Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Neu und Angstbeladen (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=31247)

Mapa 16.08.2008 13:26

AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
ohne viel Worte:knuddel::remybussi:pftroest:
Herzlichst
Mapa

Summer 175 16.08.2008 15:39

Liebe Lissi!
Zum Thema PEG kann ich vielleicht was beitragen. Meiner Mutter wurde ja bei ihrer ersten Mundboden-Ca-OP u. a. die Speiseröhre entfernt und durch Dünndarmschleimhaut ersetzt. Die ersten Tage hatte sie eine Magensonde, die durch die Nase eingeführt wurde, weil es sich um eine Übergangslösung handeln sollte. Leider würde die Schleimhaut wieder abgestoßen, so dass dann eine "Plastik" mit Brustmuskulatur gemacht wurde. Der Heilungsprozess war da erstens länger, zweitens hatte meine Mutter durch die fehlende Schleimhaut größte Schluckprobleme - hat sie mit vielen Nahrungsmitteln heute noch. Daraufhin wurde ihr eine PEG gelegt, mit der sie prima zurechtkam. Am liebsten hätte sie das Ding dauerhaft behalten - es war ja sooo schön bequem ... Ich hab dann mal ein paar ernsthafte Worte mit ihr gewechselt :rolleyes:
Jedenfalls war es nach ihrer Aussage eine tolle Lösung - und die "normale" Nahrungsaufnahme ist ja auch noch möglich, also kein "entweder - oder".

Vor allem kann man dann eben einfach die Versorgung mit allem notwendigen sicherstellen.

Ich wünsche euch von Herzen ein gutes Ergebnis am Mittwoch,
liebe Grüße, Karin

Regan 16.08.2008 22:47

Liebe Lissi,
Ich war so gespannt auf das was du schreibst und hätte mich so sehr über gute Nachrichten gefreut…vielleicht ist es wirklich noch zu früh für endgültige Ergebnisse. Ich kann niemandem medizinische Ratschläge geben, dafür weiß ich noch zu wenig über das Thema Krebs, aber ich habe viel in diesem Forum gelesen, und die Erfahrung der meisten war ja, daß nach dem Ende der Bestrahlung mindestens zwei Wochen, besser noch mehr Zeit vergehen sollte, bis man sich auf ein Ergebnis festlegen kann.

Sehr gute Erfahrungen habe ich dagegen mit der PEG-Magensonde, die in die Bauchdecke gelegt wird (Wird mit Kurznarkose und einer Magenspiegelung gemacht). Vor einigen Jahren war derselbe Freund, der jetzt das Lungenkarzinom hat, sehr krank und wäre fast gestorben. Seine Frau und ich haben uns vier Monate lang im Krankenhaus bei ihm abgewechselt und versucht, Nahrung in ihn hineinzubekommen, bis irgendjemand glücklicherweise auf die Idee mit der PEG-Sonde kam. Das ist eine wirklich gute Sache, kann mit wenig Aufwand und Pflege lange Zeit an Ort und Stelle bleiben und hat ihm vielleicht damals das Leben gerettet. Man kann trotzdem essen, was einem schmeckt ( w e n n einem etwas schmeckt!), aber der Druck, essen (und schlucken!) zu müssen, um zu überleben, ist weg. Natürlich kann die Ernährung über die Sonde auch zu Völlegefühl führen, dem kann man aber mit mehreren kleinen, über den Tag verteilten Portionen abhelfen. In der Klinik wurde anschließend auch immer ein Glas Wasser auf diesem Wege zugeführt, damit wurde gleichzeitig auch die Sonde durchgespült.
Und das mit der Pflegestufe solltet ihr euch doch nochmal überlegen - das ist bares Geld. Vielleicht wären ein paar Extra-Fleischknochen für Ben dabei drin, ob das Peters Meinung ändern könnte..?
Ich grüße euch beide herzlich und schicke euch jetzt auch mal ein dickes Kraftpaket (das von dir hab’ ich für die erste Bestrahlungswoche verbraucht, die jetzt vorbei ist, und es hat wunderbar geholfen!)
Liebe Grüße,
Regan

