![]() |
mein papa ,ein tapferer mensch
Hallo Tina und alle anderen,
mein vater ist 2 tage vor meinem 28 geb. gestorben. am 8.12.02 er selber wäre am 16.12.02 63 jahre alt geworden. es ist doch wirklich erschreckend, wieviele menschen schon so früh sterben, meine mutter ist mit 35 jahren gestorben, da war ich 2 jahre alt. tina, ich bilde mir auch manchmal so komische sachen ein. im moment flackert immer meine badezimmerlampe, geachtet habe ich da erst nach dem tot meines vaters. ich wechsle sie aber nicht aus, weil ich mal gelesen habe verstorbene nehmen über elektrizität kontakt zu einem auf. nun sitze ich manchmal im bad und rede mit der lampe. ist doch verrückt oder, aber irgendwie bilde ich mir ein, ich bekomme eine antwort. haltet mich jetzt bitte nicht für durchgeknallt, ansonsten bin ich normal. wünsche allen ein gute nacht, bei der hitze... anja w |
hallo an alle,
hallo andrea, na so alt biste ja auch nicht, das du dich als oma bezeichnen kannst ;-) ich denke das ich meinen geburtstag schon irgendwie überstehen werde. erst fahre ich zu meinem papa, und dann fahre ich zu meiner mama. ich werde dann mit meinem bruder und meiner mama und oma und opa und natürlich meinem freund ein bisschen plaudern, was essen und wieder zum papa fahren und mich verabschieden, wenn ich wieder nach hause fahre. das wird schon irgendwie. papa hätte bestimmt auch nicht gewollt, das ich den kopf in den sand stecke.heute ist ein tag wo ich sagen kann das es mir gut geht, die arbeit lenkt mich ja auch ab. ich denke mal das deine ferien einerseits schön werden und anderseits vieleicht ein bisschen nachdenklich...aber die schönen erinnerungen mit deinem papa in den bergen werden dir bestimmt auch ein kleines lächeln auf deinem gesicht zaubern. du kannst froh sein das du mit ihm auch mal zusammen urlaub gemacht hast, denn das sind auch sehr wertvolle gedanken und schöne gedanken. mach dir mal keine sorgen und du brauchst keine angst haben. denk nur daran das dein papa dir schöne ferien mit deiner kleinen familie gönnt, auch wenn dir ein paar tränchen über die wange kullern. wann fährst du denn? damit ich dir nocheinen schönen urlaub wünschen kann?! liebe umarmung... hallo july, ich denke auch das ich meinen geburtstag gut überstehen werde, mit einem lachenden auge und mit einem weinenden auge. das wird schon irgendwie. das ist wohl war das der papa nicht wieder kommt wenn man den kopf in den sand steckt...aber manchmal hat man so phasen, da fühl ich mich zumindest besser wenn ich mal nichts sehen und nichts hören muß, und mich mal verbuddeln kann. ich denke mal das dies bei dir auch manchmal so ist. aber keine frage das leben geht weiter, wir müssen nach vorne schauen. lieben gruß... hallo alex, so bewußt wie du denkst, das viele dinge eigentlich so unwichtig sind über die man sich aufregt, so denke ich seid den tod meines vaters auch. was ist das schon ne beule im auto, es gibt doch wichtigeres....ich rege mich auch nicht mehr so doll auf ,über so kleinigkeiten, das sind diese dinge doch garnicht wert. ich sehe jetzt auch viele dinge ganz anders, ich denke mal das wir jetzt besser entscheiden können ,was wichtig ist und was nicht so wichtig ist. wichtig in unserem leben sind doch unsere schönen erinnerungen an menschen die wir lieben , und auch erinnerungsstücken die wir behutsam aufbewahren. ich drück dich ganz fest... in gedanken bin ich immer bei euch allen ich drück euch ganz fest,(bei diesem heißen wetter) lieben gruß tina |
hallo anja,
wie geht es dir denn so?? ja erschrecken finde ich das auch das so viele menschen so jung sterben müssen. das ist mir garnicht so aufgefallen, erst nachdem mein papa krank wurde und ich hier beim krebskompass bin. ich versteh das alles nicht ,warum es diese krankheit geben muß, und auch alle anderen krankheiten. und ich verstehe nicht das die forschung keinen schritt weiter kommt. wie lange gibt es schon krebs????? schon immer, und keiner ist in der lage was wirklich effektives dagegen zu tun, irgendwie traurig.... ich finde das gut das du mit der badezimmer lampe redest. ich rede immer mit meinem papa wenn ich zu meiner mama fahre, weil ich das gefühl manchmal habe das er neben mir sitzt...viele dinge die für mich ungewönlich erscheinen,was in meiner situation fast alles ist, deute ich für mich immer als zeichen von meinen papa...also durchgeknallt bist du nicht...im gegenteil ,das ist normal! einen lieben gruß an dich tina |
Hallo Tina,
wie es mir geht, mal gut mal schlecht. tagsüber ist eigentlich alles ok, bei mir kommt es immer abends, wenn ich im bett liege und sein bild auf meinem nachtisch sehe. heute hat meine nichte geburtstag sie wird 12 jahre alt. sie ist sein einziges enkelkind und er hat sie über alles geliebt. die beiden waren echt ein dreamteam. normalerweise wäre er mit ihr in die stadt gefahren und sie hätte haben können, was sie will und dann hätte er ihr 12 rosen mitgebracht. jedes jahr eine mehr. er sagte immer hoffentlich kann er ihr irgendwann einen riesen strauss geben. leider wurden es nur 11. wie geht es dir? beruhigt mich das du auch einfach so vor dich hinredest und denkst dein papa ist bei dir. bilde mir auch bei allem ein das ist ein zeichen. wünsche dir heute noch einen nicht allzu heißen arbeitstag. gott sei dank haben wir hier klima, aber das bahn fahren macht mich echt fertig. danke für deine antwort. lieben gruß anja.w |
Hallo Ihr Lieben,
