PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taxotere haut mich um


07.10.2004, 12:15
Hallo zusammen,

möchte mich mal wieder im Forum melden. Habe jetzt 4 Zyklen EC und den 1. Zyklus Taxotere (Docetaxel) hinter mir. Ich bin in einer Studie. EC war vor allem wegen der Übelkeit schlimm, aber irgendwie gings ja. Jetzt nach Taxotere habe ich zwar keine Übelkeit, aber dafür haut das Zeug anderweitig voll rein. Die ersten zwei Tage gingen ja noch, ich fühlte mich fast normal. Dann aber mit plötzlichem Beginn 3 Tage massivste Knochen- und Muskelschmerzen. Manchmal schießt der SChmerz quasi durch den Körper. Dann könnte ich heulen. Zeitgleich mit den Knochenschmerzen begannen Schluckprobleme. Mein ganzer Hals und der Mund fühlen sich wie rohes Fleisch an. Manchmal blutet es auch. Augen und Nase sind staubtrocken und schmerzen. Mein Kopf dröhnt im Dauerrausch. Am 6. Tag Schreck: Nur noch 700 Leukos und leichte Temperatur. Also auch noch Antibiotika und Neupogen-Spritzen. Damit kamen die Knochenschmerzen wieder so richtig on tour. Noch ist kein Ende abzusehen, aktuell ist es der 8. Tag nach Chemo. Meine Fingerspitzen schwellen an und die Nägel schmerzen. Außerdem schmerzt der Magen (nehme jetzt pantozol) und, sehr unangenehm, aber es muss gesagt werden, ich habe verdammte Probleme mit dem Stuhlgang. Zuerst wollte er gar nicht, dann plötzlich Durchfall, aber am schlimmsten sind die Schmerzen beim Stuhlgang. Es blutet auch immer leicht. Das war unter EC auch schon ein Problem, jetzt kommt es mir aber viel schlimmer vor. Die Dauermüdigkeit erwähne ich der Vollständigkeit halber.
Ich habe jetzt schon riesige Angst vor der nächsten Chemo, denn noch drei dieser Hämmer stehen mir bevor. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man alles besser übersteht? Ich bin jedenfalls ziemlich fertig.
Müde Grüße

Dede

07.10.2004, 12:57
Hallo,
leider kann ich die von dir genannten Nebenwirkungen nur bestätigen. Es wurde aber besser. Die 2. und 3. Chemo war sehr viel harmloser.
Damals sagte ich, ich hätte immer geglaubt, die Hölle käme erst nach dem Tod.

Seit der letzten Chemo sind es jetzt 1 3/4 Jahre her und ich habe keine weitere Metastase bzw. bisher auch kein Rezidiv.

Halt durch
Brigitte

07.10.2004, 13:14
hallo dede,
ich hab gerade das selbe hinter mir. ec empfand ich mit taxol echt ne lachnummer. ich dachte knochen können nicht so weh tun,aber musste schmerzlich anderes erfahren.(nun mit metas noch viel mehr :()
auch beim stuhlgang hatte ich imense schmerzen, ich hatte das gefühl das sich da überall die schlemhaut ablöste und ich die dann hinter mir in den topf warf, um es ma nett auszudrücken.
vor jeder gabe grauste mir mehr, denn ich lag danach immer bis zu 5 tagen flach.
meine letzte chemo musste dann abgebrochen werden weil die venen völlig verätzt waren. ich möchte dir keine angst machen.
sprich lieber mit deinem onkologen über die massiven nebenwirkungen, vielleicht gibt es eine andere möglichkeit oder zumindest das mitlaufen einer kochsalzlösung.dann sind die wirkungen vielleicht nicht so krass.
ich wünsche dir viel kraft und nen schnellen aufbau der schleimhäute
Kirsten

