![]() |
AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib
Hallo Mona,
Kontrolle ist erst im April wieder ( CT ) zwischenzeitlich ist nur die Nachsorge der Strahlentherapie und einmal Blut Untersuchung. Wenns was neues gibt melde ich mich. Britta gehts richtig gut, wird wieder frech und plant nach Ostern wieder zu arbeiten. LG Peter |
Hallo Peter,
prima, dass es deiner Frau gut geht. Aber nach Ostern schon wieder zu arbeiten, ist das nicht zu früh ?Na, das muss sie ja allein wissen. Bin gespannt was das nächste CT bringt ? Vielleicht ist alles verschwunden. Hatte oder hat sie eigentlich irgendwelche Nachwirkungen von der Kopfbestrahlung ? LG Mona |
Hallo Mona,
ihr fällt die Decke auf dem Kopf, sie ist absolut fit.:) Ja Nachwirkung hat sie gehabt, Haare sind weg, so drei Wochen lang ein Gefühl wie Watte im Kopf, sehr schnell Müde und die Sehstärke der Augen hat sich verändert. Bis auf die Sehstärke die langsam wieder kommt und ein ganz leichter Flaum auf dem Kopf ist alles wieder gut.Am 08.03. ist die Nachsorge der Strahlentherapie. LG Peter |
Hallo Veronique,
bei mir wird jetzt ein Adeno (Rezidiv) + Metastase mit Chemo verkleinert. Der Rest wird dann mir dem TrueBeam weggestrahlt. So der optimistische Plan. Ist bei Dir eine Bestrahlung möglich? Die neuen genauen Geräte TrueBeam oder Cyberknife treffen den Krebs gezielt. die besten Wünsche Heinz |
Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Deiner Frau weiterhin alles Gute. Auch wenn sie schon wieder frech wird, wegen der Kopfbestrahlung wäre ich doch vorsichtiger mit dem Arbeiten. Hoffe dein neuer Bericht bringt was gutes. LG Mona |
Hallo Mona,
Du kannst mir Glauben da hab ich ein richtiges Auge drauf, ich sehe genau wann es ihr nicht gut geht. Im Moment wuseln wir viel im Garten, Britta mehr wie ich bei mir gehts noch nicht soviel nach der Knie OP aber Britta fühlt sich richtig wohl dabei sie läuft viel mit unserem Hund und wenn Du sie sehen könntest, Du würdest nie sagen sie hat Krebs.Ich hoffe nur das das noch sehr lange so bleibt und das Iressa volle Arbeit leistet. LG Peter |
hallo Heinz
ich glaube es wird sich etwas ändern bei mir! bis jetzt ist alles prima gelaufen, aber wir haben gestern etwas im Kopf gesehen, nicht perfekt da ich kein Kontrastmittel bekommen habe(meine Wenen platzen sofort leider) und morgen ist MRT dran um genauer zu erfahren! ich bin sehr nervös da ich nicht weiss was es ist!!!ich hoffe wenn nicht gut ist da wir das weg bestrahlen können !ich habe soviele Frage deswegen an mein Onkodoc. ich weiss mehr morgen nachmittag.ich habe echt Angst obwohl ich ein sehr optimist Mensch bin!Einfach abwarten...:engel: |
Liebe Britta,
Ich Drücke dir ganz fest die Daumen, dass da einfach nichts ist:pftroest: Immer wieder diese verdammte Angst, die ich dir leider nicht nehmen kann, aber an dich denken, das kann ich:cool: Gib uns Bescheid, Liebe Grüsse Irmgard |
Hallo Veronique,
Von wo kommst Du? Es gibt auch die Gama-Knifes - spezielle Bestrahlungsmaschinen für Gehirn..... z.B. in Krefeld. Ich drücke Dir die Daumen, d. sich alles als Irrtum raustellt - hatte ich auch schon mal. Teile mir doch bitte morgen mit, wie d. Ergebnis ist. Die besten Wünsche Heinz |
Hallo Vero,