liebe Andrea, Du bist doch nicht die Oma hier :-). Ich war damals ein Nachzügler, mit mir hatten meine Eltern nicht mehr gerrechnet. Das mit eurem Urlaub finde ich gut, wir machen das auch, im September, da fahren wir zur Nordsee. Eigentlich hatten wir geplant, mit der ganzen Familie zu fahren, das haben die anderen im letzten Jahr gemacht und es hatte meinem Vater so gut gefallen, weil er an der See so klasse durchatmen konnte und weil die Familie zusammen war. Im letzten Jahr konnte ich nicht mit aber in diesem Jahr wollten wir alle gemeinsam fahren (ich war schon zehn Jahre nicht mehr mit meinen Eltern im Urlaub). Leider ist daraus nichts mehr geworden, wir haben immer auf den Zeitpunkt gewartet wenn es ihm wieder besser geht, aber der kam leider nicht... Wir wollen aber trotzdem fahren. Zwar habe ich auch etwas Angst, dass es schlimme Momente geben wird, aber ich bin mir sicher, er hätte gewollt, dass wir trotzdem fahren...und irgendwie ist er bestimmt trotzdem dabei... Deshalb hab keine Angst vor dem Urlaub und geniesse die Zeit, tut Dir bestimmt gut und Du kannst vielleicht mal abschalten. Liebe Tina, ich merke, das es echt schön ist, euch gefunden zu haben, bei euch fühle ich mich sehr verstanden und aufgehoben! Ich wünsche Dir, dass Du trotz allem einen schönen Geburtstag erlebst und nicht nur traurig bist. Es sind ja viele Menschen bei Dir, die Dich liebhaben und die dich bestimmt lächeln sehen wollen! Ich habe das auch, deshalb war der Freitag auch so schlimm, manchmal hab ich das Gefühl, dass er bei mir ist und manchmal eben nicht. Meist im Auto denk ich, er sitzt jetzt neben mir und passt ein wenig mit auf. Meist sing ich ihm dann was vor... Ist mir auch egal, was dann andere denken, ich hab dann das Gefühl, das er mir zuhört. Ihr Lieben, ich drück euch ganz fest und denk an euch! Lieben Gruss Alex |
hallo, Ihr Lieben,
Danke für Eure lieben Worte wegen dem Urlaub, es tut so gut... noch eine Woche und 2 Tage, dann geht es los in den Urlaub-wie schon gesagt, mit gemischten gefühlen...aber das wird schon werden, und ich freu mich auch auf ein paar Tage mit meiner Familie, die Kids haben ja auch wenig von mir gehabt in der letzten Zeit.Auserdem hat mein Kleiner gesagt:Wir gehen zu einem Gipfelkreuz, da sind wir dann näher beim Opa. Meine mama fährt nicht mit-das macht mir schon Sorgen, aber sie hat uns selbst gesagt, wir sollen fahren.Sie ist auch nicht alleine in der Zeit hat ja viele Freundinnen und ihren Frosch.Der ist in unseren Teich eingezogen und mit dem Tag ging es dem Papa zusehends schlechter.Man bildet sich ja so komische Sachen ein, wie Ihr alle auch schon sagt.Wenn ich zur Mama komme, gucke ich immer erst mal nach Fridolin und bin eine ganze Weile bei ihm...aber ihr kennt das ja! Hallo, Anja- da läuft mir ja ein Schauer über den Rücken-das tut mir unendlich leid mit den Rosen-Kinder spüren das-gibt es nicht jemand, der diese schöne Tradition fortführen könnt?Vielleicht Du, als Tante...?Vielleicht fände es Dein Papa ja auch schön...Mein kleiner Sohn hat alle Autos von seinem Opi rausgesucht und extra gestellt, denn die sind ja von seinem Opi und müssen besonders gepflegt werden... Ich rede auch oft mit Papa-mal still, mal laut...und es tut mir gut...mir doch egal, was die anderen denken und mittlerweile weiß ich ja, das ich nicht alleine bin... Ich bin irgendwie auch anders geworden seit dem Tod-bin vielleicht nachdenklicher,ja sogar erwachsener geworden...rege mich auf jeden Fall -sehr zur Freude meines Mannes- nicht mehr über jeden Mist auf.Vor allen Dingen genieße ich die Zeit mit meinen Kindern mehr.Lasse auch mal was stehen und spiele dafür mal ein Spiel oder kuschele einfach mit ihnen. In diesem Sinne liebe Grüße besonders für Tina einen extra Drücker von mir Andrea |
Hallo Ihr Lieben,
heute nur ganz kurz, ist viel zu heiss zum schreiben bzw denken. Ich fahre heute wieder zu meiner Ma, daher melde ich mich erst Montag wieder. Wollte auch nur sagen, dass ich an euch denke... Lieben Gruss Alex |
hallo an alle die mit mir schwitzen :-) ,
liebe andrea, ich glaube das du dir keine all zu großen sorgen um deine machen machen brauchst...vieleicht braucht sie jetzt ein bisschen zeit für sich(mal ganz allein). sie muß das ja auch irgendwie verarbeiten. das ist bei meiner mama auch so, ich rufe zwar jeden abend an, aber irgednwie denke ich das sie auch zeit für sich braucht. sicher weint sie oft ,denkt viel nach, ist sauer und traurig. aber schließlich fahrt ihr ja demnächst öfters ohne deine mama in den urlaub, und da ist sie ja auch "allein" zu hause, blöd gesagt aber sie muß sich daran gewöhnen genau so wie maeine mama auch. und wir auch natürlich. so blöd das klingt aber das verdammte leben geht weiter... mach dir einen schönen urlaub und erfreu dich an den süßen phantasien die dein kleiner sohn immer hat... ich habe heute mein einziges bild von meinem papa in den photoladen gebracht, habe kein negativ davon, mache jetzt bild von bild...das dauert 1 woche!!!! als er das bild in diese photo-tasche gesteckt hat, hätte ich gleich wieder los heulen können, was ich auch zu hause getan habe. das war so komisch, als würde ich ihn ein 2. mal verlieren, aber in einer woche habe ich ihn ja wieder... eine doppelte dicke umarmung und einen lieben "kühlen" gruß hallo alex... wie geht es dir denn sonst so??? aber es ist doch schon komisch, das man sich durch so einen vorfall verändert...man wird irgendwie erwachsener oder man sieht jetzt alles mit einem anderen auge. ich habe jetzt das bild, von meinem papa, zu nem photoladen gebracht. man war das komisch, jetzt habe ich nen schlechtes gewissen, weil ich ihn jetzt eine woche nicht mehr zu hause habe. geweint habe ich auch, es tat so weh das bild einfach so abzugeben.... lieben "kühlen"gruß hallo anja w. , mir geht es mal so mal so.... das mit deiner nichte find ich auch traurig... aber leider kann man das nicht mehr ändern, ich denke mal das du und deine familie ihr trotzdem einen schönen geburtstag geben könnt.zusammenhalten ist jetzt so wichtig, henau so wie das zusammen verarbeiten und das zusammen ausweinen...das tut manchmal echt gut... ich lasse jetzt bilder von meinem papa nachmachen, und werde die alle schön einrahmen...und trotzdem rede ich wild in der gegend rum wenn ich denke er ist gerade da und besucht mich... einen lieben "kühlen" gruß tina ich wünsche euch allen irgendwie angenehme tage ich denk an euch lieben gruß und eine umarmung tina :-) |
hallo,
mir geht es so dreckig :-( ich kann nicht mehr, ich will meinen papa zurück...ich sitze hier und weine mir die augen aus...mein freund hat nachtschicht, ich sitz hier ganz alleine und bin mit den nerven runter... ich vermiss ihn so sehr papa komm zurück...bitte ich versteh das alles nicht, warum ist das passiert, warum mußte er gehen? gib meinen papa wieder frei... ich vermisse dich so wahnsinnig komm zurück bitte ich würde alles geben nur um ihn noch einmal zu sehen.. ich will dich icht erinnerung haben, ich will dich bei mr haben, ich will nicht von der vergangenheit reden, komm zurück... :-( papa, ich kann es nicht wahr haben, das ist doch alles nur ein traum...ich muß doch irgendwann aufwachen...bitte mir geht es so dreckig...ich brauch ihn, jetzt!!! sorry wenn ich euch damit runterziehe, ich mußte das los werden, hab doch sonst niemand der mir still zuhört... es tut so weh |