07.10.2004, 15:39
Danke Brigitte und Kiddy für Eure Anteilnahme! Das tut gut. Es ist auch tröstlich, wenn andere gleiche Erfahrungen gemacht haben, obwohl das irgendwie blöd klingt. Man kommt sich dann aber nicht so allein vor. Denn ich hatte in diesem Forum eher den Eindruck gewonnen, das Taxotere ein Kinderspiel sei gegenüber EC. Aber ich glaube, es kommt sehr auf die Dosierung und auch das jeweilige Schwergewicht der NW an. Wer wegen Übelkeit zu nix mehr fähig ist, wird wahrscheinlich die paar Knochenschmerzen von Tax. wegstecken. Kiddy, hast Du denn nen Tipp wegen des Stuhlgangs oder muss ich da einfach durch, ums mal so zu sagen?

Liebe Grüße
Dede

07.10.2004, 16:10
Liebe Dede,

zu meiner Standarttherapie gehörten immer die Spritzen und das Antibiotika. Habe ich gleich von der Klinik mitbekommen. Dann waren die Schmerzen nur ein bis zwei Tage da.

Liebe Grusse
Bärbel

07.10.2004, 16:22
Liebe Bärbel,
wie meinst Du das mit den Spritzen und Antibiotika? Mein Kopf dröhnt heute wie verrückt, ich verstehe nur die Hälfte.
Liebe Grüße
Margot

07.10.2004, 16:26
Hallo Margot,

die Spritzen wurden am 2. Tag verabreicht und heisst Neupogen und die Antibiotika habe ich ab er zweiten Woche genommen.

Liebe Grüsse
Bärbel

07.10.2004, 17:35
es ist so schlimm zu lesen was du schreibst.....ich habe auch keine worte dafür....nur ich wollte nicht einfach gehen und nichts geschrieben zu haben....bekomm immer mehr angst wenn ich das alles so lese hier....und mir steht das alles noch bevor....habe OP noch vor mir...

wünsche dir alles nur erdenklich gute....

Dana

Conny
07.10.2004, 18:12
Hallo Dede
ich habe wie du auch 4xEC ,und 4x Taxotere Chemo bekommen.Ich habe die EC auch besser vertragen,bei der Taxotere habe ich auch so Knochenschmerzen gehabt,da hat mir Paracetamol geholfen.Hatte auch andere Schmerzmittel genommen und da war es doch verträglicher.Das Kopfbrummen hat mir auch oft den Schlaf geraubt.Was dann noch am unangenehmsten war.ich wurde so wund zwischen den Leisten das ich gar nicht richtig laufen konnte.Habe mich wie ein Baby dann eingepudert.Das war beim 4.Zyklus.Ich hatte auch 7oo Leukos,es wurde nie was gespritz,weil meine Leukos sich nach 10Tagen erholten und bis zur nächsten Chemo wieder auf 2000 bis 25oo waren.Ich wünsch dir alles Gute.Liebe Grüße Conny

07.10.2004, 19:21
hallo dede,
ich hab viel kirschsaft getrunken, davon erholten sich die leukos toll (warum auch immer???) und ich habe mich gezwungen salbeitee zu trinken um die schleimhäute im darm zu beruhigen. danach ging es mir immer besser und auch die schmerzen liessen nach. schmeckt nur auch scheusslich ;)
gegen die schmerzen habe ich novalgin-und tramaltropfen eingenommen.half mir super.das rheumamittel das ich bekam hatte keine wirkung.
halt den kopf oben, bei der nächsten dröhnung muss es nicht so schlimm werden.der körper ist ein wunder und kann ne menge ab, dennoch rede bitte noch mit deinem onkologen oder anderem arzt.
meiner sagte immer, ist ne sch...-krankheit und schlimme sachen die dem körper zugeführt werden, aber es wäre traurig wenn man soooo unter den nebenwirkungen leiden muss.das ist nicht sinn der sache. ich finde er hat recht damit.
alles gute und liebe grüsse
kiddy

