Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   watch & wait- positiv & negativ ...? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=34946)

Speedy Schneller 30.10.2008 14:33

AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Danke, liebe Beba:1luvu:
Mache erstmal nur Stippvisite!
muß doch mal schauen, was hier so los ist.:smiley1:
Wenn ich meine nächsten Tage in Krankenhaus überstanden habe, werde ich noch mal die positiven Gedanken zum "watch & wait" auflisten.
Da es mich gleich zweimal betrifft, muß ich mich gut an Ihnen festhalten.
Gelingt auch mir nicht immer- aber zumindest meistens - ist schon ein Fortschritt!
Gruß Speedy

Skipper_48 30.10.2008 15:57

Zitat:

Die Elbe - ja die sehe ich wieder von der Bahn aus, wenn ich nach Hamburg..
Hallo Speedy,
dann gehe ich davon aus, dass Du östlich von Hamburg lebst, in der Nähe von Krümmel?
Mich würde einmal interessieren, ob in der Gegend eine Häufung an Systemerkrankungen gibt, ich finde es nämlich merkwürdig, dass erst ich und dann meine Frau an einem Lymphom erkrankt. Wir haben lange Zeit südlich der Elbe im Kreis Lüneburg gewohnt.

Alles Gaude
Peter

Speedy Schneller 30.10.2008 17:40

Lieber Peter,
tja, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht!
Wo Du aber schreibst, Lüneburg, da fällt mir Hitzacker ein - hier hat meine Mutter ihre ganze Verwandtschaft und ich habe dort viele Sommerferien als Kind verbracht und in Dannenberg war ich auch viel, fast jedes Jahr.
Meine Familie hat auch viele verschiedene Krebsarten zu bieten, sowohl aus der Hamburger Linie, als auch aus der anderen Richtung.
Ich weiß nicht, ob hier ein Zusammenhang besteht?
Hinzu, zu den Erbfaktoren, war ich nie ein Gesundheitsapostel - somit, fifti - fifti!
Interssant wäre es schon zu wissen, vielviel Aufkommen in der Umgebung zu anderen vorhanden ist.
Hast Du da schon mal einen Bericht gesehen?
Auch Dir und Deiner Frau alles Gute!
Speedy

Skipper_48 31.10.2008 12:29

Zitat:

Hast Du da schon mal einen Bericht gesehen?
Hey Speedy,
nein ich habe noch keinen Bericht oder eine Studie gelesen. Mir ist nur bekannt, dass man sich vor Jahren schon über vermeintlich (vorsichtig ausgedrückt) gehäufte Leukämierate bei Kindern in der Gegend um Krümmel Gedanken gemacht hat. Ich habe das aber aus den Augen verloren, wir wohnen schon lange nicht mehr in der Gegend.

Alles Gute für Dich
Peter

klinki 02.11.2008 12:37

Hallo Speedy und Skipper

Ich bitte um Entschuldigung wenn ich mich einmische, aber
wenn ihr mehr Wissen wollt über "KKW und Leukämie", klick
doch mal unter:

//www.sueddeutsche.de/wissen/637/313544/text/

schönen Sonntagsgruß von Uwe

Speedy Schneller 03.11.2008 20:42

Hallo Uwe
Danke für die Info.:winke:
Wieso Einmischung?
Freut sich sicher auch der Skipper drüber, weil ich mich bei diesem Thema nicht so reinhänge möchte.
Interesant ist es zwar, aber hilft mir nicht weiter.
Kann ja keinen anklagen, weil es ja mehrere Faktoren :((Vererbung,ungesunde Lebensweise... ) gibt, und keinen Beweis, wie beim Astbest.
Es bleibt eben trotzdem beim "w&w", und das solange wie möglich!
Bis dann;)
Speedy

winnetou 05.11.2008 21:16

Hallo,
irgendwie merke ich immer wieder wie uninformiert ich über meine Krankheit bin. Malignes Non-Hodgkin-Lymhom der B-Zell-Reihe, speziell durch ein follikuläres Lymphom Grad 2. Na ja, wenn ich nachts aufwache, denke ich immer sofort daran und obwohl ich keine körperlichen Schwierigkeiten habe, sorgt es mich schon ein wenig. Im Frühjahr sollte eine Chemotherapie gemacht werden, aber die Lymphknoten haben sich dünne gemacht und nun wird die Sache beobachtet. "Watch and wait" eben, heute sind es 176 Tage. Übermorgen ist Freitag dann wird mir wieder Blut abgenommen. Der Arzt sagt dann zu mir: " Ich rufe Sie an." Er meint damit natürlich, dass er mich anruft, wenn es schlecht aussieht für mich. Und jedesmal wenn das Telefon klingelt, das tut es naturgemäß oft am Tag bei mir, weil es zu meinem Job gehört, ja also wenn das Telefon klingelt, dreht sich bei mir so eine Art Gefühlszentrifuge. Wenn es denn eine Gefühlszentrifuge gibt...ich glaube es ist schlichte Angst. Keine Panik, aber Angst.
Und dann gehe ich ich irgendwann zum Telefon und rufe den Arzt an und frage: "Hallo Herr Doktor...ich wollte nur mal fragen wie es mir geht..meinem Blut wissen sie???"
"Ja aber Sie wissen doch" sagt der Doktor dann..."ich hätte Sie doch angerufen wenn wir handeln (Chemotherapie) müssen."
Dann bin ich beruhigt. Ich mach dieses watch & wait ja noch nicht so lange...aber ich frage mich im Augenblick schon...na ich sags mal vorsichtig: Ich hab NHL bestimmt schon länger und nichts gemerkt. Dann hatte ich mit einem Mal einen dicken Lymphknoten. Das wurde untersucht. CT und Blut und hist. Befund. Dann waren alle Lymphe im Bauch und überall wieder dünner. Behandelt (Chemo) soll nur gemacht werden, wenn es Probleme gibt. Ich will auf keinen Fall jemanden dazu anregen, unvernünftige Handlungen zu begehen, aber ich wüsste wirklich gern ob es sein muß, alle drei Monate zur Blutuntersucheng zu gehen. Wenn es mir schlecht geht, dann laufe ich schon schnell zum Arzt.
Ich bin eigentlich ganz optimistisch, dass ich dieser Krankheit irgendwie trotzen kann. Oder sagen wir, ich glaube und hoffe das mir diese Krankheit keine unnötigen Probleme machen wird... Also kurz und gut, ich wüsste gern, müsst Ihr auch alle drei Monate zur Untersuchung??? Wird der Zeitraum sich da irgendwie ändern???

