![]() |
Hodenkrebs
Hallo
bei mir wurde bei einer Ultraschalluntersuchung Hodenkrebs(Seminom ) festgestellt, worauf der rechte Hoden entfernt wurde. Bei dieser OP wurde gleich eine Prothese eingesetzt. Nun wüßte ich gerne ob jemand weiß, ob man die Prothese ambulant wieder entfernen kann, da ich sie doch als sehr störend empfinde. Außerdem wüßte ich gerne wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, das auch der zweite Hoden befallen wird und entfernt werden muß und was das für Konsequenzen hat. |
Hodenkrebs
hallo, zusammen,hatte in 98, also vor 4 jahren seminim-krebs im ersten stadium, aufgefallen bei meiner geplanten sterilisation, welch glück...
der rechte hoden wurde entfernt,der bösartige tumor somit entsorgt,vorsorglich konnte ich mich zu einer prophilaktischen bestrahlung ( 2 wochen) entschliessen, was ich auch tat...seitdem gute blutwerte (war jedoch vor der op auch so! nicht darauf verlassen!!!) und auch ct-überprüfungen sind ohne befund... habe gestern zum ersten mal einen neuen urologen aufgesucht, der mich fragte, ob ich schon mal über eine prothese nachgedacht habe.... tatsächlich hatte ich (39,schlank,sportlich)bisher keinerlei kopfprobleme, auch in sauna oder umkleide...... dennoch überlege ich jetzt diese schönheits-op, wobei wohl recht problemlos über einen kleinen schnitt ein sillikon-hoden eingelegt wird... jetzt meine frage an euch: hat jemand erfahrungen mit einer hodenprothese,bitte schreibt mir gute und auch schlechte!!! pohl.natur@t-online.de auf jeden fall wünsche ich allen gute kräfte und gesundheit!!! |
Hodenkrebs
Hallo Stefan
mir wurde bei der OP gleich eine Prothese eingesetzt. Im nachhinein würde ich dies nicht mehr machen lassen. Die Prothese empfinde ich eher als störend,da sie sich wie ein Stein anfühlt.Ich werde sie wahrscheinlich wieder entfernen lassen. |
Hodenkrebs
Hallo Stephan
mir wurde vor acht Wochen rechter Hoden entfernt und gleichzeitig eine Prothese eingesetzt. Die Ärtzte erzählten vor der OP das die Prothese sich genauso anfühlt wie ein echter Hoden, ich kann dies nicht bestätigen. Die Silikoneinlage fühlt sich an wie ein Stein, bei jedem Toilettengang werde ich so nun an meine Krankheit erinnert. Meine Frau ist ebenfalls nicht begeistert, sie meint immer der Fremdkörper stört und fühlt sich ständig kalt an. Ich würde mir keine Prothese mehr einsetzen lassen auch wenn optisch kein Unterschied zu sehen ist. |
Hodenkrebs
hallo, ich habe vor einem jahr eine kleines hartes bohnenförmiges etwas an meiner linken hode entdeckt. schmerzen oder etwas anderes, anschwellen oder irgendetwas eigenartiges hab ich nicht. kann das trotzdem ein anzeichen für hodenkrebs sein?? ich habe es wie besagt vor eine jahr (ca 13 monaten) entdeckt.
|
Hodenkrebs
bei meinem eintrag hab ich noch was vergessen, dieses etwas kann man bewegen also es ist nicht fest an einer stelle, aber ich kann es nur auf der linken seite bewegen
|
Hodenkrebs
Hallo Jack,
gehe mal lieber zum Arzt,ich hatte das gleiche Symtom und wahr im Januar diesen Jahres im Krankenhaus , dabei bekam ich leider die Diagnose Hodenkrebs mit Metastasen bildung in den Lymphen. Ich wünsche Dir natürlich das es nichts ernstes ist. Melde Dich mal. Schönen Gruß Hermann |
Hilfe....Peniskarzinom....!!!!
