Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Neu und Angstbeladen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=31247)

Blume68 06.07.2008 11:23

AW: Neu und Angstbeladen

Hi Lissi,

lese gerade erst von Ben...meine Güte, ist der KLASSE!!! Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag, bis später! :winke:

Alles liebe und Knuddler an euch drei, bald vier!
:knuddel:
Blümchen

östel 06.07.2008 12:28

Liebe Lissi, ist der süß! Könnte sofort....aber unsere lillemaus bleibt lieber Einzelkind. neue Wohnung ist auch zu klein trotz süüüssem Garten.http://wuerziworld.de/Smilies/ti/ti10.gif
Was machen bei Peter die Schmerzen? Ich nehme jetzt nachts 20 bis 30 mg morphin. Der Wirbel strahlt aus und es ist dann unmöglich zu schlafen.Macht das targil?denn nun wirklich keine Verstopfung? berichte doch mal demnächst.

Heute haben wir Ortsbegehung mit Freunden die einen Malerbetrieb haben und dann für die lasierten Wände zuständig sein werden. Ausserdem ist mein Sohn gekommen. http://wuerziworld.de/Smilies/baby/bab12.gif

Euch ein ruhiges Wochenende. LG regina

Lissi 2 06.07.2008 13:18

Liebe Regina,
Peter hatte ja jetzt für einpaar Tage ein Schmerzpflaster,das ist aber wieder runter(es wurde ihm wieder sau übel) und er nimmt weiter die Targin.Nee mit Verstopfung hatten wir noch kein echtes Problem,wir achten aber sehr darauf und Peter trinkt vorsorglich jeden Tag ein Glas Saft mit indischen Flohsamen(Plantago ovata),das ist kein echtes Abführmittel sonder es sorgt dafür das die Darmpassagezeit verkürzt wird.Hat eine hohe Quellfähigkeit und Wasserbindungsvermögen dadurch wird der Stuhl weich,das Anwendungsgebiet ist häufig wiederkehrende Verstopfung und Erkrankungen bei denen eine erleichtere Darmentleerung mit weichen Stuhl erwünscht ist.Sehr wichtig ist die gleichzeitige Aufnahme einer reichlichen Flüssigkeitsmenge,zum Beispiel 150ml Wasser oder Saft auf 5g Samen.Einzunehmen im Abstand einer halben Stunde vor oder nach den Mahlzeiten oder einer Medikamenteneinnahme.Bitte nicht stehen lassen das dickt sonst ganz schnell ein.Natürlich über den Tag auch auf genügend Trinken achten.In Indien(:winke:Engel)wird dieser Samen schon seit Jahrhunderten als Lebensmittel und Heilmittel verwendet.Ich habe diesen Samen nach meinen OP`s genommen,denn nach so einem Bauchschnitt war jeder Stuhlgang echt mörderisch und damit klappte es prima,seit dem gehört er bei uns in die Hausapotheke.
Ansonsten kommt Peter mit den Targin gut zurecht,nimmt nur ab und an mal noch Novalgin dazu wenn es ganz dicke kommt.Im Augenblick hat er aber keine Zeit seinem Befinden große Aufmerksamkeit zuwidmen,seine Gedanken und sein Reden kreisen nur um Ben.Heute morgen,als er die Augen aufschlug, war schon das erste das kam:ich habe von Ben geträumt und dabei strahlte er wie ein Honigkuchenpferd.

Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag und viel Spaß bei der Ortsbegehung.
LG Lissi

Engel07 06.07.2008 13:51

Liebe Lissi,

mei, ist der süüüüüüüüß. Und dass Peter neuen Auftrieb bekommt ist das Beste daran.

ich freu mich mit euch...:winke::knuddel:

Lissi 2 07.07.2008 22:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Ihr Lieben,
werde bestimmt in den nächsten Tagen kaum dazu kommen hier zuschreiben.
Bei Peter wird morgen ein Verlaufskontroll-CT gemacht.Befinden ist im Augenblick recht gut nur geschafft,ja,ja son kleiner Scheißer hält einem ganz schön auf Trab.Der Dicke und Ben scheinen sich gesucht und gefunden zuhaben und ich glaube ich hätte mir den Gärtner sparen können,die beiden haben anscheinend vor unseren Garten umzubuddeln.
Es grüßt Euch eine etwas gestresste aber doch frohe LissiAnhang 12815

Mapa 07.07.2008 22:40

Liebe Lissi,
welch wunderbares Gedicht Du in Sigrids Thread geschrieben hast. Es spricht mir aus der Seele. Ich wusste gar nicht, dass Du, bzw. Du und Peter, bereits so einen schweren Verlust erleben musstet. Es fehlen mir die Worte. Lass Dich ganz einfach ganz fest :knuddel: Es tut mir so furchtbar leid.
Ich hoffe sehr, dass der süße kleine Ben bei Peter so einen richtig großen Energieschub auslöst und neue Kräfte in ihm weckt.
Einen schönen geruhsamen Abend noch und ganz herzliche Grüße
Mapa:pftroest:

Mapa 07.07.2008 22:42

Liebe Lissi,
gerade nach dem Absenden, Deinen Eintrag gelesen. Alles, alles Gute für morgen. Ich drücke ganz fest die Daumen!!!
Bis bald,
Mapa
PS: Einfach zu süß die beiden Racker!

bettinaco 07.07.2008 22:48

Liebe Lissi,
zwei Daumen für euch für morgen!
http://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_007.gif
Wann bekommt ihr das Ergebnis?
LG
Bettina

MichaelaBs 07.07.2008 22:57

Liebe Lissi,
alles Gute für morgen und herzliche Grüße an Peter. Er soll doch die Erziehung von Ben übernehmen!
Michaela

Blume68 07.07.2008 22:59

Lissi: :winke::knuddel::rotier::rolleyes::augendreh: :1luvu:

(ohne Worte)

Blümchen

Lissi 2 08.07.2008 05:49

Guten Morgen Ihr Lieben,
da hier noch alles friedlich und ruhig,schnell einpaar Zeilen,ich fürchte ja das ich ansonsten nicht mehr viel Zeit haben werde hier zu schreiben.
Wer hier wenn erziehen wird weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so recht.Als wir gestern mit Ben nach Hause kamen hat er erstmal das Kommando übernommen.Das soll selbstverständlich nicht so bleiben,aber so ein *Baby*bekommt natürlich erstmal eine Schonfrist,der erste Tag von Mama und Geschwister weg is ja auch nicht so einfach.Die Nacht verlief nach anfänglichem Gejaule(Frauchen war noch nicht im Bett und es brannte noch Licht,so geht das aber auch nicht)erstaunlich gut und ruhig.

Das mit Peter`s Verlaufskontrolle haben wir gestern kurzfristig erfahren,das CT soll gemacht werden um vielleicht das Bestrahlungsfeld kleiner oder anders machen zu können.Bin gespannt,davor hat er seine 12.Bestrahlung und wir werden als geschlossenen Mannschaft dort antanzen.Wat für ein Aufstand,Mann ins Auto(zum Glück ohne Kotztüte),Dicken ins Auto heben und Baby Ben(hoffentlich auch ohne Spuckerei)ins Auto verfrachten,meine Wenigkeit nicht vergessen und dann los.Werde halt immer mal zwischendurch nach den zwei Racker schauen müssen(KH-Parkplatz-KH usw.)aber da ich sowieso nicht mehr dazu komme Sport zutreiben ist das doch ein wunderbarer Ausgleich,oder?

Da hier immer noch alles ruhig,werde ich mal jetzt versuchen meine Küche auf Vordermann zubringen,ganz leise natürlich.Wünsche Euch allen einen guten,hoffentlich Sorgen-und Beschwerdefreien Tag,bis denne
LG Lissi

Bianca-Alexandra 08.07.2008 07:45

Liebe Lissi,

ich bin in Gedanken bei Euch.

Engel07 08.07.2008 14:19

Liebe Lissi,

hab grad erst von eurem Kontroll-CT gelesen. Ich hate die Daumen natürlich auch gedrückt....:knuddel:

Lissi 2 09.07.2008 09:13

Moin moin liebe Krabbe und Ihr Lieben alle,
ne Ergebnisse haben wir noch nicht,gestern fiel auch noch die Bestrahlung aus,weil Gerät defekt.Soll heute aber angeblich wieder alles laufen wie geplant.Schaun wir mal.
Bin ganz schön im Stress mit dem Kleinen,aber das ist ja zum Glück nur die erste Eingewöhnung.Abends muss ich immer mit ins Bett und das Licht aus machen sonst gibt er keine Ruhe,leise raus schleichen klappt auch nicht wirklich.Heute hält er mich hier seit 4:00 auf Trab,Gassi gehen,Spielen,Fressen,Schlafen natürlich mit Körperkontakt und wehe ich bewege mich auch nur einen Zentimeter dann wird gemeckert,nach dem Schlafen geht das Ganze von vorne los.Nun sind Peter und der Dicke auch wach und ich habe die erste Auszeit,die ich schnell nutze hier zuschreiben und dann schnell ins Bad und los geht es mit dem vollen Tagesprogramm.Ihr seht es wird mir hier nicht langweilig.

Hoffe Euch geht es allen den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch allen einen guten,schönen Tag.
LG Lissi

MichaelaBs 09.07.2008 09:23

Liebe Lissi,
der Kleine ist ja noch ein Baby und genauso verhält er sich. Wenn Du nicht noch so viel anderes zu tun hättest... Aber Ben wird sich einleben und vielleicht ist es ganz gut, wenn Du mit ins Bett musst, es sei denn, Du liegst dort stundenlang mit weit aufgerissenen Augen, dann erholen sich vielleicht die Knochen, aber nicht der Geist.
Alles Gute für Euch und hoffentlich klappt es mit dem Gerät! Wann kommen die Ergebnisse?

