PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestrahlung von Thorax und Kopf?


17.11.2004, 14:55
Hallo an Alle,
mein Vater(65) wurde, angeblich erfolgreich lt.Ärzten im Juli2004 von einem klein- bis mittelzelligem Bronchial-Ca "befreit" (keine Metastasen). Es wurde der rechten Lungenoberlappen entfernt.
nach Chemo, die er gut vertragen hat, soll jetzt eine 6 Wo.Strahlentherapie des Thorax durchgeführt werden, anschließnd Bestrahlung auch des Kopfes.
Der Arzt meint, dies ist so immer nötig, da im Kopf sich Kleinstmetastasen (kein Nachweis im CT) ansiedeln können.
stimmt dies oder hat das Ganze einen anderen Hintergrund?
Gruß Anschi

17.11.2004, 20:26
Hallo Anschi,

soweit ich weis ist es gängig mit der Kopfbestrahlung. Den die Chemo kommt nicht ans Hirn, da eine so genannte Blut-Hirn Schranke verhindert das "Fremdkörper" (leider nicht bei Krebszellen)in das Gerhirn gelangen. Im CT können kleinste Metastasen auch nicht nachgewiesen werden, dehalb macht man das prophylaktisch.
Ich finde es sehr toll das Dein die Chemo so gut vertragen hat und ich wünsche Euch weiterhin eine gute Genesung. LG,Melaníe

Gaby_2003
18.11.2004, 13:08
Hallo Anschi,

ja es ist richtig, die sogenannte prophylaktische Kopfbestrahlung wird beim Lungenkrebs besonders dem kleinzelligen immer durchgeführt um Kleinstmetastasen auszumerzen, die man eventuell im CT/MR nicht gesehen hat. Dies dient der eigenen Sicherheit und hat kaum Nebenwirkungen ( MÜdigkeit evtl. Kopfschmerzen).

Liebe Grüsse

Gaby

20.11.2004, 17:46
Danke für Eure Antworten.
So habe ich mir das auch vorgestellt.
Gruß Anschi

21.11.2004, 15:19
Hallo,wer kann uns weiterhelfen????
Die Lebensgefährtin meines Bruders liegt mit o.g.
Tumoren in der Klinik und dei Ärzte geben ihr noch ca.1Monat bis 1/4 Jahr weil man nicht mehr Operieren könne 1Tumor i.d. Lunge und 2im Gehirn.
Doch damit wollen wir uns nicht abgeben.
Wer hat evtl.Erfahrungen mit den gleichen Tumoren gemacht und weiß uns evtl. einen Rat.
Wir sind für alle Anregungen un Tipps dankbar.
An alle einen lieben Gruß und gute Besserung.

Walter Bühner
WBuehne@t-online.de

Gaby_2003
24.11.2004, 21:55
Hallo Walter,

zuerst einmal müsstest Du abklären um welchen Lungenkrebs es sich handelt ob Kleinzeller oder nicht, dann kann man auch konkret etwas dazu sagen. Wünsche Euch viel Kraft und melde Dich nochmal.

Viele Grüsse

Gaby