Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Was ist bloß mit meinem Mann los? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=45097)

hohesonne 21.04.2010 11:46

AW: Was ist bloß mit meinem Mann los?

Hallo miteinander!
Mein Mann macht nun ganz gute Fortschritte: er mag wieder mehr essen und auch trinken und ist wieder gut beieinander,d.h. er nimmt wieder mehr am Leben teil. Ist auch schon mit der KG auf dem Flur umhergegangen!
Ich bin sehr glücklich!!

Die Ärztin rief mich vorhin an, es ist
ein anderes Problem aufgetreten,und zwar verschluckt mein Mann sich ständig.
Das hatte er auch schon in den letzten Wochen hier zu Hause und in der Klinik ist es noch schlimmer geworden. Daraufhin wurde er untersucht und man hat festgestellt, das er nicht RICHTIG schluckt.
So hat er sich auch die Lungenentzündung geholt. Aspirationspneumonie.
Nach Ansicht der Ärzte ist das ein neurologisches Problem bei meinem Mann.
Man spricht von einer Magensonde, die er dann dauernd haben soll........
OH NEIN!!!

Bärin61 22.04.2010 08:24

Hallo Bettina, ich bin so traurig, dass du einfach nicht zur Ruhe kommst. Die Magensonde würde ich nur als aller letzte Konsequenz akzeptieren. So weit ich weiß, gibt es eine Therapie die sich mit dem Atmen beschäftigt und somit auch die Schluckbeschwerden in den Griff zu bekommen sein sollen. Erkundige dich doch mal. Wenn der Neurologe im KH nichts dazu weiß, dann hol dir einen Termin bei eurem Neurologen, die Magensonde sollte wirklich die letzte Möglichkeit sein. Ich bin traurig, dass ich dir nicht besser helfen kann.

In Gedanken bin ich bei dir:pftroest:

L G......................Ute

hohesonne 22.04.2010 12:27

Ja, ich habe auch von dieser Therapie gehört - ich glaube, das machen die Logopäden.
Das Problem ist, das mein Mann das nicht umsetzen kann. Das ginge vielleicht 1 oder 2 mal, aber er vergisst es dann. Das kennst Du sicher bei Euch auch?

Ich will mir nun doch noch mal eine 2te Meinung einholen, was das CT betrifft.
Es soll ja auf der Aufnahme nichts zu sehen sein, sagte man mir.
Aber woher kommen denn neurologische Ausfälle? Das wird doch alles vom Gehirn gesteuert...

Lieber Gruß!

Kampfgeist 22.04.2010 13:05

Liebe Hohesonne,

ich glaube auch nicht das ein Logopäde da dauerhaft helfen kann.Das Kurzzeitgedächtnis hat bei meinem Mann auch nicht mehr funktioniert.Er konnte auch nicht alleine mal tief Luft holen wenn er abgehört werden sollte, das musste man ihm dann erst vormachen damit er es umsetzen konnte.

Wurde aktuell bei deinem Mann mal ein EEG gemacht ? Darauf lässt sich auch schon viel erkennen.

Liebe Grüsse Dagmar

Bärin61 22.04.2010 16:57

Hallo, ja die Probleme kenne ich auch, aber die Therapie hat dennoch ihre Vorteile: du kannst jeder Zeit mit deinem Mann üben!
Dagmar hat Recht, auch ein EEG kann aufschluss bringen. Eine zweite Meinung ist sehr gut, denn eine Magensonde sollte auf keinem Fall die erste Wahl sein.

L G ........................Ute

hohesonne 22.04.2010 19:39

Hallo, Ihr Lieben!

Heute kam dann noch eine größere Untersuchung vom HNO dazu.
Der meinte, eine Sonde bräuchte erst mal nicht gelegt werden. Wichtig sei, das wirklich aufrechte Sitzen und eben keine krümeligen Sachen und - natürlich das Schlucktraining...

Aber mein Mann war wirklich gut drauf, heute. Hat sogar auch mal einen kleinen Scherz gemacht und das Mittagessen fast aufgegessen.