Liebe Grüße
Michaela

Lissi 2 09.07.2008 09:29

Liebe Michaela,
genauso is es,aber kann den Knochen ja auch nicht schaden.
Ich hoffe doch sehr das wir heute die Ergebnisse bekommen werden.
Ich schick Dir ganz liebe Grüße,heute mal auf diesem Wege
Lissi

Lissi 2 10.07.2008 07:32

Hallo ihr lieben Daumendrücker,
laut Aussage gestern war das Kontroll-CT nur wegen neuer,alter Bemalung,darauf könne man nichts diagnostisches sehen,das "richtige"CT käme erst noch.Irgendwie war Peter sehr enttäuscht,er setzt so viel Energie und Hoffnung ein und hätte sich gewünscht mal eine gute Nachricht schon jetzt zubekommen.Die Bemalung wurde erneuert und es geht wie geplant weiter.

Liebe Krabbe,
*grins,grins,grins*und wie der meckert,finde ich aber gar nicht so lustig und ich war in der letzten Zeit noch nie so kaputt wie nach den zwei Nächten,erst liegste Stundenlang wach(was soll ich schon um 23:00 im Bett) und wenn man dann endlich die Augen zu hat ist der kleine Zausel wieder munter.Aber sonst klappt es eigentlich hervorragend,hier wurde die letzten Monate nicht mehr so viel gelacht wie jetzt und das tut uns beiden sehr gut.
Nun will Ben gerade mein Schuh vom Fuß klauen,bis später
LG Lissi

Bianca-Alexandra 10.07.2008 12:24

Hallo liebe Lissi,

meiner Mutter haben sie bei den Neueinzeichnungen auch kein Kontrastmittel injeziert. Dadurch war zwar "ein Teil herzuleiten" weil meine Mutter gequengelt hat, aber festnageln konnte man die Docs nicht auf das Ergebnis.

Er war sicher nervös vor dem Termin. Und dann ohne Ergebnis. Ist schon gemein. Ist Kontrastmittel eigentlich sehr teuer? Oder sehr belastend? Was spräche denn eigentlich dagegen wenn man das Monster ohnehin schon anwirft gleich etwas auswertbares zu produzieren? hmmm...

Bini1967 10.07.2008 15:17

Hallo Bibi, hallo Lissi,
cih bin Radiologie-Assistentin, mußte während meiner Ausbildung auch ein Praktikum in der Strahlentherapie machen. Das Ganze ist nun schon 20 Jahre her, deshalb meine Antwort unter Vorbehalt.
Sogenannte Planungs-CTs werden in der Regel mit dickeren Schichten (Schnitten) gefahren, was bedeutet, das die Aussagekraft geringer ist. Es geht dabei wirklich in erster Linie nur darum, den Tumor ausfindig zu machen und das optimale Feld zu berechnen, bzw. einzuzeichnen.
Hierbei Kontrastmittel zu spritzen wäre nur eine unnötige Belastung für die Nieren. Damit soll nicht gesagt werden, dass KM generell schädlich ist, es wird jedoch über die Nieren ausgeschieden und man soll nach der Untersuchung ja auch vermehrt trinken, damit es gut ausgeschieden wird.
Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Ausführungen helfen.
LG
Sabine

Gitta aus Nürnberg 10.07.2008 17:07

Hallo liebe Lissi,

jetzt habe ich mich wieder verliebt. Diesen Ben würde ich sofort nehmen. Da unser Franz-Josef ja nun langsam richtig alt wird, heiß es immer , nach dem Franz kommt kein Hund mehr ins Haus. Franz-Josef blieb nie alleine in der Wohnung, hat immer nur geweint. 12 Jahre ist er nun überall dabei, auch kein Urlaub ohne ihn, es ist wirklich anstrengend mit ihm.

Wenn ich deine Bilder anschaue, weiß ich, es kommt wieder einer ins Haus. Wir sind es ohne Hund gar nicht gewöhnt. Mein Mann würde automatisch in den Morgenstunden die nahegelegene Wiese aufsuchen, auch ohne Hund.
Außerdem brauche ich auch meinen Hund um Spazieren zu gehen, er ist immer da, ich bin nie alleine. Dieser Ben tut deinem Peter bestimmt gut, auch wenn er eine zusätziche süße süße Last ist.http://www.smilies-smilies.de/smilie...lies/dogi5.gif

Bis bald
Gitta:winke::winke:

Engel07 10.07.2008 17:50

Liebe Lissi,

wie lange müsst ihr denn noch? Dass die Warterei schwer auszuhalten ist, weiß ich nur zu gut. Aber da habt ihr ja jetzt den kleinen Racker, wenn der nicht die beste Ablenkung ist, weiß ich auch nicht.http://www.smilies-smilies.de/smilie...lappohrdog.gif

Ich drück dich und wünsch euch viel Geduld und Spucke und dass es dann auch ordentlich belohnt wird....

