Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=34680)

Gitta aus Nürnberg 11.06.2009 19:23

AW: Adenokarzinom pT4 N2 M0 Stad.IIIb

Liebe Sabine,

mache dich jetzt bitte nicht verrückt. Es gibt wohl Tarceva-Schlucker, die kaum mit NW kämpfen. Pickel hatte ich auch nur am Anfang ganz schlimm, jetzt nur noch so ca. einmal pro Quartal. Gegen meine Übelkeit bekomme ich Medis, lese ich hier auch fast nicht, aber mir wird übel. So reagiert eben jeder Körper anders.

Das Wetter ist bei uns wirklich auch für Schwermut geeignet. Morgen wird es aber schon wieder besser. Also morgen geht es wieder bergauf.

Bis bald
Gitta

IrisR. 11.06.2009 20:40

Liebe Sabine,
es wird dir sicher helfen, ich drücke die Daumen.
Alles liebe
Iris

MichaelaBs 11.06.2009 22:51

Liebe Sabine,

zuerst hatte ich total Angst vor der Tabletteneinnahme, da mir die Nebenwirkungen sehr schlimm erschienen. Dann hatte ich Angst während der Einnahme, weil sich pickelmäßig kaum etwas tat. Aber ich bekam dann ziemlich stark Diarrhoe und sehr trockene Haut. Nach knapp zwei Monaten wurde das erste CT zur Kontrolle gemacht und alle staunten über das Ergebnis. Einen derartigen Rückgang hat es seitdem nicht mehr gegeben, aber wie Du vielleicht weißt, nehme ich Tarceva seit dem 31.12. wieder und gehe demnächst zur nächsten Kontrolle. Diesmal habe ich wieder sehr trockene Haut, kaum Pickel, ab und zu ein paar an den Unterarmen und häufig Diarrhoe.

Nun geht es mir ähnlich wie Dir, einerseits fürchte ich die NW, andererseits freue ich mich, T. so gut zu vertragen, und dann wieder die heimliche Befürchtung: "kaum NW - kaum Wirkung". Also kann ich Dir als "Leidensgenossin" nur raten, versuche, Dir nicht mehr Gedanken bis zum nächsten CT zu machen als unbedingt nötig. Sicher hast du gelesen, dass Beate auch mit Tarceva weitermacht, obwohl ihr gerade gesagt wurde, dass sich an einer Stelle eine leichte Progression zeigte. Dazu sagte mir im letzten Sommer (da erhielt ich Chemo, da mein Onkologe Tarceva nicht mehr für wirksam hielt) der leitende Onkologe in der medizinischen Hochschule Hannover: wir geben Tarceva auch bei leichter Progression weiter, da wir davon ausgehen, dass es immerhin das Tumorwachstum verlangsamt.

Liebe Sabine, ich wünsche Dir sehr, dass die trüben Gedanken wieder verschwinden und du unter Deiner Bettdecke wieder hervorlugst! Vielleicht bist du auch gestresst, weil dieser Monat wegen der Aufrechnung von Krankengeld gegen Rente etwas klamm für Dich/für Euch ist? Das kann ich gut verstehen, da liege ich auch im Bett und fahre gedanklich Karussel...

Ich sende Dir liebe Grüße
Michaela

Biene310 12.06.2009 10:34

Liebe Gitta und Michaela,

die Angst ausschalten kann ich leider nicht, im Moment dreht sich bei mir alles um die wirksamkeit von Tarceva.Außer ein paar Pickelchen habe ich keine NW. Wenn ich lese was andere für NW haben macht mir das schon ganz schön Angst und Bange. Ich habe weder Übelkeit noch Durchfall oder sonstiges.

Ich würde ja gerne Gitta nacheifern, aber....
So für heute genug gejammert.