Hallo tina,
ich bin bei dir, du bist nicht alleine. ich denke jetzt ganz fest an dich. weine,schreie lass alles raus. ich bin sicher er ist bei dir und tröstet dich auf seine art. es ist ok, wenn du weinst, anders kann man diesen ganzen wahnsinn doch gar nicht aushalten. ich drücke dich und weine mit dir, ein paar tränen für meinen vater und ein paar für deinen. sie schauen uns bestimmt zu und denken, schau dir die beiden an, kennen sich nicht und denken eigentlich genau das gleiche. papa, komm zurück ich liebe und vermisse dich. Stillen gruß anja.w |
Hallo andrea,
mache gerade ein album für meine nichte. mit den schönstn fotos von ihr und meinem vater. auf dem einband ist eine rose, ich habe noch eine geburtstagskarte unbeschrieben bei seinen sachen gefunden, mit einer rose drauf, das war im dezember. diese karte werde ich ihr von ihm schenken. ihre mutter schenkt ihr stellvertretend für ihn die rosen. die kleine ist gerade im urlaub, daher muß ich mit dem überreichen noch etwas warten. liebe grüße anja.w |
hallo Anja,
schön, daß ihr den Brauch von Deinem Papa weiterführt-er freut sich bestimmt auch, und so ist er doch immer irgendwie ein bishen bei Euch. Liebe Tina, ich kann Dir nicht sagen sei nicht traurig, das wird schon wieder-das höre ich auch so oft-und es hilft gar nicht, wenn man das gesagt bekommt- fühl Dich von mir ganz feste umarmt, und schreib einfach weiter-wir hören Dir still zu, egal ob Du traurig, wütend, schlecht oder auch gut drauf bist. Ich glaube wir alle haben mal mehr und mal weniger gute Tage. Ich bin ja momentan viel im Schwimmbad, und wenn ich die Opas mit ihren Enkeln sehe, glaub ich mir zersringt das Herz-ich hätte ihm doch so gerne noch viel Zeit mit seinen Enkeln gegönnt, und ich brauch auch noch einen Papa, und auch meine Mama ist so furchbar alleine nach 43 jahren Ehe...manchmal denke ich, die Zeit bleibt stehen, aber es muß irgenwie und für irgendwas weietrgehen.Irgendwie hat doch alles einen Sinn, oder...? Ich mache mir momentan eher Sorgen wegen meiner Mama-bei ihr kommt es jetzt so richtig dolle, daß Papa nicht mehr heimkommt.Heute morgen war mir mal so danach, sie anzurufen(sonst telefonieren wir immer abends) und ich habe gleich an ihrer Stimme gemerkt, daß es ihr nicht gutgeht.Ich hab gesagt komm doch zu uns, aber sie meint es nimmt ihr auch nicht die schlimme Stille im Haus.Ich weiß gar nicht, was ich machen soll, und jetzt wollen wir doch bald weg in Urlaub... Wie geht es so Euren Mamas, wie helft ihr??? Ach, Papa, wenn Du wüstest, wie schlecht es mir wirklich geht... Bitte hilf mir und Mama über die schmerzhafte Zeit!!! |
Hallo andrea,
meine mutter ist auch schon tot, krebs. mein vater hat den tod meiner mutter nie richtig überfunden. und das ist jetzt schon 26 jahre her. er hatimmer nur als ziel, mich und meine geschwister groß zu kriegen. denke für sie ist es hart. wie sind in unserer eigenen umgebung, haben noch unsere personen die vorher auch da waren. aber sie. sie liegt abends im bett und er ist nicht da. sie wacht auf und er ist nicht. eine schreckliche vorstellung. laß ihr zeit, zeige iht, wie du es auch tust, dass sie immer zu dir kommen kann. aber jetzt kann ihr keiner helfen, diesen schmerz muß sie mit sich ausmachen. verstehe deine sorgen, auch nach so langer zeit, habe ich gesehen, wie traurig mein vater war. und da. du tut weh. für dich ist es sehr hart, du trauerst um deinen vater und siehst deine mutter leiden. es tut mir sehr leid. liebe güße anja.w |
hallo anja,
danke für deine anteilnahme ud danke für deine tröstenden worte...es überkam mich gestern, einfach so... heute geht es wieder, ich war bei meiner mama und wir sind dann zusammen zu meinen papa gefahren, haben die kränze gegossen und auch schon e2 stück entsorgt(bei der hitze kein wunder). wir haben dann sonnenblumen gekauft, mein papa mag sonnenblumen, und die dann in die vase gestellt. ich muß sagen es viel mir nicht schwer auf den friedhof zu gehen, was mich sehr wunderte...erst als ich vom friedhof runter ging wurde mir ganz anders. morgen früh fahre ich meinen papa wieder besuchen, ich wohne leider fast 30 km von zu hause weg, ich würde lieber jeden tag meinen papa besuchen...aber leider geht das nicht so oft... ich hoffe das es dir gut geht und das das album was du für deine nichte machst wunderschön wird, das ist ein tolles geschenk. danke nochmal und eine liebe umarmung tina |
hallo andrea,
danke für die lieben worte , heute geht es wieder... wie es meiner mama geht??? nicht so gut, sie zeigt es nicht so sehr, sie weint immer wenn keiner zu hause ist, mein bruder 29 jahre wohnt noch zu hause und ich bin schon ausser haus. aber ich rufe immer abends an, da höre ich schon an der stimme das es ihr nicht gut geht, wir reden dann erst immer über gott und die welt und dann frage ich später "wie geht es dir?" dann wird die stimme zittriger und sie fängt an zu weinen,. sie vermisst ihn so sehr ,er fehlt ihr... ich sag darauf, sie soll es raus lassen, sie soll weinen , und wütend sein und alles was dazu gehört. ich rufe halt jeden tag an und versuche so oft wie ich kann nach hause zu fahren. meine mutter geht jeden tag meinen papa besuchen, wenn sie es nicht macht wird sie ganz unruhig. sie hat ein bild von ihm, und redet oft mit ihm...jetzt habe ich ihr das buch gegeben "das leben nach dem tod", ich muß sagen es hat mich ein wenig beruhigt. ich sage mir ,nach dem ich das buch gelesen habe, meinen papa geht es gut, ich hoffe sie liest wenigstens ein paar seiten(versprochen hat sie es mir), vieleicht beruhigt sie das ja auch. ansonsten lenke ich sie ein bisschen ab; was mir auch schwer fällt ich will versuchen stark ihr gegenüber zu sein, ich gehe mit ihr einkaufen ,zum friedhof, morgen fahren wir bötchen damit sie mal aus der woh nung rauskommt, dann schauen wir mal dvd, und ich bring sie manchmal zu, lachen. dies ist vieleicht alles nur ein tropfen auf dem heissen stein, aber dies ist schon mal ein kleiner anfang dies zu verarbeiten, was uns eh unser lebenlang begleiten wird. nächstes jahr im september/oktober habe ich ihr versprochen das wir eine woche nach rügen fahren, ich versuche sie aufzu muntern, damit sie sich nicht all zu sehr verkriecht, viele