![]() |
AW: Mein Liebling
Hallo Susann, sei gegrüßt, Schwester im Geiste,
solange wenigstens noch in den Füßen Leben ist... Du hast Recht, unsere Lieben hätten nicht gewollt, das wir völlig vor die Hunde gehen, dann lieber vor die Katz, und als Toilettenfrau für meine beiden gebe ich eine ganz gute Nummer ab, zu irgendetwas ist halt jeder zu gebrauchen, und solange einem der Humor noch nicht völlig abhanden gekommen ist, geht es auch irgendwie weiter, liebe Grüße Gracia |
Mein Geliebter,
heute ist wieder so ein absolut schwarzer Tag, ich kann nicht arbeiten, bin völlig deprimiert und verzweifelt, kann nicht denken, nicht fühlen, wozu bloß das Ganze? :engel: |
Mein Geliebter, heute ist wieder ein schwarzer Donnerstag, der Tag, an dem Du mich verlassen mußtest.
Jeder Tag ist schwer, aber dieser immer besonders. Ich war auch noch nicht bei Dir auf dem Friedhof, ich schaffe das einfach noch nicht, bitte verzeih mir, ich schaffe es nicht. Ein öffentliches Debakel wäre sicher nicht in Deinem Sinne. Jeder Tag fällt schwerer als der vorhergehende, eigentlich sollte es doch ein kleines Stück leichter werden, aber nein. Die Aussicht auf mein weiteres Leben ist deprimierend. Ohne Dich ist mir komplett der Sinn abhanden gekommen, ich lese auch bei vielen anderen hier ähnliche Aussagen, wie soll das bloß weitergehen? Du fehlst mir unendlich, Dein Lachen, Dein Humor, Deine Wärme, Deine Liebe, Dein liebevolles Wesen, Die Einsamkeit frißt mich förmlich auf, warum denn wir? Warum hatten wir nur so kurze Zeit, einander zu lieben? Es ist einfach nur ungerecht, dieses Schicksal. So viele Probleme, die wir immer gemeinsam gelöst haben, jetzt muß ich allein die Sachen regeln, allein leben, dieses Leben will ich einfach nicht haben. Ich kann manchmal nicht mehr unterscheiden, ob ich um Dich, um mich oder um uns beide weine, es geht wohl alles bunt durcheinander. ganz traurigen Gruß Deine Graci:engel: |
Liebe Graci,
ich verstehe dich. Nach fast 8 Monaten geht es mir eher noch schlechter und ich will dieses Leben einfach nicht. Da haben wir wohl noch einen steinigen Weg vor uns.... Ganz liebe Grüße Loreena |
Hallo Loorena,
heute hat es mich wieder völlig in der Luft zerrissen. Nach einer Nacht voller Alpträume stehe ich um 6 auf und krieg mich überhaupt nicht gefangen, bin nur am Heulen und Verzweifeln, ich träumte, mit meinem Mann durch Schlamm und Wasser zu waten, aber wir sind am Ende angekommen und stiegen eine Treppe hoch, ich versuche, symbolisch daraus zu lesen, das es irgendwann wieder alles gut wird, aber das tröstet mich auch nicht wirklich. Ich habe doch ein kleines Kätzchen adoptiert, der ist so bezaubernd mit seiner kindlichen, angstfreien und freundlichen Art, er hat auch schon meine Zicke um den Finger gewickelt, daran halte ich mich gerade fest, als positives Moment in meinem Leben, viel mehr finde ich leider nicht, Gruß Gracia |
Hallo Graci,
den Traum würde ich auch so deuten. Ihr habt euch gemeinsam durch die schwere Zeit gekämpft, und später geht es für euch in einer anderen Welt, die wir nicht kennen, weiter. Schön, dass du durch die Fellnasen ein wenig Ablenkung und Freude hast. :) Gerade die Kleinen sind ja sooo niedlich. Alles Liebe und weiterhin ganz viel Kraft wünscht Loreena |
Liebe Gracia, ich komme eben von einem Familientreffen, das alljährlich am Wannsee stattfindet. Bis heute Mittag hatte ich abgesagt, schließlich hat man mich abgeholt. Ich habe also meine Maske aufgesetzt und meine "Schutzhaut" angelegt und versucht das durchzuhalten. Im letzten Jahr war mein Mann noch mit dabei und wir konnten über Onkel A und Tante B ablästern.... und nun schaute ich in die Runde und stellt fest: Ich gehöre nicht mehr dazu. Ich bin nicht mehr ich, weil ein wichtiger Teil von mir fehlt und ich finde alle Gespräche platt und nichtssagend, obwohl es sich durchweg um "hochgelehrte" Leute handelt. Und dann kam ich nach Hause und hörte Deine Stimme vom AB, liebe Gacia, und ich bin richtig sauer, dass ich nicht zu Hause war, ich glaube bei unserem Gespräch hätte ich mich wohler gefühlt. Und nun muss ich auch noch lesen, dass es Dir heute besonders schlecht geht. Dabei schaue ich immer voller Neid auf das Foto von Deinem süßen Fell-Zwerg, ihn kannst Du ja als Fotomodell für den nächsten Katzenkalender anbieten. Gracia, es sind gerade mal vier Wochen um bei Dir, bei mir sind es immerhin ein paar Wochen mehr. Heute erzählte mir eine Großtante aus Hamburg, die in einem Jahr ihre Tochter und ihren Mann an Krebs verloren hat, dass sie drei Jahre gebraucht hat, bevor sie überhaupt wieder klar denken konnte.Vielleicht ist es für Dich ganz gut, dass Du Deine Verweiflung nach außen tragen kannst, mir geht es so, dass ich, wenn ich meine Arbeitsmaske und Öffentlichkeitsmaske abgelegt habe, reglos dasitze und in die Luft starre, zu keinen emotionalen Regungen mehr in der lage bin und mir nur eins wünsche: Nicht mehr [B]so!!![B] leben zu müssen.
Dann lieber gar nicht mehr. Und dann denke ich Gott sei Dank noch rechtzeitig an all diejenigen in diesem Forum, die um jeden einzelnen Tag kämpfen, die einfach noch ein wenig überleben wollen....und dann fühle ich mich ganz egoistisch und schlecht. Gracia, nichts wird mehr sein wie es war. Wir müssen das große dunkle Loch umkreisen und dürfen nicht hineinfallen. Das muss doch zu packen sein, oder? Sei lieb gegrüßt von Deiner Kristina |
Liebe Kristina,
nach unserem Gespräch heute bin ich dann mit unserem Freund zum Friedhof, allein hätte ich es nicht gepackt. Es fühlte sich alles falsch, fremd und verkehrt an, dort ist er nicht und mein Platz ist dort auch nicht. Das schöne Frühlingswetter empfinde ich als glatten Hohn, wozu denn? Das schwarze Loch ist einfach allgegenwärtig, und ihm auszuweichen, fast unmöglich, aber ich arbeite daran. Sei stark! Liebe Grüße Gracia |
Mein Geliebter,
heute ist mir endgültig alles verrutscht. Ich gehe jetzt mit Deinem Vater in den Clinch, ich habe sowieso nichts mehr zu verlieren, Du weißt doch: freedom is just another word for nothing left to loose er versucht jetzt, mich arme kleine mittellose Witwe zu betrügen, nein, das geht nicht. Diesen Kampf führe ich für Dich, in memoriam. Deine verzweifelte Graci |
Hallo Gracia,
das fehlt ja jetzt noch, dass Du Stress mit Deinem Schwiegervater hast. Versuche stark zu sein und kämpfe, Du hast gar nichts zu verlieren - sei mutig. Alles Liebe Hanne |
Hallo,
ja, Du hast recht, ich habe nichts mehr zu verlieren. Alles Wertvolle habe ich bereits verloren. Das darf aber nicht heißen, das ich mich auch noch wirtschaftlich über den Tisch ziehen lasse, und das noch von der eigenen Familie. Man muß einfach die Kraft haben, sich durchzusetzen, aber daran mangelt es mir augenblicklich. Dieses Angeschlagensein nutzen bestimmte Leute aus.Wenn es mir schon schlecht geht, will ich wenigstens finanziell Ruhe haben. Haben wir mit der Trauer nicht schon genug Belastung? Muß denn noch solch entbehrlicher Streit dazu kommen? Gruß Gracia |
Hallo Gracie,
lass Dich nicht unter kriegen. Dein Mann hätte nicht gewollt, dass Du auch noch finanziell leiden musst. Die Gefühle fahren sowieso Achterbahn, da muss wenigstens das Geld stimmen. Ich kann Dich so gut verstehen- bei mir sind es heute 9 Wochen. Ich finde es mit jedem Tag unerträglicher. Liebe Grüße Anke |
Wie schön, dass ich Dich heute persönlich kennenlernen durfte, liebe Gracia. Ich bin mir sicher: Du bist eine so starke und intelligente Frau, Dich wird keine(r) über den Tisch ziehen!!!
Wir haben festgestellt: Alle unsere Reaktionen, scheinen sie für uns "Powerfrauen" noch so befremdlich zu erscheinen, sind menschlich völlig normal. Wir erobern und erkämpfen uns derzeit ganz vorsichtig irgend ein erträgliches Plätzchen auf dieser Welt und dürfen, damit wir nicht gleich umgerissen werden, vorerst nur ganz zaghaft den neuen Boden betreten. Und wenn dies irgend jemand nicht passen sollte, dann muss er uns eben aus dem Weg gehen. Du weißt doch Gracia: Die Normen, die man uns aufzwingen will, sind für uns kein Gesetz. Wir tun im Moment ausschließlich das, was uns gut tut. Sei:knuddel: von Deiner Kristina |
Liebe Kristina,
auch für mich war dieses Treffen einfach schön, keine Angst, etwas Falsches zu sagen, Du weißt, was ich meine, ich weiß, was Du meinst, das sollten wir weiterführen, übrigens, kaum war ich wieder zuhause, haben die beiden Fellnasen richtig Zirkus gemacht, schade, das Du das nicht miterlebt hast, aber ich erzähle ihnen, das die ganzen Leckerlich von Dir sind, bis bald, Gruß Gracia |
Hallo Ihr Lieben,
heute ist wieder ein rabenschwarzer Tag, ich muß mich von den Sachen meines Mannes trennen, ich muß entscheiden, was kommt weg, was ist Altkleidersammlung und was soll ich verkaufen, shit, ich kann das nur mit einer Flasche Prosecco, kein gutes Zeichen, aber an diese Sachen kann ich nicht wirklich ran, alles ist völlig erinnerungsbeladen, ich räume vor mich hin wie blöd, aber es ist nur schrecklich, Gruß Gracia |
Liebe Graci!
Ich hoffe,dass Du die Räumerei gut überstanden hast! Ich kann mir vorstellen,dass das sehr schwer war für Dich! Mein Papa hatte auch grosse Probleme damit und hat es aber ganz schnell hinter sich gebracht, damit er nicht jeden Tag so leiden muss, wenn er den Schrank öffnet! Ich habe gesehen,dass Du Dich mit Kristina getroffen hast! das ist schön! Ich bin sicher, dass es Euch beiden sehr gut getan hat! Ich kenne Kristina erst durch ein paar Zeilen hier im Forum, bin mir aber sicher, dass sie ein toller Mensch ist! Das spüre ich einfach! Schön, dass Ihr Euch Halt gebt! Eure Ehemänner sind gestorben-das ist nochmal was anderes als bei mir, wo meine Mama gestorben ist! Ich kann es nur etwas nachempfinden, da ich meinen Papa leiden sehe und viel mit ihm spreche! Er hat sich das Leben auch nicht so vorgestellt! Es zerreist mir das Herz, wenn ich daran denke, dass er abends alleine in Mamas Stuhl sitzt! Ach ja, es ist manchmal schon zum verzweifeln! Aber nein, wir schaffen das alle! Mal gut und mal weniger gut! Sei gedrückt liebe Graci!!!!!!!!!!!!!!!:knuddel: |
Hallo an Alle Lieben,
ich verabschiede mich auch so langsam, ähnlich wie Kristina, wir müssen ein normales Leben aufbauen, wie auch immer, ich weiß auch nicht! Gruß Gracia |
Liebe Graci!
Ich habe nach der Verabschiedung von Kristina auch darüber nachgedacht mich hier zu verabschieden und mache das jetzt auch! Man wird nur täglich wieder mit dem ganzen Leid und der Tauer konfrontiert! Wir haben schon alle genug Last zu tragen! Mit Kristina bin ich jetzt auch privat im kontakt! Ich wünsche Dir von Herzen alles alles Liebe und ganz viele schöne Treffen mit Kristina! Sei gedrückt! Kopf hoch!!!! Tonchi! |
Hallo Ihr Lieben,
ich kann mich wohl doch nicht verabschieden, weil mich immer wieder der totale Schmerz einholt,ich will eigentlich gar nicht mehr leben, warum auch? Meine zwei Katzenpelznasen halten mich gerade, aber ansonsten? Gruß Gracia |
Nicht nur deine Katzen brauchen dich !!!! Dein lieber Mann hätte das NIE gewollt !
Die Trauer ist einfach unerträglich - aber finde bitte einen Weg ihn besser zu verarbeiten. Bin selbst noch auf der Suche - aber aufgeben würde ich nie. Drück dich ! P.S. Schön, daß du doch wieder hier bist :knuddel: |
Hallo Stella,
ich weiß auch nicht, aber es wird nicht besser, eher schlimmer, die Leute sprechen mich dämlich an, so nach dem Motto: Jetzt ist doch langsam alles gut! Ich könnte manchmal nur noch losbrüllen! Ich habe gerade eine sehr zurückgezogene Phase, gehe kaum aus dem Haus, nur für die notwendigen Wege. Die Verzweiflung schlägt dann immer abends zu, natürlich. Wie gesagt, ohne meine beiden Miezen hätte ich schon längst das Fenster aufgemacht, ich will dieses Leben so nicht haben, das ist nicht mein Leben, und außerdem habe ich auch noch Dauerzirkus mit meinem Schwiegervater, ich habe wirklich gründlich die Nase voll. Aber vielen Dank für Deine tröstenden Worte, das baut dann wieder etwas auf, Gruß Gracia |
Ach du arme,
auch noch Ärger mit dem Schwiegervater - das kannst du ja gerade gar nicht gebrauchen - dafür wünsch ich dir viel Stärke ! Laß sie alle reden - nur DU zählst jetzt :megaphon: Ich kann dich gut verstehen, der Sinn des weiterlebens wird bezweifelt. Aber nicht "nur" deine Mietzen brauchen dich - es wäre auch unsinnig jetzt einfach aufzugeben, alles wegzuwerfen. Nein - das wäre in keinster Weise im Sinne unsere Lieben und wir werden immer wieder mit Trauer in Berührung kommen - so ist das Leben. Damit umgehen zu können, ist die Größe Herausforderung : Stellen wir uns dieser - das ist Leben !! Alles dauert seine Zeit - aber gib sie dir -- egal wie lange du brauchst. Es ist DEINE Trauer. Drück dich ! |
Hallo Stella,
Du hast vollkommen recht, nur ist der Tod des absolut geliebten Ehemannes, er war der Treffer für mich, und wir waren zwanzig Jahre zusammen, glücklich verliebt wie am ersten Tag, diese Lücke ist kaum noch zu schließen, und die Sterbebegleitung ist auch weit über meine Kräfte gegangen, aber ich hatte keine Wahl,und jetzt ist da nur noch Leere, ich will hier nicht ständig vor mich hinjammern, deshalb danke ich Dir für Deine Aufmunterung, Gruß Gracia |
Ich weiss, habe auch meinen Papa beim Sterben begleitet und leide noch sehr darunter. Habe das auch alles hier niedergeschrieben, und es half mir sehr. Denn es geht jeden hier so. Das ist irgenwie Trost, denn man fühlt sich so alleine, ist es aber trotzdem nicht.
Dir alles alles Gute !:pftroest: |
Ach Graci, ich kann dich leider nur in den Arm nehmen und drücken.:pftroest::pftroest:
|
Hallo Stella, hallo Erika,
wenigstens gibt es dieses Forum, damit wir Betroffene uns austauschen können, mit dem Rest der Welt habe ich gerade Schwierigkeiten, kannte ich bisher nicht, ist komisch. Aber die Leute erwarten, das nach einigen Wochen alles wieder okay ist, und das geht halt nicht. Nichts ist in Ordnung, und das Leben wird nie wieder so sein wie bisher, und nun finde Dich bitte in einer völlig veränderten Welt zurecht! Ich ziehe jetzt um, bleibe im Haus meines Schwiegervaters, nehme aber eine andere Wohnung, spendiere mir auch einige neue Möbel, einfach um die Bilder meines sterbenden Mannes in dieser Wohnung aus dem Kopf zu kriegen, natürlich zickt der Alte mit seinen 84 Jahren wieder unnötig rum, deshalb bin ich jetzt halb ausgezogen, aber noch nicht eingezogen,es nervt sehr. Aber jetzt habe ich wohl einen Durchbruch erzielt und kann wenigsten meine Handwerker von der Leine lassen, also geht es jetzt hoffentlich voran, haltet beide die Ohren steif, Gruß Gracia |
Hallo Gracia,
war nach langer Zeit mal wieder in diesem Forum und habe mich ein bischen durchgelesen und auch deine Geschichte. Mein Mann ist seit 28.06.2007 nicht mehr bei mir und ich bin noch lange nicht darüber hinweg. Es ist für mch nicht mehr das Leben und das wird es nieeee wieder sein. Meine sogenannten Freunde verstehen das ja überhaupt nicht. Wenn es dir hilft können wir uns sehr gern kennenlernen. Ich wohne im Prenzl. Berg, NIcht weit von dir. Melde dich einfach ich bin ein guter Zuhörer(in). Viele liebe Grüße Martina |
Hallo,
gern ich habe mittlerweile schon eine gute Freundin kennengelernt, die auch nicht weit wegwohnt, ruf mich gerne an 4527089 Gruß Gracia |
Liebe Gracia,
wir kennen uns aus dem LK. Ich hab dich hier entdeckt und deinen Thread gelesen. Ich möchte dir sagen, dass du stolz auf dich sein kannst. Auch dein lieber Schatz ist sicher stolz auf dich. Warum??? Weil du unglaublich stark bist. Weil du kämpfst. Weil du nicht aufgibst. Weil du jeden Tag meisterst und dich dem Schmerz nicht ergibst, denn du entscheidest dich gegen den Abgrund . Es wird lange dauern, aber irgendwann - ganz bestimmt - wird der Schmerz weniger und die schönen Erinnerungen, die du aus zwanzig Jahren im Herzen hast, werden stärker sein, als der Schmerz. Ich nehm dich ganz fest in den Arm und wünsche dir Kraft, die täglichen Stolpersteine auf deinem Weg zu meistern. Verlass dich auf dich und dein Gefühl, du schaffst das, du bist stark!!! Ganz herzliche Grüße |
Hallo Engel,
ja, ich bin in das Hinterbliebenenforum umgezogen.Ich bin Dir für Deinen Zuspruch sehr dankbar, aber als starke Frau kann ich mich nicht sehen, wobei mein Mann das auch immer gesagt hat. Ich versuche einfach nur, aus diesem Leben, welches mir absolut nicht paßt, doch irgendwo noch das Beste zu machen und nicht völlig unter die Räder zu kommen. Dazu muß ich aus meiner bisherigen Wohnung raus, ich kann das alles nicht mehr ertragen, die Bilder in meinem Kopf sind einfach zu stark. Gruß Gracia |
Hallo Ihr Lieben,
ich bin fix und fertig, stecke mitten im Umzug und heute ist der 3.April und ein Donnerstag, mein Liebling ist exact vor 3 Monaten gestorben, ich frage mich gerade, wie ich diese Zeit überhaupt überstanden habe, wie soll ich bloß diesen Tag rumbringen? Trauriger Gruß Gracia |
Hallo Gracie,
erstmal noch meine aufrichtige Anteilnahme... Ich weiß wie du dich fühlst, seit vorgestern. Da ist mein Verlobter verstorben. Er hat am 1.4 die Augen für immer geschlossen. Im Moment fühle ich mich noch wie betäubt und kann es nicht wahr haben, dass mein Mann nicht mehr wieder kommt. NIE MEHR! Es ist schmerzlich überall seine Sachen zu sehen, so als wäre er noch hier oder nur kurz wohin gegangen. Ich muss es mir immer wieder vorsagen, dass er da, wo er jetzt ist, keine Schmerzen mehr erleiden muss, und das es ihm dort gut geht. Denn sonst werde ich wahnsinnig. Und leider ist es wirklich keine Lösung ihm folgen zu wollen. Das hätte ER und bestimmt auch dein Mann nicht gewollt. Wir müssen stark sein, vielleicht sogar noch stärker als zu dem Zeitpunkt, wo wir sie auf ihrem schweren Weg begleitet haben... Alles Liebe schwarzekatze2103 |
Hallo,
ich kann Dich nicht trösten, weil es keinen Trost gibt, nach drei Monaten hatte ich vorgestern den absoluten Zusammenbruch, jetzt bin ich wieder halbwegs auf der Reihe, versuche, alle Stärke zu mobilisieren, die Du hast, anders geht es nicht, nimm die Kraft mit, die Du mit Deinem Partner erworben hast, es ist eine derartig schreckliche Situation, da gibt es leider wirklich keine Hilfe, halt die Ohren steif, Gruß Gracia |
Liebe Gracia,
ich kann dich verstehen. Mein Papa wollte allerdings die Sachen von meiner Mam schnell weg haben. Vieles konnte ich retten und jetzt gibt er sie nicht mehr her. Es ist schwer, jeden Tag auf neue gegen den Schmerz anzukämpfen. Aber wir müssen versuchen dankbar für die Zeit zu sein - auch wenn die so kurz war. Unsere Lieben hätten nicht gewollt, dass wir so leiden. Ich habe auch versucht, mich hier auszuklingen. Aber das geht noch nicht. Es kommen immer Momente, wo man die vielen lieben Menschen hier braucht, da sie einen verstehen. Nimm dir Zeit für deine Trauer. Den Tod von deinem Mann kann man nicht in ein paar Wochen verarbeiten. Alles braucht seine Zeit. Ich drück dich und schicke dir den Tröste-:engel: Ela |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr. |