Ich wünsche euch allen ein sonnenreiches Wochenende.

bis bald und liebe Grüße

Sabine

IrisR. 12.06.2009 23:31

Liebe Sabine,
natürlich hast du Angst. Es geht um dich und dein Leben. Bitte, bitte, lass dich nicht von den Nebenwirkungen die nicht so schlimm sind in Unruhe bringen. Du hast doch auch eine Salbe für diese Pickel bekommen, die wird ja auch dazu beitragen, dass diese Pickel verschwinden.
Versuche ruhig zu bleiben Sabine, ich weiß, ich kann gut reden aber es wird dir sicherlich geholfen, ganz sicher.
Ich halte mal deine Hand und bin ein klein wenig an deiner Seite.
Außerdem bin ich der Ansicht, du darfst hier jammern soviel du willst und solange du willst.

Alles liebe
Iris

Biene310 15.06.2009 11:28

Hallo ihr Lieben,:knuddel:

möchte euch einen schönen Wochenanfang wünschen mit viel Sonne und warmen Temperaturen. Hier ist es immehin trocken aber die Sonne fehlt.

Mir geht es soweit ganz gut, ich warte immer noch auf die NW.
Pickel sind fast weg, dafür juckt jetzt die Kopfhaut.

ganz liebe Grüße

Sabine

:winke:

jutta50 15.06.2009 21:40

Liebe Sabine,

bei meiner Mama ist der Ausschlag in den Haaren schlimm. Sie nimmt regelmässig Antibiotikum dagegen, da sie sich sonst blutig kratzt mit dem Erfolg, dass ganze Platten ohne Haare sind. Derzeit nach 4 Wochen AB sind die Haare recht ordentlich auf ca. 0,5-1 cm gewachsen.
Ich möchte dir keine angst machen, nur sagen, dass ein Juckreit normal ist und das AB dagegen hilft.

Liebe Grüße
Jutta

Biene310 17.06.2009 11:43

Liebe Jutta,

darf ich fragen seit wann deine Mama Tarceva nimmt?

Ich setzte ja große Wirksamkeit auf dieses Medikament, wenn nicht weiß ich

nicht wie es weiter gehen soll.

LG

Sabine

mouse 17.06.2009 17:13

Liebe Sabine,
im Moment weiß ich nicht mehr, was Du alles so als Chemo schon hattest, aber glaube mir, es gibt bestimmt noch was nach Tarceva. Wann ist denn Dein nächstes Ct?
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel

MichaelaBs 17.06.2009 20:17

Liebe Sabine,
ich glaube, du brauchst ganz viel Beistand von Leidensschwestern, so will ich mich doch flugs zu Gittta und Christel gesellen und Dir schreiben, dass da mit Sicherheit noch einiges zum Einsatz kommen wird, wenn Tarceva versagen sollte. Nun warte erstmal die nächste Verlaufskontrolle ab. Wann wird wieder ein CT gemacht? (Oh, zu Christel *rüberschiel*: ich habe tatsächlich noch keinen Termin für selbiges gemacht, weil ich irgendwie keine Lust habe... morgen rufe ich an!)
Wenn du mein Profil anklickst, siehst du, was ich bis jetzt bekommen habe, vielleicht ist etwas dabei, was bei Dir noch nicht zur Anwendung kam. Und obwohl das schon 'ne ganze Menge ist, gibt es immer noch Varianten, das sagte mir mein Doc vor einiger Zeit, als ich dachte, wir seien wohl ziemlich durch mit den Möglichkeiten. Neues ist allerdings noch nicht spruchreif, ich fragte gleich nach dem Urlaub danach.

Nun hoffe ich, der heutige Sonnentag hat auch Dir ein wenig die Seele gestreichelt, denn morgen und übermorgen müssen wir uns wieder warm anziehen!

Liebe Grüße
Michaela

jutta50 17.06.2009 23:59

Liebe Sabine,

meine Mama nimmt Tarceva seit Februar 08.
Sie NEbenwirkungen kommen immer so schubweise. Mal ist es der Darm, dann ist wieder die Haut schlimmer. Jeder findet aber so 'seine' Medikamente um damit umzugehen. Gegen die Hautveränderungen gibt es eine Broschüre ich glaube allerdings nur für Ärzte. ich glaube von der Uni Düsseldorf.

