![]() |
AW: Gebärmutterhalskrebs 4a...
Hallo Moni,
bin froh, von dir zu hören (lesen). Du klingst trotz allem Schlamassel immer so positiv, deine Zeilen machen selbst mir richtig Mut, denn wenn bei mir was "schief" geht, steht wieder eine Chemo an. Wie machst du das nur, so herzlich zu klingen, während doch das Chemogift so alle Lebensfreude raubt ????? Ich wünsche dir frohe Weihnachten..... diese wirst du bestimmt nicht vergessen, aber das Gute: es geht vorbei und die Therapie ist nun mal die einzige Chance, weitere Weihnachten zu erleben. So sehe ich das auch, aller Optimismus nach vorn ausgerichtet. :megaphon: |
*grummel...ich bin sicher, ich hatte das Häkchen gesetzt...*
Hallöchen Nikita!!! Ich hatte es vor einiger Zeit ja schon mal geschrieben: Ich kämpfe nicht, ich lebe. Punkt.:D Ich hatte ja meine Ärztin auch gefragt ob es sich für mich noch lohnt, Sommerurlaub zu buchen. Für unsere Ferienwohnung müsste ich da nämlich langsam ran. Ich will ja wieder auf die Hallig - und da ist bekanntermaßen nicht viel Platz bzw. da ist schnell ausgebucht. Sie meinte, an meiner Stelle würde sie buchen...Meine Art der Fragestellung hat sie allerdings erstmal in schallendes Gelächter gebracht:D Der Rest meiner Lebensfreude resultiert aus einer gewissen Ignoranz dem Willi und der Chemo gegenüber - wobei Willi glasklar einfacher zu ignorieren ist. Eine Prise rabenschwarzer Humor dazu, jeden Tag ein kleiner Spaziergang zu "meinem" Spielplatz (bin nämlich ehrenamtliche Spielplatzpatin). Und wenn ich mal einen Tag nicht auf die Füße komme, wen stört's? Bleib ich liegen und lese oder verliere gegen meine Tochter im Memory (aber erst neuerdings - da machen sich Gedächtnisprobleme bemerkbar). Und: Wenn wieder etwas "schief" läuft - packen wir 'ne Chemo drauf und weiter geht's!!! Dafür ist die Chemo doch da. Ich wünsche Dir auch eine frohe Weihnacht, ein schönes 2011 und noch gaaaanz viiieeelllleee Sonnenuntergänge am Atlantik (seufz, aber in den Süden zieht mich ja nix). Auf das unsere Asse im Ärmel noch lange da bleiben, wo sie hingehören: Im Ärmel:winke: |
So...ich bin auch mal wieder hier und wünsche erst einmal allen Mitleserinnen und Mitlesern alles erdenklich Gute für dieses Jahr und jede Menge gute Prognosen und Untersuchungsergebnisse:D
Ich habe Neujahr zum Teil im KH verbracht, da ich Fieber bekommen habe - und das vor meiner 5.Chemo. Die hätte heute starten sollen, wurde aber verschoben. Ich bin ganz schön knurrig - wenn ich nicht gerade platt rumliege. Mit 38,3 bin ich ins KH gefahren, 38,8 wurden dort gemessen. Na gut. Dann gab's einen Rundumcheck: EKG war OK, Sonos von Stent, Nieren, Blase, Leber und was da drinnen noch alles rumschwimmt - alles ohne Befund. Die Aszites und die geschwollenen Lymphknoten waren - zumindest auf dem Sono - gar nicht mehr zu sehen. Röntgen Thorax auch ohne Befund. Ab da haben mir die Untersuchungen dann auch richtig Spaß gemacht, Dank Paracetamol war das Fieber auch wieder runter und die Ärzte und Schwestern waren wieder mal äußerst liebenswürdig. Keine Anzeichen von Bakterien oder Viren gefunden ... super erst einmal. Heute war ich dann in meiner Onkologie und wie gesagt, Chemo verschoben, da das dusslige Fieber immer wieder kommt. Leukos von 7,6 auf knapp 13 gestiegen - jetzt gibbet Chemie in Form von Antibiotika. Das sind vielleicht dicke Brummer...aber einige Leukos dürfte ich ja jetzt wieder "auf Vorrat" haben. Woher das Fieber nun kommt,ist gar nicht ganz klar. Es steht nur fest, es muss weg - logisch. Nächste Chemo also auf nächsten Montag verschoben. Laut Arzt "Staging" (meint der damit das MRT???) vorgezogen. Am Freitag also schon mal vorab mein nächster MRT-Termin. Freitag...blöde...Montag dann Chemo...bis dahin ist der Befund nieeee da:smiley1: Also warten. Aber bisher habe ich immer vom Radiologen eine "Vorauskunft" bekommen. Alles in allem also wie letztes Jahr: geduldig warten und immer denken: Et kütt wie et kütt... Jetzt hoffe ich für's Erste, dass die "dicken Brummer" auch schnell anschlagen - wusste gar nicht, dass Fieber soooo platt machen kann (wenn's mich auch nicht verwundert). :winke: |
So, das Antibiotika hat seine Wirkung getan. Seit Donnerstag bin ich nun fieberfrei. Ich habe überhaupt keine Ahnung, welche Art von Infekt das gewesen sein kann, aber ist jetzt im Nachhinein auch egal.
Am Freitag sollte ich ja zum Kontroll-MRT; war ich auch und habe Folgendes gelernt: Der Stent besteht aus Titan, ist zwar nicht magnetisch, wird aber trotzdem warm und kann sich verziehen und dann falsch liegen und Beschwerden verursachen. Daher wird ein MRT frühestens gemacht, wenn der Stent 6 Wochen liegt. War bei mir ja noch nicht der Fall - also gehe ich jetzt am 24. Januar nochmal hin. Ts ts ts ... und ich dachte, das Ding wäre aus Plastik:D Morgen startet dann meine 5. Chemo und was soll ich sagen: Nach dem Mist mit dem Infekt freue ich mich fast drauf ... geht damit ja auch dem Ende entgegen. Ich wünsche Euch einen schönen Rest-Sonntag:winke: |
Mensch, habe ich da echt geschrieben, dass ich mich auf die 5. Chemo freute? Wie gut, dass ich das erst heute wieder lese.....:D
Normalerweise habe ich ja einen Tag Chemo, einen Tag Spülung und dann zwei richtig miese Tage mit Knochenschmerzen, Schwindel, ausgeprägtes Schlafbedürfnis etc. etc. Jetzt ist heute bereits wieder Sonntag, die Chemo morgen also 1 Woche her, und ich komme immer noch nicht wirklich in die Puschen. Mir ist stellenweise noch so schwindelig - da bezahlen andere Leute in einer Kneipe richtig Geld für...Hitzewallungen kommen jetzt hin und wieder auch dazu - gibt es da einen Zusammenhang Chemo - Hormone - Hitzewallung? Na, wie auch immer. Immerhin sitze ich mal am Schläppi (hab' ich extra auf die Couch "geschläppt") und werde mich morgen dann auch mal zur Blutabnahme aufraffen. Mal gespannt, wie viele Anläufe da gebraucht werden; meine Venen lassen mittlerweile doch sehr zu wünschen übrig... So, und jetzt gibt es eine Runde frische Balkonluft - vom 3. Stock aus runter und wieder rauf traue ich mich heute dann doch noch nicht;) Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch Allen!!! Monika |
Liebe Moni, da sieht man es wieder mal: lesen ist die eine Sache, selbst durchmachen die andere.
