Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Bauchspeicheldrüsenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=54237)

Andrea1984 27.02.2012 20:09

AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich wünsche deinen Vater auch alles Gute Andi und hoffentlich verträgt er sie weiterhin so gut, aber das wird er schon meistern!!!

Ich habe schon große Angst vor dem CT, was ist wenn sie nicht anschlägt, und und und.....?????? Aber man darf sich selber nicht fertig machen, sondern nur positiv denken!

Hallo a.72!
Wie geht es deinen Vater?

Freue mich wenn ich wieder etwas höre von Euch!!
Alles liebe

a.72 28.02.2012 06:56

hallo andrea,

euer ct wird eine befundverbesserung, bzw anschlagen der chemo zeigen ....ganz bestimmt!!

es werden doch auch immer blutkontrollen gemacht und die tumormarker alle 4 wochen bestimmt....und daran sieht man ja auch schon ob chemo anschlägt.

meinem papa geht es soweit gut...jetzt ja gemcitabine....heute 3. chemo damit...ist nicht zu vergleichen mit folfirinox...gehst ambulant hin , 1 std läuft chemo , oder noch kürzer...dann wieder nach hause....ist aber angenehmer, weil er somit nicht so lange im khs ist...

drücke euch allen hier die daumen !!!

lg

Andi1300 28.02.2012 09:31

Guten Morgen!

Man muss sich halt auch hin und wieder vor Augen führen, dass es auch Fälle braucht, welche diese verdammten Statistiken nach oben ziehen.
Und warum sollen nicht wir diejenigen sein, die dafür verantwortlich sind?

Ich weiß, das Geheimrezept zum Gesundwerden ist das nicht, auch für positive Stimmung hilft es nicht immer, aber zumindest hin und wieder ein kleines bißchen...

Liebe Grüße und alles Gute
Andi :winke:

a.72 28.02.2012 15:29

genau , andi....

dass sehe ich auch so...und wir wollen auch die statistik ändern....

also wie hier eigentlich alle....

viel erfolg dabei...

lg

Andrea1984 29.02.2012 09:56

Hallo!

Bei meinem Vater wurden die TM noch nicht kontrolliert seit er die Chemo Folfirinox bekommt, das wird erst mit dem CT gemacht!
Er ist gerade bei seiner 5 Chemo, diese Nacht ist es ihm schlecht gegangen hat er gesagt! Er hat gebrochen und Durchfall gehabt! Er hat sich heute nicht sehr gut angehört, seine Blutwerte werden natürlich von Chemo zu Chemo ein bisschen schlechter!
Heute geht es wieder besser hat er gesagt!
Nein, ich bin eh guter Dinge!

@a.72
Ja Gemzar hat mein Vater ja auch schon gehabt und die hat er auch gut vertragen, freut mich dass es deinem Vater weiterhin gut geht, wie viele bekommt er denn bis dass ein CT gemacht wird? Ich drücke euch die Daumen

@Andi
Drücke deinem Vater die Daumen für die nächste Chemo

LG

Andi1300 01.03.2012 23:03

Hallo!

Morgen wird mein Papa also das zweite Mal die Chemo (Folfirinox) bekommen. Bis jetzt halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Er fühlt sich zumindest ganz gut.
Allerdings macht sich seit ein paar Tagen Gicht bemerkbar. Er hat das eigentlich schon ziemlich lange immer mal wieder. Bisher haben entsprechende Medikamente geholfen. Die eine oder andere Tablette und meist war es schon am nächsten Tag wieder gut.
Vor ein paar Tagen hatte er eine leichte und schmerzende Schwellung an der Hand, gestern hat die Gicht am rechten Fuß zugeschlagen. Schwellung, Schmerzen beim Auftreten und die Medikamente, die bisher halfen, helfen nun leider nicht.

Ist es naheliegend, dass diese Beschwerden von der Chemo kommen?
Mein Papa wird morgen im Krankenhaus natürlich mit den Ärzten drüber reden und hoffentlich was Geeignetes bekommen.
Ich hoffe, dass es was Wirksames gibt und dass die Beschwerden nicht noch stärker werden und somit gar noch die Chemo ruinieren, oder dazu führen, dass mein Papa quasi zum Sitzen verurteilt ist... :(

Hat hier schon jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Andi

Andrea1984 03.03.2012 09:56

Hallo Andi!

Es kann durchaus sein dass wenn er sowieso schon eine leichte Gicht gehabt hat, diese durch die Chemo verstärkt auftritt, die Chemo ist schon ziemlich hart und zerstört natürlich viel! Aber fragt einfach im KH nach!!
Ich wünsche euch alles Gute für die nächste Chemo auf das es ihm gut geht!!

Mein Vater hat die 5 Chemo überstanden, dieses mal ist es ihm nicht so gut gegangen am ersten Tag (Durchfall, Übelkeit). Aber jetzt geht es schon wieder!
Bis bald

Andi1300 03.03.2012 17:32

Hallo!

Wie vermutet, kam die Gicht von der Chemo. Gestern im KH haben die Ärzte sogar noch das Blutergebnis abgewartet. Wenn die Werte nicht in Ordnung gewesen wären, hätten sie sogar die Chemo verschoben. Zum Glück hat so weit alles gepasst, auch der Harnsäurewert im Speziellen war ok.
Mein Papa hat spezielle Tabletten gegen die Gicht bekommen. Immerhin humpelt er jetzt schon etwas weniger.

Dafür war die Nacht im KH nicht so toll. Gut 25°C Raumtemperatur, stickige Luft, er hat kein Auge zugemacht. Gestern hat er noch überlegt die ganze Zeit über im KH zu bleiben, aber heute am Morgen hat er gleich angerufen, dass ich ihn abholen kann. War natürlich klar, dass ich gleich losgefahren bin.