Das ist doch schön, nicht?!

Liebe Grüße!
Bettina

sanne2 22.04.2010 21:39

Hallo Bettina,
lange schon bin ich stille Leserin bei Dir und bin der Meinung, dass du deine Sache sehr gut machst!
Google doch mal unter Dysphagiekost. Sie wird speziell bei Schluckstörungen angewandt. Diese Kost wird langsam gesteigert bis der Mensch so halbwegs den Schluckreflex zurück erhalten hat.
Angefangen wird mit Götterspeise, die sehr gut rutscht, dicke und cremige Suppen ohne Stückchen, Brot geht erst mal gar nicht.
Getränke werden mit einem geruchs-und geschmacksneutralen Pulver angedickt.
Dabei muss der Betroffene natürlich sehr hoch sitzen, damit die Speise nicht hängenbleibt.
Sicherlich ist das Personal danach geschult und dein Mann erhält diese Kost.
Deinem Mann und dir wünsche ich alles Gute, dir vor allem noch viel Kraft und viele schöne Momente.
Liebe Grüße,
Sanne

Bärin61 22.04.2010 23:39

Mensch Bettina, das freut mich aber, endlich mal viel positives. Da geht es mir doch auch gleich viel besser. Versuch den Vorschlag von Sanne doch mal, kennen wir doch auch aus dem Pflegeheim!!!!

:knuddel: L G..........................Ute

hohesonne 23.04.2010 19:31

Ach, wie schön, daß Ihr Euch mit mir freut!
Danke auch für den Hinweis,liebe sanne!
Guck ich mir nachher mal an!

Heute war mein Mann wieder gut beieinander. Hat auch einigermaßen gut gegessen und getrunken. Am Mittwoch gehts dann in die Reha. Mal sehen, wie das dann für ihn ist.
Aber ich bin sehr glücklich, daß es aufwärts geht!

Viele Grüße an Euch lieben Menschen!

Bärin61 24.04.2010 08:56

Liebe Bettina, es freut mich wahnsinnig, dass es deinem Mann soooo gut geht:lach2: Du hast aber gar nicht erzählt ob dein Mann nun Kortison bekommt? Das würde mich schon interessieren. Ansonsten drücke ich weiterhin die Daumen

:knuddel: L G:............................Ute

hohesonne 25.04.2010 19:26

Nein, Ute, hat er nicht bekommen.
Es liegt wohl daran, das das Fieber nun weg ist.
Heute war er auch wieder ganz gut drauf. Natürlich ist er total schwach - Zähneputzen, essen, trinken - das geht nicht ohne Hilfe. Stehen schon mal gar nicht. Drum bin ich so froh, das er Mittw. zur Reha kommt.
Liebe Grüße!

Bärin61 26.04.2010 07:31

Liebe Bettina, es erstaunt mich nun doch, dass dein Mann kein Kortison bekommen hat und es freut mich auch, aber du solltest trotzdem noch mal mit einem Neurologen sprechen. Ich bin gespannt wie dein Mann auf die Reha reagiert. Fährst du mit, oder hast du die Möglichkeit ein wenig zu entspannen?
Mein Mann fällt nun ständig hin, erst am Mittwoch und dann wieder gestern. Nun habe ich den Rollstuhl in die Wohnung geholt, hoffe das Problem damit ein wenig in den Griff zu bekommen. Wohin fährt dein Mann denn in die Reha?

:knuddel: L G................Ute

hohesonne 27.04.2010 12:10

Ja, Ute, ich bin auch gespannt wie er darauf reagiert und ob ihn das nicht überfordert.
Ziel ist ja auch, das er insgesamt stabiler wird. Im Moment ist er so schwach, so daß ich ihn hier in der Wohnung allein gar nicht gehandhabt kriege.
Er muß ja zumindest stehen und ein wenig gehen können....

Klappt es denn nun besser, mit dem Rollstuhl? Kommt ihr damit klar in eurer Whg.?