Aber so wie du schreibst (und dass du überhaupt schreibst) zeigt doch, dass Körper und Seele zwar angeknackst, aber noch intakt sind.:pftroest: Die 5.Chemo ist wohl die schwierigste, aber auch sie geht vorbei. Und dann ist es schon fast geschafft. Auch wenn ich es manchmal abgedroschen finde, nun auch von mir: positiv denken !!!!! Es hilft. |
Hallöchen Nikita:winke:
...war gerade bei Dir am Lesen...:D Na, das will ich hoffen, dass die 5. Chemo die Schlimmste ist ... habe nämlich oben vergessen zu erwähnen, am 31. Januar folgt definitiv die 6.:eek::D Da die "innere Beleuchtung" wohl als As im Ärmel erhalten bleiben soll (sofern das MRT es zulassen wird), ist nach Meinung meiner Onkologin es wichtig und sinnvoll, diese 6. Chemo auch noch durchzuziehen. Naja, sie sagt immer so niedlich "wir" machen das ... dabei hänge ich dann hier rum wie ein krummes Stück Holz. Aber es erscheint mir schon logisch und deshalb werden "wir" das auch so machen. Ich merke gerade, wenn ich erst einmal eine Zeitlang sitze und gehe, wird es langsam wieder mit dem Kreislauf. Nur noch Windstärke 7 im Ruderboot auf See...und so wirklich dunkel vor den Augen wird es auch nicht. Ich hoffe übrigens sehr für Dich, dass Du mit Deiner neuen Gyn mindestens genau so zufrieden bist, wie ich mit meiner Ärzteschar (ich glaub', da hab' ich echt Glück) ... aber das schreib' ich gleich mal "drüben bei Dir" rein!!! Auf alle Fälle schön, von Dir zu Lesen:smiley1: Gruß, Monika |
hallo.ich hatte vor 1,5 jahren gebärmutterhalskrebs.hab ne radiochemo und 3 mal afterloading hinter mir.letztes jahr im november wurde mir ein teil des dünndarms entfernt.habe noch 40 cm strahlendarm in mir.muss meine ernährung total umstellen und habe zeitweise mit durchfall zu kämpfen.aber man muss diese bestrahlung ja machen.lg:)
|
So, das war dann heute der Tag des MRT. Das Gute zuerst: Es ist nicht Neues hinzugekommen. Das Bessere: Im Gegensatz zu den Aufnahmen im November (die ja schon eine deutliche Verkleinerung gezeigt haben), hat sich das Ganze nochmals verkleinert. Das Beste: Der Rest kann, so die Radiologin, auch nekrotisches (hab' ich das so richtig verstanden?), also vernarbtes Gewebe sein (die Betonung liegt auf KANN). Sollten sich diese bei den nächsten MRT'n nicht weiter verändern, wäre dies also kein Grund zur Besorgnis, sondern eher das Gegenteil. Die nette Frau hat sich richtig gefreut, am frühen Montag morgen schon einen solchen Befund weitergeben zu können:D
Obwohl ich mich jetzt wahrscheinlich freuen sollte wie Harry bin ich noch ganz verhalten. Am Montag, also zur 6. Chemo, treffe ich meine Onkologin wieder, um mit ihr das Ganze mal zu besprechen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das läuft zu glatt, zu gut. Vllt. muss ich aber auch ganz einfach mal eine Nacht über dieses Ergebnis schlafen. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend:winke: |
Hallo Moni,
das sind doch schon mal gute Nachrichten :knuddel: Nicht misstrauisch sein, jedenfalls jetzt nicht. Die Erstbehandlung ist meist brutal und effektiv, die Zitterpartie beginnt erst viel später bei den Nachsorgeuntersuchungen. Also erstmal luftholen, vertrauen und Kraft schöpfen, für das, was kommt. |
So, mal wieder Zeit für ein Update.
Gestern habe ich meine 6. - und letzte - Chemo bekommen. Ich muss dazu wegen angedeuteter Erkältung noch ein Antibiotikum nehmen, aber immerhin ist das Gift pünktlich drinne:D Wie schon erwähnt, ist mein letztes MRT sehr gut ausgefallen und es wird bei den Resten evtl. auf Narbengewebe getippt. Das kann aber logischerweise nur durch weitere Bilder geklärt werden. Am 28. Februar habe ich nun ein sogenanntes Abschlussgespräch. Meine Onkologin hat gemeint, ich soll mir etwas Zeit mitbringen (die nimmt sie sich) und auch einen Fragenkatalog. Auch geht es um genaue Klärung der Nachsorge, evtl. Fragen zur Reha usw. Wie auch immer, jetzt heißt es erst einmal, diese Chemo noch durchzustehen. Die letzte war nämlich kein Vergügen - aber auch das geht vorbei. Richtige Freude über den Verlauf will sich noch immer nicht einstellen, mir schwant langsam, dass nicht der aktive Teil der Therapie, sondern eher der inaktive, abwartende Teil - der jetzt beginnt - die Herausforderung dieser Krankheit sein wird. Nikita, ich glaube, ich fange an zu verstehen. Aber ich vertraue da vorerst mal auf meinen unerschütterlichen Optimismus und die Gabe, aus allem noch etwas Positives herauszufiltern. So, keine Ahnung, woher jetzt mein Hunger kommt - aber er ist da - und das wird schamlos ausgenutzt:D |
Liebe Moni,
der Hunger kommt von dem Cortison, das zusammen mit der Chemo verabreicht wird, so war es jedenfalls bei mir. Ich habe in drei Monaten 25 Kilo zugelegt (!) das war schon kein Spass mehr. Ich war noch nicht richtig raus aus der Tagesambulanz, da stürzte ich schon zum nächstgelegenen Restaurant und stopfte mich voll. Mein Vater war fürs Kochen und Einkaufen zuständig, er hatte Mühe, mich zu bremsen. So einen Hunger hatte ich selbst nicht bei den Schwangerschaften. Nun hatte ich ja leider 2010 das Rezidiv und wurde wieder bestrahlt, diesmal in Magenhöhe an der Aorta. Seitdem bin ich ein Hungerhaken und habe schon 8 Kilo abgenommen. Es geht immer weiter runter. Mein Hausarzt, der eine Diabetes kommen sah, ist begeistert. Alle neuen Schuhe und Klamotten, die ich notgedrungenerweise anschaffen musst, sind nun out. Nun muss ich wieder shoppen gehen. Ich tue mir selbst sooo leid !:D Vollstopfen geht nicht mehr und auch kein Fleisch mehr, nix Scharfes usw. ich bekomme sofort starke Bauchweh, die Verdauung stoppt sozusagen, da hilft nur noch der Finger im Hals..... Ansonsten kann ich nicht klagen, an die Zitterpartie gewöhne ich mich so langsam. man gewöhnt sich an alles. Manchmal vergesse ich den Krebs sogar. Am ersten Juli ist Nachsorge, nur Tumormarker und ich habe beschlossen, bis dahin in vollen Zügen zu leben. Es bringt ja nichts, wenn man wie erstarrt und depressiv in einer Ecke hockt. Ich lebe jetzt und ich bin den Krebs so satt. Zwar kann ich meine Ferienpläne wieder mal in den Wind schreiben, aber falls im Sommer alles o.k. ist, bleibt immer noch Zeit, an einen Strand oder in die Berge zu düsen. Ich tendiere zu einem Reiturlaub. Na, mal sehen. Dir alles Gute für die letzte Chemo...die ist nur noch halb so wild. Wirst nun noch bestrahlt ? Oder bleibt es vorerst bei der Chemo ? |
Huhu Nikita:winke:
na für Crostini mit Tomate, Knobi und Mozzarella hat der Hunger gereicht. Ich hatte bisher nie solche Hungerattacken, hab' nur davon gehört. Aber mir soll das recht sein, mich hat das Ganze bisher nämlich 15 Kilo gekostet. Sobald ich nach den anderen Chemos wieder richtig essen konnte/kann, war/ist mein Standardmenü ein Big Mäc und ein Magnum Mandel - das sind 1000 Kalorien ohne Mühe:D Und das "Problem" mit dem Shoppen ist mir auch bestens bekannt; ist meine Lieblings-Nebenwirkung... Wenn alles so läuft wie geplant, bleibt es dabei - es wird vorerst nicht bestrahlt. Das wäre unter Umständen vergeudet und mich freut's - hab' da eh' mehr Respekt vor, als vor der Chemie. Natürlich kann das in 3 Monaten wieder ganz anders aussehen; muss ja nur ein erneutes Wachstum erkennbar sein. Aber dann ist es halt so, dann ist man wieder froh, wenn noch etwas gemacht werden kann. Ich denke auch, dass ich mich an ein Leben nach diesem Ausflug gewöhnen werde; bisher ist es halt etwas befremdlich, nicht wöchentlich ein- bis zweimal in einer Arztpraxis rumzuhängen. Was 18 Wochen Chemo doch alles ausmachen ... Was ich im Moment als sehr störend empfinde, ist mein Kurzzeitgedächtnis - alleine heute schon wieder eine Katastrophe. Ich hatte schon wieder vergessen, dass meine Tochter die ganze Woche (und nicht nur einen Tag) Praktikum im Tierheim macht, dass sie deshalb auch heute nicht zur "normalen" Zeit Mittag isst, dass ich den Taxibeförderungsschein bereits gestern abgegeben habe, beinahe hätte ich auch eine erneute Krankmeldung vergessen usw. usw. - da kann ich bald ein Buch drüber schreiben. ABER: Die Postleitzahlen aus unserem ganzen Aufsichtsbezirk - die weiß ich nach wie vor - von jedem Kaff und jeder Stadt. Krasser Zustand ist das; hat aber auch Vorteile: man kann eigentlich alles auf die Chemo schieben:D Dir drücke ich die Daumen, dass es mit Deinem Reiturlaub (mal ganz neidisch zu Dir rüberschaue, seufz) klappt und dass einfach jeder Tag ein Tag in vollen Zügen ist (und das Du das so umsetzt, wie Du es schreibst, daran zweifele ich nicht:smiley1:) Und DAANNKKEE für den Hinweis, dass die letzte Chemo nicht mehr so schlimm ist - das tut gut zu hören. Ich habe extra gestern nicht nachgefragt; denn je nach Antwort hätte ich wohl jetzt schon Zipperlein. Ich denke, manchmal ist das einfach Kopfsache und bisher bin ich recht unbeschwert an die Chemo ran. Zuletzt war einfach der Infekt schuld, dass es etwas schwerer wieder bergauf ging. Apropos nochmals Gedächtnis: Habe ich das vorhin schon vergessen zu erwähnen, eine Sache kommt noch dazu: Mich hat es komplett in die Wechseljahre verschlagen - daher auch meine Hitzewallungen. Auch ein Gedanke, an den man sich gewöhnen muss. Nicht, dass ich noch Kinder hätte haben wollen - aber dass das Können weg ist - an den Gedanken muss ich mich auch noch gewöhnen..... Lieben Gruß, Monika |
Eine Zeitlang war jetzt hier bei mir Funkstille, denn nach Abschluss meiner Chemotherapie hatte ich auf einmal ganz "weltliche" Probleme: Meine Kieferknochen verabschieden sich. Durch Schmerzmedis habe ich die Vereiterung erst gar nicht bemerkt, jetzt schlage ich mich neuerlich mit Schmerzen rum. Naja, für mich wird es denn ein Klapperbiss geben:D
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit den PN hier im Forum gesammelt. Um so erschütterter war ich gerade, als ich gelesen habe, dass wieder eine Heldin gegangen ist. Michael, vielen Dank für Deine/Ihre PM und mein aufrichtiges Beileid. Mir fehlen momentan weitere Worte... Monika |
Hallo Moni,
schön, dass Du alles überstanden hast, schlimm, dass Du nun auch noch Ärger mit dem Kiefer hast :pftroest: Hoffe, das kriegst Du mit Deinen Ärzten gut in den Griff: sowas braucht kein Mensch, da beneide ich Dich nicht!! Welche Heldin meinst Du? Ist es eine von denen, die wir hier aus dem GMKForum kennen? Weiterhin gute Genesung :) |
Hallo Cee,
mit den Knochen hatte ich seit Beginn der Chemo schon Ärger. Hauptsächlich gemerkt habe ich es in den Knien. Nun, das mit dem Kiefer ist natürlich Mist (und dazu höllisch schmerzhaft, meine re. Backe - also Wange:D - ist auch noch dick) aber immerhin berechen- und behandelbar. Wird halt 'ne unangenehme Sache - kann durchaus ebenfalls von der Chemo sein, muss aber nicht. Hatte zahn- und kiefertechnisch schon immer Probleme. Die Heldin war tatsächlich hier aus dem GBHK-Forum. Da ich jetzt beim Überfliegen der Threads dazu gar nix gefunden habe, schreibe ich Dir eine PM. Lieben Gruß, Monika |
So, da hab' ich mich auch mal wiedergefunden:D
Ich mache mal ein kurzes, wenn auch wirklich nicht schönes Update: Wie schon erwähnt, hatte ich mein Abschlussgespräch am 28.02. Das "Herzlichen Glückwunsch" meiner Frau Doktor klingelt mir gerade wieder in den Ohren. Stand zu dieser Zeit: Der Tumor ist lt. MRT von 10,8 auf 2,9 cm geschrumpft. Ob das Überbleibsel Narbengewebe ist, muss abgewartet werden, werden weitere Bilder zeigen. Zwei Wochen später dann mein erster Nachsorgetermin bei meiner Gyn. Sie hat Willi denn bei der gyn. Untersuchung auch direkt gesichtet und einen Abstrich gemacht. Dann wurde er noch ordnungsgemäß vermessen und nach einer guten Stunde inneren und äußeren Beschallung auf stattliche 5,1 cm vermessen. Oh Schreck ... und wieder abwarten ... Chemo wirkt ja nach und es kann sein, dass sich weiteres Narbengewebe gebildet hat. Tja, heute kam dann das Ergebnis: Der Abstrich ergab, dass es aktive Zellen sind, die da im Innern wüten. Ich will ja eigentlich gar nicht wissen, wie sehr Willi denn in den letzten zwei Wochen noch weiter gewachsen ist und woher der seine überaus aggressive Ader hat...Meine Gyn verständigt sich am Montag direkt mit der Onkologin, damit wir die neuen Möglichkeiten ausloten können. Ich denke mal, es wird ein Bestätigungs-MRT erfolgen und dann ... ja, mal schauen. Bei dem Wachstum und der Größe weiß ich nicht, ob bestrahlt werden kann. Beim ersten Mal ist der Tumor dafür ja auch schon als zu groß befunden worden. Eine Chemo kommt wohl zurzeit auch nicht in Betracht - ist ja gerade mal 8 Wochen her, dass ich Chemo hatte. Meine Rückenschmerzen, die ich auf meine Bürotätigkeit geschoben habe, und die diese Woche erst aufgetaucht sind, könnten sich nun als Tumorschmerzen erweisen, zumal sie langsam aber sicher in die rechte Leiste ziehen. Der Pappenheimer holt ganz schön auf, um 20 Wochen Chemo wieder wettzumachen. Mädels, weiß eine von Euch, bis zu welcher Größe Bestrahlungen denn Sinn machen und angewendet werden? Ich denke ja, zumindest zur Schmerzlinderung kann man damit ja nochmal draufhauen (ich erinnere mich da gerade an meine erste Erfahrung mit den Tumorschmerzen; im Moment geht's ja aber das wird ja dann nicht besser...). Das sind jetzt natürlich nur meine Gedanken und Vermutungen - bis zum nächsten Termin heißt es erst mal wieder warten. Montag wird erst einmal der Stent wieder getauscht, der ist auch schon zwei Wochen überfällig. Nixdestotrotz: Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende, morgen klopft der Sommer schon mal an!!!;) LG, Monika |
