Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um????? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=4313)

27.09.2003 09:54

Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Hallo
wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Ciao Olivia

03.10.2003 11:06

Hallo Petra,

es freut mich, dass es euch im Moment gut geht. Mein Mann ist 42 und unsere 2 Mädchen sind 9 und 13 Jahre alt. Die Diagnose LK, Kleinzeller und Lebermetastasen erhielt mein Mann Anfang September. Bis dahin war er eigentlich immer gesund. Leichte Atemnot trieb ihn zum Arzt. Die erste Chemo hat er nun hinter sich und genau wie bei deinem Mann ist er eigentlich beschwerdefrei und es geht ihm gut. Was er in den letzten 2-3 Jahren immer machen wollte war eine Motorradtour. Es fehlte ihm immer die Zeit. An diesem Wochenende nimmt er sie sich. Er ist heute morgen um 8.00 losgefahren mit 8 anderen, die er kaum kennt, und kommt am Sonntag zurück. Es gelingt uns im Moment ganz gut, mit diesem ganzen Schlamassel klarzukommen und auch wir erfahren große Unterstützung von unseren Kindern, Freunden und Arbeitskollegen. Die Verwandschaft, das scheint ja nichts außergewöhnliches zu sein, tut sich sehr schwer. Zitat: Du bist schwer krank, wie kannst du da Motorrad fahren.
Das war bei der Planung. Zum Schluss hat man es meinem Mann dann offensichtlich doch gegönnt. Mal von den Verwandten abgesehen kann ich in Sachen moralische und tatkräftige Unterstützung bisher nur positives berichten. Aber wir befinden uns auch erst seit 4 Wochen in dieser Situation. Ich drücke dir, allen anderen und uns die Daumen, dass uns der Mut nicht verlässt, jeden Tag irgendwie zu genießen und nicht aufzugeben.

Viele Grüße von Monika

03.10.2003 11:17

Lieber Fredi,

als mein Vater vor 12 Jahren an Krebs erkrankte, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Verwandtschaft, mal von mir und meiner Mutter abgesehen, kam mit der Situation nicht klar. Und Arbeitskollegen, die auch 30 Jahre eigentlich immer vorhanden waren, gab es plötzlich nicht mehr. Vielleicht ist es auch eine Generationsfrage, wie die Menschen damit zurecht kommen? Ich wünsche dir, dass es dir bald körperlich besser geht, damit du vielleicht auch mal wieder ne Runde Fahrrad fahren kannst. Mein Vater hatte auch eigentlich nur seine Monika (das bin ich) seine Frau und seine Enkelin Michelle, die war damals erst 9 Monate alt. Wir waren zwar nicht viele, haben aber eine schöne und sehr intensive Zeit miteinander verbracht, die ich nicht missen möchte. Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen.
Ein schönes Wochenende wünscht dir Monika

03.10.2003 11:19

Hallo Jürgen,

na, das sind doch endlich mal gute Nachrichten. Weiterhin alles Gute wünscht dir Monika

03.10.2003 14:58

Hallo Monika
mein Mann hat die 4. Chemo erfolgreich hinter sich gebracht und die Ärzte sind mit den Untersuchungsergebnissen zufrieden, da alle Störenfriede bis auf Einen zurückgehen, aber wir denken mal, das wir auch den kleinkriegen.Zur Zeit plagt ihn ein Gichtanfall, aber ein befreundeter Arzt ist der Meinung, das sei ein gutes Zeichen. Denn, wenn man Gichanfällig ist, können ausfallende und absterbende Tumorzellen einen solchen Anfall auslösen, da sie sich wie Harnkristalle in den Gelenken ablagern. Tja, und seine Harnwerte waren letzte Woche bei 9,1 und das ist hoch.
Gell Monika, Kinder sind was tolles. Wenn`s darauf ankommt sind sie einem der grösste Halt. Unsre Verwandschaft macht nur noch Pflichtanrufe, und selbst die immer weniger. Nach dem Motto was ich nicht hören will, betrifft mich nicht.
Kopf hoch und wenn der Hals noch so dreckig ist (sagt mein Mann gerade immer.)
Ein erholsames Wochenende wünscht euch Allen
Petra

03.10.2003 22:54

Danke Jürgen, wir brauchen auch mal POSITIVES!! Weiterhin alles Gute und Liebe! Monika

03.10.2003 22:58

Hallo Petra,

danke für Deine Nachricht. Ich wünsche Euch aucj ein erholsames Wochenende! Liebe Grüße
an Alle
Monika

06.10.2003 12:21

Einen guten Wochenbeginn

wünsche ich allen Betroffenen .