Ich wünsche Euch alles Gute Klaus

Ohh.... ich hab mich ja gerade geoutet...

Erzangie 05.11.2008 21:28

Hi Klaus,
also, bei mir ist das schon anders. Bei mir wird Ultraschall gemacht und das Ergebnis erfahre ich sofort. Nach allem,was ich zur Zeit weiß, kann man am Blutbild doch gar nicht feststellen, ob sich ein Lymphom verändert, oder liege ich da falsch? Mein Blutbild ist immer noch bestens, und trotzdem ist mein watch & wait jetzt ja bald beendet und ich werde mit der Chemo beginnen.

Ob sich der Zeitraum von drei Monaten grundsätzlich verändern lässt, weiß ich allerdings nicht.

Dass sich die Lymphome "von selbst" verkrümelt haben, ist doch klasse! Ich wünsche dir, dass das ganz, ganz lange so bleibt.

Lieben Gruß
:engel:
Erzangie

Speedy Schneller 06.11.2008 08:24

Hallo Klaus,
ich kann verstehen, daß es einen ganz ängstlich macht - bin ja auch schon eine Weile im "w & w".
Bei mir wird das Blut auch immer Untersucht, da meine Lymphome sich durch einen schlechten HB Wert gezeigt haben.
(Haben mir einfach was von meinem Blut geklaut!)
Ich warte aber nicht, ob der Arzt anruft, sondern rufe in der Praxis an und die Sprechstundenhilfe, sagt, ob ich erscheinen muß (muß dann halt sein), oder nicht! (Hurra!)
Sie darf die Blutwerte nicht mitteilen, ich kann Sie aber persönlich per Kopie abholen, wenn ich möchte.
Damit bin ich beruhigt.
Die Kontrollen halte ich für wichtig und natürlich auch sofort zum Arzt, wenn etwas außergewöhnliches auftritt.
Soweit ich weiß, bleiben die 3 Monatlichen Untersuchungen, solange Lymphome nachweisbar sind.
Wenn sie nach einer Behandlung verschwinden, dann werden die Kontrollen weniger.
Hier im Forum betrifft, dieses "watch & wait" sehr viele.
Deshalb findest Du auch hier weiter oben einige gesammelte Positive Gedanken dazu- weil wir alle versuchen, daß Beste daraus zu machen.
Wünsche Dir auch viel Glück und viel Rückhalt von außen!
Speedy

P.S. Liebe Erzangie, drücke Dir ganz fest die Daumen!

Speedy Schneller 07.11.2008 04:42

Hallo Ihr Lieben,
verdrücke mich erstmal für ca. 11 Tage ins Krankenhaus.
Wünsche allen ein ruhiges "w&w"!
Besonders drücke ich die Daumen, für die ,welche jetzt eine Behandlung angehen müssen- viel Kraft und Glück!
Bis dann
Speedy

winnetou 07.11.2008 14:04

Hallo,
jetzt hab ich wieder mal ne ganze Zeit Angst gehabt.
Heute war ich zur Kontrolle. War richtig nett, und obwohl er sehr sorgfälltig untersucht hat, war keine Spur von einem Hinweis auf eine Verschlechterung zu finden.
Eigentlich würde ich jetzt gern ein Flasche Sekt öffnen, aber es ist ja noch hellichter Tag.
Ich bin so froh, das es so ist..
...allen alles Gute Klaus

Erzangie 07.11.2008 19:47

Ich freu mich mit dir, lieber Klaus. Da waited und watched man doch gern :prost:
Dann genieß mal die nächsten drei Monate :raucht:

Lieben Gruß
:engel:
Erzangie

Waldhexe 14.11.2008 10:21

Hallo zusammen,

3 Monate sind nun um, nach wait ist jetzt watch angesagt....

Drei Tage Radiologie (Mo-Mi), Besprechung Onkologie Ende November......

Es gibt noch kein endgültiges Ergebnis, aber.........

Der Radiologe hat meinen Vater gefragt ob er eine Therapie gemacht habe.

Nein, nur watch and wait.

Er hat daraufhin gesagt, dass einige Tumore kleiner geworden sind.
Ich weiß nicht wieviele und welche, der Befund ist auch noch nicht da.

Aber das klingt doch gut.

Wie außergewöhnlich oder normal ist das??????

Habt Ihr schön Ähnliches erlebt? Wie "stabil" ist so etwas?