erstmal drücken wir die Daumen, is ja wohl klar. Den Kopf kann man sehr behandeln, Britta hatte ja auch eine OP und der Neurodoc hat gesagt das Metastasen sehr gut abgegrenzt sind und die alle entfernen kann. Sind sie noch klein bietet sich Cyber-Knife an, Britta hatte den True Beam mit Booster der die OP Stelle und drei vermutete Stellen bestrahlt hat, schon irre Technik. Laut der Strahlentherapeutin soll jetzt alles weg sein wir werden es im April sehen. Die Bestrahlung hat Britta relativ gut vertragen. Also Kopf hoch, dat wird schon. LG Peter |
hallo peter,
in deiner signatur steht du hast auch eine kopfbestrahlung bekommen, hattets du starke nebenwirkungen, wenn ich mal fragen darf? vg nina |
Hallo Nina,
damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich schreibe hier für meine Frau Britta. Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Da es eine Ganzkopfbestrahlung war gibt es kein Haupthaar mehr, 4 Tage nach Abschluß der Behandlungen konnte man sie Büschelweise rauskämmen. Britta sagte ihr kommt es vor als hätte sie Watte im Kopf das dauerte ca.3 Wochen, Kpfschmerzen wurden sofort mit Navaminsulfon behandelt, hier mit Tropfen da sie schneller wirken, ist wahrscheinlich auf einen leicht erhöhten Hirndruck zurückzuführen. Schnelle Bewegungen waren unangenehm, die wurden sofort mit Schwindel beantwortet war auch nach ca.3 Wochen weg. Leichte Konzentrationsstörungen ist auch wieder weg es besteht nur noch eine leichte Fehlsichtigkeit, da sind wir aber nicht sicher ob es von der Strahlentherapie kommt oder eine Nebenwirkung des Iressa ist. Strahlentherapie und Iressa wurden Zeitgleich begonnen. Britta wurde mit einen Rapid Arc True Beam mit Booster behandelt. LG Peter |
hallo peter,
vielleicht solltest du dann in deiner sig schreiben das das die werte deiner frau sind, eben damit keine missverständnisse aufkommen. als betroffener ist es manchmal schwer alles zu lesen und alles zu verfolgen, so sieht es aus als ginge es um dich. ich wünsche deiner frau alles gute. |
Gute Idee,danke
|
hallo Peter,hallo Heinz,
ich bin aus Darmstadt. Heute hat sich rausgestellt das ich nicht nur eins habe sodern 7 im Kopf, ich sehe mein onkodoc morgen früh und hoffe das er eine Lösung hat!!! Zum glück bleibe ich positiv, danke für die Aufmunterung, das tut richtig gut und man fühlt sich nicht zu sehr allein.ich melde mich morgen mit klarer Kopf.lg vero:engel: |
Hallo Vero,
das dieses Mistding auch keine Ruhe geben kann, die Nachricht ist schon harter Tobak aber auch das kann man meistern. Setzt Dich doch mal mit der Userin Kirstin im Selbsthilfe Lungenkrebs Forum in Verbindung. Kirstin hatte fünf Metastasen im Kopf und hat diese mit Cyber-Knife behandeln lassen da hast Du Informationen aus erster Hand. LG Peter |
Also ich weiss nicht wo ich anfangen soll!Ich bin ein bisschen verloren. Der Onkodoc will ab nächste Woche sofort mit Komplett Kopf Betrahlung und gleichzeitig Chemo das die Lunge still bleiben während sie sich um meine Kopf kümmern. Die Hirnmetastase tuen schon weh und ich nehme bis die therapie anfängt Cortison Tabletten gegen Kopfweh.Ich bin enttäuscht das Iressa nicht meht wirkt, ich habe mich sowohl gefühl damit! das war ein sehr gutes Jahr.