ausflüge und und und...und manchmal sitzen wir da und weinen uns gegen seitig aus... irgendwie werden wir alle damit fertig, fragt sich nur wann diese zeit kommt... papa wir vermissen dich sehr du fehlst uns allen... mir schmerzt das auch immer wenn ich unterwgs bin und mädels so in meinem alter sehe die noch ihren papa haben, und noch so viel spaß haben und erleben dürfen...es tut so sehr weh...aber dafür sind unsere papa´s doch alle was besonderes, sie waren so tapfer... und fahre in den urlaub...solche stimmungs-schwankungen wird deine mutter öfters haben ,auch du wirst sie haben und alle anderen auch hier, daran können wir alle nichts ändern,leider...wir müssen alle damit alleine klar kommen. vieleicht ist abstand für deine mutter doch ganz gut, und ganz alleine ist doch nicht , du hast doch geschrieben das sie noch freundinnen hat. die werden schon ganz lieb auf deine mutti aufpassen. und ausserdem gibt es ja noch telefon ,du kannst sie im urlaub ja immer anrufen. einen ganz lieben gruß und eine dicke umarmung tina |
Hallo tina,
es freut mich von dir zu hören. dein vater freut sich bestimmt ganz doll über die sonnenblumen. ich finde sonnenblumen auch sehr schön. meine verwelken aber immer. ich kann auch nur sehr selten ans grab meines vaters, ich wohne 200km weg. aber auch wenn man nicht jeden tag gehen kann. in unserem herzen denken wir an ihn und nur darauf kommt es an. vielleicht ist es ja auch besser nicht jeden tag zu gehen. wenn ich um die ecke wohnen würde, wäre ich wohl jeden tag da und ob das so gut wäre? mir geht es heute gut. denke das album für otti ( ihr spitzname, weil sie immer schwimmt wie ein otter) wird schön. und sie freut sich bestimmt rießig. sie wünscht sich ja sonst nur noch geld. so ist sie die jugend. Liebe andrea, ich denke auch du solltest in aller ruhe in urlaub fahren. du kannst sie anrufen und schreiben. und wenn du wiederkommst hat sie wieder was worauf sie sich freuen kann. denke dein papa, würde es auch so wollen. deine mutter ist stark. sie schafft es. wünsche dir schonmal einen wunderschönen urlaub, falls wir bis dahin nichts mehr voneinander hören sollten. meld dich, wenn du wieder da bist und wie es deiner mutter geht und wie es dir geht. wohin fährst du, bestimmt in die antarktis, der einzige ort, an dem man diese hitze aushalten kann. liebe grüße anja.w |
hallo anja,
na bist du schon mit deinem album fertig? hat es otti schon bekommen???ist bestimmt schön geworden. und sonst wie geht es dir denn so bei dieser affenhitze? mir wird seid gestern ein bisschen klar das mein papa nicht mehr wieder kommt, habe ständug einen kloß im hals, is schon sch..ße. naja aber meine mama und ich halten zusammen und geben uns irgendwie gegenseitig kraft das zu überstehen bzw. das zu verarbeiten. wir machen schon pläne für nächstes jahr, urlaub, ausflüge etc. dieses jahr lassen wir alles ausfallen an festen usw. uns ist einfach nicht danach. aber manchmal bekomme ich ein schlechtes gewissen gegenüber meinen papa, kaum ist er von uns gegangen und schon planen wir kleine reisen an die ostsee und so. da mein papa im letzten halben jahr nicht mehr in den urlaub fahren konnte und ausflüge machen konnte, sind wir immer zu hause geblieben, und nu ist er von uns gegangen und wir reden davon das wir im september 2004 zur ostsee fahren wollen. es tut so weh darüber nachzudenken, er war keine last für uns mit seiner schlimmen krankheit, ach im gegenteil ich habe versucht ihm alles zu ermöglichen in den letzten 3 1/2 jahren,soweit es meine finanzen zu liesen, er wollte im juni diesen jahres zum phantasialand, er hat gesagt, "einmal möchte ich da noch hin" wir haben es nicht mehr geschafft...:-( ach man...es soll nicht so aussehen, das andere denken : schau mal kaum isr der mann weg da machen die urlaub und so ich will doch nur das meine mutter mal abschalten kann...muß ich ein schlechtes gewissen haben, hast du diese gefühl auch gehabt, oder hast du das immer noch???? ich wünsche dir alles liebe schönen gruß tina |
hallo alex....
wie geht es dir denn, lang nichts mehr von dir gehört/gelesen?? lieben gruß tina |
Hallo Tina,ahr
bin noch am album. am wochenende fahre ich zu meiner nichte. sie wohnt ja 200 km weg. bin gespannt, wenn es fertig ist. in meinem kopf ist der text schon fertig und den bastelkram habe ich heute gekauft. es war so süß sie hat mir eine sms geschickt und geschrieben "freu mich so, wenn du kommst. und eins steht wir machen uns einen tante anja otter tag". so nennen wir das immer. sie entscheidet was gemacht wird und ich versuche mitzuhalten. sonntag gehe ich dann mit ihr auf den friedhof. ansonsten geht es mir soweit ganz ok. die hitze macht mich im moment fertig, fahre immer mit der bahn zur arbeit und das ist es wie im backofen. keine klima, kleine fenster. aber egal, kostenlose sauna. wir hatten keinen urlaub geplant, hatte aber andere gründe, nicht wegen dem tod meines vater. mein freund hat den job gewechselt und wir wollen nächstes jahr bauen. da sparen wir. ich finde es völlig ok mit eurem urlaub. ihr nehmt eine auszeit vom alltag, aber die trauer geht mit egal wo ihr seit. vielleicht hilft es, wenn ihr fern ab von zu hause, ein paar tage für euch habt. ich bin fest überzeugt, dein vater freut sich rießig, wenn er sieht, dass du zusammen mit deiner mutter wegfährst. lass andere reden und denken was sie wollen. ihr seit wichtig und sonst nichts. keine pietät oder irgendwelche trauerzeiten die man einhalten sollte. wie gesagt, deine trauer ist ja nicht ortsgebunden. ganz ehrlich nimm dir die zeit mit deiner mutter, habt eine gemeinsame zeit. weint und lacht zusammen, da muß man kein schlechtes gewissen haben. was gibt es schöneres, als mit seiner mutter wegzufahren. sie kann stolz sein, dass du ihre tochter bist und dir so gedanken um alles machst.bei mir war es auch so mit den festen. bin die ersten paar wochen auch nirgends hin. habe schwarz getragen und irgendwann fing es ganz automatisch wieder an. der hauptspruch meines vaters war eh immer "geh weg und erlebe was, du bist noch jung". und er hat recht gehabt. wir wissen ja jetzt leider, wie kurz das leben sein kann.in der reihe in der mein vater begraben liegt, sind jetzt auch jüngere verstorbene jahrgang 74, wie ich und jahrgang 80 und 81. ich meine das ist doch schockierend. da stehe ich immer ganz