Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Oro-Hypopharynx-Karzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=37151)

Juliaaa 25.01.2010 11:44

AW: Oro-Hypopharynx-Karzinom

Liebe Simone,

ach herje, ich glaube aber wie Fibi das es Deiner Mama bald besser geht. Sie wird jetzt bestimmt gut aufgebebelt und dann kannst Du sie wieder heimholen.

Ich drücke die Daumen das es bald noch besser wird und kein Noteinsatz mehr sein muss.

LG,
Julia

schuetze1263 28.01.2010 13:40

Hallo ihr Lieben,

Mama ist heute Morgen entlassen worden.Ich hab mich so gefreut....bis ich den Arztbericht gelesen hab.
Ich hab mir in dem Jahr, seit Mamas Diagnose gestellt wurde, soviel medizinisches Wissen angelesen, dass ich noch nicht mal Google bemühen musste.
Es besteht der dringende Verdacht auf ein Rezidiv mit Lungenmestastasen :sad:....und sie ahnt nix davon....oder wollte es mir nicht selbst sagen und hat mir darum den Arztbericht in die Hand gedrückt.
Am 09.02.muss sie zur endgültigen Abklärung wieder in die Klinik.
....Ich weiss grad garnicht, was ich machen soll.

LG
Simone

Juliaaa 28.01.2010 14:04

Schei... mir fehlen die Worte.

Wo kommt jetzt dieser Verdacht her? Tut mir so leid, ich hoffe ganz stark das es nicht so ist!

Ich drück dich mal ganz feste,
Julia

schuetze1263 28.01.2010 15:04

Danke für deine Worte.
Ich kann es noch garnicht fassen......
Mama hat den Bericht wohl noch nicht gelesen.....ich glaube, sie will überhaupt nicht wissen, ob da wieder was nachgekommen ist.
Ich hab versucht, mit ihr zu reden....aber sie blockt total ab.
Jetzt warte ich, dass mein Mann nach Hause kommt....ich braucht dringend jemandem zum reden.

LG
Simone

Juliaaa 28.01.2010 15:11

So ein blöder Mist!

Ich hoff echt das es nur ein Verdacht bleibt...ich dachte eh erst ist eine Lungenentzündung!? Warum wurde Sie nich direkt gleich untersucht, PET etc...? Ich finde das echt bescheuert sie "so" zu entlassen...

schuetze1263 28.01.2010 15:21

Ja klar....sie hatte eine Lungenentzündung.
Da die Ärzte nicht wussten, wie schlimm,hat man ein MRT gemacht.....und da wurden verdächtige Schatten auf der Lunge gesehen.Anschliessend wurde noch ein CT vom Hals in der HNO gemacht.....und da war wohl was zu sehen, sonst würde in dem Brief nicht "V.a. Rezidiv und Lungenmetastasen" stehen.
Am 09.02. wird eine erneute Biopsie im Hals gemacht und ein MRT der Lunge.
Uns bleibt jetzt nur, abzuwarten :(.

Simone

Juliaaa 28.01.2010 15:25

Vielleicht sind es auch nur Vernabungen, von der Bestrahlung? Ich hoffe es so sehr! Aber wenn eine Biopsie gemacht wird, haben die Ärzte bestimmt mit Deiner Mama über die Vermutung gesprochen, dann will sie es wohl wirklich net hören, manchmal ist das vielleicht auch besser!?

Ich drück dich nochmal!

Brima13 28.01.2010 21:56

Hy So

Brima13 28.01.2010 22:10

Hy Simone!
Ich habe soeben von eurem Befund gelesen ich hoffe das am 9.2. besseres rauskommt. Wie nimmt deine Ma es auf? Ich wünsche euch alles alles Gute und Kopf hoch mit den bwsten Wünschen Brigitte:winke:

Fibi1973 10.02.2010 07:39

Hallo Simone,

muß immer wieder an Euch denken, ich hoffe so sehr, daß sich der schlimme Verdacht nicht bestätigt hat.

