PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haare schon vor Chemo bzw.vor OP ab???


08.10.2004, 18:20
hallo zusammen,

ich wollt mal hören was ihr so meint....ich habe lange dicke dichte haare....nun steht mir nächste woche donnerstag die OP an....und heute war ich zur Voruntersuchung im Krankenhaus und da meinte der arzt ich solle mich schonmal von meienr Haarpracht trennen.
oder ist es vielleicht besser wenn ich warte bis sie von selber ausgehen???ich hab so angst davor....meine leben besteht ohnehin seitdem ich es weiss nur noch aus angst und tränen.....selbstzweifel....ich bin nervlich und seelisch einfach nur noch am ende....zumal mir der arzt heute auch noch gesagt hat....das er bei der OP aus aussehen nachher keine rücksicht nehmen kann ....als ich bei dem arzt fertig war...habe ich ihm nur gesagt das er mit seinem tonfall nicht in ein krankenhaus gehört udn sein berufsfeld total verfehlt hat....er wäre auf einem kasernenhof besser aufgehoben....ich meine ich hatte vorhger auch schion angst aber das was heute mit mir passiert ist nachdem ich mich circa eine halbe stunde mit ihm unterhlaten habe.....sage dazu besser nichts mehr.....

würd mich freuen wenn sich jemand meldet....

Urmel
08.10.2004, 18:44
Hallo Dana,

lass deine Haare im Moment wo sie sind, vor Beginn der Chemo Friseur aufsuchen zwecks Perücke...

Und: Such dir besser einen anderen Arzt !!!

Vertrauen ist sehr wichtig ! Du hast das recht auf eine zweite Meinung ! Zahlt sogar die Krankenkasse ! Heutzutage muss niemand mehr verstümmelt werden, jeder verantwortungsvolle Arzt wird auf die Optik Rücksicht nehmen....

Erzähl bitte mal ein bißchen mehr von deiner Diagnose.

Kopf hoch und Nase in den Wind !

Liebe Grüße

Urmel

08.10.2004, 18:58
hallo urmel...

viel kann ich dir da nciht erzählen ich war zu einer gewebeentnahme und zu einer mammo...und bekam dann das ergebis:krebs...
dann habe ich den OP termin bekommen,und heute war ich wie oben schon gesagt zur vorstellung im KH.
ich hatte vorher einen arzt der meinte es wäre eine vergrößerte milchdrüse ....von nicht richtig abstillen dazu muss ich aber erwähnen das meine tochter bereits 5 wird im dezember...von daher schon komisch.
dann habe ich den arzt gewechselt und bin jetzt bei einer netten und verantwortungsbewussten äztin...die alle untersuchungen veranlasst hat.
die ganzen fremdwörter die mir die ärzte um die ohren werfen versth ich leider nicht und es ist wohl auch nicht an der tagesordnung das man es einem richtig erklärt.von dem ergebnis der gewebentnahme hjabe ich leider keinen befund ich werde aber am montag mal fragen ob es möglich ist das ich eine kopie bekomme.
vielleicht stellst du deine frage einfach etwas anderes damit ich verstehen kann was du genau wissen magst....

das mit den haaren....ich weiss doch auch nicht was richtig ist...ich bin einfach nur noch leer und werde all das machen was mir die ärzte sagen.....

meld dich einfach nochmal....

08.10.2004, 18:59
Hallo Dana,
ich kann Urmel nur beipflichten. So einen Arzt muß man sich in unserer Lage nicht antuen.
Ich habe meine ebenfalls langen Haare auch erst nach der 1.Chemo abgeschnitten, da fingen sie an auszugehen.
Ich wünsche Dir viel Kraft für den Kampf gegen unsere Sch....krankheit. Ich nehme Dich mal symbolisch in den Arm.
Liebe Grüße aus Sachsen
Helli

08.10.2004, 19:14
Hallo Dana,
laß Dich bloß nicht verrückt machen.
Ich kann ebenfalls Urmel und Dana nur beipflichten.
Such Dir einen anderen Arzt. Vertrauen zum Arzt ist das wichtigste.
Mein Arzt hat vor der Chemo sogar dafür gesorgt, daß ich eine Perücke bekomme. Der Perückenmacher kam sogar ins KH.
Du kannst Dich gerne bei mir melden, damit ich weß wo Du wohnst, vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße von Doris

08.10.2004, 19:20
ich komme aus nordhessen doris.....woher kommst du???

hier mal meine emailadresse: Stelllina1979@freenet.de

können sich auch gerne alle anderen melden...bin einfach nur noch ratlos....es ist alles so auswegslos....ich würd mich am liebsten in luft auflösen.... :o(