Jetzt suche ich Leute mit Erfahrung mit Strahlung und Chemo gleichzeitig.Der Doc hat schon gesagt wenn die Radioonko nicht Chemo gleichzeitig wollen dann gibt er mir auf jedenfall Tarceva gleichzeitig was nicht so gut wird für die Haut wird.Also egal was kommt es wird glaube ich nicht einfach...melde mich wenn ich mehr weiss...:engel: Peter ich finde Kirstin nicht! |
Hallo Vero,
Sorry Schreibfehler, Kirsten. Ich bin schon ein bischen erstaunt das Du nicht mehr Infos bekommen hast und nur Kortison bekommen hast. Die Hirnmetastasen sind im Prinzip nicht das Problem sondern die Ödeme die die Metastasen auslösen. Dadurch kann der Hirndruck steigen und Krampfanfälle auslösen , hier wird Vorbeugend das Medikament Keppra 1000 verordnet. Das Kortison ist auch nicht gegen die Schmerzen sondern soll die Ödeme zum abschwellen bringen, hier wird in der Regel 3x 8mg verabreicht und es gibt noch einen Magenschutz Omep20 dazu. Das sind Infos aus erster Hand Neurochirurgie Charite Berlin. Zum Bestrahlen kann ich Dir nur die neuen Linearbeschleuniger empfehlen. Da wird das ganze Hirn mit einer leichten Dosis bestrahlt und mit einem Booster werden die Metastasen mit einer höheren Dosis bestrahlt. Ob Gamma-Knife bei Dir zum Zug kommen kann weiß ich leider nicht. Fakt ist aber das viele nach der Radio/Chemotherapie wieder auf Tarceva ansprechen die die nachgewiesene Mutation haben und das Mistding aufgehalten werden kann. Hier würde ich aber nach der Chemo auf jeden Fall noch mal eine Histo machen lassen. Liebe Vero, nicht den Kopf in den Sand stecken den jetzt geht der Kampf erst richtig los. Drück Dich mal ganz doll und hoffe das Dir der Beitrag ein bischen weiterhilft. LG Peter |
hallo Peter,
ich bekomme 3x4mg Dexamethasen, novalminsulfom, Targin,magenschutz und dazu Morphine tropfen die mich total fertig machen.ich fühle mich total benebel seit 1 Woche .es ist sowas von unangenehm.Mein Kopfschmerzen sind besser aber mein Sinn verändern sich, mein linker Arm fühl sich kalt,habe Probleme mich zu konzentrieren auf ein Punkt usw... ich bin einfach "breit" und erschöpf! und ich schlaf nur 2 Stunde pro Nacht. ich träume nur von ein erholsame Nacht! Am Dienstag bekomme ich mein 1.Bestrahlung von 10 und nach den 10 Stück bekomme ich richtig Chemo das mein Lungen weiter geschütz ist.Mal sehen wie ich das vertrage!? ich hoffe das euch alle gut geht oder besser?!würde mich freue von euch zu lesen...lg:engel: |
Hallo Vero,
das Du da benebelt bist kann ich gut verstehen. Die Bestrahlung selbst ist nicht schlimm, laut Britta ist nur die Maske unangenehm ansonsten merkt man nichts. Hast Du so große Schmerzen das Du gleich zwei Morphine bekommst? Da schießen Ärzte auch gerne mal über Ziel hinaus. Mädchen dat wird schon, wirst sehen :winke: LG Peter |
Hallo bin wieder da!
also die Bestrahlung war kein Spass, 10x die mich fertig gemacht haben ,ich habe am 2 Tag epilepsie Anfall gehabt.ich habe fast die ganze Zeit(4 Wochen) nur geschlafen ,Ich war sowas von kaputt.Ich hatte das überhaupt nicht erwartet.ich war unfähig allein etwas zu tun.ich hoffe das ich nie wieder ganzkopf Bestrahlung haben muss.Sonst am Donnerstag fang ich mit Chemo an: Pemetrexed (Alimta)500 mg/qm +Cis-Platin 75 mg/qm (in 5 Liter) jew.Tag 1 alle 21 Tage ins gesammt 3x. hat jemand Erfahrung mit diese Chemo?ich habe sehr viel Respekt davor!! ich würde mich freuenvon euch zu hören nach so lang Zeit.ich hätte mich vorher gemeldet aber bin erst zeit Gestern fit das ich schreiben und lesen kann.bis bald vero:engel: wie geht es Britta jetzt? |
Hallo Vero,
Ist schon heftig was Du da durchmachen musst aber Du schaffst das. Britta geht es wirklich gut, die Nebenwirkung der Ganzkopfbestrahlung sind aber auch noch nicht ganz weg, leichte Sehstörungen und Konzentrationsstörungen sind noch da. Ich konnte Britta davon überzeugen das sie nicht mehr Arbeiten geht und nach gut drei Monaten fangen die Haare wieder langsam an zu wachsen. Letztes Blutbild ist besser als meins vor meiner Knie OP. Vom Iressa sind Schubweise leichte Durchfälle mal da und die Haut ist sehr trocken. Nächste Woche Mittwoch Controll CT, MRT, Besuch Neurologe, Onkologe halt volle Programm werde mich dann melden wenn wir die Ergebnisse haben. LG Peter |
hi Peter...