Hallo alle zusammen! Irgendwie bin ich ja hier nicht so ganz richtig, aber eine Seite für Peniskarzinom gib`s nicht! Ich suche ganz dringend Männer die auch an dieser Form des Krebses leiden. Mein Partner ist erst 39 Jahre und Ihr könnt euch vorstellen was das für ihn bedeutet!!! Diese Diagnose ist sehr selten und noch dazu bei jungen Männern...! Bitte meldet euch, wenn ihr Erfahrungen, Ratschläge o.ä.für uns habt! Liebe Grüße - Petra
|
Hilfe....Peniskarzinom....!!!!
Hallo alle zusammen! Irgendwie bin ich ja hier nicht so ganz richtig, aber eine Seite für Peniskarzinom gib`s nicht! Ich suche ganz dringend Männer die auch an dieser Form des Krebses leiden. Mein Partner ist erst 39 Jahre und Ihr könnt euch vorstellen was das für ihn bedeutet!!! Diese Diagnose ist sehr selten und noch dazu bei jungen Männern...! Bitte meldet euch, wenn ihr Erfahrungen, Ratschläge o.ä.für uns habt! Liebe Grüße - Petra
|
Hodenkrebs
HI LEUTE,
ICH HABE DA MAL EINE FRAGE.ICH HABE EINE VERGROESSERUNG SEIT LETZTEM MAERZ IN MEINEM LINKEN HODEN FESTGESTELLT.ICH KANN NICHT GEANU ZUORDNEN,WAS DAS GENAU IST UND WIE MAN DAS BESCHREIBEN SOLL.FUEHLT SICH AN WIE EIN KLUMPEN ODER SO.ICH BIN 19 JAHRE ALT UND MEINE FRAGE IST WIE SCHNELL SICH DER HODENKREBS EIGENTLICH VERBREITET,DA ICH DIESEN KLUMPEN SCHON SEIT MAERZ JA FUEHLE.ALLERDINGS HABE ICH KEINE SCHMERZEN ODER SCHWEREGEFUEHL ODER SONST ETWAS,ALSO FUEHLE NUR DIESEN KLUMPEN DER MICH BEUNRUHIGT.MUESSTE SICH NICHT,FALLS ES HODENKREBS IST,DER SICH SCHON VIEL WEITER AUSGEBREITEN SEIT MAERZ UND MIR VIEL MEHR KOERPERLICHE PROBLEME VERSCHAFFEN. WEISS JEMAND DAZU EINE ANTWORT.WUERDE MICH SEHR FREUEN UND ES WAER SEHR HIILFREICH.DANKE. CHRIS |
Hodenkrebs
Lieber Chris,
Gutartige Geschwüre sind natürlich möglich! ABER! Ich kann Dir nur raten Dich umgehend von einem Arzt durchecken zu lassen!!! Es gibt verschiedenartige Tumore mit unterschiedlichen Ausbreitungsgeschwindigkeiten, also verlass Dich mal nicht auf Deine derzeitig gute körperliche Verfassung! Grüsse, Philipp |
Hodenkrebs
Hallo Chris, der Verlauf von Hodenkrebs ist nicht bei jedem gleich. Ein vergrößerter Hoden kann mehrere Ursachen haben. Lass es unbedingt von einem Uro-Doc untersuchen, eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Sicherheit bringt eine Blutuntersuchung der Tumormaker.
