

Damit lässt sich jede Aktion der Betreiber rechtfertigen. Die "Argumentation" ist dann nur noch eine Frage der gewählten Worte (z.B. las ich irgendwo etwas von "Stimmung machen"), um erreichen zu können, dass der Gesperrte, der sich zusätzlich nicht mehr wehren kann, bei allen anderen Nutzern in einem schlechten Licht dasteht und die dann oftmals noch mit ins Boot springen.

Es ist einfach nur ungerecht...

Thorax
22.03.2005, 10:05
Hallo Egal,

akzepiere doch einmal, dass es kranke Menschen gibt.

Niemand mobbt hier den Manfred!

Wie soll man sich inhaltlich mit jemandenden der offensichtlich psychisch Krank ist im Forum auseinandersetzen?

Ich bin sowie die meisten anderen hier kein Therapeut.

Das ist für Manfred, der mir sehr leid tut schlimm aber ich kann ihm nicht helfen.

Vielleicht soltest Du, "Egal" mit ihm Kontakt aufnehmen wenn Du eine Möglichkeit siehst, statt diejenigen anzugreifen die lediglich Feststellungen treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorax
Jürgen

22.03.2005, 10:38
Manfred, Du drehst es Dir so hin, wie Du es gerne haben möchtest, oder? Wieso suchst Du Dir nicht einfach ein anderes Forum für Deine heroischen Taten? Die Menschen hier kommen bestens ohne Dich klar. Anscheinend schafft man es wirklich nicht, solchen Leuten wie Dir, den Zugang zu diesem Medium zu verschließen. Dass Du Thorax` sarkastiche Äußerung über Deine "Schäden" so hinstellst, als wäre Thorax ein rücksichtsloser Mensch, der gegenüber Hirntumorpatienten intolerant sei, ist mir vollkommen klar gewesen. Das ist genau die Art und Weise, wie schon Hamer, Rath und Co.-Jünger versuchen, ihre "Gegner" auszuspielen. Dumm nur, dass es neben leicht beeinflussbaren Opfern auch genügend klar denkende Menschen gibt. Deine Aussagen sind dermaßen wissenschaftlich ungesichert und unbegründet, dass es nach Scharlatanerie nur so stinkt.

Wieso ist Deine Website eigentlich noch nicht fertig? Angst, dass Du als Verantwortlicher für die Meinungsäußerungen anderer zur Rechenschaft gezogen wirst?

Lass die Leute hier in Ruhe, die haben andere Sorgen und Nöte, als sich mit Deinem trotzigen Schwachsinn abzugeben.

Auf Nimmerwiedersehen!

Jutta
07.01.2006, 14:43
Liebe User,

Leider muß ich meinen alten Thread von damals wieder nach oben holen, da er traurigerweise seine Aktualität nicht verloren hat.

Einige mitfühlenden und mitleidenden KK-Benutzer fragten mich, ob ich ihre Bitte ins Forum setzen könnte. Da ich durch Nachfragen auf das gleiche Ergebnis stieß, komme ich dieser heute nach.

Durch Betroffenheit oder als Angehörige(r) sind wir viel sensibler dem Leid anderer Menschen gegenüber geworden. Das soll aber nicht bedeuten, daß man gerade diese Leute durch Unwahrheiten der eigenen Situation vor den Kopf stößt, oder sie durch erfundene Krankenhausaufenthalte verschaukelt.

Ein paar KK-Benutzer wollten einen anderen Benutzer im Krankenhaus besuchen, um denjenigem zu zeigen, daß sie mitfühlen, und wollten vor allem seelischen beistand leisten.

Dabei stellte sich jedoch heraus, daß weder in jenem Krankenhaus, noch in den umliegenden Krankenhäusern dieser Patient stationär aufgenommen war.

Ich, wie bestimmt viele andere KK-Benutzer empfinden es als sehr traurig, wenn sie belogen werden. Die Krankheit ist schon schlimm genug, da braucht doch NIEMAND die eigene Lage noch durch Unwahrheiten verschlimmern!

Solches Vorgehen könnte einige User dazu bringen, in Zukunft nur noch wenig Vertrauen gegenüber anderen aufzubringen, und es vielleicht gerade jenen versagen, die es wirklich dringend bräuchten.

Wir sind hier in einer virtuellen Welt, in der die geschriebenen Worte das größte Gewicht haben. Außer man kennt manche Mituser persönlich, glaubt man/frau was geschrieben sowie im Chat erzählt wird.

Darum nochmals meine Bitte, mißbraucht nicht das schon vorhandene Mitgefühl und Mitleiden von Menschen, die selbst genug Kraft und Stärke für ihre eigene Situation aufbringen müssen.

Jutta
11.01.2006, 09:02
Hallo,

Eigentlich wollte ich keine "öffentliche" Stellungsnahme , bzw. Antwort auf so manche PN oder Email bezüglich meines Beitrages abgeben, aber meinem persönlichen Empfinden nach ist es mir dennoch wichtig.

Wenn ich im Chat, bzw. auf welchem Wege auch immer benachrichtigt oder angeschrieben werde, mitbekomme, was sich teilweise hier abspielt, dann geht es mir persönlich ganz dicke gegen den Strich.

Was gibt Euch die Befriedigung mit uns und unseren Gefühlen zu spielen?

Denkt Ihr, daß wir durch unser gesteigertes Mitgefühl auch noch die Kraft haben, uns für Eure z.T. erfundenen Krankheiten einzusetzen?

Für jede Krankheit, auch psychosomatische sowie für Hypochonder, gibt es zahlreiche Foren im Internet.

Für viele User hier sind die verschiedenen Problematiken der einzelnen Krebserkrankungen nicht bekannt, das nutzt der eine oder andere dann aus, um Mitleid oder was auch immer zu bekommen.
Das Schlimme ist, daß durch die seelische Anspannung und ein z.T. überhöhtes Bedürfnis an Mitgefühl für Mitmenschen, gerade die mitfühlenden Menschen schamlos ausgenutzt werden.

Wir Alle hier können nur die Krücke für unsere Mitmenschen sein, aber damit gehen lernen muß jeder für sich allein.
In anderen Worten: Hilfe zur Selbsthilfe.

Das bedeutet wohl dasein für den anderen, zuhören, Hilfestellung geben, aber niemals vollkommene Selbstaufgabe und mitfühlende Hörigkeit.

Die Grenze zu erkennen:
wann werde ich überbeansprucht durch einen Mituser,
wann verliere ich die Realität aus den Augen,
wann kann ich nicht mehr zwischen den Zeilen lesen,
ist kein leichtes Unterfangen.
Dennoch mit ein wenig Logik durch die Frage "kann das sein"? bekommen wir schon so manche Antworten.

Meine Worte sollten auf keinen Fall jemanden abhalten, für einen anderen fremden Mensch da-zu-sein, Vertrauen schenken, mitfühlen, auf steinigen Wege BegleiterIn sein. Denn das ist der Grundgedanke des Forums, und ist auch der richtige Weg.

juwi1947
11.01.2006, 14:42
Hallo Jutta
ich bin seit Juni 2001 kehlkopflos und erst seit Anfang 2006 im Krebsforum unterwegs. Ich habe bewußt gesagt "unterwegs", denn ich glaubte, dass es hier Betroffene gibt, denen ich evtl. helfen könnte.
Aber wohin ich auch klickte, fast immer nur "User", also Menschen, die sich an einer Anteilnahme ergötzen. Nicht selten trifft man einen "User" beim Forum Brustkrebs, Hodenkrebs und in der Kochecke. Und überall kann die betreffende Person von seinen Erlebnissen berichten.
Dies alles schreckte mich bisher ab, selbst einen Bericht zu verfassen.
Heute hatte ich wieder eine Kontrolluntersuchung beim HNO-Arzt - bei mir ist alles i.O - und ich sprach ihn an, ob er weiss wo die Kehlkopflosen sind. Er weiß es auch nicht, kann mich aber nur bestärken, einen Bericht zu verfassen.
Ich werde es machen, habe aber jetzt schon wieder Bedenken, von den "falschen Usern" Kommentare zu bekommen.
Aber einen Versuch ist es Wert und Deinen Beitrag unterzeichne ich auch

Jutta
11.01.2006, 16:59
Hallo Jürgen,

Bitte lasse Dich von nichts und niemanden abhalten, wenn Du Deine Geschichte und Deine Erfahrungen bei uns einbringen möchtest!

Eröffne "Deinen" Thread und erzähle von Dir, was bei Dir gemacht wurde, und wie es Dir dabei ergangen ist, und wie es Dir heute geht. Ich denke schon, daß so einige Menschen, die auf der Suche sind, oder die sich für Dich interessieren, mit Dir in einen Austausch treten werden. Es kommen immer wieder neue Menschen ins Forum, die Hilfe benötigen und aus Erfahrung von Betroffenen vieles für sich mitnehmen.

Das Forum wandelt sich konstant. Seit ich hier bin, haben sich viele Menschen verabschiedet, da sie z.B. nicht immer und immer wieder mit neuen Diagnosen und Leid anderer Betroffenen konfrontiert werden wollen, um selbst auch wieder seelisch zu gesunden. Ihr Leben bekam eine neugeschenkte Richtung. Manche von uns sind geblieben, aus verschiedenen Gründen, wie bei mir. Der Krebs hat mich die meiste Zeit meines Lebens begleitet, und wird mich bis zum letzten Tage begleiten. Ich habe trotz allem die Kraft weiterzugeben, und wenn Du sie hast, dann gebe weiter.

juwi1947
11.01.2006, 19:45
Hallo Jutta

vielen Dank für Deine Ermutigung.

Ich habe soeben einen Beitrag in das Forum "Kehlkopfkrebs" eingestellt.

Regenbogen_
22.04.2006, 00:33
Liebe Jutta

Allmählich verstehe ich den grundlosen Angriff im Chat auf mich. Hätte ich nur Dein Posting schon eher gelesen, so wäre der grundlose Angriff im Chat auf mich, mir wohl erspart geblieben.
Du hast Recht, dass man schließlich nur als Betroffener oder Angehöriger in den Chat rein sollte. Ich habe mich durch ein Buch hierher verirrt und bekam durch Eure Gedanken und Gedichte, etwas Hilfe im Leben.
Ich hoffe, dass der grundlose Angriff auf mich, schnell geklärt wird.

Gruss v. Regenbogen_

Jutta
22.04.2006, 09:43
Lieber Regenbogen_,

das wünsche ich Dir auch.

Es ist schwer, wenn ein Mensch von einer Last erdrückt wird, zu verstehen, warum Menschen mit der Diagnose Krebs, oder als Angehörige(r), nicht mehr Kraft und Zeit aufbringen, um einem Anderen noch Hilfestellung zu geben.

Dazusein oder mitten in der Diagnose zu stecken nimmt uns oft alles, was wir vielleicht unter anderen Umständen an Mitgefühl für unsere Mitmenschen aufbringen.

Ich wünsche Dir Mitmenschen, die dich verstehen, vielleicht in einem anderen Forum, und dir die Hilfe zuteil werden lassen, die du brauchst.

Regenbogen_
22.04.2006, 11:11
Liebe Jutta

Danke schön für Deine mitfühlenden Worte.

Da ich mir und anderen Menschen verzeihen will, so ist es wichtig, dass ich den gestrigen Abend verstehen lerne.
Verstehen lerne, warum der Angriff auf mich erfolgte. Verstehen lerne, warum ein anderer Mensch grundlos mich angreift.

Danke schön an alle, für die wunderbaren und wunderschönen Beiträge in " Gedanken und Gedichte ".

Leider wird das Thema " Tod " in unserer Gesellschaft ausgegrenzt. Der Tod gehört zum Leben. Genauso wie das Leben zum Tod gehört.
Und alles hat seine 2 Seiten. Denn ohne Licht wär auch der Schatten nicht.

P.S.: Meine Mutter starb an Blasenkrebs. Sie ist jetzt schon knappe 10 Jahre verstorben. Damals setzte ich mich nicht mit dieser Krankheit auseinander.

stein
14.05.2006, 17:19
hallo,

ich bin ein relativ neuer Benutzer im KK. Habe mir meine Diagnose Hodenkrebs vor gut 4 Wochen abgeholt. Verzweifelt und informationsbedürftig habe ich dann drauf los-gegooglet, und dann kommt man ja Gott sei Dank am KK nicht vorbei.
Und dafür bin ich sehr dankbar! Warum und weshalb will ich hier gar nicht weiter ausführen - jeder wirklich Betroffene KK-Nutzer weiß eh was ich meine.

Da ich jetzt gerade über meinen "Tellerrand Hodenkrebs" hinaus blicke, bin ich in diesem thread gelandet, den ich mit großem Interesse gelesen habe, weil ich auch schon mal eine sehr merkwürdige Begegnung im Chat hatte.

Diese Person, im KK weil ihre beste Freundin Krebs hat, hat immer so wahnsinnig schlimme Bauchschmerzen geht aber nicht zum Arzt weil Darm- und Magenspiegelung geht ja gar nicht... Wie das dann so ist, ist dann der ganze Chatraum ewig damit beschäftigt dieser Person die Angst zu nehmen, und durch gutes Zuschreiben zum Arzt zu prügeln... Kaum betritt aber eine Moderatorin den Chat, ist sie verschwunden und die Moderatorin fragt nur, was sie uns denn für´ne Geschichte aufgetischt hat...

Sowas ist natürlich schade, aber wohl nicht zu vermeiden. Auch ich habe schon, wenn´s mir schlecht ging, im Chat "rumgejammert" und bin dann auch wunderbar getröstet, und anschließend schön abgelenkt worden. Und im Gegenzug konnte ich auch schon Leute trösten und ablenken. Von nützlichen Hinweisen ganz zu schweigen.

Aber die Möglichkeit, daß mir vielleicht nur unter Vorbehalt geglaubt wird, daß ich Hodenkrebs habe, habe ich nie in Betracht gezogen. Aber wenn ich das hier so alles lese, hat eine gewisse Vorsicht wohl auch seine Berechtigung.
Aber schön, daß das bisher im Austausch im Forum und im Chat für mich nicht zu spüren war.

Tja, es ist ein System das man nicht durchbrechen kann, daß die Menge, von wenigen schwarzen Schafen, in welcher Form auch immer, in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich unterschreibe hiermit also auch virtuell den Aufruf von Jutta.

Und an alle Vortäuscher: Ergötzt euch doch mal an schönen Dingen - sowas wie Sonnenstrahlen, Kinderlachen etc. - und nicht an Krebskranken!!

viele Grüße
der stein :rotier:

Anne B.
21.05.2006, 15:05
Hallo,
als Angehörige freue ich mich darüber, dass hier im Forum Angehörigen und Betroffenen so vorbehaltlos Mitgefühl zuteil wird! Ich denke, die Gefühle, die man jemandem schenkt, auch wenn sich der- oder diejenige später als "Gefühlssammler" herausstellt, sind positiv für die ganze Gemeinschaft und bleiben als positve Gefühle erhalten. Sie sind rein, so wie ein glückliches Kinderlachen.

Was mich sehr sehr betroffen gemacht hat, ist die Information, mit der ich vor einigen Tagen konfrontiert wurde: dass es Servicefirmen für den Medizinbereich gibt, die für Foren ihre "Dienste" anbieten!

Sie prahlen damit, dass sie unauffälliger als die Mitarbeiter von Medizinfirmen beeinflussende Beiträge schreiben, die meist "zu plump" vorgingen.

Dies ist ein weiterer Einblick in die Untiefen dessen, was Menschen alles für Geld zu tun bereit sind: in Foren versteckt Propaganda für die Produkte ihrer Auftraggeber zu machen. Dort, wo Menschen für sich oder ihre Angehörigen Informationen suchen.

Ich habe für mich beschlossen, ausschliesslich die emotional positiven und die aufbauenden Seiten in Foren auf zu suchen und meine Informationen ganz woanders zu sammeln.
Viele Grüsse
Anne

Jutta
25.08.2009, 18:22
"Beitrag vom 20.09.2004:
In den letzten Wochen und Monaten ist mir aufgefallen, daß viele User das KK-Forum oder den Chat benutzen, obwohl sie weder Betroffene, Angehörige noch Hinterbliebene sind.

An diese User geht meine Bitte hauptsächlich zum Nachdenken.

Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken gemacht, was es wirklich bedeutet, krebskrank zu sein, den Tod vor den Augen oder im Nacken zu haben, oder einen lieben Angehörigen mit Krebs zu begleiten und eventuell zu verlieren?
Ich habe es nun mehrfach erlebt, daß Ihr Euch Mitleid und Besorgnis gerade bei diesen Menschen holt.

Findet Ihr das fair, einem Betroffenen/Angehörigen oder Hinterbliebenen Mitleid abzuringen, sich auch noch um Euch zu sorgen und besorgt zu sein?

Haben die Betroffenen,ihre Angehörigen oder Hinterbliebenen nicht schon genug Besorgnis, Schmerz und Leid zu ertragen und zu tragen?

Heutzutage ist es durch die Anonymität des Internets ein leichtes Spiel, mit den Gefühlen von Erkrankten, Menschen in Trauer, m.E. Schindluder zu treiben. Für jede Erkrankung, sei es physisch oder psychisch, gibt es inzwischen zum Austausch zahlreiche Foren.

Meine Bitte soll nicht zur Rechtfertigung benutzt werden, sondern nur jene User ansprechen und zum Nachdenken anregen, die sich von meinen Worten betroffen fühlen.

Das Forum und der Chat ist für alle Menschen offen, aber es ist keine Spielwiese, auf welcher man sich Mitgefühl und Besorgnis der Erkrankten und ihren Angehörigen erhascht."

Aus aktuellem Anlass hole ich meinen damaligen Beitrag mal wieder aus den Tiefen des Forums.

Es kommt immer wieder vor, dass sich nicht betroffene Menschen bei uns wohler fühlen, als in ihrer realen Umwelt. Die letzten paar Monate kam es leider sehr häufig (m.M. nach zu häufig) vor.....!!!

Die überwiegende Mehrheit reicht gerne die Hand, deshalb fühlen sich die o.g. auch so wohl bei uns. Ohne auch nur einen Funken "Gewissen", was sie den Usern hier antun!

Manche mitfühlende User schämen sich, weil sie darauf hereinfielen, verwehren daraufhin vielleicht einem Neuerkrankten den Austausch oder das Vertrauen. Andere User werden angefeindet, ausgeschlossen, weil sie das Spiel schon lange durchschauten. Was nicht der Sinn und Zweck des Forums ist.

caitlin
27.08.2009, 15:25
Danke liebe Jutta, dass Du diesen Thread wieder zum Vorschein geholt hast. Du sprichst mir aus der Seele, gerade in den letzten Wochen ist es wieder sehr schlimm. Aus Zeitmangel schaue ich sowieso zur Zeit selten rein, aber wenn ich dann noch diesen Zeitgenossen begegnen muß.... dabei gibt es so viele hier, die der Anteilnahme bedürfen (ich selbst auch), weil im realen Leben so viele Herzen versteinert sind!!
Alles Liebe
Caitlin

frohsinn
28.11.2009, 18:03
:) Liebe Jutta einen schönen 1 Advent ,nicht zu viel Ärger mit uns ;) und Danke für deine ausführlichen Beiträge und Hilfenhttp://www.animaatjes.de/bilder/k/kerze/26.gif (http://www.animaatjes.de/bilder/kerze/0/26.gif)bei der Suche nach Therapien usw.Macht weiter so ....schön daß es das Forum gibt :):) die Marion

Jutta
29.11.2009, 07:12
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen 1. Advent!

Dirk1973
29.11.2009, 13:03
Den wünsch ich Dir auch liebe Jutta !

Jogilein
29.11.2009, 16:25
Ihr Lieben, :winke::winke::winke:

ich wünsche Euch allen einen wunderschönen u. besinnlichen 1. Advent. Alles Liebe, Jogilein. :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

hakko
03.12.2009, 19:02
Wenn Jemand Eine Nachricht Bekommt; Welche Er Nicht Hören Möchte; Welche Wohl Keiner Hören Möchte;dann Reagieren Einige So Und Einige So; Könnte Es Nicht Sein Das Gast Deswegen So Reagiert?
Ich Gehöre Noch Zu Denen Welche Trotz Allen Noch An Das Gute Glauben Und Ich Kann Mir Nicht Vorstellen; Dass Es Leute Gibt Die Sich Aus Diesen Forum Einen Spass Machen;
Sabine

Norma
03.02.2010, 03:09
Sorry, wenn ich diesen Thread noch einmal hochhole.

Liebe Jutta und alle anderen Schreiber hier,

ihr sollt wissen, dass auch ich mit immer größer werdender Besorgnis die Entwicklung im KK verfolge.

Inzwischen denke ich, dass alle Bitten und Aufforderungen zum Nachdenken keinen Erfolg haben werden.

Wir wissen alle, dass sich im KK Menschen tummeln, die hier nicht hingehören. Trotz aller Achtsamkeit der Moderatoren kann man das leider nicht ganz unterbinden.

Bisher konnte ich persönlich solche "Scharlatane" eigentlich recht schnell erkennen. Aber offensichtlich sind selbst DIE in der Lage, zu lernen und sich Wissen anzueignen, die normalerweise nur Krebskranke haben dürften.
Was ich damit sagen will: es wird immer schwerer, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Trotzdem glaube ich, immer noch eine bestimmte Gemeinsamkeit erkannt zu haben:

Immer zu Feiertagen (Weihnachten, Neujahr, Ostern, Pfingsten) werden Beiträge von "Scharlatanen" rar; sie melden sich nicht mehr.

Nun sollte man meinen, dass gerade vor Feiertagen zu Hause viel vorzubereiten ist; so dass keine Zeit mehr für den KK bleibt.

Wenn man dann allerdings nach den Feiertagen wieder Beiträge findet, fällt auf, dass auch nachträglich niemals auch nur ein allerkleinster Satz hinsichtlich der vergangenen Feiertage geschrieben wird.

Es scheint, als ob sämtliche Feste in D geflissentlich übergangen werden. Selbst, wenn andere Forenmitglieder ganz konkret fragen, wie denn Weihnachten etc. verbracht worden sei... erfolgt keine Antwort darauf.

Genau diese "Anomalie" fiel mir wieder ein, als ich in diesem Thread die zahlreichen guten Wünsche zum Advent und Weihnachtsfest gelesen habe.

Im Übrigen fällt mir ebenfalls auf, dass solche Menschen es sich offensichtlich zur Aufgabe (Hausaufgabe?) :rolleyes: gemacht haben, die Profile Krebskranker genauestens zu studieren (weshalb ich dann alles in meinem Profil wieder gelöscht habe), um einen möglichst genauen Einblick zu erhalten.

Auf der anderen Seite geben "Scharlatane" kaum etwas von sich preis (vor allem niemals im Profil) und wenn, kann man davon ausgehen, dass es eh nicht der Wahrheit entspricht.

Fazit: Es werden meines Erachtens immer mehr, die weder krebskrank sind noch Angehörige als Betroffene haben. Die Verschleierungsmethoden sind gründlicher geworden. Inwieweit sich die Gemeinsamkeit der Verleugnung von Feiertagen noch ändern wird, bleibt abzuwarten... bis Ostern. ;)

Ebenfalls besorgte Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann

PS: Inzwischen bin ich dazu übergegangen, mich nach jedem KK-Besuch komplett auszuloggen, weil gefühlsmäßig selbst DA eine Überwachung zu erfolgen scheint.

Jutta
03.02.2010, 09:05
Hallo Norma,

du bist, wie viele von uns, schon lange im KK unterwegs und hast somit auch ein gutes "Gespür" für die Märchenerzähler bekommen.

Erkannt, wie die sich einschleichen, versuchen das Vertrauen der Betroffenen und Angehörigen zu erwerben ... um sie dann eiskalt abzuziehen. Nicht nur finanziell, sondern ganz brutal und skrupellos das letzte emotionale Hemd ausziehen.

Diese Menschen wissen ganz genau, hier herrscht Gemeinschaft, hier gibt es ausgestreckte Hände, Empathie ohne Ende. Hat man dann den Einen ausgesaugt, geht es an die Nächsten ran.

Sie wissen ganz genau an wen sie sich wie ein Egel dranhängen können, denn man braucht nur das Forum anklicken und sieht, wer Trost spendet, beisteht, den Anderen mal vor seine eigenen Probleme stellt.

Was das Ganze noch schlimmer macht, ist wenn jemand die anderen User davor warnt, sie beschützen möchte vor diesen Aussaugern. Wenn man ganz genau weiß, dass hier so viele Lügen erzählt werden und die User in ihrem Überschwang an Empathie die Wahrheit nicht sehen können. Wenige auf die Idee kommen, mal die Geschichten zu hinterfragen ... "kann das denn wirklich so sein?" Das wird von den den Märchenerzählern bewußt ausgenutzt, werden sie erkannt, wird man gemein beschimpft ... bis sie irgendwann mit ihren Geschichten hier nicht mehr weiter kommen und verduften. Doch siehe da, nach einiger Zeit unter einem anderen Nick (aber dieselbe Schreibweise) wieder auftauchen und ihre Masche von vorne beginnt.

Nicht nur das Profil sagt manches, auch wenn man nachschaut wo sie sich befinden (meistens in den PN's) oder wo gezielt sie sich nur einbringen. Äußerst selten als echter und ehrlicher Austauschpartner ...........

Norma
03.02.2010, 18:55
Liebe Jutta,

deiner Antwort ist nichts mehr hinzuzufügen; genau SO ist es.

Sie wissen ganz genau an wen sie sich wie ein Egel dranhängen können, denn man braucht nur das Forum anklicken und sieht, wer Trost spendet, beisteht, den Anderen mal vor seine eigenen Probleme stellt.

Stimmt, so einen Egel versuche ich gerade -immer noch erfolglos- abzuschütteln.

Nicht nur das Profil sagt manches, auch wenn man nachschaut wo sie sich befinden (meistens in den PN's) oder wo gezielt sie sich nur einbringen. Äußerst selten als echter und ehrlicher Austauschpartner ...........

Seufz; ja, stimmt. Aber ich bin ja schon sehr froh, dass du/ihr das auch erkannt hast/habt. Gefahr erkannt... Gefahr gebannt!?

Ich wünsche es mir sehr!

Nochmals liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann

Stefans
05.02.2010, 17:20
Hallo Silleke,

Dass die sich einen Spaß machen daraus, bezweifle ich eher. Mag daran liegen, dass ich einen solchen Fall kenne, wo nicht Spaß die Motivation ist, und ein eigentlich lieber Mensch dahinter steht.
Aber welche Motivation mag ein "eigentlich lieber" Mensch haben, sich so zu verhalten? Frage ich mich bei solchen fakes immer wieder vergeblich.

Viele Grüße,
Stefan

Jutta
02.04.2010, 09:59
Hallo,

aus gegebenem Anlass muß ich das Thema "Nachdenken" wieder mal aufgreifen :mad:

In der letzten Zeit nahm es wieder Überhand, dass viele Registrierte, aber nie im Forum offen agierende Abzocker ihr Unwesen treiben!!!

Ganz besonders zum :smiley11: und äußerst abscheulich finde ich es persönlich, dass hier gezielt und mit einer menschenverachtenden Geldgeilheit besonders die Angehörigen von Krebskranken im Endstadium per PN angeschrieben werden. Da werden Mittelchen angeboten, dass es nicht nur die Fußnägel kräuselt, sondern die verboten und dazu oft noch absolut gefährlich für die Betroffenen sind.

Keine Frage, es ist Jedem selbst überlassen, ob er darauf reagiert und sich an den allerletzten Strohhalm klammert... nur allzu verständlich.
Da zu sein, mit anzuschauen, wie sich geliebte Menschen oft quälen müssen, das ist weder ein schöner Anblick noch ein gutes Gefühl. Man möchte doch noch etwas tun, den Tod aufhalten, den geliebten Menschen nicht verlieren. Logisch und mit kühlem Kopf denken, ist so weit entfernt, da klingt so manches Angebot verlockend. Hat es doch die vom "Anbieter" erfundene erkrankte Frau/den Mann geheilt, wie diese Abzocker versprechen.
Warum sollte gerade dieses Wundermittelchen (:confused::confused::confused:) nicht auch bei euch helfen? Bitte seid einfach nur vorsichtig, denkt nach, nicht nur die Pharamindustrie verdient, sondern diese Abzocker auch ...

silverlady
02.04.2010, 10:45
liebe Jutta

danke, für den Hinweis.

Auch als bei mir sich vor 3 Jahren die Situation zuspitzte kamen soche PN`s
Es wurde mir sogar Kieselsteine angeboten für insgesamt 30 000 € angeboten. Aber immer nur gegen Vorkassen, dafür mit Heilungsgarantie. Und wenn die erste Serie nicht hilft, kriegt man die zweite Serie sogar für nur 20 000 €. Ein Schnäppchen.

Verzweiflung kann sehr schnell den gesunden Menschenverstand ausschalten.

liebe Grüße
silverlady

Jogilein
03.04.2010, 12:05
Liebe Jutta,
ich kann nicht verstehen, wie sowas überhaupt möglich ist. :confused: Können Menschen diese Abzocke mit ihrem eigenen Gewissen vereinbaren??? Haben solche Menschen überhaupt eines??? DANKE für Deinen Hinweis. :remybussi Alles Liebe Jogilein.

Dirk1973
03.04.2010, 12:21
Leider findet bei Geld oftmals das Gewissen ein jähes Ende.
Getreu dem Motto: was kümmert mich fremdes Elend.

Zum :smiley11: sowas....

Jogilein
03.04.2010, 12:37
Lieber Dirk,
stimmt. Aber vielleicht liesse es sich ändern. Was meinst Du? Eine schlimme Krankheit kann schliesslich JEDER bekommen. Es wäre schööön, wenn sich da etwas im Denken/Handlung ändern würde. Trotzdem wünsche ich allen ein schönes Osterfest. Liebe Grüsse, Jogilein.

Jutta
26.06.2010, 07:26
Hallo,

es ist leider wieder einmal an der Zeit, diesen Thread aus der Versenkung zu holen.

Ich erhalte viele PN’s mit der Frage, warum können User, die hier nur eine Geschichte erzählen denn nicht gesperrt werden?
Es geht leider nicht so einfach einen User zu sperren, es muß hinsichtlich begründet und bewiesen werden, nur auf Behauptungen alleine ist das schwierig.

Warum können sie mit den Gefühlen so vieler wirklich Betroffener und betroffener Angehörigen so spielen?
Es sind Menschen, die im realen Leben keine Aufmerksamkeit erhalten, aber hier dafür in mannigfalter Weise erhalten. Sie sind nicht körperlich wirklich erkrankt, sondern ihre Seele leidet. Sie sind Meister euch mit ihren Worten/ihrer Geschichte kurzfristig in den Bann zu ziehen.

Laßt euch nicht von immer wiederkehrenden frei erfundenen Geschichten einlullen. Jeder hier ist in einer Ausnahmesituation und denkt, dass jeder andere User ehrlich ist. Was bei 99% der User hier auch der Fall ist.

Fragt euch, ob das so alles denn auch der Realität entsprechen kann.

Fragt euch, wie das so bei demjenigen denn sein kann, aber bei keinem anderen Betroffenen der Fall ist.

Laßt euch nicht allzu sehr von schönen Worten täuschen.
Fragt immer wieder nach.

Stellt auch unangenehme Fragen, ein ehrlicher betroffener Mensch wird sie euch wahrheitsgetreu und nicht mit vielen blumigen Worten beantworten.

Sobald ihr mal nähers nachfragt, wird der Kontakt jäh unterbrochen. Oder wenn ihr unangenehme Fragen stellt, können Beleidigungen die Antwort sein. Sie sind immer in einer defensiven Stellung, die Angst dass sie mit euch spielen ist groß.

Ihr werdet wenn ihr unangenehm werdet gegen den nächsten, dessen Herz für sie blutet ausgetauscht. Denn sie zehren von nichts anderem, als von anderen nur bewundert und bemitleidet zu werden.

Ilse Racek
26.06.2010, 08:06
Liebe Jutta :winke:

es ist wirklich schwer zu durchschauen, wer "echt" ist - ich zumindest blicke (trotz langer Lebenserfahrung) da ganz schlecht durch :confused:

Gleichwohl finde ich es sehr gut, dass Du dieses Thema mal wieder bringst :knuddel:

Denn es ist schon nagend, wenn man als Betroffene befürchten muss, dass einige Wenige hier ihren deformierten Geisteszustand einbringen wollen :embarasse:

Dir und den anderen Mods vielen lieben Dank für Eure Arbeit

mit herzlichem Gruß :winke:

hope38
26.06.2010, 15:27
:1luvu:Liebe Jutta
Danke für Deine klaren Worte!
Ich muß zugeben, auch ich bin einmal auf jemanden "reingefallen", der mit mir durch dick und dünn gehen wollte. Doch plötzlich war derjenige nicht mehr da.:( Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden und halte mich leider dann auch oft zurück, weil ich diese Erfahrung nicht noch einmal machen möchte. Wie Ilse schon schreibt, auch ich kann die Menschen oft nicht gleich "durchschauen", sondern glaube immer an das Gute in ihnen.:rolleyes:

Bei einigen posts denke ich aber auch, daß das alles schon sehr unwahrscheinlich klingt... Tja, wer weiß, was da so hintersteckt?

Sei mal lieb gedrückt,
Deine hope

teddy.65
26.06.2010, 23:33
Liebe Jutta,

du hast das wunderbar zusammengefasst und sehr anschaulich erklärt. Danke dir dafür :knuddel:

Manchmal erkennt man einen Fake tatsächlich schnell, da die Wiedersprüche ganz offensichtlich sind. Ein anderes Mal muss man lange mitlesen und sich viel merken, ehe man merkt, dass etwas nicht zusamen passt, oder so "eigentlich" nicht sein kann.

@ Tanja
Ist so etwas überhaupt zu beweisen? Wenn ja, dann wäre es ja leicht eine/n User zu sperren, der dieses Forum misbraucht, nicht wahr?

@ hope
nicht nur du bist darauf 'reingefallen. Vielen ging es so und vielen anderen geht es leider, leider immer noch so. :(

Morgana
26.06.2010, 23:52
Danke, Jutta!
Es ist für die Moderatoren nicht einfach.
Es ist im www so einfach irgendwas zu schreiben... Da gibt es ...vielleicht "unentdeckte" Autoren, die das Forum nutzen, um eine fiktive Story "auszuprobieren"...seelisch Kranke, die Aufmerksamkeit suchen...
Jeder, der hier im KKF schreibt, sollte bedenken, dass nicht alles, wie auch immer "wahr" ist, was er/sie liest.
Gegen unliebsame PNs gibt es die Ignorierfunktion.
Was mir nicht "koscher" ist, das lese ich ...nur mit Kopfschütteln.
Wer hier "seine" Welt offenbart, der muß mit Rückfragen rechnen - geschrieben...das ist nachlesbar, anders als gesprochene Sätze, die nicht mehr präsent sind...
Ich wünsche mir für alle, die im KKF schreiben, dass sie, bei aller ehrlichen Betroffenheit, ihren Verstand und ihre Lebenserfahrung einschalten bevor sie sich "einlullen" lassen.

LG
Morgana

HelmutL
27.06.2010, 00:15
Hallo Tanja,

das Beweisen an sich dürfte sehr schwierig sein. Ich denke, es dürfte sich hierbei eher um das Sammeln von Indizien gehen. Zumindest für uns User.

Einen Beweis könnte man höchsten dann haben, wenn in der "Geschichte" eines/r User/in medizinischer Unsinn steht.

Ein Indiz ist es dann jedenfalls, wenn (ich schreibe mal nur User. Ist einfacher. Sowohl Männlein als auch Weiblein sind damit gemeint) ein User auf eine begründete Frage sich in Schweigen hüllt oder, noch schlimmer, eine ablehnende Anwort gibt. Jeder, der dieses Forum betritt hat sich damit einverstanden erklärt, nicht nur zu fragen, sondern auch zu antworten. Dieses Forum ist ein Forum zum Austausch, es ist keine Einbahnstrasse.

Natürlich kann niemand zu irgendwas gezwungen werden, doch er muss sich dann gefallen lassen, dass seine Geschichte angezweifelt wird. Dieses Verhalten impliziert den Verdacht, dass er die Frage nicht beantworten kann, weil seine Geschichte erfunden oder zumindest in den befragten Teilen falsch ist. Es sei denn, er kann sein Verhalten begründen oder richtig stellen. Alle User wollen als mündige Menschen behandelt werden, dann sollen sie sich auch so benehmen.

Das ist ein Beispiel. Es gibt für uns User nur diese Möglichkeit der Indizien. Wir befinden uns hier im Internet und Papier, respektive die Tastatur, ist bekanntlich sehr geduldig. Wobei Indizien auch eine gefährliche Sache sind. Das kann erstens ein Schuss nach hinten sein als auch zweitens für den betroffenen, unschuldigen User schwerste Komplikationen in vieler Hinsicht ergeben.

Hallo Jutta,

ich finde es gut, dass dieser Thread mal wieder oben ist. Er soll ja nicht das Vertrauen untereinander zunichte sondern die User sensibel machen und ein gesundes Verhältnis zum Internet und speziell diesem Forum fördern.

Alles Liebe

Helmut

Heikeaml
27.06.2010, 00:21
Liebe Jutta
auch ich gebe dir recht man sollte schon genau schauen wem man vertraut und denen wo man sich nicht sicher iss enfach den rücken zuwenden und keine beachtung schenken aber mir tutn solche menschen weh ja richtig sie tun mir weh weil ich wie viele andere hier auch wissen was Krebs anrichten kann und dann kommen solche gestalten und verhöhnen uns durch ihre geschichten wenn man dann aufschreit und nach hilfe ruft oder auch nur nachfragt wie seht ihr das dann iss man schnell die böse die auf streit aus issund somit entsteht für mich dann der eindruck das man nur die wahl hat etweder man heult mit den wölfen oder man hält die klappe ich für mein teil hab mich für die zweite möglichkeit entschieden
(ausser heute da mußte ich mein mund mal wieder zu diesen thema aufmachen)
LGHeike

Jutta
27.06.2010, 06:43
Hallo zusammen,

ich bin überwältigt, betroffen, wie viele von euch Verdacht hegen/hegten, aber sich nie getrauten dies auch auszusprechen oder den Betreibern/Moderatoren zu melden. Unglaublich, wie viele von euch diese schmerzhafte Erfahrung hier schon machen mußten. Deshalb auch eine öffentliche Antwort, denn sie paßt auf so viele die daraufhin geschrieben haben.

Der Tenor in vielen der PN’s ist, dass sich die „Geprellten“ schämen nicht erkannt zu haben, jemanden auf den Leim gegangen zu sein. Dafür braucht sich keiner schämen, denn woher ohne sich im realen Leben gegenüber zu stehen, kann man erkennen, ob man geleimt wurde? Im Ausnahmezustand der Betroffenheit ist die Empathie eine sprudelnde Quelle, man fühlt sich unter seinesgleichen, wird verstanden, gibt gerne noch etwas von der über gebliebenen Kraft weiter.

Keiner von euch kennt sich in jeder Krebserkrankung und deren vielfältigen Verlauf aus. Ihr hattet alle nur ein großes Herz, glaubtet niemals, dass ihr so angeschmiert werden könntet. Ihr wolltet nur beistehen, denjenigen wissen lassen, er/sie ist nicht allein.

Wie einige von euch auch schreiben, es ist sehr sehr schwer zu erkennen, vor allem zu beweisen, wenn man geleimt wird. Mit der Zeit verliert oft jemand, der euer Mitgefühl ausnutzt, den Überblick über sein/ihr Geschriebenes.
Dieser User geht immer wieder zurück und editiert die alten Beiträge, damit z.B. die Diagnose angeglichen wird, da sie zu Beginn ganz anders war. Daten von OP's werden "bereinigt", der Verlauf z.B. wird zeitlich wieder passend gemacht wird usw.

Leider ist so etwas im großen weiten Netz, einer irrealen Welt, möglich. Ihr lest nur was jemand schreibt, fühlt mit, wollt dasein, seht nicht den Menschen hinter dem Bildschirm, der sich mit euch seinen eigenen Spaß erlaubt.

Diese User stellen die eigenen Bedürfnisse ohne jeglichen Skrupel ob eurer Gefühle, eurer Verwundbarkeit, euerer Trauer, eures Schmerzes an erster Stelle. Hauptsache dessen Defizite werden genährt, egal auf wessen Kosten.

Sie verschwinden mit der Ausrede, dass es ihnen wieder schlechter geht, oder sonst etwas geschehen ist. Um dann vielleicht wieder zu kommen, wenn die Wogen sich geglättet haben.... oder gemerkt haben, dass ihr Spiel mit euch hier beendet ist. Ich könnte gut spontan an die 80-90 Fälle aus dem Ärmel ziehen, die sich nur in den Jahren ereigneten, seit ich im Forum unterwegs bin.

Bitte seid einfach sensibler, denkt nach, ob das alles was euch vorgesetzt wird, auch so stimmig ist. Wurdet ihr verschaukelt, legt es ab im Karton der Erfahrungen, auch wenn es weh tut, ihr euch an den Kopf greift. Mit der Krebserkrankung umzugehen ist nun einmal keine kleine Erkältung, man investiert die gesamte Gefühlswelt.

Greift auch nicht gleich diejenigen an, welche einfach nur nähers und evtl. gezielt nachfragen. Sie hegen vielleicht einen Verdacht, besonders wenn sie über die PN nie eine Antwort auf ihre Nachfrage erhalten, oder nur beleidigend abgespeist werden.
So viele erzählen so viel aus ihrem Leben hier, das Forum ist offen und ohne registriert zu sein kann von Jedem alles gelesen werden, der nur das Stichwort Krebs in eine Suchmaschine gibt.

eva weiss
27.06.2010, 10:23
Liebe Jutta!
Habe heute in meinem Thread die Anregung und Bitte gegeben,die Diskussion sachlich und zielführend weiter zu betreiben.Zuviele Emotionen und Unklarheiten sind jetzt da,das soll man noch klären können.
Auch bin ich dafür,dass Leute die solche Ungeheuerlichkeiten begehen öffentlich damit konfrontiert werden,damit sie einmal kapieren,dass das nicht geht.Bin kein Psychologe,verstehe das sowieso nicht,wie sowas funktionieren kann.Ein Mensch,der sich wirklich solche Ungeheuerlichkeiten ausdenkt,um Mitgefühl und Anteilnahme zu bekommen müßte sich eigentlich schon bewußt sein,dass dieses Mitgefühl dann nicht ihm selbst gilt,sondern nur einer "Scheinperson",bringt das wirklich Befriedigung?
Allen hier einen schönen Sonntag,liebe Grüße Eva

hope38
27.06.2010, 12:33
Liebe Jutta,
Du hast sehr schön und treffend beschrieben, wie es in demjenigen aussehen kann, der veräppelt wurde. Genau das ist es ja, man fühlt sich wie ein ausgelutschter Bonbon, fortgeworfen, obwohl man doch alles gegeben hat, Adressen rausgesucht, Telefonate geführt, jeden Termin mitgezittert und auch, wenn gerade diese "mir-geht-es-sehr-schlecht"-Phasen kamen, mitgeheult und gelitten hat.
Irgendwann wird man dann fallengelassen, manchmal ohne erkennbaren Grund und dann sind da zum Glück ganz viele andere, WIRKLICH liebe und wertvolle Menschen gewesen, die einen auffangen. Dieses Schamgefühl aber, das bleibt. Es ist einfach nicht schön, ausgenutzt zu werden für fragwürdige Befriedigung des "schwer erkrankten" Users.
Man selbst ist in dieser Helfersyndrom-Spirale gefangen, so daß man auch nicht sieht, daß der so "sehr kranke User" anscheinend ein Wunder ist, denn was er alles aushält und erträgt, das ist schier menschenunmöglich.

Mich hat es sehr geprägt und auch vorsichtig gemacht. Aber die Menschen, die mir mit dem Herzen begegnet sind, auf die kann ich zählen. Das tut mir unheimlich gut:1luvu:

Danke auch an meine liebe Sabine für Dein Aushalten mit mir;) und Euch anderen, die Ihr Eure Gedanken hier so richtig niedergeschrieben habt!

Liebe Sonntagsgrüße,
hope

Conny44
27.06.2010, 12:36
Hallo hope,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. DANKE!:)

hope38
27.06.2010, 12:45
Liebe Conny,
Dir auch DANKE:1luvu:

Liebe Grüße,
hope

teddy.65
27.06.2010, 12:59
Liebe hope,

:knuddel::knuddel::remybussi

vor einigen Monaten habe ich miterlebt wie sehr du die dieser Person gelitten hast und wie geschockt und unfassbar waren wir als wir merkten....da stimmt was nicht...und du bist nicht die erste gewesen und nach dir kamen andere :eek:. Wie machtlos haben wir oft zugesehen/-gelesen was passierte, das war und ist nicht immer leicht, nicht wahr?

Liebe Conny,
auch an dich :knuddel:

@Eva
dir wünsche ich viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

lilysun
27.06.2010, 13:48
Oh leute, auch ich hab alles geglaubt :(
obwohl bei mir manchmal momente aufflackten, in denen ich dachte. hmmm irgendwas fühlt sich komisch an, und bin mir dabei aber noch gemein und blöd vorgekommen.
Ich weiß gerade gar nicht was ich sagen soll...peinlich, daß ich es nicht gemerkt hab. und noch dachte oh ist diese person so stark..ja, sie bewundert habe.
oh man...ich muß das erst mal verdauen.

Jen

Conny44
27.06.2010, 14:51
An alle, die mir eine PN mit Anfragen geschickt haben:

Da mein Postfach fast überquillt und ich mit dem Löschen oder gar Anworten gar nicht mehr nachkomme, möchte ich mich hier dazu kurz äußern (einen anderen Platz habe ich nicht gefunden), zumal es sich sinngemäß um die gleichen Fragen handelt.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich habe im Thread von B. eingangs Fragen (wenn auch nicht alle) nochmals öffentlich an sie gestellt, da ich keinerlei Antworten erhalten habe, auch nicht, dass sie mir nicht antworten möchte. Es ging um Fragen bezüglich ihrer Wassersucht, mit der ich mich leider ziemlich gut auskenne.

Leider wurde der Thread hochgepuscht, es stürzten sich die Engelchen in diesem Thread auf mich und wurden teilweise sogar beleidigend. Und das, obwohl ich und andere mehrmals bekundet haben, dass lediglich B. eine Aufklärung herbeiführen kann. Dazu hat sie sich nicht geäußert. Sei es, weil sie nicht online war oder was auch immer.

Selbst wenn noch soviele Anfragen kommen. Auch heute, also ein paar Stunden später, kann ich nichts anderes dazu sagen. Für mich waren und sind gewisse Beschwerden unstimmig, ebenfalls der Zeitraum, in dem diese auftraten, daher meine Nachfragen, welche schlussendlich nicht beantwortet werden wollten, weil keine Rechenschaftspflicht bestünde.

Es liegt in der Natur des Menschen, dass dann erhebliche Zweifel aufkommen. Es sind und bleiben aber eben nur "Zweifel". Nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn der Thread nun geschlossen ist, so gibt es immer noch eine Möglichkeit für B. (welche heute online war) die Sache aufzuklären.
Wenn nicht, dann wird mein oder unser Wissensstand nicht erhöht werden.

Es gab einige, welche sich bei mir per PN entschuldigt haben (nur nicht die, welche einen größeren Grund gehabt hätten). OK, danke!

Ich bin in dieses Forum gekommen, um mir Rat und Hilfe zu suchen, was dank vieler lieber User hier gelungen ist. Dass da einige Daumendrücker nicht ausbleiben, ist klar. In erster Linie sollte der KK jedoch einem Austausch über Krebskrankheiten bzw. deren Folgen vorbehalten bleiben, natürlich auch als Hinterbliebene oder Angehörige. Für diejenigen, welche ganz klar bekunden, dass sie NICHT über Krankheiten sprechen möchten, gäbe es sicherlich andere Foren, in denen man sich betüteln kann.

Das ist MEINE Meinung, aber mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen.

HelmutL
27.06.2010, 15:29
Hallo Conny,

deutlicher geht es nicht!:prost:

Einen sonnigen Sonntag,

Helmut

Heikeaml
27.06.2010, 19:37
Hallo Conny
Wir kennen uns zwar nicht aber deine Art zuschreiben gefällt mir jedenfalls iss deine Sache auf den Grund zu gehen besser als die User die man imma dann ließt wenn es darum geht das jemand in sterben liegt dann laufen sie zur höchstform auf um hände zureichen kraftpakete zu verteilen okay manche stehen auf sowas (Ichtotal nicht)sollen sie auch gerne machen aber es sind meistens User die mit den betroffene noch nie geschrieben haben da frag ich mich dann was soll das ? wem tut das nun gut ? den user der kraftpakete verschickt oder den Betroffenen?
lGHeike

Lizzy54
28.06.2010, 00:04
Liebe Jutta,

vielen Dank für Deinen gestrigen und heutigen Beitrag hier, die ich beide als sehr hilf- und aufschlussreich empfinde.
Bislang war mir nicht bewußt, daß Fakes hier ein dermaßen großes Thema sind.

Du schreibst, 99% aller User sind okay, 1% nicht. Nun hab ich eben mal nachgeschaut und dies gesehen: mit 1.013 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (09.02.2010 um 21:02). Das würde bedeuten, daß zu der Zeit rund 10 Fakes sich hier im KK getummelt haben.

Erschreckend! Zu einem gewißen Grad kann ich nun auch nachvollziehen, warum immer wieder einige User regelrechte Hetzjagden auf vermeintliche oder tatsächliche Fakes veranstalten.

Sicherlich handelt es sich hierbei um Menschen die bereits eine schmerzhafte Erfahrung mit solchen Fakes hinter sich haben.
Verständlich, daß diese nun besonders vorsichtig geworden sind und manche sogar erst wieder lernen müßen überhaupt jemanden zu vertrauen.

Nur passiert es leider auch immer wieder, daß aus diesen Gründen oft auch völlig Unschuldige verdächtigt werden. Zum Glück klärt sich manches dann doch irgendwann auf. Dennoch ist jede unnötige Aufregung für einen kranken Menschen Gift. Manchmal bleiben die Betroffenen auch nicht lange genug bis alles gekärt wäre, weil er/sie schon genug mit seiner Krankheit zu tun hat und sich nicht auch noch unwahre Beschuldigungen anhören möchte.

Daher meine Bitte an alle, überlegt Euch gut ob und wen Ihr wegen etwas beschuldigen wollt - und gebt vor allem plausible Gründe und Fakten dafür an.
Mit dubiosen Anspielungen, wie unlängst geschehen, ist niemandem genützt. Das führt nur zu weiteren Verwirrungen und falschen Verdächtigungen.

Ein weiteres Problem ist leider auch, daß vermutlich die meisten von uns nur über beschränktes medizinisches Wissen verfügen - und dies in den allermeisten Fällen auch nur über das eigene Krankheitsbild oder dem der nächsten Angehörigen.
Diese Tatsache erschwert es natürlich ungemein, auf der einen Seite einen Fake sicher zu erkennen, aber andererseits führt gerade dieses mangelnde medizinische Wissen, ob dies oder jenes wirklich möglich sei, leider auch viel zu oft zu falschen Verdächtigungen.

Wenn den nun ein User tatsächlich als Fake enttarnt wurde, dann wäre es hilfreich wenn dieser auch namentlich genannt würde, und auch die dazugehörigen Gründe, warum es sich bei diesem oder jenem um einen Fake handeln muss. Das würde es doch zum einen sicherlich erleichtern, solche User leichter (wieder) zuerkennen, und zum anderen müßte sich niemand den Kopf zerbrechen oder stundenlang im Hinerbliebenenforum lesen wer den nun mit einer gewissen fiktiven Geschichte, die manche hier wohl real miterlebt haben, gemeint sein könnte.

Herzliche Grüße
Lizzy

gina-lisa
28.06.2010, 00:15
Du schreibst, 99% aller User sind okay, 1% nicht. Nun hab ich eben mal nachgeschaut und dies gesehen: mit 1.013 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (09.02.2010 um 21:02). Das würde bedeuten, daß zu der Zeit rund 100 Fakes sich hier im KK getummelt haben.

1% von 1000 = 10

Lizzy54
28.06.2010, 00:30
Hallo Gina-Lisa,

1% von 1000 = 10

danke für die Richtigstellung. Meine Güte, hatt ich noch gar nicht bemerkt. Hoffentlich kriegt das nie eine/r meiner Kollegen zu lesen:o:o:o
Aber Scherz beiseite, auch 10 sind noch zu viel:-(

LG
Lizzy

lilysun
28.06.2010, 00:46
ich bin auch verwirrt.
einige haben wohl etwas 'aufgedeckt' so klingt es jedenfalls.
und andere hegen nur zweifel oder einen verdacht
ich bin mir nicht sicher ob das immer zu der gleichen person führt oder ob da verschiedene leute gemeint sind.
natürlich muß man auch aufpassen daß man niemanden zu unrecht beschuldigt, das jedoch klingt nicht nach nur zweifeln sondern klingt, als ob da tatsächliche beweise oder konkrete hinweise zumindest vorlägen.
Da ich nicht richtig durchblick bin ich nun einfach nur vorsichtig.
ich bin nicht krank, von daher bin ich was das angeht vielleicht 'stabliler', bin 'nur' mehrfach hinterbliebene und kumpeline eines kranken menschen. doch wenn ich mir vorstelle daß hier kranke leute ihre kraft noch abgeben an welche die nur etwas erfinden, stell ich mir das noch härter vor und schwer zu verkraften,wo diese menschen ihre kraft sehr sicher für sich selbst brauchen. das macht mich betroffen.
dennoch bin ich verunsichert und ein wenig durcheinander...

lg an euch alle
jen

Conny44
28.06.2010, 01:45
Wenn den nun ein User tatsächlich als Fake enttarnt wurde, dann wäre es hilfreich wenn dieser auch namentlich genannt würde, und auch die dazugehörigen Gründe, warum es sich bei diesem oder jenem um einen Fake handeln muss. Das würde es doch zum einen sicherlich erleichtern, solche User leichter (wieder) zuerkennen, und zum anderen müßte sich niemand den Kopf zerbrechen oder stundenlang im Hinerbliebenenforum lesen wer den nun mit einer gewissen fiktiven Geschichte, die manche hier wohl real miterlebt haben, gemeint sein könnte.

Herzliche Grüße
Lizzy

Hallo,

das halte ich für reines Wunschdenken und scheint auch nicht durch Legitimation bei der Benutzeranmeldung umsetzbar zu sein.

Ebenso glaube ich auch nicht, dass bei der Angabe von 99 % vorher eine Berechnung erfolgte, sondern es sollte wohl damit zum Ausdruck gebracht werden, dass die Fakes oder Trolls eine Minderheit ausmachen. Dass eine Hetzjagt auf diese stattfindet, kann ich nicht bestätigen. Wenn vorher nicht einmal bekannt war, dass "Fakes" ein Thema sind, so dürfte nach meinem Dafürhalten auch eine Hetzjagt nicht offensichlich gewesen sein.

Wenn Ungereimtheiten auftreten und diese angesprochen werden, dann geschieht dies mit Sicherheit nicht aus einer Laune heraus, sondern bedurfte eben auch im Interesse des/der Beschuldigten einer langfristigen Beobachtung.

Im Internet kann gelogen werden, bis sich die Balken biegen. Dagegen gibt es kein Patentrezept. Es wird dabei bleiben, dass jeder sich seine eigenen Gedanken machen muss, was er mit den vermittelten Informationen anfängt.

heike_mike
28.06.2010, 06:32
liebe user, auch ich finde es erschreckend oder vielmehr schade bzw. Traurig wieviele es wohl doch gab die schon länger zweifel hatten so auch ich und doch nichts getan werden konnte. Man statt dessen wenn man versucht genauer nachzufragen sich gegen eine gruppe behaupten und beleidigen lassen muß. Es ist für viele hier einfach schlimm das man erleben mußte viele seiner sorgen,ängste und fragen wärend der krankheitszeit von jemand beantwortet bekommen zu haben der NICHT wie angenommen aus erfahrung spricht. Da kommen sofort fragen auf wie zum beispiel "haben wir was falsch gemacht beim umgang mit der krankheit,speziell dem wasser. "das hat oft zur folge das man sich zurück zieht aus dem kk obwohl dies immer meine größte hilfe war. es ist schwer solch fakes zu erkennen und wohl kaum möglich wenn man neu als hilfesuchender in dieses forum kommt. Mir wäre dies damals nicht möglich gewesen und es dauerte eine zeit lang. Achtet auf euch und bleibt trotz allem leid hellhörig. Und sollte wieder solch ein verdacht kommen,behaltet ihn vielleicht erstmal im kopf,beobachtet,aber greift nicht böse den fragesteller an. Aus diesem grund werden solche verdachtsfälle vielleicht nicht eher geäußert. Man kann es nie beweisen nur eben durch eigene erfahrungen 1 und 1 zusammen zählen. Auch Heike Aml möchte ich mich in jedem wort anschließen. Dennoch bin ich froh das einige aus betreffenden thread vielleicht doch etwas sensibilisiert wurden. Allen hier weiterhin viel kraft für den weg der vor einem liegt. Lg Heike P. S. Lieber Helmut,hattest du meine mail mit den bildern erhalten?

Windlicht
28.06.2010, 09:49
bin einfach nur sprachlos ..... ahnungslos .... traurig .... kann das irgendwie
nicht verstehen ...... euer windlichtlein

teddy.65
28.06.2010, 13:05
Hallo ihr Lieben alle zusammen,

möchte euch heute zu lesen geben, was ich gerade gefunden habe und was meiner Meinung nach zu dem was Jutta beschrieben hat, sehr gut passt.

Das Leidensbild der Hysterie (histrionischen Persönlichkeitsstörung)

Hauptmerkmal einer hysterischen oder jetzt histrionischen Persönlichkeitsstörung ist eine tiefgreifende und übertriebene Emotionalität (Gemütseinstellung) und ein übermäßiges Streben nach Aufmerksamkeit. Die Betroffenen fühlen sich rasch nicht gebührend beachtet oder gar unwohl, wenn sie nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Im Einzelnen in Stichworten:

- Neigung zu dramatischen Auftritten, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen; bezaubern anfangs durch ihren Enthusiasmus (Begeisterungsfähigkeit bis zur Schwärmerei), durch ihre scheinbare Offenheit und vor allem Koketterie (eitel-selbstgefällig, Gefallsucht, auf Aufmerksamkeit aus); schlüpfen gerne in die Rolle einer "Stimmungskanone".

Wenn sie die Aufmerksamkeit zu verlieren drohen, können sie Zuflucht zu dramatischen Reaktionen nehmen: Geschichten erfinden, eine Szene machen. Bei Vorgesetzten, Persönlichkeiten oder dem Arzt schmeicheln sie sich gerne mit Geschenken ein oder ziehen die Aufmerksamkeit mit dramatischen Beschreibungen ihrer seelischen oder körperlichen Beschwerden auf sich.

- Auftreten und Verhalten sind in sexueller Hinsicht oft unangepasst bis provozierend oder gar verführerisch. Dies betrifft nicht nur Personen, an denen die Betroffenen ein sexuelles oder zumindest gefühlsmäßiges Interesse haben, sondern auch andere zwischenmenschliche, soziale oder berufliche Beziehungen. Dabei fallen nicht nur die Unangemessenheit dieses Verhaltens, sondern auch die oberflächliche und rasch wechselnde Gemütseinstellung auf.

- Zur Aufmerksamkeits-Zentrierung auf die eigene Person wird konsequent die eigene Erscheinung eingesetzt, d.h. man versucht unaufhaltsam durch entsprechendes Auftreten zu beeindrucken. Das kostet viel Zeit, Geld und Energie für Kleidung, Körperpflege, Schmuck und exquisite Besonderheiten.

Komplimente werden schnell und fast unersättlich aufgegriffen, kritische Bemerkungen hingegen genauso rasch verdrossen, verärgert, gereizt oder aggressiv zurückgewiesen.

- Der Sprachstil ist übertrieben ausdrucksreich bis "blumig", aber wenig detailliert. Alles bleibt irgendwie vage, diffus, nicht beweisbar (im Guten wie im Schlechten), ohne Sorgfalt, Tiefgang, vor allem schnell variierbar, austauschbar.

- Charakteristisch ist eine Neigung zur Dramatisierung, zu theatralischem Auftreten und übertriebenem Gefühlsausdruck.

Beispiele: exaltierte (überspannte, überschwengliche) Begrüßungszeremonien, unkontrollierte Weinkrämpfe bei banalen Anlässen, auch Wutausbrüche u.a. Dabei alles rasch "an- und ausschaltbar", so dass bald der Verdacht aufkommt, diese Gefühle seien nur "strategisch" oder gar vorgetäuscht.

- Hohe Suggestibilität (Beeinflussbarkeit), d.h. Standpunkte und Gefühle können leicht von anderen oder auch nur von Modeerscheinungen beeinflusst werden. Das ist auf der einen Seite eine übertriebene Vertrauensseeligkeit, besonders gegenüber wichtigen Persönlichkeiten, Autoritäten, auch gegenüber dem Arzt ("Zauberkräfte"), auf der anderen Seite eine rasche und vor allem kränkende Abwertung, wenn die überzogenen Ansprüche nicht erfüllt werden können.

Hysterische Menschen sehen ihre zwischenmenschlichen Beziehungen persönlicher und gemütsintensiver (bis zur "Gefühlsduselei") und flüchten, wenn sie sich enttäuscht sehen, in romantische Phantasien oder abrupte (plötzliche und unvorhersehbare) Reaktionen.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/hysterie.htm

Conny44
28.06.2010, 13:17
Ein sehr guter Beitrag, wie ich finde ....

tinchen71
28.06.2010, 16:54
....und nun ist kein Mensch schlauer, als zuvor...denn von den Moderatoren werden wir zum Thema nichts mehr lesen.

Kopf schüttelnde Grüße
Christina.

Jutta
28.06.2010, 18:48
Hallo,

es würde mich freuen, wenn persönliche Schlammschlachten, Andeutungen oder Spitzfindigkeiten nun endlich mal ein Ende hätten.

D A N K E

Lizzy54
29.06.2010, 16:44
Hallo Dirk, Jutta und alle anderen,

Wenn den nun ein User tatsächlich als Fake enttarnt wurde, dann wäre es hilfreich wenn dieser auch namentlich genannt würde,

das war so eine Schnapsidee von mir, die ich besser erst gar nicht geschrieben hätte.

Nach ein bißchen Nachdenken, auch in Folge einiger Anfragen die bei mir eingingen "weißt Du ob das wirklich wahr ist....ich kanns nicht glauben" denke auch ich, daß diese Troll- und Fakeangelegenheiten von den Mods besser diskret im Hintergrund bearbeitet werden. Es muß nicht sein, daß so mancher User der mit der speziellen Geschichte gar nicht oder kaum in Berührung kam über alle derartige Vorfälle informiert wird und sich dann eben auch darüber aufregt.
Wer in direktem Kontakt mit einem Fake steht, wird das ohnehin mitkriegen wenn dieser irgendwann von den Mods gesperrt wird.

Was mich angeht, werde ich mich künftig genauestens an die Regeln zu diesem Thema halten. Sollte ich wieder einmal meinen, daß jemand etwas zu übereifrig der Bitte von Jutta nachkommt, aber dabei die mahnenden Worte von Dirk außer acht läßt, so werde ich unsere Mods auf direktem Weg und nicht so wie gestern in aller Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen.

LG
Lizzy

Jutta
12.08.2010, 21:48
So schnell können Mitmenschen ausgenommen werden:

"Facebook-Schwindlerin verhaftet"

Ashley (23) hatte gar keinen Krebs

MONTREAL - Auf Facebook spielte sie das arme, krebskranke Mädchen. Hunderte hatten Mitleid und spendeten Ashley Kirilow (23) Geld – über 20’000 kanadische Dollar. Doch nun kam aus: Ashley war kerngesund!

Sie rasierte sich den Kopf und die Augenbrauen, schrieb immer wieder traurige Botschaften auf Facebook. Die Masche zog: Ashley Kirilow soll über das Online-Netzwerk Facebook das Mitleid ihrer Mitmenschen ausgenutzt und sich nach Polizeiangaben mindestens 5000 kanadische Dollar erschlichen haben. Bisherige Unterstützer der Frau schätzen die erschwindelten Einnahmen sogar auf 20´000 kanadische Dollar!

Leidet an Persönlichkeitsstörung
Bereits seit dem vergangenen Freitag befindet sich die vermutlich an einer Persönlichkeitsstörung leidende Frau in Gewahrsam der Polizei in der Provinz Ontario. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wird die Frau beschuldigt, über mehrere Monate Spenden von Unterstützern eingesammelt zu haben, vor allem über Konzerte, die teilweise für sie organisiert wurden.

Waisenkind, drogensüchtige Eltern
Über Facebook soll die Frau zudem Spenden für eine Stiftung gesammelt haben, die in Wirklichkeit gar nicht existiert. Die junge Frau gab sich als Waisenkind aus, deren Eltern drogensüchtig waren. Tatsächlich liessen sich ihre Eltern scheiden und sind mittlerweile mit neuen Partnern verheiratet.

Wut und Ärger
Die Facebook-Seite der Frau wurde mittlerweile mit wütenden und beleidigenden Kommentaren überhäuft. Bereits bestehen Anti-Ashley Facebook-Gruppen wo gefordert wird, dass die Lügnerin sich einer Chemotherapie unterziehen lassen soll, auch wenn sie keinen Krebs habe. «Dann sieht die verdammte Lügnerin mal, wie hart das ist und dass man damit keine Spässe treibt», schreibt ein User. (wyc) Quelle: Blick.ch

Reinhard
29.08.2010, 17:02
Doch nun kam aus: Ashley war kerngesund!
[/QUOTE]

So was wünschte ich mir auch!

lg Reinhard

Jutta
24.10.2010, 08:45
Es gibt ganz klare Vorgaben des Betreibers und die einhellige Meinung aller Moderatoren, wie mit Fakes oder Trollen hier umgegangen wird. Das bedeutet nicht, dass man sein Leben hier komplett offen legen muß. Aber, wenn viele User an uns mit der Bitte herantreten, dass sie sich veräppelt vorkommen, dann haben wir diesem Anliegen nachzugehen.

Warum?

Zum Schutze dieser User, die vielleicht während ihrer Betroffenheit noch eine ganze Menge Kraft aufwenden, um jemanden die Hand, das Ohr und alles zu reichen... obwohl sie es für ihre eigene Genesung/Behandlung dringender notwendig hätten.

Und all das Geschriebene eines anderen Users nur auf Lügen basiert? Was leider nicht gerade selten in diesem Forum die Jahre über geschehen ist. Denn hier ist der größte Topf an Empathie und Mitgefühl, aus dem man schöpfen kann.

Wer von euch ist da um diese User aufzufangen??? Keiner, denn sobald sich herausstellt, dass ein User hier Märchen auftischt, dann sind all diese helfenden Hände plötzlich ganz schnell still, und vor allem verschwunden.

Sie, gerade jene, die das Forum für den Austausch so dringend benötigen klinken sich aus, denn es fehlt einfach das Verständnis, dass hier mit ihnen nur gespielt wurde. Dass jemand hierher kommt und ihnen, die wirklich erkrankt, oder angehörig, hinterblieben sind, so dermaßen gelinkt wird. Ist das fair ihnen gegenüber? Wo, wenn nicht hier bekommen sie den Zuspruch, das Mitfühlen, das Austauschen, das nur jemand aufbringt, der in denselben Schuhen geht???

Zum Schutze all dieser User, die sich aus Sympathie einklinken, nie glauben würden, dass sie nur belogen werden.

Nur einmal zurücklehnen, nachdenken, was es mit kranken, angehörigen und hinterbliebenen Menschen macht, wenn sie an der Nase herum geführt werden! Ich glaube kaum, dass sich auch nur ein einziger User dabei wohl fühlt. Oder?

Jutta
16.10.2011, 08:26
Hallo Zusammen,

in der letzten Zeit gab es wieder einiges an Ungläubigkeit, Kopfschütteln, Nachdenkliches usw usf

Meine erneute Bitte an all die, welche wieder einmal verletzt/verschaukelt/veräppelt wurden:

1. Bevor ihr sofort in dramatische Geschichten reinfahrt (wie ich es nenne) , fragt euch: "Kann das alles denn wirklich so stimmen????"
Klar gibt es Schicksale, die nicht der Norm entsprechen. Das Problem dabei ist, sie häufen sich hier im Forum, weil es viele Menschen gibt, die gerne für Andere da sein möchten.

2. Fragt bei dem User gezielt nach!
Bekommt ihr keine Antwort oder nur eine ausweichende, wird sofort vom Thema abgelenkt, es ausgebremst, dann stimmt einiges selten oder garnicht daran. Oft werden Krankheitsgeschichten nur noch über PN besprochen, wenn überhaupt. Das Ziel dabei ist bewußt User, die sich damit auskennen, fern zu halten, da Aufdeckung droht.

3. Legt sich die Aufmerksamkeit etwas, werden die Empathiebekundungen weniger, kommt ein erneutes drastisches Schicksal dazu? Noch n Hammer obendrauf? .... so ist das meistens nur der Durst/Drang nach noch mehr Sympathie und "ach, du tust mir ja sooo leid. Oder die andere Variante, "du bist so eine Starke" oder "wir brauchen dich hier" alles Bekundungen, welche im realen Leben nicht gegeben werden.

4. Legt sich die Aufmerksamkeit etwas, kommen plötzlich neue User dazu, welche vorher noch nie geschrieben haben, die Othrographie oder Schreibweise sich ähnelt? ... dann ist es oft ein und dieselbe Person, die sich selbst antwortet um die Dramatik noch etwas zu steigern.

5. Ansprechen auf die finanzielle Lage. Bei 99% kommt nach den vielen Schicksalsschlägen plötzlich die finanzielle Not hinzu. Ganz subtil, damit die vielen Empathieträger schnell die Geldbörse zücken und bereit sind ihren letzten Euro auch noch zu teilen.
Erstens ist dies im Forum nicht erlaubt, auch nicht subtil in einen Beitrag hineingeschoben.
Zweitens geht es garantiert 50-60% der Betroffenen nach längerer Erkrankung genau so. Viele werden in die Erwerbsminderungsrente gedrückt, jeder Euro muß mehrmals umgedreht werden bevor er die Geldbörse verläßt. Viele fallen oft sogar unter das Existenzminimum.

6. Euere reale Aufmerksamkeit bei solchen Beiträgen, wo euch doch so vieles "spanisch" vorkommt: an den zuständigen Moderator melden!!! Wir nehmen diese Meldungen ernst. Ihr braucht deshalb keinerlei Befürchtungen haben, da wir vor dem evtl. Eingreifen alles über/nachprüfen werden.

Seid bitte einfach etwas aufmerksamer, auch wenn euer Herz voll mit Empathie ist, zählt 2+2 zusammen .... kommt 5 bei raus, werdet vorsichtiger, haltet euch lieber kurzzeitig etwas zurück.