Bärin61 27.04.2010 14:02

Hi Bettina, den Rollstuhl brauche ich erst einmal nur wenn mein Mann aufsteht, dann ist er so steif, dass er sich kaum bewegen kann. Nach einem Kaffee und der Zigarette geht es dann schon besser. Den Rollstuhl kann ich in der Whg aber gut handhaben, nur das Bad ist zu eng. Mein Mann darf alleine aber weder aufstehen noch rumlaufen, dazu muss er bescheid sagen, was aber selten klappt. Na ja, er ist von der Notwendigkeit noch keineswegs überzeugt, wird auch noch etwas dauern.

Dein Mann wird sich aber, so hoffe ich, doch wieder erholen. Dazu wünsche ich alles Glück in der Reha.;)

:knuddel: L G................Ute

hohesonne 30.04.2010 12:27

Hallo Ihr Lieben,
seit vorgestern ist mein Mann nun in der Reha.
Wenn ich ihn sehe, blutet mir mein Herz....
20 Pfund (!!!) hat er abgenommen und er war sowieso schon so schlank.
Dort bekommt er hochkalorische Kost und man sorgt sich und kümmert sich um ihn. Ich glaube, sie werden ihm gut helfen können. Sie haben auch anscheinend genügend Personal.
Die Klinik ist nicht weit von uns. Ich fahre jeden Tag hin, Ute, du fragtest danach.
Liebe Grüße!
hohesonne

Bärin61 30.04.2010 16:49

Hallo Du, schön, dass ihr es mit der Reha so gut getroffen habt. Ja, dass abnehmen gehört bei einer Infektion wohl dazu, aber mit der Aufbaukost wird er wohl wieder ein wenig zunehmen.
Ich hoffe doch du kommst trotz tägl.Besuche ein wenig zu Ruhe?

Alles Gute weiterhin und lG.................Ute

hohesonne 03.05.2010 12:20

Bei mir gibt es schöne Neuigkeiten!
Mein Mann macht gute Fortschritte! Gestern bin ich mit ihm ein ganzkleinwenig mit dem Rollator auf dem Flur gewesen! Das war vor 3 Tagen noch undenkbar! Auch scheint er besser zu essen, hat das ganze große Stück Sahnetorte gegessen als ich da war. Brauchte keine Hilfe beim essen, konnte es allein!
Die Flüssigkeiten werden z.Zt. leicht angedickt, damit er sich nicht verschluckt und damit kommt er gut klar.

Das Gedächnis ist aber schlecht.Auch hat er vermehrt Wortfindungsstörungen.
Ich sage ihm immer, das sich das sicher wieder etwas gibt, wenn er zu Hause seine gewohnte Umgebung wieder hat.

Wie es zu Hause dann wirklich werden wird... keine Ahnung.
Auch mit dem Gehen... ob er wieder gehen kann...

Eure hohesonne

hohesonne 08.05.2010 16:41

Hallo miteinander,
mein Mann macht nun immer weiter Fortschritte. Ich kann nun mit ihm den ganzen Flur entlanggehen und er ist kaum erschöpft!
Auch ißt er mehr und hat 4kg zugenommen! Ich bin sehr froh!

Eine Untersuchung bzgl. des Schluckens wurde gemacht, bei der kam heraus, das er nun das Trinken leicht angedickt bekommen muß und dann sollte er sich nach jedem 2ten Bissen räuspern.
Außerdem erhält er nur Breikost, also pürriertes Essen, und Weißbrot...Mal sehen, wie sich das zu Hause dann einpendelt. Eigentlich ißt er Vollkornprodukte und "haut auch mal gern rein".
Aber auf alle Fälle sind wir nicht mehr auf die Magensonde angewiesen.
Das ist ja schon mal gut.

