Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   mein papa ,ein tapferer mensch (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=3898)

23.12.2004 15:22

mein papa ,ein tapferer mensch

Meine Lieben,
morgen komme ich sicher nicht zum schreiben, darum heute ganz kurz. Ich bin irgendwie durcheinander und total angespannt, ich wünsche mir, vor allem für die Kids ein glückliches Weihnachtsfest , kann aber nicht glauben, dass glückselige Stimmung aufkommt. Irgendwie wünschte ich, dieses verdammte Jahr wär endlich vorbei!! Einfach weil ich hoffe, im nächsten Jahr wird vieles leichter! Hatte heute meinen letzten Arbeitstag in diesem Jahr, auch hier habe ich gemerkt, die Luft ist raus, aber ich habe auch gemerkt, dass ich wirklich liebe Kollegen habe!!!
Doris, diesen Magendruck habe ich auch, einfach weil ich nicht weiß, wie wird es werden morgen!
So genug gejammert, ich wünsch Euch allen wirklich schöne Weihnachten, möglichst ruhig und besinnlich, das haben wir uns hier alle verdient!
Liebe July, Dir wünsch ich wunderschöne Ferien, bring ein paar Sonnenstrahlen mit (Dein Abnehmerfolg: WOW!!!, ich beneide Dich)
Seid alle gedrückt, bis bald!!
Susanne

26.12.2004 09:49

Hallo ihr lieben,

da ich total im Weihnachtsstreß war, konnte ich mich vorher leider nicht mehr melden! Wünsche euch natürlich auch noch "schöne Weihnachten"

Heiligabend bei Dirks Eltern war wie immer sehr lustig, mit sehr viel alkoholischen Getränken. Gerlinde (Dirks Mama) und ich haben 1 Flasche Wein und eine Flasche Sekt und ein paar Gläschen Schnaps vernichtet, auch daher war es sehr lustig. Habe super tolle Geschenke bekommen, vor allem über die Espressomaschine von meiner Mama hab ich mich sehr gefreut. Und von meiner freundin, habe ich ein selbstgesprochenes Hörbuch bekommen, süß oder? Hat sicher ewig gedauert, das alles vorzulesen und aufzunehmen! Hab natürlich noch viel mehr aber das dauert zu lange alles aufzuzählen.

Der Tag gestern ging auch, hatte nachmittags ein kleines tief, aber abends als meine Freunde da waren, hatte ich mich wieder gefangen!

Ich muss allerdings sagen, daß es mir nicht wirklich wie Weihnachten vorkommt, auch wenn ich direkt neben dem Weihnachtsbaum sitze, kommt es mir vor wie ein ganz normales Wochenende, naja, wird schon wieder!

grüße Diana

27.12.2004 11:41

Ihr Lieben!

Ich möchte mich auch wieder "zurückmelden", obwohl ich die Feiertage über zu Hause war.

In diesem Jahr konnte ich mal wieder sagen, es war ein schönes Weihnachten. Dabei wünsche ich mir natürlich, daß Ihr es ebenfalls gut überstanden habt, zumindest aber "halbwegs". Ja, es war schon anders, aber die Traurigkeit vom letzten Jahr gab es nicht mehr so sehr, so daß es auch schöne Gedanken an früher gab und keine Tränen mehr flossen.

Vielleicht ist es für diejenigen von Euch, bei denen es mit der Verfassung nicht so gut bestellt war, ein wenig Hoffnung, daß es besser wird.

Am Heilig Abend war Mama bei uns und sie hat sich auch über ihre Geschenke gefreut. Es war ziemlich schwer für meine Schwester und mich, etwas für sie zu besorgen. Tine hatte einen Taschenbuch-Naturkalender (mit wunderschönen Zeichnungen) und eine Dose mit Süßigkeiten besorgt. Von mir gabs es einen dicken Rätselkalender. Das ist was, was Mama noch macht. Also für's nächste Jahr pro Tag ein Rätsel. Ob sie das so "einhält", wage ich zu bezweifeln, aber das spielt ja auch keine Rolle. Hauptsache, sie hat was zu raten.

Die beiden Feiertage haben wir es uns ganz einfach bequem gemacht, ferngesehen, spazieren, gelesen und gegessen. Also, ab nächste Woche ist wohl auch mal Diät angesagt!

Eines muß ich noch loswerden. Hatte doch mal von meiner Cousine erzählt, die an ALS erkrankt ist. Nach langem Überlegen und mehrmaliger Änderung meines Briefes hab ich ihn doch weggeschickt. Jetzt kam Antwort: Sie hat sich riesig gefreut und ich mich natürlich auch. Sie schrieb mir, daß es doch schon einige Sachen gibt, die nicht mehr oder nur schwer zu bewältigen sind. Aber am PC und mit der linken Hand kann sie noch tippen. Aber "zwischen den Zeilen" stand noch viel mehr. Wißt Ihr, wie ich das meine? Es ist ihr klar, daß sie keine Chance hat, daß ihr wohl nicht mehr viel Zeit bleibt, noch einigermaßen selbständig zu bleiben. Als am letzten Donnerstag dieser Brief kam, mußte ich doch heulen. Ich find es so wahnsinnig traurig.

Aber ich möchte Euch damit nicht belasten, Ihr habt ja zum Teil selbst Euer Päckchen zu tragen.

So, ich wünsche Euch ein paar ruhige Tage, bevor wir dann Ende der Woche in ein hoffentlich schönes neues Jahr rutschen! Schaue aber sicher hier noch zwischendurch rein.

Liebe Grüße Euch allen,
Ulrike

28.12.2004 14:55

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal kurz zurückmelden, hab Weihnachten gut hinter mich gebracht. Aber irgendwie wollte bei mir auch nicht so recht die Weihnachtstimmung aufkommen, ich befürchte echt das wird auch nicht mehr so. Es war eigentlich nett, aber auch nur nett, mit einigen Zoffereien am Rande wohlgemerkt und weniger besinnlich, sondern eher stressig. Aber ich glaub wenigstens für mein Patenkind war es ein schönes Weihnachten, sie fand eigentlich alles toll. Zudem hab ich erfahren, dass meine Schwester Eheprobleme hat, und zwar ziemlich ernste. Tja, und das weis sonst keiner aus der Familie. Nachdem ich das erfahren hatte war das Weihnachtsthema für mich ohnehin erledigt. Ich hab ihr heute noch mal gesagt, dass ich für sie da bin wenn sie mich braucht und auch gerne mit mir reden kann.
Ich hoffe, dass sie das auch tut.
In meinem Liebesleben gibt es auch gar nix Neues, außer dass ich vor mich hin grübel und etwas gefrustet bin. Aber ich versuche, nach vorn zu sehen und mich auf die Silvesterfeier zu freuen, aber im Moment fällt mir das alles nicht so leicht. So, nu aber genug gejammert ;-)
Hallo Susanne, ich hoffe, dass Du Weihnachten gut überstanden hast. Dass Du Dir wünschst, dass das Jahr vorbei ist, kann ich gut verstehen. Ich hoffe, Du kannst Dir ein Deinem Urlaub ein bisschen Ruhe gönnen. Meld Dich doch mal, wenn Du magst.
Hallo Diana, ich freu mich dass Du schöne Weihnachten hattest! Das mit dem Hörbuch finde ich eine ganz tolle Idee, das ist sehr persönlich und war bestimmt viel Arbeit! Ich hoffe, Du hast auch so alles gut überstanden, schön dass Deine Freunde für Dich da waren!
Hallo Ulrike, schön dass euer Weihnachtsfest so schön war! Das glaube ich, dass das Geschenkaussuchen nicht leicht war, aber ihr habt doch prima Ideen gehabt! Bei mir ist aber auch mehr oder weniger Diät angesagt, das war vielleicht eine Völlerei über die Feiertage…das muss anders werden!
Ich finde es übrigens sehr schön, dass Du Deiner Cousine geschrieben hast, und sehr mutig. Und Du siehst, sie hat sich gefreut. Und sie ist sicher froh, wenn sie weis, dass sie mit Dir darüber reden kann!
Ach ihr Lieben, ich wünsche euch alles Liebe! Ich meld mich noch mal vor Silvester!

Lieben Gruss
Alex

28.12.2004 15:15

hallo mädels,

wollt mich auch melden - habe die feiertag so halbwegs gut verbracht - hatte ja sehr starke bedenken:
nun der 24.12. stand irgendwie unter dem motto - mama ablenken, meine schwester ingrid hat uns für den abend eingeladen tja und am 24.12. in der früh hatte meine andere schwester die idee uns für das mittagessen einzuladen - war eine liebe idee - aber für mama und mich ein bissi stressig da wir unseren tagesablaufplan total ändern mussten - mir persönlich war es ein bissi zuviel.
25.12. kamen alle zu uns (schwestern, schwagern, nichten inkl. freund(e) und großneffe!!!)
26.12. war mama und ich wieder eingeladen mittagessen bei ingrid und danach waren wir daheim - bin wirklich froh dass wir unseren westie-welpen haben dadurch konnten wir (mama und ich) uns ziemlich ablenken...hab benie "sitzt" beigebracht.

es war schon traurig - dieses jahr einen kleinen christbaum für papa ans grab zu bringen.....er fehlt einfach....hab auch diese woche von ihm geträumt - ging in die werkstatt (schmiede) und da grinste er mir schon entgegen und schleifte gerade ein stück eisen....war wirklich ganz real.

ja und am 23.12. hatte ich eine "komische" begegnung!!! ich stand vor einer kreuzung (wartete auf grün-phase) und neben mir stand ein mann - er roch wie mein papa (gleiche parfum-marke vermute ich) mir wurde ganz schwummelig wollte nur weg weg....tja und dann fing der mann noch zu pfeifen an (dies machte mein vater auch gerne) da war es ganz aus mit meiner beherrschung die tränen liefen einfach nur über die wangen.......meine freundin meinte ich sollte diese begegnung nicht negativ sehn sondern positiv - eine art zeichen von papa - hmmmmm grübel grübel

alex: irgendwie denk ich sitzen wir im "selben" ähnlichen boot - meiner schwester geht es auch nicht so gut - weiß da auch einige dinge die meine mutter nicht weiß - tja und mein liebesleben ist auch eine eigene geschichte - hab zwar von meinem freund kann gar nicht ex-freund schreiben eine sms bekommen - aber irgendwie schaff ich es nicht ihm konkret anzurufen und zu sagen "he treffen wir uns"...hab angst vor einer absage - und grübel grübel grübel grübel......
...wünsch dir ein schönes silvester-fest.....und einen guten rutsch!!! halt die ohren steif!!!

diana: wow - hörbuch ! dies ist wahrlich eine schöne idee, ich hatte vor jahren mal eine fernbeziehung da hab ich auch eine kasette aufgenommen - war eine ziemliche bastelei - aber es hat auch viel spass gemacht....

ulrike: fein - dass dein weihnachtsfest so schön war, find es auch sehr mutig, schön dass du diesen brief geschrieben hast - ich wär denk ich zu feig gewesen und hätte angst gehabt die falschen worte zu wählen.....deine cousine hat sich sehr sehr darüber gefreut - merkt man ja an der reaktion - ich denk mir gerade in ihrer situation - schätzt man freunde und kleine zeichen sehr!!!

susanna: hallo du! wie geht es dir ? tja, jetzt haben wir unser 1. weihnachtsfest ohne papa auch geschafft!
hab mir auch oft gedacht "ich will dass dieses jahr vorbei ist!" - da hast du mir aus der seele gesprochen!!! hoff es ist alles im grünen bereich.....