Schicke Dir ein dickes Kraftpaket und halte Euch ganz fest beide Daumen.

schuetze1263 10.02.2010 20:24

Hallo Fibi,

gestern war ich mit Mama in der Klinik....und wirkliche Klarheit haben wir immer noch nicht :confused:.
Nächste Woche muss sie sich bei den HNO-Ärzten in der Klinik wieder vorstellen.Die entscheiden dann, ob nochmals eine Biopsie gemacht wird.
Diese ewige Warten macht mich bald schier verrückt.
Mama möchte doch noch so gern nächstes Jahr die Kommunion meiner Kleinen erleben.

LG
Simone

Fibi1973 11.02.2010 20:44

Liebe Simone,

dieses Warten ist einfach schrecklich, wie gut ich Dich verstehe. Ich wünsche Euch so sehr, daß alles gut wird.

Stephanie***** 16.04.2010 15:40

Hallo,

ich mische mich jetzt einfach mal so zwischen eure Beiträge (hoffentlich stört es keinen)...

Ich war lange nicht mehr im Forum. Aber nun möchte ich ein wenig von meinen Erfahrungen abgeben, und hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter.

Bei meinem Mann wurde 09/2007 ein Oropharynx festgestellt. Die Werte waren fast mit denen von Simones Mutter identisch.
Es wurde Chemo und Bestrahlung gemacht. Eine OP war nicht möglich, da der Tumor sich um die Halsschlagader gewunden hatte.
Mein Mann verlor bei der 1. Chemo zwar seine Haare (zu 70%), aber bis auf die Barthaare sind sie so ziemlich nachgewachsen.
Die Verbrennungen innerlich wie äußerlich (Hals) durch die Strahlen war alles andere als lustig. Er hat zur Heilung und Linderung Aloe Vera Trinkgel eingenommen. Eine sehr teure, aber qualitativ hochwertige Naturmedizin- ich kann es jedem empfehlen.
Mein Mann verlor sehr stark an Gewicht- zeitweise wog er nur noch 40kg. Wir päppelten ihn mit hochkalorischen Getränken aus der Apo - zugestzt mit flüssiger Sahne, Mousse au Chocolat u.ä. im Mixer - wieder auf seine heute stolzen 65kg.
Vor drei Monaten waren bei der Kontrolle (regelmäßig alle drei Monate Uniklinik, Chemoklinik, HNO-Arzt) wieder Schatten beim MRT gefunden worden.
Also wieder Angst, Bangen, Untersuchungen (u.A. RadioCT- also radioaktives Mittel gespritzt, um den ev. Tumor zu lokalisieren)!
Es wurde nichts gefunden, aber die Zeit der Untersuchungen und Tests hat wieder zugesetzt!!!
Seit Januar dieses Jahres sind "wir" schon zwei Jahre tumorfrei - aber die Angst, es könne wieder losgehen, werden wir nicht mehr los...!

Wenn ich jemandem einen Ratschlag oder Tips geben kann, werd ich das gerne tun.

Liebe Grüße und gute Besserung

Stephanie

Stephanie***** 17.04.2010 10:37

Nachbesserung bzw. Vervollständigung meines Beitrages ...

Mein Mann hatte nie ein PEG, lediglich einen PORT. Gegen eine PEG habe ich mich immer gewehrt, da ich nur Negatives darüber gehört hatte.

L.G. Stephanie

schuetze1263 18.04.2010 23:13

Hallo ihr Lieben,

hab lange nix mehr hier geschrieben.....
Wie geht es euren Lieben und euch?
Bei uns gehts langsam aber sicher wieder bergauf.
Mama hat gottseidank kein Rezidiv und auch keine Metas....nur dieses Tracheostoma wird sie wohl nie mehr los....und selber essen geht immer noch nicht.
Unsere Perle vom Pflegedienst meinte, der Schluckreflex wäre wohl nicht mehr richtig vorhanden und wir sollten einen Logopäden hinzuziehen.
Am Mittwoch muss Mama noch mal in den Kernspin.....und wenn dann alles in Ordnung ist, muss sie nur noch alle 2 Monate zur Untersuchung in die Klinik:).