Die schlaflose Nacht und auch die Chemo nagen heute schon ein wenig am Wohlbefinden. Am Morgen im KH hat er zwar noch ausgiebig gefrühstückt, zu Mittag hat er dann aber nur ein paar Gabeln gegessen. Gut, bei seinem Gewicht und da er seit der ersten Chemo sogar 1 Kg zugenommen hat, nicht so schlimm. Ich hoffe halt, dass der Appetit bald wieder kommt. Aber irgendwie auch klar, erstens, wie soll man vom Rumsitzen groß Hunger bekommen und dann noch vollgempumpt mit allem Möglichen...

Liebe Grüße
Andi

Strubly50 04.03.2012 21:49

hallo Andi
bei meinem mann beginnen sie auch morgen wieder mit chemo,ich glaube er bekommt die gleiche wie dein dad und der verträgt sie gut oder,hoffentlich hilft es ihnen,deinem dad und meinem mann
liebe grüsse carmen

Andi1300 04.03.2012 23:11

Hallo Carmen!

Ja, Folfirinox. Gestern, der 2. Tag der 2. Chemo, gings meinem Papa nicht so gut. Aber im KH konnte er nicht schlafen, dazu der stark schmerzende Fuß...
Heute hat schon alles wieder wesentlich besser ausgesehen. Die Gicht plagt zwar immer noch, ist aber schon besser. Er hat ordentlich gegessen, macht auch sonst einen fitten Eindruck. Wenn er auch nur kurz im Kalten ist, bekommt er jedoch gleich ein Kribbeln in den Fingerspitzen und zum Teil auch in der Nasenspitze. Und zu 100% fühlt er sich auch sonst nicht wohl, dazu ein wenig Durchfall. Aber das sind immer noch alles akzeptable Nebenwirkungen. Das Wichtigste ist, dass die Chemo die gewünschte Wirkung zeigt und dass er auch alle weiteren Einheiten so gut verträgt.

Ich wünsche deinem Mann und dir auch alles Gute für die Chemo.

Liebe Grüße
Andi

a.72 05.03.2012 07:00

hallo andy1300,

genau wie du es beschreibst , war es bei meinem papa auch...folfirinox chemo...

..und das kribbeln usw...und gicht...am fuß...er hatte auch starke schmerzen wegen der gicht und konnte somit nur sehr schlecht laufen.

er hat dagegen auch tabletten bekommen und ist zum heilpraktiker gegangen...die verordnete globuli und hat akupunktiert...hat alles gut geholfen...

weiterhin alles gute...

lg

Karin12 09.03.2012 00:57

Hallo Andi,

Hast ja auch schon in meinen Theras geschrieben so dass ich mich hier nun auch mal einschreiben wollte.

Ich wünsche weiterhin alles Gute und dass es so bleibt. Wir sind ja doch alle immer am Zittern weil man halt nie weiss wie die nächste Chemo denn so ausfällt. Hat Dein Vater denn schon mal eine Chemo pause gehabt oder wieviele Freitage hintereinander hat er Chemo bekommen?

LG, Karin

Andi1300 10.03.2012 17:02

Hallo Karin!

Mein Papa hat von 2.-4. März die 2. Einheit der Folfirinox-Chemo erhalten, somit ist ein Zyklus erledigt.
Die nächste Einheit startet am 20.3. Chemopause? Naja, ein paar Tage länger als zwischen der ersten und zweiten Einheit.

Ein wenig Bedenken haben wir schon, dass die Nebenwirkungen von Chemo zu Chemo stärker werden.

Zumindest die Gicht ist er fast wieder los, er kann also wieder rumlaufen, allerdings ist es bei den jetzigen Temperaturen noch immer so, dass ihm sehr schnell die Finger und die Nasenspitze einschlafen. Für die Finger gibts Handschuhe, nur wie soll man halbwegs unauffällig die Nase schützen?
Appetit hat er schon immer wieder, allerdings ist er meist recht rasch satt, aber dank meiner Mama wirkt sich das noch immer nicht aufs Gewicht auf, es gibt eben mehrmals am Tag zu essen, so viel eben geht.

Liebe Grüße und alles Gute
Andi

Andi1300 21.03.2012 10:48

Hallo!

Mein Papa bekommt derzeit zum 3. Mal Folfirinox.
Anfang April ist bereits der Termin fürs Kontroll-CT vorgesehen. Ist das normal, dass das schon so früh gemacht wird? Ich hatte eigentlich nach 3 Zyklen im Kopf? So wird es aber schon knappe 2 Wochennach der 3. Einzeleinheit sein. Mit den Ärzten hab ich nicht gesprochen, mein Papa hat dazu nichts gesagt, außer, dass eben der Termin schon feststehen würde.

Ob bisher auch die Tumormarker kontrolliert wurden, weiß ich leider nicht, mein Papa hat bei den Ärzten auch nie nachgefragt. Es wurde immer nur erwähnt, dass die Blutwerte in Ordnung wären. Den Umständen entsprechend halt...

Die Angst steigt nun natürlich extrem an. Hat die Chemo was gebracht? Ist es am Ende schlimmer geworden? Wie wird es weitergehen?
Viele von euch werden das ja schon durchgemacht haben und verstehen, wie man sich dabei fühlt.