Liebe Grüße
Jutta

IrisR. 18.06.2009 19:49

Liebe Sabine,
ich schicke dir einen sonnigen Gruß (o.k. nun ist sie untergangen)!
Ich hoffe du hattest heute einen guten Tag.
Ganz viele Sonnenstrahlen
Iris

ninpa 18.06.2009 22:26

Liebe Sabine:1luvu:
schicke dir mal einen "Sack mit etwas Gelassenheit". Es nutzt ja nichts - entweder wirkt Tarceva oder eben nicht.
Ich habe auch fast 4 Wochen keine NW verspürt. Inzwischen ist meine Haut ziemlich trocken, hin und wieder Durchfall und häufig Müdigkeit.
Ob es nun wirkt, weiß ich nicht - vielleicht bin ich Ende Juli schlauer.
Drücke dir weiter die Daumen, dass Tarceva wirkt.

Liebe Grüße
Beate:winke:

münchfriedel 18.06.2009 23:15

Liebe Sabine
Ich Grüsse Dich mal ganz lieb aus Chemnitz.
Nettie

IrisR. 21.06.2009 12:21

Liebe Sabine,
einen schönen Sonntag
Iris

schokohase 21.06.2009 16:06

Liebe Sabine,
ich wünsche dir daß das Tarceva ganz dolle wirkt.
Lese still bei dir mit und drücke fest die Daumen.
Alles alles liebe.
Gruß Anni :winke:

Biene310 21.06.2009 22:47

Liebe Anni und alle,

danke für die Wünsche, ich hoffe ja das bei mir Tarceva wirkt,
aber man hat doch immer im Hinterkopf was ist wenn. Mir geht es doch eigentlich gut ohne großartige Nebenwirkungen, das ist vielleicht auch mein Problem. Wenn man den Beipackzettel liest wartet man förmlich auf die Nebenwirkungen.

Ich hatte ein wunderschönes Wochenende, war mit meinem Mann zu einer Feier eingeladen und konnte dort sogar über 2 Titel das Tanzbein http://www.animaatjes.de/bilder/t/tanzen/10.gif schwingen, Luftmäßig war es o.k. So etwas sollte man vielleicht öfter machen, es hat mich doch ganz schön abgelenkt und ich konnte mal abschalten, und bin auf andere Gedanken gekommen.

LG

Sabine

mouse 21.06.2009 23:14

Liebe Sabine,
da haben sich unsere Antworten im Nest überschnitten. Macht nichts, antworte ich Dir eben hier.
Ja, es geht besser. Dem Schmerz wurde die Spitze genommen.

mouse 21.06.2009 23:19

nun habe ich versehentlich schon auf "antworten" geklickt.
Ich finde es toll, dass Du tanzen warst!!! Sowas ist wirklich eine Methode, der Seele eine kleine Pause zu gönnen. Ich finde, dass eine kleine Reise auch immer gut tut. Du wirst sehen, Hannover wird viel Spaß machen. Ich finde prima, dass du die Fahrt schon gebucht hast und freue mich natürlich Dich wiederzusehen. Du wirst sehen, Du passt wie die Faust aufs Auge in den Kreis! Das wird ganz spitzenmäßig werden.
Sei herzlich gegrüßt
Christel

Biene310 24.06.2009 22:54

Hallo Ihr Lieben,

Tarceva geht weiter,

mußte heute ja auch wieder zum Röntgen, der Befund ist für mich zufrieden

stellend. Im Arztbericht steht " Klinisch und Röntgenografisch kein Anhalt

für Tumorprogession "

Also ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Euch allen ganz liebe Grüße

Sabine

mouse 24.06.2009 23:19

Liebe Sabine,
toll! Einfach nur toll! Heißt das doch, dass Tarceva bei Dir wirkt. Nun hoffen wir, dass es mindestens solange wirkt wie bei Gitta!
http://freegifs.123gif.de/blumen/blume-0377.gif
Ganz liebe Grüße
Christel

MichaelaBs 24.06.2009 23:47

Liebe Sabine,
prima, klasse, wunderbar! So soll es bitte weitergehen und Du wirst jetzt vielleicht weniger darüber grübeln müssen, dass es Dir mit Tarceva relativ gut geht. Ich freue mich, Dich im August persönlich kennenlernen zu dürfen.
Liebe Grüße
Michaela

Biene310 26.06.2009 11:32

Liebe Michaela,

Zitat:

Ich freue mich, Dich im August persönlich kennenlernen zu dürfen
.