...wünsch euch allen einen schönen tag!
meld mich bestimmt noch vor 2005

bussl
doris

28.12.2004 20:29

Guten Abend zusammen!

Gestern, vorgestern oder so war doch wohl Vollmond, oder? Jedenfalls war's ganz schön hell nachts bei uns und meistens schlaf ich dann nicht so gut und träume irgendwelchen Blödsinn.

Aber vergangene Nacht hab ich von Papa geträumt. Zwar war das Drumherum völliger Quatsch, aber das spielt ja keine Rolle. Bin dann wach geworden, hab im Bett gesessen und mich gefreut wie ein kleines Kind. Und das mitten in der Nacht um 3 Uhr!!! Vom Traum weiß ich nur noch, daß wir vom Alter her so waren wie jetzt bzw. als Papa noch lebte, auch richtig fit. Aber die Wohnung war die, aus der wir Mitte der 70er Jahre ausgezogen sind! Innerhalb meiner Firma sollten wir umziehen und Papa wollte dabei helfen, mit seinem Werkzeug aus dem Keller wollte er mitkommen und anpacken! Den Rest hab ich nicht mehr so richtig zusammenbekommen.

Heute hat es bei uns ein wenig geschneit, sieht schön aus im Garten. Aber morgen soll's wieder regnen - schade.

Alex, schade, das Deine Feiertage nicht so beschaulich waren. Kann verstehen, wenn Dich die Geschichte mit Deiner Schwester belastet. Würde mir ja nicht anders gehen. Und wenn Du zu einer Silvesterfeier gehst, dann lass die Grübelei spätestens an der Garderobe hängen oder ertränk sie in einem Glas Sekt!
Ach und übrigens, hier darf gejammert werden - dafür sind wir doch hier.

Doris, schön von Dir zu lesen. Eure Weihnachtstage waren ja mehr als ausgebucht. Hat aber wirklich den Vorteil, daß man abgelenkt ist. Deine "Begegnung" finde ich nicht komisch. Behalte sie im Herzen. Aber wie Dir zumute war, kann ich glaube ich nachvollziehen. Irgendwann hab ich mal in der Straßenbahn einen Mann gesehen, der wie Papa vor 20 Jahren ausgeschaut hat. Ihn mußte ich unentwegt ansehen. Ein Wunder, daß er es nicht bemerkt hatte.

Euer Benie "sitzt" doch wohl nicht noch immer, oder !?!? Find ich klasse, das der kleine Kerl schon hört.

Diana, mußt Du auch arbeiten oder kannst Du zu Hause relaxen und das Hörbuch genießen? Die Idee finde ich ganz toll, so etwas ist mir noch nicht eingefallen, hat mich aber auf eine Idee gebracht.

Susanne, falls Du hier mitliest und vielleicht einfach keine Lust hast zu schreiben, dann macht das nichts. Wir denken auch so an Dich!

So, werde noch versuchen, meiner Cousine wieder zu schreiben. Sie hatte den Wunsch geäußert, daß wir wieder voneinander hören oder uns vielleicht auch noch mal sehen. Werde mal irgendwann Ende Feb./Anfang März hinfahren, wenn's im Büro wieder ruhiger ist und ich die Wochenenden zu Hause nicht mehr so brauche. Ich weiß nicht, wie gut sie mit ihrem Mann über ihre Gedanken oder Ängste reden kann. Aber ich glaube, eines habe ich im letzten Jahr gelernt - über den Abschied und das Sterben zu reden, auch wenn's manchmal schwer ist.

Wünsche Euch eine gute, traumreiche Nacht, falls noch heute jemand reinschaut, sonst einen guten Tag und dann die Träume!

Liebe Grüße, Ulrike

29.12.2004 11:57

Hallo ihr lieben,

mir geht es grad nicht so gut, aber ich glaub nicht daß es an Papa liegt. Ich bin eher total schockiert, was da grad in Asien passiert. Ich mein, vor allem Thailand, das ist genau da, wo wir auch immer unseren Strandurlaub verbracht haben. Es ist wirklich so schrecklich diese Bilder anzusehen, alles zerstört, so viele Tote und Verletzte, einfach grauenhaft. Das nimmt mich grad total mit. Fühle mich auch seit Montag nicht so gut, bin total schlapp und hab nicht so richtig Kraft, hab gestern an der Arbeit kaum die Tür aufbekommen, komisch oder??? Überlege grad mich krankschreiben zu lassen und mal durchchecken zu lassen, aber ob das so kurz vor Jahreswechsel noch geht? Mal sehen.

@ Ulrike: ja ich muss arbeiten und habe kaum Zeit das Hörbuch zu hören, aber die erste Seite habe ich gleich am 26. gehört, ist echt gut gelesen fand ich!

So dann höre ich schon wieder auf!

bis bald Diana

29.12.2004 12:51

Hallo zusammen,
na hier ist ja richtg was los . Schön, dass Ihr trotz "Feiertagsstress" so fleißig am schreiben seid. Da hab ich gleich ein schlechtes Gewissen bekommen und melde mich daher auch "zurück". Ulrike, Du hattest Recht, wollte eigentlich nur lesen (was ich übrigens fast täglich mache), aber Ihr seid immer so lieb und denkt hier an jeden, da will ich Euch dann auch mal schreiben.
Unser Weihnachten, wie war es ? Na ja schon traurig, wenn ein Platz leer ist. Vormittags waren wir auf dem Friedhof, das war ganz schlimm, wir haben Papa noch ein paar Rosen vorbeigebracht und ihm auch frohe Weihnachten gewünscht. Ich hoffe irgendwie immer, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht. Später waren wir in der Kirche und haben Alina beim Krippenspiel angesehen, war schön! Ansonsten ging der Abend eientlich ganz gut vorbei. Durch die Kids gibts eben immer mal was zu lachen, zumal der Weihnachtsmann auch da war.
Liebe Doris, solche Begegnung hatte ich auch schon, neulich auf dem Weihnachtsmarkt. Von weitem sah der Mann wie Papa auch, ich wollte gerade winken....
Ulrike, ich wünschte mir, ich würde auch mal von papa träumen, bisher kann ich zumindest mich daran nicht erinnern.
Diana, diese Geschichte mit Sri-Lanka ist echt furchtbar, bei uns aus Braunschweig sind auch zwei Frauen unter den Toten. Es werden immer mehr, da ist ja schon fast eine Nation unter den Opfern und diese vielen Kinder..... Mich beschäftigt so etwas auch immer sehr!
Alex, ach Mensch bei Dir läuft ja irgendwie auch vieles daneben. Lass uns einfach vornehmen, dass das nächste Jahr sehr viel besser wird. Was ist denn mit Deiner "Bekanntschaft"? Doch nicht so das Wahre?? Falls Du nicht darüber reden willst, ignorier die Frage einfach.
July, ich beneide Dich!!!!!!Würde jetzt auch gern unter Palmen liegen!
So Ihr lieben, morgen hat Mama auch noch Geburtstag. Noch so ein schwerer Tag!!! Letztes Jahr hat Papa noch auf ihrem 60. getanzt und gefeiert und heute....
Silvester wird für uns ganz ruhig, nur wir und Mama, kann si ja nicht allein lassen, aber nach Feiern ist mir eh nicht!! Naja, hoffentlich gibts 2005 mehr Sonnenschein!
Wünsch Euch was, liebe Grüße
Susanne

30.12.2004 09:54

Hallo zusammen!

Da ich nicht so genau weiß, wer von Euch heute oder evtl. morgen noch arbeiten muß und Gelegenheit hat, hier zu lesen, wollte ich mal schnell meine Gedanken loswerden.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2005, dass so viele Wünsche wie nur möglich in Erfüllung gehen. Es wird sicher ein Jahr, in dem wir weiter lernen, dass Unabänderliche zu akzeptieren und uns auch wieder am Leben werden freuen können.

Falls ich mich ab nächster Woche etwas rar hier mache, liegt es an der vielen Arbeit, die im Büro auf mich wahrscheinlich zukommt (Jahresabschluß, Bilanzen usw.). Also, nicht wundern!

Euch alles Liebe und macht's gut bis demnächst
Ulrike

30.12.2004 11:50

Hallo ihr LIEBEN,

ich möchte euch auch allen einen schönen rutsch ins neue jahr 2005 wünschen. Gesundheit, Glück ja und dass eben eure Wünsche in Erfüllung gehn (hoffen dürfen wir ja ;o)....).

ich habe morgen frei - werde mir eine kleine flasche sekt kaufen lachs und werde gemütlich ins neue jahr rutschen (nach party ist mir nicht - wenn ich ehrlich bin).....werde ein paar sms verschicken und vielleicht ein paar briefe schreiben (z.b. dinge die mir eben noch im magen liegen - verarbeiten). schon komisch , dass es sooo schwer ist "sorry" zu sagen bzw. über gefühle zu sprechen....(ich hab da zumindest meine problemchen).....