Liebe Moni,
der Tumor ist allein von Chemo um die Hälfte geschrumpft, dass ich doch wunderbar ! Dass die Chemo nicht "heilt" weiss man ja. Mein Tumor wurde mit 5, 8 cm ohne wenn und aber bestrahlt. Ich denke, du bist in sehr zögerlichen Händen... Warum schreibst du nicht mal grosse Unikliniken an per Mail und bittest um eine Zweitmeinung ? In deiner Situation, die nun wirklich kein Spass mehr ist, würde ich das machen. |
Liebe nikita,
Hallöchen erst einmal:D:winke: Nee, Spaß ist das jetzt wirklich nicht, aber von Heilung war bei mir auch nie die Rede. Bin ja palliativ und es geht einfach um's Zeit schinden. Aber das hatte ich mir dann doch anders vorgestellt. Gedanklich war ich so eingestellt, dass ich vllt. mal ein halbes bis ein Jahr Ruhe habe und dann ggf. nochmal zum Chemiecocktail greifen muss. Der wirkt dann wieder eine Zeitlang ... usw. Meine Unterlagen waren "beim ersten Lauf" ja bereits an drei Unikliniken. Heidelberg (meine ich doch), Leipzig (gaaanz sicher) und ... weiß ich gar nicht mehr, muss ich nachfragen. Die werden wohl auch die neuesten Ergebnisse rübergebeamt bekommen - nur, dazu mussten ja erst einmal Ergebnisse da sein. Meinen Ärzten mache ich da gar keinen Vorwurf - vllt. kommt es geschrieben nur etwas falsch rüber. Wie gesagt, muss ich nochmal nachhören, dies zu wissen fällt unter die Kategorie "Kurzzeitgedächtnis" - und das ist nach wie vor grottenschlecht:D - Letzte Woche ging mir sogar meine eigene Festnetznummer geistlich flöten...;) Wenn bei Dir bei 5,8 cm Größe gnadenlos bestrahlt wurde, beruhigt mich das - so kommen die Strahlen halt früher als gedacht dran - aber immerhin. Die sollten dann aber besser auch gnadenlos wirken, sonst gehen die Optionen langsam aus. Ich nehm' Dich als Vorbild - Du hast es ja geschafft, alles wegzuratzeln:D Ich hoffe, bei Dir ist alles Tippi-Tappi-OK und Du kannst den Frühling genießen. Ich wünsche es Dir jedenfalls sehr. Lieben Gruß, Monika |
Liebe Moni,
zu lesen, wie es dir ergeht, macht auch nicht eben Freude. Was machste denn, mußt doch nicht immer gleich beide Arme hoch reißen. Also ich bin beim Rezidiv ja auch immer feste bestrahlt worden und das Ding war 4,5 x 6,5 cm groß. Gleichzeitig lief bei mir ja die Chemo mit Cisplatin. Im Moment ruht mein Knallkopp und zeigt sich nicht. Allerdings kann ich mich trotzdem nicht wirklich gut fühlen und die Euphorie meiner Ärzte mit tragen. Schließlich dachten die schon öfter, dass sie meinen Knallkopp verscheucht hätten und dann war er plötzlich doch wieder da. Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünsche ich dir. Heike |
Liebe Moni,
Soweit ich es verstehe, wird bei sehr grosser Tumormasse erst eine vorangehende Chemo gemacht, dann wird entweder operiert oder bestrahlt, je nachdem, was dem Patienten am meisten nützt. Du wirst sehen, dass es auch so bei dir sein wird. Ich finde, auch hoffnungslose Fälle sollten behandelt werden, als wäre es kurativ. Als man mein Rezidiv verschlampt hatte (immerhin ein Jahr verloren) habe ich sehr, sehr energisch rumgekreischt und das nicht nur mit meiner Onkologin, auch mit der Chefin der Station. Und mein Arztwechsel nach der Behandlung wurde auch anstandslos genehmigt. Sie zu, dass du aus dieser augenscheinlichen Opferrolle rauskommst, dass du dich wehrst, wenn du denkst, dass man dich nur noch am Rande mitschleift. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du schon aufgegeben hast oder dass dir deine Ärzte den Eindruck vermitteln, es sei so und so alles sinnlos. Gib nicht auf, bestehe auf einer kurativen Therapie, sieh: mein Tumor ist wirklich mausetot, er hat nie wieder einen Mucks von sich gegeben. Das ist es doch wert, dass ich den Mund aufmacht, mich gekümmert habe, um alles Bescheid weiss, meine Unterlagen alle zu Hause habe und auch eingestehe, dass ich in bestimmten Situationen hätte energischer reagieren müssen. Mit den Jahren wird man ein gewiefter "Hase". Wenn man auch immer sagt, man kann nicht gegen den Krebs kämpfen, dass stimmt, aber man kann um sich selbst kämpfen und die beste Therapie. |
Guten Morgen!:winke:
boah, was ein (nicht gesetzter Haken) alles anrichtet...also nochmal: So, das Wetterchen gestern hat mal gut getan zum "sacken lassen", vllt. bleibt es heute auch noch einigermaßen schön:D blueblue: Ich kann mich gar nicht daran erinnern, schon wieder "Hier" geschrien zu haben - muss wohl an dem Wackelpuddinghirn liegen:D - Aber jetzt mal im Ernst: Dass mein Knallkopp noch da war, wusste ich ja; ich hab' ihn halt vorerst mal für geplättet gehalten. nikita: Nee nee Du, aufgeben ist nicht. Das Gefühl vom Freitag würde ich eher als "dumpf" bezeichnen. Mittlerweile habe ich mir einen Schlachtplan zurecht gelegt. Ich neige dazu, das Feld von hinten aufzurollen und erst einmal von einer schlechten Ausgangslage auszugehen - dann sind die positiven Schritte nämlich immer etwas größer... Diesen Unterschied zwischen palliativ und kurativ kann ich allerdings nicht mehr ganz nachvollziehen. Wenn ich das richtig verstehe, wäre bei mir (bei einer kurativen Behandung) direkt nach der Chemo bzw. sobald der Tumor eine gewisse (kleine) Größe erreicht, bestrahlt worden. So wurde zunächst nur gewartet - wenn das jetzt auch nicht sehr lange war. Vllt. ist es auch so gar nicht so schlecht, ich ärgere mich immer noch mit diversen Nebenwirkungen rum und hab' da und dort Arzttermine - und überall kann ich ja auch nicht sein. Ich weiß es nicht und zu ändern ist es jetzt eh' nicht mehr - also spare ich mir diese Gedanken, kostet nur unnötig Nerven. Morgen hab' ich ja Termin im KH wegen dem Stent. Vorher schau' ich noch bei meinem HA vorbei und danach bei meiner Onkologin. Da mache ich mir direkt einen Termin. Wenn ich der guten Fee von der Rezeption den Fall kurz schildere, kann sie das mit der Frau Doktor auch direkt klären und einen MRT-Termin vereinbaren. So muss ich nicht erst auf den Termin im Strahleninstitut warten - die wollten nämlich beim letzten Mal auch erst ein MRT sehen. Auf diese Art werde ich mir nach dem KH direkt 3 Termine "abholen" können:D Und dann geht's rund, dann sollen die Strahlen mal mächtig Pfeffer verteilen!!! Ich wünsch' Euch noch einen schönen Sonntag! Wir machen uns jetzt auch vom Acker, wollen noch in einen Tierpark und hoffen, das Wetterken hält sich noch bis nachmittags. In diesem Sinne, liebe Grüße Monika |
Moni , bitte frage deine Ärtze ob du Erbitux (Centuximab) bekommen kannst.
