PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustkrebs bei einer Zwillingsschwester ( eineig)


26.10.2004, 18:38
Hey,ich bin 45 Jahre alt und habe eine Zwillingsschester,die vor 2,5 Jahren an Brustkrebs erkranktist.Es war ein ziemlicher Schock,es gab bei uns bisher keinen Brustkrebs in der Familie.
Seither habe ich grosse Angst und renne viel zum Arzt.
Meine Frage ist nun: GIEBT ES ANDERE Zwillingspaare die etwas ähnliches erlebt oder durgemacht haben?name@domain.dename@domain.de

26.10.2004, 20:06
Hallo Meike,

es gibt die vererbbare Form von Brustkrebs und eine "erworbene" Form (durch Umwelteinflüsse, Ernährung u.s.w), die spontan auftritt, also nicht vererbt wird.

Wenn du sehr große Angst hast, dann kann ein Gentest (Schwester und du) weiterhelfen; allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass, falls die "vererbbare" Form festgestellt werden sollte, deine Angst noch viel größer werden kann...

Allerdings:
Nicht jede Frau, die einen vererbbaren Gen-Defekt hat (der Brustkrebs auslösen kann) erkrankt auch daran!!!

Bei mir ist das so; der Gentest hat zweifelsfrei die vererbbare Form gezeigt.
Aber: alle anderen weiblichen Familienmitglieder sind bisher gesund geblieben (und älter als ich), meine Mutter ist bereits 76 Jahre und hat nix.

Im Übrigen kommt die spontane Gen-Mutation erheblich öfter vor als die vererbbare (nur etwa 5 bis 10%).

Zum Schluss möchte ich dich bitten, deiner Schwester deine Ängste nicht pausenlos unter die Nase zu reiben...

Als meine Schwester am Tag meiner Diagnose nichts anderes im Kopf hatte, als mir ihre eigenen Ängste mitzuteilen, hätte ich sie am liebsten auf den Mond geschickt! :-(

Alles Gute euch Zweien!

27.10.2004, 02:44
Hallo Meike,
ich (55 J.) habe seit 1997 mit BK zu tun, bin beidseitig brustamputiert.
Meine Zwillingsschwester (zweieiig) ist bis jetzt verschont geblieben. Sie macht sich nicht verrückt, geht nur einmal jährlich zur Mammographie. Auch meine ältere Schwester ist gesund, meine Mutter wurde 87 Jahre alt. Den Gentest habe ich machen lassen (wegen Tochter und Enkeltochter) hat aber nichts eindeutiges ergeben.
Versuche ruhig zu bleiben, kommt auch deiner Zwillingsschwester zugute. Dein Arzt kann dir sicher sagen, welche Untersuchungen für dich wichtig sind (Selbstabtasten usw.)
Ich hoffe, daß es deiner Schwester wieder gut geht.
Alles Gute
Eva