....finde ulrike´s satz - ...."lernen, dass Unabänderliche zu akzeptieren und uns auch wieder am Leben werden freuen können"....einfach treffend und sehr schön.....

alles liebe
bussl
doris

30.12.2004 15:24

Hallo zusammen,

hier bin ich noch mal kurz vor Silvester, ich muss gestehen, ich hab gar keine Lust zu feiern, werde aber trotzdem auf die Party gehen. Ich denke, das wird trotz allem für mich ein etwas besinnlicher Abend, so eine große Fete wird es glaub ich nicht. Das Jahr ist fast vorbei und ich hab viel darüber nachgedacht, wie es eigentlich für mich war. Also ich denke, dieses Jahr war deshalb so „unspektakulär“ für mich persönlich, weil ich das glaub ich unbewusst auch so wollte. Nach dem furchtbaren Jahr 2003 wollte ich glaub ich mal eine Auszeit von allem haben. Und ich denke, das hat funktioniert, mir recht gut getan und mich auch ein bisschen voran gebracht. Aber wenn ich ans nächste Jahr denke, würde ich mir wünschen, dass es etwas mehr voran geht bei mir, dass ich es schaffe, Dinge umzusetzen und das einfach wieder mehr Bewegung in mein Leben kommt. Ich fasse eigentlich keine „guten Vorsätze“, außer vielleicht noch weiter abzunehmen ;-), aber ich denke, ich lasse mich überraschen, was das nächste Jahr so bringen mag!
Hallo Doris, ich glaub bei uns sieht es im Moment wirklich recht ähnlich aus. Was mein Liebesleben angeht, ich grübele nur vor mich hin und kriege es irgendwie nicht geregelt. Ich wünsch uns Beiden einfach mal, dass wir im nächsten Jahr mehr Klarheit in dieser Beziehung erhalten. Das muss doch einfach mal besser werden, oder?
Das mit Deiner Begegnung kann ich gut verstehen. Ich hab mal irgendwo gehört, dass man sich an Gerüche auch besonders lang und intensiv erinnern kann. Ich hab ähnliches auch schon erlebt, und das hat mich auch total mitgenommen. In so nem Moment kommt dann doch alles wieder hoch…ich drück Dich mal!
Hallo Ulrike, das mit dem Schlafen muss am Mond gelegen haben, ich hab auch schlecht geschlafen. Obwohl, gestern war glaub ich der späte Kaffee schuld an meinen komischen Träumen. Du, ich freu mich richtig für Dich, dass Du von Deinem Papa geträumt hast, das hast Du Dir doch so gewünscht!
Ich hoffe, ich „lese“ Dich nächste Woche mal und Du hast nicht allzu viel Stress auf der Arbeit. Und ich lass Silvester auch das Grübeln sein, versprochen!
Hallo Diana, das mit Asien ist eine ganz furchtbare Sache. Ich hänge seit Tagen nur vor dem Fernseher oder im Internet und verfolge das. Ich weis gar nicht richtig, was ich dazu sagen soll, ich will da auch keine dummen Floskeln zu sagen…aber es ist echt grauenhaft.
Warst Du nicht dieses Jahr auch dort?
Wie geht es Dir denn jetzt, ich hoffe, dass Du nicht krank geworden bist!
Hallo Susanne, ja die Kinder lenken doch sehr ab an so einem Tag, oder? Das ist sicher auch gut so, mein Patenkind war auch total begeistert von allem, das war das erste Weihnachten, was sie ganz bewusst wahrgenommen hat. Ich hab auch ein paar Rosen ans Grab gebracht an Heiligabend, mir war so danach.
Genau, lass uns vornehmen, dass es besser wird nächstes Jahr! Du fragst wegen meiner Bekanntschaft? Tja, da gibt es leider überhaupt nix neues, er hält sich sehr geschlossen und ich bin allein mit meinen Gedanken. Ich hab keine Ahnung, ob daraus jemals was wird oder nicht. Aber ich geb mir ganz viel Mühe, nicht zu grübeln oder darüber nachzudenken, hab ich ja versprochen ;-)
Ich hoffe, dass Deine Mama ihren Geburtstag gut überstanden hat!

So ihr Lieben, ich wünsche euch trotz allem ein schönes Silvester und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Passt auf euch auf, wir hören uns im nächsten Jahr. Ich drück euch alle mal!

Ganz liebe Grüsse
Alex

30.12.2004 21:14

HI ihr lieben,

Ich wünsche Euch allen auch einen guten Rutsch und ein besseres neues Jahr 2005!

Hi Alex und Susan,

ja ich war erst im Oktober dort in der Nähe, wir haben gleich mal ein paar HOtels angeschrieben, wie es bei ihnen so aussieht. Aber AoNang ist wohl soweit glimpflich davon gekommen, nur wenig Sachschäden. Gut das schreiben die Hotels vielleicht auch nur, weil sie uns als Gäste nicht auch noch verlieren wollen, keine Ahnung. Aber da wir in den Nachrichten auch kaum was von Krabi bzw. AoNang gehört haben, geht es da wohl. Nach Phuket wollten wir bis jetzt immer mal hin, haben es aber nicht geschafft, jetzt ist wohl auch nicht mehr so schön, aber mal sehen. Im Februar wollten wir ja wieder nach Thailand!
Bin bis jetzt noch nicht weiter krank geworden, ich brauch glaub ich nur etwas Schlaf und dann geht es wieder.

bis bald,

ich lese im Moment auch sehr gerne was ihr so schreibt und weiß nicht so recht, was ich schreiben soll, aber ich möcht mich ja auch melden. Ist alles sehr komisch, brauche schon wieder Urlaub, glaub ich.

Diana

01.01.2005 12:34

Hallo Ihr Lieben,
puh, endlich ist das Jahr vorbei. Herzlich willkommen 2005!!
Ich wünsche Euch allen von ganzem Herzen ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr. !!!!
Ich hoffe, Ihr habt den Silvesterabend alle gut verbracht.
Ich glaube mein neues Jahr wird ähnlich wie das letzte bei Alex, eher unspektakulär, ich werde versuchen, mein Leben neu zu ordnen und einfach abschalten und zur Ruhe kommen. Zumindest die ersten Monate, vielleicht starte ich ab Sommer mit mehr Elan wieder durch.
Ich hoffe bei Dir ,liebe Alex und auch bei Dir, liebe Doris, beginnt das neue Jahr gleich mit Elan, denn ich glaube, ihr solltet doch mal so einiges "selbst in die Hand nehmen". Das ist jetzt nicht "klugscheißerisch" gemeint, aber ich kenne das selbst, manchmal braucht man einen Tritt in den Hintern. Also nicht immer warten, das beziehungsmäßig was passiert, nehmt es selbst in die Hand, auch auf die Gefahr hin, eine Abfuhr zu bekommen. Ihr wisst doch, das Leben kann vielleicht sehr kurz sein und dann sollte man sich nicht über verpasste Chancen und ungesagte Dinge grämen. Also Mädels kommt in die Hufe!!! Ich hoffe, Ihr wisst, wie ich das meine (ist nur lieb gemeint!!!)
Diana, nicht krank werden!! Pass auf Dich auf!
Ulrike: Arbeite nicht zuviel, allerdings wird mein Schreibtisch wohl am Montag auch vor Arbei zusammenbrechen! Naja, packen wir es an.
So ich wünsche Euch einen schönen ersten Tag im Jahr, werde heute mal richtig "abhängen", nur zum Friedhof ziehe ich den Jogging-Anzug mal kurz aus!
Liebe Grüße
Susanne

03.01.2005 11:03

hallotschi,

tja, jetzt haben wir schon 2005!!! ich hoffe - ihr seit alle ganz gut ins neue jahr gerutscht.....bei mir war es ein sehr ruhiger rutsch mit mama und benie (hat die knallerei sehr gut weg - gesteckt...)

schaun wir mal - was dieses jahr bringt.

hallo susanne, danke für deine aufmunterten worte (hab es eh richtig verstanden) tja und ich hab am 1.1.05 mich bei meinen freund bzw ex-freund gemeldet - es kam gleich eine antwort ;-)...."freudehüpf".....hab mir nämlich auch gedacht wer weiß was alles kommen mag und ich möchte nicht einmal sagen "hätte ich nur....".....tja, schaun wir mal wie sich dies weiterentwickelt.....

alex - wie geht es dir?...wünsche dir und mir - dass wir wirklich unsere "grübel-phasen" reduzieren....;-)...sind uns da (denk ich ) wahrlich sehr ähnlich....

urlike, diana....wie war euer rutsch

tja, sonst geht es mir so o la la, mache brav meine therapie (meine schwindelgefühle sind schon besser) hab mir auch einen gesundheitspolster geleistet - bin neugierig ob dies auch hilft

mama ist durch benie so einigermaßen abgelenkt (macht viel freude der kleine kerl)....und er wird sehr verwöhnt - jeder besucher bringt leckerli ....

irgendwie ist meine stimmung auch durch die flutwelle (indonesien, thailand) sehr sehr gedrückt....einfach schlimm

so - jetzt muss ich wieder arbeiten....

liebgruß
doris

04.01.2005 06:59

Guten Morgen, zusammen!

Zunächst einmal Euch allen ein gutes Jahr 2005! Wie ich gelesen habe, seid Ihr gut 'reingekommen, zumindest Susanne und Doris.
Diana, Alex, bei Euch auch alles gutgegangen?

Bei uns hier war es ganz ruhig, Veronika hat zwei Häuser weiter gefeiert und Daniel ist abends zu Freunden und hat mit ihnen die Silvesternacht einen Ort weiter verbracht. Holger und ich haben ferngesehen, gelesen und ich hab mich später mit Müh und Not wachgehalten! Um ein Uhr hab ich dann im Bett gelegen.

Silvester Nachmittag war ich doch noch bei Mama gewesen und hatte eine kleine Flasche Sekt mitgenommen. Als wir uns dann zugeprostet haben, musste sie weinen; ich natürlich dann auch. Hab gefragt, ob sie mir ihren Kummer erzählen mag. Sie sagte nur, ich weiß auch nicht, warum ich weinen muß. Aber irgendwie lag's für mich auf der Hand: ein ganzes Jahr ohne Papa. Ich glaube, daß sie dieses Jahr Silvester so richtig registriert hat, daß er nicht mehr hier ist. Vergangenes Jahr war wohl alles noch irgendwie hinter "einem Schleier". Erstaunlich fand ich, daß sie sich relativ schnell wieder gefangen hatte.

Heute kommt mein Neffe noch für 1 1/2 Tage zu Besuch und zum Kaffee wollen wir dann zu ihr; weiß sie nicht, daher wird's wohl eine große freudige Überraschung werden! Wieder ein Lichtblick für sie.

Am Sonntag hatte ich mich nachmittags aufgemacht nach Bremen, wo das Schulschiff Deutschland als Museumsschiff festgemacht ist. Dort steht ein Modell von Papa als Leihgabe seit ungefähr 4 Jahren. Seit dem hab ich das Schiff auch nicht mehr gesehen, also das Modell. Doch, es war ein schöner Anblick dort im sogenannten Kapitänssalon, wenn auch ein leicht feuchter. Der Ausflug hat meiner Seele jedenfalls gutgetan.

So, will schnell noch etwas Wäsche zusammenlegen, bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit mache.

Liebe Grüße Euch allen
Ulrike

P.S. Übrigens, diese Flutkatastrophe hat mich ganz schön mitgenommen. Ich fand's grausam zu sehen, wie viel Leid dort Einzug gehalten hat.

04.01.2005 11:02

Hi,

tja mein Rutsch war nicht ganz so toll, bis so 12.30 Uhr ging es, aber dann wurde mir total schlecht und ich verbrachte so ca. 2 stunden auf der Toilette. Seitdem habe ich sobald ich esse, so ein Brennen im Magen und ab und zu auch Krämpfe. Gar nicht schön, bin auch bis morgen krank geschrieben und mein Arzt hat heute morgen einen Bluttest gemacht, um die Werte mal wieder zu kontrollieren. Mal sehen...

Aber ansonsten war zumindest Silvester sehr schön, haben schön mit so 15 Freunden zusammengesessen und schön gegessen und uns gut unterhalten, es war sehr lustig und schön, bis es dann so kurz nach 12.30 Uhr war, da wurde mir eben auf einmal furchtbar schlecht, obwohl ich gar nicht so viel getrunken hatte.

Ansonsten geht es mir so lala, esse halt nur Zwieback, Brühe, reis und so was in der Art. Muss bis Donnerstag fit sein, denn ich muss die Weihnachtsdeko an der Arbeit abhängen und ab Montag hab ich ja ne Woche Urlaub. Da fahren wir zu mama, um ihr ein bißchen beim Ausmisten zu helfen! Also vor allem das Schlafzimmer mit den Klamotten von Papa! wird wohl sehr schwer werden, aber ich möchte mama diese Aufgabe nicht allein überlassen!

So dann liebe Grüße und auch noch ein gutes neues jahr!

diana

06.01.2005 09:52

Hallo Ihr Lieben,

bevor ich nicht mehr dazu kommen, dachte ich, ich melde mich mal direkt. Ich komm irgendwie zu nix. Tja, mein Silvester war schön, aber nicht so wie Silvester sonst. Wir haben auch nur ganz wenig geknallt. Nachts haben wir dann von dort, wo wir gefeiert haben kein Taxi mehr bekommen und mussten faste eine Stunde nach Hause laufen. Der Muskelkater war fürchterlich ;-). Aber sonst war es sehr schön, mit Freunden halt und wir haben uns gut verstanden. Hatte auch einige na ja, weniger traurige, dafür eher besinnliche Momente zwischendurch.
Hallo Diana, dann hatte ich mir das doch richtig gemerkt, dass Du schon in Thailand warst. Ich glaube, man empfindet doch noch ein wenig anders, wenn man schon mal dort war. Natürlich berührt mich diese Katastrophe auch sehr, aber es ist was anderes, wenn man da grade erst war.
Jetzt hab ich gerade gelesen, dass Dein Silvester nicht so schön war und dass Du krank bist. Ich wünsch Dir gute Besserung und das Du schnell wieder auf die Beine kommst!
Hallo Susanne, schön dass Du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich versteh Deinen Rat schon nicht falsch, keine Angst. Aber es gestaltet sich schwieriger, als ich dachte. Ich weis noch nicht so richtig, woran ich bin, aber ich werde versuchen, es zu klären. Ich denke, dass ich ja nicht viel zu verlieren hab. Drück mir mal die Daumen, ja?
Hi Doris, schön dass Du eine Antwort bekommen hat. Ich drück Dir auch die Daumen, dass sich alles in diesem Jahr so entwickelt, wie Du es Dir wünscht! Und ich hoffe auch, dass unsere „Grübelphasen“ weniger werden. Schön, dass es Dir so langsam wieder besser geht!
Hallo Ulrike, schön das Du auch gut ins neue Jahr gekommen bist. Was Deine Mama angeht denke ich auch, dass es ihr in dem Moment sicher bewusst geworden ist, dass wirklich schon ein Jahr vergangen ist. Das mit dem Modell von Deinem Papa finde ich sehr schön und dass das dort immer noch steht und Du es Dir ansehen kannst, wenn Du magst.

Ihr Lieben, ich wünsche euch alles Gute, ich muss wieder weiterarbeiten, hier ist es echt stressig im Moment.

Viele Liebe Grüsse
Alex

07.01.2005 18:32

Hallo zusammen!

So, Feierabend und Wochenende. Vermute, daß ein paar von uns wahrscheinlich erst am Montag hier lesen, aber macht nichts.
Irgendwie bin ich total alle; eigentlich hab ich 'ne 20 Stunden Woche im Büro, mittlerweile hab ich in dieser fast das doppelte erreicht! Irgendwie wird man älter.

Der Besuch von meinem Neffen war kurz, aber schön. Als wir am Dienstag zu Mama gefahren sind, war sie gar nicht da, sondern im Kino! Tja, einerseits wär's schön gewesen, wenn sie ihren großen Enkel mal gesehen hätte, aber mit so einem Kinobesuch kommt genauso Abwechslung in ihr Leben. Es war also ganz gut, daß ich ihr von Axels Besuch vorher nichts erzählt hatte, denn hin und wieder behält sie auch was. Sonst wär sie jetzt sicher enttäuscht.

Gestern abend hab ich im Fernsehen auf BR3 einen Film mit Dietmar Schönherr gesehen, "Rufer, der Wolf". Hm, hat irgendwie auf die Tränendrüse gedrückt, aber ich hab bis zu Ende gesehen. Der Schönherr ist zwar sicher nicht so alt wie Papa, aber irgendwie ist da Ähnlichkeit: die weiß-grauen Haare, der Bart und das faltige Gesicht. Und die Handlung (seine Töchter samt Ehemännern wollten ihn überreden, ins Altenheim zu ziehen) hat mich verdammt an die letzten Wochen mit Papa erinnert. Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ich mir da irgendwie schäbig vorkam? Tine und ich haben es ja auch so in die Wege geleitet, daß er mit Mama zusammen dort hin käme...... Aber bei uns waren die Umstände doch anders als im Film. Da ging es um den Berghof und eine Quelle, die ein Schwiegersohn haben wollte.
Tja und heute hab ich ständig Papa's Gesicht vor Augen, als ob er mich beobachtet.

Diana, hoffe, Du bist wieder fit und kannst Deiner Mama helfen. Das wird nicht einfach werden, heb etwas auf von den Sachen, so als Andenken. Ich hab von Papa einen Pullover, den Mama mal gestrickt hat und ein altes Flanellhemd, daß ich oft bei der Gartenarbeit trage. Zwar viel zu groß, aber das macht nichts!

Doris, ich würde es Dir von Herzen gönnen, wenn Deine Beziehung wieder in vernünftige Bahnen kommt. Ein Anfang ist doch vielleicht schon gemacht. Drück Dir die Daumen.

Susanne, beim "Ordnen" Deines Lebens wünsch ich Dir auch viel Erfolg. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Als Papa noch lebte, hatte man einen Rhythmus, der "eingespielt" war. Und auf einmal war alles anders, man hatte viel um die Ohren. Und wenn das vorbei war, kam man nicht wieder in den alten Trott. Der war weg, endgültig. Jedenfalls hab ich ihn nicht wiedergefunden und hab auch lange gebraucht, einen neuen zu finden. Aber so ab letzten Sommer ging es dann. Also, sei ruhig geduldig mit Dir!

Alex, Du hast wohl auch viel zu tun? Es ist doch schön, daß Deine Silvesterfeier gut war. Nur das mit dem Laufen nicht, aber seh's mal von der positiven Seite: Du hast Dich also gleich zu Beginn des Jahres sportlich betätigt. Wer macht das schon? Ich hab mir vorgenommen, ab nächster Woche einmal schwimmen zu gehen. Ein Ort weiter ist ein kleines Hallenbad, war noch nie dort, obwohl wir 5 1/2 Jahre hier wohnen - schäm! Ich muß und will unbedingt was für meine Fitnis tun.

So, jetzt mach ich genau das Gegenteil: die Füße hochlegen und heute zeitig im Bett verschwinden. Vielleicht überleg ich mir am Wochenende mal ein paar Orte, wo wir uns treffen könnten, wenn Ihr noch mögt.

Viele ließe Grüße und ein paar schöne Erinnerungen an früher
Ulrike

P.S. July, bist Du wieder zurück aus dem Urlaub? Dann meld Dich mal bitte kurz.

10.01.2005 19:26

Hallo Mädels,
ich hoffe bei Euch ist alles soweit okay! Mir gehts es einigermassen, freue mich schon doll auf das kommende Wochenende, da fahre ich mit meiner Freundin in ein Wellness-Hotel. Ehrlich, ich hab mich schon lange nicht mehr so sehr auf etwas gefreut!! Ich werde mal versuchen, alles mal zu vergessen, mir keine Sorgen zu machen und mich einfach nur verwöhnen lassen und natürlich mit meiner Freundin quatschen. Um noch mehr "ordnung" in mein Leben zu bringen, habe ich dann gleich den nächsten Kurzurlaub gebucht: Ende Februar center parcs mit Freunden. Man sollte so etwas viel öfter machen. Allerdings meldet sich bei mir dann schon wieder das schlechte Gewissen: Mama ein Wochendende ohne uns. Obwohl ja auch meine Schwester hier wohnt, ich habe immer das Gefühl, eigentlich müsste ich sie mitnehmen! Ich mache mir sowieso etwas Sorgen, ich hatte irgendwie gehofft, mit Beginn des neuen Jahres wird sie wieder ein wenig aktiver. Aber nicht mal zu ihrer "Frauen-Runde" mag sie gehen. Wirklich, ich bin gern mit Mama zusammen, aber sie muss auch wieder für sich einen Weg finden. Und das ist nicht egoistisch gemeint. Aber wahrscheinlich braucht sie noch Zeit, ich habe nur Angst, dass je mehr Zeit vergeht, alle ihre Kontakte sich verlieren. Könnt Ihr das verstehen???
Ach ja, wie so oft frage ich mich heute dauernd wieder: WARUM EIGENTLICH MEIN PAPA???? Dann höre ich auch noch im Radio, dass die Menschen wieder alle zu alt werden und wir deswegen wohl bald bis 70 arbeiten müssen!!! Na toll ,mein Papa durfte mal gerade 63 werden und der hatte noch so viel vor!!!
Ach Ulrike, ich hoffe, dass ich auch ab Sommer einen neuen Trott finde und noch mehr hoffe ich das für Mama!
So genug für heute!!! Arbeitet nicht so viel!!!
Susanne

11.01.2005 11:10

hallo mädels,

danke, danke - dass ihr mir alle die daumen drückt - bezügl. beziehung - "schaun wir mal was das jahr 05 bringt" - hab mir vorgenommen mehr das "jetzt" zu genießen und nicht immer garantien auf lebzeiten zu bekommen (geht ja eh nicht)....und wie sagt man so schön : " der mensch denkt - und gott lenkt"....etc etc....