Mein Tumor (1996) war so groß wie die Spitze vom keinen Finger, nicht zu ertasten. Drei Monate lang hatte ich starke Schmerzen im Rücken. Die Diagnos: Abnutzung. Mit 27? Die Therapie war voll auf meinen Bewegungsapparat ausgelegt und mit Schmerzmitteln unterstützt. Geholfen hat nichts von alledem. Auf mein Drägen hin wurde ein CT der Wirbelsäule durchgeführ - ohne Befund. Auf Anraten des Radiologen noch ein simples Ultraschall des Bauchraumes. Dann war klar woher die Schmerzen kamen. Metastasenbildung in den Lymphknoten im hinteren Bauchraum. Sofortige Einweisung in eine allg.med. Klinik, wo ich eine Woche lang Umgekrämpelt wurde. Auf die Idee mit dem Hodentumor sind die Doktoren zwar gekommen, aber nur Abtasten. Keine Tumormaker und Ultraschall des Hoden erst eine Woche später. Als mann den klitzekleinen Fleck fand wurde ich noch abends in die Urologische Klink der UNI-Dresden überwiesen. Nach 15 min. war der erste Befund der Tumormaker da - positiv. Am nächsten morgen 7Uhr war ich im OP. Mein rechter Hoden wurde entfernt. Drei von fünf angestzten Zyklen Chemo folgten (die Schmerzen waren nach der Ersten weg) und die Entfernug der Lymphknoten aus dem Bauchraum. Das ist jetzt acht Jahre her. Nichts ist mehr nach gekommen. Du siehst, es kann viele Wege geben. Trotz der Fehldiagnose bei mir. Solange sich keine Metastasen im Körper (z.B: Lunge) bilden ist die Heilungschance sehr gut. WARTE ABER NICHT - IRGENDWANN IST ES ZU SPÄT! Alles Gute, Tilo - DD |
Hodenkrebs
hallo tilo, das hört sich alles so an wie bei meinem freund. der hatte nämlich auch starke rückenschmerzen. da er mal einen bs-vorfall hatte sind die ärzte auch von einer abnutzungserscheinung ausgegangen. nur durch einen zufälligen bluttest ist die ganze sache mit dem hodenkrebs rausgekommen. bei ihm waren auch metastasen da. im thorax und im bauchraum. jetzt nach der dritten chemo wurde feststellt, dass der tumor im thorax weg ist und der im bauchraum nur noch 2-3 cm groß ist. tumormaker normal. und wurde gesagt eine vierte chemo ist notwendig um alles abzutöten. aber danach gäbe es keine mehr. und wenn dann noch tumor gewebe da ist, müßte eine op folgen um zu schauen ob noch aktives gewebe da sei.... . du schreibst bei dir wurden 5 zyklen gemacht. hast du ne ahnung wieso die uns nur von 4 erzählen?
|
Hodenkrebs
Hallo Milena
Ich hatte drei Zyklen. Geplant waren fünf. Die ersten Beiden haben so radikal angesprochen dass die Dritte keine optisch erkennbare Veränderung brachte. Die Tumormaker waren auch stark zurück gegangen. Hätte man nach der RAL noch aktives Gewebe gefunden wären noch ein bis zwei Zyklen gefolgt. Für wieviele Zyklen sich die Ärzte entscheiden hängt davon ab wie stark sie ansprechen. Ich habe damals mit einem jungen Mann im Zimmer gelegen der in zwei Jahren acht Chemos bekam. Seine Tumormaker stiegen aber immer wieder. Er bekam damals seine neunte und zehnte Chemo. Probleme hatte er keine mit der Chemo. Er saß auf seinem Bett und ass Döner. Mir drehte sich der Magen schon beim Gedanken etwas essen zu müssen um. Gruß Tilo - DD |
Hodenkrebs
danke für die schnelle antwort. hab mich gerade mit dem arzt unterhalten. er meinte das nach dem vierten zyklus schluß sei mit dem peb schema. sollte nach dem ct noch irgendwas ersichtlich sein wird eine bachop -ral? gemacht. aber er geht davon aus, dass sich jetzt nur noch abgestorbenes gewebe im bauch befinden würde, da die tumormaker auf norm bereich sind und das bereits seid zwei zyklen. sollte aber doch noch noch aktives gewebe da sein, würde unter umständen eine hd chemo gemacht werden- aber dies sei im schlimmsten fall zu befürchten. also mein freund hat echt schlimme probleme mit der chemo. morgen wird der zvk gesetzt und dann wird es ihm ab mittwoch schlechter gehen. von der laune her und vom brechen. aber naja ich bin drauf vorbereitet.... .in drei wochen sieht alles anders aus. hast du eine kur gemacht?
gruß aus dortmund milena |
Hodenkrebs
sorry hab mich verschrieben. sollte bauch op heißen-----
|
Hodenkrebs
Schlecht gelaunt war ich auch, hat man mir später gesagt. Selber merkt man das wohl nicht.
Nach der RAL (Retroperitonale Lymphadenektomie)bin ich zur Reha (Anschlussheilbehandlung). Den bürokratischen Kram hat der Sozialdienst übernommen. In jeder größeren Klink sollte ein Sozialarbeiter sein der dem Patienten die Arbeit abnimmt. Das es nicht überall so ist sah ich bei einem Kollegen, der gleich nach der RAL wieder arbeiten ging. Der Sozialdienst übernimmt auch die Beantragung des Schwehrbehindertenausweises und den einmaligen Zuschußß der Deutschen Krebshilfe. Wenn Dein Freund keine BauchOP erhält könnte es sein das er keine Reha-Kur bekommt. Fragt auf jeden Fall nach. Die Kur selbst wird vom Rententräger (LVA o. BFA) bezahlt. Aus kostengründen ist die Länge der Massnahme auf drei Wochen gekürzt wurden. Bei mir waren es noch vier. In den beiden Folgejahren hätte ich auch jedes Jahr fahren können, habe aber verzichtet. Gruß Tilo - DD |
Hodenkrebs
Hallo Chris !
Ich hatte letztes Jahr das volle Programm ! Ich hatte von jetzt auf gleich starke Schmerzen im linken Hoden, die Abends anfingen und über Nacht so schlimm wurden das es kaum zu ertragen war. Es kam raus das ich einen Tumor im linken Hoden hatte.2Tage später wurde mir der Hoden entfernt.Außerdem hatte ich schon Metastasen in der Lunge und an den Lymphknoten im Bauch. Anschließend bekam ich fünf Zyklen Chemo und nach Ende dieser eine Entfernung ( RAL ) der befallenden Lymphknoten im Bauchraum. Gemerkt habe ich von dem Tumor vorher auch nichts und ich möchte Dir nur sehr ernst raten gehe schleunigst zum Urologen und lass Dich darauf hin untersuchen. Jede Minute die Du wartest kann (wenn es so ist)dem Krebs die Möglichkeit bieten sich weiter zu verbreiten ! Und je eher man es erkennt desto leichter und besser ist die Sache in den Griff zu bekommen !! ein lieber Gruß , Christian. c.a.brzosa@freenet.de |
Hodenkrebs
Ich habe über dem linken Hoden irgendetwas es sind aus wie Adern ,es fühlt sich nur einwenig seltsam an es tut aber nict weh ich will nur auf Nummer sicher gehen .Was soll ich mache?
|
Hodenkrebs
Hallo Martin !
Gehe vorsichtshalber lieber zum Urologen und lasse es kontrollieren. Nur so kannst Du sicher sein das es nichts schlimmes ist ! Da Du hier um Rat fragst machst Du Dir auch diesbezüglich gedanken und es ist bestimmt besser zu erfahren ob es harmlos ist oder nicht denn sonst machst Du dich nur verrückt ! Lass mal von Dir hören ! lieber Gruß Chris. |
Hodenkrebs
Vorgestern hatte ich nach dem Essen stechende Bauchschmerzen und da ist mir auch ein erbsengroßer runder, harter Knoten am linken Hoden aufgefallen weil der bei Druck ziemlich wehtut. Das Ding ist nicht direkt am Hoden sondern durch eine fühlbare Art Strang damit verbunden.