Auch ich freue mich dich persönlich kennenlernen zu dürfen.
Nach den neuen Untersuchungen bei mir geht es mir auch Seelisch etwas besser, und außerdem habe ich ja in dir und Gitta Vorbilder.Der Kampf gegen den scheiß Krebs geht also weiter.

ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir

Sabine

Gitta aus Nürnberg 26.06.2009 17:13

Liebe Biene,
:Dalso dich kann man auch losschicken, bringst auch gute Ergebnisse mit.

Willkommen im Club.

:(Bin wegen August schon traurig, hoffentlich lerne ich dich auch einmal kennen.
Aber wir haben ja noch Zeit.

Bis bald
Gitta:winke:

IrisR. 27.06.2009 00:54

LIebe Sabine,
ich freue mich für dich und nun schaue wieder mit dem Kopf nach oben in die Welt.
Alles liebe
Iris

Biene310 28.06.2009 21:53

Hallo Ihr Lieben,

ganz liebe Sonntagabendgrüße. Ich hoffe ihr hattet ein angenehmes Wochenende.

Hier war das Wetter leider sehr schwül und gar keine Sonne, aber ca. 25°.
Die Luft macht ein dann doch zu schaffen und die Kondition läßt nach.

Wir waren gestern zu ganz lieben Bekannten zum grillen eingeladen und es wurde ein schöner Abend.

Bis auf Pickel im Gesicht und auf der Kopfhaut halten sich meine NW immer noch in Grenzen, aber egel hauptsache es wirkt.

LG

Sabine

ninpa 28.06.2009 23:13

Liebe Sabine:1luvu:
möchte dir noch schnell einen ruhigen Abend und einen guten Start in die Woche wünschen. Freue mich, dass du dich ganz gut fühlst!
Im Ruhrpott ist es seit Tagen schwül warm, ein heftiger Schauer und Gewitter haben gestern auch keine echte Abkühlung gebracht. Morgen soll es noch wärmer werden.

Alles Liebe für dich
Beate:winke:

Biene310 30.06.2009 22:39

Hallo ihr Lieben,

erst haben wir uns so nach den Sommer gesehnt und jetzt stöhnen wir rum, aber nicht nur ihr, ich auch.

Diese subtropische Luft macht ein ganz schön zu schaffen, ich bin einfach nur noch müde und durch geschwitzt.

LG

Sabine

-2asti5- 30.06.2009 22:51

Hallo!
Meinem Papa macht das Wetter auch ganz schön zu schaffen aber ihr schafft das alle!
Ich wünsche euch allen das beste und vor allem ein erträgliches Wetter für euch!

Einen schönen Abend noch
lg,:winke:

Biene310 03.07.2009 13:42

heute geht es mir garnicht gut, nicht nur des Wetters wegen, ich habe Schmerzen im linken Oberarm. Kann ihn kaum noch bewegen, weiß auch nicht was ich dagegen einnehmen kann.
Die Schmerzen habe ich seit Mittwoch und sie werden nicht besser, habe schon Angst das es eine Metastase ist.

Vieleicht hat jemand von euch einen Tip was ich dagegen einnehmen kann, wenn es Montag nicht besser ist muß ich wohl zum Arzt gehen.

bis bald:winke:

LG

Sabine

-2asti5- 03.07.2009 13:57

Hallo Sabine!