susanne: wünsch dir viel spass mit deiner freundin - so ein "relaxe-weekend" ist wirklich supi-trupi ....und mit einer freundin kann man so schön tratschen...und die zeit vergessen.......

dieses "schlechte" gewissen bezügl. mama kenne ich auch - denk dies haben wir alle zeitweise - ist eben nicht leicht - wird aber mit der zeit (zumindest bei mir) besser - bzw. haben wir durch unseren benni wieder leben im haus (da meine mutter nicht so ein cafe-haus typ ist bzw. auch nicht so oft freunde besucht - "will ja nicht stören").....

ulrike: komisch ich hatte auch in den letzten tagen zeitweise so ein komische gefühl "papa ist da".....wunschgedanke? oder wirklich so....keine ahnung. am 13.1. kam ja mein papa ins krankenhaus und am 27.2. starb er - daher kommt jetzt alles wieder hoch....

sorry - muss jetzt schluss machen mein chef ruft.....
bussl an alle!!!

meld mich später wieder
doris

11.01.2005 11:11

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal zurück. Hab ein sehr ruhiges Wochenende hinter mir und konnte für mich auch ein paar Dinge klären. Hab nicht viel unternommen, war nur mal auf dem Flohmarkt, hab mit meiner Ma telefoniert u.s.w. und hab viel nachgedacht. Jedenfalls geht es mir jetzt schon ein bisschen besser. Was die Liebe angeht, da weis ich jetzt zumindest, dass ich es mir aus dem Kopf schlagen kann. Na ja, bin ich zwar noch ein wenig traurig drüber, aber ich denke dass es besser ist Gewissheit zu haben als sich falsche Hoffnungen zu machen. Jetzt brauch ich nicht mehr zu grübeln, was ist oder was sein könnte… na ja, aber es geht ja immer weiter. Ich denke, das geht schon irgendwie.
Hallo Ulrike, ich hab mir schon gedacht, dass Du viel arbeitest im Moment. Dass Deine Ma im Kino war, find ich prima. Sie nimmt ja doch an mehr teil, als man so denkt, oder? Wegen dem Film, mach Dir nicht so schlimme Gedanken! Du solltest Dir nicht schäbig vorkommen. Ihr wolltet eure Eltern schließlich nicht abschieben, sondern sichern, dass sie bestmöglich versorgt werden. So eine Entscheidung ist nie leicht, aber manchmal einfach nötig. Aber dass solche Filme aufwühlend sind kann ich sehr gut verstehen, ich bin da auch sehr emotional. Aber denk nicht, dass Du damals falsch gehandelt hast. Ich denke nicht, dass eure Entscheidung leichtfertig war.
Ich drück Dir die Daumen wegen Deinem sportlichen Vorsatz. Ich war am Samstag zum ersten mal wieder joggen, kalt war´s nicht, aber windig! Ich dachte auf dem Feld, gleich flieg ich weg! Im Moment nervt mich nur, dass es so früh dunkel wird und ich nur am Wochenende zum Laufen komme.
Hast Du vielleicht noch eine Idee, wo wir unser Treffen planen könnten?
Hallo Susanne, das mit dem Wellnesswochenende klingt echt spitze! Mach das auch mal und genieß das richtig. Wegen Deinem schlechten Gewissen Deiner Ma gegenüber kann ich Dir nur sagen, dass es mir oft ähnlich geht, aber Du hast Recht wenn Du sagst, dass Deine Ma ihren eigenen Weg finden muss. Man kann nur versuchen, sie zu unterstützen und für sie da zu sein, wenn sie Hilfe braucht. Aber ihren Weg mit der Trauer und dem Schmerz umzugehen muss sie selbst finden. Das soll jetzt wirklich nicht blöd klingen, aber jeder hat sein eigenes Leben und ist auch dafür verantwortlich. Gerade wenn man so einen Verlust durchmacht, schweißt das ja eine Familie oft eng zusammen, aber dann gerät man auch oft in diesen Konflikt aus Schuldgefühlen, weil man denkt, man müsste viel mehr tun. Ich glaube, dass ist auch ein Stück weit normal.
Mich trifft das auch immer wenn ich höre, dass die Menschen doch angeblich zu alt werden und deshalb noch viel länger arbeiten sollen. Ich denke dann vor allem, dass man sich ja wohl nach einem arbeitsreichen Leben seinen Ruhestand verdient hat. Da wird wirklich am falschen Ende gespart, fair ist das ganz sicher nicht.
Und zum anderen weis ich auch, was Du meinst, mein Papa ist auch nur 63 geworden, und er durfte die Zeit, auf die er sich so gefreut hat, nicht mehr erleben. Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wie ungerecht ich das finde…
Hallo Doris, Diana, July, wie geht es euch?

Ich wünsch euch alles Liebe
Bis dann
Alex

11.01.2005 13:55

Ihr Lieben!

Nur mal schnell zwischen Brot und Bilanz ein Lebenszeichen.

Muß gestehen, war am Wochenende (fast) ganz faul. Hab noch nicht richtig was rausgesucht an "Treffmöglichkeiten". Hab nur den Weihnachtskram wieder verstaut, konnte ihn nicht mehr sehen. Außerdem sind wir hier halb weggeflogen! Im Garten hat das Oberteil von unserem Grill (wißt Ihr, so was aus Stein) den Abflug gemacht. Hätt ich nie für möglich gehalten, da diese Teile doch schwer sind und außerdem richtig verklebt/verputz sind. Der eine Terrassentisch hat sich ebenfalls selbständig gemacht,steht sonst immer draußen,bei jedem Wetter. Natürlich auch zu Bruch gegangen. Außerdem hat er bei seinem Flug noch einen Keramikvogel gedätscht, dem jetzt der Schnabel fehlt - muß ich noch suchen.

Hoffe, daß ab nächste Woche sich meine Arbeitszeit wieder reduzieren läßt auf ein annäherndes Normalmaß. Möchte mal wieder mittags nach Hause fahren.

So, muß jetzt wieder was tun. Vielleicht raffe ich mich mal abends auf, mehr zu schreiben.

Liebe Grüße und für jeden einen Knuddler,
Ulrike

12.01.2005 08:09

Hallo ihr lieben,

möchte mich aus dem erholsamen Urlaub zurückmelden. War echt klasse in Marokko. Wir hatten 7 Tage Sonne pur und die Temperaturen waren angenehm bei ca. 20 Grad. Baden konnten wir auch kurz im Atlantik, der war leider mit 17 Grad etwas kühl. Die Leute da sind einfach klasse, sowas von freundlich und zuvorkommend. Da können sich manche Deutschen eine Scheibe von abschneiden... Das Essen ging auch und das Bier war super lecker. Tennis und Squash haben wir gespielt, natürlich alles inklusive. Der Strand war 2 Minuten vom Hotel entfernt. Nette Leute haben wir kennen gelernt. Plane schon den nächsten Urlaub... :-)

Weihnachten haben wir gut überstanden. Haben erst mit meinen schwiegereltern Kaffee getrunken und sind dann in die Kirche gegangen. Dann gabs Abendbrot und dann Bescherung. Nur mein Bruder hat sich sehr schwer getan. hat sich aufgeführt wie ein kleines Kind bis wir ihn dann zurecht gewiesen haben. Er hätte mir fast den Tag zur Hölle gemacht. dabei haben Mama und ich uns so eine Mühe gegeben... Er hat das alles einfach noch nicht verkraftet.

Und zwischen Weihnachtsgans, Schokolade ohne Ende und Bier in Massen habe ich noch 200 Gramm abgenommen... Fragt mich jetzt nicht wie ich das gemacht habe... Morgen gehen ich mit einer Freundin ins Fitnessstudio. Muss wieder anfangen. Jetzt wo ich 5 Kilo abgenommen habe muss ich mal paar Muskeln aufbauen...

Wünsche euch einen schönen Tag und noch ne kurze Woche!

July

12.01.2005 18:15

Hallo July,
herzlichen willkommen zuhause. Schön, dass Du wieder da bist. Du machst mich echt neidisch, dass Du so fleissig abnimmst. Habe mir auch vorgenommen, bis zum Sommerurlaub so 8-10 Kilo abzuspecken! Wenns doch so leicht wäre!
Gruß an Euch alle, bin heut etwas im Stress!
Susanne

13.01.2005 08:46

hallo ihr lieben

alex:
wie geht es dir? bekommst einen dicken knuddler - ist nicht leicht mit der liebe .....aber mir hat dein satz - bezügl. gewissheit sehr gut gefallen und du hast recht - es ist besser gewissheit zu haben....naja bei mir ist dies noch so eine "offene" sache - es herrscht keine "funkstille" mehr aber gewissheit hab ich noch nicht - und das grübeln beginnt (kennst mich ja)......aber ich hab mir fest vorgenommen, dass das jahr 2005 "unser jahr" wird alex! ;o).....ohne grübeln und glück in der eh schon wissen ......

ulrike:
hoffe, der arbeits-stress ist schon reduziert! wow - bei dir war es ja sehr stürmisch "gott sei dank" ist nicht mehr geschehn......
sonst alles im grünen....?

july:
willkommen !!!! wow - 5 kg abgenommen GRATULIEREEEEE! supi! bekomme da gleich ein schlechtes gewissen - betreibe zur zeit keinen sport - muss dies ändern - geht nicht so weiter ;o)

susanne - wie geht es dir?

sodala - muss wieder arbeiten - bezügl. treffen wär wahrlich sehr schön - wenn wir es dieses jahr ;o) schaffen würden

liebgruß
doris

13.01.2005 11:11

hallo leute,

ich schon wieder - hab es versucht aber doch nicht geschafft - heute ist der 13.1. tja und voriges jahr begann da die leidensgeschichte von papa (13.1. - zusammenbruch - krankenhaus - usw usw usw).....und irgendwie kommt jetzt alles hoch - trotz firma/arbeit - schwirrt es im kopf herum.....

heute ist auch mein letzter massagetermin - und ganz weg sind die schwindelgefühle auch nicht....sudder sudder......

zeitweise hab ich den wünsch man könnte sein gehirn formatieren wie eine festplatte.....und alles ist weg....kein grübeln mehr.....aber dann wären ja auch die schönen erinnerungen weg...auch nicht gut.....

da muss man durch - oder?

lg
doris

13.01.2005 12:04

Liebe Doris!

Hab eben Deine Einträge gelesen. Find mich da wieder oder umgekehrt. War bei mir Ende Okt. 2004 nicht anders. Aber eigentlich war ich schon immer ein Mensch von der Sorte "weiß du noch, vor einem Jahr......?"