Ich hoffe bei Euch ist alles im grünen Bereich.

Viele liebe Grüße, Birgit

winnetou 14.11.2008 19:32

Hallo Waldhexe,
im März waren bei mir im Bauch und in der Brust ein Haufen grosser Lymphknoten zu sehen(CT). Ein besonders grosses Exemplar hat ein Chirurg zu einer Untersuchung entnommen und NHL B-Zell-Reihe Grad 2 festgestellt. Drei Monate später wurde wieder eine CT gemacht und es waren keine Tumore mehr sichtbar. Ohne Chemoterapie oder sonstwas. Seit dem wird aufgepasst und abgewartet. Letzte Woche war wieder ein Arzttermin und es sah auf dem Ultraschall schon alles gut aus. Dienstag abend hat der Onkologe angerufen und ich bekam einen Schreck.....aber es war ein gutes Ergebnis, was er mir mitteilte. Eigentlich hat er mich nur angerufen, weil ein anderer Blutwert sich verschlechtert hatte, der aber eher etwas mit der Ernährung in der Wohlstandsgesellschaft zu tun hat.

Ich habe jetzt keine Lust mehr Angst zu haben. NHL wird wahrscheinlich nicht meine Todesursache sein. Und wenn die Krankheit wieder Probleme macht, wird es eine Chemotherapie aus Bendamustin und Rituximab sein. Das soll gut helfen und über die Nebenwirkungen wie Haarausfall und Übelkeit und so weiter braucht man sich kaum Gedanken machen. Ich habe keine Beschwerden, bis auf einige Seelenqualen. Meine Kinder haben Angst, aber das hat auch schon ein vernünftiges Maß angenommen.

Es ist im Internet zu lesen, das es 25 Prozent der Patienten so geht, dass sie eine spontane Rückbildung erleben. Viele Grüsse Klaus

Linde1234 15.11.2008 14:51

hallo,
watch & wait- positiv & negativ ...?...ich weiß auch nicht-ich weiß das es meinem vater sehr sehr gut geht und ehrlich gesagt hab ich höllische angst das bei ihm halt nicht watch & wait erfüllt werden kann...ich habe angst vor der hochdosis...ist das nicht der anfang vom ende wenn schon 60% des knochenmarks in mitleidenschaft gezogen worden?
er hatte im september die letzte chemo (erster block-nixs hat sich getan-werde zum guten noch zum schlechten)er war zur kur... jetzt soll er erst im februar wieder hin????????klingt alles nach "hmmm....sollen wir oder nicht"
was meint ihr?fakt ist das er sich super fühlt-keine übelekeit-kein abnehmen-nur ein bissel taube finger-sonst alles klasse!!!soll man nun sehr schlimm angreifen...und vielleicht verlieren ??...oder die lebensqualität jetzt so lassen und abwarten...??ich weiß es nicht!!

danke

Waldhexe 19.11.2008 10:05

Lieber Klaus, :winke:

vielen Dank für Deine Antwort. Mir war nicht klar, dass die Wahrscheinlichkeit einer Rückbildung prozentual so hoch ist.

Aber das Ergebnis mit Befundbesprechung ist erst am 25.11.08.

Ich frage mich nun, was das für den weiteren Verlauf bedeuten könnte.

Bis vor kurzem wollte mein Vater nicht einmal mit dem Thema Weihnachten konfrontiert werden, aus Angst vor dem Ergebnis.

Ich weiß nun allerdings nicht ob der Rückgang ein Grund pro oder contra einer Therapie außer watch and wait wäre.

Ich wünsche Dir, dass Du lange ohne Chemo auskommst. :knuddel:
Aber wenn ich richtig gelesen habe, dann hatest Du bereits Chemo?

Die Angst davor ist bei uns noch groß. Ich wünsche meinem Vater, dass ihm dies auch noch lange erspart bleibt.

Viele liebe Grüße, Birgit. :remybussi

winnetou 20.11.2008 22:03

Hallo Birgit,
ich hatte keine Chemo..aber habe auch Angst davor.
Ich hab im Februar 30 Leute zu meinem 60. Geburtstag eingeladen und im März erfahren, das ich NHL habe. Dann hab ich die Geburtstagsparty platzen lassen, mit mir war nicht über Geburtstag zu reden. Hab stattdessen meine Radtour gemacht.
Der Rückgang "Pro oder Contra" ???? Ich bin kein Arzt, aber ich glaube die Chemotherapie hätte kein sinnvolles Ziel.
Meine Tochter hat mich grade angerufen und wollte wissen, wie es mir geht..
..ich hab gesagt, das mich im Augenblick ein Mensch beschäftigt, der auch so eine Krankheit hat wie ich...aber mir geht es gut.
Wenn Du magst grüsse Deinen Vater von mir...Klaus...alles Gute Klaus

Speedy Schneller 21.11.2008 07:38

Hallo Ihr Lieben,
Chemo ja oder nein?
Ich habe eine Chemo und Bestrahlungen gemacht, weil sonst ein Magendurchbruch zu befürchten war- dieses Risiko wollte ich nicht tragen.
Durch die Behandlung ist ca. 80 % des NHL zurückgegangen und die Gefahr erstmal gebannt. Die Nebenwirkungen habe ich dafür in Kauf genommen.
Ein neue Therapie mache ich nur, wenn ich dadurch etwas Schlimmeres vermeiden kann.Hier bin ich immer im Gespräch mit dem Onkologen.
Die Entscheidung liegt aber bei mir und bei meiner langsamen Form ist es zum Glück nicht eilig.
Die Reste sind aber zur Zeit stabil- also rühre ich nicht daran.
Ich finde es auch schwierig abzuwarten!
Versuche jetzt mein Leben so zu gestalten, wie es mir guttut.
Wünsche Euch viel Kraft
Speedy