Liebe Bibi,

unsere RadioOnkologin hat mir bei Papas Mediastinum-Bestrahlung erklärt, dass wenn man zu schnell nach, oder während der Bestrahlung ein KM-CT zur Kontrolle macht, gibt es kein eindeutiges Ergebnis. Weil nämlich gesundes Gewebe auch für kurze Zeit so beansprucht wird, dass man Kurzzeitschäden im Gesunden schnell falsch interpretieren könnte. Das gesunde Gewebe erholt sich aber sehr schnell, so dass kurze Zeit nach Bestr-Ende ein aussagekräftiges Ergebnis erreicht werden kann.

KM wird übrigens nur gegeben,wenn es nötig ist, weil es die Schilddrüse belastet. Das war bei uns der Fall, nach all den Szintis und MRT im letzten Jahr, war die SD sehr angeschwollen und tat weh. Lt. Arzt ausgelöst von dem vielen KM.

Ein KM CT wäre jetzt also belastend und wenig aussagekräftig.

Liebe Grüße

Bini1967 10.07.2008 20:02

Liebe Engel,
*klugscheisser an* nicht alle Kontrastmittel sind gleich. Man unterscheidet die KMs für Szintigraphien. Das sind radioaktive Substanzen, die natürlich die SD belasten können. Da kann man aber prophylaktisch eine SD-Blockade mit Irenat-Tropfen machen. Dann gibt es KM für das MRT, die sind auf Basis von Gadolinium. Zu guter letzt gibt es noch Röntgen-KM, da gibt es zweierlei. Für Magen und Darm Röntgen so eine weiße Flüssigkeit oder Brei, der enthält Barium. Für Injektionen ist das KM jodhaltig. Das ist zwar nicht belastend für die SD, weil nicht radioaktiv, aber Pat. mit Jodallergie können ernste Probleme bekommen ebenso Pat. mit SD-Überfunktion. *klugscheisser aus*
:):):)

Es ist übrigens richtig, das kurz nach der Bestrahlung das Gewebe mehr durchblutet wird und dadurch mehr KM aufgenommen wird. Das kann tatsächlich zu einen verfälschten Ergebnis führen.

LG
Sabine

Lissi 2 10.07.2008 20:17

Hallo liebe Sabine,
vielen Dank für Deine Erklärung,ja es war ein Planungskontroll-CT ohne Kontrastmittel.Das mit dem Schnitten haben sie uns auch gesagt aber als Laie steht man bei solchen Aussagen immer wie ein ?rum und Zeit zum erklären haben die netten Damen dort verständlicherweise auch nicht.Haben aber heute noch mal kurz mit dem Arzt gesprochen,ist alles normal wird immer so gemacht und wir müssen uns weiter gedulden.
Wie geht es Deiner Mutter?Wenn ich es richtig im Kopf habe hatte sie eine OP,oder?Bin leider im Augenblick so gar nicht auf dem laufenden,unser neues Familienmitglied lässt es wenig zu das ich hier rein schaue.Würde mich aber sehr freuen wenn Du wieder mal hier reinschaust und berichtest.
Liebe Grüße
Lissi

Lissi 2 10.07.2008 20:34

Liebe Engel,
laut Plan läuft die Bestrahlung bis Mittwoch den 30.07.wobei es am Do.den 24.07.einen Neustart gibt,was immer man sich darunter vorstellen soll.Bis lang hält Peter erstaunlich gut durch,was wir alle einschließlich der Ärzte nicht für möglich hielten.Natürlich ist er sehr geschlaucht,aber er hält sich tapfer.
Und Du hast ja so recht mit der Ablenkung durch den kleinen Ben,es war,glaube ich die beste Entscheidung die wir treffen konnten,auch wenn ich darüber heute schon bitterböses aus der lieben Nachbarschaft hören musste,so von wegen todkranker Mann und dann noch einen Hund und das dann auch noch im unserem Alter usw usw.Egal wir sind glücklich mit ihm und er scheint es auch mit uns zu sein.
Wie geht es Deinem Papa?Hoffe es geht ihm auch heute besser und es bleibt auch mal so,ein bissel Ruhe an der Front könnte Dir bestimmt auch nicht schaden,auch Unermüdlichen geht sonst irgendwann der Saft aus.Schicke Dir liebe Engel mal eine Horde :engel::engel::engel::engel: vielleicht verwandeln sie sich ja in kleine Heinzelmännchen und nehmen Dir etwas Last ab,können die bestimmt.
:knuddel:und ganz liebe Grüße
Lissi

Engel07 10.07.2008 20:38

Liebe Lissi,

lass die Anderen mal schön reden, wenn sie sonst nix zu tun haben....