Liebe Grüße
Andi

theresa_n 21.03.2012 11:40

Hallo Andi,

bei mir wurde die CT vorgezogen, weil sich die Blutwerte stark verbessert hatten. Man sieht da die Wirkung aller Chemos, die bis etwa 2 Wochen davor erfolgt sind.
Die Belastung durch eine CT ist gering, also kann es nur von Vorteil sein, wenn man früher nachsieht -zur Not kann ja eine weitere CT gemacht werden....

Liebe Grüße,
theresa

Andrea1984 22.03.2012 14:13

Hallo Andi und Theresa!

Mein Vater hat am 2.April das erste CT! Also er hat jetzt 6 Chemos mit Folfirinox hinter sich! Die Blutwerte werden von Chemo zu Chemo halt schlechter, wir haben schon ziemlich Angst vor der Untersuchung, aber das geht sicher allen so! Ich wäre froh gewesen wenn sie schon nach der 3 Chemo nachgesehen hatten, aber es ist anscheinend bei dieser Chemo normal dass man nach der 6. nachsieht!
Theresa wie geht es dir?
LG

Andi1300 22.03.2012 22:44

Hallo Andrea!

Ich hatte eben auch "CT nach der 6. Chemo" im Kopf, was aber nun doch nicht so ist. Mein Papa bekommt ja auch Folfirinox.
Am 3. April ist es bei uns so weit. Hoffnung und Angst - die beiden beherrschen zwar schon seit Wochen unser Leben, aber nun halt noch viel mehr.

Wie fühlt sich denn dein Papa nach der Chemo? Bei meinem dauert es immer ein paar Tage, bis sich Nebenwirkungen einstellen. Nach dem letzten Mal, der 2. Chemo, gings ihm eben nach ca. einer Woche nicht so gut. Durchfall, Druck im Magen, kein Appetit, hat nur wenig essen können und das auch nur, damit er halt nicht zu viel abnimmt. Bisher hat er 5 kg abgenommen, bei immer noch 93 kg nicht so schlimm.
Dann, einen Tag vor der 3. Einheit war das alles fast schlagartig weg. Er fühlte sich wohl, hatte enormen Appetit, konnte praktisch auch alles essen. Morgen ist die 3. Einheit wieder fertig, derzeit fühlt er sich noch halbwegs gut.

Alles Gute deinem Papa und das Beste für die CT.
Andi

Andi1300 06.04.2012 20:38

Hallo!

Am Dienstag hatte mein Papa nach 3 Mal Chemo über etwas mehr als 1,5 Monate mit Folfironox die erste Kontroll-CT. Heute gabs einen Termin mit dem behandelnden Oberarzt.

Die Chemo scheint zu wirken. Der Tumor im BSD-Kopf hat sich von anfangs 2,4 cm auf nun max. 2 cm reduziert. Die Metastasen in der Leber sind ebenfalls etwas geschrumpft. Die größte hatte zu Beginn 4,2 cm und nun 3,5. Neue Metastasen in der Leber sind nicht dazugekommen. Die umliegenden Lymphknoten sind weiterhin vergrößert, das hat der Arzt aber als nicht so problematisch bezeichnet.
Allerdings hat der Arzt von einem Herd an einem Lendenwirbelknochen gesprochen, 7 mm groß. Meinem Papa verursacht das (derzeit) keine Beschwerden, muss allerdings beobachtet werden. Zu Beginn der Untersuchungen war das offensichtlich noch nicht zu erkennen.

Der Arzt hat empfohlen, die Chemo auf jeden Fall fortzusetzen, auch wenn wir dadurch, wie er meinte, "den Krebs nicht wegbekommen werden". Ab kommenden Dienstag werden 3 weitere Chemoeinheiten am Programm stehen, dann folgt die nächste Kontroll-CT.

Der Oberarzt und ein weiterer Arzt, dem wir auf der Station begegnet sind und der meinen Papa behandelt und den Befund kennt, waren alle total erfreut und haben die Entwicklung als "sehr gut" eingestuft.

Bei mir sind die Gefühle ein wenig gemischt. Es fällt mir schwer einzuschätzen, wie gut die Entwicklung wirklich ist. Klar, nach 3 Mal Chemo und innerhalb von nur 1,5 Monaten ist eine Reduzierung des Primärtumors und der Metastasen wohl supergut. Der Hinweis auf den "Herd" in einem Lendenwirbelknochen hat mich dann halt doch wieder ein wenig zurückgeworfen.

Aber wichtig ist, dass eine positive Entwicklung erkennbar ist und dass es meinem Papa total gut geht. Heute hat er gesagt, dass sogar das Kribbeln in den Fingern bei Kälte deutlich geringer geworden ist und Ostern kann er nun hoffentlich auch genießen.

Wie bereits erwähnt bin ich natürlich total froh, dass die Chemo positive Wirkung zeigt und ich wünsche euch allen alles, alles Gute. Auch wenn bei manchen die Therapie nicht die gewünschte Wirkung zeigt und wieder andere den Kampf schon verloren haben. Ich halte euch allen ganz fest die Daumen.

Ganz liebe Grüße
Andi

theresa_n 07.04.2012 00:08

Hallo Andi,
ich freue mich mit euch über diese gute Ergebnis :)
und wünsche deinem Vater, dass es in dieser Tonart weitergeht! :)
Liebe Grüße,
theresa

Hallo Andrea,
mir gehts gut, Ostern genießen wir in der Steiermark bei der Familie meines Mannes.
Am 10.4. ist die Kontroll-CT, und wir warten schon gespannt auf das Ergebnis.
Was hat denn die Untersuchung deines Vaters ergeben?
Liebe Grüße,
theresa

Andrea1984 07.04.2012 12:03

Hallo Andi!

Freut mich dass die Chemo Wirkung zeigt! Alles Gute weiterhin!

Hallo Theresa!

Bei meinem Vater hat das CT Ergebnis folgendes ergeben: Die Tumore sind nicht kleiner und nicht größer geworden, also stehen geblieben! Ich weiß nicht ob das so gut ist!

Frohe Ostern und bis bald

LG

Elisabethh.1900 07.04.2012 23:55

Lieber Andreas, das sind ja gute Nachrichten, die Du uns schreiben kannst. Da hat die Chemo also ihren Dienst getan.

Zitat:

Allerdings hat der Arzt von einem Herd an einem Lendenwirbelknochen gesprochen, 7 mm groß. Meinem Papa verursacht das (derzeit) keine Beschwerden, muss allerdings beobachtet werden. Zu Beginn der Untersuchungen war das offensichtlich noch nicht zu erkennen
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass hier noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um abzuklären,was da ist. Ein halbes Jahr zu warten, finde ich nicht gut.

Ich möchte allen noch einen lieben Gruss senden und wünsche ein gutes Osterfest.

Liebe Grüße!

Elisabethh.

Babsi2610 08.04.2012 20:33

Hallo Andrea,

Stillstand ist besser als Progress. Also doch ein Erfolg der Chemo! Man unterscheidet weiterhin geringen Progress, mäßigen Progress und starken Progress. Bei BSDK ist Stillstand, da es sich beim Andenokarzinom der BSDK um einen schnell wachsenden Krebs handelt, schon ein toller Erfolg!!!

LG

Andi1300 08.04.2012 23:22

Hallo!

@Elisabethh:
Die Kontrolle bezüglich dem verdächtigen Bereich im Lendenwirbelknochen wird spätestens mit der nächsten CT erfolgen. Das sollte dann nach den weiteren 3 Chemoeinheiten erfolgen, also in etwa 6 Wochen.

Ich hoffe halt stark, dass auch bei den weiteren Chemos die positive Wirkung anhält und dass die Nebenwirkungen weiterhin ertragbar bleiben.

Mein Papa befürchtet schon ein wenig, dass sich die jetzige positive Wirkung nach Absetzen der Chemo rasch wieder ins Gegenteil ändert.

Ich wünsche allen noch einen schönen Ostermontag und natürlich auch noch einen schönen Rest vom Ostersonntag.

Liebe Grüße
Andi

Andi1300 21.04.2012 00:06

Hallo!

Nach der ersten Kontroll-CT, welche ja gezeigt hat, dass die Chemo erstmal wirkt, hat mein Papa bereits die 4. Einheit erhalten. Da zwischen 3. und 4. Chemo 3 Wochen lagen, waren dieses Mal die Nebenwirkungen auch geringer.

Rechtzeitig zum Wochenende hat mein Papa im Bereich des Halses einen kleinen etwas schmerzenden Knoten bemerkt.
Ich denke, dass es sich dabei um einen Lymphknoten handeln könnte. Die Stelle liegt an der rechten Seite des Halses. Es tut leicht weh wenn man draufdrückt, etwa auch beim Niesen. Groß ist das ganze nicht, aber halt tastbar.
Die Nervosität steigt nun natürlich wieder an. Was wird da wieder auf uns warten?
Laut bisherigen Befunden sind (nur) die Lymphknoten in der Nähe der Bauchspeicheldrüse vergrößert.

Am Montag gibts eh wieder einen Termin im KH zur Blutkontrolle, denn die Blutwerte haben sich von Chemo zu Chemo nun doch verschlechtert, ein paar Werte liegen nun schon außerhalb der Grenzwerte, vor allem die weißen Blutkörperchen. Medikamente hat mein Papa allerdings noch nicht erhalten, die 4. Chemo konnte gegeben werden.

Liebe Grüße
Andi

Andi1300 21.04.2012 23:22

Hallo!

Mein Papa scheint das Ganze doch einigermaßen gut wegzustecken. Er lebt grundsätzlich sein Leben weiter, so gut es geht und weitestgehend so wie vorher. Und das passt eigentlich auch zu ihm, so wie ich ihn kenne. Wobei ich schon ein wenig vermute, dass er sich auch zusammenreißt, meiner Mama und mir zu Liebe.
Aber es geht ihm ja grundsätzlich auch gut. Wenn man nichts von der Krankheit wüsste, man würde es nie und nimmer glauben. Die eh schon nicht mehr vielen Haar am Haupt sind halt noch etwas weniger geworden, aber sonst? Er ist gerne in der Sonne, ist im Gesicht schon etwas braun geworden...
Ein wenig hat er halt doch immer mit Gicht zu kämpfen, immer tut es irgendwo ein wenig weh.

Der schmerzende Knoten scheint sich heute etwas beruhigt zu haben. Ist zwar tastbar, tut aber weniger weh.

Auch wenn es meinem Papa in der chemofreien Zeit besser geht, hoffe ich doch, dass die Blutwerte eine baldige Weiterführung zulassen. Der verdammte Tumor soll nicht auf die Idee kommen, sich zu erholen.

Liebe Grüße
Andi

Andi1300 29.05.2012 23:19

Hallo!

Nach 6 Mal Chemo hatte mein Papa letzten Donnerstag die 2. Kontroll-CT, heute stand der Besprechungstermin mit den behandelnden Ärzten am Programm. Wie das Hinzittern zum Termin war, können sich wohl einige hier im Forum sehr gut vorstellen.
Beim letzten Mal hat ja alles super geklappt. Nur war das natürlich keine Garantie für heute.