Speedy Schneller 27.11.2008 22:03

Hallo Ihr Lieben,:winke:
ich muß nochmal ist Krankenhaus "watchen".
Dort "wait" ich auf Besserung und Ergebnisse der gemachten Untersuchung.:confused:
Hoffe Ihr "watcht" auf schöne Adventstage:engel:
und "waitet" nur auf Weihnachtsgeschenke!:D
Bis dann
Speedy

Waldhexe 08.12.2008 19:01

Hallo zusammen, ganz besonders hallo Klaus:winke:.

Die Ärztin hat eine längere watch-Phase angesetzt, keine Chemo aktuell. Wir sollen Ende März wieder einen Termin beim Radiologen vereinbaren.

Die Lymphome sind um 1- 1,5 cm kleiner geworden.

Dies sei bei NHL aber nicht ungewöhnlich, Lymphome könnten mal größer und mal kleiner werden. Das dämpft die Freude wieder. Mir wäre lieber das 14cm-Lymphom im Darm wäre erheblich geschrumpft.

Viele Grüße, Birgit. :winke:

winnetou 09.12.2008 23:36

Hallo Birgit,

das ist eigentlich eine gute Nachricht...Ärzte sind doch auch immer vorsichtig. Und ich hoffe der 14er wird auch noch kleiner wenn er merkt, dass er einsam ist und vor allen nicht im Trend.
Bei allen hier ging es irgendwann mal bergab. Einige hatten dass Glück, das es wieder bergauf ging.
Auch Dein Vater hatte erst mal eine schlechte Perspektive...und nun sieht es doch besser aus. Es ist nicht gut, aber besser. Ich glaube, es lohnt sich wieder Mut zu haben. Natürlich ist es nicht einfach in die Zukunft zu sehen.

Ich für mich hab mir für Heiligabend was vorgenommen. Ich baue immer den Tannenbaum am 24. Dezember am Nachmittag auf. Das mache ich ganz ruhig und ganz allein. Schon all die Jahre. Und diesmal werde ich mit mir ganz allein meinen Krebsjammer besprechen, vielleicht kommt dann auch mal ne Träne. OK--- ich bin männlich, aber die lasse ich zu. Da ich in einem kleinen Dorf lebe, gehe ich dann zur Kirche...wahrscheinlich auch allein. Aber das ist ganz schön hier. Da gibs vielleicht auch noch mal ne Träne... aber nicht so doll. Dann gehe ich nach Hause und ich koche für meine Familie, da sind dann fünf Leute da, ein Heiligabendessen und dann feiern wir Weihnachten, reden, essen, trinken Wein und machen all so Zeug. Und wenn ich doch an meinen Krebs denken sollte, dann freue ich mich, das er mir keinen Ärger macht.

Und weil ich auch gerne an all die anderen denke.. ich hab einen guten Bekannten der gerade am Darmkrebs behandelt wird..denke ich auch an alle die mir grad so einfallen und .....na ich wünsche denen dann was Gutes.

Hab Mut Birgit... alles Gute Klaus

Waldhexe 10.12.2008 15:20

Lieber Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich wünsche Dir wunderschöne Weihnachten.
Und Deinen Kummer, den kannst Du bestimmt mit jemandem "teilen" und damit ein Stückchen loswerden. Ich bin auch gerne da.....
Mein Vater möchte meine Mutter auch nicht immer belasten, dann bin ich da- zmindest wenn er es möchte. Wenn er mich nicht belasten möchte, dann spricht er mit seiner Schwester. Ich weiß das, weil ich einen engen Draht zu meiner Tante habe.
Ich als Angehörige, ich möchte nicht geschont werden. Der Typ bin ich nicht, wenn ich Angst habe, das wissen meine Eltern auch nicht. Klar, der Anfangsschock.....aber jetzt.....ich möchte da sein. Meine Freunde sind für mich da.....insofern schließt sich der Kreis.
Die Mutter meiner besten Freundin hatte Lungenkrebs, sie galt nach 5 Jahren als geheilt und hat nun unheilbar Hirnmetastasen. Ich bin auch für sie da, wir verstehen uns gegenseitig, auch wenn die Situatíon bzgl. der Erkrankungen anders ist. Wir können uns auch sehen und sprechen, miteinander lachen und das Thema Krebs einen Abend lang "ausklammern", auch das ist gut.

Ich wünsche mir für Dich, dass Du das auch so handhaben kannst, Dein Redebedürfnis nicht unterdrückst, aber das Thema auch "ausklammern" kannst und dann eine schöne Zeit hast. Bei beidem können Freunde und Verwandte für Dich da sein. Das wünsche ich Dir......:knuddel:

In diesem Sinne...ganz liebe Grüße, Birgit.