Grüße von hohesonne

hohesonne 21.05.2010 16:36

Ja, nun ist er wieder bei mir zu Hause, mein Mann.
Ich muß sagen, daß er im Khs. einen relativ munteren Eindruck machte. Wir hatten gescherzt und gelacht.
Und nun... nun ist er hier und ist soooo schwach !!! In der Klinik war mir das gar nicht so aufgefallen. Klar habe ich bemerkt, das er einfach noch schwach ist, aber nun, da er hier ist...
Er schläft immer.
Selbst das Baden , worauf er sich so sehr gefreut hatte, lehnt er ab.
Er ist so müde, sagt er.
Er ist auch unglaublich klapperig und wackelig.

Eure hohesonne

sanne2 21.05.2010 23:12

Hallo hohesonne,
trinkt dein Mann ausreichend?
Ein ganz entscheidender Faktor!!!
Cortison erhält er sicherlich noch immer nicht?
Hast du die Möglichkeit Krankengymnastik für zu Hause zu erhalten, auf Rezept des Hausarztes oder Onkologen?
Vielleicht wären das noch Gründe, warum er so müde oder antriebslos ist?
Ich wünsche dir viel Kraft!
Viele Grüße und alles Gute,
Sanne

hohesonne 20.06.2010 12:29

Hallo ihr Lieben!

In den letzten Wochen hat mein Mann extrem gute Fortschritte gemacht!
Er hat sein altes Gewicht wieder, sieht gut aus und ist in einigem sogar besser drauf als vor der Lungenentzündung!
Rückblickend vermute ich, das durch die Schuckstörungen und das sich ständige Verschlucken, immer geringe Töpfchen in die Lunge gelangten und der Körper sehr viel mit dem kompensieren zu tun hatte. Darum war alles andere auf "Sparflamme" und mein Mann baute so ab.
Seit dem das Verschlucken behoben ist, er gewisse Regeln beim essen
einhält, geht es ihm im Grunde gut.
Nur, das er nicht mehr gehen kann.... Einige Schritte ja. Aber keine Wege oder so. Wir haben nun einen Rollstuhl.
Im Alltag habe ich nun fast alles übernommen. Er vergisst seeeehr viel und kann auch schlechter kombinieren als vor der Lungenentzündung.
Aber ich bin zufrieden und überglücklich, das er mich nicht ganz verlassen musste....Es sah doch alles sehr ernst aus....

Liebe Grüße
Bettina

Morgensonne 20.06.2010 14:06

Hallo Bettina,
endlich mal wieder gute Nachrichten hier, ich kann das alles voll nachempfinden und freue mich mit Dir. Aber mit dem Laufen dürft Ihr nicht aufgeben. Auch da kann es ja noch Fortschritte geben. Mit der Vergesslichkeit, das schiebe ich zu 90°/° auf die Medikamente. Ich hatte Dir vor einiger Zeit geschrieben, dass das bei meiner Frau ganz ähnlich ist. Sie ist gerade im 36. Zyklus und natürlich immer sehr kaputt und Müde, aber man muß ja froh sein, wenn es immer noch so weiter geht.
Alles Gute für Euch
LG Gernot

huanita 20.06.2010 16:22

:prost: Geniallllllll - weiter so !!!
Viele Grüsse Huanita

mauseschweinchen 20.06.2010 17:37

Liebe Huanita

ich galube das mit dem "vergessen" kannst du echt auf die Medis schieben

Hatte mein Hase auch - mein Schnucki hat die ganze Prozedur hinter sich -mit dem Gehen klappt bei ihm auch noch nicht

aber bei ihm wirds jeden Tag besser- und du glaubst nicht was ich für ne Angst hatte ihn zu verlieren denn danach sah es echt aus.

Drück die Daumen - wird schon werden - und das mit dem Gehen klappt auch bald wieder ganz sicher

hohesonne 20.06.2010 18:03

Na, ich bin gespannt! Kann ich mir aber gar nicht so recht vorstellen, das es besser werden wird.
Er ist so oft gefallen in der vergangenen Zeit, das nun die Angst dazugekommen ist.
Aber nun wird nochmal intensiv KG bei meinem Mann gemacht und dann... mal gucken... Wär`ja schöööön!