fassungslos und denke, mein gott und ich war so verzweifelt das mein papa erst 62 jahre alt war. wenn ich das sehe bin ich dankbar, dass ich ihn hatte. zumal meine mutter ja schon mit 35 jahren gestorben ist. also sucht euch ein schönes ziel aus und genießt die zeit zusammen. dein papa ist bei euch, da kannst du sicher sein. es denkt auch keiner, jetzt ist er tot und die fahren in urlaub. und wenn doch. egal. die können nicht mitreden. trauer ist im herzen und nicht an regeln gebunden. wir hatten meinem vater zu seinem 60 geb. eine wochenend reise geschenkt. ein ziel seiner wahl mit uns kindern zusammen. er hat sich richtg gefreut. aber es wurde auch immer verschoben, weil irgendwas dazwischen kam. und dann war schon sept. 2001 und das erste mal krankenhaus. er hat die galle rausgekriegt. im februar 02 dann die diagnose darmkrebs, bösartig, 15 am tumor. er hat einen künstlichen ausgang gekriegt. das war der horror für ihn. juni 02, dann wieder zurückgelegt und er war so glücklich, hat pläne gemacht und und. keine chemo, nichts. die ärzte meinten glück gehabt. rechtzeitig erkannt.im novmber der schock bauchspeicheldrüsenkrebs mit metastasen im magen und gesamte bauchfelldecke. im dez.02 ist er getorben. er ist mittwochs den 30.10.02 ins krankenhaus gekommen. den freitag wollte eigentlich mit meiner nichte zusammen zu mir kommen. einmal mit dem schnellen ice von köln nach frankfurt in 1.15.h. man haben die sich gefreut. wir haben noch gesagt. wichitg ist du wirst gesund, das holen wir alles nach. aber eine erkenntniss habe ich nach all dem leid. man kann nichts im leben nachholen. tue es jetzt. glaub mir ich bedaure wirklich sehr, nicht mit ihm weg gewesen zu sein. aber man was es nicht vorher. fahre mit deiner mutter, ich finde es sehr schön. hoffe ich habe nicht zu durcheinander geschrieben. ganz lieben gruß anja w. |
Hallo zusammen,
ich konnte mich gestern leider nicht melden, aber ich hab mal nachgelesen, was bei euch so in der Zwischenzeit los war. Tina, Deine Mail von Freitag Nacht hat mich sehr berührt. Es sind oft so Momente, ich habe das sehr oft Abends, wenn ich allein bin und versuche einzuschlafen, dann wird mir wieder klar, dass ich nicht mehr mit ihm reden kann, dass er fort ist und ich kann Dich so gut verstehen, wenn Du ihn Dir dann zurück wünscht...ich tue das auch. Wenn ich mir Fotos ansehe oder an irgendwelche Gespräche denke... so wie Du schreibst, dass Dein Vater gern nochmal ins Phantasialand gewollt hätte... Mein Vater hat mich letztes Jahr im Mai, als er seinen letzten Arbeitstag hatte angerufen...ich weis noch, wie fröhlich er war. Er sagte, ja, jetzt bin ich Rentner, rechne mal damit, dass ich Dich demnächst mal einfach so besuchen komme, ich hab ja jetzt Zeit... Leider hatte er überhaupt keine Zeit mehr, aber das wussten wir ja damals noch nicht... Die Idee mit dem Album finde ich super, vielleicht sollte ich sowas für meine Nichte auch machen, ich denke, sonst kann sie sich gar nicht mehr an ihren Opa erinnern. Ich hab damals auch viel mit der Kamera gefilmt, das ganze erste Lebensjahr der Kleinen, aber das sind gleichzeitig auch die letzten Aufnahmen von meinem Vater. Ich hab mich noch nicht wieder getraut, sie mir anzusehen...aber ich bin froh, dass sie existieren. Wir wollen im September fahren und ich hoffe, dass es uns allen gelingt, den Urlaub trotzdem zu geniessen. Ich weis halt, wie gern er mitgefahren wäre. Es ist noch gar nicht lange her, als er und meine Schwester wie wild Kataloge gewälzt haben...ich denke, das wäre auch sein letzter Wunsch gewesen. Deshalb hab ich auch Angst davor... In letzter Zeit ist mir etwas ganz bewusst geworden: Ich habe die ganze Zeit, vor allem nicht am Anfang, als ich noch nichts über diese Scheisskrankheit wusste, in Betracht gezogen, dass mein Vater daran sterben könnte. Er selbst war optimistisch, er hatte gute Prognosen und alle Ängste hab ich immer ganz weit weggeschoben. Und selbst wenn ich an unsere letzte Begegnung denke, da war es so selbstverständlich für mich zu sagen, wir sehen uns am Freitag... Tschuldigung, bin heute ziemlich deprimiert...hab nicht gut geschlafen, die ganze Zeit kreisen meine Gedanken und jeder fangt an mit "Hätte ich doch"... Aber ich weis, es kommen auch bessere Tage. Wenn viel los ist, dann denke ich auch schon wieder an andere Dinge. Aber dann hab ich schon fast wieder ein schlechtes Gewissen...kennt ihr das auch? Bis dann, ihr lieben, ich denk an euch Alex |
hallo anja,
es ist so warm so unerträglich, aber das ist es ja bestimmt bei euch auch...schwitz. danke für deine lieben worte...meine mama,mein freund ich fahren nächstes jahr nach rügen. mal eine woche entspannen. wir fahren aber erst im oktober 2004, ich will meiner mama ein kleines ziel für nächstes jahr geben, damit sie nicht so ziellos durch die gegend läuft. ich möchte das sie ein ziel hat, und das sie schon mal daraufhin spart. denn wir wissen noch noch nicht wie hoch ihre rente ist...wir mieten uns ein appartement, das ist für alle beteiligten günstiger. trotz alledem ist das eine schwere zeit, es tut so weh, und man macht sich solche gedanken. ich habe gestern meinen opa gefragt ,ob mein papa kurz vor seinem tod noch was sagen wollte. ich habe nämlich gedacht ,als mein vater sich aufbäumte und dann zusammen sackte, dachte ich da wäre er schon gestorben, aber so war es nicht. mein opa kam raufgerannt aus dem keller, und setzte sich hinter ihm auf dem sofa, hat ihm unter die arme gegriffen, und immer gesagt"junge halte durch,halte durch...." .dann hat mein opa zu mir gesagt, das papa ihn dann während dessen anschaute, aber er sah schon so weggetreten aus ,erzählte mein opa...papa schaute meinen opa an und wollte was sagen, aber er bekam nichts raus, weil sein ganzer mund und hals voller dickflüssigem blut war. er brachte nur ein "hach..." oder so raus. dann fühlte opa mehrmals den puls am hals, und irgendwann fühlte er keinen puls mehr. mein papa ist in opa´s armen gestorben... da ich jetzt weiß das das so abgelaufen ist, werde ich bald wahnsinnig, er hat wahrscheinlich alles noch so mitbekommen...oder hat er das ganze nicht mehr so wahr genommen??????????ich weiß es nicht, es macht mich wahnsinnig.....sorry wenn ich so durcheiander schreibe...heute ist nicht mein tag. es tut mir auch so leid das deine mama so früh gestorben ist...manchmal versteh ish den sinn des lebens nicht, man arbeitet und arbeitet und als dank wird man schwer krank....ist das alles normal, ich weiß nicht... sag uns bescheid wenn du das album verschenkst, ich möchte gerne wissen wie es otti findet. einen lieben gruß tina |