Macht ihr, wie ihr denkt, das macht ihr richtig und wisst es schließlich auch am besten.

Bei uns ist alles fast wieder normal, somit kann ich dir etwas gesparte Energie rüberschicken, und wenn du sie nur bei Wauzi verbrauchst...
http://www.smilies-smilies.de/smilie...ggiknochen.gif

Lissi 2 10.07.2008 20:55

Hallo liebe Gitta:winke:,
wie schön Dich auch wieder mal hier zu lesen.Ich kann Deine Gedanken bezüglich Hund so gut nachvollziehen,schließlich habe ich das auch immer gesagt,wenn der Dicke mal nicht mehr ist,kommt mir kein Hund mehr ins Haus.Obwohl unser Dicke absolut pflegeleicht in jeder Beziehung ist,egal ob alleine zu Hause oder im Auto oder auf Reisen,er ist nur einfach lieb und so geduldsam mit allem und jeden.Wir hatte eigentlich auch immer zwei Hunde,unsere Ninja starb vor 4 Jahren und da wollte ich schon keinen mehr dazu,immer diese Trauer,da geh ich bei kaputt.Nun hat es das Schicksal mal wieder so ein gerichtet und uns eines bessern belehrt,man soll halt nie nie sagen.Meine Freundin hatte sich aus dem Wurf einen Welpen ausgesucht und da waren wir mit,na und ab da ging es hier Diskussionsmäßig hoch her.Ich kenne die Familie der Hundemama und der Hundeoma schon recht lange,sie hatte mich schon ausgesucht als einen der neuen Besitzer,weil Lotte die Hundemama ganz vernarrt in mich ist,aber ich habe mich wie schon geschrieben gesträubt wie die Ziege am Strick.Mein Göga hat aber gewonnen und ich bin heute darüber mehr als glücklich.
Schicke Dir ganz liebe Grüße,hoffe sehr das Du Dich wieder richtig erholst und mach bitte nicht all zuviel,gerade wenn man Antibiotika nimmt soll man seinem Körper etwas Ruhe gönnen.Einen lieben Streichler an Franz Josef
LG Lissi

Bini1967 10.07.2008 20:56

Hallo Lissi,
danke der Nachfrage, Meiner Mutter geht es den körperlich eigentlich ganz gut. Ich würde sogar sagen, verglichen mit vielen T4ler hier, sogar hervorragend. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sie vor der OP keinerlei Beschwerden hatte. Klar hat sie jetzt Schmerzen von der OP, überwiegend die Rippen, die ja durchtrennt wurden. Richtigen Wundschmerz hat sie nicht. Ich empfinde sie als etwas kurzatmiger, die Lungenfunktion ist aber auch noch nicht wieder voll da. Keine Ahnung, ob das wieder so wird wie es mal war. Sie macht aber ihre Atemübungen und bei dem Gerät wo sie einatmen muß kommt sie inzwischen wieder auf 2000. Nach der OP waren es nur 500.
Sie macht sich natürlich Gedanken wegen der Chemo, hat Angst vor den Nebenwirkungen. Ich versuche sie zu beruhigen so gut es geht. Hinzu kommt dann noch der Kummer über meinen Umzug und die Sorge um meine Großeltern (ihre Eltern) denen es auch nicht gut geht. Das alles in Deinen Thread zu schildern würde aber glaube ich den Rahmen sprengen.
Aber Du siehst, körperlich geht es bergauf, psychisch ist es nicht so rosig, aber das wird schon wieder.

Wann wird denn bei Deinem Mann nun das richtige Kontroll-CT gemacht?
Ich drücke Euch jedenfalls ganz dolle die Daumen, dass die Bestrahlung gut wirkt.
Euer Familienzuwachs ist ja echt niedlich. Ich kann mir das Leben ohne Hund auch nicht mehr vorstellen. Leider werden die nur viel zu schnell groß. Klar, die erste Zeit ist anstrengend, doch gibt es kaum was süßeres als Welpen zum Knuddeln.

Viele Grüße und alles Gute
Sabine

Bianca-Alexandra 15.07.2008 08:34

Liebe Lissi,

woher kommt es nur dass gerade Außenstehende immer der Meinung sind ungefragt Ratschläge erteilen zu müssen - und besser zu wissen wie man sein Leben zu leben hat?

Ihr macht das top richtig. Einzig wichtig ist doch, dass es Euch gut tut. Oder ist jemand der Ratschlag-erteilenden vielleicht da wenn es Dir oder Deinem Mann schlecht geht?

Ach Mensch sowas gefühlskaltes ärgert mich immer furchtbar.

