PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab morgen Bestrahlung, was muß ich beachten?


07.11.2004, 12:01
Hallo an alle!
Ab morgen kann ich mit dem 1. Bestrahlungstermin rechnen. (15 x Wirbelsäule)

Was sollte man dabei beachten? Sollten besser vorher irgendwelche Parameter bestimmt werden? Ich bekomme übrigens Bondronat-Infusionen (1 x monatlich).

Wie verhält man sich während der Bestrahlungszeit? Sollte man ruhig weiterhin Selen und Zink einnehmen? Was die Haut angeht, so weiß ich, daß ein Teil auf Pudern schwört, andere wiederum nur auf Wasser ohne Pflegemittel. Was also in dieser Hinsicht tun?

Sollte man viel ruhen oder behindert einen die Bestrahlung kaum?

Man hat mir im Aufklärungsgespräch gesagt, daß es zu Durchfall u. ä. kommen kann. Ist es ratsam, wenn man bereits vorher irgendwas gegen mögl. Nebenwirkungen nimmt? Wenn ja, was?

Über mögl. viele Antworten würde ich mich freuen.

Allen Frauen einen schönen u. beschwerdefreien Sonntag, Astrid

07.11.2004, 17:28
Liebe Claudia!
Vor gut einem Jahr ging ich 30 mal zur Bestrahlung. Allerdings wurde die Brust bestrahlt. Da gab es keinen Durchfall! Nach den ersten Bestrahlungen war ich oftmals müde und schlapp. Doch der Körper gewöhnt sich auch daran. Hautrötungen habe ich mit Puder bekämpft. Da man ja markiert wurde, konnte man sich nur mit klarem Wasser an diesen Stellen waschen. Die Belastung der Bestrahlung empfindet jeder unterschiedlich. Also kann ich Dir nur sagen: Abwarten, wie sich alles bei Dir entwickelt. Aber Angst mußt Du nicht davor haben.
Wünsche Dir jedenfalls alles Gute und wenig Beschwerden!
Herzliche Grüße
Biggi

07.11.2004, 19:39
Hallo, Astrid
ich habe bereits 17 Bestrahlungen hinter mir und lasse nur Wasser an der Haut. Außerdem die Bachblütensalbe an den schmerzhaften Stellen (Brustwarze und so). Ich bin aber an der Brust/Axilla betroffen, ist sicherlich anders als bei Dir. Müde bin ich zwar auch mehr als sonst, aber ob es rein physisch ist, weiß ich nicht so genau. Könnte auch die seelische Belastung eine Rolle spielen, denke ich.
Ich nehme nach Beratung und Empfehlung meiner Heilpraktikerin ein Präparat mit Zink, Vitaminen und Selen ein. Sie meint, es sei gerade während der Bestrahlungstherapie sehr wichtig.
Ich wünsche Dir alles Gute
Boboli