PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamoxifen und Leberwerte


21.09.2004, 21:28
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun seit über 2 Jahren Tamoxifen und seit 1 Jahr Zoladex bekomme, steigen meine Leberwerte kontinuierlich an. Das hat etwa vor 2 Monaten erst angefangen. Mein Arzt möchte es jetzt noch ein paar Wochen beobachten, dann soll ich auf ein anderes Antihormon eingestellt werden (Arimedex?). Er meint, es müsste an Tamoxifen liegen ( siehe Beipackzettel ). Es kann keinen anderen Grund geben, denn ich ernähre mich vollwertig mit viel Obst, Gemüse, Getreide, Soja, wenig Fleisch. Ab und zu trinke ich ein Glas Wein, das ist es ja wohl auch nicht...
Ich will mir nicht einfach ein neues Medikament verpassen lassen, das womöglich noch schlimmere Nebenwirkungen hat als Tam. Vermutlich muss ich mich aber in 2 Wochen entscheiden, wenn das so weitergeht. Bitte gebt mir Eure Erfahrungen mit Arimedex, Femara und co. weiter ( Nebenwirkungen usw.). Ich will informiert sein, bevor ich "überfahren" werde. :-(
Meine Tumore waren stark hormonpositiv, deshalb werde ich mit der AHT weitermachen (müssen).

liebe Grüße an alle
von Frieda

Elfe
21.09.2004, 22:04
Liebe Frieda,:-)
bei mir waren unter Tam die Leberwerte in der Norm, erst als ich auf Arimidex umgestiegen bin, hat sich meine GPT verdoppelt ;-(.
Nach Absetzen ist sie wieder im Normbereich! Ich hoffe nicht, dass Dir das passiert. Aber, jeder Körper reagiert ja -Gott sei Dank- anders :-).
Nun bin ich auf Exemestan und es geht mir blendend (das ist mir fast ein wenig unheimlich)
Liebe Grüße Elfe, die die Daumen drückt, dass es bei Dir klappt :-)

21.09.2004, 22:04
Hallo Frieda,

leider kann ich dir keine antwort auf deine frage geben. bei mir steht nun auch eine antihormonbehandlung an und ich soll auch tamoxifen nehmen. mich würde interessieren, welche alternativen es hierzu gibt (offensichtlich arimedex und femara) und worin der unterschied liegt. hängt ja auch irgendwie mit deiner frage zusammen.

liebe grüße
elisabeth

21.09.2004, 22:31
Hallo Frieda,
meine Leberwerte sind - durch den Eppstein-Bar-Virus - schon hoch. Nun ist der Wert GT sehr wahrscheinlich durch Tamoxifen von 98 (normal bis 30) auf 224 !! gestiegen.
Soll nun alle 6 Wochen kontrollieren lassen.
Nehme Tam erst seit Ende Juni.

Gruß
Rita

21.09.2004, 22:39
Hallo Frieda, Elfe, Elisabeth und Gast!!!

nehme seit März 2003 Tam und seit Juli 2003 Zoladex bzw. seit April 2004 Tenantone.

Bei jeder Blutuntersuchung in der Reha wurde ich auf erhöhte Gamma Gt-Werte hingewiesen. Allerdings mit der Anmerkung - nicht so schlimm - sollte man aber im Auge behalten.

Jetzt bei einer erneuten Untersuchung durch meinen Gynäkologen war dieser besagte Wert auf 67 angestiegen. Mein Gyn war total erschrocken und meinte - kein Alkohol mehr!!!!

Meine Frage an Euch. Wie seht Ihr diese "Zahl"??? Darf ich wirklich kein Glas Wein mehr trinken? Mein Gott - ein bisschen Lebensqualität muss doch bleiben.