Engel07 16.08.2008 22:53

Liebe Lissi,

weißt schon...gell? Bist ein großer Schatz. Drück euch zwei beiden ganz lieb.:1luvu:

Lissi 2 17.08.2008 00:01

Hallo Ihr Lieben,
als erstes muss ich mein letztes posting korrigieren.Nachdem ich Eure lieben Wünsche und Daumendrückerchen für Mittwoch gelesen habe war ich erst ein wenig verwirrt.Bis ich endlich mal auf die Idee kam mein Geschreibsel selber nochmal zu lesen,es ist mir ein Fehler bei der Datumsangabe passiert:nicht der 20. sondern der 29.08. sollte es heißen,bitte entschuldigt,weiß auch nicht so recht wie das kam,aber in Zukunft werde ich bei sowas besser aufpassen,es tut mir leid. Also der Termin für das CT und eventuell Bronchoskopie ist am Freitag den 29.08. und ab Montag den 18.08.soll Peter mit Sauerstoff und Magensonde/PEG/oder Ernährung übern Port aufgepäppelt werden.
Ich soll Euch alle ganz lieb grüßen,er ist sehr bewegt darüber wie sehr Ihr alle,trotz Eurer eigenen Sorgen,an seinem Schicksal anteil nehmt.Eure Tipps habe ich ihm ausgedruckt und er hat sie heute immer mal wieder zur Hand genommen und gelesen.Ihr glaubt gar nicht wie sehr Ihr alle uns helft.Dank Euch überwindet er eine großen Teil seiner Angst und sieht jetzt dem allem etwas gelassener entgegen.Ihr seid ihm und mir eine riesengroße Hilfe.

Liebe Regan,
Ich würde ja auch viel lieber mal gute Nachrichten hier schreiben und hoffe sehr das ich das auch bald mal kann.Bitte denke daran das es bei Peter nicht von der Bestrahlung alleine kommt,er hatte schon vorher sehr große Probleme was seinen Allgemeinzustand angeht.Das muss alles bei Deinem Freund nicht sein und dafür drücke ich ganz fest die Daumen.Du machst das so toll,ich hoffe Du kannst Dich übers WE ein wenig erholen und mit neuer Kraft in die nächste Woche starten.

Liebe Bettina,liebe Beate,liebe Krabbe,
so sehe ich das auch,ein klein wenig bessere Belüftung,ist doch schon was und wir sind ja erst kurz nach der Bestrahlung,das wird bestimmt noch besser,glaub ich einfach(ich bin da stur und Dickschädelig).

Liebe Iris,
danke Dir für Deine PN,sie wird mit Sicherheit auch noch beantwortet.Ich hoffe bei Euch ist alles im grünen Bereich und Dein Mann ohne Schmerzen.

Liebe Karin,
ich hoffe sehr das es Dir auch einigermaßen gut geht und Dich die Warterei nicht ganz zermürbt.Hoffe und drücke auch die Daumen dafür das Ihr diese Woche endlich Bescheid bekommt.

Liebe Bigmama,
da haste ja was angerichtet,nun is das Fax bekleckert,aber Peter hat sich übers Süppchen sehr gefreut und geschmunzelt.

Liebe Mapa,liebe Blume,liebe Engel,
Euch nehme ich mal heute ohne viele Worte in den Arm und :knuddel:Euch ganz lieb und innig,ihr wisst schon wofür.

Allen,auch den nicht genannten wünsche ich eine geruhsame Nacht,meine Gedanken sind heute Nacht bei allen,denen es nicht so gut geht,die traurig sind weil wieder ein lieber Mensch uns hier verlassen hat.Ich schaue in den Sternenhimmel und denke an alle die diesen Weg gegangen sind.