Liebe Grüsse
biba

06.10.2003 13:30

Hallo Biba
bin wieder zurück von meinen Kurzurlaub.

Höre nur noch negative Nachrichten.
Habe wieder einen Bekannten verloren durch Baktieren im Blut
sein Herz hat es nicht mehr geschafft.
Ja er hatte auch Krebs LK und Hirntumor,leider wurde das mit seinen Blut zu spät erkannt .
Man fragt sich nur immer warum ?????????????????????

Man fängt an zukrümmeln : außerdem tut man feststellen das man überhaupt keine passende Worte findet zu den Angehörigen man ist so versteinert man fühlt sich innnerlich sehr leer.
obwohl man selbst Betroffen ist und glaubt von sich man kann mit diesen Krebs umgehen .
Man kann mit dieser scheiß Krankheit nicht umgehen.

Ich schließe mich Biba worte ab.
ciao Olivia

07.10.2003 23:15

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ihr mir nicht böse seid, wenn ich euch als vorerst nicht Betroffene frage, wie bei euch der LK entdeckt wurde. Meine derzeitige Situation habe ich in einem eigenen Forenbeitrag (bin verzweifelt :-() beschrieben. Oft fühle ich mich von den Ärzten nicht ernst genommen und frage mich, was ist faul an unserem Gesundheitssystem? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Zu lesen, wie ihr mit der ätzenden Krebserkrankung umgeht, finde ich enorm beachtenswert.

Liebe Grüße
Uschi Uschi.NRW@freenet.de

KWO 08.10.2003 11:45

Hallo Uschi,

Lungenkrebs wird in der Regel durch Zufall entdeckt. Hört man immer wieder. So wie bei mir auch. 2 Monate nach einer Röntgenaufnahme wg. meinem Herzen wurde da eine weitere Aufnahme gemacht und da hat ein aufmerksamer Röntgenarzt den Krebs erahnt und eine CT angeordnet, welche dann eine vorläufige Diagnose auf Krebs zuließ.

Mit freundlichem Gruß

KWO (Klaus)

08.10.2003 12:10

Hallo Uschi !

Auch bei mir war es ein Zufallsbefund .
Auf einer Röntgenaufnahme war ein "Rundherd" zusehen .
Blut habe ich nicht gehustet . Ich hatte garkeine Beschwerden .
Noch nicht mal Raucherhusten , garnichts .

Grüsse von biba

08.10.2003 12:27

Bei mir war es kein Zufallsbefund. Lästiger Husten bildete den Anfang. Als ich im Auswurf einen kleinen Blutfaden entdeckte, schrillten bei mir alle Alarmsirenen. Lungenfacharzt: Röntgen, Bronchoskopie kein Befund. Antibiotika, Husten blieb. Auf meine Initiative wurde ct gemacht. Etwas verdächtiges entdeckt aber röntnologisch kein maliginaler Anhalt feststellbar. Als der Arzt nun vorschlug auf verkapselte TBC zu untersuchen, habe ich durchgedreht. Ich habe mich selbst in der Geschwulstbereatung in der Lungenklinik vorgestellt. Zunächst gleiche Diagnose wie vor, wollen mich mal 5 Tage zur Untersuchung dortbehalten. Nach drei Wochen Diagnose Verkapselte Entzündung aber kein Krebs. Auf mein Drängen wird eine diagnostische OP durchgeführt. Ergebniss desschnellschnittes Adenocarzinom. Entfernung rechter Oberlappen und 17 Lymphknoten.

Nach 10 Tagen die Erlösung alle Lymphknoten sind frei keine Chemo keine Bestrahlung. Seit 1 1/2 Jahren beschwerdefrei. Gehe seit einem Jahr wieder voll arbeiten.

Die Angst aber bleibt.