Ja, es ist komisch, diese Erinnerungen holen einen ein. Aber warte mal ab, es wird besser. Schick Dir mal einen Knuddler durch die Datenleitungen!

Auch an alle anderen:

Bin im Streß wie schon lange nicht mehr. Darum jetzt von mir auch nur der "Hinweis", daß ich es versuchen will, mich heute abend von zu Hause mal zu melden. Muß jetzt wieder ranklotzen und weiß auch noch nicht, ob ich mit Veronika nach Schulschluss fahre (gegen 15 Uhr) oder noch länger arbeite und mit dem Bus nach Hause fahre.

Liebe Grüße Euch allen
Ulrike

13.01.2005 15:39

Hallo zusammen,

ich dachte ich melde mich auch mal kurz.
Hallo July, super dass Du einen schönen Urlaub hattest! Hmm, jetzt in der Sonne, das wäre sicher super! Hoffentlich hält die Erinnerung an den tollen Urlaub noch ein bisschen vor!
Möchtest Du noch mal nach Marokko oder das nächste Mal woanders hin?
Hallo Susanne, ich drück Dir auch die Daumen für Dein Abnehmvorhaben. Ich möchte gern auch noch weitermachen, aber ich komm irgendwie im Moment nicht zum Sport. Ich freu mich schon drauf, wenn die Tage wieder länger werden und man wieder länger draußen sein kann.
Hallo Doris, ich knuddel Dich auch mal! Ich denke auch, es kann doch nur besser werden dieses Jahr, oder? Hab jetzt grade gelesen, dass Du auch wieder ein bisschen gefangen bist in Deinen Gedanken. Weißt Du, ich merke grade an mir und an meiner Situation, dass es doch immer irgendwie weitergeht. Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich irgendwo eine andere. Ich gehöre allerdings auch zu denen, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und entschlossen vor der geschlossenen Tür stehen bleiben. Ich hab mir vorgenommen in diesem Jahr, das nicht mehr zu tun sondern nach den offenen Türen Ausschau zu halten. Ich wünsch Dir auch, dass Du die Gewissheit findest, die Du suchst und dass Du auch ganz viele offene Türen findest!
Hallo Ulrike, das klingt auch nach Stress bei Dir. Ich hoffe, dass es Dir gut geht und dich die viele Arbeit nicht so stresst. Und schön dass Du Dich trotzdem kurz gemeldet hast.
Ich wünsch euch alles Liebe
Gaaaanz liebe Grüsse
Alex

13.01.2005 19:06

Guten Abend zusammen!

Hab um halb fünf den Bus genommen und unterwegs mein "Nickerchen" gehalten. Jetzt reicht's auch. Werde wahrscheinlich wieder früh im Bett verschwinden. Gestern war es kurz nach neun! Aber stellt Euch vor, ich war gestern schwimmen! Will ich jetzt jede Woche machen.

So, bezüglich Treffen. Hab mir mal den Atlas geschnappt und gegrübelt, wer von wo kommt, wenn Ihr alle kommt. Und wie ich nun mal bin (auweia, staubt ganz schön), möchte ich es jedem recht machen. Also, wenn mein Gedächtnis noch halbwegs stimmt, kommt Alex aus der Nähe von Aachen, Doris aus Wien, July aus der Nähe von Bayreuth, Diana aus Kassel, Susanne aus Braunschweig und ich etwas südlich von Bremen. Irgendwann hatten wir mal Köln angeschnitten, wär jetzt aber nicht die Mitte. Da fiel mir Aschaffenburg ein. Hat einen Bahnhof, an dem auch ICE halten (Direktverbindung aus Wien!), liegt am Main, könnte man evtl. Dampfer fahren, hat einige Hotels/Pensionen/Cafe's (zum Schlafen und Schlemmen und Klönen) und ist wohl auch autobahnmäßig recht günstig für den, der mit Auto kommen würde. Wenn Ihr Gelegenheit habt, schaut mal unter Aschaffenburg.de. Terminmäßig würde Ende April/Mitte Mai wohl passen. Vor oder nach Pfingsten, bevor die Urlaubszeit beginnt.
Wär schön, wenn Ihr Euch mal dazu äußert.

July, schön wieder von Dir zu hören. Vor allen Dingen, daß der Urlaub so gut war. Könnte ich jetzt auch gebrauchen, aber vorläufig wird das nichts. Das mit Deinem Bruder tut mir irgendwie leid. Weiß nicht mehr, ist er jünger als Du? Vielleicht solltet Ihr gemeinsam mal überlegen, ob er doch professionelle Hilfe braucht. Bei Daniel hab ich auch "festgestellt", daß er noch längst nicht alles verarbeitet hat. Da fließen doch hin und wieder Tränen und er fährt öfter zum Friedhof als ich angenommen hatte. Hab jetzt öfter mit ihm gesprochen und ihm auch die Bücher von Kübler-Ross und Moody gegeben. Er ist jetzt am lesen und wir reden auch über das, was da drin steht. Ich glaube, das hilft.

Susanne, wenn Du hier noch liest: ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende. Laß Dich von vorne bis hinten verwöhnen!!! Das Wetter spielt ja bei solch einem Vorhaben nicht die große Rolle, also genieße es und berichte uns mal.

Diana, bist Du noch bei Deiner Mama? Wenn ich's richtig weiß, müsstest Du jetzt nach Hause kommen. Laß es Dir gut gehen. Hoffentlich bis Du gesundheitlich wieder auf den Beinen.

Alex, auch schön, von Dir zu lesen. Wenn nicht alle Türen offen sind, vielleicht kannst Du welche öffnen? Laß den Kopf nicht hängen, aber eigentlich machst Du auch nicht diesen Eindruck. Außerdem ist doch bald Hochsaison beim Karneval, vielleicht findet sich da eine offene Tür.

Ja, Arbeit hab ich genug. Meine Kollegin kommt am 31.1. auch noch unters Messer. Karpaltunnelsyndrom. Ist irgendeine Verengung von Venen oder Muskeln im Handgelenk. Dadurch häufig Taubheitsgefühl. Der Eingriff ist wohl nicht so schlimm, aber man ist dann 4-6 Wochen krankgeschrieben. Ob ich mich wohl darüber freue? Auf der anderen Seite, sie schnackt ziemlich viel und wenn ich alleine bin, schaff ich mehr. Aber mehr als arbeiten kann ich nicht und ich werde auch in dieser Zeit nicht ganze Tage arbeiten.

Ich kann zwar die Überstunden abfeiern (auf Antrag auch bezahlen lassen), aber wann soll ich das denn abbummeln. Es muß ja auch noch die linke Hand gemacht werden und wir haben beide jeweils 6 Wochen Urlaub. Da ist ja schon fast das halbe Jahr nur einer da!

So, werde mir mal ein Brot schmieren und noch eine Flasche Wein köpfen. Falls ich morgen nicht mehr zum Schreiben komme, Euch allen ein schönes Wochenende. Ich/wir haben bis jetzt noch nichts vor, mal sehen, was kommt (außer Mama besuchen). War gestern mal kurz da, Wäsche bringen und holen. Da gefiel sie mir irgendwie nicht. Kam mir ziemlich tüdelig vor.

Viele liebe Grüße und ich drück mal jeden,
Ulrike

14.01.2005 14:09

hallo ihr lieben,

....nur kurz (stress arbeit)....möcht euch ein schönes weekend wünschen!! ;-)

haltet die ohren steif!

ulrike: wow - warst schon brav bezügl. treffen, vertraue dir blind - nehmen wir aschaffenburg (kenne ja eh nur berlin, köln und ein bissi frankfurt)....ich bin dabei ....muss es nur rechtzeitig wissen bezügl. termin dass ich mir bahnkarte, zeitausgleich etc. nehmen kann.....

bezügl. zeitpunkt: bitte bitte etwas vor dem 23.5 (da beginnt bei mir ein mega kurs immer von mo-sa)......

aber würde euch wirklich gern einmal persönlich knuddeln ;o)

liebgruß
doris

16.01.2005 17:35

Ihr Lieben!

Wollte uns mal wieder nach oben holen. Aber das ist nicht der einzige Grund. Sitze am PC, hab mal gespielt, im Net gesurft und dabei fang ich oft an zu grübeln. Und beim Blick auf das Datum und Wochentag wurde mir mal wieder ins Gedächtnis gerufen, daß es morgen genau 14 Monate her sind, dass Papa eingeschlafen ist. Also war es heute vor 14 Monaten, daß ich um etwa die gleiche Zeit das letzte Mal bei ihm am Bett saß, seine Hand hielt und gegrübelt, geheult und ich weiß nicht mehr was noch gemacht habe. Ich meine mich noch erinnern zu können, daß das Wetter damals auch nicht so schlecht war, also fast so wie heute.
Freitag war ich noch im Blumengeschäft und hab mir einen Strauß Rosen und Ginster gegönnt. Eine steht wieder neben Papas Bild. Ach Mensch, wenn erst mal wieder die Zeit da ist, in der ich die Blumen aus dem Garten holen kann und nicht kaufen muß. Aber ich könnte auch schon was draußen abschneiden! Die Christrosen blühen (auch auf Papas Grab sind die Knospen schon hoch) und stellt Euch vor, ein Himmelsschlüsselchen hat seinen Blütenstengel schon hochgereckt! Ein kleiner Tupfer gelb im Garten. Tja, dass sieht Papa jetzt alles von oben; am Telefon kann ich's ihm nicht mehr erzählen. So, jetzt aber genug gejammert.

Nachdem es gestern fast den ganzen Tag so neblig war, daß man zeitweise kaum was sehen konnte, außer von 14-16 Uhr, da schien doch tatsächlich die Sonne (und ich hab im Garten gebuddelt), hatten wir heute echtes Postkartenwetter. Morgens alles weiß mit Rauhreif überzogen und kein Wölkchen am Himmel. Das tat der Seele richtig gut. War vormittags bei Mama und hab sie auch eine Runde durch die Grünanlagen "laufen lassen". Hat ihr bestimmt gut getan. Aber ansonsten gefällt sie mir zur Zeit gar nicht. Auch am Mittwoch Abend, als ich kurz nur da war, machte sie irgendwie einen "abwesenden" Eindruck. Und als ich sie heute auf den Zeichenkurses ansprach, den sie bei der Volkshochschule mitmacht, konnte sie sich nicht daran erinnern. Ich hätte jetzt gedacht, wenn es etwas "außer der Reihe" ist und nicht der alltägliche Trott, daß sie wenigstens so was nicht vergißt - aber Pustekuchen, falsch von mir gedacht.
Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ich manchmal grübel, wie lange ich sie noch hab? Oft ist es doch so, das der "Übriggebliebene" bald hinterhergeht. Aber wenn sie nach ihrer Mutter kommt, dann hab ich sie noch ein paar Jahre, Oma wurde 89 Jahre und Mama ist jetzt 82.