LG Lissi

ninpa 17.08.2008 00:32

Danke für Deine Worte, Lissi,:1luvu:
so kann ich vielleicht schlafen......
Sage Dir, Peter, Ben und dem Dicken eine Gute Nacht...
Beate:winke:

IrisR. 17.08.2008 14:14

Liebe Lizzi,
du musst nichts beantworten, ich wollte nur ein paar Infos an dich weitergeben. Ich spüre ja an mir wie schön das ist, wenn man weiß das andere mitdenken und Daumen drücken. Außerdem bin ich überzeugt davon, dass wenn viele Menschen gute Gedanken senden gibt diese Energie Kraft und davon kann man nie genug haben.
Ich bin in Gedanken bei euch und drücke die Daumen und wenn es einmal kalt ist lege ich eine Decke um euch.
Liebe Grüße
Iris

Blume68 18.08.2008 17:30

Hallo Lissi...

muß ich den Suppenpott rausholen...? ;) Oder brauchst du nochmal mein Rezept? Ist SUPER gegen Erkältung! :pftroest:

Blümchen

Mapa 20.08.2008 22:53

Liebe Lissi,
ich hoffe, es geht Euch gut. Hat sich Peters Zustand inzwischen etwas gebessert? Ich denke an Euch.
Ganz liebe Grüße
Mapa:knuddel::winke:

Lissi 2 20.08.2008 23:03

Liebe Mapa,
Peter ist im KH und bekommt morgen die Magensonde sprich PEG.Wird höchste Zeit,er wird immer klappriger.Bin selber sowas neben der Spur,kann ich nicht erklären.Versuche weiter zumachen unter dem Titel:Hoffen und Bangen.
:knuddel:
LG Lissi

Blume68 20.08.2008 23:13

...neuer Thread? Oder was meinst du, Lissi? :knuddel:

Engel07 20.08.2008 23:15

Meine liebe Lissi,

ich hoffe und bange mit dir. Du bist so tapfer, und der Peter erst, dass muss doch belohnt werden.

Ich denke an euch zwei Lieben:knuddel:

Lissi 2 20.08.2008 23:23

Nee, Blümchen kein neuer Thread,mein Motto des Tages oder was weiß ich.Wollte damit sagen,es muss ja weiter gehen und morgen ist ein neuer Tag.
Und nun nix wie rein in die Falle mit Dir:remybussi,sonst kommt Beate und schimpft,weißte doch:knuddel:

Und für Engel einen besonderen dicken:knuddel:

LG Lissi

Blume68 20.08.2008 23:25

Oh, ja...hm...:o...dann husch ich mal, etwas unruhig, ins Bettchen...
pass BITTE auf dich auf, Lissi!!! :kuess:

bettinaco 20.08.2008 23:38

Liebe Lissi,

http://www.smilies-smilies.de/smilie...s/schild19.gif

ninpa 20.08.2008 23:42

...och Mensch, liebe Lissi,
niemals würde ich schimpfen.http://www.smilies-smilies.de/smilie...lies/sbfme.gif
..nur wünschen, dass Du auch mal ein bisken an Dich denkst!!!!!
Und die PEG war sicher jetzt genau das Richtige! Wünsche Euch so sehr, dass es jetzt bergauf geht!!!

Blümchen,
Du musst morgen doch bestimmt arbeiten... und von daher...

schlaft schön...denke an Euch
Beatehttp://www.smilies-smilies.de/smilie...lies/tiamo.gif

IrisR. 21.08.2008 08:51

Liebe Lissi,
ich hoffe es geht deinem Peter bald wieder besser und er kann durch die Ernährung Kraft schöpfen.
Alles liebe an dich
Iris

Bianca-Alexandra 21.08.2008 09:39

Liebe Lissi,

da lese ich hier wie es Euch geht. Ich lese, dass Du selbst, wie Du schreibst, etwas aus der Spur bist. Dass Du Angst hast.

Und dennoch schreibst Du soviel Erklärung in meinem Thread. Ich hoffe, ihr konntet ein bißchen zur Ruhe kommen. Ich hoffe, die letzten Tage konnten schon eine Besserung bringen. Ich hoffe, es geht Euch einfach ein bißchen besser, ein bißchen zuversichtlicher. Dein Empfinden kann ich mir gut vorstellen, die Schläuche, das ist einfach eine Sache die, auch wenn man weiß dass es nur gut udn höchste Zeit ist, einem Sorge macht.