Liebe Grüße
Simone

Stephanie***** 20.04.2010 07:38

Hallo simone,

mein Mann hatte nach der ganzen Therapie eine AHB mit Therapeutin, die ihm half, bewusst zu schlucken. Er verschluckte sich nämlich immer beim essen, und hatte nicht dran gedacht, dass ja die Speiseröhre extrem vernarbt ist, und somit das Essen nicht mehr so "glatt" rutscht... Er fand, dass es sehr hilfreich war.
Sie saß mit am Essenstisch und gab Anleitung...
Vllt wäre eine Kur für deine Mama auch hilfreich?

Zur Kontrolluntersuchung muss mein Mann auch immer noch, wahrscheinlich ist es wegen der 5-Jahres-Studien..?

Liebe Grüße und gute Besserung für Ma und dir weiterhin viel Kraft

Stephanie

schuetze1263 09.07.2010 17:27

Hallo ihr Lieben,

Muss mich jetzt mal bei euch ausheulen.:cry:
Nachdem Mama seit Wochen Ohrenschmerzen hat, wurde eine Biopsie angeordnet.
Heute Morgen musste sie zur Besprechung des Ergebnisses in die Klinik.....und ich konnte sie noch nicht mal selber fahren, da unser Auto gestern kaputtging.
Meine Sister hat sie dann mit dem Taxi gefahren und später wieder nach Hause gebracht.
Laut Aussage des Chefarztes hat sich ein Rezidiv gebildet.
Jetzt wird nächste Woche noch ein CT mit Kontrastmittel gemacht....sobald ihre Schilddrüsenwerte sich gebessert haben.
Danach wird entschieden, wie die Behandlung aussehen wird.
Der Chefarzt hat Mama gegenüber wohl schon heute angedeutet, dass eine erneute Chemo wegen ihrer Konstitution schwierig wird...sie wiegt nur noch 40 kg.
Jetzt sitz ich hier und könnt grad nur noch heulen:cry::cry::cry:.
Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit ihr zu helfen???

Traurige Grüße
Simone

Fibi1973 14.07.2010 06:42

Liebe Simone,

es tut mir alles so leid. Es ist so schlimm, was ihr durchmachen müßt.

Sei stark und kämpfe weiter! Ich weiß es ist leichter gesagt und getan.

Drück dich ganz fest!

Karolatak 14.07.2010 08:48

Hallo Ihr Lieben,
habe mir schon viele gute und nützliche Informationen aus diesem Forum geholt. Ist gut das es so etwas gibt.
Nun brauche ich doch mal einen Rat von Euch!!!!
Mein Freund hat die Diagnose Zungenkarzinom, OP (18.02.) mit Implantat, Chemo März und April, 2 Zyklen, Bestrahlung beendet 25.05., 16.06. OP Plattenentfernung Unterkiefer, da diese Gebrochen war und schließen des Unterkiefers da dieser frei lag. Nach dieser OP Feststellung das ein weiteres Stück am Kiefer offen lag, diese soll nun zum 21.06 dann geschlossen werden.
War nur ein kurzer Werdegang, nun zu meinem Problem.
Mein Freund lehnt seit der 2. Chemo komplett die künstliche Ernährung ab ( er hat stark erbrochen). Er findet Sie widerlich und ich brauche sie ihm bloß zeigen würgt er. Er isst normal, weiche und pürrierte Sachen, trinkt sehr gut, aber trotzdem einseitig.
Sein Standard ist Milch, Cola mit stillem Wasser gemischt, Weizenbrot mit Marmelade und Leberwurst, Milchgrieß, Milchreis, Kartoffeln mit Soße.
Ich weiß diese Ernährung ist zu einseitig, aber er ist zu nichts anderes zu bewegen. Seine Blutwerte knallen alle 2 Wochen so in den Keller das er zur Transfusion ins Krankenhaus muss. Der Hb ist im Keller aber auch die Nierenwerte. Er liegt viel,( bei der Wärme Okay) aber auch sonst ist er schwer zu mobilisieren. Ich bin mit meinem Latein am Ende, wie kann ich es erreichen das seine Blutwerte sich stabilisieren?
Ich wünsche allen viel Kraft.

silverlady 14.07.2010 10:35

hallo karolakt

ich finde es super das dein mann wieder essen kann. Zur zeit ist es absolut ok was er isst. Du kannst auch verschiedene Gemüse anbieten.