Bettina

HeikesFreundin 21.06.2010 13:01

Natürlich wünsche ich euch dass es weiterhin "voran" geht ... aber man darf nie vergessen: Manchmal ist auch das Erhalten des "IST-Zustandes" ein dankenswerter Fortschritt.

Alles Liebe für euch,
Angie

hohesonne 21.06.2010 17:16

Liebe Angie!
Jaa! Recht hast Du !!!
Sehe ich auch so!
Bettina

hohesonne 28.08.2010 21:47

Hallo, ihr Lieben
ich mache mir große Sorgen.
Mein Mann ist so sehr vergesslich geworden. Manchmal vergisst er von jetzt auf gleich.Er weiß auch nicht genau welches Jahr wir haben oder welchen Monat (manchmal weiß er es dann doch). Er weiß auch nicht was es zu essen gab, ob jemand angerufen hat und wenn, wer.
Ich habe bemerkt, das er seine Uhr nicht stellen konnte.

Ich habe im Alltag nun ALLES übernommen, mein Mann macht gar nichts mehr - einfach weil er es nicht sieht und er hat wohl auch nicht die Kraft dazu.
Er schläft sehr viel.Wird immer schwächer. Er kann ja nicht mal mehr 5 Häuser weit gehen(am Rollator).
Überhaupt ist es ganz furchtbar, das er nicht mehr gehen kann. Er hatte sich so viel Mühe gegeben in der Tgesklinik - die bittere Erkenntnis war, das er trotz des vielen Trainings nicht wieder gehen kann...
Er kann ja nicht mal ohne mich das Haus verlassen, nicht mal in der Keller oder zum Briefkasten gehen..

Ach, wie wird alles noch? Was wird noch auf uns zu kommen?

Eure traurige Bettina:weinen:

Andorra97 29.08.2010 16:36

hallo Bettina,
das klingt ja leider gar nicht gut, was Du schreibst :(. Wann habt ihr denn die nächste Nachuntersuchung? Hast Du Angst, dass da was wächst?

hohesonne 29.08.2010 17:34

Nein, liebe Nicole, DIE Angst habe ich komischerweise nicht.
Ich denke eher, das das die Spätfolgen von Chemo und Strahlentherapie sind...
Für mich ist es sehr schwer auszuhalten -imMoment- das er alles vergisst.
Es kostet mich auch eine emense Kraft, ihn immer und immer und immer wieder "hochzuziehen", zu motivieren, doch wenigstens ein kleines bisschen raus zu gehen, das ihm die Luft gut tut und das Gehen so wie so.

Heute haben wir "Fingerspiele" gemacht (ca. 5 Min.) : ich habe meine Finger hochgehalten und er musste zählen, wie viele es jeweils waren. War nicht leicht für ihn. Manchmal hat er sich vertan. Es hat ihn sehr angestrengt.

Liebe Grüße! Bettina

parigo 29.08.2010 22:49

Hallo Hohe Sonne

auch ich kenne diese mühen....ich versuche immer was mit Ihr zu machen wo sie sich selber hochzieht.

z.B. was dem Laufen anbelangt habe ich mit meine Frau angefangen das Sie mit nordigwalking stöcke läuft.
sie läuft mit stöcke flüssiger und es ist nicht so anstrengend wie Aleine oder mit rolator. Es fördert koordination der Arme und Beine sie fühlt sich sicherer und es macht Ihr mehr spass (ich würde auch nicht mit rolator Laufen wenn es sich vermeiden lässt).
bevor ich es aber versucht habe , habe ich mich mit dem Therapeut abgesprochen ob es ok ist.