Ein Antikörper welches zwar erst für Darmkrebs und HNO Krebsarten zugelassen ist , aber es gibt einige hoffnungsvolle Cervixca.-studien in sowohl Australien als auch in (ich glaube) die Schweiz. |
Lieber Canaris,
vielen Dank für Deine Meldung, ich werde meine "Frau Doktor" direkt am Montag mal darauf ansprechen. Diese Woche verging wie im Flug. Nach dem Gespräch mit meiner FÄ am Freitag war ich montags zum Stent-Wechsel. Habe mir danach einen Termin bei meiner Onkologin besorgt und bekam den auch direkt für den nächsten Tag. Bis dahin hatte meine FÄ sich leider dort immer noch nicht gemeldet, aber meine "Frau Doktor" ist da ziemlich hartnäckig:D Nach kurzem medizinischem Austausch war klar: Wir machen ein neues MRT. Diesen Termin hatte ich heute - bin gerade wieder daheim. Ergebnis: Der Primärtumor ist um einen Zentimeter gewachsen, ein Lymphknoten ebenso. Nieren, Blase, Leber usw. sind aber GSD nicht betroffen. Nun warte ich auf meinen Termin am Montag bzw. auf das, was als Nächstes geplant ist. LG und ein schönes Wochenende Monika |
So...dann mal zur Zusammenfassung - obwohl ich bestimmt weder Reihenfolge noch medzinische Fachbegriffe dieses gestrigen - über einstündigen - Gespräches auf die Reihe bekomme; ich schreibe jetzt einfach runter, wie es mir einfällt.
Allem Voran (bevor ich es vergesse) Frau Doktor macht sich wg. Erbitux noch mal schlau - gestern haben wir eine Münchner Studie (nicht Vertrauen erweckend) und eine norwegische Studie von 2010 gesichtet. Aber sie bleibt da dran und hakt nach. Der Radiologe letzten Freitag hat mir dann auch nicht alles erzählt, wie ich gestern erfahren habe: Der Primärtumor wächst in Richtung Gebärmutter und droht, auf den Darm zu drücken. Ein weiterer kleinerer Tumor in der Leistengegend (ist wohl der, der sich um die Aorta wickelt) ist ebenfalls gewachsen. Es ist auch nicht ein Lymphknoten im Bauchraum, sondern es sind mehrere dieser Gesellen geschwollen. Dann kommen so Sachen wie die Aszites und Peri*dingsda*karzinose (ich krieg das Wort jetzt nicht zusammen) hinzu. Highway to Hell im Bauchraum sozusagen. Mittlerweile ist ein zweiter Onkologe an meinem Fall mit dran und Frau Doktor hält heute noch mal Rücksprache mit der Uni in Mainz. Die Strahlenleute sitzen heute auch noch mit am Tisch - aber es kann sein, dass gar nicht mehr bestrahlt werden kann, das Strahlenfeld wäre einfach zu groß. Andererseits besteht evtl. die Möglichkeit, explizit den Primärtumor (der mir in kürzester Zeit große Beschwerden verursachen wird) zu bestrahlen, um die allgemeine Lebensqualtität zu verbessern - sprich, Schmerzen zu lindern. Sollte nicht bestrahlt werden, wird direkt nach Ostern eine neue Chemo gefahren. Inhaltsstoffe: Mitomycin und Irinotecan. Was ich bisher darüber gelesen habe, klingt gruselig und die Chemo mit Cisplatin/Taxol dagegen wie ein Erholungsurlaub. Aber das ist natürlich absoluter Quatsch und nur ein subjektier Eindruck. Beim Googlen dieser Begriffe bekam ich von hier diesem Forum auch nur Berichte aus 2005 - ich hoffe, es gibt hier neuere Erfahrungen...? Ich frage mich ernsthaft, warum ich mich in den letzten Wochen wegen meinen Kiefern- und Knieschmerzen so genervt gefühlt habe; sollte wohl Teil eines "normalen" Lebensgefühls sein - anders kann ich mir das selbst nicht erklären. Jetzt droht das Ganze zu eskalieren und ich warte auf den Anruf aus der Praxis. Der wird bis spätestens morgen Vormittag kommen, damit bis morgen Nachmittag die weitere Vorgehensweise feststeht. So, das sind jetzt die Sachen, die mir so direkt von den Fingern gingen. Wir haben uns auch noch über meine Familie und die Kinder, die finanzielle Seite der ganzen Geschichte (da wird es auch langsam eng) und über "alltägliche Kleinigkeiten" unterhalten. Sie bat mich auch darum, falls ich mit irgendetwas bei ihr nicht zufrieden wäre, sie sofort zu unterrichten, damit man das auch ändern kann. Bei Bedarf hat sie mir auch eine Telefonnummer von einer psycho-onkologischen Dame des benachbarten KH gegeben; die ist u. a. auch auf psychoonkologische Betreuung von Kindern ausgebildet und in diesem Gebiet seit Jahren tätig. Inwieweit das mal in Betracht kommt, kann ich im Moment gar nicht sagen; Trübsal gibt es bei uns kaum (jedenfalls nicht wegen meiner Erkrankung) - aber noch läuft ja auch alles "im Normbereich". Aber auch über ganz banale Dinge wie die BUGA, Japan, Doktorarbeiten etc. haben wir uns unterhalten - derweil haben zwei Vertreter im Wartebereich gesessen und gewartet. Ich war ja die letzte Patientin. Also, aufgehoben fühle ich mich da wunderbar... So, jetzt brauche ich aber erst mal einen lecker Cappuccino und - wie gesagt - wer Erfahrung mit der o. a. Chemo hat, kann sich gerne melden - wer sie nicht hat, aber auch:D LG Monika |
Liebe Monika,
da will ich mich mal melden, weil ich keine Erfahrung mit der angegebenen Chemo habe. Aber ich bewundere dich, wie du deine Erkrankung managt. Da habe ich große Achtung vor und würde mir wünschen, dass ich mit meinem "blöden Kerl" auch so um gehen könnte. Ich wünsche dir weiterhin so viel Energie. blueblue |
Hallo Moni,
mit der Chemo hab ich (dem Himmel sei Dank) keine Erfahrung. Aber Du hast mich mit Deinem Bericht sehr beeindruckt, wie Du mit dieser Krankheit umgehst. Hut ab! Das macht einem selbst sehr viel Mut! ich wünsche Dir ganz viel Kraft LG, snoopy |
Liebe blueblue,