Das die Blutwerte im Keller sind, hat wenig mit der Ernährung zu tun. Es sind eher die Folgen der Cemo. Das dauert oft sehr lange bis sich alles wieder erholt hat.

Geduld ist das einzige was hilft. Und denk bitte dran, dein Partner ist erwachsen. Lass ihm seine Entscheidungsfreiheit.

liebe grüße
silverlady

Karolatak 14.07.2010 12:21

Danke silverlady,
es ist gut zu wissen, dass ich seine Entscheidungen gelten lasse und Ihn zu nichts zwinge, es gibt mir Kraft weiter geduldig zu sein.
Vielen Dank!!!

LG Karolatak

schuetze1263 31.08.2010 12:08

Hallo ihr Lieben,

meld mich auch mal wieder......leider mit nicht so guten Nachrichten :cry:.
Das Rezidiv hat sich endgültig bestätigt......und es wird außer Schmerztherapie nix mehr gemacht :weinen:.
Ich muss zugucken, wie Mama jeden Tag weniger wird......und die Schmerzmitteldosierung immer höher.Immer öfter schläft sie tagsüber ein.Selbst mit unserem Hund geht sie nicht mehr raus, weil sie ständig müde ist.
Sie wollte doch noch so gerne Alizées Kommunion erleben :cry::cry::cry:.
.....und sie redet nie mit mir über diesen Sch...krebs.
Ich steh total neben mir .....und grübel oft, was wohl noch auf mich zukommt.

LG
Simone

Marcus_P 05.09.2010 23:17

Hallo,

Ich habe deine Beiträge gelesen und kann gut nachvollziehen wie sich das anfühlt. Bei mir ist es zwar nicht die Mutter, aber ich kenne auch diese Hilflosigkeit. Ich habe selbst hier ein Thema erstellt, in dem ich die Krankengeschichte, um die es bei mir geht erläuter habe. Am Ende dieses Threads habe ich aufgelistet, was ich noch so für Therapiemöglichkeiten gefunden habe. Vielleicht hilft dir irgendetwas davon.

LG

Marcus

schuetze1263 10.09.2010 12:07

Hallo ihr Lieben,

kann mich mal jemand etwas aufbauen.
Gestern nachmittag musste ich Mama mit dem Notarzt in die Klinik einliefern lassen....sie hatte plötzlich unerträgliche Schmerzen im Bauchraum....selbst ihre Schmerzpumpe mit Morphin und Novalgin hat nicht geholfen:(.
Wir waren dann gestern Abend noch einmal in die Klinik. Eine sehr nette Ärztin meinte, dass es ganz sicher nicht vom Magen kommt...das CT mit Kontrastmittel hätte keinen Befund ergeben......Und dann kam die Frage nach einer Patientenverfügung........
Wenn ich Mama angucke, weiß ich wohl, dass sie eventuell Weihnachten nicht mehr erleben wird.......aber ich will das alles nicht wahrhaben.....Mama quält sich so sehr, aber sie redet nicht drüber.
Diese Sch...krankheit....warum muss sie so leiden? :cry::cry::cry:

LG
Simone

schuetze1263 18.09.2010 15:32

Hallo ihr Lieben,

Mama hatte einen Riss in der Gallenblase und alles ist in den Bauchraum gelaufen.....Bauchfellentzündung:(....Not-OP.
Ich dachte, sie übersteht das nicht. Die ersten 3 Tage nach der OP war sie überhaupt nicht ansprechbar....seit Montag geht es sehr langsam wieder bergauf.
Wieviel Leid kann ein Mensch überhaupt ertragen?

Simone

Stephanie***** 17.10.2010 14:02

Liebe simone,

es tut mir sehr leid, was deine Ma aushalten muss!

Sie ist wirklich unheimlich tapfer! Ich ziehe meinen Hut vor ihr!

Ist sie momentan ansprechbar?

Vllt unterhälst du dich einfach mit ihr... Ich meine über das Wetter und was im Dorf so neues ist... Einfach, damit sie deine Stimme hört, abgelenkt ist.