08.10.2003 18:26

Hallo Thorax,

was ist ein desschnellschnittes Adenocarzinom? Bei mir hatten die ein kleinzelliges Bronchialcarzinom festgestellt. Bei der OP noch, daß von 31 Lymphknoten 25 Stk. tumorbefallen waren. Anfangs hatte ich so eine Sauwut auf meinen Kardiologen, daß der das bei der Röntgenaufnahme 2 Monate vorher noch nicht bemerkt hat. Aber der eine Arzt ist da wohl zum Wohl des Patienten "pingeliger" als der andere.

Klar wird die Angst bleiben. Meine Frau hatte vor 13 Jahren ((!)) Gebärmutterkrebs, wurde nur operiert (keine Chemo, keine Bestrahlung) und ich/wir haben da immer noch Angst (keine Angst, eigentlich mehr Sorge), obwohl nach 13 Jahren wohl alles überstanden sein sollte.

Was mich bei mir zermartert ist die Frage nach dem "wie lange noch?" Man kann kein bißchen mehr in die Zukunft planen und das nervt mich so. Bei jeder größeren Investition frage ich mich immer, ob sich das denn wohl noch lohnt.

Viele Grüße

KWO (Klaus)

08.10.2003 19:30

Hallo KWO,
bei einer OP wird immer ein Schnellschnitt gemacht ,
auf gut deutsch heißt das der Pathologe sofort untersucht um was es sich für eine Tumorart handelt.
Bei Thorax ist der Adenokarzinom festgestellt wurden.

Ciao Olivia

Liebe Grüße an alle anderen

08.10.2003 22:00

Danke, all denjenigen, die mir auf meine Fragen geantwortet haben. Ich hoffe, dass mir noch mehr schreiben werden.

Liebe Grüße
Uschi Uschi.NRW@freenet.de

Christa1 08.10.2003 22:51

Hallo Klaus,

ich weiß, ich kann leicht gute Ratschläge verteilen.... Ich bin ja gesund. Trotzdem, ich kenn dich hier im KK als einen starken Menschen, laß diese Frage "wie lange noch" nicht zu. Es weiß keiner von uns, was morgen ist. Absolut keiner von uns weiß das.

Liebe Grüße

Christa

Christa1 08.10.2003 23:02

Hallo,

bei meiner Mutter war es auch ein Zufallsbefund. Mutter und ich waren am Weihnachten ziemlich erkältet. Wir haben beide schwer gehustet und uns somit nichts dabei gedacht, sondern eben, Erkältung. Meine Erkältung, vorallem der Husten, war nach etwa 5 Wochen überstanden. Bei Mutter dagegen war keine Besserung zu erkennen. Mutter war immer ein Mensch mit einem sehr guten Immunsystem. Wir haben uns einfach nichts dabei gedacht, aber als der Husten nach über 2 Monaten nicht weg war, ist sie zum HA, dann eben die üblichen Untersuchungen und die Diagnose.
Ich kann nur jedem raten, wenn ein schwerer Husten über Wochen andauert, geht zum Arzt!!!
Wir waren wohl zu leichtsinnig. Mittlerweile denk ich über Symptome nach, die uns vorher schon stutzig gemacht haben könnten. Atemnot, Müdigkeit, Rückenschmerzen.... etc. Ich hab das immer auf das Übergewicht meiner Mutter abgeschoben.

Viele Grüße

Christa

KWO 09.10.2003 12:11

Danke Olivia.

Ich habe da wegen dem Rechtsschreibfehler ("desschnellschnittes Adenocarzinom") etwas falsches angenommen. Habe wohl zu schnell gelesen und deshalb nichts gemerkt. Ist schon klar was Du da schreibst. Ich bin da wg. der "ungewöhnlichen" Schreibweise nur nicht drauf gekommen. Manchmal ist die Leitung halt eben etwas länger. :-)

Sorry, tut mir Leid.

Viele Grüße

KWO (Klaus)

KWO 09.10.2003 12:22

Christa schreibt:
"ich weiß, ich kann leicht gute Ratschläge verteilen.... Ich bin ja gesund. Trotzdem, ich kenn dich hier im KK als einen starken Menschen, laß diese Frage "wie lange noch" nicht zu. Es weiß keiner von uns, was morgen ist. Absolut keiner von uns weiß das."