07.10.2004, 20:53
Hallo zusammen, habe den Nachmittag verschlafen und fühle mich heute abend etwas besser. Hatte noch mit meiner Onkologin telefoniert, die mir erklärte, dass unter Taxanen besonders viele Zellen, und zwar nicht nur die bösen, futsch gehen und daher viele Eiweissbruchstücke durch den Körper wandern, was dann wiederum die starken Muskelschmerzen und auch die fiebrigen Temperaturen erklärt. Ich wollte stark sein und möglichst wenig Schmerzmittel einnehmen. War wohl ein Fehler. Habe ein einziges Mal Tramal eingenommen und dann den ganzen Nachmittag gekotzt. Novalgin Tropfen wollte meine Onkologin nicht geben, da ein minimales Risiko von einer sog. Agranulozytose bestünde, quasi auch ein Verlust der Leukos, aber wohl schlimmer als nach Chemo. Also werfe ich mir bei Bedarf Ibuprofen ein. Paracetamol Tabletten habe ich wegen der Größe einfach nicht runter gekriegt. Habe heute wieder ein Blutbild gemacht bekommen. Leukos immer noch bei 700, genau genommen sind sie eher noch leicht gefallen trotz Neupogen. Oh je, hoffentlich wird das noch was.
Aber, liebe Dana, ich will Dir keine Angst machen, es ist zwar alles sch.., aber wenn man mal drin steckt und erste Chemoerfahrungen gesammelt hat und auch den lieben Austausch in so einem Forum erfahren darf, dann wird alles doch wieder besser erträglich. Wie gesagt, heute abend gehts mir etwas besser. Die psyche spielt halt ein riesige Rolle. Ich berichte Euch morgen, wie ich mich dann fühle und ob meine zellen besser werden.
Liebe Grüße an alle da draußen

Dede

Vanessa
07.10.2004, 23:47
Hallo Dede!
Ja, das Taxotere ist kein Zuckerschlecken, LEIDER! Ich habe jetzt meine 18. (kein Tippfehler) hinter mich gebracht und mir stehen noch 2 bevor. Du siehst also, der Körper kann einiges aushalten.
Auch du schaffst das!!!
Liebe Grüße und alles Gute,
NESSI

07.10.2004, 23:50
Hallo Dede,
halt bitte durch. Auch ich habe 2000 die Hölle mit der gleichen Intensive-Chemo (3xEpicrubin,3xTaxol,danach Op.anschl.6xCMF,anschl.28 Bestrahlungen)durchgemacht. Der Tumor war 8cm,Metastasen am Rippenbogen und Achselhöhlen. Die Überlebungschance war 10-20%.Heute nach fast 4 1/2 Jahren lebe ich immer noch. Ich bin zwar nicht gesund und werde es auch nicht, aber mit den jetzigen Problemen kann ich leben.Oft wollte ich aufgeben, weil ich dachte, ich will und kann nicht mehr. Doch dann ging es immer irgendwie weiter. Heute bin ich froh, dass ich durgehalten habe.
Also Dede halt durch und mach weiter. Du kennst doch den (blöden)Spruch: Was uns nicht kaputt macht, macht uns nur hart.Ich drück dir die Daumen. Liebe Grüsse Heidi

08.10.2004, 09:25
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure lieben Kraftgrüsse!
Heute morgen sind die Kopfschmerzen wieder grässlich, aber die Muskel- und Knochenschmerzen deutlich besser. Fühle mich auch nicht mehr so schwach wie gestern. Werde ein wenig frühstücken und dann zur Blutabnahme gehen. Bis dann..