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und Hoffnung!

Liebe Grüße
stephanie

schuetze1263 31.12.2010 14:54

Hallo ihr Lieben,

nach unserem Umzug hab ich jetzt endlich wieder mal Zeit, Neues zu berichten.....allerdings keine guten Nachrichten.
Es geht meiner Mama jetztvon Tag zu Tag schlechter :(.
Ihre Zeit hier auf dieser Welt neigt sich ihrem Ende zu.....sie leidet unsäglich und ich kann ihr nicht helfen.
Der Tumor hat sich so ausgeweitet, dass er mittlerweile auf Luft- und Speiseröhre drückt.Schlucken geht garnix mehr....noch nicht mal den eigenen Speichel. Sie schläft fast ständig, wohl auch wegen dem Morphin.....und versucht trotzdem immer noch an unserem Leben teilzuhaben.
Ich bin inzwischen so weit, dass ich ihr einen baldigen, gnädigen Tod im Schlaf wünsche, bevor sie durch das ständige Tumorwachstum elend ersticken muss oder der Tumor Speise- oder Luftröhre durchbricht und sie verblutet :weinen::weinen::weinen:
Danke, dass ich mich hier mal ausheulen darf.

LG
eine todtraurige Simone

Anjakind 31.12.2010 17:33

Liebe Simone,

es tut mir sehr leid, daß die Situation deiner Mama so hoffnungslos ist.
Ich wünsche euch viel Kraft, ihr bis zur letzten Minute zur Seite zu stehen.

Gruss Anja

Fibi1973 31.12.2010 20:25

Liebe Simone,

auch ich wünsche dir viel viel Kraft und bete mir dir, daß deine liebe Mamma friedlich einschlafen darf.

Ich schicke dir eine große Umarmung

schuetze1263 01.01.2011 20:55

Danke Fibi, danke Anja
für die tröstenden Worte.
Mama geht es von Stunde zu Stunde schlechter.....und ich fühle mich grad so hilflos und traurig.
Mein Mann und ich haben eben unsere Tochter darauf vorbereitet, dass ihre geliebte Oma bald von uns gehen wird.
Sollte Mama die folgende Nacht noch überstehen, wird unsere Kleine morgen früh noch mal in ihr Kommunionkleid schlüpfen, damit Mama sie wenigstens einmal in dem Kleid, dass sie Alizée gekauft hat, sehen kann.
Wie gerne hätte sie Alizée am 1.Mai bei ihrer Erstkommunion gesehen....wie sehr hat sie dafür gekämpft....und wird es doch nicht mehr schaffen:cry::cry::cry:.
Ich sitze hier und mir laufen die Tränen die Wangen runter.
Mama quält sich so sehr....und ich kann ihr nicht helfen....

Simone

Juliaaa 01.01.2011 22:01

Es tut mir einfach so leid!

Ich drück dich!
Julia

schuetze1263 02.01.2011 08:41

Danke Julia,

....ich wünsche mir für uns, dass Mama bald gehen darf
....und für dich, dass dein Papa noch viele Jahre mit euch verbringen kann.
Diese Sch...krankheit ist so unberechenbar.Niemand sollte so leiden müssen,wie es mit Mama gerade geschieht......und wir als Familie können nur hilflos zusehen.

LG und das Allerbeste für euch
Simone

Juliaaa 02.01.2011 13:34

Liebe Simone

Ich verstehe es auch nicht und werde es nie verstehen das jemand sowas durchmachen muss... Es ist einfach so grazsam!