Hallo Christa,
absolut richtig was Du schreibst. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, daß ein Krebskranker in der Regel nicht mehr die Lebenserwartung hat. Ich will das mal an meiner Situation mit einem Beispiel aufmachen. Ich hatte immer einen Wohnwagen mit dem wir schöne Fahrten gemacht haben. Der mußte jetzt aber weg. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung einen neuen zu kaufen. Wenn ich das jetzt mache und dann bald abtrete, hat meine Frau einen richtigen Schaden, weil sie da keinen dementsprechenden Wiederverkaufswert mehr erlangt. In der Richtung gehen da meine Gedanken. Sonst lebe ich auch den Umständen entsprechend ganz normal. Nur halt eben nicht bei der Langzeitplanung von hochwertigen bzw. teueren Gütern.

Wie denken andere Betroffene (nicht Angehörige usw.) darüber. Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße

Klaus

09.10.2003 13:06

Hallo KWO,
mache auch keine Langzeitplanungen mehr !
KWO eigentlich ist unsere Einstellung auch nicht das wahre oder???
Man soll doch zu mindest immer Positiv denken bei unsere Erkrankung !
Aber seit ich 3 Bekannten durch diesen sch... Mister Lk verloren habe , denke ich ganz anders ich genieße jeden Tag den ich morgens aufstehen darf und verplane ganz einfach den Tag mit den nützliche und (un) erfreulichen Dinge die auf mich zu kommen.

KWO Freue dich auf dein FederweißerWochenende.
ganz liebe grüße aus dem frankenland
ciao olivia

09.10.2003 14:56

Moin moin,
Auch ich kaufe mir keinen 3 Monatskalender mehr.
Diagnose September 02 LC Kleinzellig. Den habe ich Besiegt.
Diagnose Gestern und heute bestätigt Leberkrebs mit Vielen Metastasen.
Das wars dann wohl.
Machts gut Fredi

09.10.2003 15:03

Hey fredi ,
komm laß den kopf bitte noch nicht hängen.
warte erst einmal auf die behandlungsmethode die man dir anbiete.
es gibt bestimmt noch ein kl. Chance für dich.
Jedenfalls wenn du hilfe brauchst melde dich bei uns.

bis dann
ciao olivia

09.10.2003 15:30

Hallo Fredi
Steck den Kopf nicht in den Sand,das wars eben nicht.Du bist bestimmt kein Mensch, der ohne Weiteres aufgibt.
ich denke fest an dich und deine Familie
Petra

Tanja H. 09.10.2003 16:22

Hallo Fredi,
Kann mich Olivia und Petra nur anschließen....
Du bist doch ne kölsche Jung!
Kann dich natürlich verstehen....der Brüller ist das wirklich nicht.
lieben Gruß Tanja

09.10.2003 17:29

Fredi du alte socke......
auch das packst du....
ich hoffe du bekommst deinen optimismus wie bei ersten schock wieder
ich denke an dich und drücke dir die daumen......
du packst auch diesen schritt

von ganzen herzen
assi
liebe grüsse auch an moni

09.10.2003 19:24

Hallo Fredi,

da kann ich auch nur sagen: Lass den Kopf nicht hängne. Vorbei ist es erst, wenn es auch vorbei ist. Nicht aufgeben. Viele Grüße Monika

09.10.2003 19:35

Hallo Fredi!
du hast es einmal geschafft und du wirst es wieder schaffen.
mein papa hat ja auch nach 1,5 jahren ein rezidiv und er lässt sich nicht unterkriegen.
kopf hoch
auch für dich scheint die sonne bald wieder
liebe grüsse
karin

Christa1 09.10.2003 22:53

Hallo Fredi,

gib den Kampf nicht auf. Ich kann mir denken, daß das ein großer Schock für dich war, als du diese neue Diagnose erfahren hast. Ist eben kein Pille-Palle. Aber resignieren darfst du nicht.

Liebe Grüße

Christa

09.10.2003 23:50

Guten Abend,
ich möchte euch nur mitteilen das Fredi in der UniKlinik in Köln liegt.
Es ist völlig egal ob man ein Angehöriger ist oder ein Betroffner von diesen scheiß Mister Lk ist.
Es tut verdammt weh wenn man sieht das jemand in so einer kurzen Zeit wieder mit einen Scheiß kämpfen muß.

Leute gegen diesen scheiß ist kein Unkraut gewachsen.

Ciao Olivia

10.10.2003 08:49

Hallo Olivia!