LG Bella

22.09.2004, 09:07
Hallo Bella,

mein GammaGt war unter Tam immer um ca.25,dann 32,56,84 innerhalb 2 Monaten, jetzt geht es auf die 100 zu... OT und PT sind o.k.. Das mit der Lebensqualität stimmt schon, uns ist durch die Medikamente soviel verloren gegangen. Ich habe mir im Lauf der Zeit wieder ein gutes Stück Fitness "erkämpft", komme mit den Nebenwirkungen der Medis zurecht. Ich werde wohl den wenigen Alkohol auch streichen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Gläser Wein in der Woche irgend etwas ausmachen. Zoladex lässt uns in kurzer Zeit um viele Jahre altern, das betrifft natürlich auch die Organfunktionen...;-(
Ich weiß von einigen Frauen, die Tam absetzen mussten (ua.GammaGt immer zu hoch). Ich hoffe auf eine bessere(!) Alternative.
@Elfe: Bekommt man Exemestan einfach so verschrieben oder ist es so teuer, dass die KK es nicht genehmigt? Arimedex richtet anscheinend die gleichen Schäden an wie Tam.
@Rita: Was ist der Eppstein-Bar-Virus? Ich kenne mich da nicht so aus. Deine Werte sind ja ganz schön hoch, kannst Du evtl. auch auf etwas anderes umsteigen?

Ganz liebe Grüße an Euch alle von Frieda

22.09.2004, 10:31
Ja, erhöhte Leberwerte unter Tamoxifen kenne ich und die dazugehörige Metastasensuche auch. Nach dem Absetzen gingen die Werte wieder in den Normalbereich zurück. Dann bekam ich Arimidex und die Fettwerte gingen nach oben. Jetzt nehme ich (nach 3 Jahren) nichts mehr und bin gespannt auf die nächsten Blutwerte. Ich mußte die Antihormontherapie wegen zunehmender Atemnot und massivem Husten abbrechen.
Gruß Dorothee

22.09.2004, 13:51
Hallo Frieda,
ich hatte 1998 (!!!) den Eppstein Bar-Virus. Er hat bei mir wohl die Leber und das Herz angegriffen. Es ging mir über ein Jahr mehr als schlecht. War körperlich und seelisch ziemlich schlecht dran.
Ihm verdanke ich wohl die Leberwerte. Aber es konnte mir bisher kein Arzt genau sagen, was ich dagegen machen kann. Nach Alkhohol wird auch immer gefragt. Da kann ich nur lachen. Lebe ganz gesund und bekomme doch den ganzen Kram.
Manchmal denke ich, vielleicht leben wir alle viel zu gesund und machen uns zu viele Gedanken. Andere trinken, rauchen, leben ungesund und bekommen nichts.
Einen schönen Tag noch - ich gehe jetzt in den Wald. Das hilft mir. Ab übernächste Woche in die Reha.
Gruß
Rita

23.09.2004, 08:10
Hallo Frieda,
bekomme seit Mai d.J. TAM und Zoladex. Da ich eine chronische Hepatitis habe, hatte ich Angst das diese Medikamente Auswirkungen auf die Leber haben könnten.
Hier in Hamburg gibt es eine sog. Leberambulanz. Dort teilte man mir mit, dass beide Medikamente keinen Einfluss auf die Laber haben sollen. Meine Leberwerte haben sich bis heute Gott Lob auch nicht verändert
Gruß Angi

23.09.2004, 14:38
Hallo zusammen,
Ihr macht mir echt Hoffnungen, ich steh zwar erst seit ein paar Tagen unter Zoladex und TAM, und hab sowieso ziemlich Bammel vor den Nebenwirkungen, vor allem auch wegen Leberwerten, weil meine Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Darm und das ganze Verdauungsorgansystem noch nie einwandfrei funktioniert hat! Die Ursachen dafür hat aber in den vergangenen 25 Jahren noch keine medizinische Koryphäe herausgefunden. Ich lebe halt so damit und experimentiere mit meiner Ernährung. Die Ärzte meinen jetzt: abwarten, dann sehen wir schon, was unter Zoladex und TAM passiert. Gefällt mir zwar nicht, aber was bleibt mir anderes übrig?!? Bin 45 Jahre alt und hab Ablatio rechts wegen pT1b (6 Stück) und mit pN0, G2, und pM0. Hormonrezeptoren 12. HER negativ. Bis jetzt spüre ich noch keine Nebenwirkungen, weder Hitzewallungen noch Knochenschmerzen, aber das ist nach den wenigen Tagen wohl kaum zu erwarten. Könnt Ihr mir sagen, wann das losgeht? (Von mir aus muß es auch gar nicht losgehen.....) :-) Oder was man zum Leberschutz vorbeugendnehmen kann? Mariendistelpräparate aus Apotheke oder Reformhaus hab ich mal gehört, und Salbei gegen das Schwitzen.
Grüße an alle
von Goldmaus