schön dich hier wieder zu lesen, und schön das es Petra gut geht, aber von einer ganzkopf Bestrahlung wuste ich noch gar nichts.... lg an Britta.... rico hey vero ich hatte auch alimta/cisplatin.... 6x sie selber hab ich gut weg gesteckt, danach bekam ich alimta/avastin 6x nach der 5ten muste ich abrechen kurz vorm nieren versagen, da ich nach der 5ten chemo kaum noch was gegessen und getrunken hab. bin dann 3 Wochen nach der 5ten chemo ins KH.... lange gesachichte hehhe achte einfach bei der chemo immer darauf gut zu essen und WICHTIG immer schön viel trinken...... viel glück rico |
Hallo Vero,
schön das Du das hinter Dir hast. Wann wird denn Kontrolle gemacht? Ich vermute in 2 - 3 Monaten.... Ich habe gerade die 3 chemo - Cis./Alimta - bisher keine Probleme, auch kein Haarausfall. Das Cisplatin kann Gehörschäden hervorrufen - mein Onko gab mit den Rat, vorsichtshalber vor d. Chemo einen Gehörtest zu machen. Sollten dann Schwierigkeiten auftreten, kann man über einen weiteren Test festellen, ob d. Gehör sich verschlechtert hat. Je nach Lage muss dann gewechselt werden - z.B auf Carboplatin.... die besten Wünsche Heinz |
......ich habe ständiges Pfeifen in den Ohren von Cisplatin :eek: braucht kein Mensch!
|
Zitat:
|
Moin Rico,
ich weiß jetzt nicht ob ich das in der Vorstellung geschrieben hatte, Britta wurde ja eine Hirnmetastase operativ entfernt und das MRT zeigte drei weitere Stellen die auch Metastasen sein könnten oder werden könnten und dadurch entschied man im UKE eine Ganzkopfbestrahlung mit Booster mit dem neuen Linearbeschleuniger zu machen. Die Bestrahlung hat sie gut verkraftet aber Nebenwirkungen waren bzw. sind immer noch da. Nächste Woche haben wir die nächste Kontrolle mit Bildgebung Kopf und CT lunge / Abdomen und Termin beim Neurologen, Britta möchte gerne wieder Auto fahren und natürlich besteht die Hoffnung das der Krebs weiter in die Schranken gewiesen worden ist....na mal gucken. Wir melden uns dann auf jeden Fall. LG Peter PS: ich weiß jetzt nicht wirklich ob der Tinitus noch der Chemo wieder weg geht, wenn doch wäre eine Druckkammerbehandlung Möglich. Ein Freund von Mir hatte sehr schlimmen Tinitus, dem hat die Behandlung geholfen...nur mal so als Idee. |
öh nö war neu für mich, aber schön zu lesen das es ihr danach trotzdem so gut geht...
lg an britta |
hallo!
ich bedanke mich bei euch für die Anworte, das hat mich sehr beruhigt für meine 1. chemo gestern.ich bin nur müde, aber das ist immer noch von Bestrahlung.sonst ich hoffe das mein Wochenende ruhig wird ohne Nebenwirkungen!Haar sind schon weg,heute nein Blut war in ordnung also ich erwarte nichts. ich habe auch den Hörtest gemacht!mein Onkodoc hat mich auch empfohlen.Kontrol wird im Mai gemacht!? ich hoffe das euch gut geht und bleibt,ich wünsche Euch ein wundershönen und erholsamer Wochenende.glg :engel:vero |
......wünsche ich dir auch Vero, erhol dich gut:pftroest: und trinke viel!