liebe snoopy, erst einmal danke ich Euch für Eure lieben Zeilen. Tricks und Wege, mit dieser Krankheit umzugehen, entwickeln wir aber alle und ich habe mindestens die gleiche Hochachtung vor Euch. Ich "um-gehe" den ollen Krebs halt gerne ... :D Leider, leider geht das aber auch nicht immer. Ich musste zwar bis heute auf das Telefonat mit meiner Onkologin warten, aber eine der netten Chemo-Schwestern rief dann vorhin doch noch an. Bestrahlt werden kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt definitiv nicht. Zu großes Strahlungsfeld. Auch wenn ich davon (bis auf etwas Rückenschmerzen) noch gar nichts merke, muss in meinem Inneren also richtig der Punk abgehen. Morgen früh wird Frau Doktor selbst noch einmal anrufen - entweder haben die Mainzer Kollegen dann noch eine Idee oder sie befürworten die von ihr geplante Chemo. Die wird denn nach Ostern starten. Herausgefunden über diese Chemo habe ich allerdings immer noch nicht viel. In dem "Chemothread" hier im Krebskompass habe ich auch gefragt - und eine sehr nette Antwort bekommen; sinngemäß: "Wer die Cisplatin-Chemo schafft, den kann eine andere nicht umhauen" - Recht hat der Schreiber ja und grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber stutzig macht es mich schon, so wenig zu finden. Mein Mann und ich haben uns nun auch entschlossen, unsere Papiere auf Vollständigkeit etc. zu überprüfen; müsste zwar alles passen aber wir haben es bisher immer vor uns hergeschoben. Ich habe noch einen Termin mit unserem Sozialberater (auf der Arbeit) um für die Familie alles abgesichert zu wissen. Dazu gehört auch das, was man gemeinhin "letzten Willen" nennt. Ich möchte keinesfalls, dass das Familienleben ohne mich durch die gute alte deutsche Gründlichkeit und Bürokratie zusätzlich beeinträchtigt wird. Aber auch das sind jetzt halt Dinge, mit denen ich (bzw. wir) uns auseinandersetzen müssen. Nixdestotrotz scheint hier die Sonne und das schreit geradezu nach Käffchen im Freien, deshalb verabschiede ich mich für die nächstens zwei Stündchen:winke: Ich wünsch' Euch Allen noch einen schönen, gelungenen Tag LG Monika |
So, jetzt habe ich 3 Tage fast ausschließlich in der Nähe des Telefons verbracht - von kleinen Ausflügen nach "Balkonien" mal abgesehen. Aber auch heute kam denn der Anruf einer "guten Fee" aus meiner Onkopraxis. Ich habe einen Termin für morgen - 9.30 Uhr. Heißt für mich also, die Mainzer hatten jetzt auch keine Idee mehr. Die Uhrzeit für den Termin ist irgendwie auch außergewöhnlich - die Vormittage sind eigentlich von den Chemo-Patienten belegt. Muss mir das jetzt irgendetwas sagen?
Muss ich diese letzte Chemo, die mir evtl. morgen angeboten wird, überhaupt noch machen? Wird die mir überhaupt angeboten? Im Laufe dieser Woche ist ja eine Möglichkeit nach der anderen weggebrochen. Fragen über Fragen, auf die es morgen wohl auch nicht alle Antworten gibt. Im Moment geht es mir relativ gut. Der Kiefer heilt langsam weiter ab, an meine Knie habe ich mich mittlerweile gewöhnt - bleiben die Rückenschmerzen mit zeitweisem Ziehen in den Leisten. Alles in allem ein Zustand, mit dem man leben kann. Mit heute sehr nachdenklichen Grüßen winke ich Euch mal zu und wünsch' Euch einen angenehmen Tag:winke: |
Liebe Moni,
ich warte immer mal drauf, dass du "Mist" schreibst oder stärkeres, aber wie ich sehe, siehst du dem Kommenden sehr, sehr gefasst entgegen. Warte erst mal ab, was man dir morgen anbietet, aber wie es scheint, behandelt man dich strikt nur noch palliativ und sieht keinen Ansatz für mehr. Natürlich kann man den Tumor am Darm und auch die Lymphknoten bestrahlen, ich wundere mich nur, dass man es nicht längst getan hat. Aber wenn sogar die Onkologen in anderen Krebskliniken die Schulter zucken, muss es wirklich dramatisch sein und von hier aus nicht beurteilbar. Ich drücke dich mal fest. |
Hallöchen liebe nikita:winke:
natürlich finde ich diesen ganzen Sch.... hier nur noch zum K...!!! Lediglich meine gute Erziehung verbietet mir, solche oder ähnliche Wörter in öffentlichen Foren zu verbreiten:D Ich weiß auch nicht, ob mein "Zustand" als "gefasst sein" zu betrachten ist; ich komme mir halt vor wie im falschen Film; als würde ich neben mir stehen und dem Ganzen nur zuschauen. Es ist ja auch alles wie vorher - und für die Kinder ist es so sicher das Beste. Du sprichst da aber etwas an, was mich gedanklich auch sehr beschäftigt: Die Bestrahlung. Klar habe ich die anfangs gar nicht gewollt. Klar scheint es auch zu sein, dass es jetzt nicht mehr geht (dazu muss ich sagen, diese Bauchfellgeschichte ging am Dienstag beim Doc fast an mir vorbei, da muss ich nochmals nachfragen; ich wüsste nicht, dass davon vorher schon einmal die Rede war). Aber am Dienstag ging die Frage eigentlich auch darum, nur "den dicken Willi" zu bestrahlen, damit der jetzt nicht so schnell Probs verursacht. Ich halte zwar meine Ärzte nach wie vor für super und kompetent, aber verstehen möchte ich das dann doch schon. Ist ja schon gruselig genug, dass mein Inneres mittlerweile das Interesse von 2 Onkos, dem Strahlenteam und diesem Herrn Prof. (?) in Mainz geweckt haben - jetzt möchte ich das auch in "Otto-Normal-Deutsch" übersetzt wissen:D Aber Du hast Recht, ich muss den morgigen Tag noch abwarten. Übrigens ist es immer wieder schön, von Dir zu lesen und zu wissen, dass es Dir weiterhin so gut geht - naja, bis auf einige Zipperlein halt. Daran wird sich sicherlich auch nix mehr ändern - der olle Krebs hat die Hosen gestrichen voll und macht einen großen Bogen um Dich!!!!! LG Monika |
Guten Morgen liebe Leute,
nachdem ich heute morgen vor Lachen bereits Kaffee in meine Tastatur gespuckt habe, wollte ich Euch den Grund dafür nicht vorenthalten: Beim Stöbern nach Infos über Mitomycin bin ich über das Sicherheitsdatenblatt dieses Stoffes gestolpert und habe Folgendes gelesen: Subakute bis chronische Toxizität: Verdacht auf krebserzeugende Wirkung Ich sag's jetzt mal in Breit-Deutsch: "Nit, datt isch mir hier jetzt noch ne Seusche holen tu!!!" Ich denke, wenn man mit so einem Kracher in den Tag startet, kann dieser nur gut werden; in diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Tag!!! LG Monika |
:smiley1: Moni, soooo neu ist das nicht ;) Auf meinem damaligen Waschzettel für die Chemo stand drin: "Es kann auch Leukämie durch Cisplatin verursacht werden" - das darf Frau dann unterschreiben und sich fröhlich mit dem Zeugs volldröhnen :o
Das ist nun fast drei Jahre her - noch hab ich keine Leukämie. Und natürlich bleibt das auch so :D Dir wünsche ich weiterhin alles Gute und viel Kraft beim Durchstehen Deiner Therapien - ich hab mich vorher nicht geäussert, da mir einfach die Worte fehlen, so fasst mich an, durch was Du gerade gehst. Und ich wünsche Dir von Herzen, dass das blöde Schalentier in Dir nicht noch mehr Schaden anrichtet. |
Hallöchen Cee:winke:
echt...??? Na, dann weiß ich jetzt, warum mein Hausarzt letzt wegen den Leukos aufgehorcht hat...:D Die gingen auf einmal auch hoch - war aber eher wegen meinem Kiefer. Das mit dem "Nicht Äußern" kenn ich ... geht mir genau so...ich weiß auch nie, was ich schreiben soll, komme ich mir doch selbst so ziemlich hilflos vor. Und außerdem auch ziemlich naiv, wie ich seit Freitag weiß. Die Schwester hat sich bezüglich der Strahlentherapie am Telefon etwas unglücklich ausgedrückt. Es sollte wohl heißen "soll im Moment nicht bestrahlt werden". Bei mir kam aber ein "kann nicht bestrahlt werden" an. Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Bei mir sind Bauchfell und Lymphen mit befallen, und das von Anfang an. Die Aszites ist eine Folge der Bauchfellgeschichte. Das habe ich irgendwie die ganze Zeit ausgeblendet. Nach meinem Gespräch am Freitag, das wieder sehr lange und ernst war, sind wir so verblieben: Wir machen jetzt erst einmal gar nix, da es mir zurzeit körperlich ganz passabel geht. Sobald der Tumor anfängt, Schmerzen oder sonstige Schwierigkeiten zu bereiten, wird die Mitomycin-Chemo gefahren. Das kann mir dann noch einmal (evtl.) einige Lebenszeit und -qualität bringen. Danach habe ich im besten Fall wieder eine Situation wie jetzt. Wenn dann nix mehr geht, ja dann erst wird bestrahlt - sozusagen die letzte Option. Was danach kommt, ist reine Schmerzbefreiung; Frau Doktor hat mir da versprochen, dass heutzutage keiner mehr im letzten Stadium Schmerzen haben und somit unnötig leiden muss. Ich hoffe, so wird es auch sein. Wenn jetzt mein Kopf noch mitspielen würde, könnte ich mich daran machen, diese letzte Zeit zu genießen. Jedoch klappt das nicht so ganz: Ich war z. B. mit meiner Kleinen gestern Sandalen kaufen. Auf dem Weg zur Kasse - völlig aus dem Rahmen - schoss mir plötzlich der Gedanke durch den Kopf, ob das nun das letzte Paar Schuhe war, welches ich der Kleinen gekauft habe. Ich hab' mich dann selbst aus der Situation gerettet, indem ich gedacht habe: "Quatsch, Sinchen verschleißt mehr als ein Paar Sandalen im Sommer...". Ziemlich bescheuert, aber genau so passiert. Ich glaube, da muss ich mir das Tumorwachstum mal schön rechnen, um noch einiges an Zeit zu haben. In diesem Sinne, ich wünsch' Euch einen schönen Sonntag, genießt ihn:) LG Monika |
hallo ihr lieben:winke:
war schon lange nicht mehr hier drin gewesen, man müßte davon ausgehen das jetzt alles gut ist, 2009 op, bestrahlung afterloading und chemo gehabt. ..aber ganz im gegenteil mir geht es jetzt garnicht gut, nichts will so richtig klappen, und meine psyche ist am ende, so daß ich manchmal denke, wäre damals schluß gewesen, wäre ich besser dran. habe rückenschmerzen ohne ende, weder strom noch gymnastik helfen, knochendichte ist auch auf 76% runter sex klappt auch nicht sorry euch damit zubelästigen, aber das geht eben auch auf die beziehung, ständig ist hinter her was entweder blutiger ausfluß oder böse schmerzen laut arzt tät sich das alles legen, aber man muß ja trotzdem mit leben. die blase hat seit der zeit einen knick weg, daß das wasserlassen auch etwas kompliziert. und von den stechenden schmerzen von innen ganz zu schweigen, laut arzt heilen die wunden, bloß wie lange noch, andere gehen schon wieder arbeiten und ich kann mich kaum bücken und nach langen stehen oder sitzen hab ich einen dicken aufgeblähten bauch wie nach der op. habe daher auch kaum zu etwas lust. an den anblick des häßlich vernarbten bauches habe ich mich nicht gewöhnt, sondern akzeptiere es. ich muß mich auch zusammen reißen um meine lieben nicht zu sagen sie sollen mich in ruhe lassen, damit ich mich in die dunkelste ecke verkriechen kann. wenn keiner da ist bin ich ständig am heulen und will immer am liebsten, daß alles vorbei ist. die stimmungsschwankungen sind furchtbar und meine gedanken können einfach nicht vom bitteren ende ablassen, ständig muß ich dran denken, wie gehts dann den kindern, sind jetzt alle volljährig, ein trost ... so leute das tat gut mal alles von der seele zu schreiben, hoffe euch gehts besser und die alles noch vor sich haben viel erfog und kraft lg Ida |
Gebärmutterhalskrebs 4a...
