![]() |
mein papa ,ein tapferer mensch
hallo ulrike,
uppps - sorry hab monika geschriebe - da das gedicht von meiner freundin monika stammt....werd auch schon duselig. Wie geht es deiner mama - hoffe das handegelenk schmerzt nicht und es wird wieder alles gut.......du hast recht es war noch glück im unglück dass dieser unfall nicht in der alten wohnung passiert ist. bitte - jetzt nicht falsch verstehn...aber es beruhigt mich ...das es dir wie mir geht...man sieht dinge von papa freut sich und dann schwupp die wupp bekommt man einen heulkrampf...mir ging es am sonntag mit den alten fotos von papa. hoff dies wird bald besser wünsch dir alles liebe doris |
hallo sarah,
auch von mir mein tiefstes beileid....ich glaub wir alle hier verstehen wie es dir geht. auch ich habe immer dieses "jetzt muss er nimma leiden" gehört....es hilft nix. selbstverständlich wollen wir nicht dass unsere papas leiden aber wir hätten sie gerne noch so wie sie waren gesund fürsorglich verständnisvoll zeitweise auch ein bissi brummelig etc etc... kann nur sagen mir hilft es sehr hier zu schreiben...... wünsche dir und deiner familie viel kraft !!! alles liebe doris |
hallotschi tina,
hoffe deinen finger geht es bald besser...so ein schmarren, dass dies wieder aufgeplatz ist.....was sagen die ärzte ??? gute besserung!!!! danke, für den tipp bezügl. mama; hab ich eh schon gemacht, es funktioniert auch zeitweise und wir telefonieren täglich ....papa fehlt ihr halt so sehr (waren ja 50 jahre verheiratet haben gemeinsam gearbeitet...tja und jetzt ist sie halt alleine) möchte ihr eine kleine katze besorgen - damit sie nicht so alleine ist. sie spielt aber die "starke" und sagt "das leben geht weiter" und meine schwestern haben selber familie, daher sollen sie nicht mitleid mit ihr haben und traurig sein - denn dies wär schlecht für die familiy ehemänner und enkelkinder, ja und bei mir (ich bin nicht verheiratet9 meint sie ich hab meine job und muss da voll einsatzfähig sein und da hilft es auch nicht wenn ich wegen ihr traurig bin......ja und der papa möchte dies ja auch nicht dass wir uns so fertig machen....etc etc..... so jetzt hab ich ein bissi "hudri-wudri" geschrieben hoffe es ist verständlich. Die grabbefplanzung hab ich noch vor mir , jetzt sind ja noch die kränze drauf - da wird mir jetzt schon schlecht.... so genug traurige gedanken!!! ich wünsche ein schönes weekend, und wir sollten mehr sonnige gedanken haben (ha ha leicht gesagt)....werde am samstag ein glaser rotwein süffeln für papa ;-).....er mochte rotwein liebgruß doris |
Liebe Doris!
Hab eben noch mal hier reingeschaut. Das mit dem Rotwein - mein Papa hat auch gerne Roten getrunken, am liebsten Portwein! Komisch, solche Parallelen, oder? Er hatte die Flasche immer neben dem Sofa stehen und hin und wieder hat er abends ein Gläschen getrunken. Die letzte Flasche hatte er nicht mehr anfangen können, sie steht jetzt bei uns. Vielleicht werden meine Schwester und ich sie am Wochenende anfangen zu leeren. Das mit der Verwechslung ist o.k., ist mir auch schon passiert, das ich Tina mit TinE angesprochen habe, weil das der Rufname meiner Schwester ist. Liebe Grüße, Ulrike |
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich schon gestern melden, aber einmal die falsche Taste gedrückt und zack – alles gelöscht. Darum schreib ich erst jetzt. Es hat sich ja viel getan hier, ich hoffe, ich bekomme noch alles zusammen, was ich schreiben wollte. Sarah: Ich weis gar nicht richtig wie ich ausdrücken kann, wie leid mir das mit Deinem Vater tut. Ich drück Dich in Gedanken mal ganz fest. Ich weis, dass ich nichts sagen kann was Dir hilft, denn wir haben alle ähnliches erleben müssen wie Du. Wenn Du hier schreiben möchtest bist Du hier ganz herzlich willkommen. Auch die Frage nach dem „Warum gerade so“ hat mich gequält und tut es noch heute. Mir hat irgendwann das Schreiben hier geholfen, da ich gemerkt habe, dass es nur wenige Menschen in meinem Freundeskreis gibt, die mich verstehen. Ich wollte Dir sagen, dass ich ganz fest an Dich denke und Dir ganz viel Kraft wünsche! Ulrike: Mensch, bei euch ist ja was los. Ich hoffe, dass es Deiner Mama bald wieder besser geht! Als ich die Geschichte vom Steuerrad gelesen habe, hatte ich Tränen in den Augen. Ich finde das sooo schön! Ich hoffe, dass Ihr eine schöne Geburtstagsfeier am Sonntag habt! Tina: Das mit deinem Finger tut mir leid. Na hoffentlich ist das bald wieder ok. Das mit dem genervt sein habe ich im Moment auch, mein Freund bekommt das leider alles ab. Ich kann zwar schon mit ihm darüber reden, wenn ich möchte, aber er kann es nicht verstehen. Wie auch…da mach ich ihm keinen Vorwurf. Durch die Erzählungen hier sind auch bei mir viele Erinnerungen wieder hochgekommen. Ist kein Vorwurf, verschwinden werden sie vermutlich eh niemals. Aber manchmal gibt es Zeiten wo sie mir mehr Ruhe lassen und manchmal weniger. Im Moment geht´s mir damit nicht gut. Ich lenk mich schon ab, aber die Bilder tauchen wieder auf. Und die Gedanken kreisen und hören nicht auf…Ach ich glaub ich hab einfach ne schlechte Phase im Moment. Doris: Das die Schmiede an eurem Haus steht finde ich schön, so kannst Du doch immer hingehen, wenn Dir danach ist. Meine Ma verhält sich ziemlich ähnlich wie Deine. Anfangs hat sie schon öfters geweint, aber jetzt lässt Sie sich nicht mehr viel anmerken. Stark sein halt, ich glaube, dass ist ihr wichtig. Ich vermute, dass ist auch der Weg, den Deine Mama wählt. Ich hatte ja erzählt, dass ich mich mit meinem Freund wegen unserem Urlaub in den Haaren hatte. Ich hab mir jetzt vorgenommen, nicht wegzufahren. Ich denke, so hab ich mal ein wenig Zeit, was mit meiner Mama zu unternehmen. Ich hab ja sonst auch nicht so viel Zeit. Und wenn´s nur mal shoppen gehen oder ins Kino ist. Ich denke, das ist ne gute Idee. Ich hoffe, ich habe heute nicht so konfus geschrieben, aber ich fühl mich heute nicht besonders und es fällt mir schwer, all das auszudrücken, was ich schreiben wollte. Ganz liebe Grüsse Alex |
hallo alex,
ich glaub es liegt was in der luft, mit geht es seit sonntag auch nicht besonders....... hab auch einer freundin abgesagt konzert und ein freund wollte mich jetzt nach ischgl einladen.....ablenkung mir ist aber gar nicht danach.... eine freundin hat mir heute "räucherzeug" mitgebracht - damit ich meine wohnung räuchere mit salbei, tibetische heilweihrauch etc. meinte es könne nicht schaden positive energie in die wohnung zu bringen (hab ihr erzählt dass ich zur zeit ziemlich down bin) schaun wir mal.....hoffentlich brauch ich keine feuerwehr!!! hab auch vor mit meiner mama etwas zu unternehmen, sie besucht mich morgen und ich würde gerne am samstag den ostermarkt besuchen - sprich mama soll bei mir übernachten (wien schönbrunn, ja ja ich bin eine öschi sfggg ;-) ) ABER das wetter ist sch.... sorry den kraftausdruck.....regen,schnee und nur 3 grad brrrrrrrr aber meine liebe mama hat gemeint sie übernachtet nur , wenn ich sehrwohl mit freunden am abend fortgeh und nicht bei ihr hock....sonst fährt sich gleich heim....hab aber keine lust auf die piste zu gehen...... ich hoffe - bei dir und deinen freund ist trotz "urlaubstreit" alles im grünen bereich...... kopf hoch .... wirst sehen....es kommen auch wieder sonnige zeiten für uns!!!! liebgruß doris |
hallo ulrike,
find ich nett, das der steinmetz euch so entgegen kommt. ist ja eh heutzutage alles so teuer. der stein wird bestimmt echt schön, und auch einzigartig werden. ja ,das mit den lieben erinnerungen ist immer so ne sache, man versucht sich immer an die schönen dinge zu erinnern, und dann werden sie meist durch die schlimme tatsache wieder zerstört. ich denke mal auch das sich das in ein paar "jahren" legt. ist halt alles noch nicht so lange her. nächsten monat hat mein papa geburtstag,er wird 60 jahre alt. mein papa hat früher immer schon gesagt das er keine 60 wird, ober vorahnungen hatte??? alles sehr merkwürdig. wir werden sein grab an seinem geburtstag komplett neu mit blumen bepflanzen und bestellen ein herzbuquet und passend dazu einen blumenstrauss und drei rosen. und an sein lämpchen bekommt er dann ein schönes miniatur ferrari formel 1 auto. er war ein formel 1 fan. an seinem geburtstag findet ja ein rennen statt.ich denke mal er wird es live sehen können :-) ich wünsche dir am sonntag einen schönen geburtstag....:-) lieben gruß tina |
hallo doris,
ich finde es echt schön deine zeilen zu lesen, sie bringen mich manchmal zum lachen, weil du so ne besondere art hast zu schreiben. :-) meinen finger geht es lala. mal schmerzt er, mal habe ich das gefühl er ist garnicht mehr da etc. die ärzte hier sind selten dämlich, die haben vergessen was es heißt arzt zu sein. der arzt meinte das es wieder zugewachsen ist, und zieht meine narbe wieder AUF!!!!! klebt ein pflaster drauf und sagte dann , das wars! ich habe gedacht ich seh und hör nicht richtig. er hat das wieder leicht aufgerissen und sagt dann das es zusammen gewachsen ist!!!!!!!!!!!!!!!!! na schönen dank, die schmerzen sind wieder da....egal jetzt verarzte ich mich selber, ist eh billiger! ;-) ohne dir jetzt zu nahe zu treten ,darf ich fragen wie alt du bist?? wenn es zu aufdringlich ist, übersieh die frage einfach. das mit deiner mama kenn ich ja auch, aber ich hör meistens nicht drauf, wenn sie sagt, ich will euch nicht auf die nerven gehen, oder ihr habt ein eigenes leben. das sag ich immer, wenn du uns auf die nerven gehen würdest, meinst du ich würde die dann zu uns holen, oder ins kino gehen, oder sonst was machen???? MÜTTER, wollen immer die starken sein, dabei ist es garnicht so schlimm schwäche zu zeigen, und gefühle......aber ich denke mal das wir damit klar kommen, hoffe ich! ich hoffe dein glas rotwein hat dir gut geschmeckt ;-) lieben gruß tina |
hallo alex,
ich hoffe wirklich das dich das hier nicht zu sehr aufwühlt, schließlich wollen wir helfen das zu verarbeiten. aber ich kenn das selber, manchmal zieht mih das auch runter wenn ich manches hier überhaupt im kompass lese , oder wenn ich selber über das schreibe was mich bedrückt. aber auch ich muß sagen ES HILFT die nicht so tollen gedanken werden uns eh immer wieder mal einholen, vieleicht wird es mal weniger mit der zeit(jahren???). ich habe auch meine hoch´s und tief´s. das macht echt einen total fertig. ich weiß wie du dich fühlst. ich nehm dich mal ganz fest in den arm ,und hoffe das die schönen gedanken schnell wieder kommen :-) ich hoffe du verstehst dich wieder mit deinem freund...und vieleicht ist es ja die richtige entscheidung das du zu hause bleibst. so ein bisschen zeit mit deiner mutter zu verbringen, wirkt manchmal kleine wunder...und was ganz wichtig ist auch mal ein wenig zeit für dich. laß den urlaub ganz ruhig angehen... lieben gruß tina |
Hallotschi,
habe gestern meine wohnung „geräuchert“ mit tibet. weihrauch (inkl. kräutern) und salbei.....leute bin wir vorgekommen wie in einer räucherhalle – der schinken hat nur gefehlt ;-)....tja – und was soll ich sagen ich habe gestern durchgeschlafen „freudehüpf „; keine ahnung ob dies nur eine einbildung ist oder tatsächlich geholfen hat ; wurscht ich hab geschlafen!!!! Habe gestern noch ein foto von papa vergrößert (papa in der schmiede, arbeitskleidung und schwarz von der kohle)....haben bis dato nur die „schönen fotos“ kopiert – mir gefällt aber dieses „alltagsfoto“ viel besser ;-) Der rotwein (für papa) war ganz lecker schmecker.......heißt „erbsünde“ und ist ein blaufränkischer wein. Heute kommt meine mama auf besuch – mal schaun ob sie auch bei mir übernachtet wollte ja mit ihr den ostermarkt besuchen .....aber das wetter ist sehr schlecht (regen, regen und kalt). Tina: Klar darfst du wissen wie alt ich bin – ich bin knackige 37 !!! ;-). Ich bin das nestscheißerl wie man bei uns zuhause sagt (meine schwestern sind 47 und 48), meine schwestern haben brüder geheiratet (für mich hatten sie leider keinen burder mehr oder soll ich sagen „gott sei dank“ keinen mehr sfggg), ja und ich habe 5 nichten (alter von 26-10 j); kann schon mal passieren – dass ich mit den großen nichten in ein lokal geh – ist zeitweise ganz lustig wenn meine nichte jasmin dann zu den burschen sagt „brat die doris nicht an die ist ja meine TANTE!!!!!“ Bin zeitweise ziemlich kindisch und kauf auch hin und wieder kinder t-shirts (gr.74) – da die lustiger sind ....und bekomme dann von meinen nichten zu hören „na – tantchen trimmen wir uns wieder auf jugendlich“.... Ja, und zeitweise bin ich auf meine schwestern ein bissi neidisch – da sie eben eine familie haben und ich nicht..... als mein papa starb hab ich mir auch gedacht, sollte ich doch mal eine beziehung haben die klappt bzw. vielleicht bekomme ich ja auch noch ein kind (die biologische uhr tickt zwar schon aber wer weiß....) sieht dies alles der papa nicht und die tränen kullerten.....(wurde mir besonders bewusst als ich das pate sah meine schwestern wurden mit den ehemännern angedruckt und bei mir stand eben kein männliches wesen – da kam ich mir sehr einsam vor). Tja und meine schwestern sagen wieder ....sie findes es toll dass ich eine gute ausbildung hab und einen interessanten job.....sieht man wieder „die kirschen im nachbars garten...sind immer besser“; man denkt immer dies was die anderen haben ist besser.....komisch wie die menschen ticken....oder ? Noch dazu hab ich bis vor einer woche gedacht ich hätte eine ausbaufähige beziehung (stand mir bei der krankheit und tod meines papas ganz toll zur seite) ABER ohne vorwarnung ist jetzt funkstille, beantwortet meinen anruf nicht und auch nicht meine sms! Nur – ich habe jetzt einfach keine kraft – diese aktion zu hinterfragen....meine nerven liegen ohne beziehungschaos schon so blank...und eine „erzwungene aussprache“ würde ja auch nix nutzen ....... wenn er schon meine anruf ignoriert...... So genug gequaselt.....(ich hoffe – ich nerv nicht – wenn ja bitte bitte sagen) Ich wünsche euch allen ein schönes wochenende.....und dass die trüben gedanken verschwinden Ulrike: Hab gelesen du hast Geburtstag (tina) – von mir auch alles alles liebe zum Geburtstag!!!!! Liebgruß an ALLE Bussl doris |
Hallo zusammen,
in Aussicht auf das Wochenende geht es mir ein wenig besser heute. Außerdem scheint die Sonne, das baut auf jeden Fall etwas auf. Wenn es trocken bleibt werden wir bestimmt mal Fahrrad fahren. Ich finde es schön, dass man endlich mal wieder was draußen machen kann (auch wenn es noch tierisch kalt ist)! Doris: Das mit dem Ausräuchern hat ne Freundin von mir auch mal gemacht. Ich weis zwar selbst nicht, wie´s funktioniert, aber Hauptsache, es hilft. Ich bin auch die jüngste bei uns und meine ältere Schwester hat schon Familie. Mir geht es eigentlich ähnlich, ich weis eigentlich noch nicht, ob ich mal Kinder haben möchte oder nicht. Aber grundsätzlich eigentlich schon. Mich macht der Gedanke, dass mein Vater dann meine Kinder nicht mehr kennen lernen kann, auch furchtbar traurig. Du schreibst auch, dass in Deiner Beziehung im Moment Funkstille ist. Ich kann verstehen, dass Du im Moment nicht die Kraft hast, da nachzuforschen, was los ist. Ich hoffe, dass sich das bei Dir wieder einrenkt. Das mit dem Foto find ich schön! So was ist eine gute Idee. Ich habe auch ein Foto von meinem Vater vergrößert wo er bei meiner Tante auf der Gartenbank sitzt, ein Bier trinkt und gerade ganz herzhaft lacht! Und ich hab noch ein altes Bild vergrößern lassen, da war er grade so alt wie ich jetzt, das gefällt mir auch sehr gut. Tina: Das ist ja echt der Hammer mit diesem Arzt! Ich denke, da würde ich auch nicht mehr hingehen. Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung! Mit dem Urlaub hast Du wahrscheinlich recht, ich denke, ich kann mich dann mal ein wenig um meine Ma kümmern, ohne immer unter Zeitdruck zu stehen. Das ist schön. Ich werd Sie einfach mal mitschleppen, sie kann ja ohne Auto auch nicht überall hin. Mit meinem Freund hat sich auch wieder eingerenkt, war halt nur ein klassisches Beispiel für ein aneinander vorbei reden ;-) Aber ich denke, das geht schon wieder. Ulrike: Feiert schön, aber trink nicht den ganzen Rotwein aus ;-) Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Ganz liebe Grüsse Alex |
Hallo zusammen!
NICHT ICH, sondern meine Tochter hatte am 23.3. Geburtstag. Ist 18 Jahre jung geworden! Ich muß noch bis August warten, werde dann schon 47, au weia! Einen schönen Samstag und auch Sonntag, Gruß, Ulrike |
hallo an alle,
wie gehr es euch denn so? doris: du gehst mir garnicht auf die nerven, ich finde die art und weise wie du schreibst einfach toll, du bringst mich echt zum schmunzeln. ich finde das voll gut wie du so drauf bist, du bist nicht spießig oder arrogant, so kommt es jedenfalls rüber ! das mit deinem bekannten tut mir leid, das der jetzt einen auf funkstille macht. ich hoffe für dich das es nur eine phase von ihm ist und er sich bald meldet. ich bin auch die jüngste in meiner familie, habe noch einen bruder der wird dieses jahr 29 jahre alt. wie geht eigentlich der rest deiner familie mit der situation um??? zur zeit bin ich sehr nachdenklich, ich denke mal wieder viel zu viel nach. warum ich nicht helfen konnte etc....aber das ist wohl normal. ansonsten hoffe ich das es mal endlich wärmer wird, das wetter hier macht ja einen richtig fertig. alex: schön das du dich wieder mit deinem freund verstehst, dieses aneinander vorbei reden kenne ich auch nur all zu gut...so sind halt die männer ;-) ihr habt alle die bilder von eurem papa vergrößert, das finde ich ne schöne idee. ich habe mein bild von meinem papa so gelassen wie es ist, habe es schön eingerahmt und habe ihm einen scutzengel gebastelt, der neben dem bild sitzt. er trägt ein kleinens schild um den hals, wo drauf steht:ich bin bei dir! so habe ich einen kleinen schutzengel für meinen papa...in der neuen wohnung, muß ich mal schauen was ich mir alles einfallen lasse um das bild ein wenig mehr zur geltung zu bringen. schließlich möchte ich das ich von überall her in meiner wohnung meinen papa sehen kann. also ich werde jetzt nicht die wohnung mit seinen bildern tapezieren....nur so ein zwei oder drei bilder, mal schauen. ich wünsche dir einen angenehmen urlaub, wenn du zu hause bleibst, entspann dich mal....wann ist denn der urlaub? ulrike: das weiß ich doch das deine tochter geburtstag hat. ich wünsche dir einen schönen tag, wie geht es dir denn eigentlich so momentan? alles klar bei dir? ich wünsche euch allen ein schönes wochenende und mal ein wenig sonnenschein. lieben gruß tina |
Hallo, alle zusammen!
Ach ja, ich weiß auch nicht, ob ich im Moment mehr über Papa's "Nichtmehrdasein" oder über Mamas Zustand traurig sein soll. Eigentlich ist es beides zusammen. Nur, wenn Papa noch da wäre, hätte ich mit ihm reden können über Mama. Natürlich kann ich mit meiner Familie und mit meiner Schwester über meine Gedanken sprechen. Aber irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, daß sie jetzt immer "herhalten" müssen, wenn ich meinen Frust oder Kummer loswerden will. So richtig weiß ich gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Eigentlich war das Wochenende mit meiner Schwester und ihrem Partner ganz schön, aber viel zu kurz. Ist ja immer so mit den Wochenenden! Auch die Feier am Flughafen war ganz nett. Nur leider hatte die auch einen negativen Touch (?) bekommen. Mama hatte plötzlich Durchfall. Bin mir ihr auf Toilette, da sie mit dem Gipsarm nicht so beweglich ist. Um es kurz zu machen, einiges an Wäsche hatte was abbekommen und ich wollte mit ihr zurückfahren; kann man ja so nicht sitzen lassen. Mama wollte nicht - macht nichts, so ihr Kommentar. Hab sie dann doch überreden können. Im Heim dann festgestellt, daß keine sauberen Schlüpfer da sind! Die Unterwäsche wird dort gewaschen, den Rest mache ich. Schwester um Hilfe gebeten, die hatten noch Unterhosen vom Heim. Mama gewaschen, neu angezogen und dann die Frage von ihr: "Wann ist das Frühstück in Bremen? Morgen, nicht wahr?" Könnt Ihr Euch vorstellen, wie mir zumute war? Ich kam mir hilflos vor. Habe ihr dann gesagt, dass wir doch gerade da herkommen. Das tat echt weh. Ich muß jetzt lernen zu akzeptieren, daß sie wirklich vergißt, und das immer schneller; kurzfristig nicht mehr weiß, was eben noch war. Abgesehen davon geht's mir aber eigentlich ganz gut. Vor allen Dingen, weil ich ab nächsten Montag zwei Wochen frei habe. Holger ist dann auch zu Hause. Verreisen werden wir nicht, aber mal das tun, wozu man Lust hat. Ich werde mich also bei trockenem Wetter viel im Garten betätigen, Rad fahren und ansonsten einfach faul sein. Vielleicht machen wir mal einen Tagesausflug und wenn die "Kiddis" auch Lust haben, nehmen wir sie natürlich mit. Sind doch seit gestern bei uns Ferien. Ich hoffe und wünsche es für Euch, das Eure Verfassung gut ist oder schnell besser wird und schick Euch viele Sonnenstrahlen von unserem superblauen Himmel! Liebe Grüße, Ulrike |
Hallo zusammen,
hab grade eure Beiträge gelesen. Tut mir sehr leid Ulrike, dass Dein Wochenende nicht ganz so verlaufen ist, wie Du es dir gewünscht hast. Ich kann verstehen, wie traurig Dich die Situation macht. Ich kann mir halt so schwer vorstellen, wie das ist, wenn das Gedächtnis nicht mehr funktioniert, vielleicht geht es Dir ähnlich. Ich glaube, dass sind Momente, die einen einfach traurig machen und immer Verständnis zu haben ist sicher nicht leicht. Ich wünsch Dir auch weiterhin ganz viel Kraft, Dich weiter so um sie zu kümmern. Ich hab auch ab nächste Woche eine Woche Urlaub, in der ich nicht viel machen werde. Wie gesagt, ich fahre zu meiner Ma und dann schauen wir mal. Allerdings weis ich im Moment kaum wie ich die Tage bis zu meinem Urlaub durchstehen soll. Ich habe wieder das Gefühl in einem absoluten Tief zu stecken, ich kann mich nicht konzentrieren und hab die ganze Zeit das Gefühl, unter Strom zu stehen. Gestern Abend war´s so schlimm, dass ich nicht mal richtig das Foto von meinem Papa ansehen konnte, hab n richtigen Heulkrampf bekommen. Bin dann irgendwann als ich fertig war ins Bett gegangen. Schlafen kann ich eigentlich ganz gut, aber abends, wenn ich allein zu Hause bin und ich so eine Phase hab wie jetzt, dann ist es oft ganz plötzlich vorbei mit meiner Fassung. Meinen Freund seh ich ja auch nur am Wochenende, aber ich wollte ihn auch nicht anrufen. Ich weis ja selbst nicht was los ist im Moment und ich weis auch nicht, was ich machen kann, damit es besser wird. Drüber reden kann ich eigentlich auch nicht, ich weis ja nicht mal, wie ich das erklären sollte. Im Augenblick stecke ich den Kopf in den Sand und warte, bis die Phase vorbei ist. Dabei wird das Wetter doch besser, sollte man da keine gute Laune von bekommen ;-) Na ja, ich hoffe jedenfalls, euch geht es besser und ihr genießt das schöne Wetter. Lieben Gruss Alex |
Hallo ihr lieben......
Ihr bekommt mal alle einen dicken knuddel von mir (da ich find...wir brauchen dies mal...).... Ulrike: find es toll – wie du mit deiner mama umgehst....ist bestimmt nicht leicht...wünsch da ganz viel kraft......es tut halt weh – wenn man zusehen muss wie unsere eltern „vergesslich“ werden (man hat sie ja als stark und unverwüstlich im kopf gespeichert......)...irgendwie würde ich dich gerne aufmuntern oder trösten....aber mir fehlen dir richtigen worte..........Wünsch dir und deiner family einen schönen urlaub, schönes wetter damit du maulwurf im garten spielen kannst....einfach eine schöne zeit damit du kraft tanken kannst............ Alex: „ Kopf hoch“....kommen bestimmt wieda sonnige zeiten.......! Zumindest rede ich mir dies so ein......mir ging es dieses wochenende besch..... sorry diesen kraftausdruck. Auch ich konnte die fotos kaum ansehn, tja und am 27.3. war es ja 1 monat her, und irgendwie check ich es noch immer nicht. Ja und wenn mich leute jetzt fragen wie geht es deine vater und ich muss sagen „mein papa ist gestorben“ dann ist dies für mich so unwirklich ....wie ich eine rolle spielen würde und ein film läuft ab......aber nicht das wahre leben....verrückt oder? War jetzt zwei tage nicht arbeiten da es mir so schlecht ging und ich auch nicht schlafen konnte bzw. ich oft auf die toilette rennen konnte (nervöse verdauung......hab ich immer wenn ich im stress bin entweder vestopfung oder eben andersrum.....). Keine ahnung ob dir dies hilft.......aber du siehst...uns geht es phasenweise auch so.......vielleicht ist diese „tränenreiche-phase“ gut für unseren körper...esheißt ja tränen reinigen die seele.....(na jetzt red ich ja wieda obergscheit daher.....sorry).......Die Sonne lacht....und jetzt wird’s besser...so schaut´s aus!!!! Tina: hallotschi, hmmmmm wie meine family damit umgeht....gute frage: Meine nichten kommen gut zurecht (denk ich mal, zumindest merkt man ihnen es nicht an wenn es ihnen sehr schlecht geht, aber jeder trauert anders, eine nichte hat ein pate im zimmer die anderen haben lieber ein bild, die andere hat einen brief noch geschrieben und ins grab geworfen,... ja und die kleinste hat gesagt sie braucht jetzt gar keinen glücksbringer mehr bei schularbeiten und tests in der schule, da ja jetzt der opa imma auf sie aufpasst (ist dies nicht ur süüsssss) Schwester nummer 1: sagt immer diese trauerphasen sind normal (hab sie aber seit dem begräbnis nicht weinen sehn, macht dies aber denk ich vor mir auch nicht so, sagt mir immer wieder „dem papa geht es jetzt viel besser...und dies sollte uns wichtig sein, ja und der papa möchte bestimmt nicht dass wir uns jetzt fertig machen.... (weiß ich auch, aber es hilft ma nicht......).....Sie fährt jetzt oft zur mama, fragt sie ob sie auf den friedhof möchte, ob sie einkaufen fahren möchte etc..... Schester nummer 2: geht es zur zeit so ähnlich wie mir – hat eine down-phase , sie tut sich schwer ein foto von papa anzusehn.....und weint gleich....... Mama: kann noch immer nicht eine Kerze anzünden zuhaus (sagt, dann ist es so endgültig, dass da papa tot ist.....) ja und zeitweise möchte sie den friedhof besuchen und dann tut es ihr gut, dann aber tut ihr der friedhof gar nicht gut..........und sie kann nicht schlafen......lenkt sich viel mit der gartenarbeit ab. Freu mich schon wenn es katzenbabys gibt damit ich ihr eins schenken kann. Tja, mein „freund“ ....hat noch immer die phase „funkstille“....bzw. „sorry, momentan sehr viel zu tun“........hat nach einer sms sich um 23.15 gemeldet....“komm erst von der arbeit....nach hause“ Keine ahnung ob dies wirklich nur der berufliche stress ist oder was anderes im busch ist.....hab nicht die kraft dies zu hinterfragen (steck den kopf in den sand......ich will es gar nicht so genau wissen....momentan....es tut mir aber weh.....und förder nicht grad meine laune)...... Gott sei dank – schein jetzt wieda die sonne, freu mich schon auf ein cafe-latte im schani-garten....und rollerplaten (schreibt man den schmarren so?......na ja rolle ja nur bremsen kann ich nicht besonders.......;-) ) ....wie geht es dir so?......redest du mit deinem bruder ......? Alles liebe an ALLE nochmals einen knuddel (bin heut irgendwie kuschelbedürftig .....;-)....) Bussl doris |
hallo an alle,
ulrike: es tut mir leid, was du gerade durchmachst mit deiner mama, ich kenn das auch...ist eine blöde sache, wenn sie dinge schnell vergessen. aber daran kann man leider nichts mehr ändern, man muß es so hin nehmen. wenn du frust hast , und du willst keinen aus deiner familie ansprechen, dann schreib uns...:-) manchmal holt einen die vergangenheit ein. ich hoffe du kannst dich in deinem urlaub mal einwenig entspannen. das wünsch ich dir von ganzen herzen...:-) Alex: ich hoffe es geht dir wieder ein wenig besser. und darfst nicht den kopf in den sand stecken, das ist nicht gut...laß den ganzen frust raus. zur zeit holt mich die vergangenheit auch wieder ein. ich kann auch nicht mehr richtig einschlafen.mir schießen zur zeit auch wieder die letzten bilder von meinem papa durch den kopf...das ist schon alles schwierig...aber da müssen wir durch, irgendwie. auch dir wünsche ich einen schönen urlaub, erhol dich mal ein wenig und ein paar schöne tage mit deiner mama...:-) doris: laß dich von deinem freund?? bekannten die laune nicht vermiesen, konzentrier dich lieber mal auf dich selber, ich denke mal das du zur zeit genug stress hast. ich wünsch dir das sich das mal einrenkt, das er sich mal meldet und ihr euch mal aussprechen könnt. schließlich seid ihr ja erwachsen. das mit der trauer ist schon manchmal so verschieden. meine mutter hat heute auch mal wieder am telefon geweint. sie findet es, ich natürlich auch, so grausam das mein papa im vpllen bewußtsein sterben mußte. er hat alles mitbekommen wie das blut rauskam etc. und meine mama hat ja auch noch alles gesehen. ist ja klar das sie das nicht so leicht verarbeiten kann. ist schon alles ein dreck. mit meinem bruder rede ich, so haben wir keine problem, nur wir sind so grundverschieden ,ads man uns nicht alleine in einemraum stecken könnte. wir würden uns nur in die haare bekommen. er gibt wenig bis gakeine unterstützung, das ist schon manchmal nervig. aber so ist er nun mal. egal, es gibt schlimmeres. ich wünsch dir einen schönen tag :-) so liebe leute mußte mich heute mal sehr kurz halten, bin ein wenig im stress, wegen umzug und so. melde mich aber bald wieder mit ausführlicheren berichten. nicht böse sein wenn das alles so abgehackt klingt. einen dicke umarmung an alle und einen lieben gruß tina |
Hallo Ihr Lieben,
leider hab ich heute keine Zeit, ich wollte mich aber noch schnell verabschieden, bevor ich meinen Urlaub antrete. Ich wünsch euch alles Liebe, lasst es euch gut gehen. Ich werde an euch denken... Bis bald und liebe Grüsse Alex |
hallo an alle,
so jetzt habe ich ein wenig zeit. das tapeten abreißen und ausmisten ist ja soooo anstrengend. und während dessen gehe ich noch arbeiten...puhh das schafft einen ganz schön. leider zieht mich das renovieren total runter. ich muß immer an meinen papa denken. er hatte sich letztes jahr so gefreut das ich umziehe ,und ich habe ihm ja versprochen das wir letztes jahr weihnachten bei uns in der neuen wohnung feiern wollten. das mit der wohnung hat da ja noch nicht geklappt, und man hätte mir auch keine chance gegeben mit meinen papa weihnachten zu feiern. ich bin zur zeit die küche am ausräumen etc, ich habe immer die bilder vor augen , wie mein papa die alleine aufgebaut hat, und nun muß ich sie alleine wieder abbauen. er hätte mir doch so gerne geholfen. mir fehlen seine ratschläge, seine hilfe, er fehlt mit total...ich will einerseits hier ausziehen weil es eine teure wohnung ist, und so, aber andererseits will ich hier bleiben, weil mein papa auch hier immer war. manchmal seh ich ihn noch hier sitzen . ich seh ihn wie er mir abends von Essen nach dinslaken gefahren ist, weil ich mein abendessen dort vergessen haben. er ist einfach so los gefahren...wegen möhreneintopf!!! ich vermisse ihn so sehr , es tut so weh. es ist wirklich schwierig. in der neuen wohnung habe ich keine erinnerungen von ihm , weil er nie dagewesen ist. ach sch..ße, ich habe zur zeit ein tief. ich fühl mich ganz schlecht..... am samstag habe ich seinen teich fertig gemacht. damit die fische wieder raus können, die waren ja die ganze zeit im aquarium, weil ich letztes jahr die heizung nicht gefunden habe(ist nur ein ganz kleinet teich) ich habe geschrubbt und geackert, wie ne bekloppte. und .... die pumpe läuft, die fische sind glücklich, und ich hoffe papa ist stolz auf mich, das ich mich um seinen teich kümmer, und ihn versuche zu erhalten. ich habe nämlich keine ahnung von teichen. muß mich erst mal so richtig schlau machen. ich hatte währendessen papa´s arbeitsklamotten an, waren mir zwar zu groß, aber so habe ich mich sicherer gefühlt, und manchmal habe ich mir vorgestellt das mein papa in seinen klamotten selber drinn steckt. die riechen so nach ihm. ich vermisse ihn so sehr, es tut so weh...es ist so zum heulen...ich kann das alles nicht verstehen.... gruß tina |
Liebe Tina und alle anderen auch!
Habe mich die letzten Tage etwas rar gemacht hier, war zu bequem zum Schreiben. Tina, Du warst ja richtig fleißig gewesen mit Tapezieren, Teich putzen usw. Ist denn Eure neue Wohnung schon so weit, dass Ihr da einziehen könnt? Hatte es so verstanden, daß das Haus erst im Sommer fertig wird, wo Ihr die Wohnung bekommt. Das der Teich jetzt "sommerfertig" ist, darüber freut sich Dein Papa bestimmt, zusammen mit den Fischen! Wir haben letzten Sommer auch einen Teich angelegt, den ersten, denn es soll noch einen zweiten geben mit Bach davor und dahinter. Da haben wir noch massig Arbeit. Weißt Du, was ich ganz putzig finde? Unsere Große will auch ihr Zimmer tapezieren, wollte sie mal lernen. Jetzt wo wir frei haben, helfen Holger und ich natürlich. So haben wir heute zu dritt die alten Tapeten abgekratzt! Mir hat mal Papa vor vielen Jahren das Tapezieren beigebracht. Und was die alten Klamotten von Deinem Papa anbelangt: wenn ich im Garten wühle, habe ich jetzt noch ein altes Flanellhemd von meinem Papa an. Ist zwar auch zu groß, aber dafür angenehm warm. Aber geheult habe ich auch immer wieder. Papa hat sich immer gefreut, wenn alles grün wurde und geblüht hat. Oder wenn ich mal Gemüse aus dem Garten mitbrachte und Erdbeermarmelade von eigenen Früchten oder einen großen Blumenstrauß aus dem Garten. Jetzt kann ich nur noch Blumen auf sein Grab legen, Sch.... Aber irgendwie ist es doch auch schön so zu merken, daß anscheinend ganz besondere Papa's ihre Töchter "gleich" behandelt haben. Jetzt, wo sie nicht mehr hier sind, entdecken wir doch immer wieder irgendwelche Parallelen. Nicht so ganz die richtigen Worte, aber vielleicht kannst Du Dir denken, was ich meine. Was macht denn Dein Finger/Daumen? So, werde bald ins Bett fallen, bin k.o. Melde mich mal irgendwann die Woche wieder. Ich hoffe, es geht Dir/Euch einigermaßen gut. Ganz liebe Grüße, Ulrike |
hallo ulrike,
meinen daumen geht es soweit gut, die narbe ist jetzt endlich zu gewachsen. es ist nur noch ein wenig dick und manchmal schmerzt es noch. habe ein stretch-verband darum gemacht, dann kann ich besser arbeiten. unsere wohnung ist bald fertig, nach ostern können wir schon die räume tapezieren die nicht gefließt werden. am 1.6. ziehen wir ein, endlich. ach das wird schon ganz schön. ich habe mir auch vorgenommen einen kleinen miniteich auf meinen balkon anzulegen, so einen ganz kleinen, für meinen papa...:-) ihr habt auch einen teich???? kannst du mir sagen wie man algen bekämpft? ich habe zu hause so ne flasche mit so einem anti-algen zeug drinn, das funktioniert fast garnicht. ich reinige regelmäßig die pumpe...muß ich auch bei éinem kleinen teich (400-500liter) ein wasserwechsel machen? wäre super wenn du vieleicht eine lösung hättest. ich weiß was du meinst(das mit den parallelen zwischen unsere papa´s). ja es gibt normale papa´s und aussergewöhnliche papa´s und wir haben besondere aussergewöhnliche papa´s (gehabt oder immer noch). heute geht es mir wieder ein wenig besser, hatte gestern nur so ein tief mal wieder. und hat deine tochter das tapezieren schon gelernt??? ich denke mal das du es ihr bestimmt sehr gut beibringen kannst, schließlich hast du ja das von deinem papa gezeigt bekommen! bald ist ostern, und danach hat mein papa geburtstag, wir gehen alle zusammen essen, wird schon komisch.... naja, ich wünsche dir einen schönen tag und viel spaß beim tapezieren. wie geht es dir denn so zur zeit? was macht deine mama? und wie geht es der rest der familie? lieben gruß tina |
hallo ihr lieben...
ich wünsche euch ein ganz schönes osterfest....und viele viele schokoeier etc etc... bin ein bissi kurz angebunden...mir geht´s gar nicht gut und weine sehr viel..irgendwie ist mir alles zu viel...papa (fehlt, grabpflege für ostern autoverkauf etc etc.)...meine beziehungen gehen immer schief....tja und meine nichte bekommt ein baby einerseits freu ich mich sehr...aber ein anderer teil ist sehr traurig - hätte auch gern eine family aber ich schaff nicht mal eine beziehung und mein papa hat nicht mehr die chance von mir einen freund bzw. kinder zu sehn....naja wird eh nix mehr bei mir......sorry...bin einfach nur fertig...träum auch sehr viel vom kh und papa...leider nur wie er schon krank war....... .....hoff, euch geht es besser sorry für mein sudder-mail bussl doris |
hallo doris,
ich drück dich mal ganz fest.... ich weiß wie du dich fühlst, jetzt kommt alles hoch und viele gedanken schießen einem durch den kopf. aber mach dich nicht so fertig, irgendwann kommt auch mal deine zeit, dann wirst du mit sicherheit eine kleine familie haben, setz dich nicht so unter druck... du hast doch momentan andere dinge die dich mehr beschäftigrn, und dafür mußt du jetzt deine kraft gebrauchen. ich weiß wie schlimm das ist , ich mußte auch das auto von meinem papa verkaufen, sein auto, ich habe es an meinem geburtstag verkauft. ich durfte das auto noch zum autohaus fahren. das viel mir so schwer. ich habe es so gesehen, das es von meinem papa ein geburtstaggeschenk war. ich durfte noch mal sein auto fahren. auch wenn es verdammt schwer war. ich weiß wie schwer das alles ist. ich weiß was du durchmachst. es fällt mir heute noch schwer zu verstehen, wieso und warum das alles. mich nervt es an das ich meinen papa nur noch auf dem friedhof besuchen kann, ich will das nicht...aber da ist er leider jetzt! und wenn du irgendwann mal eine kleine familie hast, wird dein papa sie von oben sehen. ich glaube das unsere papa´s uns manchmal besuchen kommen. manchmal glaube ich immer das er bei mir ist. er hat mich damals im traum besucht und hat mir gesagt das es ihm jetzt besser geht, das er jetzt bäume ausreissen könnte. ich habe nämlich jeden abend bevor ich eingeschlafen bin, meinen papa gefragt wie es ihm jetzt geht. und eines nachts kam er und hat mir gesagt das es ihm gut geht. hört sich vieleicht ein wenig irre an, aber so war es wirklich. und ich glaube wirklich das sie uns manchmal besuchen kommen. dein papa ist immer bei dir........ laß die trauer raus, weine und unterdrück das alles nicht...ich drück dich noch mal ganz fest und wünsch dir noch sehr viel kraft dies alles zu verarbeiten. und denk daran , dein papa ist bestimmt immer bei dir!!!! und entschuldige dich nicht für deine sudder-mail, dafür sind wir da!!!!!!!!!! also, ich wünsche dir ein ruhiges osterfest.... lieben gruß und eine dicke umarmung tina |
hallo an alle,
ich wünsche euch allen ein ruhiges osterfest! lieben gruß tina |
Hallo tina,
ganz ganz lieben dank – für deine mitfühlende worte....haben mir geholfen – du hast recht mach mir selber irgendwie zuviel druck .....ein teufelskreis......die gedankengänge ....was mein papa alles nicht mehr sieht bei mir....bzw. dieses gefühl mein leben läuft falsch bzw. ich vermurks mir alles , mach alles falsch.....und das leben flutscht mir zwischen den fingern vorbei ....kennst du dieses gefühl , dass dir die zeit davonläuft.......? tja und dann hab ich ein schlechtes gewissen wegen meiner mama da sie nun allein im großen haus lebt (allein) ich in der stadt (allein)....und die kommentare von „lieben“ nachbarn warum lebt die tochter nicht daheim? könnte ja in die firma pendeln........irgendwie hab ich ein schlechtes gewissen haber andererseits hab ich eben mein leben in der stadt....grübel grübel....... ostern war so o la la; ostersonntag war ich mit mama essen und danach haben wir uns eine schlossführung angesehn danach eiscafe geschlüft......war ganz nett (meine schwestern waren mit family bei der schwiegermama eingeladen daher nicht dabei) tja und am ostermontag waren wir bei meiner schwester........ irgendwie war es aber phasenweise sehr hart....es kommt halt immer hoch erste ostern ohne papa....und diesen kuchen hat der papa so geliebt etc etc.......der friedhofbesuch war diesmal auch schlimm.......meine rosen waren nach einen tag k.o......und ich war ganz traurig...bin gleich neue kaufen gefahren....meine mama hat zwar gemeint musst du doch nicht.....aber ich wollte es unbedingt da ich ja nur am weekend daheim bin und da wollte ich zumindest schöne blumen!! Einfach hysterisch- bin ich.......ja so kämpf ich halt jeden tag.......dann bin ich wieder auf mich selber sauer – da ich so viel heul – nach dem motto „mein papa möchte ja nicht dass ich immer heul“ ....... schreib schon wieder so wirr herum....furchtbar! So aber jetzt themawechsel.....wie war dein osterweekend? Wie geht´s d. teich im garten.....? Was macht die wohnung....vermute wird immer schnukeliger ......;-) Danke –nochmals für deine lieben worte Liebgruß doris |
hallotschi an alle!!!
wie geht es euch? wie war euer osterweekend - auch ähnliche gefühle gehabt wie ich? hoff - bei euch ist alles im grünen bereich !!! ...so ich hopple jetzt heim und mach einen nach-ostern-wohnungsputz (küche und kasten; kleidung sortieren winter/frühling)etc etc liebe grüße an alle doris |
Liebe Doris, liebe Tina und alle anderen ebenso!
Will mich nur mal kurz melden, damit Ihr wisst, daß es mich noch gibt. Letzte Woche war ich mit Helfen beim Tapezieren beschäftigt, Ostern mit Essen kochen, weil am Sonntag die Familie zum Brunch hier war und gestern und heute hab ich im Garten gewühlt! Melde mich die nächsten Tage wieder ausführlicher. Ganz liebe Grüße, Ulrike |
hallo doris,
du scheinst ja mal richtig durch den wind zu sein... ich denke das du kein schlechtes gewissen haben mußt. wenn die leute darüber reden , warum du nicht bei deiner mutter wohnst...laß sie einfach reden. meine mama sagt immer, jeder von uns hat sein eigenes leben aufgebaut. natürlich ist jeder für jeden da, aber man soll nicht aus "mitleid" bei einem sein. es ist ne beschissene situation, jemand liebes ist nicht mehr da , das muß man erst mal verkraften, und da kann dummes gequatsche von ausserhalb ziemlich nerven. die wissen eh nicht was sie labern. nur weil du alleine wohnst und deine geschwister alle verheiratet sind, heißt das nicht das du dich um alles kümmern mußt...denk daran die situation ist beschissen und "neu" für euch alle. jeder von euch braucht zeit wo man alleine ist, und zeit wo alle zusammen sind. ich rufe fast jeden tag zu hause an, frag ob alles in ordnung ist und fahre immer sonntags zu meiner mama und zu meinem papa. also laß dich nicht bekloppt machen, das du jetzt durcheiander bist, ist völlig normal, tu das was du für richtig hälst. ich finde auch das die zeit wie im fluge vergeht, mir kommt das so vor als wäre es gestern passiert, dabei sind es schon fast 9 monate , schrecklich, die zeit ist erbarmungslos, sie rennt einfach nur so. die zeit übersieht meinen papa...als wäre er nie da gewesen, ohne rücksicht auf uns alle. ist schon schlimm. da merkt man erst wie wenig zeit man hat. die wohnung ist fast fertig, nächste woche kommt der fliesenleger und dann können wir auch schon die räume tapezieren die nicht gefließt werden. schade das mein papa das nicht mehr mitbekommt, er hat sich damals so gefreut, wo ich ihm das erzählt habe. sch..ße!!!! der teich plätschert so vor sich hin, den fischen geht es gut, und das wasser ist merkwürdigerweise immer noch klar und sauber. abwarten ;-) ostern war nicht so der brüller, war eigentlich anstrengend. meine oma fragte mich tausendmal ob mein freund arbeiten ist und ich sagte immer ja...und ich hätte ja so ein schlimmes leben, mein freund ist nur am arbeiten und ich bin immer alleine, und meine arbeit ist ja auch ne katastrophe....kurz gesagt mein leben ist sch..ße :-) aber egal :-) mein opa redet immer nur von alten zeiten, krieg, bergbau etc. meine oma fragt immer dinge gleich tausendmal, meine mutter ist genervt, mein bruder verzieht sich immer in sein zimmer und ich sitz dann da und versuch es allen irgendwie recht zu machen. ist schon irgendwie anstrengend. manchmal habe ich das gefühl, alle haben mir die rolle von papa aufgedrückt.....aber ich kann das nicht, er fehlt mir zu sehr. ich kann nicht so sein wie er , manchmal versuch ich es aber so krampfhaft.....aber es geht nicht. in 2 wochen wird mein papa 60 jahre alt, da feiern wir ein wenig. bin mal gespannt wie das abläuft. wie du sihst können wir uns die hand reichen, es ist überall caotisch... ;-) aber wir schaffen das schon. lieben gruß und eine dicke umarmung tina |
hallo ulrike,
na haste dich erholt von dem ganzen stress??? hoffe es geht dir gut. lieben gruß und eine dicke umarmung tina |
Hallo Ihr Lieben,
wollte mich eigendlich ganz aus dem KK zurückziehen. Aus dem Chat habe ich mich schon vor einiger Zeit verabschiedet. Aber ich schaue ab und zu noch mal ins Forum.... War heute das erste mal in diesem.... Mein geliebter Pa ist am 2.12.2003 gestorben. War lange hier (auch im Chat). Habe viele liebe Leute kennengelernt, die mir sehr viel geholfen haben. Aber ich habe heute hier sehr viel gelesen, vielleicht hilft es mir doch noch ein bißchen, über die Trauer hinwegzukommen....?! Ich grüße Euch alle ganz lieb, Annette |
hallo annette,
das mit deinem papa tut mir leid, darf ich fragen wie alt du bist und wie alt dein papa ist/war?! du bist hier herzlich willkommen, du kannst uns alles schreiben was dich bedrückt oder wenn es dir mal schlecht geht. ich muß sagen das es einem hilft mit leuten darüber zu schreiben die auch leider das gleiche schicksal haben wie ich.... also sei herzlich willkommen, lieben gruß tina |
Hallo zusammen,
ich bin wieder da! Leider habe ich herausgelesen, dass es euch ähnlich ergangen ist wie mir… ich weis auch nicht, im Moment ist meine Stimmung nur im Keller. Im Urlaub hab ich mich mehrmals mit meinem Freund gezofft und gegen Ende ist meine Ma krank geworden, war richtig schlimm. Ich hab mich dann um sie gekümmert. Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch, ich mach das gerne, aber ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass sie sich hängen lässt. Ich bin durch meine miese Stimmung im Moment wohl auch nicht so geduldig wie sonst. Jedenfalls hat mich die Zeit auch sehr belastet und ich war froh, als es ihr wieder besser ging und ich nach Hause gefahren bin. Hab dann die Zeit allein auch echt gebraucht. Aber bei euch war Ostern scheinbar auch nicht so toll. Doris: Mach Dir nichts draus, wenn die Leute reden, andere wissen immer alles besser. Du hast Dein eigenes Leben und das ist richtig so. Und das mit dem Weinen, das geht mir auch so. Ich denke mir dann auch, mein Papa würde das auch nicht wollen, aber es geht oft einfach nicht anders, weil er mir so sehr fehlt. Tina: Mit Deiner Oma ist es glaube ich immer schwierig, oder? Ich glaube, selbst wenn man weis, dass sie nix dafür kann ist es doch schwer ruhig zu bleiben, wenn sie nicht so nette Sachen sagt, oder? Du sagst, dass Du das Gefühl hattest, dass man Dich in die Rolle Deines Papas drängt. Lass das nicht zu. Erstens fällt es Dir schwer und außerdem hast Du doch Deine eigene Rolle. Ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine… ich meine halt, Deinen Papa kann niemand ersetzten, die Leere wird immer spürbar sein, aber Du bist doch trotzdem ein ganz eigener Mensch und hast Deinen eigenen Platz im Leben… Ulrike: Bist Du fertig mit dem tapezieren? Wie war Ostern bei Dir? Ich bin froh, dass ich euch wieder schreiben kann, das hat mir doch sehr gefehlt… Ihr Lieben, ich hoffe, dass es mit unserer Stimmung jetzt ein bisschen aufwärts geht, das Wetter wird ja auch wieder schöner… war gestern meine guten Vorsätze in die Tat umsetzten und hab mich sportlich betätigt ;-) Bin sehr stolz…bei mir mangelt es meist am Durchhaltevermögen…ich hoffe, diesmal klappt es besser. Ich drück euch mal ganz lieb… Alex |
hallo alex,
da bist du ja wieder... :-) es tut mir leid das dein urlaub nicht so toll war. manchmal wenn man erholung braucht, wird sie einem genommen. ich kenn das. das mit deiner mama kann ich nachvollziehen ,das du manchmal so denkst(das sie sich hängen läßt). es kommt immer alles auf einmal, alle haben ihre wehwehchen, und nur du bist da um allen zu helfen, dabei geht es dir dabei schlecht und du brauchst selbst deine ruhe. ich kenne das. aber..............WIR SCHAFFEN DAS!!!!!! :-) zur zeit bin ich ein wenig runter, weil der umzug bald bevor steht. das ist der erste umzug ohne meinen papa. er wird nicht dabei sein. er hat sich doch so gefreut. und er hätte so gern geholfen. aber da ich früher viel bei meinem papa gelernt habe,(mein papa war/ist elektriker und ansonsten ein allround-talent) werde ich das schon irgendwie schaffen. ich weiß das er neben mir stehen word ,wenn ich an den stromleitungen rumbastel ;-) ist aufjedenfall so ein komisches gefühl. mein papa hat immer geholfen ich habe mich immer auf ihn verlassen können, jetzt muß ich alle alleine machen...ich habe das gefühl ,als hätte ICH jetzt die verantwortung für alles....es ist ein gefühl ,das ich vieleicht noch erwachsener werde, selbstständiger, ach ich weiß0 auch nicht. ist ein doofes gefühl. schön das du sport treibst, welche art von quälerei machst du denn? :-) ich hoffe das die sonne und die wärme dich ein wenig aufheitert. und laß dich nicht unterkriegen, wir schaffen das schon :-) lieben gruß und eine dicke umarmung tina |
Hallo ihr lieben,
die sonne lacht juhuuuuu!! ;-) ich hoffe – auch bei euch gibt es sonnenschein.......wie geht es euch? Tina: Kann nur sagen DANKE – du schaffst es imma mich aufzumuntern. Es tut gut hier zu schreiben meine freunde will ich nicht immer ansudder bzw. hab ich auch dass gefühl sie können mich nicht verstehn – glaub geht erst wenn man selber schon einen verlust erlebt hat. Deine wohnung wird bestimmt wunderschön, tja und ich bin mir sicher dass dein papa dir über die schulter guckt wenn du die elektr. Arbeiten durchführst........versteh aber auch deine gefühle (trauer) dass er deine wohnung nimma so sieht wie wir (du) es gerne hättest.....aber bin mir sicher dass unsere papas es auf eine andere art sehn.........meine mama hat gestern rasen gemäht und unser rasenmäher machte immer schierigkeiten......brauchte immer papa als hilfe dabei....tja und was soll ich sagen gestern ist dieses alte ding beim ersten versuch losgefahren......mama hat ins telefon geweint und gemeint da hat ihr der papa geholfen........irgendwie komisch wir wissen alle dass sie auf einer anderen art uns sehn , aufpassen etc.....aber trotzdem tut es phasenweise sehr weh....wir müssten doch glücklich sein dass sie keine schmerzen mehr haben ....oder? ....ja, und kann nur alex zustimmen lass dich nicht in eine rolle drücken, du bist du (und was ich kennen gelernt hab ist dies eine ganz tolle person ;-) )......und brauchst nicht die vaterrolle übernehmen.......aber ich denk – diesen druck machen wir uns selber; ich mach mir ja auch ein schlechtes gewissen wegen „warum zieh ich nicht nach hause bin eh auch in der stadt allein...“...bla bla bla....... Alex: ...schön wierder von dir zu hören ;-) schade, dass auch dein urlaub nicht so toll war.....seufz....zeitweise läuft alles vermurkst.....ist schon komisch dass wir alle zeitweise dieselben gefühle ängste haben, einerseits will man ja für die mama „da-sein“ andererseits braucht man aber auch einfach zeit für sich selber.....und man kann nicht immer die starke sein.......hoff, jetzt ist alles wieder im grünen bereich bei dir (family, freund etc.)..... wow – du bist so sportlich da bekomme ich gleich ein schlechtes gewissen! Ich hab seit monaten meine sporttasche im kofferraum damit ich immer ins studio hoppeln kann bezügl. Radeln, schwimmen ein paar geräte und yoga etc etc. FRAG mich NICHT wie oft ich war...muss wieder meinen schweinehund bekriegen....und irgendwie gefällt mir jetzt die sofa-knotz rolle besser da kann ich ja so toll herumjammern und mich selbst bemitleiden..... ;-) Aber jetzt hast du mich irgendwie motiviert – muss auch wieder sportlich werden....vielleicht packe ich die skates wieder ins auto Ulrike Halldo du ? wie geht´s ? Osterstress gut überstanden.......Bist du fleißig im garten? Ich bin zur zeit ziemlich mimosig unterwegs ......analysiere jeden satz von meinen freunden und nehme alles sehr persönlich......glaub verdaue jetzt erst so richtig papa´s tot (da ich ja oft die starke für mama gespielt hab).....hinterfrag alles......hat meine „beziehung“ überhaupt eine chance oder kann dies was werden.......soll ich sie beenden und ganz neu beginnen......welche freunde sind wahre freunde.......bla bla bla. Tja und jetzt müssen wir auch noch zum notar – gibt schwierigkeiten ;meine schwestern und ich haben eine verzichtserklärung abgegeben – damit die mama alles bekommt.....ja und jetzt haben wir ein schreiben erhalten...so einfach geht dies nicht, wenn alle töchter verzichten - wird dies gehandhabt als gäbe es keine kinder und dann kommen die nächsten verwandten drann – geschwister cousinen etc etc!!!!!!! Schöner Schmarren topfen quark....... Schicke euch ein paar Sonnenstrahlen ;-) Bussl doris |
hallo doris,
wie gesagt deine briefe zu lesen helfen mir auch, sie lesen sich so einfach und so voller schwung. das muntert mich auch immer auf :-) das mit dem notar ist ja doof, wir haben das so gemacht: wir haben alles so gelassen wie es ist. das ganze geld ging ja eh auf das konto meiner mama. und da haben wir es auch gelassen. alles soll meine mama haben, schließlich braucht sie das auch. ihre rente ist so klein, und das leben ist so teuer. sie hat das geld auf ein sparbuch getan-für notfälle. also laß es dochj so wie es ist, das geld bleibt doch eh bei deiner mama. nur solltet ihr das für euch schriftlich festhalten, damit es später keinen zoff gibt. das mit dem rasenmäher kenn ich auch. was vorher nicht so gut geklappt hat, funktioniert auf komischer art und weise sofort. da sag ich auch immer: das war bestimmt der papa!!!! aber merkwürdig ist es doch schon. es funktionieren plötzlich sachen die vorher anlaufschwierigkeiten hatten. wie denkst du darüber, glaubst du daran das vieleicht unsere väter über uns wachen? meine wohnung wird auch bestimmt schön-hoffe ich mal ;-) morgen kommt der tiefengrund überall drauf und dann kommt der fliesenleger und dann legen wir richtig los. bin froh wenn das alles über die bühne geht. ist voll ätzend....na egal, dafür habe ich im winter eine warme bude wo kein luftzug durchkommt :-) ansonsten bin ich ein wenig angenervt von zu hause(mama, bruder ,oma und opa) und ein schlechtes gewissen habe ich auch dabei. ich kann momentan die ganzen geschichten nicht hören, wenn es mal wieder ärger gab etc. und was ich auch zur zeit nicht hören kann ist wenn mama anfängt zu erzählen: ach, der papa hat das damals.....oder weißt du noch der papa..... ich will das nicht hören, ich habe zur zeit nicht das bedürfniss darüber zu sprechen. ich habe zur zeit eine phase wo ich sehr viel an papa denke, an früher undso weiter. ich glaube ich bin zur zeit nur etwas im stress. liegt vieleicht auch daran das mein papa am 25 april 60 wird, ist schon komisch. wir wollen ein komplettes grab gesteck mit blumen etc bestellen, das heißt ich soll das machen, ich kann das ja so gut.....ätzend. habe heute meiner mama gesagt das ich die woche nicht kommen kann, das sie selber zum blumenladen gehen soll und bestellen soll, dann kommt immer die frage: und was? da verdreh ich immer die augen so schwer kann das doch nicht sein, warum muß ich immer alles entscheiden? warum muß ich immer alleine das grab pflegen und warum muß ich mich alleine um den teich kümmern und um seinen kleinen garten????? mein bruder wohnt noch zu hause, der krümmt kein finger und meine mama hat asthma ihr möchte ich das nicht zu muten. aber alles mach ich........die tina macht das schon. ja ja und zur zeit bin ich ein wenig entnervt. mir fällt es auch schwer an seinen geburtstag zu denken. ich wüschte mir auch er würde ihn mit uns feiern. aber so ist es leider nicht. zur zeit tut es mir zu sehr weh, an alles zu denken was mit meinem papa zu tun hat. heute war auch ein elektriker da, dieser mann hat mich voll an meinem papa erinnert(mrin papa war/ist auch elektriker). ich hatte stellenweise das gefühl als stünder er wirklich vor mir, die art wie mein papa, die zigarette im mundwinkel und mit dem zollstock am rumfuchteln, genau wie mein papa. und wie der mann geredet hat.........das war ein scheiß gefühl, ich habe von alle dem nichts mitbekommen was der da erzählt hat. ich war irgendwie fasziniert und ein wenig erschrocken von dem mann. danach ging es mir ein wenig dreckig und ich mußte weinen. naja........aber solche situationen kommen mit sicherheit immer wieder. ich glaube auch man bildet sich viel ein, weil man ja die schwere situation nicht wahr haben will. so jetzt habe ich mal frust abgelassen. hoffe aber der das die schönen tage das wieder ausgleichen. wie war es denn beim notar? lief alles gut? und sonst soweit alles klar? lieben gruß tina |
Hallo tina,
tja der notarbesuch ist jetzt erst am 30.4.!!! Meine liebe schwester hat den termin verschoben, da sie seit kurzem teilzeitbeschäftigt ist; und es ist ja NICHT möglich, dass sie sich für 1 Stunde da frei nimmt (kurzinfo: wegzeit von ihren büro zum notar ca. 20 minuten ; bei mir sind es 1,45 stunden wenn ich keinen stau habe!!). Sprich die liebe schwester hat den termin verschoben damit sie noch vor der arbeit den notarbesuch erledigen kann und ICH kann natürlich zeitausgleich nehmen und da die uhrzeit so bescheuert ist...zahlt sich eine fahrt ins büro danach nimma aus sprich ein ganzer tag ist bei mir im a... entschuldige... bin sauer....dann noch ihr kommentar „ach so du musst dir da auch frei nehmen?!?!?!? JA klar! ich bin auch berufstätig und habe eine 5 tagewoche ...........aber wass solls ....red es mir jetzt schön .....mach mir nach dem notarbesuch einen schönen tag mit mama und einer freundin......hoffentlich scheint die sonne ;-) Na bumm....bei dir geht´s ja auch rund (bruder krümmt keinen finger.....motto: „ tina wird´s schon machen“)....kann es verstehn dass dir da zeitweise der kragen platzt bzw. du innerlich hüpfst wie ein rumpelstilzchen..........ich bevorzuge die innerliche hüpferei......und friss in mir hinein.....aber besser wäre man würde sich luft machen und sagen was sache ist......na ja man kannn aus seiner haut nicht immer raus....ich red jetzt gescheit daher – bin meistens die „schluck-tante“ Man ist da in so einer art zwickmühle einerseits möchte man ja helfen und die dinge tun (ist ja eine erinnerung an papa) andereseits denkt man aber „ja und.....und was machen die anderen“ gibt´s nur mich oder wie oder was............ Meine mama spricht jetzt auch sehr oft über papa......“bei der holzbestellung war der papa noch dabei........das nussstrudel hat die farbe die der papa so gerne mochte...wollte es ja nicht so dunkel.........rasenmähen ....der papa hat geholfen“............hmmmm was soll ich sagen irgendwie find ich es schön dass wir über den papa sprechen aber andereseits wenn ich mit der mama telefoniere (ich bin im büro) und sie sagt solche dinge.....dann kommen auch mir die tränen und einerseits möchte ich nicht wieder weinen bzw. an diese lücke gerade jetzt denken....... Ob unsere väter über uns wachen (da jetzt dinge funktionieren die früher probleme machten) ? JA!!!! – ich glaub daran! Also vielleicht red ich es mir ein aber bei uns gab es jetzt schon zwei solche ereignisse: 1. der rasenmäher der bis dato nie gleich funktioniert hat...mussten immer mit starthilfe arbeiten etc etc....jetzt schafft es die mama allein beim 1.versuch.......2. wir hatten eine holzbestellung bis dato waren da immer grosse stücke dabei die musste der papa immer zerkleinern....ja und diesmal waren es ganz tolle stücke kein einziges zum zerlegen...dies ist sogar unseren nachbarn aufgefallen und er hat gesagt „dies hätt den papa gefreut – so eine tolle holzlieferung“ Ich glaub daran.....und mir hilft diese einstellung. Ich hatte auch eine schönes/seltsames erlebniss als der papa noch am leben war; war am donnerstag in der früh (da ging es ihm schon sehr sehr schlecht;(mein papa starb freitag um ca. 1.40 h).....also ich ging am donnerstag in der früh einkaufen und als ich aus dem haus ging richtung auto – mein auto steht in der werkstatt (wo mein papa immer war und als er noch gehen konnte wollte er immer in die werkstatt)......tja da sa ich durch die fenster einen schatten als ob jemand in der werkstatt wär und dort herumgeht......bin erschrocken und hab gedacht da ist ein fremder in unsere werkstatt.....aber als ich in der werkstatt war – war keiner da .....ich hab sogar unter den autos nachgesehn ob sich jemand dort versteckt hat - so sicher war ich dass da jemand da ist!!!!! Hab es dann abgetan „o.k. doris du spinnst – deine nerven sind schon blank etc etc“....hab aber jetzt vor kurzen ein buch von kübler-ross gelesen (glaub dieses buch kennst du auch – oder?).....ja und dort wird ja erkärt dass menschen bevor sie sterben sich schon vom körper lösen können und überall sein können wo sie wollen.....tja und die werkstatt war sein leben!!!! Bin mir sicher dass war mein papa. Daher glaub ich auch – dass sie jetzt für uns auch kleine schutzengel sein können....schön oder? So – genug gequatscht......;-) Wünsch dir ein schönes weekend!!!!! Natürlich auch „an Alle“ ein schönes sonniges weekend! Liebgruß doris |
Hallo zusammen,
ich wollte mich noch eben melden, bevor das Wochenende startet. Bei euch ist ja auch echt ne Menge los. Ich lese, dass ihr auch im Moment nicht so gut über eure Papas sprechen könnt. Das geht mir auch so. Ich muss mich auch immer wieder beherrschen wenn ich hier lese und mich etwas sehr berührt, dass ich nicht anfange zu weinen (bin ja auf der Arbeit). Ich heule eh viel im Moment, besonders abends im Bett. Meist rede ich dann noch zu ihm und hoffe einfach, gehört zu werden. Tina, ich hoffe, dass Dich das alles nicht zu schlimm belastet im Moment. Vielleicht kannst Du Dir einfach mal ne Auszeit nehmen, wenn Dir alles zuviel wird. Einfach nur mal an Dich denken und tun, was Dir gefällt. Das mache ich dieses Wochenende. Ich sag Dir dann Montag, ob es was gebracht hat ;-) Du hattest gefragt, was ich an Sport mache. Ich fahre jetzt wieder mit den Inlinern, das macht mir echt viel Spass. Und Schwimmen war ich jetzt auch wieder, aber leider war das Schwimmbad viel zu voll von Menschen, die gar nicht schwimmen, sondern nur im Wasser rumhängen und sich unterhalten…da ärger ich mich immer so. Ich werd am Wochenende mal gucken, ob ich vielleicht noch ein anderes Schwimmbad finden kann, dass in unserer Stadt ist halt auch sehr klein. Doris, das Erlebnis was Du geschildert hast ist ja echt heftig. Aber auch echt schön. Das gibt doch irgendwie auch Hoffnung, oder? Ich glaube auch daran, dass die Seele weiterlebt, da hab ich eigentlich nie dran gezweifelt. Ich hab nur manchmal das Gefühl, ich warte so verzweifelt auf ein Zeichen, dass ich sprichwörtlich „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe“. Darum höre ich so gerne von solchen Erlebnissen, weil sie mir auch wieder Hoffnung geben. Welches Buch hast Du gelesen von der Kübler-Ross? Ihr Lieben, ich wünsch euch allen ein ganz schönes, sonniges Wochenende! Bis dann Alex |
hallo doris,alex und alle den anderen...
doris: das mit deiner schwester ist ja echt dämlich...aber irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. ich hoffe ihr bekommt das mit dem notar geregelt. das buch von der kübler ross kenn ich habe 2 stück. es hat mir sehr geholfen. ich weiß ich wiederhol mich zum tausendstenmal, aber das erlebniss was ich hatte ist so einzigartig, das ich daran glaube das es bestimmt noch was anderes gibt als dieses leben, und zwar ein leben nache dem tod. in dem buch von der kübler ross stand ja drin das ,wenn man die verstorbene person jeden abend vor dem schlafen geht etwas fragt(also immer die selbe frage) dann kann es sein das die person irgendwann in einem traum erscheint und dir antwortet. also was habe ich gemacht? jeden abend habe ich´meinen papa gefragt: papa, wie geht es dir jetzt? das ging knapp ein monat lang, eines nachts habe ich geträumt, das ich nach hause gefahren bin ...ich ging ins esszimmer, und schaute nach links ins wohnzimmer...und da saß mein papa, so jung und gesund und so lebendig...er saß auf seiner couch hatte eine schwarze dicke jacke an mit kaputze, seine hände auf dem tisch...ich schaute also in wohnzimmer (so wie ich das damals immer tat) und fragte : hallo papa, na wie geht es dir denn? und er schaute mich und sagte: jetzt geht es mir gut ich könnte bäume ausreissen! dann wachte ich auf...ich ging ins bad, machte halt die üblichen sachen im badezimmer...auf einmal wurd mir schlecht, da wurde mir klar was ich geträumt habe, es kam mir alles so echt vor. es war irgendwie unheimlich. aber auch schön. ich habe ihn nochmal gesehen und er hat mit mir gesprochen. ich muß sagen ich hatte damals schon 2 mal davor von ihm geträumt. da habe ich ihn immer nur so verschwommen gesehen und er hat nicht mit nir geredet, nur das eine mal. manchmal wenn ich das glück habe von ihm zu träumen, seh ich ihn zwar etwas deutlicher, aber seid dem hat er auch nicht mehr mit mir gesprochen oder was gesagt. ost das nicht merkwürdig? nochmal sorry, ich weiß die geschicjte habe ich hier schon ein dutzendmal geschrieben, aber ich finde sie so schön und traurig zu gleich. einerseits freu ich mich das es ihm jetzt gut geht, aber andererseits bin ich unendlich traurig das er nicht mehr bei uns ist. zur zeit get es meiner mama sehr schlecht, sie hat seid 2 wochen schlimme schlafstörungen, sie schläft auch fast garnicht mehr in ihrem bett, sonder auf der couch. sie kann nicht dort schlafen, weil jemand fehlt. ich kann das verstehen. ach man ist schon sch..ße. ich habe auch ein totales tief. ich denke mal das es auch daran liegt das mein papa bald geburtstag hat. und wenn mein freund wie die woche nachtschicht hat, ist es am schlimmste, ich bin nachts alleine, und da denke ich viel über die ganze sache nach. da wird mir immer wieder bewußt das mein papa nicht mehr wieder kommt. auch wenn ich weinend im bett sitze und ihn anflehe zurück zu kommen, oder das er mich doch in meinem traum besuchen kommen soll, wenn er zeit hat, und das ich ihn unendlich vermisse, das ich nicht mehr ich selber bin, das mir meine andere hälfte einfach genommen worden ist.......ich schimpf immer mit dem sogenannten lieben gott(wenn es ihn überhaupt gibt) warum er menschen einfach so aus deren leben reißt. weiß der überhaupt was er uns antut???? gibt es den überhaupt??? ich glaube nicht, ich glaube nicht mehr daran. gerechtigkeit gab es wohl noch nie beim"lieben"gott. laß die massenmörder 100 jahre alt werden und an herzversagen sterben, und laß liebe menschen die alles für einen getan haben früh und qualvoll sterben....na ? gibt es einen gott? jetzt soll mir bloß keiner erzählen das ish verbittert sei ,oder das ich bald wieder an diesen"lieben" gott glauben werde...ich glaube nicht an den, ich glaube und weiß das mein papa und vieleicht noch andere liebe menschen auf mich warten werden, wenn ich viel später(so hoffe ich) dran bin. is alles ein wenig durcheinander , bin gefrustet und fühl mich alleine, und fühl mich so sch..ße. so fertig so ausgepowert, so EINSAM!!!!!!!!!!!! Papa Du fehlst mir so sehr!!! Warum mußtest Du das alles erleiden? Warum konnte ich Dir nicht helfen? Es tut mir so leid ,daß ich Dir nicht helfen konnte. Es war so schrecklich mit anzusehen wie du immer schwächer wurdest. Es war so schrecklich Dich leiden zu sehen, es tat mir so unendlich weh! Ich habe Nachts geweint, und wollte Dir helfen. Ich hätte Dir die Krankheit abgenommen. Ich wollte Dir helfen, aber ich konnte nicht. Ich war so hilflos. Ich konnte es nur mit ansehen. Es tut mir unendlich leid Papa, das ich Dir nicht helfen konnte. Ich hätte alles für Dich getan. Warum? Papa...ich hab´Dich ganz doll lieb...und bitte vergiß mich nicht, da wo Du jetzt bist. Ich hoffe es geht Dir gut, ich wünsche es Dir von Herzen!!! Vergiß mich nicht :-( ich hab´Dich ganz doll lieb Dein Tinchen sorry, wenn ich euch zur zeit nicht aufmuntern kann, ich fühl mich total beschissen. ich möchte keinen damit runterziehen. wenn es aber so sein sollte, tutu es mir wirklich leid. nur kann ich mit niemanden so darüber reden ,weil das kein anderer versteht ausser euch! ich meld mich morgen nochmal, bin nicht so gut drauf...geh jetzt besser mal schlafen... also, eine schöenen sonntag euch allen, und es tut mir leid, für diese zeilen, wollte euch nicht mit runterziehen... lieben gruß tina |
Hallo, alle zusammen!
So, wie versprochen will ich mich mal wieder „blicken lassen“. Habe mir die letzten Einträge mal ausgedruckt, auf dem Papier liest es sich besser als am Bildschirm. Aus Euren Einträgen entnehme ich, dass es Euch im Moment wohl ganz bescheiden geht. Darum möchte ich versuchen, Euch mal etwas aufzubauen. Vielleicht gelingt mir das. Doris: Ich bin selten so richtig auf Deine Beiträge eingegangen. Ich hoffe, daß Du mir das nicht übel nimmst. Mit dem „Erbverzicht“: könnt Ihr das nicht noch so laufen lassen, daß Du und Deine Schwestern den Anteil ausbezahlt bekommt und ihn Eurer Mutter aufs Konto überweist? Vielleicht ist das doch der einfachste Weg. Was Eure Mama von wem auch immer aufs Konto bekommt, ist doch vollkommen egal hinterher. Was Dich anbetrifft; setz Dich nicht unter Druck mit einer Beziehung oder Familie. Ich weiß nicht, ob Du uns irgendwo mal Dein Alter mitgeteilt hast. Aber es gibt doch viele Paare, die erst spät zusammengefunden und auch noch Kinder bekommen haben. Vielleicht kommt alles in die Bahn, wenn Du erst einmal den Verlust Deines Papa’s verarbeitet hast. Und das Du alleine wohnst und nicht bei Deiner Mama ist vollkommen in Ordnung. Auch Deine Mama muß die „Chance“ haben, ihr Leben alleine wieder in den Griff zu bekommen. Natürlich braucht das seine Zeit. Meine Mama lebt jetzt auch alleine und dazu noch in einem Pflegeheim, da sie an Altersdemenz leidet und nicht mehr in der alten Wohnung bleiben konnte. Natürlich fällt es einem als Kind nicht unbedingt leicht, ein Elternteil „sich selbst“ zu überlassen. Aber jeder hat seinen eigenen Rhythmus entwickelt und wenn man dann nur aus Mitleid zusammenzieht, kann’s auch nach hinten losgehen. Das Du mit Deinen Schwestern hin und wieder nicht so gut klarkommst, ist traurig. Da bin ich doch wohl besser dran. Aber ich kann mir vorstellen, daß auch sie den Papa vermissen; nur da sie noch „andere Personen“ um sich haben, äußert sich die Trauer wohl anders. Und das Dein Papa auf spezielle Art und Weise bei Dir/Euch ist, ist doch irgendwie schön. Versuche es zu „genießen“, daß da immer einer ist, der Dich beobachtet, auf Dich aufpasst und Dir vielleicht mal helfend zu Hand geht. Tina: Es ist schade, daß Du im Moment auch nicht so gut drauf bist. Versuch Dich auf Deine neue Wohnung zu freuen, sieh es als Chance an, einen neuen Abschnitt damit zu beginnen; auch wenn Dein Papa nicht mehr „sichtbar“ (verzeih mir den Ausdruck) bei Dir ist, er sieht, was Du leistet und ist ganz sicher stolz auf Dich, verdammt stolz! Und das war bestimmt auch sein Ziel, Dich selbständig zu sehen. Auch das Du Dich nicht um alles kümmerst und Aufgaben auch an den Rest der Familie weitergibst, ist bestimmt in seinem Sinn. Vielleicht braucht Deine Mama auch mal einen Schubs, damit sie versucht, wieder auf eigenen Füßen zu stehen. Wenn Du immer nur machst, dann schafft sie das nicht. Und wenn sich mal die Gelegenheit gibt, trete Deinem Bruderherz mal auf die Füße. Ich weiß ja nicht, wie alt er ist; aber die Blumen für den Geburtstag Eures Papas könnte er doch bestimmt auch bestellen, oder?! Zum Teich bzw. den Algen. Ein Patentrezept haben wir nicht. Unser Teich existiert auch erst seit Mitte/Ende August letzten Jahres. Aber zu dem Filter gehört so was wie ein UV-Licht. Komm jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung. Diese Lampe sorgt dafür, das Schmutzteilchen „abgetötet“ werden, wenn sie aus dem Filter an der Lampe vorbeigepumpt werden, bevor das Wasser wieder in den Teich fließt. Auch Wasserpest (eine Pflanze) soll den Sauerstoffgehalt erhöhen und somit die Algenbildung reduzieren. Ob Du auch bei einem kleinen Teich einen Wasserwechsel machen mußt, glaub ich nicht. Vielleicht würde ich mal 100 Liter austauschen, wenn das alte nicht zu sehr versüfft ist. Jedenfalls wünsch ich Dir für die weitere Gestaltung Deiner/Eurer Wohnung ganz viel Spaß und gutes Gelingen! Alex: Schade, dass Du ebenfalls nicht so gut drauf bist. Wenn Dir zum Weinen ist, dann tue das ruhig. Ich weiß ja nicht, wie Deine Kollegen/innen reagieren. Aber vielleicht können sie doch verstehen, das auch nach einigen Monaten immer noch Trauer da ist. Die kann man nicht einfach in eine Schublade tun, verschließen und dann hat sich das erledigt. Hoffe, dass Du mit Deinem Freund wieder Frieden geschlossen hast und das es Deiner Mama wieder gut geht. Dann war Dein bisschen Urlaub ja wohl nicht so erholsam? Vielleicht konntest Du etwas am Wochenende nachholen. Hab gelesen, dass Du Inliner fährst. Hab ich noch nicht gemacht, hab auch keine. Allerdings hat Veronika welche, die mir evtl. auch passen würden. Werde ich mal versuchen. So, jetzt mal zu mir. (Der Esel nennt sich bekanntlich selbst zuletzt). Mir geht’s eigentlich ganz gut, auch meine seelische Verfassung spielt meistens mit. Klar kommen mir auch noch ab und zu die Tränen. So am Ostersonntag, als ich ganz früh aus dem Garten ein paar Osterglocken geholt und neben Papas Bild gestellt habe oder neulich, als ich im Garten wühlte. Da dachte ich, jetzt sieht er mir von irgendwo zu und kann sich nicht mal äußern, ob’s gut aussieht. Ich sag mir immer, er ist zwar nicht mehr hier, aber da. Versteht Ihr, was ich meine? Das mit dem Tapezieren hat Veronika echt gut hinbekommen. In der Woche war das Wetter auch nicht so gut, so fiel es mir auch nicht schwer, dass ich draußen nicht viel tun konnte. Am Karfreitag haben wir jedenfalls wieder ihre Möbel in ihr Zimmer gestellt, so das das Chaos oben zu Ostern weg war. Ich hatte unsere Mama und Schwiegereltern und Schwägerin usw. Ostersonntag zum Brunch eingeladen. War am Samstag Nachmittag in der Küche aktiv und habe Ostersonntag ganz früh den Rest erledigt. Danach habe ich mich ganz „faul“ zu den anderen gesetzt und gespachtelt und fast gar nichts gemacht! Nachmittags kamen noch die Freunde meiner Eltern/Mama zu uns, die jetzt in der Nähe von Bremerhaven wohnen. Er baut auch Schiffsmodelle wie Papa und die Frau ist meine Patentante (obwohl sie jetzt diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen muß!). War richtig nett. Die letzte Woche war ich dann viel draußen, war ja auch richtig tolles Wetter. Jetzt am Donnerstag muss ich mit Mama wieder ins Krankenhaus zum Nachsehen. Am Gründonnerstag meinte der Arzt, sieht schon ganz gut aus, es bildet sich wieder Knochenmasse. Vielleicht wird sie dann ihren Gips los. Dann geht’s allerdings mit Muskelaufbau und Krankengymnastik weiter, denn von Muckis wird da keine Spur mehr sein! Letzten Donnerstag hab ich Mama ganz spontan hier Nachmittags zu uns geholt bis einschließlich Abendessen. Bei dem schönen Wetter war draußen sitzen angesagt. Als ich sie gegen 20 Uhr nach Hause brachte, war sie richtig müde gewesen von der vielen frischen Luft! Hat ihr aber Spaß gemacht, sagte sie. So, soll für heute genug sein. Ich wünsche mir, dass ich vielleicht ein wenig von meiner (derzeitigen) positiven Einstellung an Euch weitergeben konnte. Last Euch nicht unter-kriegen, macht das, WAS IHR WOLLT und Euch nicht in eine Richtung treiben, die Euch nicht behagt. Drück Euch alle mal ganz fest und schicke liebe Grüße Ulrike |
hallo ulrike,
danke erst mal für deine ganz lieben worte...:-) ich freu mich für dich ,das alles so gut läuft und das es dir momentan ganz gut geht, und ich hoffe das es noch lange anhält. bei dir hört sich alles irgendwie harmonisch an so einfach....ich find das schön. ein zusammenhalt von der ganzen familie...da kann man richtig neidisch werden. aber ich freu mich für dich. deiner mama scheint es ja auch besser zu gehen. und ich hoffe das der arm sich wieder schnell erholt. bei mir ist am sonntag der krieg ausgebrochen , zwischen meinem bruder und mir...mir ist es egal ob ich kontakt zu dem habe, auf den ist eh kein verlass. er wohnt noch zu hause und das mit 29 jahren. und er ist der egoistischte mensch auf erden. und ich denke das meine mama angst vor dem hat. ich sag immer der muß zum psychologen, weil er schon immer so ist. alle müßen für ihn springen, aber will irgendjemand anders was, dann hat es zeit oder er macht es nicht. ich bin sehr sehr wütend auf den, schon alleine weil er jetzt über papa´s arbeiten herzieht. er hat kein recht dazu...und das regt mich auf. und meine mama ist nicht in der lage was gegen ihn zu machen...tja, was will man da machen....mir egal, ich habe auch probleme mir geht es auch schlecht. ich habe kein bock mir das alles von zu hause anzu hören. ihr könnt euch garnicht vorstellen wie ätzend das ist und anstrengend. mitlererweile wird mir klar warum mein papa immer viel gearbeitet hat und viel unterwegs war..... naja, ich bin zum glück mit dem renovieren und alledem beschäftigt...ist ein wenig ablenkung. zur zeit geht es ir nicht so dolle, er fehlt mis sehr. ich glaube jetzt kommt wieder eine phase die es in sich hat. aber da muß ich durch. ich bin froh wenn ich in meiner wohnung bin. dann habe ich alles hinter mir.... das mit dem teich ist ne gute idee. ich werd mal son wasser wechsel machen, den muß ich aber heimlich machen sonst regt sich meine oma auf, wegen den ganzen wasser kosten...ja so ist das bei mir, es kann nur noch viel schlimmer werden. aber egal. ich wünsche dir schöne sonnige tage und viele schöne ruhige tage. lieben gruß und eine dicke umarmung tina |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |