Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   mein papa ,ein tapferer mensch (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=3898)

24.01.2005 15:38

mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

ich bin auch wieder hier. Ich war am Wochenende einen Freund in der Eifel besuchen, das war echt erholsam. Jetzt hat der Alltag mich schon wieder, und ich bin ziemlich müde. Hier war heute ein ziemliches Verkehrschaos. Klar, es hat ein bisschen geschneit und heute Morgen war es auch ziemlich glatt hier. Aber hier verlernen irgendwie alle bei der ersten Schneeflocke das Autofahren. Hab jedenfalls eine Ewigkeit zur Arbeit gebraucht und musste vorher erst mal gucken, wie ich in mein Auto komme, alle Türen waren zugefroren. So musste ich mich schon sportlich betätigen und durch den Kofferraum einsteigen ;-). Ich hoffe, das geht jetzt nicht jeden Morgen so.
Gestern hab ich mal die Hochzeit meiner Schwester auf Video angeguckt und dann hab ich noch ein Video gefunden, wo meine Nichte noch ein Baby war und mein Vater ganz stolz mit seinem Enkelkind drauf war. Das ist noch mal was anderes als Fotos, auch seine Stimme zu hören. Am Anfang hab ich geheult, aber dann war ich sehr froh, dass ich das noch von ihm habe.
Am Wochenende hat ein Freund Geburtstag und am Sonntag wird meine Nichte drei. Ich muss mich die Woche also noch auf Geschenksuche machen.
Hallo Ulrike, ich habe mir grade beide Termine angesehen, da hab ich noch nix und auch die Urlaubsplanung von der Arbeit sieht so aus, als wenn da noch niemand Urlaub hat. Daher gehe ich mal davon aus, dass beide Termine bei mir klappen könnten. Ich find die Idee auch echt richtig gut und ich würd mich freuen, wenn das klappt!
Ja Du hast Recht, hier ist Rosenmontag ja hier quasi Pflicht, aber ich muss mal sehen ob ich mir frei nehme oder nicht. Ich werd den Samstag davor schon feiern, ein Tag reicht mir meist. Neuerdings brauch ich nach jeder Party zwei Tage zum erholen…tja, man wird nicht jünger ;-)
Oh man, ich hoffe Du hast Dir nix getan beim hinfallen!
Hallo July, ja das mit dem Urlaub kann ich nachvollziehen. Man will ja auch noch ein paar andere Dinge sehen, auch wenn’s schön war.
Ich hoffe aber, dass es bei Dir auch klappt mit dem Treffen!
Hi Doris, das mit der DVD kann ich verstehen, ging mir ja gestern ähnlich. So was berührt schon sehr! Aber ich finde, es ist auch sehr schön, wenn man so was noch hat. Ich denke, ich hüte das Video wie nen Schatz. Im Nachhinein hat´s mir gut getan, das mal wieder zu sehen. Da war er so fröhlich und gut gelaunt und gesund…irgendwie überschattet seine Krankheit so viele Erinnerungen von mir, obwohl er ja nicht so lange krank war. Klar, meine Kindheitserinnerungen nicht, aber die aus den letzten Jahren. Daher fand ich schön, das noch mal zu sehen, wo es noch anders war.
Hallo Susanne, da steckst Du ja ganz schön im Renovierstress. Wär klasse, wenn Du auch zum Treffen kommen kannst. Klar, wenn’s nicht geht bist Du natürlich entschuldigt, aber wäre schon toll, wenn das alles klappten würde.
Hallo Diana, wie geht es Dir so? Was denkst Du über das Treffen, ginge es bei Dir auch?

So ihr Lieben, ich muss auch wieder ein wenig tun.

Viele Grüsse
Alex

25.01.2005 17:36

Hallo ihr lieben,

sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war so mit anderen Sachen beschäftigt, daß ich es irgendwie nicht geschafft habe zu lesen und zu schreiben!

Die Woche bei meiner Ma war sehr schön, haben superviel Zeit mit ihr verbracht und die Wohnung anständig ausgemistet! puuhh hat mein Papa viel gesammelt, Bücher, Briefe, Briefmarken, Ü-Eierfiguren, Pins.....
Unser gesamtes Auto (wir haben einen Sharan!!!) war komplett voll mit Kisten, die wir hier jetzt nochmal aussortieren und versuchen alles so gut wie möglich zu verkaufen. Es ist aber wirklich schwer, von was kann ich mich trennen, was doch lieber behalten, eine sehr schwere Frage!!!Eigentlich kann ich kaum was behalten, denn die Wohnung ist nunmal schon voll und voller darf sie nicht werden, denn wir wollen eigentlich dieses Jahr umziehen! okay in der neuen Wohnung ist dann hoffentlich mehr Platz, aber es muss ja auch alles transportiert werden und überhaupt, brauchen wir auch vieles einfach nicht! Wer braucht schon so an die 200 Zirkelkästen??? Tja mein Papa hat eben gern alles und vieles gesammelt, das hat ihn ja auch ausgemacht, er konnte immer alles gebrauchen!

Ich vermisse ihn schon wieder so!

Vorallem, weil, hm wie soll ich es Euch sagen?
kurz und schmerzlos: :-)
Dirk und ich heiraten diesen Spätsommer!! Dirk hat mir am 2. Januar einen Antrag gemacht! Süß oder??? Ich freu mich schon so und bin ständig im Internet und schaue mir Kleider und all sowas an!
Hab bei ebay auch schon ein sehr schönes gefunden! hier mal die Auktionsnummer, dann könnt ihr es euch anschauen: 8162293881

Allerdings haben wir beschlossen, daß ich nicht in weiß heirate, es soll dann dunkelrot sein!
Meine Schwester ist auch schon ganz aufgeregt und meinte ich solle doch bald mal wieder nach München kommen, damit wir zusammen in die Brautläden gehen können und nach etwas geeignetem zu suchen, voll lieb von ihr!
Ich hab ja auch meinen Neffen Quirin wieder gesehen, man ist der gewachsen und so süß, gut er schreit ein bißchen oft, aber deshalb ist er ja ein Baby.
soll ich euch mal ein foto schicken? müsst ihr mit nur eure Emailadressen geben!

So nun endlich zu dem Treffen, also mir würde das 1. Mai WE passen aber ich bin in der Zeit eh noch sehr flexibel! Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, Euch mal zu treffen! Aschaffenburg wäre auch okay, war ich noch nie. :-)

So jetzt muss ich mal wieder, liebe Grüße

Diana

25.01.2005 18:26

Hallo zusammen!

Diana, schön von Dir zu lesen. Hab mich richtig gefreut, als ich von Euren Plänen gelesen hab, toll mich für Euch. Da habt Ihr ein Ziel, auf das Ihr zugehen könnt. Das Dirk Dir einen Antrag gemacht hat, war bestimmt "romantisch". Ich weiß gar nicht mehr, wie das bei uns war. Ist schon so lange her! Und sei Dir sicher, auch wenn Dein Papa nicht hier ist, so ist er doch "da".
Das mit den vielen Dingen, die Ihr mitgebracht habt, kommt mir bekannt vor! Aber ich muß gestehen, wenn man bei mir ausmisten müsste, würde bestimmt auch gesagt werden "was konnte die bloss alles gebrauchen"! Ein paar Dinge haben wir aufgehoben, aber nur, weil wirklich Platz war oder wir von unseren Sachen etwas entsorgt haben. So hab ich Papas Einzelbett mit Nachttisch behalten fürs Gästezimmer und den Esstisch mit Stühlen haben wir gegen unsere ausgetauscht. Drei große Teppiche von meinen Eltern liegen aufgerollt noch auf unserem Dachboden; vielleicht können wir die mal verscherbeln, denn unser Geschmack ist das nicht, aber zum Entsorgen sind sie zu teuer gewesen. Von einem haben wir noch die Quittung gefunden. Da kann ich mir in etwa denken, was sie für die anderen bezahlt haben.
Mit dem Termin wollte ich noch mal warten, ob July sich noch mal meldet. Bei ihr wäre es am 29.4./1.5. wohl nicht so passend, darum der Gedanke, noch eine Woche früher zu fahren.

Alex, das mit dem durch den Kofferraum einsteigen hab ich noch nicht machen müssen; da hast Du mir was voraus!:-) Aber wettermäßig war hier auch einiges auf den Straßén am Montag Morgen los. Jedoch sind Veronika und ich relativ gut durchgekommen, da sie montags erst zur 3. Stunde muß und wir kurz vor neun dann losfahren. Schön, daß Du am Wochenende abschalten konntest. Nur, wie Du schon sagst, meistens ist es dann schnell wieder vorbei. Ich bin jetzt am Wochenende bei meiner Schwester in Honnef. Sie zieht Mitte Februar um. Gestern und heute wurde die neue Küche eingebaut und ich helfe ihr dann, die Schränke auszuwischen und alles Geschirr und was sonst so in die Küche kommt, ins neue Haus zu fahren und dort einzuräumen. Dann ist das jedenfalls erledigt. Zwar ist es wohl mehr ein "Arbeitswochenende", aber sicher finden wir noch Zeit zum Schnacken. Ich fahr wieder mit der Bahn, dann kann ich die Augen zumachen oder mir die Landschaft ansehen. Komme auch erst am Montag Mittag wieder nach Hause.

Susanne, was machen die Tapeten? Sind schon die neuen dran? Weiß nicht, ob Du jetzt überhaupt Zeit zum Lesen hast. Als Terminvorschlag hab ich 29.4.-1.5. oder eine Woche vorher. Vielleicht ist was "Passendes" dabei für Dich.

Doris, hast Du viel zu tun, sicher?! Weiß nicht, ob man hier Dinge beim Namen nennen darf; aber hast Du was mit SAP zu tun? Ist nur so 'ne Idee, mußt nicht antworten, wenn Du nicht magst. Jedenfalls kann ich nachvollziehen wie das so ist, wenn man zeitweise mehr unterwegs als zu Hause ist. Hab ich glaub ich schon mal erwähnt, so in der Richtung hab ich früher auch gemacht. Aber mit Kindern ist das noch mehr Käse als so schon. Darum hab ich mich dann nach was anderem umgesehen mit geregelter Arbeitszeit.

July, sag mal, ob Du auch eine Woche früher kommen würdest.

Wenn Ihr Zeit und Gelegenheit habt, seht doch mal nach, ob Ihr unterkunftsmäßig was findet in Aschaffenburg. Ich hatte mal was vom "Goldenen Ochsen" geschrieben. Aber vielleicht ist Euch das zu teuer. Allerdings hat dieses Haus den Vorteil, das es wohl recht zentral liegt und dabei (angeblich) doch ruhig. Irgendwo ist auch ein Stadtplan unter Aschaffenburg.de. Also viel Spaß beim Stöbern.

So, werde die Tage wohl noch mal hier nachsehen, ob von Euch was zu lesen ist. Falls ich mich nicht mehr melden sollte (glaub ich aber nicht, kenn mich doch) schon ein schönes WE. Dann würde ich mich Anfang nächter Woche melden. Ihr wißt ja, wo ich bin.

Liebe Grüße, Ulrike

26.01.2005 18:09

Hi Mädels,
stressige Grüsse aus Braunschweig! Tapeten sind soweit dran, Gardinen auch (hab mir mal neue geleistet). Heute komme ich leider wieder mal zu nichts, habe bis halb fünf gearbeitet, mittlerweile 30 Überstunden!!! Jetzt müsste ich dringend noh bügeln.......
Diana, herzlichen Glückwunsch , dann bist Du ja bald "Ehefrau". Ich kann mich noch gut an meine Hochzeitsvorbereitungen erinnern... ach ja das waren noch Zeiten...
Ulrike, hoffentlich tut der Po nicht mehr so weh. Mit dem Treffen, wie gesagt, kann ich noch nicht sagen, würde mich aber gern kurzfristig einklinken, wenn möglich. Aschaffenburg kenn ich auch nicht, habe vorhin mal geguckt, sind knapp 400 km von hier. Würde aber wohl eh mit der Bahn kommen, falls ich Zeit habe.
Alex und Doris, also mit dem Vidoe oder DVD angucken, trau ich mir noch nicht zu, ich glaube, da brauch ich noch etwas Zeit! Wir haben jetzt ein neues Bild von Papa . ist eigentlich ein Passbild, haben wir vergrößert. Da musste ich schon schlucken.
Hier gibt es auch irgendwie keine tollen Nachrichten. Der Vater meiner Freundin ist auch vorgestern gestorben, mit 67 Jahren. Freitag ist Beerdigung, für mich die erste nach Papas, es graut mir ein wenig.
Nächste Woche werden wir wohl weiter renovieren, bevor mein Mann wieder irgendwann nach Tschechien muss, weil dann wirds eh nix! Naja, noch die Küche und das Schlafzimmer, dann sind wir hier erstmal "rum". Im Frühjahr gehts bei Mama weiter!!
Puh, muss aufhören, mir tun die Augen weh, hab heute schon seit 8.00 Uhr ununterbrochen am PC gearbeitet.
Liebe Grüße
Susanne

27.01.2005 10:16

hallo ihr lieben,

gibt es bei euch auch schneeeee! wien versinkt gerade.....einerseits schön so ein pulverschnee aber für autofahrer nicht so supi - parkplätze werden rar, eiskratzen, etc etc....aber es hilft nix - man kann es eh nicht ändern - die spaziergänge am abend sind aber fein ;-).....

ulrike: nein, ich arbeite nicht bei SAP; es ist eine kleinere firma (ca. 50 mitarbeiter) hat sich auf österr. personalverrechnung spezialisiert usw...
tja, das reisen ist zwar nett immer wieder andere leute kennen aber auch anstrengend.....hoffe auch dein po ist wieder in ordnung - > gott sei dank ist nicht mehr passiert;
gibt es auch schnee bei euch - wenn ja dann ist ja schnee schaufeln angesagt - meine mama hat jetzt alle hände voll zu tun um sich "feizuschaufeln" aber hat einen helfer "benie" ;o)....der spielt eisbär....ihm macht der schnee spass !
bezügzl. aschaffenburg bei mir würde auch eine woche früher gehn.

diana: gratuliere!!!!! wow - ein heiratsantrag ;-)....da bekomme ich gleich feuchte augen ;o).....war bestimmt romantisch berührend usw usw....freu mich für dich!!!
da wird jetzt bestimmt viel geplant, überlegt usw.

alex: ja, dies mit dvd oder video ist nicht so ohne....bei mir war es nur ein kurzer ausschnitt (bild wo mama und papa gemeinsam lachten)...und die tränen kamen schon hoch....denk wenn ich seine stimme auch noch gehört hätte - wär es für mich schlimmer gewesen....obwohl es auch wieder ein schönes gefühl ist - bilder dvd´s von papa zu haben......und da tut es mir wieder leid - kein video von papa zu haben - aber wenn ich es mir überleg - die hochtzeit von meiner schwester wurde gefilmt (ist zwar schon 26 jahre her) aber da ist papa bestimmt auch zu sehn.......aber da wart ich lieber noch ein bissi......
hoff, sonst ist alles im grünen bei dir

susanne
he, du bist ja ganz fleißig beim renovieren - wow - ist bestimmt schön geworden....wände streichen hab ich auch schon gemacht -aber tapezieren trau ich mir nicht zu - ......

bezügl. video, dvd, bilder etc.:
mir ging es am anfang auch so - hatte probleme bilder anzusehn - und jetzt steht ein foto von papa im wohnzimmer und ich guck es oft an - und plauder mit papa.....denk alles braucht seine zeit und jeder hat eine andere "geschwindigkeit"...für diese trauerphasen bzw. eine andere art damit umzugehn.....
denk - freitag an dich bezügl. beerdigung - kann mir vorstellen dass du da deine bedenken hast - es kommen halt viele erinnerungen hoch - seufz - mir ging es zumindest so (hatte auch eine beerdingung bei einem freund) - irgendwie will man gar nicht hingehn - aber man will ja auch seinen freunden beistehn und zumindest anteilnahme zeigen ....usw usw ....wird schon - wirst sehn....du schaffst dies!!!!

july: klopf klopf alles o.k. bei dir ?

sodala - muss wieder arbeiten
liebgruß
doris

28.01.2005 15:24

Hallo Ihr Lieben,

ich meld mich noch mal, bevor ich mich ins Wochenende verabschiede. Ich fahre heute wieder in die alte Heimat, ich bin heute Abend auf einem Geburtstag und morgen mach ich nix, ich denke, ich werd den Abend mit meiner Ma verbringen. Und Sonntag hat mein Patenkind Geburtstag, sie wird drei. Ist schon Wahnsinn, wie die Zeit vergeht… na ja, jetzt hoffe ich nur, dass die Straßen einigermaßen frei sind und ich nicht wieder Stunden im Stau stehe.
Hallo Diana, das ausmisten tut schon weh, oder? Aber man kann halt nicht alles behalten. Such Dir doch einfach die für Dich wichtigsten Dinge aus. Ich hab sehr viele Bücher von meinem Papa mitgenommen, meine Ma liest sie nicht, aber das hatten er und ich gemeinsam. Jetzt lese ich sie so nach und nach.
Aber Du, erstmal herzliche Glückwunsch! Das find ich aber toll, mit dem Antrag! Hach, und ich hab auch mal bei Ebay nach der Auktion geguckt, also das in etwa soll es sein? Sieht ganz toll aus…hach…ich find das so romantisch :-) Und muss ja auch nicht weiß sein, machen doch viele anders heutzutage. Habt ihr denn schon einen Termin oder noch nicht?
Hallo Ulrike! Ich hoffe, Du bist nicht zu sehr im Renovierstress am Wochenende, sondern kommst auch in Ruhe zum Quatschen mit Deiner Schwester. Ich bin leider die Woche noch nicht dazu gekommen, nach Unterkünften in Aschaffenburg zu gucken, aber ich werd nächste Woche auf jeden Fall mal gucken. Versprochen!
Hallo Susanne, ich kann gut verstehen, dass Du Dir mit dem Videogucken noch Zeit lassen willst. Für mich war es anfangs auch viel zu aufwühlend. Auch jetzt hab ich in den ersten zehn Minuten erstmal ne Runde geheult, dann ging es eigentlich. Ich hoffe, dass die Beerdigung für Dich nicht so schlimm wird heute und das Du für Deine Freundin da sein kannst.
Ich hoffe, Du hast nicht zuviel Renovierstress. Renoviert ihr die ganze Wohnung?
Hi Doris, ohh, ihr habt bestimmt ganz viel Schnee! Hier ist es nur ganz wenig weiß, dafür aber kalt und glatt…da sieht’s bei euch sicher schöner aus! Ich hoffe, Dir geht’s auch gut, Du klingst schon ein wenig fröhlicher als sonst in letzter Zeit…

Ich muss leider auch jetzt gleich los. Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und melde mich nächste Woche wieder.

Lieben Gruss
Alex

29.01.2005 16:24

Hi ihr lieben,

danke für die lieben Glückwünsche!

Ich antworte jetzt mal allgemein, da ich denke es interessiert Euch alle!
Ja wir haben schon einen Termin, ob er es bleibt ist allerdings noch nicht ganz sicher. Voraussichtlich wird es das Wochenende vom 30. September bis 2. Oktober, der 3. Oktober ist ja dann auch noch frei und so haben alle genügend Zeit, um wieder nach Hause zu kommen. Am Freitag wäre dann die standesamtliche Hochzeit und am Samstag die eigentliche Feier.
Ja das Kleid sollte so in der Art sein, ich habe es gesehen und mich spontan darin verliebt. Muss natürlich noch mal in Läden schauen und rumprobieren, vielleicht sieht ja auch ein anderes viel besser aus!
Wir haben uns gedacht, mit einem mittelalterlichen Touch zu heiraten, da das zu uns besser passt, als eine "normale" Hochzeit. Tja genug von der Hochzeit geredet.

Ja das mit dem Ausmisten ist so eine Sache, das schwierige ist, das ich eigentlich sehr wenig von den Sachen die wir ausgemistet haben wirklich brauchen kann. Das meiste hat Mama ja behalten, wir haben eher Ü-Eier Figuren, Trucks, Pins und so Staubfänger aussortiert und mitgenommen. Allerdings habe ich eine Mini-Jacke von meinem Papa behalten, die ich auch trage. Ist so eine Sweatshirtjacke, Papa hat bei BMW gearbeitet und da gabs öfter so lagerverkäufe, da hat er sie mal gekauft und ich mochte sie schon immer gerne!
Es ist schwer sich hinzusetzen, alles zu sortieren und vor dem Einstellen bei ebay drücke ich mich schon die ganze Woche!

Ich habe mir vor drei Wochen auch mal ein Video vom 50. Geburtstag meiner Eltern angesehen, es war eigentlich sehr schön ihn zu sehen, wie er eben so war, mit seinen Späßen und so, hab zwar auch geweint, aber es tat gut es zu sehen, wenn ihr wisst was ich meine. Ich brauchte das glaube ich eigentlich mal wieder.

Wegen dem Treffen: ich kann auch das WE davor, aber erst ab Samstag, denn am Freitag wollen wir hier auf einen Comedyabend.

@ doris: hier ist es zwar auch ein bißchen weiß, aber ich hätte gerne noch mehr Schnee, aber hier in Kassel werde ich wohl damit nicht belohnt. Muss ich eher wieder nach München ziehen, da liegen so 40 cm Schnee. Ach ja, neidisch bin...

Tja das wars von mir, schönes WE, bis bald!!

diana

31.01.2005 15:35

mein papa, ein tapferer mensch

Hallo, Ihr Lieben!

Bin wieder zu Hause, so seit ungefähr einer Stunde. Veronika hat mich vom Bahnhof abgeholt, da heute und morgen schulfrei ist (am Freitag gab's hier Zeugnisse).

Doch, das Wochenende war zwar arbeitsreich, aber schön. Und Zeit zum Quatschen blieb allemal und wenn's beim Putzen war. Zwei Freundinnen meiner Schwester hatten bei ihr vergangene Woche alles an Geschirr usw. eingepackt. Wir zwei haben dann am Samstag mit drei mal fahren alles ins neue Haus gebracht, dort die Küchenschränke ausgewischt und angefangen, wieder einzuräumen. Die anderen beiden "Packerinnnen" waren auch gekommen. Allerdings ist es Käse, wenn jeder sagt, wo sie was hinstellen soll, daß muß sie am besten alleine machen. Ein Teil des Geschirrs ist auch noch eingepackt, was dann in drei Wochen (beim eigentlichen Umzug) in den Wohnzimmerschrank kommt.

Gestern haben wir dann noch einige Regalböden transportiert und ich hab sie gleich sauber gemacht. Wollte Tine zwar erst nicht (wegen der Arbeit); konnte sie aber überzeugen, das es besser so ist. Dann kann sie später gleich einräumen und muß nicht erst noch putzen. Außerdem hab ich ihr auch gesagt, daß ich ja nicht zum Klönen, sondern zum Arbeiten da war!

Außerdem hab ich ihr gestern noch die alten Küchenschränke ausgewischt, da sie diese teilweise noch benutzen wollte (im Keller (als Stauraum) und ganz oben unterm Dach hat sie auch noch eine kleine Küchenecke, wo sie die alten Unterscchränke aufstellen will.

Hab ihr heute morgen, als wir noch gemütlich gefrühstückt hatten, gesagt, sie soll mich anrufen, wenn sie wieder Hilfe braucht. Ich denke mal, daß ich in zwei Wochen noch mal hinfahren werde. Denn zum Umzug selbst hat sie wohl genug Helfer und wenn's dann zu viele sind, steht man sich nur im Weg.

Am Wochenende hab ich mal Papa's Stimme gehört. Tine hatte sie noch auf ihrem Anrufbeantworter und fragte, ob ich mal hören mag. Das war schon komisch. Da gings ihm schon nicht mehr gut. Er hatte ihr da mitgeteilt, daß "ich am Donnerstag ins Krankenhaus gehe". Tja, zwei Tage nach dem Anruf hatte er den Schlaganfall und dann kann sowieso alles ganz anders.....

So, muß mich hier zu Hause erst mal "orientieren", ob was zu tun ist und wenn ja, was. Melde mich die Tage noch mal. Vielleicht können wir dann ja schon einen festen Termin abmachen?!?!

Viele liebe Grüße Euch allen
Ulrike

03.02.2005 12:58

hallo ihr lieben....

...es ist so still geworden ?....

hoffe, es ist alles o.k. bei euch? wie geht es euch? habt ihr auch mit d. schnee zu kämpfen?

hmmm wollt nur mal "hallo" sagen....
bei mir gibt es nicht viel zu erzählen, bin etwas traurig - da jetzt vor einem jahr eben der "leidensweg" v. papa war und da kommen schon ein paar dinge hoch...aber es ist o.k. für mich.....

am 1.2. hatte mama geburstgag das 1x ohne papa gefeiert...haben es aber ganz gut gestaltet war o.k.....

tja und dieses weekend werde ich nach hause duckeln und mit benie einen schneeman baun :-).....der kleine schnuffi liebt den schnee....

ulrike: wow - du warst ja ganz brav und fleißig bei deiner schwester....hmmm die stimme von papa zu hören ist bestimmt schön aber auch irgendwie komisch.....aber schön so ein tonband zu haben - oder?

susanne: wie geht es dir? begräbnis gut überstanden?

diana: ich hab auch eine "mini-jacke" von papa - hab ich mir schon immer ausgeborgt auch zu lebzeiten (hat papa immer wieder amüsiert)....und eine pyjama den er nicht getragen hat - beim ausmisten hat mir mama noch einen pulli gegeben aber den kann ich noch nicht anziehn....das schaff ich nicht komisch bei den anderen sachen hab ich kein problem - vielleicht da ich die schon vorher angezogen hab...

alex: hallotschi wie geht es dir ? wie war dein weekend in der alten heimat?

july: alles o.k. bei dir?

sollten wir uns nicht mehr hören/lesen wünsche ich euch ein ganz schönes weekend!!!!

liebgruß
doris

03.02.2005 16:42

Hallo Mädels,
wollte mich vor dem Wochenden auch nóch mal melden. Die Beerdigung war schon schlimm, habe schon geheult, ehe ich überhaupt losgefahren bin. Habs aber überstanden!!!
Ich habe zur Zeit ne richtig dicke Erkältung, die irgendwie nicht besser wird, habe daher abends immer auf dem Sofa gelegen und hier nicht gelesen. Tja am Wochendende ist Fasching, ich mag das eigentlich gerne, bin aber zwiespältig, einerseits möchte ich gern feiern, andererseits, wir kann mein Leben denn schon wieder so fröhlich sein???? Versteht Ihr was ich meine?Dann denke ich aber immer, dass mein Papa auch immer gern den großen Umzug (größter in Niedersachsen) angesehen und gefeiert hat und sicher möchte, dass wir dahin gehen, schon wegen Alina. Das Problem ist, dass wir immer gemeinsam gefahren sind und uns da mit unseren Freunden und den Freunden meiner Eltern getroffen haben. Wir waren also immer eine lustige Truppe. Mama möchte natürlich nicht mit, was das nächste Problem ist. Kann ich sie an einem solchen Tag, der ja voller Erinnerungen ist, alleine lassen? Ich habe manchmal das Gefühl, mein Leben ist teilweise aus dem Ruder gelaufen, ich bin so oft hin und hergerissen zwischen meinem "alten" Leben und der traurigen Gewissheit, dass mein Papa nicht mehr da ist!!!
Ulrike, ich glaube, die Stimme von meinem Papa zu hören wäre schön, würde mich aber z.Zt. völlig überfordern, aber wirklich einen schöne Erinnerung!!
Doris, ich bin auch so "weißt Du noch vor einem Jahr", aber das zieht einen immer noch mehr runter!
Alex, zum Renovieren: Ja so nach und nach werden wir jetzt renovieren, leztes Jahr den Flur, jetzt Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer..... viel Arbeit, aber wenn fertig ist, siehts auch schön aus. Da fehlt jetzt schon wieder Papa mit seinen tollen Ideen und seiner tatkräftigen Hilfe...
July, Diana, gehts Euch gut, Diana ist wohl schon im "Hochzeitsfieber"?
Merke gerade, dass ich Euch schon wieder "vollgeheult " habe. Sorry!
Susanne

03.02.2005 16:49

hallo susanne,

he, da brauchst dich doch nicht zu entschuldigen - dafür sind wir ja da!!!!

....denk - dies macht unser gruppe aus -
und ich find - dies braucht man einfach mal einfach zu schreiben was so im "kopf" abläuft dieses hin & her und sowieso......

dicken knuddel ;o)

bezügl. fasching /karneval - ich entscheide jetzt immer öfters nach "bauchgefühl" bzw. schöner formuliert "geh wohin dein herz dich trägt" und entscheide spontan - wie du diese tage verbringen willst.....

lg
doris

03.02.2005 18:31

Liebe Susanne, Doris, Alex, Diana und July!

Stimmt, es war "still" hier die letzten beiden Tage. Hab mal geschaut, aber nichts. Hab viel zu tun im Büro, da meine Kollegin doch mit ihrer Hand nach gelungener OP zu Hause ist. Aber es ist ein angenehmes arbeiten und ich schaffe doch einiges in meiner annähernd normalen Arbeitszeit.

Susanne, dass so eine "zweite" Beerdigung nicht einfach ist, weiß ich nur zugut. Sechs Wochen nach Papa starb Holgers Onkel und nochmals zwei Monate später seine Oma. Da hab ich auch gedacht, ich schaff's nicht. Aber irgendwie ist der Mensch doch zu Allerlei fähig.
Was den Fasching anbetrifft, finde ich Doris' Spruch toll. Aber wie Du schon sagst. Man weiß nicht so richtig, was man machen soll. Einerseits möchte man wieder versuchen "normal" weiterzumachen, andererseits ist da die Mutter, der man nicht wehtun möchte. Vielleicht schaffen wir jüngeren es besser, zu einem halbwegs geregelten Ablauf zurückzufinden. Und evtl. können wir die älteren dann gewissermaßen "mitreißen".
Und wie Doris schon schreibt, laß hier Deinen Kummer raus. Dafür sind wir da. Irgendwann erwischt es uns vielleicht auch wieder.

Doris, hab neulich noch so an Dich gedacht wegen dem Schnee. Tine's Lebensgefährte ist momentan wieder zu Haus in Klosterneuburg und hat auch von dem vielen Schnee erzählt. Also dachte ich mir, daß es bei Dir nicht anders sein kann. Das der Bennie die weiße Pracht mag, kann ich mir gut vorstellen. Hier hat es letzte Woche Donnerstag früh geschneit. Nicht so viel wie bei Euch, aber für den Schneeschieber hat's gereicht. Und unsere beiden Stubentiger habens genossen, mit dem Bauch durch den Schnee zu schieben! Können irgendwie keine echten Katzen sein, denn wasserscheu sind sie auch nicht!

Sagt mal, könnt Ihr mich mal aufklären? Was ist eine Mini-Jacke? Hat das was mit dem Auto "Mini" zu tun? Hab da absolut keine Ahnung - bitte nicht lachen!

July, wo bis Du? Im Schnee versunken oder in Faschingslaune?

Alex, alles o.k.? Viel Arbeit? Hoffentlich nicht krank.

Diana, ist doch schön, wenn Ihr jetzt Pläne schmiedet für Eure Feier. Doch, es macht Spaß. Wir hatten damal nur standesamtlich geheiratet und auch im kleinen Kreis gefeiert bzw. gegessen und erzählt. Meine Mama hatte uns eine Hochzeitszeitung geschrieben und diese dann vorgetragen. Das war ganz lustig. Tja, wir sind bald schon 23 Jahre verheiratet. Da kann man schon ein wenig stolz drauf sein (bin ich jedenfalls!). Aber da kommt Ihr auch noch hin, wartet mal ab.

Mit Papa's Stimme auf dem Anrufbeantworter war schon komisch. Hab auch erst überlegt, ob ich sie hören mag. Im letzten Herbst, als Tine mich fragte, hab ich nein gesagt. Aber jetzt gings. Heute hab ich mal wieder was Komisches erlebt. Im Büro mach ich doch Buchhaltung und da hatte ich einen Bewirtungsbeleg von einem Restaurant names "Havanna" in der Hand. Papa rauchte doch hin und wieder mal Zigarren und irgendwie duftete es nach Tabak. Hab dann mal an dieser Karte geschnuppert, aber nichts. Frag mich, wo dieser Duft herkam. Vielleicht "Wunschdenken", Einbildung, Haluzinationen???

So, soll für heute reichen. Falls ich morgen nicht mehr dazu komme, mich zu melden, wünsch ich Euch ein schönes geruhsames Wochenende (Papa's Definition!).

Liebe Grüße und mal für jeden einen Knuddler
Ulrike

05.02.2005 14:54

Hallo,

Ich möchte Euch allen auch mal einen dicken Knuddler schicken! Brauche im Moment nämlich auch ganz viele Kuscheleinheiten!

@ulrike: Also meine "Minijacke" ist von der Autofirma mini! Mein Papa hat bei BMW gearbeitet und sie dort über die Firma gekauft! Es steht vorne einfach ganz groß MINI drauf. Es handelt sich um eine sweatjacke und sie ist schön kuschelig und ich hab sie übrigens auch schon getragen, wenn ich mal zu Besuch bei meinen Eltern war.

Mir geht es so lala, vorgestern hat ne frühere Klassenkameradin von mir angerufen und gefragt wie es meinen Eltern so geht... Tja da musste ich sie erst mal aufklären, war ne doofe Situation. Außerdem hab ich meine Periode und da bin ich eh so komisch drauf, am liebsten im Bett verkriechen und gar nix mehr tun!

Sagt mal, habt ihr ne Idee wie ich mich am Rosenmontag verkleiden könnte? Arbeite ja im Altenheim und da ich ja für die Beschäftigung zuständig bin, sollte ich wenigstens verkleidet sein. Hab schon überlegt als Teufelin zu gehen, würde dann ein schwarzes Kleid anziehen und Hörnchen aufsetzen, aber was nehme ich als Schwanz?? Ideen?
Eigentlich habe ich mich immer sehr gerne verkleidet, aber irgendwie hab ich dieses Jahr überhaupt keine Lust, vielleicht ziehe ich auch einfach mein Landhauskleid an und mache mir Zöpfe.

@Doris: echt du hast auch ne Minijacke, ist ja witzig.

@susan: gute Besserung! nein bin noch nicht so im Hochzeitsfieber. Suchen zwar schon, aber geplant haben wir weiter noch nichts. Hatte die idee auf einer Burg zu heiraten, leider ist sie schon ausgebucht, das komplette Jahr!!! Bin schon am überlegen den Termin zu verschieben, denn auf der Burg Ludwigstein, könnte man sogar übernachten!!! Wäre doch ideal! Hm mal sehen was wir machen...

so nun will ich mal wieder...

grüße Diana

05.02.2005 18:42

Liebe Diana!

Ich drück Dich mal ganz vorsichtig, vielleicht geht's Dir dann etwas besser. Dass es einem an den Tagen nicht so gut geht, kenn ich auch. Aber eigentlich kann ich sagen "kannte". Da ich jedesmal Schmerzen hatte und auf die meisten Schmerzmittel allergisch reagiere, hab ich mir vor gut zwei Jahren die Gebärmutter rausnehmen lassen. Seitdem gehts mir richtig gut. Aber das nur so nebenbei.

Wegen der Verkleidung ist mir noch was eingefallen. Vielleicht könntest Du als Schwanz etwas basteln, z. B. Draht, um den Du aus Wolle einen Zopf flechtest oder eine schwarze Strumpfhose oder Strümpfe wickelst. Falls Du Wolle hast, geht's evtl. auch ohne Draht, dann kannst Du Dir auch nicht in den "Allerwertesten" pieksen!

Das Dich der Anruf bzw. die Frage Deiner früheren Klassenkameradin zurückgeworfen hat, kann ich mir denken. Ja, solche Momente können immer mal wieder auftreten, an denen man dann zu knabbern hat. Versuch es, die Frage auch etwas positiv zu sehen: sie hat sich wenigstens nach Deinen Eltern erkundigt. Und ich kann mir vorstellen, dass es ihr vielleicht auch hinterher etwas unangehm war. Damit rechnet man ja nicht unbedingt.

Was Eure Hochzeit anbetrifft, hab ich vielleicht noch einen "Denkanstoß". Bei uns hier in der Gegend gibt es viele alte Mühlen, in denen man heiraten kann oder auch die Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen. Habt Ihr auch so etwas in der Umgebung? Evtl. wäre das eine Alternative zur Burg.

So, werde gleich mal den Abendbrottisch decken. So allmählich bekomm ich Hunger und die anderen sicher auch.

Viele liebe Grüße, natürlich auch an alle anderen,
Ulrike

08.02.2005 20:07

HI Ulrike,

das mit der Verkleidung habe ich übrigens so gemacht, also aus Wolle einen Zopf geflechtet und unten hab ich aus Pappe ein rotes Dreieck angeklebt. Natürlich war ich die einzige die verkleidet war, naja, ich fands lustig und die Senioren haben sich super gefreut! Es gab ja auch lecker Kirschbowle...

Ich hab keine Ahnung, ob es hier mühlen gibt, in denen man heiraten kann, planen im Moment überhaupt nicht, da wir die Wohnung erst mal leer räumen müssen und langsam aber sicher alles bei ebay einstellen! Es gibt eben Prioritäten, außerdem muss ich die Woche viel arbeiten, aber in knapp zwei Wochen, habe ich wieder Urlaub, juchu!!!:-)

Ich bin schon wieder total durcheinander... Meine Schwester hat gestern angerufen, und meinte mein Onkel hätte gesagt (jetzt wirds kompliziert), daß mein Opa gesagt hat, es würde meiner Oma so schlecht gehen und sie möchte am liebsten sterben. Ich sofort meine Ma angerufen, die hat dann gestern angerufen, aber da hatte sie Oma am Telefon und es schien ihr sehr gut zu gehen. Es ist so komisch, ich glaube Oma verheimlicht uns etwas bzw. will sie vielleicht nicht, daß wir uns Sorgen machen. Hilfe will sie auch keine, obwohl sie jetzt nochmal ne Woche Chemo bekommt. Habe jetzt mit Mama ausgemacht, daß ich am WE mal anrufe und ihnen mitteile, daß ich heirate... Ich hoffe, falls es ihr wirklich schlechter geht, daß sie dadurch nochmal etwas Lebensenergie bekommt. D. h. falls überhaupt stimmt was mein Onkel erzählt hat, aber es ist auch gut möglich, das Opa die Wahrheit erzählt, und Oma eben nicht, das ist so ein bißchen schwierig bei uns in der Familie.

so, ich mache mir jetzt was zu essen, mein Schatzi braucht ja wohl noch etwas!!!

Grüße

Diana

08.02.2005 21:37

Hallo, Ihr Lieben!

Nur kurz noch heute ein Lebenszeichen, sitze nämlich schon in Nachtzeug hier.
Heute war ein "durchwachsener" Tag. Papa hätte Geburtstag gehabt, seinen neunzigsten! Ja, er war wirklich schon alt; aber wenn Ihr ihn gekannt hättet, würdet Ihr bestimmt nicht sein Alter vermutet haben. Bin mir da ziemlich sicher.
Habe oft heute überlegt, wie wir den Tag wohl verbracht hätten, wenn er noch leben würde. Da wäre bestimmt eine Menge los gewesen. Aber so waren es eigentlich nur Mama, Daniel und ich. Holger hat so viel zu tun und kam erst um halb acht und Veronika hat lange Schule gehabt.
Nachmittags haben wir uns ein Stück Torte gegönnt (jeder eins!) und anschließend sind wir zum Friedhof und haben Blumen hingestellt. Es soll zwar nochmal frostig sein die Nacht, aber macht nichts. Es ist eben Geburtstag und damit basta.
Meine Schwester rief noch an und meinte, daß sie den ganzen Tag auch irgendwie traurig war. Eine Kollegin hat ihr dann mittags ein paar Blümchen und ein Stück Kuchen hingestellt. Das ist doch Klasse, oder?!

So, werde jetzt ins Bett marschieren, morgen früh um fünf ist die Nacht vorbei.

Liebe Grüße Euch allen und meldet Euch mal, Alex, Doris, July, Susanne

Ulrike

09.02.2005 11:56

hallo ihr lieben

diana:
...hmmmm bezügl. deiner oma, klingt kompliziert - aber irgendwie kenne ich diese situationen auch bei unserer familie, dass eben zeitweise verschiedene informationen vorhanden sind, bzw. meine mama sagt ihr geht es gut und nach 2-3 wochen erfahr ich dass sie damals mega-rückenschmerzen hatte oder schwindelgefühle usw. - aber man will keinen beunruhigen....bin ja selber so.....finde deine idee , dass du deiner oma von den heiratsplänen erzählst sehr gut - dies motiviert bestimmt ihre lebensgeister (sollten die informationen von onkel richtig sein)....halt die ohren steif ;o)....hoff du hast ein paar helfer bei der wohnungsräumung....

ulrike: bekommst mal einen dicken knuddeln.....hab auch zur zeit diese phase - letztes jahr war dies und das - und versteh deine gedankengänge bezügl. geburtstag - hätte ich auch.
Bezüglich blumen am grab obwohl frost - recht hast - egal - burzeltag ist burzeltag - wenn ich von wien nach hause fahr und mir ist danach kauf ich auch ein paar blümchen - obwohl sie nicht lang halten oder der schnee sie rasch "verschluckt".....was solls.....
ja, und egal wie jung bzw. alt unsere papas waren.....es schmerzt immer ....
auch dir einen dicken knuddel....

sodala muss wieder arbeiten - ein bissi stress ;o(

klopf klopf wo sind die anderen mädels es ist ein bissi still - hoff es ist alles o.k. bei euch

liebgruß
doris

10.02.2005 14:28

Hallo zusammen!

Diana, ich wünsche Dir, daß es mit Deiner Oma wirklich "bergauf" geht. Aber falls es doch nicht so sein sollte, kann ich nachvollziehen, daß sie es Deiner Mama gegenüber nicht eingestehen will. Sicher aus Rücksichtnahme. Aber natürlich macht man sich Gedanken, erst recht, wenn man hinterher erfährt, das es demjenigen schlecht geht (so wie Doris schon geschrieben hat).
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, das sie sich über Eure Heiratspläne freuen wird. Das ist immer ein "Ziel", gerade auch für ältere Menschen. Mein Papa hatte sich auch riesig gefreut, dass er Veronikas und auch Daniels Konfirmation miterlebt hat.

Doris, schön von Dir zu lesen. Ja, mit den Blumen hast Du Recht. Mama hatte ein paar Tulpen mit "Zubehör" ausgesucht und ich habe eine blaube Hyazinthe im Topf hingesellt. Papa hat immer eine blaue Hyazinthe zum Geburtstag bekommen, so lange ich mich zurückerinnern kann! Ich weiß nicht, welchen Ursprung diese Sitte hat, wahrscheinlich noch aus frühen Zeiten!

Um Alex, Susanne und July mach ich mir doch ein paar Gedanken; ist mächtig still hier. Hab mal zurückgeblättert, ob schon jemand Urlaub hat - aber nichts entdeckt.

Seit gestern Abend pieselt es mehr oder weniger doll hier vom Himmel. Heute ist ausgesprochenes "Sofa-Wetter". Am Besten mit Decke, Kaffee, Kuchen und Buch verkrümeln. Aber eine halbe Stunde muß ich noch durchhalten, dann fahr ich mit Veronika nach Hause.

Übernächstes Wochenende (18.-21.) fahren Holger und ich zu Tine und helfen beim Umzug. Zuerst mochte sie nicht so richtig fragen, weil sie meinte, der Weg ist so weit (ist er gar nicht!) und wir könnten unser Wochenende sicher besser verbringen. Aber Holger wollte mal was anderes machen und wenn's ein Umzug ist. Wird sicher trotzdem ganz lustig werden.

Ansonsten geht's mir solala. Bin irgendwie oft schlapp und müde, kann mich nur schwer aufraffen, was zu tun; insbesondere was den Haushalt anbelangt. Ich glaube, ich bin urlaubsreif. Aber wenn meine Kollegin im März wiederkommt, werde ich meine Überstunden abfeiern. Vielleicht klappt es Ostern und mit ein wenig Glück und warmen Klamotten sitz ich dann im Garten oder buddel da rum!

So, lasst es Euch gutgehen und schick liebe Grüße
Ulrike

10.02.2005 15:32

Hi Ulrike und Doris,

ja ich weiß auch nicht was mit meiner Oma los ist; am Sonntag weiß ich mehr, wenn ich mit ihr telefoniert habe. Werde natürlich sofort berichten, ob das Gespräch positiv oder negativ gelaufen ist.

Ja hier ist auch Sofawetter, sitze auch schon seit 2 Stunden auf der Couch und seniere vor mich hin...

Also ich würde auch bei diesem Wetter Blumen auf Papas Grab legen, hatte ja gehofft, daß wir bald mal wieder nach Thailand fliegen und ich ihm ein paar Orchideen mitbringe und sie ihm aufs Grab stelle und die gehen ja auf jeden Fall schnell ein, bei der Kälte. Aber das wär mir auch egal, Papa hat Orchideen geliebt und sich immer mal eine auf so nem Pflanznemarkt gekauft. Es sieht außerdem doch so nett aus, mit frischen Blumen auf dem Grab, als ich das letzte Mal da war, waren die Rosen gefroren und sahen richtig schön aus.

Ich melde mich übers WE übrigens nicht, da wir Dirks Verwandte in Aachen besuchen und erst Sonntag wieder heimkommen!

grüße Diana

10.02.2005 16:28

Hallo zusammen,

auch ich meld mich mal wieder zurück. Hab auch den Karneval ganz gut überstanden. Bis auf den Sonntag, den war ich ziemlich krank. Aber schon seit letzter Woche hab ich ein ziemliches Tief…ich vermute schon fast Frühjahrsmüdigkeit. Ich kann mich zu nix aufraffen, ich hab zu gar nichts Lust und bin nur noch müde. Darum hab ich mich die letzten Tage auch noch nicht gemeldet, aber jetzt hab ich schon ein richtig schlechtes Gewissen…

Hallo Diana, das tut mir sehr leid, dass es Deiner Oma so schlecht geht. So wie Du schreibst denke ich auch, dass sie keinen beunruhigen will. Vielleicht, wenn Dich die Sache sehr beunruhigt, und Du es genau wissen möchtest, was in ihr vorgeht, dann frag sie einfach. Vielleicht will sie auch nur von sich aus nicht davon anfangen. Aber ich denke auch, dass eure Heiratspläne für sie etwas Ablenkung bieten werden, ich bin sicher, dass sie sich schon darauf freut.
Wenn ihr in Aachen seid, seid ihr ja quasi hier um die Ecke, von Alsdorf nach Aachen ist es nicht weit. Wie weit ist es weg von euch?
Leider bin ich dies Wochenende gar nicht hier, sonst hättest Du unbedingt auf n Kaffee vorbeikommen müssen, aber ich bin bei meiner Ma. So hoff ich einfach, dass es mit unserem Treffen mit allen klappt, damit wir uns doch mal alle kennen lernen können!

Hallo Ulrike, hab grade gelesen dass es Dir auch ein bisschen so geht wie mir im Moment. Vielleicht ist das echt die Frühjahrsmüdigkeit. Ich sag Dir, haushaltsmäßig mach ich gar nix im Moment, ich hab mir fest vorgenommen, heute was dran zu tun. Ich freu mich auch schon sehr auf Ostern, da hab ich Urlaub. Und bis dahin muss ich halt noch durchhalten…ich hoffe, Du hast Dir nicht zu viele Gedanken gemacht, ich wollte mich die ganze Zeit melden, aber nicht mal dazu konnte ich mich aufraffen…und jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen…aber ich gelobe Besserung!

Hallo Doris, Susanne, July, ich hoffe, euch geht es auch gut und ihr habt nicht so viel Stress im Moment.

Bis dann
Liebe Grüsse
Alex

10.02.2005 16:46

Hallo, ich nochmal!

Bin vor 'ner knappen halben Stunde zu Hause gewesen. Hab nur den Ofen saubergemacht und jetzt bollert er vor sich hin.

Jetzt sitz ich mit einer Tasse Kaffee vorm PC und les von Euch - schön :-):-):-)

Eigentlich wollte ich heute noch was tun im Haus, aber das heb ich mir für morgen auf. Nur etwas Wäsche noch zusammenlegen und was zum Beißen fertigmachen. Manchmal hab ich das Gefühl, ich werde doch alt und es ist ganz normal, wenn der Schwung fehlt. Aber ich schiebs erstmal auf den nahenden Frühling (?) und nicht auf meine 47 Lenze.

Falls Ihr noch heute hier lest, einen schönen Abend. Ansonsten einen angenehmen Freitag und éin noch schöneres Wochenende.

Gruß und Knuddler, Ulrike

10.02.2005 17:12

hallotschi ihr lieben,

;-) ....fein es tut sich wieder ein bissi was bei uns.

diana: halt die daumen dass sich bezügl. oma alles in wohlgefallen auflöst...*drück drück*
nice weekend

ulrike: ist bestimmt das wetter - ich bin auch müüüüüüde und guck meine bügelwäsche schon 3 tage an (hoffe ich hab den magischen blick und sie wird einfach so....glatt ohne bügeleisen ;-)...träumen darf man ja oder?...)

...hab heute wegen mama schmunzeln müssen, sie hat ja immer gesagt. " ich werde mit benni nicht spazieren gehn - ich mit 73ig werd doch nicht mit dem hund herumlaufen - haben ja eh sooo einen großen gartn"...naja ratet mal wer dienstag, mittwoch und heute ganz brav mit benni unterwegs war??? RICHTIG! meine mama - tja der kleine fratz guckt ganz lieb und macht sitz wenn er die leine sieht - und da kann auch meine mama nicht hart bleiben....

sodala, jetzt werd ich heim duckeln und mir eine massage gönnen....

liebgruß und ein schönes weekend sollten wir uns nimma hören.

doris

14.02.2005 11:49

Ihr Lieben!

Wollte uns mal wieder aus der Versenkung holen und gleichzeitig fragen "seid Ihr noch da"? Aber wenn's ich noch richtig weiß, waren Diana und Alex wohl auf "Tour" - sprich unterwegs.

Wir sind am Wochenende wieder fast weggeflogen! Außerdem hat's Samstag auch ganz gut geschüttet. Also ein Wochenende für's Sofa!

Gestern war ich bei Mama. Ich weiß nicht - irgendwie gefällt sie mir nicht. Manchmal hab ich den Eindruck, sie baut immer mehr ab. Auch von der Verfassung oder wie ich das nennen soll. Sticken tut sie ja schon lange nicht mehr, aber auch mit puzzeln läßt es nach. Sie setzt ihre Brille nicht auf - vergißt es einfach - und kann dann nicht richtig sehen, ob der Stein paßt oder nicht. Auch das Rätselraten macht sie nicht mehr, geschweigedenn fernsehen. Sie sitzt da, nickert vor sich hin oder starrt Löcher in die Luft. Und wenn sie mal ein paar Schritte läuft, ist sie vollkommen außer Atem.
Na, und von der Vergeßlichkeit ganz zu schweigen. Ich glaub, ich werde mich mal mit dem Arzt unterhalten. Mal sehen, was der sagt.

Da sind meine momentanen Erinnerungen an Papa doch wesentlich "angenehmer". Ich denke viel an ihn, was er jetzt wohl macht :-) und was wir früher zusammen unternommen haben. Und ich bin immer wieder froh, daß ich knapp das letzte Jahr die beiden jede Woche besucht hab mit Essen usw. Das war irgendwie immer ein schöner Tag.

So, genug gejammert. Um noch mal auf unser Treffen zu kommen: eine Strichliste geht hier schlecht, aber sagt mal, ob wir das WE 22.-24.4. oder 29.4.-1.5. nehmen wollen. Vielleicht können wir dann erstmal den Termin festlegen und uns dann um ein Quartier kümmern.

Werde jetzt noch mal was tun für mein Geld und nachher mit Veronika zusammen nach Hause fahren. Hoffe, es geht Euch allen gut oder ansonsten gute Besserung, falls einer das Bett hütet.

Liebe Grüße
Ulrike

14.02.2005 13:07

hallo ihr lieben

ulrike - > gute idee uns mal aus der versenkung zu holen ;-)

hmmm, klingt ja nicht so schön mit deiner mama - grübel grübel - bitte lach jetzt nicht vielleicht ist dies jetzt ganz blöd was ich jetzt frag - trinkt deine mama viel oder weniger?...meine tante pflegt ihre großtanten und die hat in letzter zeit ganz stark abgebaut - tja, und meine tante "sekkiert/motiviert" sie jetzt mehr zu trinken....und es wurde zumindest ein bissi besser.....ja und bei meinen schwindelanfällen die ich hatte (halswirbeln, schlechte durchblutung des gehirns) hat mein arzt auch gesagt viel viel trinken, ...und ich denk ältere leute vergessen gerne zu trinken wenn sie der durst nicht quält.....aber vielleicht ist dies jetzt ein ganz dummer tipp von mir......

drück die daumen - dass es deiner mama bald besser geht.

nun ich war am freitag ein bissi "lumpen" mit freundin unterwegs und tanzen war ganz nett am samstag war wieder "heimat" angesagt. erst hab ich papa besucht - blumen ans grab gebracht ist ja heut valentinstag :-(....da ging es mir nicht so besonders, danach hab ich mama und benni besucht ;o)
samstag war bei uns auch regen angesagt aber der sonntag war sonnig sonnig sonnig ......

bezügl. treffen; bei mir würde es bei allen zwei terminen gehn (sprich ich kann überall ein stricherl eintragen auf unserer strichliste )

muss auch wieder arbeiten......

....wo sind den die anderen mädels....klopf klopf...alles o.k. bei euch?

liebgruß
doris

14.02.2005 15:23

Liebe Doris!

Jetzt mal für Dich eine Antwort. Ja, mit dem Trinken....
Sie könnte/müsste mehr trinken. Gestern war gar keine Flasche in ihrem Zimmer. Hab dann erst mal was geholt - steht dort in Massen zur Verfügung. Ich selbst hatte nämlich auch Durst gehabt und da hab ich ihr natürlich erstmal ordentlich eingeschenkt (im wörtlichen Sinne!).

Frag mich nur, warum die Schwestern dort nicht so drauf achten. Muß mir mal die Stationsleiterin greifen, es gibt noch so ein paar Dinge, die mir missfallen.

So, werd mich jetzt mal hier zu Hause betätigen, auch wenn ich lieber mit neuer Gartenzeitschrift auf dem Sofa sitzen würde!

Gruß, Ulrike

14.02.2005 15:43

hallotschi,

hmmmm, ja ja das liebe trinken, vielleicht hilf es wenn du dir die stationschwester schnappst ;o);

wär halt fein wenn man vorher wissen würde, was besser zieht "die nette-tour" oder der "drache".....leider ist es ja oft - wenn man lieb ist dass man durch die finger guckt und wenn man die zicke spielt oder den drache...geht mehr.....

als mein papa im krankenhaus war gab es da immer eine stricherl-liste wieviel papa getrunken hat....fand ich gut.

hoff, der haushaltkram hält sich in grenzen und du kannst bald die gartenzeitschriften lesen und einen tee süffeln und gemütlich aufd em sofa sitzen ;-)

....muss noch ein bissi arbeiten...

lg
doris

15.02.2005 12:09

Hallo Ihr Lieben,

auch von mir noch mal ein Lebenszeichen! Bin irgendwie ein bisschen gestresst heute, aber ich hab jetzt 1,5 Tage Urlaub, ich fahre heute auf ein Konzert nach Osnabrück. Und da das Wetter ja so prima ist ( hier schneit´s die ganze Zeit vor sich hin) werd ich quasi gleich schon mal los fahren. Aber ich freu mich schon drauf und kein Schnee und Stau können mich heute aufhalten ;-)

Hi Ulrike,
ich kann an beiden Terminen und kann mich auch nach euch richten. Mit Deiner Ma hoffe ich, dass es ihr bald wieder ein bisschen besser geht. Vielleicht lag es wirklich am zu wenigen Trinken oder das Wetter schlägt ihr auch aufs Gemüt. Aber ich würd auch mal mit der Heimleitung sprechen, dass die da mal ein Auge drauf haben. Dann bist Du sicher auch ein wenig beruhigter.

Tut mir leid, dass ich heute so kurz angebunden bin, aber ich muss gleich schnell los.
Viele liebe Grüsse
Alex

15.02.2005 16:03

Hallo Mädels,
ja ich bin noch da, wenn auch etwas im Streß. Arbeite immer noch viel und habe im Augenblick so einige Arzttermine. Keine Angst, nix schlimmes, halt Vorsorgeuntersuchungen, Freitag Zahnarzt, ich bekomme meine erste Krone! Na so ein bisschen Muffe habe ich ja doch! Ansonsten gehts mir so lala, am Wochenende war ich mal feiern, ein Kollege hatte Geburtstag und am Sonntag ist meine Nichte drei geworden. Wieder so ein Tag ohne Papa. Meine Nichte hat gestern zu meiner Mama gesagt, als sie ging: "Tschüß, grüß Opa schön". Ja wer weiß was in den Kinderköpfchen so vor sich geht.
Ulrike, mit Deiner Mama höt sich nicht so gut an, aber hoffentlich ist das nur so eine "Phase" und geht wieder vorüber! Ich denke im Sommer sind wir alle besser drauf! Drücke die Daumen.
Diana, Dir auch wegen Deiner Oma!
Gibts schon was neues?
Alex, Konzerte sind auch so ein bisschen mein Hobby, wenns nur nicht so verdammt ins Geld ginge! Wohin fährst Du denn?? Viel Spaß auf jeden Fall!
Wegen des Wochenendes, wie gesagt, ich weiß noch nicht genau, macht erstmal was aus!
Muss leider schon wieder abbrechen, Alina zum Musikunterricht bringen!
Liebe Grüße
Susanne

15.02.2005 22:01

Hallo,

wollt mich auch kurz melden, bin wieder gut aus Aachen zurück.
Wegen dem Treffen: also ich kann an bis jetzt an beiden WE`s, bin also auch offen, das zweite könnte ich das ganze WE und am ersten WE, also 22., 23. 24. kann ich erst am Samstag, da wir Freitag Karten für Dieter Nuhr haben...

Mit meiner Oma weiß ich noch nix neues, das letzte WE bei Dirks Verwandten war irgendwie anstrengend und ich fühl mich nicht so gut, habe Unterleibsbeschwerden. KEine Ahnung was das wieder ist, mein Hausarzt konnte nix finden und ich habe erst nächsten Dienstag nen Termin beim Frauenarzt bekommen, mal sehn...
Ja aber morgen will ich dann mal mit meinen Großeltern telefonieren. Ich melde mich dann wieder.

Grüße Diana

16.02.2005 10:36

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Schön von Euch zu lesen, hab ich Euch "wachgerüttelt"?! Aber sicher, Arbeit geht vor und hin und wieder schafft man es einfach nicht, sich zu melden.

Wegen unserem Termin: gerade rief meine kranke Kollegin an, geht ihr soweit relativ gut. Sie fragte mich, ob sie am 29.4./2.5. Urlaub haben könnte. Wenn ich erst Freitag Mittag fahre, ist es kein Problem für mich, denn in 4 bis 5 Stunden bin ich auch dort und Doris ist sicher auch erst nachmittags da.

Wollen wir dann trotzdem dieses Wochenende nehmen? Wenn Du, Diana, dann auch freitags kommst und Alex ebenfalls, könnten wir zwei Doppelzimmer nehmen. Susanne, wir wollen Dich natürlich NICHT ausschließen. Auch dafür läßt sich eine Lösung finden, es gibt ja auch Einzelzimmer.

Vielleicht ist es etwas später doch ein paar Grad wärmer und eventuell könnte man eine Dampferfahrt machen. Ab 10.4. fährt die "Mainflotte" wieder, hab mal im Netz geforscht.

Also schlag ich jetzt mal vor, das wir das letzte April-Wochenende nehmen, ok? Dann seht doch mal nach wegen Übernachtung. Das Hotel "Goldener Ochse", was ich mal vorgeschlagen hatte, liegt wohl zentral, aber doch ruhig und ist anscheinend auch von der Autobahn gut zu erreichen. Auch vom Bahnhof ist es wohl nicht weit, wenn man dem Stadtplan Glauben schenken kann.

Wißt Ihr, ich freu mich da schon irgendwie drauf! Da schreibt man sich mehr oder weniger lange, teilt seinen Kummer und auch freudige Momente miteinander und hat vielleicht ein "Vorstellung" vom Anderen. Aber es wird bestimmt interessant, wenn wir uns persönlich sehen und "mündlich" zusammen tratschen.

Gestern hab ich mit dem Arzt von Mama telefoniert. Hhhhmmmm, na ja. Eigentlich wollte ich lieber persönlich als am Telefon mit ihm sprechen. Mit der Hand meinte er, dass sie nicht wieder wird wie vorher - toll, dass kann ich mir als Laie auch denken. Und was die Demenz anbetrifft, fand er es "erstaunlich", dass dieser Begriff schon in den Unterlagen vom alten Arzt auftauchte. Zu Gute halten will ich ihm mal, dass er Mama noch nicht so lange kennt und ja auch nur alle paar Wochen mal im Heim aufkreuzt. Bekomme aber mal eine Überweisung von ihm zum Neurologen. Hab ihm erzählt, dass Mama so viele Dinge vergißt, innerhalb von wenigen Minuten mehrmals das gleiche fragt/sagt usw. Außerdem sagte ich ihm, dass ich den Eindruck hab, dass sie Wasser hätte. Neulich habe ich doch mit viel Mühe und Babyöl ihren Ehering und den von Papa abgepult, weil ihre Finger so dick waren (die gesunde Hand). Fand er komisch, zumal die Blutdruckpillen auch entwässernd wirken sollen. Er will beim nächsten Besuch mal drauf achten.....

Und heute werde ich mit der Schwester im Heim sprechen wegen Trinken, saubere Wäsche/Unterhemden usw. Mama ist ja nicht da, damit sie ein Dach über dem Kopf hat und Essen bekommt, sondern weil sie Hilfe/Erinnerung an solche Dinge benötigt. Und dafür zahlt sie ja auch und nicht gerade wenig.

Ich hab jetzt schon wieder so viel geschrieben, es sollte eigentlich kein Roman werden.

Susanne, Du arbeitest doch (eigentlich) auch halbe Tage, oder? Ja, aber auch dann bleibt genug Arbeit zu Hause. Allerdings gönn ich mir auch mal freie Nachmittage, versuch das auch mal, laß einfach mal "alle fünfe grade sein". Für den Zahnarzttermin drück ich Dir die Daumen.

Diana, hoffe, dass Du bald wieder fit bist und sich Deine Beschwerden als harmlos herausstellen. Vielleicht hast Du zu viel um die Ohren gehabt. Versuch mal, ein ruhiges Wochenende einzulegen.

Alex, Osnabrück ist nicht so weit von uns. Warst Du zu dem Rock'n Roll Konzert. Hab natürlich gestern gestöbert, was in OS los ist!
Denke, dass Du gut durchgekommen bist, so ganz viel Schnee ist hier nicht.

Doris, hab vorgestern nur das Bad oben geputzt und mich dann wirklich auf's Sofa verzogen! Wenn wir uns sehen, dann bring doch bitte ein Foto von dem Benni mit. Also, wenn Du wieder zu Deiner Mama fährst, Fotoapperat nicht vergessen!

July, meld Dich mal, wenn Du magst. Ich denke, Ihr habt eine Menge Schnee dort unten.

So, jetzt reicht's aber wirklich von der Menge. Übermorgen fahren Holger und ich doch zu meiner Schwester zwecks Umzugshilfe. Melde mich evtl. dann erst nächste Woche.

Viele liebe Grüße Euch allen
Ulrike

17.02.2005 10:23

hallo ihr lieben

ach, ist dies schön ....wenn alle wieder da sind :-)...

... wollt mich nur kurz melden (stress in der arbeit....) und euch ein schönes weekend wünschen - werd nicht mehr zum schreiben kommen und düse morgen in die heimat ...mit mama schnee schaufeln ;o) und benni-spaziergänge tätigen....

ulrike (und natürlich auch die anderen mädels)...ich bin beim treffen dabei - guck mir mal die bahnabfahrtszeiten an und sag dann bescheid wann ich ca. ankomme - ulrike du hast recht bei mir wird es auch erst nachmittag früher abend werden.....duckle ja ein bissi bis ich bei euch bin ;o)....freu mich schon......

sodala, ein schönes erholsames weekend (werde eure einträge ausdrucken und in ruhe am weekend lesen)

liebgruß
doris

18.02.2005 10:10

hallo mädels,

schau mir grad die an-abfahrtszeiten an bezügl. aschaffenburg.

hab eine frage, wann werdet ihr ca. am freitag kommen (ulrike bei dir wird es zwischen 17.00-19.00 uhr ein - oder?)?? bzw. wann geht es bei euch wieder richtung heimat am sonntag?

überleg ob ich mir am freitag bzw. montag eine zeitausgleichstag nehmen soll, daher würd ich gerne wissen wann ihr ca. am sonntag wieder aschaffenburg "winke winke" sagts ;o)

...ich freu mich schon.....

sodala, wünsch euch ein ganz schönes weekend....muss leider wieder arbeiten...muss unterlagen fertig bringen....mich freut es nicht

liebgruß
doris

18.02.2005 15:15

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich noch mal, bevor es ins Wochenende geht und ich wieder internetlos bin. Ich muss jetzt noch mal fragen, nehmen wir jetzt das Wochenende 29.04. – 01.05.? Also ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden, ich hab´s mir auf jeden Fall in den Kalender eingetragen. Ich werde mir mal ansehen, wie die Zugverbindungen sind, ansonsten werd ich aber wahrscheinlich mit dem Auto fahren. Vielleicht können wir das ja mit dem Zimmer buchen auch zusammen machen, damit da nix doppelt läuft. Also ich wäre so ab Freitagabend dabei und hab Zeit bis Sonntagmittag.
Ich muss euch sagen, ich freu mich da auch schon ganz schön drauf! Bin ja auch ziemlich neugierig auf euch und finde es gut, dass wir das jetzt mal mit nem Treffen machen! :-)
Ich war übrigens auf dem WIZO-Abschiedskonzert, die machen Punk mit meist deutschen Texten. War sehr schön, ich war echt begeistert. Ich war aber auch sehr froh, dass ich mir Urlaub am nächsten Tag genommen hatte, ich war ganz schön kaputt und wollte nicht so gerne abends noch vier Stunden nach Hause fahren. So hab ich bei einer Freundin im Ruhrpott übernachtet die auch mit war und hab das mit einem Besuch bei meiner Ma verbunden. Hab dann nächsten Tag noch viel mit meiner Nichte gespielt, meine Ma hatte sie den ganzen Tag bei sich und so konnte ich sie wenigstens nachmittags ein wenig entlasten.

Hallo Susanne, wie hast Du Deinen Zahnarztbesuch überstanden? Ich kann Deine Aufregung verstehen, ich gehe eigentlich immer mit ziemlich viel Muffe zum Zahnarzt. Ich hoffe, es war nicht so schlimm bei Dir.
Kann ich mir gut vorstellen, auch wenn die Kinder noch so klein ist, das geht einem durch und durch, wenn man das hört, oder? Nele fragt auch manchmal nach ihrem Opa. Mittlerweile nicht mehr so oft, aber anfangs hat sie ihn richtig gesucht. Und wenn man bedenkt, wie klein sie da noch war, das war schon erstaunlich fand ich.
Magst Du auch gern Konzerte? Wo gehst Du denn gern hin? Bei mir ist es verschieden. Ich komme eigentlich aus der Metal Ecke, aber mittlerweile mag ich sehr viele Sachen. So Punk höre ich eher wenig, das Konzert jetzt war eher die Ausnahme, weil es ja die Abschiedstour war.
Hallo Diana, schade dass Dein Wochenende so anstrengend war. Wie gefällt Dir denn Aachen, kennst Du die Stadt schon ein bisschen? Ich hoffe, dass es Dir vielleicht schon wieder besser geht und Du schon wieder fit bist.
Hi Ulrike, eine Dampferfahrt klingt jedenfalls sehr gut, das könnte man doch bestimmt machen. Hoffentlich spielt das Wetter mit! Wegen dem „Goldenen Ochsen“, ich war grade mal auf der Webseite und ich finde es sieht gemütlich aus und nach leckerem Essen! Viel günstiger scheint es in der Stadt auch ohnehin nicht zu gehen, ich hab auch mal gesucht, auf dem Land hatte ich noch ein paar Gasthöfe gesehen, die zwar günstiger waren, aber auch nicht so schön aussahen. Und da ist man natürlich ziemlich weit ab vom Schuss. Deshalb find ich die Wahl wirklich ganz gut. Wollte Dir schon mal danke sagen, weil Du Dir so viel Mühe gibst, und schon mal so viel gesucht hast, ich glaub sonst wär das mit dem Treffen noch länger nix geworden.
Wegen dem Arzt, ich denke auch, ich würde einfach weiter nachhaken, wenn Dir was komisch erscheint. Und lass Dir nix gefallen von dem Heim, ich denke auch, es geht ja nicht darum ein Dach über dem Kopf zu haben, sondern dass Deine Ma eine gute Betreuung bekommt, da verlasst ihr euch ja schließlich auch drauf.
Wir hatte übrigens Glück mit dem Wetter, es hat ja nicht schlimm geschneit, wir sind prima durchgekommen.
Und überanstreng Dich nicht beim Umzug, drücke euch die Daumen, dass alles gut klappt.
Hallo Doris, das hört sich nach Stress an bei Dir. Ich hoffe, Du macht Dir ein schönes Wochenende ohne Stress! Und ich hoffe, dass es Dir gut geht!
Hallo July, klopf, klopf, wie geht’s Dir so? Meld Dich mal, wenn Du Zeit und Lust hast.

Ich wünsche euch allen ein ganz tolles Wochenende. Ich werd mich morgen mal ins Stadtgedränge stürzen, also shoppen sozusagen, ich brauch noch ein Geschenk für eine Freundin, die nächste Woche Geburtstag hat. Ansonsten werd ich aber mal ganz faul sein.

Viele Liebe Grüsse
Alex

22.02.2005 10:24

Guten Morgen zusammen!

So, seit gestern Abend halb neun bin ich wieder zurück. Kurz zusammengefaßt: waren alle kaputt, haben trotzdem viel Spaß und mit dem Wetter im Großen und Ganzen Glück gehabt und die alte Wohnung ist leer bis auf ein paar Müllsäcke, die meine Schwester morgen Abend rausstellt. Das Einräumen der Schränke im neuen Haus muß sie selbst machen, sonst findet sie nichts wieder! Tine hatte sich auch riesig gefreut, daß wir gekommen sind, sonst wärs vielleicht knapp geworden mit dem Wochenende.

Alex, ja Du hast richtig vermutet, das Wochenende 29.4./1.5. hatte ich gemeint. Ich wollte mit dem Zug fahren, und zwar hab ich mal den um 12.09 Uhr ab Bremen "ausgekuckt". Der soll (mit 2x umsteigen) um 16.08 Uhr in Aschaffenburg sein. Zurück wollte ich am Sonntag fahren um 11.46 Uhr. Nach Fahrplan wäre ich dann kurz vor 16.00 in Bremen. Dann könnte man Sonntag noch in aller Ruhe frühstücken und sich dann auf den Heimweg machen.

Mal so ein Tipp, wenn Ihr mit der Bahn kommt, solltet Ihr eine Platzreservierung machen. Am Wochenende sind die Züge oft voll und es ist blöd, wenn man sehen muß, wo kann ich wie lange sitzen bleiben, bis einer "seinen" Platz haben möchte.

Alex, schön, daß Dir das Konzert gefallen hat. Muß aber gestehen, daß mir der Name nichts sagt und ich weiß auch nicht, ob das so meine Richtung ist. Ich hör meistens das, was in den "Standard-Sendern" so gespielt wird, auch mal gerne Klassik und hin und wieder Oldies. Manchmal auch abhängig von meiner "Verfassung/Stimmung".

Doris, hoffentlich hast Du am Freitag noch Deine Arbeit fertig bekommen. Mir geht es hin und wieder so, dass ich das Gefühl hab, ich werde nicht fertig, wenn's keinen Spaß macht. Hoffentlich hast Du dann wenigstens ein erholsamens Wochenende gehabt.

Nochmal zurück zu unserem Wochenende: wegen Dampferfahren, nach dem, was ich da gelesen hab, fahren die Mo.-Fr. und Sonntag. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die samstags nicht fahren, oder? Aber ich werd da noch mal weiterforschen. Wenn Ihr Lust und Zeit habt, könnt Ihr ja mal sehen, was wir außer tratschen noch unternehmen könnten. Werde da auch mal was überlegen, ob man's dann macht, ist ja eine andere Sache.

Susanne, Diana, July, geht es Euch gut?

So, ich muß jetzt mal wieder was tun. Werd evtl. heute abend oder sonst Morgen wieder "reinschauen".

Liebe Grüße Euch allen
Ulrike

P.S. Hier sieht es etwas winterlich aus. Nächste Nacht soll's noch mehr Schnee geben (den ich eigentlich nicht mehr will!)

23.02.2005 13:06

hallo ihr lieben,

wie geht es euch....ist ein bissi still....

treffen:
ulrike kommt so ca. um 16.09 uhr, tja ich hätte eine verbindung abfahrt 10.30 uhr wien/nürnberg/aschaffenburg 17.09 ankunft wär doch was....und am sonntag abfahrt 10.47 bzw. 12.47....kommt auf eure abfahrtzeiten an. :-)

freu mich.......

nicht böse sein, kam nicht dazu alle einträge zu lesen, etwas stress in der arbeit.....und naja was soll ich sagen am 27.2. ist der sterbetag von papa und die letzte woche war eben sehr heftig (nix mehr essen, trinken ....schmerzen).....und damit es noch ein bissi komplizierter wird - meine lieben schwestern möchten keine blumengesteck (wär doch schade, schneit doch immer es ist kalt wird ja so schnell kaputt usw.....) wollen nur blumen für die vase, mama mag aber ein gesteck ich will auch eines mir geht es einfach um die "geste" bzw. symbolisch dass ich an papa denke und mir ist es eben wurscht ob diese blumen 10 stunden oder 10 tage halten......

naja und meine mama ist eben darüber ein bissi genervt - ich soll aber nix in wien kaufen sondern sie fährt nun allein mit dem bus und bestellt die blumen und ich hole sie dann am samstag ab.....

...kann es nicht glauben dass schon ein jahr vorbei ist......seufz....

hoff, bei euch ist alles im grünen bereich.....

liebgruß
doris

23.02.2005 20:34

Liebe Doris!

War gerade am Essen kochen, als ich heute Mittag Deine Mail gelesen hatte.

Deine Gefühle jetzt kann ich nachvollziehen, alles durchläuft man noch einmal, so als wäre es gestern gewesen. Damals wusste man nicht, wann der Papa geht - nur, dass es so kommen würde.

Ich finde Deine Entscheidung und die Deiner Mama richtig, Blumen auf's Grab zu legen - auch ein Gesteck. Weißt noch, ich hab an Papa's Geburtstag am 8.2. auch Blumen hingebracht, obwohl es gefroren hatte und ich auch am Grübeln war. Es ist nun aber mal ein Gedenktag und da sollten uns unsere Liebsten das Wert sein.

Am selben Tag wie Dein Papa ist auch Holgers Oma verstorben. Hab ich schon mal geschrieben, glaube ich. Sie war fast 94 Jahre und lebte die letzten 4 Jahre im Pflegeheim. Nein, Krebs hatte sie nicht, sie ist einfach so gegangen, obwohl die letzten Jahre auch nicht mehr richtig lebenswert waren. Aber sie konnte schwer loslassen. Es war die Mutter meiner Schwiegermama; Oma ist halbanonym in Wildeshausen beigesetzt, wo auch meine Schwie-Eltern wohnen. Ist nicht so weit von hier. Werde Sonntag auch hinfahren und ein paar Blumen in die "Ecke" legen, in der die Namen auf einer Tafel stehen. Dabei werde ich auch an Dich denken.

So, lege jetzt die Füße hoch. Denke, dass Du erst morgen hier lesen wirst.

Schick Dir mal ein paar Knuddler durch Netz - auch einen für Deine Mama, Ihr schafft das.

Liebe Grüße, auch an alle anderen,
Ulrike

24.02.2005 11:31

hallo ulrike,

danke - für deinen lieben knuddel :-)...der hat richtig gut-getan !!!!

ist schon komisch - das wetter ist auch so wie letztes jahr - schnee schnee schnee

tja, meine mama hat jetzt ein gesteck bestellt, und ich hab mich als "schwarzer peter" zur verfügung gestellt, mama hat zu meinen schwestern gesagt "doris wollte ein gesteck" - sie wollte nämlich nimma herumdiskutieren warum nicht nur ein paar blumen für die vase.....und und und....morgen fahr ich nach hause - am samstag gibt es eine messe für papa....schaun wir mal....

ja, ich kann mich erinnern du hast dies erwähnt bezügl. mutter deiner schwiegermama.....jetzt frag ich blöd was ist ein halbanonymes grab....kenne ich nicht oder vielleicht sagt man im öschi-land anders dazu....

find ich beruhigend, dass es dir da ähnlich geht wie mir (nicht falsch verstehn) aber dass du auch so ähnliche gefühle hast.....in der firma werd ich schon ein bissi schief angesehn (nicht von allen aber ein paar)...ist ja schon ein jahr her.....warum ich eben nun so bedrückt bin usw usw....und da grübelt man eben ob dies "normal" ist....obwohl ich ja die antwort eh selber weiß JA JA es ist normal!!!!

wünsch dir und natürlich auch den anderen mädels ein schönes weekend

liegruß
doris

24.02.2005 11:42

Hallo Doris!

Sitz auch gerade mal wieder hier und lese "unsere" Seiten.

Also, halbanonym heißt, dass die Urne irgendwo in einer dafür bestimmten Rasenfläche liegt, aber die Namen der auf diese Weise beerdigten Menschen in einer Gedenktafel zusammengefaßt stehen. Eine meiner Omas ist ganz anonym beigesetzt, da gibt es gar nichts.

Ja, mit dem Gerede der anderen.... Ich glaube, ich konnte mich da bisher nicht ganz ausschließen. Erst wenn man selbst ein Elternteil verloren hat, weiß man erst, glaube ich, was dies bedeutet. Genauso schlimm stelle ich es mir mit dem Lebenspartner oder einem Kind vor. Als meine Tanten, Onkel oder Omas starben, war ich auch traurig, aber anders und auch nicht so lange.

Aber eines haben wir den "anderen" voraus: wir haben gelernt, diesen Trennungsschmerz anzunehmen, sind dadurch vielleicht auch reifer geworden oder so.

Liebe Grüße, Ulrike

24.02.2005 16:55

hallo ulrike,

hab mir gedacht bevor ich das büro verlasse guck ich wieder rein und siehe da!!!! :-)

jetzt weiß ich auch was halbanonym bedeutet gibt es dies oft in deutschland - kenne es bei unserm dorf nicht aber vielleicht gibt es dies auch in wien - keine ahnung....

ja, du hast recht - da muss ich mich auch an der nase nehmen wenn man es selber noch nicht erlebt hat - versteht man vieles nicht (sei es todesfall oder auch beziehungsprobleme usw usw)

hmmmm, habe viel im letzten jahr gelernt und bin etwas "reifer" bzw. bin vielleicht für freunde eine "bessere" zuhörerin ABER keine ahnung ob der nächste trennungsfall "leichter" wird. hab jetzt öfters die panik bei mama (wenn ich sie nicht erreiche) bzw. wenn ich meine grübelphasen habe: was ist wenn mama auch nimma da ist....dann bin ich ganz alleine...usw usw....

aber schluss jetzt mit diesen trüben gedanken......

werde heute noch eine schnee-stampf-spaziergang machen (stadtpark)...sodala
wünsche dir einen schönen abend
liebgruß
doris

p.s. klopf klopf alex, july, susanne, diana ...... alles ok bei euch???

25.02.2005 08:18

Guten Morgen!

Doris, diese halbanonyme Bestattungsform gibt es, denke ich, nur in großen bzw. größeren Städten. Ich weiß nicht, wieviel Einwohner Wildeshausen hat, ist aber "Kreisstadt". Bei uns hier auf'm Dorf ist an so etwas überhaupt nicht zu denken (zumindest jetzt noch nicht).

Ansonsten möchte ich Euch allen noch ein schönes Wochenende wünschen. Es soll ziemlich kalt werden, für Sonntag haben sie Dauerfrost mit zweistelligen Nachttemperaturen angesagt! Gut, dass wir drinnen schlafen!

Habe heute gar keine Lust, wäre am liebsten liegengeblieben. Aber es nützt ja nichts. Also jetzt noch mal ranklotzen, früh Feierabend und dann zu Hause gemütlich machen.

Viele liebe Grüße an Euch alle
Ulrike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.