Wie geht es Fredi denn? Wieso liegt er so schnell in einem Krankenhaus?
grüsse
karin

10.10.2003 15:19

Hallo Leute,
kann noch nichts Neues über Fredi sagen .
Werde es aber berichten wenn ich was weiß.

Karin , zu deiner frage
Ich denke mal das es das Beste war sofort in die Klinik zugehen außerdem bei dieser Diagnose Leberkrebs mit Metastasen muß dringend gehandelt werden.

So ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Ciao Olivia

12.10.2003 12:52

Hallo ihr Leute,
habe heute morgen mit Fredi gesprochen seine Stimme klang auch nicht gerade besonders ich habe echt Angst um Ihn!
Ihm gehts ganz schön besch..... er hat in 3 Wochen ca .7Kg abgenommen .
( seine Gesichtfarbe und Augen sind leider schon gelb).
Voraussichtlich bekommt er ab nächste Woche Chemo.
Wollen wir hoffen das die Chemo bei ihm anschlägt und das sich das Blatt wieder zu Guten wendet.
Allen die ihn mögen soll ich schöne Grüße ausrichten.

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag.
ciao Olivia

Christa1 12.10.2003 15:37

Hallo Olivia,

sag Fredi, auch wenn wir uns mal gezofft haben, ich wünsch ihm alles Gute und er darf nicht aufgeben.

Ja, ich mag ihn, daher sind meine Gedanken bei ihm.

Liebe Grüße

Christa

12.10.2003 20:47

hallo olivia
richte fredi liebe grüsse aus,ich denke an ihn.
ich hoffe das er bald die chemo bekommt und sie gut anschlägt und es ihm bald wieder besser geht.
liebe
grüsse
karin

12.10.2003 20:52

Hallo Olivia

Ich möchte mich den guten Wünschen für Fredi anschließen.
Drücke ganz fest die Daumen, daß die Chemo gut anschlägt.
Viele, liebe Grüße

Tanja L.

12.10.2003 21:59

Hallo Olivia,
richte Fredi auch von mir die besten Genesungswünsche aus. Drücke ihm alle Daumen, dass das mit der Chemo hinhaut. Vor allem soll er nicht aufgeben. Hoffe sehr, das es ihm bald wieder besser geht.
Gruß Chris1

14.10.2003 10:38

Hallo Biba, Christa, Chris 1, Karin, Tanja L,
habe die Grüße an Fredi weitergeleitet.
Grüße zurück an alle er ist ein Kölsch Jung und läßt sich nicht unterkriegen.
Bei Fredi laufen noch einige Untersuchungen bis es zur Chemo kommt.Die Ärzte wollen sicher gehen ob nicht noch andere Organe
befallen sind.

Leute wir wissen es ja selber wie das ist mit der Warterei bis der Befund da ist.und immer die Frage wie schlimm wird es sein
wo ist das Schalentier noch hin geschlüpft.
Ich denke mal in so einer Situation wie bei Fredi kann die Psyche ganz schön verrückt spielen man will stark seine aber man schafft es eben nicht .
Fredi bekommt Schmerztabletten Tarmal und Novalgintropfen das sind schöne Hämmer.
Ich wünsche allen außer den Giftzwergen
einen wunderschönen sonnigen Herbsttag
Ciao Olivia

Hallo KWO und wie war es an der Mosel?????????

14.10.2003 13:04

hallo olivia....
ich ziehe den hut vor die dass du die kraft hast nun auch noch alles für fredi zu tun......
ich wünsche fredi alles gut er darf nicht aufgeben...er hat es doch schon einmal gepackt......
alles weiter später.....
sag fredi bitte ich habe am samstag im notre dame eine kerze für ihn angezündet....und im momatre auch......

für dich auch......und für meinen dad......

allen anderen hier liebe grüsse

KWO 14.10.2003 13:05

Olivia fragt:
"Hallo KWO und wie war es an der Mosel?????????"

Das will ich Dir hier nicht beantworten. Die Gefahr hier wieder einen Rüffel dafür zu bekommen (weil so etwas angeblich nicht in den KK gehört) ist mir ganz einfach zu groß. Ich werde Dir lieber per eMail schreiben, daß wir (ich) ein super Wochenende an der Mosel hatten. ;-)

Viele liebe Grüße

KWO (Klaus)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.