Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Turmormarker bei BK (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=31042)

gaggi 15.02.2008 18:09

AW: Turmormarker bei BK

Hallo zusamen,
ich kann euch aus Erfahrung berichten, dass mein Onko auch die TM nicht so sehr viel beigemessen hat und was war das Ende vom Lied, Hüftbruch ohne Grund. Es waren Knochenmeta. Also bitte geht nicht so leichtsinnig mit diesen Richtwerten um und beobachtet weiter aber nicht verrücktmachen lassen. Ich habe gelernt einen kontinuierlichen Anstieg immer mit Alarm zu sehen. Jetzt kann man plötzlich die andere Hüfte bestrahlen und so einen Hüftbruch vermeiden. Meta im Knochensintigramm wurden keine festgestellt. Auch beim röntgen nicht aber im MRT. Alles Liebe
gaggi

Eleve 15.02.2008 22:23

Hi,

mir wurde gesagt, gegen Knochenmetas macht man erst was, wenn sie Beschwerden machen, deshalb wäre es nicht so wichtig, die Nachsorge wahrzunehmen. Komische Einstellung, wenn es zum Hüftbruch führen kann.

Andere Frage: Wie sieht es mit den CTCs (Circulating Tumor Cells) aus? Ich hab gehört, daß ein deutlicher Anstieg auf Metas hindeuten würde. Ist das aussagekräftiger?

Viele Grüße,
Eleve

Trude 72 16.02.2008 16:43

Bei mir ist es ähnlich.
Ich hatte nach 4 Jahren Leber und Knochenmetas nach Behandlung mit Chemo geht es mir heute 1 Jahr später erstaunlich gut aber nun der Schock mein Tumormarker(der Cea der andere ist im Normbereich) steigt. Erst auf 47 dann 52 dann 57 und heute war er bei 100 angelangt der Normbereich in unserem labor liegt bei 40.:eek:
Vergangenes jahr als die Metas gefunden wurden war er bei über 600 also ist er bei mir doch Aussagekräftig , oder??
Meine Ärztin sagt aber sie weis nicht wo sie suchen soll weil Lunge und Leber erst kontrolliert wurden die im knochen sind ja bekannt und werden mit zometa behandelt.
brust war im oktober war aber auch OK
Also wo anfangen wenn alle anderen Werte nomal sind??:confused:
Kann es sein dass sie von den knochen erhöht sind aber dann müsste er doch gleich bleiben und nicht weiter steigen??
Ich weis das wir oft die Nerven verlieren aber das macht einen doch kaputt diese dauernde auf und ab.
Liebe Grüße an alle lauten und stillen Leser hier
von waltaud

suze2 16.02.2008 18:58

liebe trude, waltraud,

ist eine enorme belastung, das verstehe ich gut.

nimmst du ein medikament (neu), das dafür verantwortlich sein könnte?
hast du eine entzündung im bauchraum (eierstöcke? magen? darm? blase?)

wenn das alles nicht der fall ist, wird dir wohl nix anderes überbleiben, als die bildgebenden untersuchungen doch zu wiederholen, um nachzuschauen. natürlich könnte es sein, das beim letzten mal noch zu klein, um gesehen zu werden - bei unklaren befunden wird ja auch nach 3 monaten wieder nachgeschaut.

ich wünsche dir, dass es harmlose ursachen hat.
das ist durchaus möglich, vor allem, dafür drück ich dir die besonders daumen, wenn er beim nächsten mal doch noch fällt.

alles liebe
s.

Trude 72 17.02.2008 15:03

Ich bin seit über einer Woche richtig stark erkältet und habe seit diesem Zeitpunkt etwas mit einer Entzündung im Magen zu kämpfen aber ich hab groß keine Medikamente genommen schon wegen meiner Leber bin ich da vorsichtig.
Ich hab am Dienstag einen Termin zur Infusion da werde ich meinen Arzt noch mal löchern wo wir suchen können. Die ganze Sache nimmt mich aber nervlich wieder ziemlich mit.
Ich weis dass der Marker auch bei einer Entzündung steigen kann aber er ist ja nun über 3 Monate immer leicht gestiegen???
Meine Ärztin sagte das mein CRP Wert auch gestiegen sei was ja zu einer Entzündung passen würde. Achso gestern hab ich auch noch Mist geschrieben nicht CEA ist gestiegen sondern CA 15-3 ( kann man mal wieder sehen was Chemo mit einem macht).
Mein Kopf spielt schon total verrückt, immer wenn man denkt es geht einen Schritt vorwärts gehe ich zwei zurück.
:weinen:
Sei lieb gegrüßt Suze und alle andern natürlich auch

sissy 18.02.2008 11:59

Liebe Trude,
mein TM ist im letzten Jahr auch ständig gestiegen, wie bei dir.
Grund waren schon die Knochenmetastasen. Auch war mei CRP erhöht.
Seit ich aber mit Xeloda behandelt werde, ist der TM CA 15/3 wieder im Normalbereich.

Hoffentlich ist es bei dir anders. Ich weiß, dass ein steigender TM, sehr viel Sorgen bereiten kann. Aber auf der anderen Seite ist es doch auch wieder gut, wenn dieser das Geschehen rechtzeitig anzeigt und man dann doch wieder Möglichkeiten findet, darauf zu reagieren.

Viel Glück und viele liebe Grüße:1luvu:

von

Sissy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.