Gruss

Parigo

hohesonne 30.08.2010 12:22

Hallo parigo!
Mein Mann kommt mit den Stöcken ganz durcheinander und letztlich stolpert er. Er kann es nicht koordinieren.

parigo 30.08.2010 22:03

hallo Hohesonne,

das wundert mich nicht, Frauen würden sagen Typisch Mann.Frauen sind nunmal was koordination anbelangt uns Männer weit überlegen.

aber .

wenn er damit probleme hat ist es evtl genau das was er Üben sollte.Sprich mit ein Therapeut ob er Ihm das beibringen kann.letztendlich bist Du aber die einzige die das beurteilen kann. ich könnte mit den stöcken höchsten fechten ,,,aber Laufen?..wobei bevor ich mit ein rolator laufen müssten würde ich die stöcke nehmen..die kann ich notfalls in eine Ecke schmeissen:rolleyes:

sorry für mein humor eigentlich ist mich nich danach zumute. ist eher zynismus

Gruss
Parigo

hohesonne 08.09.2010 21:12

Ach, das Üben nützt leider nichts. Der Impuls wird einfach vom Gehirn
nicht weitergeleitet. Wenn ich ihn daran erinnere, dann stellt er sein Bein 2-3 mal, und dann hat er es wieder vergessen.
Ich finde, das es in den letzten Tagen noch wieder schlechter geworden ist...

hohesonne 26.09.2010 18:24

Das mein Mann nicht gehen kann schmerzt sehr... Ihn selbst besonders.

Wir haben eine Reise nach Berlin geschenkt bekommen und fahren morgen vormittag für 3 Nächte dort hin, mit der Bahn und - in einem Rollstuhl.
Für meinen Mann ist das so furchtbar: im Rollstuhl zu sitzen!
Es ist schrecklich für ihn,nicht gehen zu können und das ich allein den Rucksack trage und alles regeln muß.
Er sagt, er fühlt sich wie ein lebender Toter....

Ich selbst bin gespannt wie wir mit der Situation klar kommen!
Ich denke, es kann nur gut sein kulturel unterwegs zu sein ( Pergamon Museum).Ich denke, es baut uns beide auf!
Aber ich weiß es nicht.

huanita 26.09.2010 18:42

Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise !!!!!

HeikesFreundin 26.09.2010 22:09

Ich auch !!!!!

hohesonne 30.09.2010 21:17

Nun sind wir wieder da und es war wirklich soo, soo schön :rotier2::rotier2:
Ok, mit dem Rollstuhl... gut, da ist der Urlaub schon ein wenig anders! Mit der Bahn klappte es auch nicht immer so und mir taten auch so hin und wieder ganz tüchtig die Hände weh vom Schieben aber davon abgesehen: Es war herrrrrrrlich!!!! Ach war das schön!! :rotenase:
Und immer wieder habe ich daran denken müssen, was für ein Geschenk es ist, das mein Mann noch lebt und vor einigen Monaten hätte er mich fast verlassen müssen und da hätte ich nie, niemals zu hoffen gewagt,das wir mal wieder verreisen können....
Es waren wunderschöne 3 Tage!

Natürlich denke ich im Innern "wer weiß, ob wir je noch mal gemeinsam wegfahren werden"......
Darum waren es für mich auch sehr besondere Tage....

Euch alle grüßt eine glückliche Bettina :knuddel:

lamerbodo 01.10.2010 00:18

Liebe glückliche Bettina,
Es tut mir so gut zu lesen wie Du die drei Tage genoßen hast. Du machst es genau richtig die Zeit nimmt Dir mal keiner mehr und andere die jetzt noch nicht daran denken können morgen schon Ihren Partner verlieren und hatten dann nicht diese intensive Zeit mit Ihm.
Ich wünsche Dir noch so viele glückliche Momente mit Deinem Mann...........
Barbara

Binie 01.10.2010 13:01

Liebes Bettinchen,

es freut mich so für dich, du hast es so verdient.

Nun hast du etwas, wovon du sicher eine ganze Weile wieder zehren kannst.....

Vielleicht ist auch bald wieder eine Reise möglich bzw. hilft es deinem Mann auch, nun wieder etwas mehr zu unternehmen.

LG
Bine

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.