Ich weiß nicht ob du die kennst aber mein Papa hat gestern Novalgin Tropfen für die Schmerzen genommen und die haben ihm sehr gut geholfen!:) ging ihm danach viel besser auch der Allgemeinzustand hat sich dadurch verbessert!

alles gute
lg,asti:):winke:

Michael Wilhelm 03.07.2009 14:00

Mahlzeit Sabine,

ich trage immer noch Novaminsulfon und Tramadol mit mir herum, sollten die Schmerzen mich plötzlich wieder anspringen.
Michael

Biene310 03.07.2009 19:36

Hallo Michael,

dieses Novaminsulfon habe ich heute schon 2 mal genommen,
aber es bringt mir keine Linderung.

LG

Sabine

Michael Wilhelm 03.07.2009 19:46

Guten Abend Sabine,

zu meinen Schmerzspitzenzeiten habe ich bis zu fünf oder sechs mal täglich 30 Tropfen genommen. Aber immer mit den Tramadol (nur morgens und abends). Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Gute Besserung.
Michael

Gitta aus Nürnberg 03.07.2009 19:51

Liebe Sabine,

ich brüte auch was aus, im Moment sticht und zwickt es.
Also 4 Novalgin habe ich heute auch schon. Mein Onkodoc. meint immer bis zu 8 Stück, verteilt natürlich , könnte man da schon nehmen. Natürlich nicht jeden Tag.

Bis bald
Gitta

Quirin 03.07.2009 22:48

Liebe Sabine,
Versuch doch mal,dem Scherz nachzuspüren,ob er mehr von der Schulter,
vom Halswirbel kommt,oder da er links ist,ob es eine Ausstrahlung vom Herzen ist.
Es bringt dir nichts, wenn du den Schmerz einfach unterdrückst,ohne die Ursache zu kennen und sie zu bekämpfen.
Laß die Ursache möglichst schnell untersuchen, damit die Angst vor dem K. nicht zu groß
wird.

Schöne Abendgrüße,

Jobst

Lippel8000 04.07.2009 19:56

Liebe Biene,ich möchte dir ein schmerzfreies Wochenende wünschen.Hoffentlich gehts bald wieder besser.LG Birgit

Biene310 06.07.2009 21:48

Hallo Ihr Lieben,:knuddel:

ich war heute bei meiner HA wegen der Schmerzen in meinem linken Oberarm,
sie hat mir gleich eine Überweisung zum Röntgen gegeben.Auch hat sie gleich ein großes Blutbild gemacht, den Befund sprechen wir morgen durch.
Gott sei dank hat sich meine Vermutung mit der Metastase nicht bestätigt.
Laut Radiologe sind es Verschleißerscheinungen vom Halswirbel.
Das Wochenende war also aufgrund der Schmerzen und der Angst bei mir nicht wirklich so toll.Jetzt bin ich aber wieder etwas lockerer, habe Tabletten verschrieben bekommen, die auch schon wirkung zeigen.

Für euch alle noch einen schönen Wochenanfang, die Temperaturen pegeln sich ja wieder in ein Normalbereich ein.

bis bald

Sabine:winke:

jutta50 06.07.2009 22:32

Liebe Sabine,

schön, dass sich der Metastasenverdacht nicht bestätigt hat.

Man kann sich einfach nicht frei davon machen bei jedem Zwicken und Zwacken gleich das Schlimmste anzunehmen. Als ob man mit der Krankheit an sich nicht schon genug geplagt wäre kommen dann mit jedem Zipperlein diese Ängste hoch. So ist es bei uns auch immer.

Ich hoffe, dass du jetzt wieder besser schlafen kannst und wünsche dir noch einen entspannten Abend.

Liebe Grüße
Jutta

Biene310 12.07.2009 11:54

möchte euch ganz liebe Sonntagsgrüße hier lassen.
Ich habe heute morgen schon eine Runde mit dem Fahrrad gedreht, bin dann auch ziemlich fertig gewesen,mein Puls war bei 141.
Was meine NW angeht scheint es noch zu gehen, außer Pickel im Gesicht und Kopf, ist jetzt noch Durchfall dazu gekommen, der hält aber zum Glück nur einen Tag und die Medis wirken rellativ schnell.

alles liebe für Euch

bis bald

Sabine:winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.