Jeany
08.10.2004, 19:44
Hallo Dana,
ich hatte auch ganz lange Haare!! Als der Arzt mir sagte, dass ich Chemo machen muss und mir die Haare ausgehen werden, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Ich konnte ab dem Tag meine Haare nicht mehr sehen. Ich fragte dann erstmal meinen Arzt, ob die Haare denn 100%ig ausgehen werden, er bestätigte es und ich beschloss, dass mein Mann meine Haare auf 6mm abrasieren sollte. Ich wollte nicht sehen, wenn meine langen Haare ausgehen. Ich weiss, das war eine krasse Entscheidung, aber FÜR MICH war es in dieser Situation das Beste und ich hatte auch irgendwie das Gefühl auch etwas tun zu können!!
Du musst in dich hereinhören und dann deine Entscheidung treffen, was deinen Arzt angeht, da bin ich auch der selben Meinung, wie die Anderen, such dir besser einen neuen Arzt!!
Mittlerweile sind meine Haare übrigens wieder nachgewachsen, sie sind zwar noch recht kurz, aber total dick und lockig!!
Du schaffst das alles, ich denk an dich
Knuddelige Grüsse von
Jeany (eMail:JeanyRO@web.de)

08.10.2004, 20:34
Ich habe mir vor der OP die Haare ganz kurz schneiden lassen, einfach aus dem Grund, dass ich nach der OP Angst hatte, meinen Arm nicht richtig bewegen zu können und somit mit der Haarpflege Probleme bekommen könnte. Nach der 1. Chemo, als die Haare dann anfingen auszufallen, bin ich zu meiner Friseurin, die hat mich am Samstag nachmittag nach Ladenschluss noch einbestellt und mir die Haare dann ganz abrasiert. Ich habe keine Perücke, trage meinen Kahlkopf im häuslichen Umfeld (auch im Garten)mit Stolz und habe ausser Haus verschiedene Tücher auf. Die Tücher hat eine Modistin in Regensburg entworfen und sehen ganz toll aus. Alle Leute sind begeistert und ich denke, ich könnte mich mit Perücke nicht besser fühlen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich hoffe, du findest für dich die richtige Entscheidung und wünsche dir für die Zukunft alles Liebe und Gute
Regina
P.S. Du bist wohl auch junge Mama. Ich habe 2 Mädels mit 5 und 7 Jahren. Willst du dich austauschen (prem.regensburg@freenet.de)?

Urmel
08.10.2004, 22:45
Hallo Dana,

meine Frage zielte darauf ab, ob es den sinnvoll ist, sofort zu operieren. Bei mir selbst wurde auch entschieden, dass erst die Chemo gemacht wird und dann operiert was noch übrig ist. So hat mann eine Wirksamkeitskontrolle bei der Chemo und kann abbrechen, falls sie nicht anschlägt, dir also unnötige Chemikalien ersparen. Finde das sehr sinnvoll, meine Chemo schlägt übrigens toll an.

Lass dich nicht überrumpeln, die meisten Tumore wachsen sehr langsam, du hast also etwas Zeit. Informier dich, lass dir ALLE Befunde in Kopie aushändigen und berichte hier!

Wir alle sind hier inzwischen halbe Experten und können dir sicher viele Fragen beantworten.

Leider müssen wir Betroffene uns selber schlau machen und das Beste für uns suchen, die meisten Ärzte Verfahren immernoch nach Schema 0815.

Mein Onkologe hat mal zu mir gesagt: "Bei Brustkrebs behandelt
jeder Arzt wie er will!"

Mich behandelt keiner wie er will, sondern nur so wie ich will!

Sei mündig, gib dein Schicksal nicht in fremde Hände (auch wenn sie einem Kittelträger gehören).

Lass wieder von dir hören und versuch innerlich etwas zur ruhe zu kommen (ich weiß das ist leicht gesagt).

Liebe Grüße und eine behütete Nacht

Urmel

09.10.2004, 08:35
hallo dana,

ich hatte auch sehr lange haare (seufz) und es ist mir seeeeeehr schwer gefallen, mich von ihnen zu trennen, aber es ist wirklich NOCH ätzender, wenn sie dann ausfallen und die wohnung liegt ständig voller langer dunkler haare... sogar wenn ich bei freunden war, hörte ich hinterher, dass man überall meine haare fand! also - es hat keinen sinn damit zu hadern - ab damit wenn sie anfangen auszugehen und gut. irgendwann wachsen sie ja wieder!
liebe grüße, sibylle