Bitte melde Dich und sag kurz *piep*. Ich hoffe sehr dass ihr ein bißchen Luft holen konntet in den letzten Tagen. :o

IrisR. 23.08.2008 22:04

LIebe LIssi,
ich hoffe es geht deinem Schatz etwas besser. Ich denke an euch ganz oft und musste nun doch hier einen kurzen Gruß reinschreiben.
Alles liebe
Iris

Blume68 23.08.2008 23:40

Liebe Lissi,

lasse dir einen ganz lieben Knuddler da in deinem Eckchen, auch für Peter...ich hoffe, ihr habt alles im Griff. Wünsche euch ein hoffentlich schmerzfreies, erholsames Wochenende! :knuddel:

Blümchen

ninpa 24.08.2008 20:52

Liebe Lissihttp://www.smilies.4-user.de/include...e_love_010.gif
hallo? Wie geht es Euch? Mach' doch mal "piep"...denke an Dich und Peter...
sende Dir viel Kraft für die kommende Woche.
LG
Beate:winke:

Lissi 2 25.08.2008 23:29

Ihr Lieben,
ein kurzes Piep,eigentlich mag ich im Augenblick nicht so gerne über unsere Situation hier schreiben,dabei müsste ich darüber nachdenken und das mag ich im Moment nicht wirklich.Wenig zeit und müde,viele Monster,wobei ich mich allerdings schon frage ob ich nicht selbst zu einem werde.Neuer Lagebericht kommt spätestens Freitag.
:knuddel::knuddel::knuddel::remybussi:remybussi:re mybussi

LG Lissi

Blume68 25.08.2008 23:46

http://de.youtube.com/watch?v=CdhG_r...eature=related

special for you!

waldi5o 26.08.2008 00:13

Liebe Lissi,
ich wünsche Euch alles, alles Gute.
Liebe Grüße
Waltraud

annika33 26.08.2008 06:59

Liebe Lissi,

möchte mich Waltraud anschließen, und alles Gute für Euch wünschen.

Sei lieb gegrüßt

Annika

Engel07 26.08.2008 10:13

Liebe Lissi,

ich schicke dir eine dicke, warme, herzliche Umarmung rüber. Ich hoffe dass kein Monster es lang aushält...

Dir und Peter liebe Grüße und viel Kraft:remybussi

Marita C. 26.08.2008 10:15

Liebe Lissi,
eine Umarmung und viel Kraft schick ich dir.:knuddel::remybussi

IrisR. 26.08.2008 10:17

Liebe Lissi
einmal in den Arm genommen,
Liebe Grüße
Iris

didi-mei 26.08.2008 10:28

Liebe Lissi,

sei herzlichst gedrückt. Denk daran - auch ein kurzes Piep reicht uns ! Erzähl nur was Du möchtest und was die "Monster" beim Schreiben nicht wieder weckt. Nimm Dir alle Zeit und schreib uns dann.

LG Didi

Bianca-Alexandra 26.08.2008 10:31

Liebe Lissi,

ich hoffe, Du findest bald ein bißchen Ruhe und zurück zu Dir. Ich denke an Euch beide und hoffe sehr, ihr habt die Monster wenigstens ein Stück weit zurück drängen können. Nur ein Stück.

MichaelaBs 27.08.2008 12:39

Meine liebe Lissi,
es scheint Euch beiden nicht so gut zu gehen, sonst hättest Du vielleicht ein winziges hallo von Dir gegeben. Ich denke an Dich und Peter. Leider kann ich damit nicht sehr viel bewirken, aber Du sollst wissen, auch wenn Du im Moment nur liest, bist Du sicher auch in den Gedanken vieler anderer hier.
:knuddel:
Michaela

bettinaco 27.08.2008 14:26

Liebe Lissi,
einen lieben Gruß lass ich dir hier. Und hoffe auf ein bisschen Entspannung für euch beide.
Bettina

mouse 27.08.2008 15:07

Liebe Lissi,
bei Peter und Dir weiß ich gar nicht, um wen ich mir nun eigentlich mehr Sorgen machen soll: um ihn oder Dich.
Wenn ich so sehe, wie Du nachts schlaflos bist, dann weiß ich, dass es Dir nicht gut geht.
Leider weiß ich auch, dass alle Appelle nichts fruchten. Wir bekommen Dich nicht dazu Schlaftabletten zu schlucken. Ist ja auch absolut nur Deine Entscheidung.
Du sollst aber wissen, dass ich an Dich denke.
Ich schicke Dir eine Umarmung:knuddel:
Christel