So, jetzt ist es schon wieder dunkel, aber man merkt es, daß die Tage langsam wieder länger werden. Drückt mir mal die Daumen, daß ich ab morgen wieder halbwegs "normal" arbeiten kann. Mal schauen, wie weit meine Kollegin ist. Vielleicht hat sie am Freitag noch was geschafft, ich hatte jedenfalls um halb zwei Feierabend gemacht und bin nach Haus gefahren.

Euch allen einen guten Wochenanfang und liebe Grüße
Ulrike

18.01.2005 09:31

hallo ulrike,

tja, da haben wir beide die grübelphase, bei meinen papa ist es ja jetzt ein jahr her (13.1. krankenhaus.....27.2. gestorben)....naja und meiner mama geht es jetzt trotz bennie auch nicht so besonders....hat genau am 13.1. auch einen brief erhalten bezirksgericht dass eben mein papa aus den grundbuchauszügen gelöscht wurde....ja, ja ich weiß ist nur eine "form-sache" aber dieses juristische-kühle-deutsch-schriftform...bei briefen ist nicht für ein schwaches gemüt.....

und ich habe die gleichen gedankengägen - wie du - was mama betrifft - will auch gar nicht denken - wie es ist wenn sie nimma da ist.

als ich den hund gekauft hab, hat auch eine freundin gemeint - dies sei keine gute idee - da ja ein hund bis zu 15 jahren alt werden kann und meine mama ist ja schon alt!! - ich hab den hund trotzdem ins haus gebracht - und er ist unser sonnenschein (bis dato haben alle gemeint - mama blüht richtig auf....)

hoffe, deiner mama geht es gut - und du konntest die trüben gedanken...verscheuchen.....(ist nicht so leicht - bin ja selber so eine grübel-tante ...ist jetzt nicht bös gemeint...) genießen wir die zeit mit unseren mamas solange wir es noch können ;o).....

sodala muss wieder arbeiten

alex, susanne, july...(hoff ich hab jetzt keinen vergessen - wenn ja sorry nicht bös gemeint..) wie geht es euch??????

bussl
d

19.01.2005 15:09

Hallo Ihr Lieben,

wie geht es euch? Irgendwie ist die halbe Woche schon rum und ich hab nicht viel gemacht. War gesundheitlich nicht ganz auf dem Posten, seit heute geht es wieder besser. Ich muss erst mal dringend wieder was einkaufen, ich hab diese Woche noch nix getan. Hab aber für den Rest der Woche und fürs Wochenende nur noch nette Dinge geplant, so dass es mir zumindest seelisch so gut geht wie schon lang nicht mehr.
Am Wochenende hatte ich noch mal ein Tief. Die Oma einer sehr guten Freundin von mir ist gestorben. Sie hat mich angerufen und ich bin auch direkt hingefahren. Sie so in ihrer Trauer zu sehen und sie zu trösten und dabei so gut zu verstehen, was sie denkt, das war schon heftig. Hab erstmal ne Runde mitgeheult. Morgen ist die Beerdigung, ich denke, dass wir dann Freitag noch mal telefonieren.
Hallo Ulrike, hei, das klingt als ob Du Dein sportliches Vorhaben umsetzt, find ich klasse! Ich muss mich auch dringend wieder aufrappeln. Der Anfang ist immer am schwierigsten.
Wegen Aschaffenburg: Das kenn ich zwar nicht, ich hab mal nachgeguckt, das sind von hier etwa 280 km, das ist zu schaffen. Ende April, Anfang Mai ginge es auch bei mir, ich hab erst Ende Mai Urlaub. Also ich sag mal, ich bin dabei und würd mich auch freuen, euch alle mal kennen zu lernen! Sollen wir dann vielleicht gucken, dass man da irgendwo übernachten kann oder so, denn es ist ja für uns alle eine lange Fahrt. Vielleicht kann man irgendwas günstiges finden, wenn alle einverstanden sind und das wollen.
Das klingt im Moment, als ob Du sehr viel Stress hast. Ich hoffe, das ebbt auch wieder ein bisschen ab. Wegen der offenen Türen, ich lass mich mal überraschen! Im Moment sehe ich so optimistisch wie schon lange nicht mehr in die Zukunft.
Das mit den Grübelphasen kenne ich nur zu gut. Ich weis, spätestens im März, wenn der Geburtstag von meinem Papa ist, dann geht es wieder los…die Sehnsucht nach dem Frühling und das die Blumen wieder blühen kenne ich auch. Ich gehe im Moment auch gar nicht zum Friedhof. Ich finde, dass es da im Augenblick so trostlos ist, im Frühling wird das wieder anders.
Dass Du Dir Sorgen um Deine Mama machst kann ich sehr gut verstehen. Ich glaube, mit dieser Vergesslichkeit hätte ich auch Probleme, einfach weil man es so schlecht nachvollziehen kann. Hast denn das Gefühl, dass es ihr schlechter geht oder dass es eigentlich unverändert ist?

Hallo Doris, Du klingst auch so als ob Du viel Arbeit hast. Wegen dem Brief vom Bezirksgericht, das kann ich nachvollziehen. So was haut einen immer wieder um. Und so was ist immer super kühl, mich macht das immer so wütend, denn das sind doch schließlich keine Formsachen… Als ich z.B. bei der Versicherung war, bei der mein Vater 25 Jahre sein Auto versichert hatte, die haben mir noch nicht mal ihr Beileid ausgesprochen. Einfach nur zack – fertig. War für mich damals echt sehr schlimm, und das wo ich denen sogar gegenüber stand.
Wegen dem was Deine Freundin zu dem Hund meinte, ich finde so sollte man in der Situation nicht denken. Was doch jetzt zählt ist, dass Deine Mama wieder aufblüht und eine Aufgabe hat, alles andere ist zweitrangig.
Wie geht es Dir sonst so?

Hallo July, Susanne, Diana, wie geht es euch? Alles ok?

Viele Liebe Grüsse
Alex

19.01.2005 16:07

hallo mädels,

hab schon öfters reingeguckt aber leider ....war ein bissi funkstille hier...juhuuu und jetzt ein eintrag von alex! ;o)

hallo alex - fein dass es dir jetzt wieder besser geht und nur schöne sachen für die restliche woche geplant sind......recht hast ....

tja, mir ging es ähnlich von einer freundin ist der schwiegervater gestorben...und einerseits kann man die gefühle (traurigkeit, nicht verstehen warum etc etc) sehr gut verstehen...die erinnerung kommt hoch und dennoch kann man nicht so wirklich helfen....aber zumindest zuhören und dies kann schon viel wert sein!

bezügl. aschaffenburg - wie schon erwähnt ich bin dabei - und eine übernächtigung brauch ich schon da ich ja ziemlich lang fahr - wär vielleicht nett - wenn wir eine pension gemeinsam finden - sprich alle mädels die kommen - dann können wir ganz lang tratschen bzw. gemeinsam frühstücken und und und

du hast recht (zumindest bin ich der gleichen meinung) was bennie (hund) betrifft - meine mama blüht auf - bzw. die ganze familie ist besser gelaunt - ja und es gibt ja noch mich und meine schwestern sollte mal meine mama ins krankenhaus (an andere situationen will ich gar nicht denken)

wie geht es mir sonst? grübel grübel? gute frage es gibt minuten - da kommt alles bezügl. papa hoch, aber dies sind nur ca. 10-15 minuten ca. pro tag...also nicht ein wirkliches tief. beruflich ist alles im grünen, gesundheitlich bekomme ich noch einmal 10 behandlungen und die tabletten soll ich auch noch nehmen....naja sagen wir da geht es mir so o la la.

tja und die männerwelt: ist so eine sache, wir hören uns fast täglich und sehn uns auch ab und zu ABER die zeit ist sehr knapp da nun sein kurs beginnt (freitag 14-22 h und samstag 8.30 - 16.30 h) und wenn man noch mo-fr arbeitet - bleibt da nicht viel zeit, sprich kommt die frage hoch - ist da noch platz für eine beziehung? Kaum zu glauben er grübelt mehr als ich und .....bekommt da so eine art verpflichtungsdruck - mann muss ja seine freundin regelmäßig sehen sonst ist es ja keine beziehung....schaff ich dies kann ich dies....etc etc.

so dies war ein kleines "update" von mir ;o)

ulrike: hallo?!?! alles im grünen bei dir - wie geht es deiner mama? was macht der garten - bei uns gibt es heute schnee!!!! und bennie schnüffelt wie wild herum....
hoffe - du hast nicht mehr soooo viel stress in der arbeit

hallo july, susanne, diana....wie gehts euch?

liebgruß
doris

19.01.2005 20:53

Guten Abend zusammen! (oder eher guten Morgen?!)

Hab gestern und heute auch mal geschaut, war aber niemand da und ich war zu faul. Wollte auch abwarten, ob sich noch jemand zum Treffen äußert.

Also, Aschaffenburg kenn ich auch nicht, war einfach so "ausgeguckt". Aber warum mal nicht was Neues? Auf den Aschaffenburger Internet-Seiten gibt's auch ein Hotel- bzw. Pensionsverzeichnis. Irgendwas mit "Goldener Ochse" fand ich recht ansprechend. Zimmerpreis lag bei 80 Euro pro Nacht mit Frühstück. Ich hätte kein Problem, ein Doppelzimmer mit einem(r) zu teilen, dann wärs vom Preis die Hälfte.

Beim Blick auf den Kalender viel mir der 20. bis 22. Mai auf, das Wochenende nach Pfingsten. Aber dann fängt gleich danach bei Dir, Doris, Deine Mega-Schulung an und das ist bestimmt ungünstig. Alex, da fährst Du dann wahrscheinlich schon in Urlaub.

Aber wie wär's 14 Tage oder drei Wochen vorher. Allerdings ist 14 Tage vorher der Sonntag auch Muttertag, ich weiß nicht, wie Ihr das seht. Drei Wochen vorher ist 29.4. (Freitag) bis 1. Mai. Da könnt ich auch; oder tanzt Ihr in den Mai?

Soweit dazu. Sonst geht's arbeitsmäßig wieder relativ normal bei mir. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, mir steckt was in den Knochen. Gestern lief mir fast den ganzen Tag die Nase. Heute bin ich dafür müde und kaputt. War auch nicht schwimmen; hoffe mal, morgen gehts wieder besser und dann hüpf ich auch ins Wasser und zieh ein paar Bahnen runter.