Speedy Schneller 13.12.2008 08:35

Hallo Ihr Lieben :1luvu:
Meine Krankenhausaufendhalte sind erstmal erledigt!
Wie versprochen, habe ich hier noch mal die positive Liste (Zitate anderer Betroffener), fürs "watch & wait hier aufgelistet- diese kann man nicht oft genug wiederholen::megaphon:

-"andererseits denke ich mir aber auch, je länger wir warten und beobachten, desto mehr zeit hat die forschung, das ultimative medikament zu finden! hey, die haben in den letzten jahren wirklich riesenschritte gemacht, gerade im bereich nhl, warum soll da jetzt schluß sein?? vielleicht finden sie ganz bald etwas, das auch unsere krankheit heilt!!"
von Zickchen

-"Eine Untersuchung mit dem Ergebnis "wir können noch warten" ausgeht, habe ich eine lange Phase der Freude" von Erzangie

-es ist so schön soviel positives zu hören, denn das macht wirklich Mut!
ich hoffe dass die Forschung so wie bisher weiter macht.
Bei meiner ersten Behandlung war noch keine Rede von Rituximab und nun spricht man schon von Impfungen.
von Michaela

-"Juhu -erstmal keine schreckliche Therapie! Krebs ist faul!" von mir
- ich weiß, das der Krebs da ist und er steht unter Kontrolle!

- ich bin nicht alleine - andere Betroffene fühlen mit und geben Trost! (Erfahrungen aus dem Forum! louise, flautine, ,beba, kliniki, tina n, Zickchen, Erzangie, Michaela ... und viele andere!!!! :1luvu:)

Dieses alles macht mir Mut und hat mir geholfen meine Ziele in Richtung "Teilhabe am Arbeitsleben" trotz meiner Diagnose nicht zu streichen!!!:winke:
Gestern habe ich nach über anderthalb Jahren, dieses Ziel für mich erfolgreich bei den Behörden durchgesetzt!:engel:
Es war nicht einfach, denen meinen Standpunkt über solche "chronische" Erkrankung nahezubringen- es geht ja immer ums Geld!:(
Eine Umschulung ist ja teuer und die möchten ja nicht, daß man danach einfach nichts mehr in den Topf zahlt, weil man evtl. doch nochmal Chemo macht oder einfach stirbt!:confused:
Nun ja, aber Jederman weiß nicht was konmmt, wenn er "Pech" hat und irgendein "besoffener" Autofahrer einen über den Haufen fährt.:shocked:
Somit ist dieses Argument für mich nicht relevant!!!:boese:
Nur weil ich meinen alten Beruf nicht mehr ausüben kann, muß ich nicht auf Grund meiner Behinderung einen schlecht bezahlten Hilfsjob annehmen oder an einer geringen Rente rumknappern! :smiley11:
Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt - sonst wäre es Diskreminierung!:mad:
(sinnvolle Freizeitbeschäftigungen gibt es genug!)
Für mich ist meine Krebserkrankung eine notwendig gewordenen Änderung meines bisherigen Lebens, aber kein Ende!:megaphon:

Ich danke allen, die mir Unterstützung und Mut gegeben haben diesen Blickwinkel für mich zu finden - obwohl Sie selber nicht gerade in den Glückstopf gegriffen haben!
Ich hoffe, auch andere Betroffene können hier diesen Trost und diese Unterstützung für sich nutzen , um Ihren Lebensweg zu finden, ohne zu verzweifeln!!:remybussi
Eure Speedy

Ps. lieber winnetou und liebe Waldhexe , ich hoffe auch hier findet hier etwas Halt und Trost!!:pftroest:
Leider muß man sich auch hier häufig in Geduld üben, bis man den passenden Gesprächspartner findet!
Da viele sich natürlich auch mit Ihren eigenen "wirklich nicht einfachen Problemen" beschäftigen müssen und man manchmal einfach nichts davon wissen wollen.(Oder "schei..., wiedermal so eine "schreckliche" Therapie oder Krankenhausaufenthalte aushalten)
Ich habe auch oft gedacht , ich schreibe nur noch für mich alleine, keiner liest es oder gibt mir Antworten.(Schrecklich! wenn die Psyche dringend auf Hilfe wartet!:cry:)
Ich habe ständig geschaut, ob doch jemand da ist.
Habe aber dann gemerkt, daß auch ich vieles lese und nicht antworte, weil ich nicht gerne nur mit "Floskeln" antworten möchte!
Manchmal ist eine gutgemeinte "Floskel" zwar besser als das Gefühl allein zu sein, aber eigentlich möchte man ja einen Austausch!:o
Mir hat es aber trotzdem geholfen, meine Seele einfach anonym freizu schreiben. Somit habe ich es einfach weiter gemacht und doch oft Hilfe und Trost gefunden.

winnetou 14.12.2008 16:35

Hallo,
stimmt... die Forschung macht Fortschritte und neulich sagte mir mein Arzt, jetzt wo ich 60 bin, könne auch eine ganz andere Therapieform als die Chemotherapie in Frage kommen. Ich habe aber nicht genau aufgepasst, was für eine Therapie es ist und ich habe erst im Februar wieder einen Termin und werde dann nachfragen.
Ich weiß nicht wie lange ich diese Krankheit schon habe, aber es ist sicher, daß sie nicht aufgetreten und sofort entdeckt wurde. Die Krankheit hat sich einmal mit einem dicken Lymphknoten in der Axel störend bemerkbar gemacht. Dann wurde eine CT gemacht und es waren viele große Knoten zu sehen. Ein paar Wochen später waren die Dinger nicht mehr zu sichtbar. Die Angst ist auch noch da....Also eines war an der waiterei bestimmt positiv....die Chemochemikalien sind in der Flasche geblieben und statt CHOP sollte zuletzt R + B eingesetzt werden. Negativ an der watcherei finde ich, das es jedesmal eine Untersuchung ist, die mir einen halben Tag raubt, mir ein wenig Angst macht und auch wenn es die Krankenkasse bezahlt, 300 Euro kostet.
Eigentlich glaube ich, dass mein Körper mir das schon meldet, wenn die Krankheit bekämpft werden muß....aber keine Angst, ich geh da schon immer hin..
Viele Grüße....Klaus .