IrisR. 27.08.2008 18:13

Liebe Lissi,
ich denke oft an dich und deinen Peter, obwohl wir uns ja nur von hier kennen aber das ist irgendwie doch auch sehr nahe. Denke an wenig an dich. Ich kann es auch nur super schwer. Aber wir kämpfen auch erst seit 9 Wochen.
Bei euch ist es wohl doch schon etwas länger.
Alles liebe, viele gute Gedanken und tausend gute Wünsche
Iris

Mapa 27.08.2008 19:05

Liebe Lissi,
ich möchte Dir nur kurz ein paar Gedanken schreiben, die ich letztens hatte, als Du bei Iris folgendes geschrieben hast:
Zitat:

Weißt Du mir geht es genauso,mich macht es kaputt Peter so leiden zusehen,wie oft hab ich mich schon gefragt warum er,warum nicht ich,damit könnte ich besser umgehen
Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Ich denke auch manchmal so. Aber Du musst auch folgendes bedenken: Wenn Du es hättest, was meinst Du, wie dann Dein Peter deswegen leiden würde? Ich glaube, es würde ihm genauso schlecht gehen, wie Dir jetzt, weil er vor lauter Liebe zu Dir auch Dich nicht leiden sehen könnte. Er wäre genauso hilflos und verzweifelt. Letztendlich würde er wahrscheinlich dann den selben Gedanken haben, den Du mit Deiner Aussage hattest.
Ich hoffe, es geht Euch einigermaßen gut. Ich hoffe und bange mit, dass es Peter bald besser geht und auch Du mal etwas Zeit findest für Dich, damit Du neue Kraft tanken kannst.
Herzliche Grüße
Mapa:knuddel::remybussi:pftroest:

dani33 27.08.2008 19:42

Liebe Mapa, so wie Lissi geschrieben hat, denke ich auch gerade. Deine Zeilen haben mich sehr gerührt und Du hast Recht. Vielen Dank!!!
Alles Liebe
Dani

Mapa 27.08.2008 22:52

Hallo Dani,
schön, Dich mal wieder zu lesen. Wie geht es denn eigentlich Deiner Mama? Vielleicht hattest du darüber in einem Thread geschrieben, in dem ich nicht gelesen habe. Bekommt sie noch Bestrahlung oder ist gerade Pause?
Bis bald und herzliche Grüße
Mapa:winke:

Lissi 2 27.08.2008 23:20

Wir müssen von Zeit zu Zeit
eine Rast einlegen und warten,
bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben
Indianische Weisheit

Ihr Lieben alle,
ohne das Wissen das Ihr alle in Gedanken immer mal wieder bei uns seid,wären die Tage und Nächte fast unerträglich.Ich weiß Ihr seid an meiner/unserer Seite und das gibt immer wieder Kraft und neuen Mut.Danke!

Seid heute Nachmittag scheint nun auch alles seinen Gang zugehen.Wir haben endlich die gesammelte Ausstattung beisammen.Das ist eine enorme Erleichterung und große Hilfe,nachdem Peter am Freitag so fluchtartig und auf eigenen Wunsch(geahnt hatte ich es wohl,aber die Bestätigung bekam ich erst gestern) das KH verlassen hat und wir uns hier auf abenteuerliche Art und Weise behelfen mussten.Nun gut,es ist überstanden und ich hoffe sehr solche Situation nicht so schnell und vor allem nicht oft wieder zu erleben.Nach dem wir darüber eine riesige Debatte hatten,sieht nun auch Peter ein das es so nicht geht.Ich kann nun mal kein KH und keinen Arzt ersetzen,da stoße ich an meine Grenzen,so gerne ich auch alles mir möglich machen will,einige Sachen gehören nun mal in fachkundige Hände und ich fühle mich damit einfach überfordert.