hallo alex,
es ist warm und unerträglich dazu........schwitz. das mit dem urlaub finde ich gut, es tut euch vieleicht mal ganz gut, mal aus der umgebung wo dein papa immer wahr ,mal rauszukommen. aber ich denke so richtig abschalten kannst du nicht, aber das ist nicht so schlimm, das gehört dazu. nimm ein bild von deinem papa mit, und im herzen hast du ihn ja sowieso, so hast du ihn immer bei dir. klar wirst du bestimmt mal weinen, aber das ist ja so normal...mach dir keine sorgen. ihr werdet euch schon gegenseitig unterstützen und beistehen. das wird schon...irgendwie. das mit dem schlechten gewissen habe ich auch sehr oft...ich war am sonntag mit meiner mama minigolf spielen, papa´s lieblingsbeschäftigung, wir haben gelacht und spaß gehabt, aber dann kamen auch schweige minuten, und da habe ich gemerkt das papa nicht mitspielt...:-( meine mama meinte hinterher, ist das nicht makaber das wir minigolf gespielt haben? naja dacht ich, aber wir können doch nicht ewig zu hause rumhängen, mein papa ist ja zuhause gestorben, und ich wollte meine mama da mal rausholen...einerseits tat es uns ganz gut, aber dann bekommen wir immer ein schlechtes gewissen...aber warum, andere sagen dann immer "dein papa will bestimmt nicht, das ihr euch verkümmelt und vereinsamt". irgendwie haben die ja recht, aber trotzdem hat man immer ein schlechtes gewissen...genau wie das ich mit meine mama nächstes jahr in den urlaub fahren möchte, es kommt mir so komisch vor, klar papa würde bestimmt sagen,ja es ist richtig das du dich um mama kümmerst , fahrt in den urlaub... aber ich habe trotzdem ein schlechtes gewissen... und das deine leute immer sagen "hätte ich doch..." ist auch totaler blödsinn. es ist nunmal nicht so, das wort hätte gibt es in diesem fall nicht mehr. bei uns ist das auch so, da sagen manche, "ach ich wollte ihn doch noch mal besuchen, oder hätte ich mich mal gemeldet" sowas macht mich wütend...jetzt brauchen die auch niht mehr damit ankommen, man weiß wie schwer krank die person ist, dann kann man dinge und pläne nicht immer verschieben, man muß sich an die kranke person halten, er bestimmt was wann gemacht wird, da kann man nichts verschieben, und das weiß man auch vorher.und leute die meinen papa besuchen wollten die sich 10 jahre nicht gemeldet haben, wollen nur ihr gewissen bei uns rein waschen. ich hasse das.... ich sage dir auch und das sage ich mir auch immer selber, irgendwann werden wir auch wieder unbeschwert lachen können, nur wann dies sein wird, ist ungewiss. trauer so lange wie du willst... ich nehm dich ganz fest in den arm lieben gruß tina |
Hallo Tina,
wenn ich deine mail lese, kriege ich gänsehaut. ich kann es verstehen, dass du angst hast, ob er alles noch mitbekommen hat. aber eine sache sollte dich trösten. er war nicht alleine und war in seinen vier eigenen wänden. alles andere macht dich nur fertig. aber ich denke, du wirst dir noch lange diese frage stellen. aber eines weißt du ganz sicher. jetzt hat er keine schmerzen mehr und er hat seinen frieden. meine papa ist im krankenhaus gestorben, er sagte vorher immer. ich will hier aus dem bunker raus. ich leide sehr darunter, dass ich es ihm nicht ermöglichen konnte, aber es ging nicht. in der nacht bevor er gestorben bin, war ich bei ihm. er wurde aber schon nicht mehr wach. nur 2 mal. einmal ist er hochgestreckt, hat mich gesehen und wie in trance hat er gesagt, gut das du da bist und dann war er gleich wieder weg. und einmal, weil er solche schmerzen hatte. in der nacht wurde das morphium dann hochgesetzt. ich wollte dann auch nicht mehr das sie ihn anfassen, er hat dann immer so gestöhnt. ich habe ihn dann morgens zusammen, mit einer sehr lieben schwester, die er auch gerne mochte, mit einem naßen waschlappen gewaschen. ganz sacht. ich habe ihm sein hemd ausgezogen, das hat er sich unbewußt immer hochgeschoben. die schwestern wollten ihn noch drehen, aber das wollte ich nicht. die ärzte hatten mir gesagt, er würde noch am gleichen tag sterben. meine geschwister sind dann auch gekommen. die ärtze haben dann gefragt, ob wir bereit sind, sie würden ihm eine bewußtsein wegnehmendes mittel geben. dann würde er sanft in den tot übergleiten. so hatten sie es auch vorher mit ihm besprochen., wenn er ins komma fehlt, sollten sie dies dann. die ärzte waren in dieser hinsicht sehr human. er Ist dann auch wirklich friedlich eingeschlafen und sah danach, sehr entspannt aus im gesicht. so ruhig und friedlich. vorher kam noch ein pfarrer und hat die letzte ölung gemacht, obwohl er evang. war. liebe tina, ich kann dir nicht sagen, wann du dieses furchtbare erlebnis verkraften kannst. tröste dich ein bißchen, damit das sein vater ihn in den armen gehalten hat und er nicht alleine war. er ist im bewußtsein gestorben, dass ihr da wart. und das hat er ganz bestimmt gemerkt. trösten kann ich dich da nicht, alles was ich sagen würde hilft dir nicht. mit der zeit wirst auch du wieder lachen und glücklich werden. etwas anderes hätten unsere väter auch nicht gewollt. aber lass dir zeit, es ist bei dir alles erst so kurze zeit her. und lass dir auch nicht einreden, dass mußt du schnell überwinden. das kann man nicht. p.s ich sag euch bescheid mit dem album. liebe grüße anja w. |
Hallo zusammen,
liebe Tina, Danke für Deine lieben Zeilen...ja, ich bin sicher, dass es irgendwann wieder besser geht, auch wenn man sich das nicht vorstellen mag. Unser Leben, auch wenn wir oft das Gefühl haben, das es stehengeblieben sei, geht einfach weiter, ob wir wollen oder nicht. Und wir sollten versuchen, das wir es so "gut" leben, wie wir können. Mir ist zum ersten Mal im Leben klar, das auch meine Zeit endet und ich nicht weis, wann. Ich hab so oft die Tage an mir vorbeiplätschern lassen. Das versuche ich nun anders zu machen. Ich weis, mein Vater würde das auch wollen. Das was Du schreibst, dass man immer nur arbeitet, arbeitet und dann... ich kann es auch verstehen. Ich hab so eine riesige Wut in mir...warum war es ihm nicht gegönnt, noch ein paar schöne Jahre zu haben? Warum hat er sein Leben lang hart gearbeitet und nichts davon gehabt? Diese Ungerechtigkeit macht mich so furchtbar wütend... Ich will versuchen, intensiver zu leben und meine Träume nicht nur zu träumen...im Moment ist alles noch so schwer, man fühlt sich wie gelähmt, aber ich geb mir Mühe. Du hast das auch, das schlechte Gewissen? Man lacht und denkt mal grade nicht dran und dann fällt es einem wieder ein... das bleibt sicher noch lange. Aber irgendwann geht es besser. Mein Papa war ein fröhlicher Mensch und er fänd es sicher nicht toll, das ich ewig traurig durch die Gegend renne... wenn ich daran denke, geht´s mir immer etwas besser. Ist Andrea eigentlich schon im Urlaub? Ich habe in letzter Zeit Probleme, mir sowas zu merken. Bis bald, liebe Grüsse und fühl Dich umarmt! Alex |