Speedy Schneller 14.12.2008 22:37

Hallo lieber Klaus,
da bin ich aber froh, daß Du vernünftig bist und nicht nach den Kosten schaust!
Wie Du selber schreibst, schleichen sich die Lymphis hin und her, ohne das Du es bemerkst.
Mehr oder weniger, Angst hat wohl jeder vor den Kontrollterminen, weil man ja wieder mit der Nase drauf gestossen wird, daß man krank ist und natürlich keiner gerne in Therapie geht!
Bei mir sind immer 3 Tage futsch. Ich würde auch lieber etwas anderes in der Zeit machen und wenn ich das Geld hätte, was es kostet- dann wäre ich schon längst im Traumurlaub!
Dafür empfinde ich die Nachricht - alles stabil - immer als Erleichterung und kann danach wieder meine Gedanken davon abwenden.
Ich wünsche auch Dir den Chemietropf weit weg!
Bis dann
Speedy

Waldhexe 15.12.2008 13:22

"Ps. lieber winnetou und liebe Waldhexe , ich hoffe auch hier findet hier etwas Halt und Trost!!
Leider muß man sich auch hier häufig in Geduld üben, bis man den passenden Gesprächspartner findet!
Da viele sich natürlich auch mit Ihren eigenen "wirklich nicht einfachen Problemen" beschäftigen müssen und man manchmal einfach nichts davon wissen wollen.(Oder "schei..., wiedermal so eine "schreckliche" Therapie oder Krankenhausaufenthalte aushalten)
Ich habe auch oft gedacht , ich schreibe nur noch für mich alleine, keiner liest es oder gibt mir Antworten.(Schrecklich! wenn die Psyche dringend auf Hilfe wartet!)
Ich habe ständig geschaut, ob doch jemand da ist.
Habe aber dann gemerkt, daß auch ich vieles lese und nicht antworte, weil ich nicht gerne nur mit "Floskeln" antworten möchte!
Manchmal ist eine gutgemeinte "Floskel" zwar besser als das Gefühl allein zu sein, aber eigentlich möchte man ja einen Austausch!
Mir hat es aber trotzdem geholfen, meine Seele einfach anonym freizu schreiben. Somit habe ich es einfach weiter gemacht und doch oft Hilfe und Trost gefunden"

Lieber Speedy, da hast Du Recht. Mit Floskeln antworten, das möchte ich auch nicht. Und ich habe hier schon viele Menschen getroffen, die meine Situation verstehen, auch wenn ich "nur" Angehörige bin.
Zur Zeit bin ich diesbezüglich entspannter, bis Ende März ist wieder "wait" angesagt.
Was mich irgendwie verärgert ist die Reaktion mancher Freunde oder Verwandter. Es gibt Menschen, die haben die Thematik NHL von Anfang an ignoriert. Meine Freundin, die im Ausland wohnt sagte, ich solle mich nicht so anstellen...bloß weil jemand aus meine Familie Krebs hat. Ich war aber noch in der "Schockphase". Seitdem ist unsere Kommunikation eingeschlafen. Ich weiß auch nicht wie ich das über diese Distanz ändern soll...
Auch andere Freunde haben sich seit der Diagnose nicht mehr gemeldet.
Aber es gibt auch wirklich gute Freunde, die einfach da sind...so wie immer und mehr wenn nötig. Oder man findet Freunde wieder......

Ich möchte mit meinen Eltern einfach schöne Weihnachten feiern, aber der Gedanke was nächstes Jahr sein könnte, der bleibt trotz positiver Grundstimmung nicht aus.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit. Für alle bisherigen Beiträge möchte ich mich bedanken.......
Wenn jemand sich näher austauschen möchte, gerne über PIN, ich bin nur nicht täglich online. Ich bin auch gerne für Euch da.

VlG, Birgit:winke:

Speedy Schneller 15.12.2008 13:53

Hallo liebe Birgit,
erstmal, mein Fehler mit dem Namen, bin weiblich.;)
Speedy bezieht sich bei mir auf meine Schnelligkeit.
Ehemals meiner Füße und jetzt nur noch der Mund!
Doch der ist kaum zu bremsen- :D
Auch als Angehörige ist es weiß "Gott" nicht leicht, mit dem Thema Krebs umzugehen.
Auch hier wird viel Kraft und Trost gebraucht!:pftroest: auch, um dieses Weitergeben zu können und die natürliche Verlustangst zu meistern.
Freunde und Verwandte- ja, hier sortiert sich die "echte" Zuneigung.
Ein Paar, sind aber einfach nur damit überfordert und wissen nicht, was Sie machen sollen.:confused:
Oder haben Angst, sich darüber Gedanken zu machen.:eek:
Man lernt, sich halt die Besten raus zu suchen und bei mir haben sich sogar neue Freundschaften vertieft, weil, Sie einfach und unkompliziert , mich normal behandelt haben.
Wünsche auch Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachten, ohne zuviel Gedanken an das nächtste Problem!
Gruß Speedy

Waldhexe 15.12.2008 16:34

Hallo liebE Speedy....oh je oh jeeee.....