09.10.2004, 23:47
Hallo Dana,
ich habe meine Haare vor der ersten Chemo kurz schneiden lassen, so auf ca. 2 cm. Fand ich nicht gerade toll, aber ich kam besser damit klar es in Etappen zu machen. 10 Tage nach der ersten Chemo ging dann der Haarausfall los. Kurz vor der zweiten Chemo war sah es dann für mich einfach nur noch doof aus. Ich habe sie mir dann selbst mit dem Bartschneider meines Mannes abgeschnitten. Ich wollte es unbedingt als erste und auch allein sehen. Ich hatte mir schon vorher eine Perücke und verschiedene Tücher besorgt.
Toll war´s nicht, aber das ganze ist jetzt ein Jahr her und meine Haare sind jetzt schon wieder so lang, dass es aussieht wie eine Kurzhaarfrisur. (war schon 3 mal beim Frisör)
Zum Thema Arzt: solche Ärzte müssen wir uns nicht antun, es gibt auch andere!!! Ich hatte das große Glück, nur an super nette verständnisvolle Ärzte zu geraten.
Wenn du die Fremdwörter (sind ja meißtens Fachbegriffe) nicht verstehst, kannst du sie dir evtl. aufschreiben und später in Ruhe zu Hause nachschlagen oder hier im Forum nachfragen.
Ich drück die die Daumen für die nächste Zeit!
Liebe Grüße
Lisa

09.10.2004, 23:52
Liebe Dana,
entschuldige das ich mich schon wieder zu Wort melde.Aber ich kann echt lästig werden. Wollte nur mal schnell meinen Senf zu dem Thema Haare vor OP ab oder nicht ? schreiben. Ich habe mir erst einen Miniaturigelschnitt (wahnsinn dieses Wort)
verpassen lassen,als ich merkte das meine Haare ausgingen,wenn ich sie anfasste.Das war bei mir ca 8 Tasge nach der 1.EC-Chemo der Fall.Meine Haare sind jedoch nie büschelweise ausgefallen (ich war vermutlich schneller).Ich hatte meine letzte Chemo dann Im September 01 und lief dann Weihnachten
ganz stolz schon wieder mit einem Igelschnitt durch die Gegend.

11.10.2004, 11:14
Liebe Dana
Nach längerer Pause bin ich wieder mal im Forum ûnd hab von Dir gelesen... Du Arme, der Beginn ist schwer... Zu Deiner Frage, ich hatte immer ganz lange Haare und ich hab mich erst ca. 10 Tage nach der ersten Ec-Chemo von ihnen getrennt auf ca. 2 cm. Die blieben dann noch eine Weile. Hab mich widerstandsfähig gezeigt... Danach Glatze. Ich hatte 4 EC-Chemos und danach CMF und dabei wuchsen die Haare schon wieder. Zwar noch sehr langsam, aber immerhin. Jetzt nach Chemo-End Mitte September hab ich schon wieder ganz viele kurze Haare und kein Mensch merkt, dass es nicht gewollt ist. Die haarlose Zeit dauerte bei mir also eigentlich nur etwa drei Monate. Die teure Perücke, die ich noch vor der ersten Chemo holte, hab ich nicht getragen, sondern Tücher bevorzugt.
Wegen der vielen Fachbegriffe: Frag hier im Forum oder deck Dich mit Literatur ein. Gibt viele gute Bücher. Mir gefällt unter anderem "Wissen gegen Angst" von Lilo Berg. Sehr umfassende Infos.
Ich drück Dir die Daumen. Hatte meine erste OP im Februar, zweite im März, dann halbes Jahr Chemo und Ende September Ablatio der Brust. Jetzt folgt Bestrahlung, weil ich befallene Lymphknoten unter dem Brustbein hatte. Eine lange, schwere Zeit, aber ehrlich: Ich hatte viele gute Tage und trotzdem ein gutes Leben. Schwer, aber trotzdem. Und die Erfahrung so ohne lange Haare zu sein, ist zwar eine Herausforderung, aber kein Untergang. Die Schönheit kommt von innen und die Haare sind nur noch das i-Tüpfelchen...
Ganz viel Kraft für die Zeit bis Donnerstag! Ich denk an Dich
Barbara

11.10.2004, 14:24
Vorschau Ihres Beitrages: Zum Ändern einfach ZURÜCK im Browser drücken !

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Dana,

ja, der drohende Haarverlust hast mich im ersten Moment auch sehr traurig gemacht. Aber alle, von denen ich gehört habe, haben letztendlich für sich eine Möglichkeit gefunden, die diese Zeit erträglich macht. Ich habe es auch nicht fertig gebracht, der Empfehlung, Haare gleich ab, zu folgen. Auch als es so um den 14 Tag heftig anfing, habe ich noch gezögert. Ich habe das, was noch da war immer hinten zusammenetüttelt (sowieso, seit ich wusste, ich würde sie verlieren), aber irgendwann war es so hässlich, dass ich meinen Mann gebeten habe, den Rest erst abzuschneiden und dann milimeterkurz zu rasieren. Das sah dann viel ästhetischer aus und ich war richtig stolz auf mich. Heute würde ich es ein bisschen früher machen.