halloooo andrea,
bist du schon in den urlaub gefahren, ich dachte du fährst erst jetzt ende dieser woche??? ist alles klar bei dir??? meld dich mal lieben gruß tina |
hallo anja,
danke erst mal für deine tröstenden worte...haben mich ein bisschen augebaut... heute hatte ich auf der arbeit ein tief, das war schwer zu verbergen, aber jetzt geht es wieder, ich fühl mich wieder halbwegs gut. ich habe nämlich endlich das bild von meinen papa wieder(hab das bild 2 mal nach machen lassen, und hatte kein negativ davon). jetzt bin ich wieder ein bisschen beruhigter. ich finde es gut, das dein papa eingeschlafen ist...das passiert nicht jedem. meinem hätte ich das natürlich auch gegönnt, aber naja...ist nur schade das er im krankenhaus war, aber daran kann man nichts ändern, auch wenn man gewollt hätte. ich wünsche dir ein paar angenehme tage(ist bei euch noch so heiß?) bei uns sind jetzt 26 grad und ein angenehmer wind. lieben gruß und eine umarmung tina |
hallo alex,
ja so wie denkst , so versuche ich das auch zu regeln. die tage bewusster zu erleben und evrsuchen sich ein paar träume zu verwirklichen... ich dachte andrea fährt erst ende dieser woche?! oder habe ich da irgendwas durcheinander gehauen?????? ja ja man steht ja so neben sich...was für ein mist. das schlechte gewissen habe ich auch ,und ich denke das werden wir noch lange haben obwohl wir nichts dafür können. bei uns sind jetzt 26 grad,ist es bei euch noch so warm, oder hat sich das auch abgekühlt? darf ich mal fragen aus welcher stadt du kommst??? vielen lieben gruß und ne dicke umarmung tina |
Hallo Tina,
ich bin mir auch nicht sicher, wann Andrea fahren wollte... Bei uns sind auch ungefähr 25 Grad, das tut richtig gut, endlich ist die Hitze weg. Ich lebe in der Nähe von Aachen, aber eigentlich komme ich aus Herne, da wohnt auch meine Ma und da bin ich ja jetzt auch immer am Wochenende. Und Du? Ich melde mich morgen wieder Ganz liebe Grüsse Alex |
Hallo Zusammen, hallo tina,
heute geht es mir gut. Fahre morgen zu meiner Nichte und freu mich rießig auf sie. das album ist fertig, ich will mich zwar nicht selber loben, aber ich denke es ist gut geworden. habe gestern kurz mit ihr telef. sie ist so lieb. sie geht immer alleine auf den friedhof um ihrem opa alles neue zu erzählen. bin richtig gerührt darüber. mein vater freut sich bestimmt total, wenn er sie dastehen sieht. sie ist erst 12 jahre und empfindet, diesen verlust so stark. da sieht man, wie stark die bindung zwischen den beiden war. sie hat mir erzählt, das die nachbarin meines vaters gestorben ist mit 64 jahren. sie liegt jetzt in der gleichen reihe wie er, nur ein paar gräber weiter. ist schon komisch. wünsche euch allen ein schönes wochenende und hoffe für euch, das ihr ein bißchen ruhe finden werdet und auch mal lachen könnt. ich melde mich am montag wieder und erzähl euch, was otti (meine Nichte) zu dem album gesagt hat. lieben Gruß anja w |
hallo alex,
heute wird wieder bei uns unerträglich warm habe ich zumindest das gefühl...deine mutter wohnt ja "fast" in meiner nähe... meine mama wohnt in essen-steele und ich wohne in dinslaken stadt wesel. ich hoffe das andrea noch nicht weg ist, wollte doch nich nen schönen urlaub wünschen...merkwürdig! ich hoffe es geht dir soweit gut, lieben lieben gruß tina |
ups hallo alex, in der letzten mail sollte es heißen das isi der andrea "doch NOCH nen schönen urlaub wünschen wollte"
ja ja immer diese tippfehler lieben gruß tina |
Hallo Ihr Lieben,
mir geht es gut, hatte ein wunderschönes wochenende mit meiner nichte. wir haben viel über meinen papa geredet. sie hat sich sehr über das labum gefreut. und will noch alles mögliche ergänzen. wünsche euch einen schönen tag. anja w- |
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich heute unbedingt mal melden, weil ich Mitwoch wegfahre und natürlich ohne Internet bin. Ich hab zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich mich jetzt am Wochenende "amüsiere", aber ich glaube, ich versuchs einfach mal... meine Freunde fahren mit und ich freue mich, mal wieder ein wenig Zeit mit ihnen zu verbringen. Einfach mal wieder "normale Dinge" tun und abgelenkt werden, das ist bestimmt gut. Am Wochenende bin ich umgezogen und daher hatte ich kaum Zeit zum Grübeln. Hab auch gestern in meiner neuen Wohnung zum ersten Mal wieder richtig gut geschlafen. Ich hoffe es geht euch gut, wie habt ihr das Wochenende überstanden? Ich denk an euch...ganz liebe Grüsse Alex |
hallo an alle,
morgen habe ich geburtstag , es graut mir jetzt schon davor. ich feier den tag nicht, ich fahre zum papa dann zum küster der das grab abstecken soll, und dann fahr ich zu meiner mama und räume papa´s auto aus , weil ich morgen das auto weg bringen will. das wird sehr hart morgen. aber ich schaff das schon. das auto riecht von innen voll nach meinen papa. ich habe das auto verkauft, es geht nach afrika :-) mein papa lacht sich bestimmt schlapp, das sein geliebtes auto dorthin kommt. leider kann ich den nicht behalten, der wagen schafft es nicht mehr über den tüv, leider fehlt mir das nötige kleingeld. ich hänge sehr an diesen wagen, weil das papa´s auto ist... :-( aber er kann ja nicht zu hause rum stehen, schließlich ist der wagen schon 13 jahre alt. je länger der rum steht desto schwieriger wird es ihn los zu werden. mein papa war früher DJ, jetzt habe ich endlich sein erkennungslied gefunden, das war das erste lied was er immer gespielt hat , wenn er aufgelegt hat. irgendwann möchte ich heiraten, aber eigentlich sollte mein papa dabei sein......, dann werde ich diesen langweiligen walzer weglassen, und papa´s lied als erstes spielen und darauf tanzen. dafür muß ich extra mambo tanz stunden nehmen...ich denke mal er wird sich bestimmt freuen wenn er das von oben sieht. das lied ist aus dem film von dirty dancing, aber nur auf der speciale editione cd drauf... naja morgen bekomm ich auch irgendwie rum wie isset denn bei euch so, alles klar soweit? lieben gruß an alle tina |