*hmpf*

Lissi 2 15.07.2008 21:31

Hallo Ihr Lieben,
leider lässt mich Ben nicht viel zum schreiben kommen,heute ganz besonders da er seinen ersten Kuscheltag hat,sprich er will immer auf den Arm und wehe man macht irgendwas dabei,dass ist ihm dann zu ungemütlich.Und so klein ist er auch nicht mehr das dass so einfach geht.

Liebe Sabine,
wer hätte keine Angst vor einer Chemo,den Nebenwirkungen,kann Deine Mutter gut verstehen.Das blöde bei der ganzen Sache ist ja nur das einem niemand sagen kann welche Nebenwirkungen,wie stark und wie lange werden sie sein,jeder Mensch reagiert völlig unterschiedlich,was einer gut wegsteckt kann für den anderen die Hölle sein.Wann soll es los gehen? Ich wünsche Euch das es weiter Bergauf geht nicht nur körperlich denn auch die Seele ist so unheimlich wichtig zum Kämpfen.
Alles Liebe

Liebe Krabbe,
da gestern mal wieder(das 2.Mal)die Bestrahlung wegen Defekt des Gerätes ausfiel,geht es nun bis zum 31.07.Peter war heute sehr aufgewühlt,da er im Wartezimmer ein Gespräch mit bekam das nicht gerade berauschend war.Ein Patient erzählte einem anderen das man nur die*Palliativen* ausfallen lässt da es da nicht mehr so drauf ankommt.Leider war ich gerade nach den Hunden schauen,sonst hätte ich ja gleich reagieren können,aber Du kannst Dir sicher vorstellen was das in Peter wieder ausgelöst hat.Sein Zustand ist eigentlich unverändert bescheiden,er leidet meistens still vor sich hin und wir reden nicht mehr soviel darüber,versuchen so normal wie nur irgend möglich damit zuleben.
Der Ben war ein richtiger Glücksgriff zur richtigen Zeit für Peter und auch für mich,durch ihn haben wir wenigstens wieder was zum Lachen.Und unser Dicker kommt super mit ihm zurecht,nachts teilen sie sich das Lager,obwohl der Kleine Ben ja einen schicken neuen Korb hat,sicherheitshalber wird noch ein oder auch zwei von Herrchens und Frauchens Latschen mit genommen und wenn dann noch das Licht überall aus ist,ist Ruhe.
:knuddel:Dich mal ganz lieb zurück

Liebe Bibi,
nicht ärgern,nur wunder ist eigentlich meine Devise bei solchen Angelegenheiten,es lohnt sich wirklich nicht.Ben tut uns gut,allen und das ist die Hauptsache.

Nun wird mein Typ hier schon wieder sehr energisch verlangt,also sag ich tschüss und hoffe das sich diese Kleinhundphase schnell legt und ich wieder etwas mehr Zeit habe hier zuschreiben.Auu,der Kerl beißt in die Wade

Wünsche Euch allen einen guten Abend und eine angenehme Nachtruhe
LG Lissi

Mapa 15.07.2008 23:23

Liebe Lissi,
will auch hier schnell einen herzlichen Gruß senden. Sag Deinem Peter einen schönen Gruß von meinem Mann (auch nur ein "Palliativer"), dass wir uns durch solche Diskriminierungen erst recht nicht unterkriegen lassen. Wir fahren immer noch kräftig die Achterbahn mit:megaphon:
Ganz herzliche Grüße
Mapa:remybussi

Blume68 15.07.2008 23:56

Liebe Lissi,

ich kann nachfühlen, wie sehr es Peter an die Nieren geht, solch ein Gespräch zufällig mithören zu müssen...dennoch...du kannst ihn, sei mir nicht bös, nicht vor allem beschützen....:(

Ich wünsche ihm, und euch (!!!), dass er es TROTZ solch mitgehörter Gespräche schafft, sich zu motivieren, und weiter durchzuhalten!! :knuddel:

Wie sagte meine Mama heute, nach dem ersten Tag im Hospiz?

"Komisch, ich fühle mich gar nicht so, als wäre ich irgendwann mal nicht mehr da - mir gehts so gut hier! - trotz Langeweile..."

(grosses "zwinker* und ein *ganzbreitlächel*)

Ich bin so mit-froh über euren "Glücksgriff Ben", und wenn die Zeit es zuliesse, dann stünde ich schon vor der Tür zum gucken! :D

Eine liebevolle Umarmung für BEIDE von euch! (ich weiss, Peter liest mit!)

euer Blümchen

:knuddel::knuddel:

C. S. 16.07.2008 10:33

Liebe Lissi,
sag Deinem Peter einen schönen Gruß von mir: wenn man richtige Horrorgeschichten über Krankheiten und Ärtzepfusch hören möchte, muss man sich in ein Wartezimmer oder den Gemeinschaftsraum eines Krankenhauses setzen ;) Glaubt man diese Ammenmärchen, käme so ziemlich jeder Patient nur unter fürchterlichsten Qualen, die sich die Ärzte ausdenken, so gerade eben noch mal mit dem Leben davon, natürlich nur weil der Patient heroisch gegen die Unwissenheit und Boshaftigkeit der Ärzte gekämpft hat! :D
Er soll das Gehörte einfach in die Rubrik "Münchhausen" einstufen und sich nicht davon ängstigen lassen.
Auch bei mir fielen damals einige Bestrahlungen wegen technischer Probleme aus, ich konnte da keine Selektion nach palliativer oder adjuvanter Behandlung feststellen. Die Termine wurden einfach angehängt und Termine erhöht. Mein Spitzenreiter war mal ein Termin um 23:30 Uhr!
Liebe Grüße
C. S.