Eine Perücke habe ich nie getragen. Mir waren fremde Haare unangenehm. Habe mich mit Tüchern wohlgefühlt und mit Mützen,von denen mir meine Freundin Eva eine ganze Menge gehäkelt hat. Ihr hat das so viel Spaß gemacht, dass es ihr zum Hobby geworden ist und sie inzwischen ihre Mützen an Chemopatientinnen abgibt. Sie ist eine ganz Liebe, schickt auch Mützen zur Auswahl und immer ganz schnell, weil sie bei mir miterlebt hat, was es bedeutet, wenn einem ein kahler Kopf in Aussicht steht. Man kann eine kleine Auswahl der Mützen anschauen unter http://www.8ung.at/haekelmuetzen/

Vielleicht ist ja auch was für Dich dabei.

Du wirst bestimmt auch erleben, dass das mit den Haaren ganz schnell ganz unwichtig wird und man sich auch ohne wirklich hübsch machen kann. Denn es gibt ein Leben neben der Chemo und an guten Tagen, an denen man auch mit sich selbst und seiner Krankheit irgendwie im Reinen ist, dann habe ich es auch so empfunden wie Barbara. Wahre Schönheit kommt von innen und welches Dein I-Tüpfelchen ist, das wird sich noch zeigen.

Alles Gute, Billa

11.10.2004, 21:18
Hallo Dana,
ich kann dir die Mützen von Billa`s Freundin nur empfehlen,habe mir einige von ihr schicken lassen und die sind ganz toll.Ich bekomme nächste Woche Donnerstag meine 1. Chemo und dann werde ich die Haare abrasieren und die Mützen tragen. Ich habe die Mützen mit meinen Kindern zusammen ausgesucht ,meiner Schwiegertochter haben sie gut gefallen ,daß sie sich auch welche gekauft hat,und sie sieht richtig flott damit aus.Ich habe auch eine Perücke ,aber mit der habe mich nicht wohlgefühlt ( habe sie noch von meiner Ersterkrankung). Versuche doch beides zu bekommen ,so kannst du sie je nach Stimmung nutzen.Ich werde an dich denken, wir werden es schaffen und uns berichten ,wenn die ersten Haare kommen.
Herzliche Grüße
BrigitteM

12.10.2004, 12:09
Hallo Dana und Hallo zusammen

das Thema Haare kenn ich nur zu gut. Was meine Haare betraf, war ich immer sehr sehr eitel. Ich hatte zwar immer einen Kurzhaarschnitt, aber der wechselte sändig die Farbe und Form.
Als ich dann meine erste Chemo (Dez 03) bekamm, habe ich immer gehofft, dass mir meine Haare nicht aus gehen werden. Aber ich bin gleich zu einem tollen Frisör und bekam eine Perücke. Diese wollte ich aber nie anziehen - ich kam mir so fremd vor. Aber als mir dann kurz vor Weihnachten die Haare ausgingen, bin ich dann doch zum Frisör und habe sie mir rasieren lassen. War ein komisches Gefühl.
Aber als mein bester Freund mich einen Tag später mit der Perücke sah, kam nach der Nachfrage ob ihm an mir was auffalle: Warst du schon wieder beim Frisör? Das hat mir die Bestätigung gegeben, dass es nicht auffällt. Und so war es auch. Trotzdem war es nicht einfach - so ohne Haare. Nach der OP im April waren sie zwar auch wieder nachgewachsen aber fielen wieder duch die nächsten Chemos aus. Im Sommer war die Perücke einfach zu warm, sodass ich auf Tücher umgestiegen bin. Die sind im Moment auch ziemlich im Trend. Meine Haare sind schon ein bisschen nachgwachsen, so dass ich auch ohne Tuch mich im und ums Haus herum bewege.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber ich drücke dir/euch die Daumen das ihr es schafft.
Liebe Grüße
Christine

12.10.2004, 17:48
Hallo,
ich lese gerade Eure Texte. Wie schön, dass Eure Haare ausgefallen sind (ironisch gemeint). Meine sind 1999 nicht ausgefallen. Hab eine CMF bekommen und nach 3 1/2 Jahren schon die erste Metastase.
Wie gern hätte ich Eure Chemo erhalten. Hab inzwischen den Arzt gewechselt und jetzt nach genau 2 Jahren wieder eine Knochenmetastase. Seid froh. Lieber ein heftigen Hammerschlag und viele viele Monate Ruhe.
Liebe Grüsse besonders für Dich Dana. Und Du schaffst es, denke immer daran.
Helga2