|
Moin meine lieben,
es gibt was erfreuliches.......Im Vergleich zur Voruntersuchung vom 06.02.2013 zeigt sich weiterhin eine Größenabnahme des Primarius sowie der Metastase. ( Aus dem Untersuchungsbericht) ich glaube mal, mehr muss man nicht schreiben. Das Iressa wirkt weiter und das Mistding ist weiter auf dem Rückzug. Das Mistding ist nur noch auf drei Bilder der CT zu erkennen. Das MRT vom Kopf zeigt Einblutungen die wohl von der Bestrahlung kommen, da ist der Onkologe sich nicht ganz sicher aber da haben wir Morgen einen Termin beim Neurologen. Mal gucken was der erzählt. Von mir aus kann das so weiter gehen. Laut Onkologen sollen wir alles so weiter machen auch die Komplemtärmed. LG Peter |
hallo Peter, das ist wunderbar!ich freue mich für Britta,weiterso!!:)
Peter, hatte Britta nach den Kopfbestrahlung Probleme mit dem Hals? weil ich habe seitdem ein "Globus"und mein Onko weiss nicht wieso.Sonst ich vertrag die Chemo ziemlich sehr gut.seit 3 Tag habe ich endlich klare Kopf,was ich 6 Wochen lang nicht mehr hatte!!Also pure Luxus!ich gehe endlich wieder raus ohne total erschöpf zu sein.Ich war mit meine Maus Lana(7) gestern spazieren, es war so schön mit ihr zu laufen.sie war so glücklich mit mir draussen zu sein, einfach ein bisschen normalität! Ich wünsche Euch, Britta, Irmgard,Ricö, Heinz und alle mitleser viel Kraft und ein wunderschönen Wochenende trozt Regen glg Veronique:engel: |
Hallo Vero,
nein mit dem Hals war alles in Ordnung, die Schleimhaut im Mund und Rachen waren ein wenig gereizt was aber auch am Iressa gelegen haben könnte weil Bestrahlung und Iressa haben Zeitgleich angefangen. Das mit dem Kopf kann noch eine Weile dauern, Britta sagt, es fühlte sich an als ob man Watte im Kopf hat. Bei schnellen Bewegungen setzte Schwindel ein und unter Konzentrationstörungen leidet sie auch heute noch, die Sehstörungen sind inzwischen weitestgehend abgeklungen. Der Neurologe heute hat uns auch nichts neues erzählt. Die OP Stelle wo die Metastase war sieht gut aus, da ist nichts mehr. Die Punktförmigen Einblutungen sind auch gewollt, man kann aber noch nicht sagen was es nun ist. Laut seiner Erfahrung ist meist nichts mehr da aber er wollte sich nicht festlegen und ordnete ein weiteres MRT in sechs Wochen an, desweiteren soll auch noch ein EEG laufen dann gehen die Ergebnisse ins Tumorboard und dann sollten wir mehr wissen. Im Moment sind wir relativ entspannt planen einen Urlaub im September nach Kroatien mit unseren Wohnwagen und da freut sie sich schon tierisch drauf. Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen Vero und ein ganz lieben Gruß an Deine Maus. LG Peter |
Hallo Peter,
was ist bei dem Tumorbourd herausgekommen ? Geht es deiner Frau weiterhin gut ? Wünsche ihr auf jeden Fall alles Gute. LG Mona |
Hallo Mona,
die Untersuchungen müssen noch laufen, in drei Wochen ist der Kopf noch mal Komplett dran. Britta geht es gut und ihre Haare wachsen wieder durch den Booster nicht überall gleich. Sie ist jetzt mein kleiner Punki:D. So wie wir mehr wissen schreiben wir das natürlich. Das Iressa macht weiter sein Dienst und bis auf die Pickelchen und trockene Haut ist alles im grünen Bereich. LG Peter |
Hallo Mona & Vero
es gibt was neues,Letzte Woche lief ja das Kontroll EEG und MRT. Positiv ist, der Kopf ist definitiv frei von Krebs, die Einblutungen bilden sich zurück und es sind auch keine neuen dazu gekommen. Negativ ist, leider eine Erregbarkeit für Epilepsie im EEG festgestellt, heißt Keppra 1000 weiterhin einnehmen und Autofahren ist erst nach einem Jahr unter Medikamenten Anfallsfrei. Bis November also noch Pause. Blutwerte heute wieder Top. Dann haben wir heute mit dem Onkologen Tacheles geredet. Iressa wirkt ja nicht ewig, in der Regel ein bis zwei Jahren und wir wollten wisssen wie es nach Iressa weitergeht. Von OP´s möchte er nichts wissen, da ist das Trauma zu groß, meint er. Protonen befürwortet er, wenn die Nebenwirkung nicht höher sind als jetzt und er hat mit dem Exoten von Britta keine Erfahrung, er meint es kann gut gehen und alles ist weg kann aber auch durchaus sein das was an anderer Stelle wieder entsteht. Wir haben die Unterlagen nach München geschickt mal gucken was die sagen laut telefonischer Auskunft wäre es wohl Möglich den Tumor und Metastasen kaputt zu Strahlen und Grundsätzlich behandlen sie auch Palliativ. Wir berichten natürlich. LG Peter |
hallo!!
