Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   andere Therapien (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Götter in Grau? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=4538)

Rudolf 17.05.2004 00:09

Götter in Grau?

Hallo Obi,
ich bin kein Mitarbeiter bei Noni, sonst würde ich mich wohl nicht kritisch zum Vertriebssystem und zur Preisgestaltung äußern. Aber ich habe Zugang zu manchen Schreiben an die Noni-Mitarbeiter.
Rudolf

17.05.2004 12:00

Götter in Grau?

hallo Rudolf,

das ist ja interessant.

Kannst du mir eventuell meinen Verdacht, dass da mit dem "Pyramiden- oder Schnellballsystem" gearbeitet wird bestätigen?

25.05.2004 09:08

Götter in Grau?

Guten Morgen,

zu dem posting von "egal" bezüglich der Kosten, möchte ich doch noch eine Anmerkung machen.

Die Medikamente der Schuldmedizin bekomme ich von der Krankenkasse ersetzt, die Medikamente der alternativen Begleittherapien, wie z.B. Mistel ebenso.

Noni Saft - nur als Beispiel - muss der Patient aber selber bezahlen und eine Flasche für Vitaminsaft um 50,OO Euro, der keine nachgewiesene Wirkung erbringt, halte ich schon für bedenklich.

Ich weiß ja jetzt nicht, ob du selber Krebspatient(in) bist, bei mir jedoch ist es schon so, dass ich durch die Krankheit und den Verdienstausfall - durch das Krankengeld ( ist ja schon weniger als das bisherige Gehalt) oder sogar evenutell bei Rente - auf jeden Fall rechnen muss, wie ich über die Runden komme.

Da spielt der [Kostenfaktor] eine große Rolle.

03.06.2004 08:23

Götter in Grau?

Ich möchte hier nur mal den Hinweis geben, dass bei sehr vielen Krankheiten, die Ernährung die größte Rolle spielt und das man schon sehr gute Erfolge und oft sogar gänzliche Heilung alleine durch eine Ernährungsumstellung erzielt. Ich denke da an vegetarisch oder noch besser vegan und möglichst viel Rohkost...
Buchtipp: David Wolfe "Die Sonnendiät"

Was Ärzte angeht, so nehme ich nur die Unfallmedizin in Anspruch. Krebs z.B. läßt sich meiner meinung nach durch eine Ernährungsumstellung auf 80% Rohkost heilen. Bei Neurodemitis hilft alleine schon das wehlassen von Milchprodukten, die direkt verantwortlich sind....

03.06.2004 10:24

Götter in Grau?

Hallo Bene, warum postest du bei "Göttern Grau" und nicht in "Rohkost..."? Würde dort besser hinpassen. Außerdem haben wir uns hier "geeinigt", die Rohkost nur in dem Thread anzusprechen, denn viele fühlen sich durch unsere Meinung in den anderen Themen gestört. Also sollten wir das respektieren.

Viele Grüße

02.07.2004 11:50

Götter in Grau?

Hi, die nachfolgende Info passt denke ich recht gut in diesen Thread:

Deutscher "Wunderheiler" in Frankreich zu drei Jahren verurteilt

- Hamer bei Prozess abwesend - Europäischer Haftbefehl droht

Der selbst ernannte deutsche "Wunderheiler" Ryke Geerd Hamer ist in Frankreich in Abwesenheit zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Berufungsgericht im ostfranzösischen Chambéry befand den 68-Jährigen am Donnerstag des Betrugs und der Komplizenschaft bei der illegalen Ausübung medizinischer Tätigkeit für schuldig. In erster Instanz war Hamer vor vier
Jahren zu 18 Monaten Gefängnis und einer Geldstrafe von rund 7000 Euro verurteilt worden.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine hinreichend lange Haftstrafe gefordert, um einen europäischen Haftbefehl erwirken zu können. Dafür reichte das Strafmaß aus der ersten Instanz nicht aus, weil von den 18 Monaten neun zur Bewährung ausgesetzt worden waren. Für den europäischen Haftbefehl ist eine Gefängnisstrafe von mindestens zwölf Monaten ohne Bewährung erforderlich.

Zwei Anhängerinnen der Theorien Hamers hatten 1985 in Chambéry den Verein "Stoppt den Krebs" gegründet. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft starben mehrere Patienten, nachdem sie dem Rat der beiden Frauen gefolgt waren und ihre Therapie abgebrochen hatten. Hamer war in Deutschland bereits 1986 die Zulassung als Arzt entzogen worden. Vor neun Jahren sorgte er durch den Fall des krebskranken Mädchens Olivia europaweit für Aufsehen. Auf seinen Rat hin hatten die Eltern der Achtjährigen deren Behandlung im Krankenhaus verweigert und waren mit ihr nach Spanien geflohen. Erst ein richterlicher Beschluss ermöglichte die Heilung des Mädchens.

Agence France Presse (AFP) 1. Juli 2004 - 15.53 Uhr

Quelle: http://www.123recht.net/article.asp?...01-1659wul&p=1

Gruss
Marianne

02.07.2004 17:56

Götter in Grau?

Immer wieder genesen Menschen auf unerklärliche Weise von schweren Krankheiten: Tumore schrumpfen, Metastasen lösen sich auf, Lähmungen verschwinden. An der Uni Heidelberg haben Wissenschaftler solche Spontanheilungen genau untersucht. Dabei wurde klar: Menschen, die aus eigener Kraft gesund werden, haben ganz bestimmte Eigenschaften.
Sind sie die Erklärung für das rätselhafte Geschehen? Oder gibt es noch andere Ursachen?

Letztlich ist das Phänomen der wunderbaren Heilungen also bis heute unerklärlich. Doch sie zu ignorieren oder ihnen jegliche Bedeutung absprechen zu wollen ist falsch. Vielleicht trägt jeder Kranke ja zumindest das Potenzial der Heilung in sich. Ihn auf der Suche nach dieser geheimnisvollen »Quelle« zu unterstützen tut in jedem Fall gut. Zwar sind spontane Heilungen selten: Auf 100000 Krebspatienten kommt eine einzige Spontanremission. Das ist aber immerhin häufiger als sechs Richtige im Lotto. Und: Vielleicht kommen zukünftige Forscher-Generationen gemeinsam mit ihren Patienten dem Geheimnis doch noch auf die Spur.

Mehr dazu unter:

http://www.pm-magazin.de/de/heftarti...?artikelid=859

Weitere Links
Deutsche Gesellschaft für Medizinische Psychologie
http://www.dgmp-online.de/pni.html

Friedhelm

02.07.2004 19:22

Götter in Grau?

Hallo Friedhelm,

Du schreibst (bzw. zitierst):

Zitat:
"Vielleicht trägt jeder Kranke ja zumindest das Potenzial der Heilung in sich. Ihn auf der Suche nach dieser geheimnisvollen »Quelle« zu unterstützen tut in jedem Fall gut. Zwar sind spontane Heilungen selten: Auf 100000 Krebspatienten kommt eine einzige Spontanremission. Das ist aber immerhin häufiger als sechs Richtige im Lotto."
Zitat Ende

Wie soll diese "Unterstützung" konkret aussehen? Ablehnung oder Abbruch jeglicher medizinischer Behandlung in der Hoffnung eine Chance von 1:100.000 auf Spontanheilung zu haben?

Dennoch danke für die Links (kommen in meine Scharlatan-Sammlung).

Marianne

02.07.2004 20:10

Götter in Grau?

Marianne zählst diese Wissenschaftler auch zu Deinen Scharlatanen?

Ständiger Arbeitskreis 'Psychoneuroimmunologie (PNI)' in der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie

Leitung
Prof. Dr. Joachim Kugler
Gesundheitswissenschaften /Public Health
Med. Fakultät
TU Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Tel.0351-3177217
Fax.0351-317733217
Prof. Dr. Manfred Schedlowski
Institut für Med. Psychologie
Universitätsklinikum Essen
Hufelandstr. 55
45147 Essen
Tel: 02017235948
Fax.: 02017235948

Dr. med. Dr. phil., Dipl.-Psych. Karl-Heinz Schulz
Universitätskrankenhaus Eppendorf
Abteilung für Medizinische Psychologie und Abteilung Hepatobiliäre Chirurgie
Martinistr. 52, Pavillon 69
20246 Hamburg
Tel.: 040/42803-4132
Fax: 040/42803-4940

Hintergrund
Die Frage nach der wechselseitigen Beeinflussung von Leib und Seele beschäftigt die Menschen, seit schriftliche Belege über Krankheit und Gesundheit bekannt sind. Auch psychosomatische Erklärungsansätze zu Entstehung und Verlauf von Krankheiten weisen schon lange auf Zusammenhänge zwischen Psyche und Körper hin. Über die biochemischen Voraussetzungen für derartige Zusammenhänge konnte bis vor wenigen Jahren jedoch nur spekuliert werden, da zu wenig über die Funktionsweise des Immunsystems, des Nervensystems und Hormonsystems bekannt war. Psychoneuroimmunologische Forschungsbefunde dokumentieren eindrucksvoll, dass diese drei wichtigsten die Homöostase des Körpers regulierenden Systeme in einem engen Informationsaustausch miteinander stehen und das dieses biochemische Netzwerk die experimentelle Grundlage für die Erforschung von Verhaltenseffekten auf das Immunsystem bildet.
Für Verhaltenswissenschaftler, insbesondere MedizinpsychologInnen, bietet dieses in immer mehr Einzelheiten bekannt werdende Netzwerk im Körper zum einen die Möglichkeit die psycho-neuro-endokrinen-immunologischen Anteile in der Pathophysiologie von Erkrankungen zu analysieren und zum anderen die faszinierende Perspektive Verhaltensinterventionen zu konzipieren und gezielt als supportive Therapie bei somatischen Erkrankungen mit immunologischem Bezug einzusetzen.

Friedhelm

02.07.2004 21:52

Götter in Grau?

Hi Friedhelm,

die von Dir genannten Wissenschaftler und deren Publikationen kenne ich (noch) nicht und werde mir darüber so lange kein Urteil erlauben. Ich danke Dir aber für den interessanten Hinweis. Ich werde da mal weiter recherchieren.

Ausschlaggebend für meine Skepsis Deinem letzten Posting gegenüber war die Tatsache, dass Du diese Links zur "Medizinischen Psychologie" ausgerechnet an das Hamer-Urteil drangehängt hast. Das wirkt so, als wolltest Du Hamer und dessen lebensgefährliche Methode verteidigen.

Was ich bislang in Kürze zum Zusammenhang zwischen der so genannten "Medizinischen Psychologie" und Hamer gefunden habe, ist ein interessanter Thread in Kidmed:

"Über Anthroposophie, Homöopathie und andere Sekten"
http://www.**********/forum/showtopic...readid%5D=3733

Dort der Beitrag Nr. 595.

Nun mag man dem Herrn Behrmann sicherlich seine "volksnahe Sprache" vorwerfen. Das ist Geschmacksache. Seine umfangreiche Materialsammlung bedarf allerdings weniger eines Kommentars in Sachen Ausdrucksweise als vielmehr ein gerüttelt Maß an Zeit, um sich das alles durchzulesen und die dortigen Links zu verfolgen. Daher Kidmed als Surftipp für die Schlechtwettertage in diesem Sommer...

Schönes Wochenende

Marianne

02.07.2004 22:12

Götter in Grau?

Sorry, aber Kidmed ist das Letzte was ich mir anschaue.Behrmann ist gundsätzlich gegen alles was nicht in seinem Kopf passt und beherrscht ein ganzes Forum.

Gruß Elli

02.07.2004 23:30

Götter in Grau?

Hi Elli,

das meinte ich mit dem gerüttelt Maß an Zeit, um sich auf die Inhalte zu konzentrieren, nicht auf die Person, die dieses Forum bereit stellt.

Gern könnt Ihr auch immer wieder mal auf die Website des Promed e.V. gegen unlautere Praktiken im Gesundheitswesen (www.promed-ev.de) reinschauen. Wir haben in etwa dasselbe Ziel wie Kidmed, sind allerdings als gerade im April dieses Jahres gegründeter gemeinnütziger Verein noch nicht ganz so weit, dass wir ein Riesenarchiv an Infos hätten. Ich will hier auf keinen Fall für irgendeine Initiative Werbung machen. Schaut in beide rein und macht Euch ein Bild. Was Ihr mit den einzelnen Informationen dann macht, entscheidet sowieso jeder selber. Das ist auch gut so.

Euch allen viel Kraft und ein schönes Wochenende

Marianne

wolfgang46 04.07.2004 13:31

Götter in Grau?

Nachdem ich hier viele Texte löschen mußte, darf ich jetzt bitte neue Texte sachlich und im ordentlichen Ton zu schreiben.
Alles andere wird kommentarlos gelöscht.

Wolfgang

04.07.2004 14:41

Götter in Grau?

Hallo,

Pro med ev gegründet von Sigrid Herrmann Marschall aus der Gruppe um Kinderarzt Behrmann .

Bevor man sich auf die Seite von Kidmed begiebt -------------Hintergrundwissen--------- unter
www.med-com.de/html/promed01/html

Gruß Elli

04.07.2004 14:43

Götter in Grau?

www.med-con.de/html/promed01.html

Sorry ich hoffe die ist jetzt richtig

04.07.2004 15:08

Götter in Grau?

5 geballte Seiten, 120 Texte, über die Machenschaften von med-con. Diese jedoch nicht erfunden, wie seine Newsletter, sondern einzeln belegt:
http://www.**********/forum/showtopic...ime=1088941061

40_Fieber

04.07.2004 15:14

Götter in Grau?

http://www.med-con.de/html/promed01.html

Dieser Herr schreibt auch bei "******" nicht sehr freundlich über die allgemeine Schulmedizin.

LG
Jutta

05.07.2004 08:31

Götter in Grau?

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass hier der Text von Medcon zu der Gründung von Promed gepostet wurde. Ich erlaube mir daher, noch einmal darauf hinzuweisen, dass die enthaltenen Ausführungen bis auf die im Netz allgemein zugänglichen Informationen (d.h. die Namen und angegebenen Berufe) unwahr sind. Herr Lammery war bei der Gründung nicht anwesend; die Schilderungen sind insofern völlig haltlos. Insbesondere die beleidigenden Anmerkungen zu Vereinsmitgliedern und meiner Person entbehren jeder Grundlage und sind als aus der Luft gegriffene Behauptungen, die lediglich diskreditierenden Charakter haben sollen, zu betrachten. Frau Kestler z. B. wurde in sehr ungehöriger Weise angegriffen, ein Umstand, der dem interessierten Leser zeigen sollte, welche Absicht hinter dieser Veröffentlichung steht.

MfG
SHM

05.07.2004 09:13

Götter in Grau?

Liebe Sigrid
zwichen dir und herrn Behrmann gibt es also keine Verbindung ?
Deine Meinung zu der Vorgehensweise dieses herrn würden mich interessieren !
Gruß Elli

05.07.2004 09:40

Götter in Grau?

Ich habe mich zu den Ausführungen von Herrn Lammery geäußert. Dass es keine Verbindung zu Herrn Behrmann gab, habe ich nicht geschrieben. Das sollte man schon genau lesen. Das sind die Informationen, die im Netz frei verfügbar sind. Die Vorgehensweisen von Promed und Herrn Behrmann sind unterschiedlich, eine weitere Stellungnahme zu diesem Gegenstand halte ich für nicht erforderlich und meine Privatmeinung dazu für entbehrlich.

05.07.2004 09:57

Götter in Grau?

Lieben Dank,
auch wenn ich es schade finde, das von dir nicht mehr Informationen über Herrn Behrmann und promed kommen.
-------dem Forum zuliebe---
Gruß Elli

Rudolf 05.07.2004 10:04

Götter in Grau?

Liebe Elli,
geh mal dem Link nach, den Jutta am 14.7. um 15:14 eingetragen hat. Das ist außerordentlich interessant. Da kannst Du sehr viel über Zusammenhänge lesen.
Außerhalb unseres Themas hier seht da z.B. auch, daß Behrmann pro Arbeitstag (220 im Jahr) 17 Kinder mit 51 Impfstoffen impft. Seit 11 Jahren.
Liebe Grüße
Rudolf

PS.
dem Forum zuliebe tun Behrmann, Sigrid und co nichts, im Gegenteil.

05.07.2004 10:14

Götter in Grau?

Guten Morgen !

Früher hiess es Papier sei geduldig ...

heute ist das Internet geduldig .

Ich denke mir mein Teil und denken kann ich gut .

Liebe Grüsse und eine schöne Woche
biba

05.07.2004 10:39

Götter in Grau?

@ R. Behrmann
ich habe vieles von dem gelesen, was sie in "Kidmed" zum Besten gegeben haben! Keine ihrer Ausführungen hat mir gefallen, ja, ich lehne sie sogar ab! Ihre Art und Weise zu schreiben ist skandalös und beleidigend. Oder glauben sie und ihre "Mitläufer", dass sie sich mit soviel militanter Vehemenz glaubhaft machen können? Meiner Meinung nach sind sie auf eine Sache fixiert, d.h. es fehlt ihnen an Weitblick und Toleranz.
Nichts im Leben entscheidet sich nach Entweder/Oder. Immer liegen alternative Dinge dazwischen, das sollten gerade sie als Kinderarzt (sofern sie einer sind, im Internet weiß man ja nie...) eigentlich wissen!

Ihr Kommentar zu meinem Eingangsposting bestätigt mir meine Meinung ihnen gegenüber!

Ihre Reaktion in Kidmed (04.07.04, 00:24 Uhr)auf das Löschen ihrer Posts in diesem Forum, ich zitiere: "Noch ein Schrott-Pseudoforum,in dem sinnvolle Information gelöscht und übelster Desinformationsdreck unterstützt wird.", zeigt mir, dass sie über eine seltsame Art von "Selbstbewußtsein" verfügen. Wen wollen sie eigentlich überzeugen?

Ich nenne ihre Sprache nicht - wie Marianne - eine "volksnahe Sprache", sondern schlicht und ergreifend im höchsten Maße aggressiv und unpassend!

Ich verweise hiermit auf mein Eingangsposting und hoffe, dass nun wieder angemessen diskutiert werden kann, und sich Menschen zu Wort melden, die das Anliegen und den Sinn dieser Diskussion verstanden haben!

Mo

05.07.2004 10:44

Götter in Grau?

Informationen über Herrn Behrmann gibt es auf seiner Seite.
Informationen über Promed auf www.promed-ev.de.

Was sollte ich über Herrn Behrmann schreiben? Das steht mir nicht zu. Wer sich über Promed informieren will, soll auf unsere Seite gehen und sich über unsere Ziele informieren (und auch über unsere Vorgehensweise). Alles was ich dazu sagen kann, nämlich, dass die Vorgehensweise unterschiedlich ist, habe ich bereits gesagt. Herr Behrmann ist aber nicht das Thema.

@ Rudolf: Herr Behrmann war Vereinsmitglied. Nicht mehr und nicht weniger. Die ungehörige Weise, wie Medcon über die Beteiligten berichtet hat, sollte eigentlcih zeigen, was mit diesem Newsletter beabsichtigt war. Nehmen Sie immer die Bildzeitung, wenn es um seriöse Infos geht, zur Hand oder doch lieber die FAZ? Ein Teil der "Berichterstattung", die da dargestellt wird, ist ein kopierter Forumsbeitrag aus dem med1-Forum, der als Persiflage gemeint war; Medcon stellt ihn als "Insider-Beitrag" dar, während der Scheiber dieses Beitrags zum Beispiel zu mir, während dieser Beitrag entstand, KEINERLEI persönlichen Kontakt hatte. Das "Insider-Wissen", das Herr Lammery da präsentiert, ist aus med1 abgeschrieben von jemandem, der keinen persönlichen Kontakt zu den Beteiligten hatte. Schönes "Insider-Wissen"...

05.07.2004 11:52

Götter in Grau?

"Die Betonköpfe in der Medizin"?

Von "med"-con nehme ich so etwas als Kompliment an ...

Doc

05.07.2004 13:53

Götter in Grau?

Lieber Rudolf,
jetzt weiss ich wo diese Menschen einzuordnen sind und kann mich gelassen zurücklehnen.
Vielleicht hilft manchen idiologen mal eine Selbstefahrung in krankheit und therapie obwohl ich es keinem wünschen würde.
Gruß Elli

05.07.2004 22:02

Götter in Grau?

Das Grundthema dieses Threads ist:

Wir sind nicht gegen Alternativ Medizin. Aber wir sind entschieden gegen Gurus und Fanatiker die durch ihre Ideologien nur blenden.
Nachzulesen auf den Anfangsseiten.

Bitte beim Thema bleiben.

05.07.2004 23:06

Götter in Grau?

Zurück zum Thema

Gast Zurück zum Thema:

Niemand ist gegen Alternativ Medizin einststellt:

Es gibt auf dem Krebs-Markt jedoch leider auch sehr viele schwarze Schafe.

Bitte lesen Sie sich mal die 10 Regeln durch:

1. Denken sie daran, daß Quacksalberei nur selten verschrobenen wirkt.
Quacksalber drücken sich oft wissenschaftlich aus und zitieren aus wissenschaftlichen Quellen (wenn auch nicht immer richtig). Manche von ihnen haben eine seriöse wissenschaftliche Ausbildung hinter sich, sind dann aber von diesem Weg abgekommen.

2. Hören sie nicht auf Praktiker, die ihnen erzählen, daß die meisten Krankheiten durch falsche Ernährung verursacht werden oder durch die Einnahme von nahrungsergänzenden Stoffen geheilt werden können.
Es gibt zwar Krankheiten, die tatsächlich ernährungsbedingt sind, die meisten sind es aber nicht. Zudem sind Krankheiten, bei denen die Ernährung eine Rolle spielt, nicht durch die Einnahme von Vitaminen zu behandeln, sondern durch eine Umstellung der Ernährung.

3. Hüten sie sich vor Anekdoten und Beweisen.
Wenn jemand behauptet, durch unorthodoxe Methoden geheilt worden zu sein, dann fragen sie sich und wenn möglich auch ihren Arzt, ob es auch eine andere Erklärung für die Genesung geben kann. Die meisten einmalig auftretenden, nicht chronischen Krankheiten vergehen mit der Zeit von selbst, und die meisten chronischen Krankheiten weisen symptomfreie Perioden auf. Die meisten Menschen, die von Krebs geheilt wurden, haben sich sowohl seriöser als auch unorthodoxer Behandlung unterzogen, führen ihre Genesung jedoch auf letztere zurück. Manche Beweise sind reine Erfindung.

4. Hüten sie sich vor pseudomedizinischer Ausdrucksweise.
Anstatt ihre Krankheit zu behandeln, wird ihnen ein Quacksalber evtl. vorschlagen, ihren Körper zu "entgiften", ihn "chemisch ins Gleichgewicht zu bringen", seine "nervliche Energie" freizusetzen, ihn "in Harmonie mit der Natur zu bringen" oder angebliche "Schwächen" verschiedener Organe zu korrigieren. Die Anwendung von Methoden, die nicht meßbar sind, macht es möglich, von Erfolgen zu sprechen, obwohl tatsächlich gar nichts getan und erreicht wurde.

5. Fallen sie nicht auf paranoide Behauptungen herein.
Nicht konventionelle Praktiker behaupten oft, daß die Schulmedizin, Arzneimittelhersteller und der Staat sich gegen sie verschworen haben, um alles, was sie vertreten, zu unterdrücken. Für solche Theorien wurde noch nie ein Beweis angetreten. Es spricht auch wider jegliche Logik, daß eine Vielzahl von Menschen die Entwicklung von Behandlungsmethoden bekämpfen würde, die eines Tages ihnen selbst oder einem geliebten Menschen helfen könnten.

6. Vergessen sie "Geheimkuren".
Echte Wissenschaftler stellen ihr Können als Teil des wissenschaftlichen Fortschritts zur Verfügung. Quacksalber halten ihre Methoden eher geheim, um zu verhindern, daß andere ihre Nutzlosigkeit unter Beweis stellen. Niemand, der tatsächlich eine Heilmethode entdeckt hat, hätte einen vernünftigen Grund dafür, sie geheimzuhalten. Eine wirksame Heilmethode, vor allem für schwere Krankheiten, würde ihrem Entdecker enormen Ruhm, Vermögen und persönliche Befriedigung bringen, wenn er seine Entdeckung mit anderen teilt.

7. Hüten sie sich vor Kräutermedizin.
Kräuter werden vor allem durch Literatur angepriesen, die sich auf Gerüchte, volkstümliche Überlieferung und Tradition stützt. Mit der Entwicklung der wissenschaftlichen Medizin stellte sich heraus, daß sich die meisten Kräuter nicht als Medizin eignen, und die anderen wurden größtenteils durch synthetische Verbindungen ersetzt, die wesentlich effizienter sind. Manche Kräuter enthalten Hunderte oder gar Tausende von chemischen Stoffen, die noch nicht vollständig katalogisiert sind. Manche davon können sich als nützlich erweisen, andere jedoch giftig sein. Da es sichere und effiziente Behandlungsmethoden gibt, macht die Behandlung mit Kräutern wenig Sinn.

8. Seien sie kritisch gegenüber Produkten, die eine Vielzahl von Krankheiten bekämpfen sollen, die nichts miteinander zu tun haben, vor allem wenn es sich um schwere Krankheiten handelt. So etwas wie ein Allheilmittel oder eine Wunderkur für jede Krankheit gibt es nicht.

9. Ignorieren sie Appelle an ihre Eitelkeit.
Quacksalber rufen ihr Publikum vor allem gerne dazu auf, "selbst zu denken", anstatt den kollektiven Weisheiten der Wissenschaftler-Gesellschaft zu folgen. Ein weiteres ihrer Argumente ist, daß ein Heilmittel, dessen Wirksamkeit bei anderen Menschen noch nicht festgestellt werden konnte, bei ihnen sehr wohl wirken könne.

10. Lassen sie ihr Urteilsvermögen nicht durch Verzweiflung trüben!
Wenn sie den Eindruck haben, daß sich ihr Arzt nicht genug bemüht, oder wenn sie erfahren haben, daß ihre Krankheit unheilbar ist und diese Tatsache nicht widerstandslos akzeptieren können, kommen sie bei ihrer verzweifelten Suche nach einer Lösung nicht vom Weg der wissenschaftlichen Heilkunst ab. Sprechen sie statt dessen mit ihrem Arzt über ihre Gefühle und ziehen sie die Möglichkeit in Erwägung einen Experten aufzusuchen.

05.07.2004 23:11

Götter in Grau?

bei risiken und nebenwirkungen lesen sie die packungsbeilage und fragen sie ihren arzt oder apotheker.

05.07.2004 23:16

Götter in Grau?

kurbeln sie die wirtschaft an.
teure medizinische geräte müssen bezahlt werden. Melden sie sich jetzt auch freiwillig zur chemo, denn wenn es kranken helfen soll, muss es gesunden ja auch toll bekommen....

05.07.2004 23:29

Götter in Grau?

Nein, ich fürchte, Bene glaubt, was er schreibt!

Das ist weitaus schlimmer ..

05.07.2004 23:38

Götter in Grau?

leider "erzeugen" kontroverse Themen immer das Kribbeln der Finger in die Tastatur zu klopfen.........Aggressionen hinterher zu schicken.......
Ob diese nun zum Thema gehören, oder unter der Rubrik "Thema verfehlt" ihren Platz hätten. Überall zu verfolgen im Forum.

Back to the Basics.............

06.07.2004 08:40

Götter in Grau?

"es gibt auf dem Krebs-Markt leider viele schwarze Schafe"

die den Chemo-Ärzten und der Pharma-Industrie das Geschäft versauen...
klar - Gurus und wunderheiler sind auch nicht besser, aber mal ehrlich:
1. Ernährung ist nun einmal die Hauptursache für die meisten Krankheiten.
2. Entgiftung / Darmreinigung / Fasten-Kuren / Diäten helfen immer!
3. "Selbst zu denken" ist NATÜRLICH immer sehr gut (klar das die Ärzte das nicht gerne haben)

Aber dieses Forum wird von Ärzten moderiert, was erwarten wir da?
Klar das sie alles andere schlecht machen.
Ich denke es wäre gut, wenn der Arzt erst bezahlt wird, wenn der Patient gesund ist - das würde einiges ändern!

Übrigens gilt man in den Krebs-Statistiken als geheilt, wenn man erst 5 jahre nach der OP stirbt.
Ziemlich unlogisch. Aber so kann man besser Promotion für die sinnlosen Bestrahlungen machen...

Anmerkung der Moderatoren:
Die Moderatoren sind keine Ärzte sondern Patienten.
Wir sind nicht an Weisungen gebunden.
Das Moderatorenteam

06.07.2004 09:03

Götter in Grau?

Es wurde nach einem regelrechten "Schlagabtausch" mit Behrmann & Co ein Thread geschlossen, soll das jetzt hier weiter gehen?

Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Eingangsposting darauf ausgerichtet ist, eine Diskussion zu entfachen, die Herrn Behrmann in seinem Kampf gegen Heilpraktiker unterstützen soll!

Wir müssen das hier nicht als "Zielscheibe" auf uns nehmen! Wo sind der Betreiber und Moderator, die hier klar schriftlich Stellung beziehen?

Mo

Krebs-Kompass 06.07.2004 11:39

Götter in Grau?

Hallo Mo,

Herr "R.Behrmann,Kinderarzt" hat Hausverbot in diesem Forum, d.h. daß alle Beiträge, die er unter seinem oder anderen Namen tätigt, gelöscht werden. Inhaltlich werden wir daher dazu nicht mehr Stellung nehmen. Dies ist gar nicht notwendig.
Im übrigen werden wir mit rechtlichen Mitteln gegen diesen Herrn vorgehen. Solange das nicht abgeschlossen ist, wünsche ich hier auch keine personale Diskussion über Herrn "R.Behrmann,Kinderarzt".

Viele Grüße
Marcus

MariaJudith 06.07.2004 23:39

Götter in Grau?

Hallo alle,

ich glaube sehr stark an die Verbindung Seele-Körper, bin aber derzeit überfordert wie ich meiner Mutter konkret helfen könnte. Sie hat metastasierenden Brustkrebs und die Ärzte sind nicht gerade positiv. Ich würde mit ihr überall hinfahren, wenn ich wüsste, dass es irgendwo wirklich einen Heiler gibt, der schon Erfolge mit Patienten gehabt hat. Ich versuche derzeit ihr sehr viel positive Energie zu geben, würde aber gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen die es gibt!
Bin für alle Hinweise dankbar!
Alles Liebe, MariaJudith

07.07.2004 03:13

Götter in Grau?

Wie punkt so schön bemerkte: "Back to the Basics"

http://www.krebs-kompass.de/index.ht...0.html~content

Zitat:
------------------------------------------------------------
Bert Hellinger, Begründer des „Familienaufstellens“, wird seinen eigenwilligen psychotherapeutischen Ansatz erläutern; er betont den Einfluss von „Schicksalsbindungen“ an die Herkunftsfamilie auf Krankheit und Heilung.
-------------------------------------------------------------
Zitat Ende

Die dubiosen Psycho-Methoden des Bert Hellinger sind äußerst gefährlich und haben bereits Todesopfer gefordert. Anders gesagt: Wenn man Pech hat wird man verrückt oder bringt sich gleich um. Mal ganz abgesehen von den faschistoiden Ideen dieses Herrn. So residiert er heute in der ehemahligen Reichskanzlei in Stanggaß bei Berchtesgaden und schrieb über deren Vorbesitzer Hitler: "Wenn ich Dich verabscheue, verabscheue ich auch mich."
Genau dieser soll jetzt Krebspatienten bei der Genesung beistehen. Und dafür wirbt der Krebs-Kompass. Da muß ich doch jetzt mal ganz langsam fragen: Ist dies Naivität und Unwissenheit, oder wird dies ganz absichtlich gemacht. Schließlich ist und war Hellinger ausreichend in den Negativschlagzeilen und sollte einer ach so für die Gesundheit engagierten Gruppe auch aufgefallen sein.

Noch allseits viel Vergnügen hier. Die Griffel sind gespitzt.

Aber immer!

07.07.2004 08:01

Götter in Grau?

Hallo "Aber immer" (Nomen est Omen?)

ich habe da keine Werbung entdecken können, sondern einen sachlichen Bericht.
Die Werbung geschieht erst jetzt, indem "Aber immer" hier versucht, Agressionen gegen dieses Forum zu schüren.
Ich schlage deshalb vor, nicht weiter auf anonyme Hetzer einzugehen.

Heino

07.07.2004 09:21

Götter in Grau?

@ Aber immer

dass sie ihre Meinung über Hellinger hier kundtun, ist legitim.
Allerdings sehe ich keinerlei Werbung des KK in dieser Hinsicht, sonder lediglich eine Information.
Und Information ist das, was man braucht, um sich ein eigenes Bild machen zu können. Oder glauben sie jedem, der ihnen seine Meinung sagt, blind, ohne sich selbst zu informieren? So dumm kann doch kein Mensch sein, das unterstelle ich jetzt mal!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.