PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Eure Hilfe


13.10.2004, 23:54
Hallo, Ihr Lieben. Hab zwei Probleme. Bin im Januar an BK brusterhaltend operiert worden. Nehme seit 5 Monaten Zoladex und Arimidex. Mein Gyn. wollte mir aber keine Medikamente zum Knochenschutz aufschreiben. Zufällig war jetzt hier eine Telefonaktion in der Zeitung zu Fragen über Brustkrebs. Dort habe ich einen Arzt mit Spezialgebiet u.a."Hormontherapie" die Frage gestellt, ob ich meine Knochen bei Arimidex zusätzlich durch Medikamente schützen müsse. Er antwortete " ja". Aber ich würde die falschen Medikamente bekommen, da ich noch prämenopausal war. Es wäre experimentell, was ich machen würde. Ich sollte Tam und Zoladex bekommen. Von dieser Kombination habe ich noch nicht gehört. Wisst Ihr etwas?
Mein zweites Problem ist, dass ich einen sehr kleinen Knoten in der Achsel der betroffenen Seite getastet habe. Hab einen Einweisungsschein fürs KH. Doch mein Gyn meinte heute, dass es vielleicht auch gar nicht rausgenommen werden müsste, könnte auch ein Lympfstau sein. Ist auch beweglich. Fühlt sich an wie eine kleine Erbse. Was soll ich machen. Meine Nerven liegen wegen der anderen Geschichte eh schon blank. Viele Grüße Nina

14.10.2004, 11:06
hallo nina,
also mein arzt hat mir erklärt, dass ich nach der chemo tamoxifen bekomme, weil ich noch nicht in den wechseljahren bin. von zoladex ist nicht die rede. zum knochenschutz will ich mir jetzt von meinem gyn bisphosphonate aufschreiben lassen.
den knoten würde ich auf jeden fall abklären lassen - lieber einmal zuviel nachgeschaut als einmal zu wenig...
jeder arzt sagt irgendwie was anderes - ich frag mich manchmal, ob die sich in ihrem dschungel von therapien selbst noch auskennen. frag 10 ärzte, und du hast 10 verschiedene meinungen.
liebe grüße, sibylle

14.10.2004, 11:38
In Kombination mit Zoladex ist die Einnahme von Arimidex völlig in Ordnung, da Zoladex für künstliche Wechseljahre sorgt. Den Knoten würde ich auch entfernen lassen. Dann weißt du endlich was los ist.
Gruß Dorothee

14.10.2004, 12:02
Hallo Nina,

Ob du in den natürlichen Wechseljahren bist oder diese durch Zoladex hervorgerufen werden, ist egal: wenn du in den Wechseljahren bist oder Zoladex bekommst, kannst du auf jeden Fall Arimidex bekommen, es soll sogar etwas bessere Wirksamkeit haben als Tam.

Wenn du allerdings später mit dem Zoladex aufhörst und wieder den Zyklus bekommst, dann ist Arimidex wohl nicht mehr günstig sondern Tam wäre dann sinnvoller (so wurde es mir von Ärzten erklärt).
Aber im Moment stimmen deine Medikamente.

Da Arimidex die Knochen angreifen kann, wäre natürlich ein Bisphosphonat schon sehr sinnvoll.
Ausserdem hättest du mit einem Bisphosphonat (z.B. Bonefos oder Ostac) auch gleichzeitig eine Metastasenprophylaxe.

Zu dem Knoten: Da bin ich der gleichen Meinung wie meine Vorschreiberinnen: lass es besser abklären, sonst hast du wohl keine Ruhe.

Alles Gute wünscht dir Lilli

14.10.2004, 18:18
Danke für Eure Antworten. Montag erfahre ich hoffentlich mehr. Melde mich dann. Nina

18.10.2004, 20:16
Hallo Nina,
wie war Dein Befund? Ich hoffe, es war falscher Alarm.
Ich werde auch mit der Dir vorgeschlagenen Kombination aus Zoladex und Tamoxifen behandelt. Mein Arzt meinte, nach den neuesten Erkenntnissen ist das für Frauen in meinem Alter(32) un mit meinem Befund wohl das Optimum. Ich hoffe mal, das da nicht ein Auge auf die Kosten schielt, schließlich ist Tamoxifen um einiges günstiger als ein Aromatasehemmer.
Aber wie schon gesagt, jeder Arzt erzählt einem was anderes. Ich hoffe mal, das die Therapie vernünftig ist.

Viele Grüße
Soleil

25.10.2004, 23:36
Hallo Soleil, habe heute erst Deinen Eintrag gesehen, sorry. Bin mit meinen ganzen Fragen immer noch nicht weiter. Fahr jetzt erst mal ein paar Tage in Urlaub. OP geplant für der 9.11. Im Krankenhaus meinte man auch, besser entfernen lassen. Dafür muss aber wieder durch die alte Narbe in der Achselhöhle operiert werden. Gruselig. Probleme habe ich immer noch mit meiner Therapie. Im Krankenhaus hatte man noch eine neue Idee. Und zwar jetzt Tam ohne Zoladex. Fünf Jahre lang und dann Femara. Dachte ich wäre nach fünf Jahren fertig.... Aber ich soll zur Klärung noch in ein BKZ fahren. Aber das will ich nicht. Dann die nächste Meinung. Jetzt brauch ich aber in zwei Wochen mein nächstes Implantat. Mein Gyn will mir bis zur Klärung aber kein Rezept schreiben. Den muss ich nächste Woche, nach meinem Urlaub, mit hoffentlich neuer Kraft noch versuchen zu überzeugen. Ich kann auch nur eine Sache nach der anderen klären und zuerst kommt jetzt die OP. Viele Grüße Nina

26.10.2004, 07:46
Hallo Nina, warum willst Du nicht in ein Brustkrebszentrum gehen? Ich glaube schon, dass es stressig ist, immer wieder neue Therapie-Ideen zu verdauen. Aber die haben in solchen Zentren doch mehr Erfahrung. Meine Mutter hat Brustkrebs. Sie ist allerdings mit 69 schon lange hinter der Menopause. Sie ist schon bei allen möglichen Ärzten gewesen nur zum Informieren: BKZ, Frauenarzt, Onkologe und bei einem Arzt der mit der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr zusammenarbeitet. Am Anfang dachte ich auch, sie übertreibt und soll sich mal auf ein Ding konzentrieren. Aber im Nachhinein hat sie es genau richtig gemacht. Nur so bekommt man alle Infos.
Sie nimmt jetzt Faslodex (Antiöstrogen) und Bisphosphonate, dazu Vitamine, Enzyme, Selen und neuerdings Thymuspeptide wegen der Immunstoffe und es geht ihr ziemlich gut.
Alles Gute und einen schönen Urlaub Anneke

Jeany
27.10.2004, 14:45
Hallo Nina,
ich habe nach der Chemo Tamoxifen und Zoladex bekommen, weil ich trotz Chemo noch regelmässig meine Periode bekam. Zoladex konnte ich nicht vertagen und jetzt bekomme ich Trenantone. Ich fragte meinen Arzt kürzlich, ob ich nicht Arimidex statt Tamoxifen bekommen könnte, weil ich gehört hatte, dass dieses Medikament neuer ist, er sagte aber, dass Tamoxifen für mich besser seih, weil ich noch ziemlich jung(35) bin und halt auch prämenopausal . Er meinte Arimidex würde bei älteren Patientinen verschrieben!Ich wünsche dir alles Gute für die O.P. und den Urlaub!!
Viele Grüsse
Jeany