23.09.2004, 16:33
Liebe Bella,
Ich nehme an, dein gamma-GT-Wert von 67 wurde in U/L gemessen. Das ist ein mehrfaches des Referenzbereichs. Ich denke, du solltest klären lassen, ob Gallen- oder Leberprobleme bestehen. Ich habe dir eine kurze Info kopiert:

Die Erhöhung der g-GT im Serum ist eine der sensibelsten Indikatoren zur Diagnostik der Leber - und Gallenwegserkrankungen. Bei einem erhöhten Wert der g-GT liegt mit einer Wahrscheinlichkeit von 24% eine Erkrankung vor. Ursachen für eine Erhöhung kann sein:
-eine vermehrte Synthese durch Medikamente oder Alkohol
-eine Zellwandschädigung durch Sauerstoffmangel oder toxische Substanzen - auch Alkohol
-ein Übertritt von Galle (Galle enthält ein Mehrfaches an g-GT als das Blut) durch Stauungsprozesse im Gallengang.
Referenzbereich:
Erwachsene Frauen: 4 bis 18 U/l
Erwachsene Männer: 6 bis 28 U/l
Gruß Dorothee

Elfe
23.09.2004, 19:05
Liebe Frieda und alle anderen,
Exemestane ist ja, ähnlich wie Arimidex und Femara, auch ein Aromatasehemmer. Allerdings im Gegensatz zu Femara und Arimidex ein steroidaler :-), der zumindest die Nebenwirkung " reduzierte Knochendichte" NICHT aufweist ;-).
Leider ist Exemestane - wie alle Aromatasehemmer- ziemlich teuer. Das war für mich ein Grund mit, einen onkologischen Gynäkologen als hausarzt zu wählen!
ABER, wenn Du aus welchen Gründen auch immer Tamoxifen nicht verträgst, ist Arimidex das nächste Mittel der Wahl. Diese beiden Medikamente bezahlen die KK anstandslos!
Nun hat der "Med. Dienst der Krankenkassen" in meinem Falle entschieden, dass auch das Exemestane "bezahlt" werden soll/muß! :-) (Einzelfall-Entscheidung)
Also, alles normal auf Kassenrezept mit ggf. der Zuzahlung in der Apotheke. ;-).
Liebe @ Goldmaus,
ich wünsche Dir, dass Du keine Nebenwirkungen bekommst! Also -> nicht drauf warten ;-), sondern freue Dich über die Beschwerdefreiheit" ;-). Denn, jede von uns reagiert anders! Du mußt also keine erhöhten gamma-GTs békommen, ich hatte auch keine!

Liebe @ Dorothee,
tja, eben, -> eine vermehrte Synthese durch Medikamente ;-(. In diesem Falle dann Tam.
Leider ist das Tam ja nicht, wie Medikamente bei sonstigen "akuten Erkrankungen" mal kurz über 2-4 Wochen zu nehmen! Sondern leider eine "Dauermedikation", in der man schon Vor- und Nachteile abwägen muß.
An @alle liebe Grüße und gute Leber- und sonstige Blutwerte
Elfe

25.09.2004, 21:15
Hallo Ihr Lieben,
habe mir gerade den Beipackzettel von Arimidex bei Astra Zeneca angesehen. Da steht z.b. dass unter Arimidex beim Führen von Fahrzeugen oder Maschinen Vorsicht geboten ist (wegen Schwäche und Schläfrigkeit). Das ist ja wohl ein schlechter Witz, da kann ich ja mit Arbeiten aufhören, denn ich bin beruflich sehr oft mit dem Auto unterwegs und kann mir eigentlich auch sonst keine Müdigkeit im Job erlauben. Im Übrigen steht da auch, dass es Probleme mit Leber und Nieren geben könnte, wo soll da der Vorteil bei der Umstellung sein?
Habt Ihr unter Arimidex auch die Erfahrung mit der Müdigkeit gemacht?
Bisher habe ich Tam so gut vertragen, dass ich gedacht habe, die 5 Jahre kriege ich locker hin. Am liebsten würde ich das ganze Hormonzeugs aus dem Fenster werfen! Vielleicht gehen meine Werte ja von selbst wieder runter ("träum weiter, Frieda").
Jetzt wünsche ich Euch allen erstmal ein schönes (Rest-)Wochenende und morgen ein wenig Sonne ;-)
liebe Grüße von Frieda

Elfe
25.09.2004, 22:00
Liebe Frieda,
ich habe nahezu ein halbes Jahr Arimidex genommen und hatte weder Schläfrigkeit noch Müdigkeit als Begleiterscheinungen.
Also -> nicht alles, was im Waschzettel steht, mußt Du auch bekommen ;-).
Allerdings hatte sich - wie gesagt- bei mir, die GPT verdreifacht, was ja ein Anzeichen ist, dass die Leber enorm zu tun hatte ;-(.
Direkt nach Absetzten von Arimidex jedoch alle Leberwerte wieder im grünen Bereich. Dafür drücke ich Dir die Daumen!
Liebe Grüße Elfe

26.09.2004, 10:29
Hallo liebe Elfe,
das beruhigt mich schon, denn ich bin von Natur aus kein "müder Typ", Du weißt ja, Sport usw... Ich will mein Leben einfach nicht von diesem Sch...BK bestimmen lassen, also warte ich mal, was noch kommt und gehe jetzt zum "Abreagieren" raus.

Hallo an alle "Mädels",
Danke für die Infos, schön, dass es Euch gibt :-) :-) :-)

liebe Grüße von Frieda

18.12.2004, 14:47
Hallo Ihr Lieben,
3 Monate nach diesem Thema melde ich mich dazu wieder mit einem neuen "Erfahrungswert". Ich bin immer noch auf Tam eingestellt und habe mit Hilfe einer Diät jetzt ständig fallende Leberwerte, im Moment sind sie schon fast wieder im Normalbeich.
Diese Diät heißt für mich jetzt wohl für die nächsten 2 1/2 Jahre: so gut wie kein Fett, außer (wenig) hochwertigen Pflanzenfetten, kein Alkohol , Verzicht auf andere Medikamente, z.B. Schmerztabletten( wenn´s geht, man weiss ja nicht, was noch kommt..), viiiiel Wasser trinken, jeden Tag 2 Tassen Mariendistel-Tee (grrrr, bäh), ansonsten Vollkorn, Soja, Honig, Gemüse, Früchte, Magermilch-Produkte, Geflügel, Fisch.
Angenehmer "Nebeneffekt": 4 Kilo abgenommen, obwohl das nicht hätte sein müssen...
Meinen Weihnachtsstollen und meine Plätzchen werde ich aber trotzdem essen, und zwar mit GENUSS. Vermutlich werde ich auch ein schönes großes Stück vom Weihnachtsbraten verspeisen ;-) und Wein trinken *grins*.
Eigentlich bin ich jetzt froh, dass es mit Tam weitergeht, ich vertrage es ja ansonsten sehr gut. Ab Januar geht´s wieder los mit der nächsten Mager-Runde.
Habt alle noch ein schönes friedliches Adventswochenende :-)
Liebe Grüße aus dem Schnee *********
Frieda

18.12.2004, 18:10
Hallo Frieda,

Mariendistel-Tee - grr, bäh - das fand ich lustig! Das Zeugs schmeckt aber auch wirklich nach grrr, bäh!
Ich habs mit Tee versucht, mit dem Mariendistlschrot pur, aber am liebsten sind mir die Mariendistel-Tabletten, gibts im Reformhaus von Bakanasan, heißen dort Leberschutzdragees , oder im Drogeriemarkt z.B. von Abtei. Und die schmecken natürlich gar nicht so ätzend!
Helfen aber auch gut - meine Leberwerte sind z.Zt, besser als vor 4 Monaten, bevor ich mit TAM angefangen habe!
Nebenbei ist mein ewiges Bauchweh, Reizdarm oder was auch immer das ist, deutlich besser geworden, das alleine ist für mich schon eine deutliche Steigerung der Lebensqualität!

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Plätzchen und Stollen essen, und beim Weihnachtsbraten!

Goldmaus