Dede

08.10.2004, 11:43
Hallo Dede, auch ich hatte 2003 die ganze Palette an Chemo, d.h.
vor der OP 4 x Epirubicin/Taxol, dann OP mit Bauchmuskelverlegung
und danach noch 6 x CMF Chemo. Was ich im nachhinein sagen kann,
viel verschlimmert auch die Psyche die Nebenwirkungen. Man konzentriert
sich drauf. Meine erste Taxol Chemo war auch der Hammer. Ich lag
8 Stunden bis alles durch war und habe nur gebrochen. Am 3. Tag kam
dann auch der Hammer mit den Knochenschmerzen. Echt ich hab manchmal
gedacht, ich schaff das nicht. Aber wenn mann die ersten 5 Tage
hinter sich hat, ich hab da nur gelegen, dann geht es langsam
wieder aufwärts. Du mußt Dich immer immer darauf einrichten,
eine schlechte Woche, eine Aufrappelwoche, eine gute Woche. Dann
geht das Spiel von vorn wieder los. Ich hab mir dann immer vorgestellt,
wenn es mir schlecht ging, daß es den Krebszellen genauso schlecht
geht. Die Chemos nach der OP gingen dann viel besser, weil ich wußte
was mich erwartet und ich nicht mehr so viel Angst hatte. Ohne Angst
ging es viel viel besser. Und jetzt hab ich alles geschafft und bin
stolz auf mich. Also Dede, Du schaffst das auch. Alles Gute, Ilona

08.10.2004, 19:46
Liebe Ilona,
und alle anderen lieben Leidensgenossinnen,
vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Sie tun gut. Denn gestern gings mir echt schlecht, vor allem von der Psyche her. War ja heute morgen zur Blutabnahme und endlich steigen meine Leukos, heute waren es dann 1700. Bin froh, dass das Neupogen doch wirkt. Ich fühle mich heute auch deutlich besser. Die Kopfschmerzen haben über Tag nachgelassen und die Muskel- und Knochenschmerzen sind gar nicht mehr der Rede wert. In meinem Mund lösen sich abgestorbene Schleimhautzellen als weißlicher Belag ab. Darunter kommt wieder rosige Schleimhaut zum Vorschein, die auch wieder Gefühl hat. Meine Schluckbeschwerden lassen auch nach. Hatte Angst, einen Pilz in der Speiseröhre zu bekommen, soll ja vorkommen. Einzig mein Po, ich hatte es ja schon geschrieben, ist noch völlig gaga. Er ist total wund, an einigen Stellen fetzt die Haut ab und die "Zentralregion" ist etwas verschwollen. Sehr unangenehm das ganze. Auch zwischen den Beinen ist es nicht ok, vielleicht bald so ähnlich wie bei Conny. Ich hoffe aber nicht. Vielleicht sollte ich prophylaktisch pudern. Ach ja, seit heute kribbelt es in meiner großen Zeh links. Ist wohl der Anfang der berüchtigten Nervenstörungen. Nehme bereits Vit B-Komplex. Heute bin ich auch nicht mehr so müde. Es geht wohl doch aufwärts, zum Glück. Worüber man sich doch alles freuen kann!
Liebe Grüße an Euch alle

Dede

08.10.2004, 22:42
Hallo Dede, ich bin gerade durch 4 FEC und dann 4 Taxotere gewandert. Habe alle Zyklen gut überstanden, doch einige Nebenwirkungen, die Du beschreibst, hatte ich auch. Für die Mundschleimhaut bekam ich neben der üblichen Mundpflege zusätzlich "Blutwurz". Die konzentrierte Flüssigkeit wird mit 1 Glas Wasser gemischt und zum Spülen des Mundes verwendet; nicht runterschlucken!!! Gegen das Wundsein in der Afterregion bekam ich "Faktu", ein Hämorrhoidenmittel, das den Schmerz und den Juckreiz fast sofort beseitigt.
Halte durch. Glaub mir, Du erhältst mit der Kombination dieser Chemos die zur Zeit bestmögliche Therapie!
Viel Glück, liebe Dede, und viel Durchhaltevermögen.
Lilli

09.10.2004, 17:30
Liebe Lilli,
vielen Dank für den Tipp, werde ihn mal versuchen. Habe auch Faktu versucht, aber mit weniger Erfolg. Es gibt Faktu aber auch mit Cortisonzusatz, welches hast Du denn benutzt? Vielleicht muss Cortison dazu, damit auch der Juckreiz verschwindet. Außerdem habe ich seit gestern im Dekolltee- und Halsbereich einen juckenden Ausschlag, obwohl ich sonst nichts mit Allergien zu tun habe. Benutze hierfür Systral mit einigermaßen Erfolg.
Ich weiß, dass ich mit meiner Chemo-Kombi die zur Zeit stärkste Waffe in der adjuvanten Behandlung von BK erhalte. Ich will ja auch nicht aufgeben, es ist eben manchmal alles sehr schwer. Aber wem sag ich das..
Liebe Grüße