Als ich zum KH gekommen bin, haben meine Eltern bereits im Parkbereich auf einer Bank gewartet. Typisch ältere Leute, noch viel früher als rechtzeitig vor Ort ;)
Als ich sie da so sitzen sah, kamen mir die Erlebnisse der letzten Monate wieder so richtig zu Bewußtsein und ich hätte zu heulen beginnen können. Warum das alles? Warum verdient jemand so was? Aber darauf gibts wohl keine Antworten...

Wir mussten dann zum Glück nicht lange warten. Der freundlichen Begrüßung durch die Ärztin folgte gleich die Mitteilung, dass sich die gute Entwicklung forgesetzt hatte. Wir waren alle den Tränen nahe. Der Tumor ist weiter geschrumpft. Primärtumor ursprünglich ca. 2,5 cm groß, nach 3 Chemos ca. 2 cm, nun 1,5 cm. Die größte Metastase in der Leber schrumpfte von anfänglich 4,2 cm zuerst auf ca. 3,6 cm und nun auf 2,9 cm.

Die Entwicklung des Tumormarkers sieht folgend aus:
1917 - 3054 - 2180 - 209 - 207

Wir waren natürlich unglaublich erleichtert. Mein Papa wird jetzt noch 2 Einheiten Folfirinox erhalten, beginnend am 12. Juni und dann soll mal eine längere Pause stattfinden.

Klar sind wir weit weg von Heilung, aber die Entwicklung denke ich, ist in Anbetracht der Umstände traumhaft. Ich hoffe, das das auch noch ganz lange so bleibt. Wobei die Angst, was denn sein wird, wenn die Chemo mal längere Zeit abgesetzt wird, natürlich ständig mitschwingt. Auch hat sich mir gleich die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre, die Chemo jetzt gleich wieder fortzusetzen und vielleicht nicht nur zwei Mal, denn wenn Tumor und Metastasen nun jedes Mal geschrumpft sind, vielleicht geht das ja immer so weiter...

Jedenfalls für alle hier die ebenso kämpfen, aber nicht den Therapieerfolg haben, hoffe ich, ihr könnt euch mit uns freuen. Ist vielleicht nicht immer so einfach, wenn man selbst am Boden ist und sich fragt, "Warum läuft es bei mir nicht auch so gut?"

Vielleicht kann ich mit dem derzeitigen Krankheitsverlauf meines Papas ein wenig Hoffnung und Mut verbreiten. Natürlich wissen wir nicht, wie es weitergehen wird, aber die Entwicklung bis jetzt kann man wohl durchaus als sehr positiv einstufen.

Ich wünsche euch allen alles Gute. Haltet durch, gebt die Hoffnung nicht auf und kämpft so gut es geht.

Ganz liebe Grüße
Andi

corina 29.05.2012 23:43

Hallo Andi ich freue mich mit Euch, bleibt weiterhin so zuversichtlich und kämpft weiter.
Jeder Tag an dem man nicht kämpft ist verlorene Zeit.
Es stimmt mich etwas froh, dass es auch mal einwenig positives gibt.

Bei uns ist es leider nicht so. Ich wünsche Dir und Deinem Papa alles Glück und alle Kraft der Welt. Zeigt dem Krebs wo es lang geht und lasst Euch nicht unter kriegen.

LG Corina:engel:

katja118 30.05.2012 13:31

Hi Andi,
ja echt klasse.. Freut mich total für Euch!!
Hört sich alles sehr gut an..
Wünsche Euch weiterhin ganz ganz viel Glück..
LG

Netty1967 30.05.2012 21:50

Hallo Andi

man das sind ja seit langem mal wieder erfreuliche nachrichten in diesem Forum.
ich freue mich das es bei Euch so positiv verläuft und hoffe es geht so weiter.

wünsche euch weiterhin viel erfolg und Glück
netty

Andi1300 06.07.2012 23:48

Hallo!

Nun gabs bei uns doch ein paar unerwartete Ereignisse:
Während der 7. Chemo bekam mein Papa plötzlich eine Schwellung im Bereich etwas unterhalb des Halses. Der Verdacht fiel gleich mal auf ein Problem mit dem Port. Es gab gleich ein paar Untersuchungen und der Verdacht bestätigte sich - der Port funktionierte nicht mehr einwandfrei, war an einer Seite wohl undicht. Zum Glück war die Chemo gerade erst angelaufen und offensichtlich wurde nicht gerade das toxischste Mittel verabreicht. Der Port musste jedenfalls entfernt werden. Da nun erstmal nur mehr 2 Chemos geplant waren, wurde kein neuer eingesetzt. Aber natürlich ärgerlich, wenn so ein Teil, das eigentlich jahrelang halten soll, nach ca. 5 Monaten hinüber ist.

Das nächste Ereignis stellte sich nun nach der 8. Chemo ein. Mein Papa fühlte sich wie meistens ein paar Tage nach der Chemo nicht so wohl. Dieses mal hatte er aber plötzlich in der Nacht starken Schüttelfrost, welcher dann auch am übernächsten Tag bei tropischen 30°C plötzlich auftrat. Meine Eltern sind dann zu unserer Hausärtzin, hier hatte er 39°C Fieber. Mein Papa wurde gleich ins Krankenhaus verwiesen. Die Untersuchungen ergaben, dass es Probleme mit dem Metallstent gibt, welcher Ende Jänner in den Gallengang eingesetzt wurde. Heute hatte mein Papa eine ERCP und bekam nun einen Kunststoffstent eingesetzt. Allerdings nicht anstelle des Metallstents, da dieser offensichtlich nicht mehr entfernt werden kann, weil dieser ja einwächst. Jedenfalls war er an einer Seite wohl verstopft (so hat es mein Papa am Telefon erklärt). Tja, der Kunststoffstent muss nun wohl alle 3 Monate ersetzt werden, mein Papa hat sich heute ziemlich enttäuscht und deprimiert angehört.

So gut grundsätzlich alles verläuft ist das natürlich schon alles sehr ärgerlich. Beide Teile nach so kurzer Zeit defekt.

Hat von euch jemand mit Problemen bei Port bzw. Metallgitterstent schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht? Welche Konsistenz hat denn eigentlich die Gallenflüssigkeit, dass sich hier der Stent so schnell zusetzen kann? Kann man gegen ein Verstopfen denn etwas machen? Wobei ja nun eh nach 3 Monaten gewechselt werden muss...

Ist ein Eingriff zum Wechsel des Kunststoffstents alle 3 Monate nicht auch eine enorme körperliche Belastung?

Heute hatte ich echt den Eindruck, dass meinen Papa ein wenig der Mut verlassen hat. Das kann doch nicht sein, dass nun vielleicht die miese Qualität dieser beiden Teile eine Abwärtsspirale in Gang bringt...

Liebe Grüße
Andi

Andi1300 09.07.2012 09:41

Hallo!

Der verstopfte Stent hat sich als Gallensteine herausgestellt. Diese konnten mittels ERCP nicht entfernt werden, darum hat mein Papa nun den Kunststoffstent erhalten. Allerdings mit der Aussicht, dass beim planmäßigen Austausch nach 3 Monaten die Gallensteine vielleicht doch entfernt werden können und dann kein weiterer Kunststoffstent mehr notwendig ist.

Das Fieber ist wieder runter, er fühlt sich einigermaßen gut und darf wohl heute wieder nach Hause.

Ein Gespräch mit dem Primar, der offensichtlich auch den Eingriff durchgeführt hat, hat ihm ziemlich gut getan. Offensichtlich ein total netter und zugänglicher Mensch, der meinem Papa auch alles supergut erklärt hat. Nach dem Eingriff hatte ich erst wirklich die Befürchtung, dass meinem Papa der Mut verlassen hat, mittlerweile sieht es wieder besser aus.

Gallensteine also, darauf hätte ich Ende Jänner gehofft.
Gibt es bei Bauchspeicheldrüsenkrebs denn ein höheres Risiko für Gallensteine? Bzw. was kann man ernährungstechnisch besonders beachten?

Liebe Grüße
Andi

Netty1967 11.07.2012 18:01

lieber Andi

es freut mich das dein Papa doch wieder positiv ist und es ihm besser geht.
Mir sind folgende Faktoren zur Entstehung von Gallensteinen bekannt:
Schwangerschaft
familiäre Disposition
Zustand nach Dünndarmoperationen (Gallensäureverlustsyndrom)
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
Hypercholesterinämie (überhöhter Cholesterinspiegel)
Hyperparathyreoidismus (Störung der Nebenschilddrüsen)
Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung)
Adipositas (Fettsucht)
Fettreiche Ernährung
Chronische Verstopfungen (Obstipation)
Bewegungsmangel
Einnahme bestimmter Medikamente (Ovulationshemmer (Antibabypille), Clofibrat-Präparate)
Hämolytischer Ikterus (Gelbsucht)
Schnelle Gewichtsabnahme bei sehr fettarmer Ernährung

ob es noch andere Faktoren gibt kann ich dir nicht sagen.

LG
Netty

Andi1300 25.07.2012 10:48

Hallo!

Mittlerweile gab es nach 8 Einheiten Chemo die nächste Kontroll-CT. Das Ergebnis war weiterhin gut. Der Primärtumor hat sich nach den letzten beiden Chemos nicht weiter verändert und liegt nun bei 1,5 cm. Die Metastasen in der Leber sind weiter ein kleines bißchen geschrumpft.

Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass der Tumormarker nun bei ca. 600 liegt. Die bisherigen Messwerte waren 1917, 3054, 2180, 209, 207, ca. 500 und jetzt ca. 600. Laut Ärzten ist aber so weit alles in Ordnung und alle sind froh und auch ein wenig erstaunt über die super Entwicklung.

Nun soll mal bis 17. September Pause sein, dann gibt’s eine neue Untersuchung und in Abhängigkeit vom Ergebnis wird dann weiter entschieden. Wobei die Ärzte schon jetzt sagten, dass, wenn die Chemo weitergeführt wird, auf eine andere Chemo gewechselt wird. Ich weiß nicht welche, hab vergessen zu fragen, auch warum gewechselt werden soll. Folfirinox soll ja grundsätzlich sehr wirkungsvoll sein.

Wie schätzt ihr das alles ein?
Die Erhöhung des Tumormarkers, aber keine Veränderung des Tumors bzw. sogar leicht rückgängig was die Lebermetastasen betrifft
Wechsel der Chemo, wenn wieder gestartet wird

Ich weiß, eigentlich müsste ich überglücklich sein. Aber man erwartet halt immer gleich so viel. Gehofft hätte ich, dass Tumor und Metastasen weiter deutlich geschrumpft sind, schreckliche Angst hatte ich allerdings auch, dass vielleicht doch wieder was gewachsen ist…

Mein Papa muss nun 2 Mal pro Tag ein Mittel gegen Thrombose spritzen, denn im Bereich des entfernten Ports hat sich eine Thrombose gebildet, diese soll sich dadurch auflösen. Aber wenns nur 2 Spritzen pro Tag sind, das ist wohl das Harmloseste…

Er hat zwar doch guten Appetit, isst ausgiebig, hält konstant sein (Über-) gewicht, kämpft aber schon noch mit stark gestörtem Geschmackssinn. Dazu hat er noch immer Gefühlsstörungen in den Fingern und fallweise Gicht und ist meist auch extrem müde und sehr schnell erschöpft. Aber das sind alles nur Nebensächlichkeiten, wenn sich nur der Tumor mit all seinen Zellen im Körper nachhaltig hat beeinflussen lassen.

Liebe Grüße und alles Gute an alle Betroffenen
Andi

corina 27.07.2012 16:42

Hallo Andi,

ich grüße Dich ganz lieb und schicke Dir symbolisch ein Kraftpaket.

Chemo nach Folfiri... kennen wir nicht. Mein Mann bekam zu erst Gemzar (Gemcetabin) + Tarceva. Diese Chemo hat den TM von 5501 am 29.9.11 (Diagnosestellung) bis Feb. 2012 auf 1127 sinken lassen. In dieser Zeit ging es meinem Mann bis auf den starken Rash, der dann aber mit Antibiotika behandelt werden mußte ganz annehmbar. Das heißt als das Antibiotika angeschlagen hatte.
Sonst keine Nebenwirkungen.
Nun bekommte er das Folfox Schema. Diese Woche war seine 5 Folfox-Chemo und die TM sind erstmals wieder gesunken. Von 142000 auf 104000 gesunken auch wenn das utopische Zahlen sind. Du kannst unter dem unten stehenden Link nachlesen.
Nebenwirkungen hat er folgende: Schmerzen in ARM-Schulter-Nacken-Kopf auf der Seite wo der Port liegt. Gefühlsstörungen in den Händen und Füßen und Geschmachsstörungen. Die Niedergeschlagenheit und Müdigkeit während der Chemo ist auch vorhanden.
Bei Folfiri... sollen die Nebenwirkungen etwas stärker sein, haben wir von anderen Patienten gehört. Du kannst unter dem unten stehenden Link nachlesen. Die Wirkung ist ähnlich wie bei Folfox. Kommt immer auf den Patienten und den Tumor an. Jeder Mensch ist ja anders und reagiert anders.
Ich drück Dich Andi und nicht den Mut verlieren auch wenn es unsagbar schwer ist.
:engel:

http://de.wikipedia.org/wiki/FOLFIRI

http://de.wikipedia.org/wiki/FOLFOX

Andi1300 28.07.2012 19:39

Hallo Corina!

Danke für das Kraftpaket!! Ich hoffe, ich kann mit der „normalen“ Kraft noch lange, lange auskommen…

Die Erläuterungen von Wikipedia kenne ich schon. Man versucht ja, alle möglichen Informationen zu bekommen, was man dann davon wirklich alles versteht, ist halt wieder ein anderes Thema.

Obwohl wir sicher irrsinnig froh über die Entwicklung sein können, war ich beim Arzttermin doch ein wenig enttäuscht und natürlich auch gleich wieder voller Angst. Metastasen zwar ein ganz klein wenig geschrumpft, Tumor unverändert, aber angestiegener Tumormarker.

Da die letzte Chemo nun doch schon wieder ein paar Wochen aus ist, fühlt sich mein Papa doch schon wieder ziemlich gut. Heute am Vormittag sind er und meine Mama mit dem Fahrrad zu einem nahe gelegenen See gefahren, in Summe doch 14 km bei drückend schwülen 30°C, er ist dann 2 Runden geschwommen und fühlt sich jetzt durchaus gut. Ich hoffe, daran ändert sich auch nichts. Vor ein paar Monaten hat er das auch mal gemacht, da kam dann am nächsten Tag der Einbruch…

Naja, lassen wir uns überraschen…
Vielleicht gibts ja im Herbst schon wieder neue Erkenntnisse, neue Chemotherapien... und vielleicht, ja vielleicht, wenn sich laut CT nichts ändert, verlängert sich ja vielleicht auch noch die Chemopause...

Alles Gute deinem Mann und dir.

Liebe Grüße
Andi

Andi1300 02.11.2012 23:54

Hallo an alle!

Nach relativ langer Pause melde mich auch mal wieder. Die Pause hatte einen Grund. Folgend mal die Geschehnisse der letzten Zeit, naja, eigentlich vom September:
Nach der Chemopause hatten wir im September erneute Kontroll-CT und 2 Tage danach dann die Besprechung mit unseren Onkologen.

Als wir gewartet haben, kam ein älteres Paar aus dem Besprechungszimmer, überglücklich, wie es schien. Nicht, dass ich es ihnen nicht von ganzem Herzen gegönnt hätte, aber ich dachte dann trotzdem "Oje, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es innerhalb von 30 Minuten in so einem Bereich zwei positive Ergebnisse gibt?"

Die Onkologin, welche meinen Papa seit Monaten behandelt wirkte dann auch etwas distanzierter, als sie uns ins Besprechungszimmer gebeten hat. Ich müsste jetzt wohl nicht mehr weiterschreiben, oder?
Mein Papa, ich und meine Mama haben in ebensolcher Reihenfolge auf der Couch – das ist das Ärztezimmer, die müssen sich wohl auch mal hinlegen – Platz genommen. Frage von meinem Papa: „Wie schaut es denn aus?“ Ein sorgenvoller Blick der Onkologin und des Oberarztes, der auch dabei war (bisher auch meistens). Tja, leider nicht gut, gar nicht so wie erhofft. Was das bei einer metastasierenden Krebserkrankung heißt, ist wohl klar. In den ca. 1,5 Monaten Chemopause ist der Primärtumor gewachsen, die Metastasen in der Leber sind gewachsen, es sind neue dazugekommen.

Im Oktober hat die neue Chemo gestartet. Von unseren Ärzten wurde Taxotere empfohlen. Monotherapie, alle 3 Wochen, im Dezember die erste Kontroll-CT. Ist bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wohl nicht wirklich verbreitet.
Am Tag der Befundbesprechung habe ich irgendwie meine bisherige Hoffnung gepackt und weggeworfen. Es war ein ähnlicher Schock wie bei der Erstdiagnose. Es hat doch zuerst alles so toll ausgesehen und dann reichen ein paar Wochen, dass alles über den Haufen geworfen wird? Das kann doch alles nicht wahr sein.

Mein Papa nimmt es irgendwie immer noch ziemlich gefasst. Er fühlt sich halt mittlerweile nicht mehr so wohl, ob es von der Chemo oder dem Tumor kommt, ist schwer zu sagen. In der Chemopause war er fast so fit wie eh und je. Er hat nun fast durchgängig ein leichtes Druckgefühl im Bauch, dazu hin und wieder leichte Schmerzen (eher an einem Punkt). Interessant ist, dass sowohl das Druckgefühl als auch die Schmerzen bei den beiden bisherigen Chemos mit Taxotere kurz nach Start der Chemo weg waren und das dann etwa 2 Tage lang.
Gewicht hat er nun doch auch etwas verloren, wobei man eigentlich noch immer sagen kann, dass er etwas übergewichtig ist.
Er hat Tage an denen er sich total schlapp fühlt, vor allem, wenn er sich körperlich etwas anstrengt. Dazu kommt ein fast komplett fehlender Geschmackssinn, welcher ihm auch total die Lust auf Essen nimmt, unregelmäßiger Stuhlgang, taube Finger und Zehen…

Wir hatten auch in München bezüglich Protonenbestrahlung angefragt, allerdings ist wohl die Metastasierung zu weit fortgeschritten und somit wurde uns seitens RPTC empfohlen, mit der Chemo fortzufahren. Das war dann ein weiterer Tiefschlag.

Das ist also unsere aktuelle Situation. Das ganze ist einfach nicht fassbar. Warum plötzlich der Einbruch? Jedenfalls war das alles total niederschmetternd und mir hat lange die Kraft gefehlt, im Forum mal wieder zu schreiben.

Liebe Grüße
Andi

Regentrude 06.11.2012 13:26

Hallo Andi,

danke, dass du uns trotzdem teilhaben lässt.
Leider fällt mir im Moment nichts Tröstliches ein. Es ist einfach hart, wenn man immer wieder Schocks erleidet angesichts dieser miesen Krankheit, und ich fürchte, dieser war nicht der Letzte.
Aber Hoffnung gibt es immer, wenn auch nicht immer auf Heilung, aber da ist noch so viel mehr zu hoffen.

Ich wünsch euch von Herzen alles Gute und viel Kraft.
Regentrude

corina 08.11.2012 14:28

Hallo Andi,

das Gespräch mit den Ärzten gleicht einem Schlag ins Gesicht. Ich möchte Dich gerne aufbauen und sagen hole Dein Hoffnungspaket wieder rein, was Du zum Fenster geworfen hast. Aber mir fallen irgendwie keine richtigen tröstenden Worte ein, weil auch ich weiß das es keinen Trost und keine Hilfe gibt. Woher die Kraft nehmen, wenn einen der Krebs die Kraft, den Mut und die Hoffnung aussaugt?
Das mit dem fast komplett fehlenden Geschmackssinn, dem unregelmäßiger Stuhlgang, und den tauben Finger und Zehen…kenne ich von meinem Mann.

Er hat jetzt auch seit gestern gelbe Augen. Der Horrortrip geht also weiter. Wo das endet weiß ich. Die Frage ist nur wann der Weg zu Ende ist? So lange den Qualen hilflos zusehen zu müssen ist einfach schrecklich.
Komm lass uns den aussichtslosen Kampf weiter kämpfen! Du für Deinen Papa und ich für meinen Mann.

Lass Dich einmal ganz fest drücken. Das einzige was ich Dir sagen möchte ist, dass Dich Dein Papa braucht und er dankbar für Deine Nähe ist. Nutze die Zeit mit ihm.

LG Corina

Andi1300 05.12.2012 23:43

Gestern hatte mein Papa CT, morgen ist Besprechung, jetzt sitze ich hier vorm PC, hoffe, bange...
Einerseits wünschte ich, dass schon endlich morgen ist andererseits möchte ich, dass der heutige Tag nie endet.
Die meisten hier, werden das Gefühl wohl leider sehr gut kennen.

Die letzten Tage hatte ich immer wieder mal ein positives Gefühl, ob berechtigt, weil die Chemo vielleicht doch wieder gewirkt hat - neben den Nebenwirkungen auch den Tumor beeindruckt hat, oder irgendwie aus Selbstschutz weil die Angst und der Druck kaum auszuhalten sind...?

Mein Papa hatte nun schon ein paar Nächte mit ziemlichen Bauchschmerzen, eher Blähungen wie er meint. Da das alles wohl auch eine Begleiterscheinung der Chemo sein kann, hoffe ich halt mal wieder, dass es nicht primär vom Tumor kommt. Tagsüber gehts vom Wohlfühlen einigermaßen, abgesehen von der ziemlichen Erschöpfung.

Wohl etwas wirr alles hier, aber kein Wunder, was sich alles in meinem Kopf abspielt.

Liebe Grüße an alle
Andi

toplev 07.12.2012 11:45

Ich hoffe dass chemo wirkt und das krebs gebunden ist.
Ich hoffe.Warum hat mann dise chemo pause gemacht?
Nikola

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.