Ich bin erst 15 und habe jetzt Todesangst. Morgen werde ich wohl mit meiner Mutter drüber reden auch wenn mir das höllenpeinlich ist... Fragen: Nutzt es bei der Beschreibung meines Falles mit dem Hausarzt zu reden oder lieber direkt einen Urologen aufsuchen? wieweit kann das irgendwas anderes sein? Da ich das ja erst vorgestern entdeckt habe und es vorher noch nicht da war müsste das ja noch recht wenig fortgeschritten sein, wäre dann trotzdem eine Chemotherapie nötig bei der mir die Haare ausfallen? |
Hodenkrebs
@ Eric,
Es muss Dir nix peinlich sein, auch wenn es in Deinem Alter wohl etwas schwer fällt. Ich hatte mit 17 Hodenkrebs, ist intwischen mehr als 20 Jahre her. Dein Knoten muss noch lange kein Krebs sein, bei mir hat es z. B. nicht weh getan. Geh zu einem Urologen, der soll sich der Sache annehmen. Viel Glück Hauke |
Hodenkrebs
Bei mir verläuft etwas über dem linken Hoden. Wenn ich stehe wird es nach einiger Zeit hart. Wenn ich sitze oder liege wird es sehr weich und man kann es kaum spüren. was soll ich machen??? Und kann das überhaupt Krabs sein?
Und was passiert wenn mir der linke Hoden wegoperriert werden sollte. Werden meine Erektionen länger brauchen um volständig zu sein. Und was passiert mit der Hormonproduktion. Die müsste doch auch halbiert werden. Bitte antwortet so schnell wie möglich. |
Hodenkrebs
Bei mir verläuft etwas unter dem linken Hoden. Wenn ich stehe wird es nach einiger Zeit hart. Wenn ich sitze oder liege wird es sehr weich und man kann es kaum spüren. was soll ich machen??? Und kann das überhaupt Krebs sein? Ich hab auch von einer Venenerwiterung gehört. Kann es das sein?
Und was passiert wenn mir der linke Hoden wegoperriert werden sollte. Werden meine Erektionen länger brauchen um volständig zu sein. Und was passiert mit der Hormonproduktion. Die müsste doch auch halbiert werden. Bitte antwortet so schnell wie möglich. |
Hodenkrebs
Guten Tag Ihr Lieben!
Ich bin ziemlich erschüttert, wenn ich hier im Form so lese, wie jung Ihr alle seid. Mein Mann, wir sind jetzt 3 Monate verheiratet, wurde im April 2001 operiert, beide Hoden weg und später OP quer durch(jedenfalls sieht die Narbe danach aus). Als wir uns kennenlernten, hatte er gerade wieder ein paar Haare bekommen. Und er hat noch eine Metastase, die wohl inoperabel ist. Ich habe mich eigentlich nie mit diesem Thema befasst, aber er muß wieder zum CT und wir hoffen, daß das verbliebene Teil nicht gewachsen ist. Ich habe ihn geheiratet, weil ich ihn liebe. Was den Sex angeht, ist das kein Thema, wenn er kann, kann er halt. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Tja, das seltsame an der ganzen Sache ist eigentlich, er war 45 Jahre, als der Krebs diagnostiziert wurde. Der Professor damals meinte, eigentlich sei er dafür zu alt. Und Kinder werden wir wohl auch nicht miteinander bekommen können. Aber ich weiß, daß meine Liebe und mein dasein ihm viel hilft. Ich habe ihn zwar "umgetopft", von Schleswig-Holstein nach Rheinland-Pfalz, aber bislang geht es ihm gut, bis auf gelegentliche Schmerzattacken, "wo sie die OP-Schwester vergessenhaben und zugenäht haben". Nagut, die Testosteron-Spritze alle 4 Wochen nervt ihn auch etwas. So das wollte ich nun mal loswerden, wir sind nicht allein. christiane.krohn@lycos.de |
Hodenkrebs
wer hat damit erfahrung:bei meinem mann, ich habe es schon geschildert, wurde mit 45 J Seminom und Dottersackkrebs fastgestellt. OP mit entfernung beider Hoden, OP zur entfernung der Metasthasen, große und kleine Chemos und seit einem Jahr Testosterongaben per Spritze alle 4 wochen. Die Ärzte sagten, sexuell würde nichts mehr gehen, kein Erguß (irgendwie logisch) keine Erektion. Erektion ist da, manchmal etwas schwach und vor ein paar tagen kam wohl auch etwas flüssiges. Gibt es jemanden, der auch erst in diesem Alter Krebs derart bekommen hat und der uns seine erfahrungen mitteilen möchte? wäre toll. komme allerdings nicht sehr oft hier her E-Mail: [Christiane.Krohn@lycos.de]
|
Hodenkrebs
Hallo!
Also ich bin 15 und habe an der Rechten Hoden seite einen Knoten oder so endeckt! Was könnte es sein! Hodenkrebs! Sonst ist dcoh hodenkrebs an der linken seite oder? Ich hatte ne Blutanalyse vor Kurzer Zeit und ich hatte normal werte! Kann es sein das man Trotzdem Hodenkrebs hat? |
Hodenkrebs
@ David:
Tue dir selbst einen großen Gefallen und gehe schnell zum Urologen ! Nur der kann Krebs bestätigen/ ausschließen ! Zum Thema, daß Hodenkrebs nur links auftaucht: Leider falsch => Ich wünschte es wäre so ;-) War jetzt auch am 24.02. beim Urologen. Dieser überwies mich sofort mit Verdacht auf Hodentumor ins Krankenhaus. Dort am 25.02. Entfernung des RECHTEN Hodens (embryonales Karzinom). Soweit, so gut ! OP super verlaufen, nach einem Tag lief ich schon wieder kreuz und quer durchs Krankenhaus ! Also: VOR DEM ERSTEN SCHRITT (ENTFERNUNG DES HODENS) MUSS KEINER ANGST HABEN ! Die weiteren Schritte (bei mir entweder modifizierte LAD+ evtl. Chemo oder erst Chemo+LAD, abhängig von Tumormarkern) kann ich noch nicht beurteilen... Aufgrund der sehr guten Heilungschance gehe ich das ganze jetzt auch optimistisch an ! An alle, die, trotz spürbarer Veränderung des Hodens, zögern zum Urologen zu gehen: GEHT HIN ! Man fühlt sich (trotz der Diagnose Hodenkrebs) besser, da man weiß, daß jetzt etwas gegen die Krankheit unternommen wird ! Ich wünsche den übrigen Hodenkrebspatienten hier schonmal alles Gute ! Drückt mir die Daumen ! Schöne Grüße aus dem Ruhrpott Padre |
Hodenkrebs
Hi!
Bei mir ist alles klar kein Hodenkrebs oder so!!! Habe mich checken lassen! Ich rate jeden fals er was endeckt zu ARTZ gehen und zwar fix!!! |
Hodenkrebs
hallo habe mal eine frage.
ich habe an meiner linken hode auch einen sehr grossen knoten entdeckt wie krampfadern fühlt es sich an. habe es das erste mal jedoch schon vor 3 jahren entdeckt. dann kann es doch eigentlich kein krebs sein oder? dann würde ich doch jetzt eigentlich nich mehr leben oder? werde aber auf nummer sicher gehen und nächste woche zum arzt gehen. bitte antwortet mir MFG |
Hodenkrebs
Hallo J.
Tatsächlich ist Hodenkrebs eine sehr aggressive Krebsart, die sich sehr schnell ausbreiten kann. So gesehen wäre ein Tumor nicht sehr wahrscheinlich. ABER: jeder Mensch ist anders und jeder Krebs ist anders. (Wenn du hier im Forum etwas herumliest, wirst du das sehr schnell merken.) Um sicher zu gehen solltest du gleich (und damit meine ich gleich morgen) zum Urologen gehen. Wenn du wirklich Krebs hast, steigen deine Überlebenschancen mit jedem Tag, den du früher beim Arzt warst. Und das letzte was du dann brauchst sind noch Selbstvorwürfe, weil du gewartet hast. Was auch immer es ist: Ein solcher Knoten gehört nicht da hin. Also lass es nachprüfen. Die Untersuchung ist auch wirklich harmlos, tut nicht weh und darf dir erst recht nicht peinlich sein. Erst mal ein Ultraschall, das gerademal 10 Minuten dauert und evtl. eine Blutabnahme. Und dann weißt du Bescheid - so oder so. |
Hodenkrebs
Hallo habe auch eine Frage:
ich hatte vor einem Jahr Hodenkrebs (mit Metastase in Lunge), Chemotherapie + Lymphknotenentfernung im Bauchraum. Die bisherigen Nachsorgeuntersuchungen waren bisher ohne Befund (Hodenbiopsie+Ultraschall+Tumor-marker). Jedoch habe ich seit letzter Zeit das Gefühl das sich die eine Brust etwas härter anfühlt. Kann das ein Zeichen auf eine erneute Metastasierung sein? Für Antwort wäre ich sehr dankbar. Mfg. |
Hodenkrebs
Hallo Gast,
das verstehe ich nicht, Du hast vor einem Jahr Hodenkrebs mit Metastasen gehabt und die Nachsorge beschränkt sich auf Ultraschall und Blutwerte? Keine Tastuntersuchung der Hoden und relevanten Lymhknoten? Kein Röntgen des Thorax und kein CT des Abdomens mit Becken? Vielleicht solltest Du mit Deinem Urologen reden? Gruß Dirk aus Gütersloh |
Hodenkrebs
hallo cartsen
bei mir wars auch ein seminom ohne streung. ich habe mich nach langem hin und her für eine bestrahlung entscjieden. dies deshalb, weil mir die ganzkjörperliche belastung oder aquch verhgiftung durch die chemo nicht ganz geheuer war, da ja auch sonst kein weiterer befund festgestellt wurde. ich habe dann 13mal bestrahlung gekriegt, die aUCHRELATIV GUT VERTRAGEN MIT EINIGER ÜBELKEIT: das war vor zwei jahren und seitdem gehe ich regelmäßig zur nachsorge und bis jetzt ist alles gut. wait and see konnte ich nicht machen, da ich hinter diese ganze aktion irgendwie einen schlußpunkt serzten wollte. denn op und dann einfach abwarten, hätt mich ganz verrückt gemacht. so hatte ioch immerhin etwas das gefühl, auch was dagegen oder dafür getan zu haben. aber du musst das für dich entscheiden. in meiner familie hat mir jeder was anderes geratne, letzttendlichj ahb ich allein entschiedn und wurde wunderbar unterstützt. alles gute ferdinand |
Hodenkrebs
Ich sehe das mit der Bestrahlung etwas kritischer. Ich habe mich damals auch zur Bestrahlung entschieden, weil lt Ärzte dies prophylaktisch gut wäre. Die Nebenwirkungen seien ja sehr gering.
Trotzdem bekommt man ein Merkblatt mit Gefahrenhinweise wie Leukämie etc. Für mich war es die verkehrte Entscheidung. Das Seminom betraf damals nur den Hoden. Ich hätte einfach nur abwarten sollen. Jetzt habe ich bewußt mein Immunsystem geschwächt. Ich leide an Blutanämie und bin nicht mehr belastbar. Die Langzeitwirkungen der BEstrahlung sollen gefährlicher sein als Chemo. In Skandinavien wartet man ab - man verzichtet auf die Bestrahlung. Trotz Bestrahlung musste ich regelmäßig untersucht werden (CT). Es ist eine schwere Entscheidung für jeden. Man sollte jedoch nur bedenken, wenn die Strahlen so ungefährlich sind, warum dann alle den Raum verlassen. Wie soll der Strahl zwischen guten und schlechten Zellen entscheiden können? Hätte ich die Hufelandklinik in BaD Mergentheim früher gekannt, hätte ich auf die Bestrahlung verzichtet. (www.hufelandklinik.de) |
Hodenkrebs
Gerhard,
es gibt auch Universitätskliniken in Deutschland, die Ihre Kunden ordentlich beraten. In 80% aller Nichtseminome in Stadium I ist eine Chemotherapie fehl am Platz, da es eine RLA auch getan hätte. Gruß, Thomas |
Hodenkrebs????
Ich habe gestern etwas unnormales an meinem Hodensack entdeckt, Neben meinem linken Hoden ist da noch etwas was sich anfühlt, so ähnlich wie eine murmel!!!! WAs soll ich machen???
|
Hodenkrebs
Hallo
Erst einmal Danke an alle die an diesem Forum mitwirken.Als ich vor 2 Wochen die Nachricht bekamm das ich Hodenkrebs habe ( jetzt inzwischen re. Hoden operativ entfernt) hat mir dieses Forum nach meinem Anfangsschock Mut gemacht. Jetzt zu meinen fragen: Was heißt der Wert AFP 2,58 und ß-HCG 50.8 ,da dieser Wert auf einer scheinbar anderen Umrechnungsformel beruht als die Werte die ich in diesem Forum gelesen habe? Ist es normal das die Auswertung (Biopsie)des Hodentumors 10 Tage dauern soll? Ich habe ein CT-termin erst in 3 Wochen ,ist Trotz Entfernung des Tumors nich viel zu lang ? Ihr werdet verstehen das es mich Beunruhigt da ich nicht weiß ob Metastasen vorhanden sind.Das Röntgenbild der Lunge im Krankenhaus brachte keinen Befund. Würde mich sehr über Antwort freuen Gruß Thorsten |
Hodenkrebs
Hallo, Leidensgenosse; die Diagnose Hodenkrebs ist erst einmal schwer zu verkraften. Ich war damals total panisch. Ich wollte auch sofort nach der Operation die Ergebnisse. Ich ließ mich sogar prophylaktisch bestrahlen, weil es der Strahlenprofessor so wollte.
Im nachhinein würde ich nicht mehr so entscheiden. Trotz Krebsdiagnose hat man Zeit - Zeit für die Therapie - Zeit für Gespräche mit Ärzten des Vertrauens - Zeit, gesund zu werden. Mein Fehler war damals der Aktionismus. Ich wollte nur schnell die Krankheit beseitigt haben - so wie auch die Angehörigen. Ich hab damals Gefühle wie Traurigkeit, Angst, Wut nicht zugelassen. Ich spielte den starken Mann, der sogar seine Angehörige trösten konnte. Dafür hab ich bezahlen müssen auf psychischer Ebene. WIe Du weißt, ist Hodenkrebs gut heilbar. Wenn keine Erkenntnisse aus den Röntgenbildern abzuleiten sind, sei doch froh. Wieleicht hat du Glück und der Krebs war nur auf den Hoden begrenzt. Fazit: Ich hatte damals nur ein Hodenseminom und die besten Voraussetzungen, gut aus dem Schlamasse herauszukommen. Durch Verdrängung und Entscheidung für eine unnötige Bestrahlung hab ich mir 5 Jahre lang selbst Schwierigkeiten bereitet. Ich wünsche Dir alles gute. Die Krankheit bietet dir die Chance einer Standortbestimmung: War das Leben so wie ich es wollte? Was kann ich verändern? Mir hätte damals ein Urlaub gut getan - hab nach 7 Wochen wieder gearbeitet. Dafür war ich dann später ungefähr 50 % der Arbeitstage m Jahr krank. Also mach meine Fehler nicht - und glaube an deine Chance gesund zu werden. |
Hodenkrebs
Danke an Gerhard
Man konnte schon an mein Text sehen das ich mir selbst Druck mache, aber ich habe auch Bedenken diese Krebserkrankung zu leicht zu nehmen. Natürlich bin ich fest überzeugt es zu überstehen, würde aber lieber sofort damit anfangen. Zugegeben die Gefahr aus Angst sich Übertherapieren zu lassen bestehet immer und man sollte wirklich diese Zeit zwischen den Behandlungen nutzen sich selbst über Hodenkrebs weiterzubilden. Ärzte sind auch nur Menschen, die auch mal falsche Entscheidungen treffen können. Ich werde auch in Zukunft dieses Forum besuchen und hoffen Hilfe zu erfahren aber auch anderen Leidensgenossen Helfen zu können. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr. |