Liebe Monika,
ich lese schon seit einiger Zeit bei dir mit... nun melde ich mich auch mal zu Wort. Also, nach deinem Gespräch am Freitag, wo du ja eine Menge zum "Verdauen" zu hören bekommen hast, ist es nicht verwunderlich, wenn deine Psyche verrückt spielt. Sag mal, hast du jemanden, mit dem du über alles sprechen kannst!?!? Weil, das halte ich für sehr wichtig. Du gehst mit deinen Erkrankung sehr realistisch um und bist sehr beherrscht, so kommt es jedenfalls rüber bei mir. Das kann aber auch ins Auge gehen... Hast du schon einmal darüber nachgedacht dir Psychoonkologische Hilfe zu holen?!?! Liebe Grüße gela Liebe Ida, ich hatte meine OP, Bestrahlung, Brachy und Chemo auch 2009, genau wie du. Mit Rückenschmerzen plage ich mich z.Zt. auch gerade rum. Werde Gründonnerstag im MRT durchgecheckt um Metas aus zu schließen. Joo, das Thema Sex ist bei mir auch durch. Habe zum Glück einen sehr verständnisvollen Partner. Und das Problem mit dem nicht mehr mithalten können kenne ich auch zur genüge. Es ist sehr schwer zu akzeptieren, das der Krebs und seine Behandlung mit uns etwas gemacht hat...wir sind ebend nicht mehr so, wie wir mal waren. Auch für mich war es ganz schwer das zu akzeptieren. Ich dachte immer nach OP und Reha starte ich wieder voll durch, aber nichts war... Habe dann auf Anraten meiner Doc einen Antrag auf Erwersminderungsrente gestellt, Zähneknirschend... Heute, bin ich froh den Weg so gegangen zu sein. Habe letzte Woche auch meine Bewilligung bekommen und bin überglücklich. Wer weiss, wie lange wir noch haben. Ich musste auch lernen mehr Egoist zu sein, aber es tut mir gut. Und ich habe mir vorgenommen nur noch Sachen zu machen, die mir gut tun... Auch dir düsteren Tage sind mir nicht unbekannt. Da habe ich mir aber Hilfe geholt, zum Einen mit Medis und zum Anderen mit Gesprächen. Beides tut mir gut und nur das ist wichtig... Liebe Ida, Kopf hoch, und hole dir Hilfe wenn du sie brauchst.. Ganz liebe Grüße gela |
Ein sonniges Hallöchen mal in die Runde:winke:
die letzten zwei Tage habe ich mal ganz in Ruhe genossen und gefaulenzt. Bei uns sind ja schließlich auch Ferien. Und eine ganz erstaunliche Erfahrung habe ich heute Mittag gemacht: Meine Haarpracht ist ja inzwischen auf knapp 1 bis 2 mm (ungefähr) gewachsen (und mausgrau:eek::smiley1:). Bei diesen schönen Temperaturen bin ich natürlich heute Mittag ohne Kopfbedeckung raus und war sehr verwundert, dass das die Leute mehr irritiert, als die Tücher, die ich vorher getragen habe. Ich denke, wenn ich in die Stadt marschiere, merkt das keine Socke - aber hier in der Nachbarschaft war das schon anders. Nachbarn und "sonstige Bekannte" sind mittlerweile eh' ein Kapitel für sich, aber dazu vllt. mehr ein anderes Mal unter der Rubrik "Kuriose Begegnungen" oder so.....:D Liebe Gela, meine Onkologin hat mir bereits eine Tel.-Nr. einer Psychoonkologin mitgegeben, die ich zu gegebener Zeit auch kontaktieren werde. Im Moment sehe ich da für mich keinen Anlass; und zurzeit auch für meine Familie nicht. Die Nr. hängt bei uns im Flur an einer großen Pinwand; sollte sich da später für meinen Mann und die Kinder Bedarf ergeben, wird er die Dame auch bemühen. Momentan jedenfalls bin ich recht entspannt, mir geht es (relativ) gut und ich will einfach mein Leben gemütlich zu Ende leben. Wenn mir dieser Zustand noch einige Zeit erhalten bleibt, bin ich zufrieden - und mehr als Zufriedenheit kann man im Leben nicht erreichen. Den Krebs an sich halte ich für ziemlich dumm. Jeder Virus und jede Bakterie kümmert sich um einen neuen Wirt, bevor der alte stirbt - so'n Krebs macht das nicht. Er ist einfach eine schief laufende Zellteilung - da kann ich nicht gegen kämpfen oder ihn hassen. Liebe Ida, welche Ratschläge soll ich Dir mitgeben? Ich weiß es nicht, unsere Voraussetzungen sind einfach zu verschieden. Sex? Kann ich nicht, hab' ich nicht - da liegt Willi nämlich mitten im Weg:D Aber es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten, zu Schmuseeinheiten zu kiommen. Deine Kinder sind groß, volljährig, erwachsen und bestimmt auch selbstständig - auch da kann ich nicht mitreden. Meine Jüngste wird im September 5. Ich muss da vollstes Vertrauen in meinen Mann haben, dass er das auch nach mir meistert - und das wird er auch. Gönn' die mal eine ordentliche Portion guter Gedanken - evtl. mir Hilfe von außen, dann geht vieles gleich besser. Denn man kann am Krebs sterben (so wird es mir wohl passieren), aber man kann am Krebs auch zu Grunde gehen. Das raubt Lebensenergie, Lebensfreude und zwingt einen in eine böse Spirale. Und das würde ich mir nach alldem, was Du durchgemacht hast (ich weiß jetzt nur das, was Du hier gepostet hast) einfach nicht gefallen lassen!!!!! - Sie einen Absatz höher - der Krebs ist dumm:D In diesem Sinne, ich wünsch' Euch einen schönen Tag. Mein Zwerg kommt gerade heim und wir verschwinden noch etwas nach draußen:winke: LG Monika |
Liebe Moni,
ich lese dich ja nun schon seit du hier bist im Forum und stelle immer wieder fest, dass du ein sehr ausgeglichener Mensch bist, dafür hast du meinen Respekt. Wenn ich deine Zeilen lese, erkenne ich, dass du deinen Weg zum Umgang mit dem Willi gefunden hast und du liest dich dabei noch nicht einmal unglücklich. Ich denke, du hast zu deiner Zufriedenheit noch etwas, nämlich eine riesige Portion Liebe du gibst und aus deiner Familie bekommst. Ich hoffe und wünsche dir, dass du noch möglichst viel Zeit ohne größere Probleme mit deinen Lieben hast. Liebe Grüße blueblue |
Liebe blueblue,
Du hast Recht; mit meinem Leben, so wie es jetzt ist, kann ich zufrieden sein. Ich habe gelernt, aus jeder Situation immer das Beste zu machen und das, was ich jetzt habe, ist in dieser Situation auch das Beste. GSD habe ich zurzeit auch mit Willi kaum Probleme (abends tauchen dann die Rückenschmerzen auf), wohl aber mit der deutschen Bürokratie: Letztes Jahr, als ich noch dauerhaft krank war, wollten die auf meiner Krankenkasse den gelben Zettel nicht mehr. Gut, den haben sie auch nicht bekommen. Nun wollte die Finanzkasse (mein Brötchengeber) wissen, ob ich dieses Jahr wegen derselben Krankheit krank geschrieben war. Das fragte dann die KK bei mir an. Daraufhin habe ich denen 3 gelbe Zettel gegeben. Etwas später schrieb mir dann mein Brötchengeber, da es sich um dieselbe Krankheit handele, würden nicht sie, sondern die Krankenkasse bezahlen. Das bisher zuviel gezahlte Geld wird mir mit der nächsten Abrechnung abgezogen. Die KK schrieb dann gestern, da ich die gelben Zettel nicht vorgelegt hätte, würden sie nach § soundso SGB kein Krankengeld zahlen. Ja Hallo??? Hätten die von der KK nicht wenigstens sagen können, dass sie nun, wo ich wieder arbeiten war, auch die Zettel wieder haben wollten? Nun stehe ich für den nächsten Monat wohl komplett ohne Gehalt da - und das alles nur, weil ich blöde Kuh arbeiten war. Liebe Leute, soll ich mich da wirklich wegen Willi aufregen ..... |
Liebe Moni,
ich weiß wie es ist mit unserer deutschen Gründlichkeit.... und immer wieder wiehert der Amtsschimmel. Da hatte ich ja richtig Glück, dass bei mir alles wirklich absolut reibungslos lief mit den Behörden. Ich war ja schneller berentet als ich laufen konnte. Da bin ich mal gespannt, wie es dieses Jahr weiter gehen mag, denn ich muss den Verlängerungsantrag stellen. Ich wünsche dir noch gaaaaanz viel gute, zufriedene Zeit. blueblue |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr. |