Bianca-Alexandra 16.07.2008 10:42

Liebe Lissi,

auch bei meiner Mutter fielen - bevor die Behandlung "Palliativ" lautete, in Summe glaube ich drei Bestrahlungen aus. Bei zweien wurde verfahren wie bei C.S., eine fiel aus und wurde hinten dran gehängt. Auch hier waren die Ursachen Gerät defekt und Wartungsarbeiten.

Aber die bösen Zungen, die hätt ich gern mal vor der Nase!
Da würde ich Ben sicher in den Schatten stellen.

Engel07 16.07.2008 13:56

Meine liebe Lissi,

einen für dich:knuddel:, einen für Peter:knuddel:, einen für Ben:knuddel: und einen für den Dicken:knuddel:.

Haltet zusammen, lasst euch nicht aus der Bahn werfen. Ich weiß, solche Kommentare kommen immer dann, wenn man sie grad am wenigsten gebrauchen kann. Ihr habt schon so viel schafft, da soll euch das auch nicht umhauen. Und was uns nicht umhaut, macht uns nur stärker. Wer weiß das besser, als wir alle hier.

:remybussi

Mapa 16.07.2008 15:08

Zitat:

Liebe Lissi,
sag Deinem Peter einen schönen Gruß von mir: wenn man richtige Horrorgeschichten über Krankheiten und Ärtzepfusch hören möchte, muss man sich in ein Wartezimmer oder den Gemeinschaftsraum eines Krankenhauses setzen Glaubt man diese Ammenmärchen, käme so ziemlich jeder Patient nur unter fürchterlichsten Qualen, die sich die Ärzte ausdenken, so gerade eben noch mal mit dem Leben davon, natürlich nur weil der Patient heroisch gegen die Unwissenheit und Boshaftigkeit der Ärzte gekämpft hat!
Er soll das Gehörte einfach in die Rubrik "Münchhausen" einstufen und sich nicht davon ängstigen lassen.
Auch bei mir fielen damals einige Bestrahlungen wegen technischer Probleme aus, ich konnte da keine Selektion nach palliativer oder adjuvanter Behandlung feststellen. Die Termine wurden einfach angehängt und Termine erhöht. Mein Spitzenreiter war mal ein Termin um 23:30 Uhr!
Liebe Grüße
C. S.
Liebe Claudia,
als ich Deine Zeilen so gelesen habe, habe ich mal etwas nachgedacht und muss Dir vollkommen zustimmen. Selbst wenn man bei der ambulanten Chemo sitzt, muss man sich ständig solche Geschichten anhören. Die eine oder andere mag ja sogar wahr sein (man hat ja selber schon einiges erlebt;), aber sicher der kleinere Teil davon. Das Problem ist, dass man in der Situation natürlich sehr empfindlich auf solche Aussagen reagiert, auch wenn sie nicht stimmen. Es bleibt halt unterbewusst was hängen. Da die Bestrahlung außerdem wahrscheinlich das gleiche Geld einbringt, würde es sowieso keinen Sinn ergeben, irgendjemanden vorzuziehen. Aber selbst wenn es so wäre (man weiß ja nicht, wie sich dieser ganze Gesundheitssystem-Dschungel noch entwickelt), würden wir alle hier weiterkämpfen. Bei der Gelegenheit gleich die Frage: konntest Du jetzt Goethe schon beibringen, die Beine zu kreuzen? Wir bräuchten es im Moment ganz dringend;) Ich hoffe, Dir geht es soweit ganz gut und Tarceva wirkt fleißig (mit möglichst geringen Nebenwirkungen).
Liebe Grüße
Mapa

Lissi 2 16.07.2008 15:32

Hallo liebe Claudia,
liebe Grüße von Peter,er hat Dein Posting gelesen und kann das heute auch schon wieder entspannter sehen.Daran hat Dein Schreiben einen großen Anteil und ich schicke Dir in Gedanken einen Dankeschönblumenstrauß.Es ist ja bei allem nur so,wenn die Seele schon ziemlich verletzt ist,reicht oft eine kleine dumme Bemerkung aus um ins Trudeln zukommen und es ist jedesmal so mühsam wieder neue Zuversicht aufzubauen.Aber das kennt Ihr ja alle zur Genüge.
Wie geht es Ute?Wenn ich es recht in Erinnerung habe,wolltet Erika und Du sie doch besuchen.Sollte ein neuerlicher Besuch anstehen dann bestellt ihr doch bitte ganz liebe Grüße und wir wünschen ihr weiter gute Besserung und alles Liebe.
Ganz liebe Grüße
Lissi