Da habe ich doch glatt eine Umwandlung an Dir vollzogen:knuddel::grin:sorry...

Das mit den Freunden, ich erlebe es auch so.....
Aber:.....
.......Eine beste Freundin hatte ich sozusagen vor 4 Jahren verloren. Ihre Mama wurde krebskrank und irgendwie, auch wenn ich gerne da gewesen wäre, es ging damals nicht. Sie hat eine Mauer um sich herum aufgebaut.
Heute weiß ich warum sie alles abgeblockt hat.
Man ist emotional überfrachtet, da ist es schwierig sich mitzuteilen.
Ich habe dann gehört, dass ihre Mama jetzt unheilbar krank ist und habe sie angerufen. Sie hat sich sehr gefreut. Das Schicksal hat uns wieder zusammengeführt. Das war das Wertvollste im Jahr 2008 für mich. :prost:
Und ich habe mich selbst verstehen gelernt, ich wusste nicht wirklich warum ich so "drauf" bin. Durch unsere Gespräche wurde uns auch bewusst warum die Freundschaft zerbrochen ist.

In diesem Sinne....alles Liebe, Birgit.

Speedy Schneller 15.12.2008 19:23

Hallo Birgit,:megaphon:
ist kein Problem- sollte laut meinen Eltern, ja eh, einer werden.
Kommt davon, wenn man so einen Uni- Namen wählt.:D
Ja, so ergibt sich, gegrade durch die Krankheit, auch mal etwas Wertvolles !
Bis dann:raucht:
Speedy

Speedy Schneller 22.12.2008 16:06

Hallo Ihr Lieben!:winke:
jetzt "watch´en" wir auf den Weihnachtsmann!
Und "wait´en" auf das beste Geschenk fürs neue Jahr:

Eine lange Zeit, mit viel Lebensqualität und viele Fortschritte in der Medizin!

Wünsche allen ganz viel Kraft, Mut und Unterstützung Ihren Weg zu gehen!

:megaphon:Bedanke mich nochmal bei Allen, welche mir Diese wichtigen Dinge hier unermüdlich gegeben haben!
Ich blicke jetzt zuversichtlich auf einen neuen Lebensabschnitt , geht auch mit meinem neuen "Lebenspartner NHL" !

Eure Speedy

winnetou 22.12.2008 17:02

Hallo...
oh..erstmal Hallo Speedy..darf ich mal Deine Seite hier benutzen um all ein gutes Weihnachtsfest zu wünschen?

Ich denke, sie wird nichts dagegen haben. Ja ich möchte allen hier ein Weihnachten ohne Kummer und Sorgen und Probleme wünschen. Una auch das neue Jahr soll so gut wie möglich werden.

Klaus

Speedy Schneller 23.12.2008 08:46

Lieber Klaus,
Lieb,daß Du es erfragst und an mich gedacht hast! ;)
Natürlich kein Problem!
Dieses Therad habe ich für Alle im "watch & wait" eröffnet.
Und freue mich, wenn Ihr Euch, hier auch ohne mich, austauscht.
Ich war leider das letzte viertel Jahr mehr im Krankenhaus als zu Hause,
deshalb habe ich hier nicht regelmäßig geschrieben.
Na ja, kennt Ihr ja, manchmal ist man reichlich mit seinen Problemen beschäftigt und trägt dann "Scheuklappen" für die Anderen.
Hoffe keiner fühlte sich hier vernachlässigt!
Schließe mich den Wünschen von Dir nochmal an!:1luvu:
Speedy

Speedy Schneller 29.12.2008 08:08

Hallo Ihr Alle!
Weihnachten haben wir geschafft!:prost:
Jetzt rast das neue Jahr heran und wir "watchen und waiten" hoffentlich ohne Probleme weiter!:cool2:
Ich habe im Januar gleich alle Kontrolluntersuchungen und erwarte ein gutes Ergebnis, damit ich mich im Februar zu meiner Umschulung begeben darf!
Diese erspart mir zwar nicht den Umgang mit meinerm NHL, aber verdrängt es zumindest endlich vom 1.Platz!!;)
Ich werde wahrscheinlich auch über Erschöpfungszustände klagen, doch dann aus anderen Gründen!:grin:
Wünsche allen hier, daß Sie soviel Unterstützung im Umgang mit Ihrer Erkrankung finden, wie ich hier!!! Danke!!!:remybussi
"watch & wait" hat mir eine Chance geboten, in ein halbwegs,normales Leben zurück zu kehren und wenn das nicht Positiv ist, fresse ich einen Besen!:megaphon:
Also Allen hier viele nur Positive Erlebnisse mit dem"w&w" für das neue Jahr! :1luvu:
Eure Speedy

winnetou 29.12.2008 11:11

Hallo alle, hallo Speedy,

letztes Jahr um diese Zeit kannte ich den Begriff NHL noch nicht und wusste auch nicht was "watch & wait" bedeutet.
Gut, ich wäre gern so ungebildet geblieben. Erst ab März musste ich mich drum kümmern, als der Arzt NHL diagnostizierte und einige Lymphknoten schon mächtig aus dem Leim gegangen waren. Die Chemothermine standen schon fest und da haben sich die dicken Klumpen auch ohne CHOP verkrochen. Und wie jeden Tag habe ich auch heute gesucht, ob es irgendwo eine Beule gibt...war keine zu finden. Nun darauf werde ich Sylvester das Gläschen wahrscheinlich auch etwas höher heben.
Speedy ---- ich hab mich heute morgen sehr über Deinen optimistischen Beitrag gefreut und wünsche Dir und allen anderen ein Gutes Neues Jahr.