Tja, mit Mama weiß ich auch nicht. Am Montag Abend hab ich ihre Abwesenheit ausgenutzt (war zum Zeichnen) und hab bei ihr aufgeräumt. Irgendwie traurig, aber sie soll es auch nicht mitbekommen. Aber nötig war's, leider. Mag gar nicht alles erzählen, was da so zum Vorschein kam. Schmutzige Strümpfe sind da noch harmlos. Was sie allerdings in einer leeren Blech-Pralinendose hatte, war undefinierbar. Hat zwar nicht gerochen oder "gelebt", aber ich weiß trotzdem nicht, war es mal gewesen sein könnte. Hab ich unserer Mülltonne zugeführt. Und mit dem erinnern, hhmmm; also, wenn sie mehr trinken würde, denk ich wäre es besser. Aber macht sie nicht und wenn ich mal was sage, merke ich, dass sie es nicht will. Was soll man da machen?

Im Garten halte ich mich noch zurück, der Winter kann sich ja doch noch mal blicken lassen und so bietet das alte vertrocknete Zeugs noch ein bischen Schutz für das neue Grün und die Mäuse usw. Aber es guckt doch schon das ein oder andere aus der Erde!

Diana, Susanne, July, wo seid Ihr? Ich hoffe, dass es keinen ernsten Grund hat, das Ihr Euch nicht meldet. Doch nicht etwa krank? Falls doch und keine Kraft zum Schreiben, dann gute Besserung. Sonst überwindet mal den inneren Schweinehund, bitte.

Werde noch meine Haare unter den Wasserhahn halten und dann im Bett verschwinden. Hab mir neulich noch ein Buch gekauft "Sterben, Tod und Trauer" von Prof. (?) Student. Dort haben mehrere Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern usw. Berichte/Artikel geschrieben, ganz interessant. Ist eigentlich gedacht für Leute, die Sterbende begleiten wollen, so Richtung Hospizarbeit. Hab ich mir auch gekauft um dort evtl. Infos zu gekommen, wie man sterbenskranken Menschen am besten helfen oder mit ihnen sprechen, umgehen kann. Denk da auch so an meine Cousine. Hatte ich das geschrieben, sie hat mir noch vor Weihnachten geantwortet. Hat sich mächtig über meine Post gefreut. Aber sonst hörte sie sich nicht gut an. Gestern hab ich dann wieder zurückgeschrieben. Auch an dem Brief hab ich in drei Etappen "gearbeitet" und über alles mögliche berichtet. Hab aber auch mal ganz offen über das Sterben und meine Gedanken zum Danach geschrieben. Mal abwarten, was zurückkommt. Vielleicht ist sie froh, wenn sie mit mir darüber reden kann. In der eigenen Familie (Mann, Kinder) scheut man sich eventuell.

So, liebe Grüße Euch allen und bis bald
Ulrike

19.01.2005 21:34

Hallo Mädels,
melde mich kurz, damit Ihr nicht denkt, ich bin verloren gegangen. Bin total im Streß, bei der Arbei megaviel zu tun, so dass ich teilweise vollzeit arbeite , nebenbei noch Kinderbetreuung für Alina organisiere und dann haben wir jetzt Groß-Renovierung angefangen. Unser Wohnzimmer macht den Anfang, bin also gerade beim Tapeten-abreißen. Aber es geht noch weiter, Mamas Wasserrohre scheinen schlapp zu machen. Also evtl. heißt das , wir müssen bei ihr alle Fliesen abschlagen, also Haus-Renovierung komplett und auf dem Grundstück gehen auch bald wieder die üblichen Frühjahrs-Arbeiten los. Habe eben nur ganz kur Eure Beiträge überflogen. Also theoretisch finde ich ein Treffen natürlich toll, aber ehrlich weiß ich noch nicht, ob ich aus den genannten Gründen wann hier weg kann. Außerdem kommt noch dazu, dass mein Mann ab April wohl wieder beruflich oft nach Tschechien muss und dann eben nur am Wochenende da ist. Kurz und gut: Macht einfach erst mal einen Termin fest und ich schaue dann, ob es geht. Möchte eben nicht enthusiastisch etwas zusagen, was ich dann nicht halten kann.
Seid nicht böse, muss aufhören, die Wände möchten von den Tapeten befreit werden.
Ach ja, mein Wellness-Weekend war schön, aber alle Erholung ist natürlich schon wieder dahin!
Gruß Susanne

20.01.2005 11:54

Hallo ihr lieben,

möchte heut meine Mittagspause unter anderem mal nutzen um mich bei euch zu melden. Habe z. Zt. ziemlich viel um die Ohren was die Arbeit betrifft. Da ist die Erholung schon wieder dahin, aber wir träumen schon wieder vom nächsten Urlaub...
Alex: Um deine Frage zu beantworten ob wir nocheinmal nach Marokko wollen. das ist nicht so einfach zu beantworten. Auf der einen Seite ist das Land mit seinen Menschen wunderschön. Sonne, Meer, freundliche Leute... mehr muss ich wohl nicht sagen... Auf der anderen Seite ist es ein sehr armes Land und hat auch erschreckende Seiten. Nächstes Jahr möchte ich nicht gleich wieder dahin, aber vielleicht in 4 bis 5 Jahren nochmal. Einfach um zu sehen was sich verändert hat.
Z.Zt. träumen wir von der Türkischen Rivierea, den griechischen Inseln und ich ganz besonders von der Dom. Republik, was wohl finanziell noch nicht machbar ist... Da mein Freund aber unbedingt wieder über Sylverster weg möchte könne wir die Türk. Riviera und Griechenland wohl streichen... Aber es ist ja noch Zeit!
Wegen einem Treffen habe ich prinzipiell nix dagegen. Obwohl es bei mir sehr schwierig werden könnte, da wie du dir richtig gemrkt hast Ulrike, ich in Bayreuth arbeite, aber hinter Dresden daheim bin. Kuck doch mal ob du Zittau findest. da wohne ich. Und wir jedes WE dort sind. Aber ich werde es mit meinem Schatz mal besprechen. Auf alle Fälle habe ich vom 13.05. bis 15.05. keine Zeit. Denn da ist das große VW-Treffen!!! Auch am 30.04. ist es schlecht, weil wir da immer Hexenfeuer zuhause haben und man da alle Leute mal wieder sieht...Macht am besten einen Termin aus und ich sage euch Bescheid ob ich komme oder nicht.

So werde mir jetzt mein Mittag schmecken lassen...

Bis denn!

July

21.01.2005 10:05

hallo ihr lieben....

möcht euch ein schönes weekend wünschen !!
(regnet/schneit es auch bei euch - so ein richtiges kuschel, hot schokolade, tee süffel knotz wetter)

aber leider leider - viel arbeit - und danach zahnarzt!!!! ;o(

ulrike: bezügl. treffen - hast recht ist ein bissi knapp weekend vor dem mega-kurs, muttertag möcht ich auch bei meiner mamschi sein - aber sonst würd es bei mir immer gehn (1. mai wär für mich auch kein problem) ....hab auch kein problem bezügl. doppelzimmer (angeblich schnarch ich nicht ;o)...)

sodala bin etwas kurz angebunden - muss noch was fertig bringen bevor ich richtung zahnarzt düse.......

liebgruß
doris

24.01.2005 11:28

Ihr Lieben!

Irgendwie ist es ruhig hier bei uns. Darum wollte ich Euch mal wachrütteln oder könnt Ihr vor lauter Arbeit nicht hochschauen? Vermute mal, dass es so ist.

Wollte jetzt einmal als Termin das Wochenende vom 29. April (Freitag) bis 1. Mai (Sonntag) vorschlagen. ODER: eine Woche vorher, damit July auch kommen kann. Vielleicht könnten wir freitags anreisen, hätten dann den Abend, den ganzen Samtstag und würden Sonntag nach dem Frühstück wieder nach Hause fahren. Doris, wenn Du möchtest, kann ich Dir über's Internet mal Verbindungen Wien/Aschaffenburg und zurück raussuchen.

July, habe im Autoatlas ein Zittau gefunden - ganz weit im Osten. So ziemlich das östlichste was es gibt. Aber andererseits, wenn Du in Bayreuth arbeitest, hast Du doch da beschtimmt eine Wohnung. Oder fährst Du etwa jeden Tag diese Strecke? Und von Bayreuth nach Aschaffenburg ist es nicht weit.

Susanne, war schön mal wieder von Dir zu hören. Man, da hast Du ja auch allerhand um die Ohren. Vor allen Dingen fiel mir auf, dass Du in Deinem Eintrag, geschrieben um 21.30, noch davon schreibst, dass die Tapeten auf Dich warten. Paß auf, dass Du nicht zusammenklappst.

Alex, ich hoffe, Dir geht's gut. Es dauert ja nicht mehr lange bis zur Faschings-Hoch-Zeit. Hast Du auch am Rosenmontag frei? Ist doch in Eurer Gegend so.

Diana, wo bist Du? Alles in Ordnung?

Von mir gibt's eigentlich nicht viel zu erzählen. Es geht so lala. Heute früh bin ich auf einer gefrorenen Pfütze ausgerutscht, hab ich wirklich nicht gesehen das Eis. Jetzt tut mir natürlich am Hinterteil weh, aber Gott sei Dank ist es einigermaßen gepolstert!:-)

So, werd noch was tun, wofür ich bezahlt werde. Schaue heute Nachmittag noch mal rein. Vielleicht gibts dann von Euch was zu lesen.

Liebe Grüße aus dem leicht verschneiten Norden
Ulrike

24.01.2005 14:41

hallo ulrike,

ja - es ist ganz still geworden....hoffe es geht allen gut....

bin etwas kurz angbunden - viel arbeit und ich muss heute noch beruflich nach graz - morgen wieder mal kurs

mein weekend war ganz nett (benie geschmust ;o), mein schwager hat 50er fest gehabt - war auch ganz schön - meine lieben nichten haben ganz alte bilder ausgegraben und eine dvd gestaltet mit musik - da gab es nur ein paar minuten wo ich tränen hatte - da war auch oft papa zu sehn....ach ja....:-(....)

ulrike:
tja, bezügl. treffen - diese wochen würden bei mir gehn! Danke, für die hilfe bezügl. bahn - aber hab da auch eine ganz gute internet seite - denk dies schaff ich (wär doch gelacht wenn öschi nicht nach aschaffenburg duckeln kann ;o)...)- aber ein pension -check wär fein ;o)

sodala muss wieder arbeiten.....

meld mich mitte der woche etwas länger
versprochen

allen einen dicken knuddler
doris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.