jutta, herzlich willkommen zu uns!schön das Iressa klappt! ich freue mich nichts schlechte zu lesen , ich freue mich für Brita und ihr Ergebnis!super ich habe mein 1 Chemo hinter mir , es war kein Spass mit Nebenwirkungen aber der CT zeigt immer hin kein schlechte Veränderung was das wichtig ist! also bin ich total zufrieden und seit 2 Woche fühle ich mich endlich viel besser . gestern habe ich nur Chemo mit Alimta ohne cisplatin.dafür darf ich 3 Wochen an Meer.ich freue mich endlich weg zu sein!einfach die Zeit geniessen ohne Termin bei Labor oder andere. ich wünsche Euch alle wunderschöne Sommer und viel Erfolgt bei der Chemo!glg vero:engel: |
Hallo! Seit einiger Zeit bin ich schon stiller Mitleser hier im Forum.
Ich bin selbst nicht betroffen, erlebe aber die ganze Krankheit hautnah mit meinem Schwiegervater (67). Kurz vor Ostern begann er Doppelbilder zu sehen, kam ins Krankenhaus. Dort wurden beim CT mehrere kleine Inseln im Hirn festgestellt und nach einem 3-wöchigen Untersuchungsmarathon wurde der der Haupttumor in der Lunge gefunden: Adeno G2 mit EGRF-Mutationen. Es folgten Bestrahlung und Therapie seit Mitte Mai mit Iressa. Iressa verträgt er ziehmlich gut. Er entwickelte nur in letzter Zeit eine Müdigkeit, die laut Arzt aber nicht vom Iressa kommt. Kann es sein, dass diese Fatique auch noch von der Bestrahlung kommt, obwohl schon doch länger her? Weiters belastet ihn zur Zeit noch immer das Doppelbildsehen. Das sollte doch eigentlich schon weg sein, oder ist es möglich, dass die Bestrahlung auch noch hier nachwirken wird. Bei den 3-wöchigen Kontrollen gibt es eine sichtbare Regression des Primärtumors. CT wird erst wieder im September gemacht. Ich wünsche allen hier noch einen schönen Sommer! |
Hallo,
die Bestrahlung am Kopf ist nicht ohne, ich gehe mal von einer Ganzkopfbestrahlung aus evtl. mit Booster. Bei Britta ist die Bestrahlung über ein halbes Jahr her und die volle Leistungsfähigkeit ist immer noch nicht gegeben, das dauert. Eine Müdigkeit ist auch zu verzeichnen kann das Iressa sein, ließ mal hierzu im Fred Tarceva, der Wirkstoff ist ähnlich. Ob die Müdigkeit bei Britta von dem Iressa kommt oder von der Bestrahlung oder beides zusammen kann leider keiner genau sagen. LG Peter |
Ja, er hatte Ganzkopfbestrahlung, aber ohne Booster. Man merkt nun, dass er seine Konzentrationsfähigkeit eingebüßt hat.
Von so Sachen, wie Autofahren ist er weit entfernt, da er sich auch im Jänner noch den linken Oberschenkel gebrochen hat und durch die Unsicherheit mit den Doppelbilder ist er noch immer nicht richtig auf den Beinen. Manchmal bin ich froh, dass das für ihn wichtigste Problem die Sehfähigkeit ist. Andererseits wäre mir aber auch lieber, er würde die Fehlsichtigkeit akzeptieren, eine Augenklappe tragen und sich wieder auf seine Mobilität konzentrieren. Denn ich glaube, da wäre noch viel rauszuholen. Ich arbeite darauf hin, dass er eventuell einen schönen Herbsturlaub in Kroatien (er besitzt dort ein Haus) hat. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |