Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   nebenwirkungen herceptin (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=31797)

alie 22.03.2012 07:08

AW: nebenwirkungen herceptin

Hallo Annegret

ich habe auch Herceptin gehabt, bei mir war alles o.k, hin und wieder auch Hautproblem, Herz Echo sehr gut keine Probleme, ich glaube eher die Erschöpfung kommt noch von Chemo, ich hatte lange mühe damit, aber regelmäßig trainieren hilft schon, nach einem Jahr ist man fit wie früher und ich bin nicht mehr die jüngste, bei dir sollte es schneller gehen, jeder reagiert aber anders, du wirst es schaffen!!!!!
Liebe Grüsse Alie:winke::winke:

henni 26.03.2012 13:26

hallo ähnnchen!
gib deinem körper zeit sich zuerholen! ja beim herceptin sollte alle 3 monate ein herzecho gemacht werden da das herceptin auch das herz schädigen könnte,darum macht man bei mir alle 3 monate ein herzecho.ich bekomme das herceptin schon seit oktober 2010 und ich vertrage es sehr gut.das man das noch nicht alles so schafft wie man möchte ist ganz normal der körper muß die chemos auch erstmal abbauen das geht leider nicht von heute auf morgen.jeder körper ist nun mal anderst bei dem einen geht es schnell beim anderen dauert es eben etwas länger.
liebe grüße
henni

sunschine 36 26.03.2012 20:11

hallo Annegret,
ich bekomme auch Herceptin ( seid August letztes Jahres).Herzecho alle 12 Wochen-wegen evtl Herzschädigungen(aber laut Arzt wenn sollte es so kommen nach Herceptin ....sind die Schäden Reversibel)
Aber toi toi toi ...noch alles OK.Was ich habe das sind leichte Wassereinlagerungen ..und unmittelbar nach Infusion Gabe 2 Tage heißhunger auf alles..und rissige, dünne Fingernägel.
aber wie HENNI schon schrieb gib deinem Körper Zeit sich zu erhollen...bei manchen Dauert bis zu 2 Jahre, das mann Chemo aus dem Körper los wird...bei manchen geht es schneller..

ich wünsche dir alles alles liebe

GLG

ännchen 29.03.2012 17:45

Vielen Dank für eure ermutigenden Antworten!

Inzwischen wurde mir auch noch ein anderer Grund für meine "Schlappheit" eröffnet: Für eine Laparoskopie unter Vollnarkose hatte ich vergangenen Freitag die Voruntersuchungen. Dabei stellte die Anästhesistin im EKG fest, dass mein Herz etwas "zu langsam" unterwegs sei (ca. 50 bpm). Das könnte von den blutdrucksenkenden Mitteln kommen, die ich jetzt seit Januar auch noch nehmen muss; diese müssen noch besser eingestellt werden.

Die Laparoskopie ist am Dienstag übrigens besser verlaufen als ich nach den Vorbesprechungen befürchtet hatte.:smiley1:
Eierstock samt Dermoidzyste rechts entfernt ohne großen Bauchschnitt! Linker ES zu vernachlässigen, da völlig zurückgebildet.
Keine Schulterschmerzen oder Luft im Bauch, nur Zwicken bei falschen Bewegungen; Rad fahren darf ich jetzt erstmal sowieso nicht.
Heute bin ich schon wieder zu Hause.:)

Das hat zwar jetzt nicht unbedingt mit Herceptin zu tun, aber indirekt vll. doch.;)

Kommenden Dienstag kann ich jedenfall gleich zum Rundumschlag ins KH einfallen: erst Herceptin, dann Herzecho und zum Schluss gleich noch in die Gyn.-Abteilung zum Fäden ziehen, denn meine HausFÄ ist natürlich in der Woche vor Ostern in Urlaub.
Also die Anreise wird sich dann so richtig lohnen!

LG
Annegret

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.