Ich denke an euch und nehm dich in den arm
Julia

schuetze1263 03.01.2011 19:49

Hallo ihr Lieben,

...und wieder ist ein Tag voller Qualen für Mama fast vorbei:(:(:(.
Wielange muss sie bloß noch so leiden?
Heute Morgen hat sie das erste Mal von sich aus um meine Hilfe beim Waschen gebeten.....dabei war sie immer so um ihre Unabhängigkeit bemüht trotz ihrer schweren Krankheit.
Sie kann sich kaum noch auf den Beinen halten....kein Wunder bei nur noch 36 kg.....aber ihrer Friseurin, die zu uns ins Haus kommt, hat sie dennoch nicht abgesagt, obwohl sie beim Haareschneiden ständig eingeschlafen ist.
Mir laufen Tränen über die Wangen, wenn ich sie so abgemagert sehe.
Gestern Abend hat Alizée für Mama ihr Kommunionkleid angezogen und ich hab Bilder gemacht....Mama hat ganz stolz auf Alizée geblickt und leise gelächelt....sie weiß wohl, dass sie Alizées Erstkommunion nicht mehr erleben wird.
Ich danke euch, dass ich hier über Mama schreiben darf....und ihr geduldig zuhört.

LG
Simone

Anjakind 06.01.2011 23:07

Ich muss schlucken, wenn ich deine Zeilen lese.
Es tut mir so sehr leid.
Gerade auch für deine Tochter muss es die Hölle sein, ihre Omi so leiden zu sehen.
Und denn noch war es sicher gut, daß sie sie noch in ihrem Kleid sehen durfte.
Es bedeutet ihr sicher viel.
Und auch das sie die Frisörbesuch nicht abgesagt hat, zeigt, wie stark sie ist.

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen.

Traurige Grüße Anja

schuetze1263 07.01.2011 15:49

Danke Anja,

ich werde Mama bis zum Schluß begleiten.....egal wie schwer das ist, vor ihr zu stehen und nicht helfen zu können.
Gestern Nachmittag kam meine Tochter zu mir und fragte, ob sie der Oma was vorlesen darf....aber sicher doch....am besten eine Geschichte über Katzen....Mama liebt Katzen.....das Lächeln, als Alizée ihr vorlas, hat mich für viele schlaflose Nächte in den letzten Wochen entschädigt.
Meine Tochter hat glücklicherweise keinerlei Scheu mit Mama ganz normal umzugehen.....sie spricht mit ihr sogar über das Sterben....dass ihre Oma dann ein leuchtender Stern am Himmel ist und gut auf sie aufpasst....genauso wie Opa Günter(mein Schwiegervater, den Alizée nie kennenlernen durfte) von dort oben auf sie achtet.Mir schießen bei solchen Worten von Alizée immer Tränen in die Augen.....weiß ich doch, wie begrenzt unsere Zeit mit Mama nur noch ist.

LG
Simone

SteffiJo 08.01.2011 13:42

Liebe Simone.
Deine Zeilen zu lesen betrübt mich sehr. Ich fühle mit Dir, von ganzem Herzen, auch wenn es meiner Mama im Moment "noch" halbwegs gut geht.
Auch sie ist unheilbar krank, aber bisher hat sie neben dem Kehlkopfkrebs "nur" Halsmetastasen außen, und braucht auch noch kein Morphium oder ähnliches. Aber wir wissen, dass der Krebs jederzeit streuen kann, neue Metastasen auftauche etc.. Der Kampf ist noch lange nicht ausgestanden.