Liebe Christel,
das mit den Schlaftabletten stimmt so nicht.Ich habe nun schon die dritte oder vierte Sorte(alle verschreibungspflichtig) durch,bei mir schlägt die Wirkung ins Gegenteil,sprich,ich kann so etwa Eineinhalb bis zwei Stunden dösen und werde dann immer munterer.Meine Ärztin schüttelt auch nur den Kopf und ganz"Harte" kann ich mir nicht leisten,da ich am Tag ja noch frisch und munter nebenbei auch noch wenigstens meine wichtigsten Termine abarbeiten muss.Heute morgen ist mir dann das passiert was ich schon ewig nicht mehr erlebt habe,ich hab verschlafen.Ich war zwar schon vor dem Wecker klingeln wach,hab ihn ausgemacht damit Peter nicht wach wird und bin eingeschlafen,nach einer knappen Stunde bin ich hoch wie von einer Tarantel gebissen.Zu spät,mein Termin zur Akupunktur konnte ich knicken,nicht mehr zu schaffen.Die letzen drei Termin musste ich schon absagen weil es nicht ging wegen Peters Terminen und auf heute hatte ich mich so gefreut.Ich hab geheult wie ein Schlosshund,konnte mich kaum beruhigen.Aber es hat gut getan mal alle ungeweinten Tränen loszuwerden.Kann zwar heute nicht so gut aus den Augen schauen,fühle mich aber leichter.Da bewahrheitet sich doch mal wieder ein Indisches Sprichwort(:winke:Engel)das da lautet:
Ohne die Tränen in unseren Augen
gäbe es keinen Regenbogen in der Seele

Und ohne Euch alle wäre ich ziemlich verloren.

Ich wünsche Euch allen eine erholsame,beschwerdefreie Nacht
:knuddel::knuddel::knuddel::remybussi:remybussi:re mybussi
LG Lissi

mouse 27.08.2008 23:50

Liebe Lissi,
Glückwunsch, dass Du gesagt hast, dass es Situationen gibt, in denen Du überfordert bist. Ich weiß es und Du weißt es sicher auch, im Prinzip brauchst Du mehr Freiraum. Es kann nicht sein, dass Du weinen musst, weil Du Deine eigenen Termine nicht wahrnehmen kannst.
Welche Möglichkeiten gibt es, dass Du bei der Pflege mal abgelöst wirst und zwar so regelmäßig, dass du Dich darauf einrichten kannst. Ich weiß da so wenig, aber vielleicht der eine oder andere Mitleser hier. Geht das per Pflegestufe?
Das mit den Schlaftabletten verstehe ich. Bei mir wirkt Codein so. Andere werden müde, ich stehe senkrecht im Bett.
Pass gut auch auf Dich auf, nicht nur auf Peter!
Liebe Grüße
Christel

Blume68 28.08.2008 07:34

Liebe Lissi,

mann, bin ich froh, von dir zu lesen - wobei ich mir sehr GUT vorstellen konnte, daß einfach die letzten Tage keine Zeit dazu war. Ich glaube, das Weinen lag gar nicht allein daran, daß du deine eigenen Termin(e) nicht wahrnehmen konntest, die dir enorm gutgetan hätten - da brach sich einfach die Verzweiflung und Anspannung der letzten Tage Bahn! Und das ist gut so. Es muß mal raus. Gut finde ich auch, daß ihr drüber reden konntet, und Peter, so schwer es ist, eingesehen hat, daß es für dich ein enormer Kraftakt ist. Du hast ja nicht nur die pflegetechnischen Dinge "anne Hacken" - da sind auch noch zwei Hunde, dein Job, ein Haushalt...sei´s drum - dieses Tief habt ihr auch gemeistert! Jetzt gilt es, nach vorne zu schauen, und irgendwo Entlastungspunkte zu suchen. Ich weiß ja, wie schwer das ist!

Wir werden gucken, ob wir dir mit Ideen helfen können, die dir UND euch ein paar Perspektiven aufzeigen, und mit denen IHR BEIDE gut leben könntet.

Drücke Peter und dich GANZ lieb! (Meine Smileys wollen mal wieder nicht so wie ich will - denk dir ganz viele Knuddel-Smileys!)

Bis bald!
Blümchen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.