Klaus

klinki 29.12.2008 11:18

........Danke Klaus, wünsch ich dir auch!!!!!

gruß....Uwe:D

Speedy Schneller 29.12.2008 14:55

Hallo, lieber Klaus,:winke:
Du machts mir eine große Freude mit Deinem Lob! Danke!:D
Dieses teile ich hier, mit den vielen guten Geistern, welche bei Tag und bei Nacht, mit Rat, aufmunternden Texten und lustigen, oder einfach nur schönen Bildern, sowie reichlich Trost, immer zur Stelle sind!:remybussi
Auch Dir wünsche ich, weiterhin so positive Ergebnisse, möglichst ohne große Therapie! Trink einen für mich mit, ich vertrage es nicht so gut!;)
Speedy

Speedy Schneller 01.01.2009 09:53

Hallo Ihr Lieben,:winke:

Prost Neujahr! Ich hoffe Ihr habt alle den Jahrenswechsel gut überstanden!

Auch für dieses neue Jahr, wiederhole ich gerne noch mal
die positive Liste (Zitate anderer Betroffener), fürs "watch & wait::megaphon:

Hier unterscheide ich nicht nach der "Krebsform", sondern beziehe mich auf die gemeinsame,
nicht immer, leicht, auszuhaltende "Warte- und Beobachtungsphase".:(

-"andererseits denke ich mir aber auch, je länger wir warten und beobachten, desto mehr zeit hat die forschung, das ultimative medikament zu finden! hey, die haben in den letzten jahren wirklich riesenschritte gemacht, gerade im bereich nhl, warum soll da jetzt schluß sein?? vielleicht finden sie ganz bald etwas, das auch unsere krankheit heilt!!" von Zickchen

-"Eine Untersuchung mit dem Ergebnis "wir können noch warten" ausgeht, habe ich eine lange Phase der Freude"
von Erzangie

-es ist so schön soviel positives zu hören, denn das macht wirklich Mut!
ich hoffe dass die Forschung so wie bisher weiter macht.
Bei meiner ersten Behandlung war noch keine Rede von Rituximab und nun spricht man schon von Impfungen.
von Michaela

-"Juhu -erstmal keine schreckliche Therapie! Krebs ist faul!
- ich weiß, das der Krebs da ist! Aber, er steht unter Kontrolle! von mir

- ich bin nicht alleine - andere Betroffene fühlen mit und geben Trost! (Erfahrungen aus dem Forum! louise, flautine, ,beba, kliniki, tina n, Zickchen, Erzangie, Michaela ... und viele andere!!!! )

Es wäre schön, wenn noch mehr gute Gedanken dazu kämen! :)

Auch die Ängste und Erfahrungen, sollten hier weiterhin ausgetauscht werden,
es dürfen auch "Wiederholungen" sein! Ist hier ausdrücklich erlaubt!!!:tongue
Denn jeder Betroffene, sollte die Möglichkeit haben, seinen eigenen Kummer hier zu lassen! :pftroest:

Ich habe, immer schon, nur das Aufschreiben, als Erleichterung empfunden!
Und wenn dann noch ein Feedback kam, dann fühlte ich mich nicht so alleine mit dem Problemen!
Gerne, Immer wieder ein Danke an Alle!!!:1luvu:

Wünsche auch allen die nötige Kraft und genug Unterstützung im w&w!
Speedy

struwwelpeter 01.01.2009 12:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Speedy

Habe bei Dir zwar nie viel geschrieben, dennoch möchte ich Heute
einmal einen Eintrag hier tätigen!

Ich wünsche Dir ein gutes, gesundes und frohes neues Jahr!
Mögen all Deine Wünsche für die nächsten 365 Tage in Erfüllung gehen und Dir das Jahr viel Freude bescheren!

Auf ein Neues in 2009 :smiley1: :prost:

Alles Gute für Dich

LG Ina

Speedy Schneller 01.01.2009 13:02

Liebe Ina,:winke:
da freue ich mich auch besonders drüber:1luvu:

Du bist hier im Forum, so vielen eine große Stütze,
obwohl Du selber nicht gerade oft in den Glückstopf gegriffen hast!:pftroest:

Ich bewundere Deine Kraft ,Deinen wichtigen Optimismus und Humor! :)

Danke Dir dafür, daß Du Ihn uns weitergibst! :engel:

Und ich davon ein Stückchen abbeißen darf! :grin:

Wünsche Dir für dieses neue Jahr, auf jeden Fall möglichst viele positive Nachrichten und Erlebnisse ! :kuess:

Ansonsten bleibe, wie Du bist! ;)
VLG Speedy

Speedy Schneller 06.01.2009 21:42

Hallo Ihr Lieben,
bei mir seht, am Donnerstag, wieder das Kontroll-CT an , mit "lecker" Kontrastmittel! http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk20.gif
Blut habe ich gestern , trotz "Schnee und Eis", total eingefrorenem Auto und Nachbarschaftshilfe - gespendet. http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi84.gif
Mal sehen, was die Werte so hergeben , morgen hole ich die Ergebnisse ab.
Ich hoffe Ihr habt noch ein bisschen mehr Zeit bis zum nächsten Termin.
Denn "waiten" macht doch mehr Spaß - als wenn der Doc " watcht"!! http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx6.gif
Gruß
Eure Speedy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.