Dede

09.10.2004, 21:33
hallo dede...

ich wollte dir einfach nur einmal eine symbolische umarmung schicken....
*knuddel dich mal lieb*

einen gang lieben gruß....der vom herzen kommt.....

Dana

10.10.2004, 11:38
Ach Du, liebe Dana, vielen Dank! Das tut gut. Auch ich drücke Dich ganz fest, auch Du wirst alles schaffen, ganz sicher! Wir BK-Frauen sind ja nicht alleine, wie man in diesem tollen Forum sieht. Wir helfen uns und stärken uns und geben uns gegenseitig viele Tipps. Ich glaube, ich hätte die vielen Wochen seit meiner Diagnose nicht so gut überstanden, wenn ich nicht immer wieder im Forum hätte nachlesen können oder auch um Hilfe hätte fragen können, insbesondere ganz am Anfang. Obwohl ich weiß Gott viel über die Erkrankung gelesen und auch sicherlich das meiste verstanden habe, so bleiben doch immer mal wieder "Alltagsfragen" offen, die auch der Spezialist nicht immer zufriedenstellend beantworten kann. Aber jeder Spezialist hat seine eigenen Interessen, und jeder von uns hat einen anderen Onkologen, so bündeln sich in diesem Forum verschiedenste Erfahrungen und Behandlungsvorlieben. Und wir alle können davon und voneinander profitieren. Das sollte unseren Mut immer stärken, auch in den schwachen Tagen. Wie bei mir kürzlich.
Ganz liebe Grüße

Dede

10.10.2004, 13:45
Also, liebe Dede, wenn Dir die normale Faktu nicht hilft und Du auch allergische Reaktionen im Brust- und Halsbereich hast, solltest Du Dich nochmals an Dein KH oder Deinen Onkologen wenden. Nach meinem ersten Zyklus Taxotere erging es mir ebenso. Im Krankenhaus, wo ich ambulant mit der Chemo versorgt wurde, hat man mir sofort Cortisonsalbe und -tabletten verabreicht. Die Salbe heißt Hydrocutan Creme 1%. Wichtiger ist jedoch, dass Du vor der nächsten Chemo abends Cortison in Tablettenform nimmst (frag Deine Ärzte danach) und Dich auch mit Cortinsontabletten in abgeschwächter Form 2 Tage weiterbehandeln lässt. Nebenwirkungen hatte ich hiervon keine, aber die lästigen Allergien kamen erst gar nicht auf. Vielleicht hat mir deshalb auch die einfache Faktu sofort geholfen. Tja, ich bin auch kein Allergiker, doch nach der ersten Taxotere sah ich aus wie ein Streuselkuchen. Aber, wie gesagt, bei richtiger Tablettengabe wurde ich von solchen Dingen nie wieder geplagt.
Ich drücke weiterhin Däumchen, dass Du die restlichen Zyklen ebenso gut überstehst wie ich und Dich bald wieder besser fühlst.
LG Lilli

10.10.2004, 17:29
Vielen Dank, liebe Lilli, für diese Hinweise! Ich hatte zwar auch schon Fortecortin 8mg 2mal am Tag vor der Chemo geschluckt, aber auch nur einen Tag danach. Vielleicht war das zu kurz. Werde es mit den Behandlern besprechen. Der Tipp mit Hydrocutan klingt gut. Werde es gleich morgen besorgen. Das Systral hat nämlich nicht den durchschlagenden Effekt. Zum Glück hat sich die Allergie nicht weiter ausgebreitet.
Liebe Grüße zurück
Dede