Aber Du darfst eines nicht vergessen: Am 15.01.2009 hat Du geschrieben "Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass meine Mama eventuell nicht mehr lange bei uns ist". Und jetzt sind schon fast 2 Jahre vergangen. 2 nicht einfache Jahre mit vielen Qualen, aber 2 Jahre die DU mit deiner Mama noch verbringen durftest.
Meine Mama dachte auch im Juli 2009, dass sie nicht mehr lange lebt. Sie weinte viel und sagte "ich will doch noch Weihnachten erleben, und wie Ronja nächstes Jahr eingeschult wird". Und nach Weihnachten sagte ich ihr "siehst Du, Weihnachten hast Du geschafft!" Und im Sommer 2010 wurde meine Tochter Ronja eingeschult, und sie war auch dabei! Und so haben wir uns von Monat zu Monat durchgekämpt, und sie wurde immer mal wieder mit solchen Ereignissen für ihren Kampf belohnt.
Zuzusehen, wie ein Mensch leidet und stirbt, habe ich auch schon erfahren müssen. Mein Schwiegervater ist vor 2 Jahren an Lungenkrebs gestorben. All´ Deine Schilderungen, das der geliebte Mensch jetzt so abgemagert ist, teilnahmslos und vollgepumpt mit Medikamenten, kaum noch etwas mitbekommt....das alles habe ich auch schon erlebt und fühle deshalb ganz intensiv mit Dir. Alizée ist eine große Stütze für Dich und Deine Mama. Es ist erstaunlich, wie einfach und einfühlsam Kinder mit solch einer Situation umgehen können. Meine Tochter Ronja war fast 5, als ihr geliebter Opa starb. Es war so unglaublich zu sehen, dass es ihr gar nix ausmachte, dass der Opa so abgemagert war, und auch nicht mehr mit ihr sprechen konnte, aber immer noch genug Kraft hatte ihren Kopf zu streicheln. Und bei jedem Besuch rannte sie Freude strahlen an sein Bett und sagte "hallo Opa, gehts Dir besser? Ich habe dir wieder ein neues Bild gemalt!". Als er starb sagte sie "gell, jetzt ist der Opa glücklich, weil er keine Schmerzen mehr hat." Ich musste ganz viel weinen und hab sie ganz fest gedrückt!
Auch im Moment geht sie mit meiner Mama, die bei uns zur Pflege wohnt, ganz toll um! Irgendwann, wenn sie älter ist, werde ich ihr mal sagen müssen, wie unendlich dankbar ich ihr dafür bin bzw. immer war. Abends geht sie zu meiner Mama ans Bett und bringt ihr die Sondennahrung und die Schläuche dazu. Sie ist ganz stolz, dass sie mittlerweile sogar die elektrische Pumpe anstellen kann und darf. ...Unglaublich...

Ich wünsche Dir für die nächsten Tage oder auch Wochen alle Kraft dieser Welt, diesen Kampf tapfer bis zum Ende bringen zu können. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mit Dir fühle. Und auch ich hatte schon Tage, an denen ich die Zimmertür zu meiner Mama aufgemacht habe und mir wünschte, sie wäre einfach Nachts eingeschlafen. Man erschrickt sich darüber, so zu denken, aber nach so langer Zeit ist das glaub ich normal - und auch absolut in Ordnung!

Ganz liebe Grüsse
Steffi

schuetze1263 08.01.2011 14:21

Danke Steffi für deine einfühlsamen Worte,

heute Morgen um 7:00 Uhr musste ich den Notarzt rufen.....Mama bekam schon die letzten Tage sehr schlecht Luft....und heute ging dann garnix mehr....der Tumor wächst rasend schnell und drückt von beiden Seiten auf Luft-und Speiseröhre.
So weh es mir tut......ich wäre dankbar, wenn sie endlich erlöst wäre von dieser Qual....denn es ist auch für sie nur noch Qual....ohne jede Lebensqualität.
Selbst unser Hund, der sich sonst immer total verfressen auf jedes Leckerli stürzt, hat diese verschmäht, als ich ihm welche hingelegt hab....er weicht mir nicht von der Seite....legt sich immer wieder vor Mamas Zimmertür....

LG
Simone

SteffiJo 08.01.2011 21:11

Liebe Simone,
das tut mir sehr leid. Ich drücke für das Wochenende die Daumen, in beide Richtungen. Entweder dafür dass es merklich besser wird, oder sie erlöst wird. Habe eben in deinem Profil gesehen, dass ihr in Lebach lebt. Ich lebe in einem Dörfchen bei Idar-Oberstein. Uns trennen lt. Google gerade mal 91,2 km. Vielleicht kamen die tröstenden Worte deshalb so schnell an :shy:
Alles Liebe
Steffi

Juliaaa 10.01.2011 17:49

Liebe Simone,

ich konnte leider nicht schreiben, mein Internet zuhause spinnt, besser gesagt es funktioniert gar nicht mehr...keiner weiss warum, deshalb kurz aus der Arbeit.

Ich denke ganz viel an Euch!
Ich hoffe wie Steffi einfach das es Deiner Mama doch noch besser geht oder sie erlöst wird! Ich finde leider nicht die richtigen Worte..

Ich drück Dich noch einmal :pftroest:
Julia

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.