MichaelaBs 16.07.2008 16:06

Liebe Lissi,
die anderen haben es ja bereits geschrieben, lasst Euch von solchen Geschichten nicht beirren und verwirren. Am Montag war es in der Uniklinikum auch wieder herrlich diesbezüglich. Eine Frau, die ihren Mann begleitete, rastete völlig aus und beschimpfte die Schwester als Teufel, selbst noch im Weggehen, nachdem besagte Schwester in Ruhe Verschiedenes erklärt hatte, musste sie es wiederholen.
Da denke ich nur: klar ist es total ätzend, wenn man stundenlang warten muss, wenn eine Untersuchung plötzlich ausfällt oder dafür eine ganz andere stattfindet. Aber es wird nicht nur gearbeitet, wenn ein Patient im Zimmer ist. Es müssen Berichte geschrieben, Telefonate erledigt und Unterlagen gesichtet werden.
Mir fiel auf, wenn ich mit den anderen Wartenden ins Gespräch kam, hatten sie plötzlich mehr Verständnis und wurden etwas gelassener. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Patient weniger gut behandelt wird, weil er Palliativpatient ist. Früher hatte ich auch keine Ahnung, heute weiß ich, palliativ können noch viele Therapien erfolgen, nicht umsonst lautet die Übersetzung lindernd, lebenserhaltend. Damit lebe ich im September drei Jahre. Die Forschung bemüht sich doch ständig, auf dem Gebiet der Zweit-, Dritt- oder Viertlinientherapie weiterzukommen.

Also grüße Peter ganz lieb und er soll nicht verzagen. Übrigens kam ich mal in die Radiologie wegen einer Verlaufskontrolle, völlig angespannt, was die Chemo wohl gebracht hätte und extra mit Verstärkung, als die Dame vom Empfang mich mit den Worten empfing "Wir haben versucht Sie anzurufen, das Gerät ist kaputt, Sie müssen morgen wiederkommen". Ich war so aufgeregt, gerade weil ich mir jemanden mitgenommen hatte. Nun weiß ich eben, dass es immer mal passieren kann, aber seitdem haben sie auch meine Handynummer!

Liebe Grüße an alle
Michaela

Bini1967 16.07.2008 17:50

Liebe Lissi,
meine Vorschreiberinnen haben es ja schon beschrieben, je weiter die Technik, desto anfälliger die Geräte. Es kommt leider immer wieder vor, dass die Geräte ganz plötzlich aussteigen. Manchmal genügt es, die Rechner runterzufahren, alles neu zu starten, dann geht es wieder. Oft geht ohne Techniker leider gar nichts mehr. Dann müssen Termine ausfallen, verlegt werden und hinten dran gehängt werden. Sicher wird da keine Auswahl getroffen, welche Patienten ausfallen, da geht es in der Regel nach dem Terminplan, d.h. wer als nächstes im Kalender steht, der muss halt verschoben werden.

Bei meiner Mutter geht es am 28.7. mit der ersten Chemo los. Z.Zt. ist sie ganz optimistisch. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass eben jeder Mensch anders ist und jeder anders reagiert. Vielen Dank für Deine Nachfrage. Blöd ist nur, dass ich im Moment bei meinem Männe, 450 km entfernt in Oberbayern sitze. Eigentlich sollte es nur ein Wochenendbesuch werden, doch nun haben wir gestern bei den Kindern die netten kleinen Krabbelviecher auf dem Kopf entdeckt. Somit war die Heimreise erst mal gestrichen. Ich putze doch lieber eine 2-Zimmerwohnung als ein 8-Zimmerhaus.

Habt Ihr irgendeine Ahnung, ab wann nach der OP man selber wieder Auto fahren kann? Der Sicherheitsgurt drückt doch ganz ordentlich an den durchtrennten Rippen.

So, werde meine Kiddies mal wieder lausen,
schönen Abend und liebe Grüße

Sabine

dani33 16.07.2008 19:34

Liebe Sabine, meine Mutter ist nach ca. 2 Monaten wieder Auto gefahren.
Einen schönen Abend wünscht
Dani

Bianca-Alexandra 17.07.2008 08:54

Liebe Bini,

wenn ich mich nicht ganz täusche müsste man sich eigentlich - ebenso wie bei der Portimplantation - von der Gurtpflicht in diesem Fall befreien lassen können. Ich weiß ja nicht, wie wichtig das Auto für Euch ist. Natürlich ist mit der Freiheit auch ein Risiko gewonnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.