Liebe Tina,
ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag. Dein Papa ist bestimmt heute bei dir. Liebe Grüße Anja w. |
hallo anja,
danke für deine mail, es ist zwar heute sehr komisch, aber ich weiß das wir/ich das schaffen werden. vielen lieben dank noch mal dicke umarmung tina |
Liebe Tina, und natürlich auch alle Anderen,
auch, wenn wir uns bisher noch gar nicht kennen, wollte auch ich dir alles Liebe zum Geburtstag wünschen. Ich weiß, dass das Tage sind, an denen alles noch mal hochkommt und an denen man sich unendlich traurig und allein fühlt. Ich hoffe, du hast liebe Menschen um dich, die versuchen, dich ein wenig aufzumuntern (auch wenn das manchmal aussichtslos scheint). Auch wenn man es in manchen Momenten nicht für möglich hält, aber auch solche Tage gehen vorbei. Und danach werden wieder schlimme Tage kommen, und die werden auch vorübergehen, denn auch wenn man sich nichts sehnlicher wünscht, die Welt dreht sich weiter. Genau das war es, was für mich am schwierigsten zu begreifen war. Ich habe um mich herum nichts mehr gefühlt, und habe den Alltag manchmal wie als Film vor mir ablaufen gesehen. Man möchte eigentlich ständig nur schreien, dass das so nicht geht, dass eben nicht alle ihren ganz normalen Tagesablauf abspulen können (nachdem man dir höflich kondoliert hat), weil für einen selber die Welt gerade die Welt zusammenbricht und nichts mehr so ist wie vorher. Es hat eine Weile gedauert, bis ich akzeptiert habe, dass man tief im Innersten mit seinem Schmerz allein ist, und das nur Menschen nachvollziehen können, die so etwas selbst erlebt haben. – Sorry, ich merke gerade, dass ich eigentlich gar nicht soviel schreiben wollte. Ich wollte dir gratulieren, denn heute ist DEIN Geburtstag und auch wenn dein Papa dir nicht physisch anwesend gratulieren kann, so glaube ich doch, dass er dir auf irgendeinem Weg Glück wünscht und bei dir ist. Alles Gute und viele Grüße an alle Anderen Cas |
hallo cas , anja und alex und andrea....
danke cas für deine lieben worte, du hast ja so recht...mein geburtstag war der schlimmste tag meines lebens, er fehlte so sehr, meine mama war auch so als würde sie garnicht richtig anwesend sein, es war ein schlimmer tag und ich bin froh das dieser tag rum ist... ich habe papa´s auto an meinem geburtstag weg gefahren wir haben jemanden gefunden...ich sehe das als geburtstags-geschenk von meinem papa, das ich das auto auf seinem letzten wege noch fahren durfte. es war so hart, es tat so weh...in dem cassettendeck habe ich eine cassette von meinem papa gefunden habe sie rein geschoben und seine lieblingsoldies wareb da drauf, ich hab das radio bis hinten hin aufgedreht, und habe den wagen gefahren. ich bin ein bisschen durcheinander, mein geburtstag hat mir ziemlich zu gesetzt...sorry wie geht es euch denn sonst so??? alles klar soweit bei euch? ich denk an euch und eine liebe umarmung tina |
Hallo Tina,
auch von mir nochmal alles Liebe zum Geburtstag. Ich kann verstehen, dass der Tag sehr schwer für Dich war. Ich hatte Geburtstag eine Woche bevor mein Vater starb. Ich sehe uns immer noch beim Kuchen essen und wenn ich die Karte ansehe dann weiss ich, dass es die letzte war. Es ist echt ... Du weisst schon. Das mit dem Auto haben wir so geregelt, dass ich es behalte und meiner Schwester mein Auto schenke. Ich weis, das ihm der Wagen immer wichtig war, er hat ihn sehr gepflegt, und an meinem Geburtstag hatte er mich gebeten, den Wagen nochmal zu fahren und mir mehrmals gesagt, wo die Papiere liegen. Im Moment ist er noch abgemeldet und ich hab ein wenig Angst davor, weil es mich doch sehr erinnert, der Geruch, die Sachen... das Radio, dass ich erst dieses Jahr mit ihm gekauft habe... Aber noch was anderes. Ich war ja am Wochenende weg und konnte zum ersten Mal abschalten. Ich habe dort den tollsten Sternenhimmel gesehen, den man sich vorstellen kann, sogar die Milchstrasse konnte ich sehen. Im hab mich zum ersten Mal wieder im Inneren ruhig gefühlt. Ich konnte zum ersten Mal an ihn denken, ohne zu weinen und das war echt schön. Ich hoffe, es geht Dir gut...meld Dich mal! Ganz liebe Grüsse Alex Hallo Andrea, bist Du wieder da? Lange nichts von Dir gehört... ich hoffe, Dir geht es gut. Auch an Dich ganz liebe Grüsse Alex |
hallo alex,
wo warst du denn am wochenende, bei deiner mama??? ist bestimmt schön an den papa zu denken ohne mal zu weinen. ich schaff das auch manchmal, aber auch nur weil ich das unterdrücke. so langsam fängt das alles an...das er nicht mehr wieder kommt, wie sehr er mir fehlt...usw. man was soll ich sagen die zeit rennt so, jetzt ist das schon 5 wochen her, 5 wochen schon ohne meinen lieben papa, das ist so unvorstellbar. meine mama hat mich heute angerufen und so geweint, sie habe angst vor dem allein sein, angst vor irgendwelchen sachen die noch kommen, sie tut mir so leid. sie vermisst ihn so sehr, es ist so schrecklich. ach ,papa du fehlst uns so sehr. ich hoffe du hilfst uns ein wenig...ich hab dich ganz doll lieb. dein tinchen naja , meine mutter hat post bekommen, und zwar von einem steinmetz, er hat die todesanzeige in der zeitung gelesen, und hat uns direkt ein prospekt für grabsteine geschickt, nett nicht??? ist das nicht makaber??????muß denn sowas sein? das zieht einen doch nur noch mehr runter, eine unverschämtheit. hattet ihr auch unerwünschte post? mmhmm, morgen kaufen wir blümchen und kleine hecken für das grab, und nach einem stein und grablicht werden wir uns auch erkundigen, wie teuer das alles ist. am samstag machen wir dann das grab fertig, damit es mein papa schön hat. kommt es dir auch so vor als würde die zeit jetzt noch schneller vergehen? oder bilde ich mir das nur ein? wie geht es dir sonst so??? alles liebe und eine dicke umarmung aus dinslaken tina. ich glaube andrea ist im urlaub ,sonst würde sie sich doch bestimmt melden.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr. |