Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Hinterbliebene (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   mein papa ,ein tapferer mensch (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=3898)

25.02.2005 14:52

mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Mädels,

ich meld mich noch mal vor dem Wochenende. Bei mir gibt’s nicht so richtig viel Neues im Moment, es ist nicht viel passiert, außer, dass ich ein kleines Tief die Woche hatte und mich n bisschen erkältet habe. Ich denke mal, dass ich mir ein ruhiges Wochenende mache und mir mal wieder einfach Zeit nehme und nix vorhabe. Ich hab jetzt übrigens einen Yogakurs angefangen, ich weis noch nicht, ob das so das richtige ist für mich. Aber ich merke, dass es meinem Rücken recht gut tut, mich mal zu bewegen :-) Na ja, den Kurs mach ich auf jeden Fall zu Ende, aber ob ich danach weitermache weis ich noch nicht.

Hallo Doris, ich weis, wie ich mich gefühlt habe, als der erste Sterbetag da war, schon die Tage vorher hab ich an kaum was anderes gedacht und es kamen einem so viele Dinge wieder hoch und man hatte wieder alle Bilder vor Augen… Wegen der Uneinigkeit in der Familie wegen der Grabgestaltung kann ich Dir nur raten: Mach, was Du für richtig hältst. Und lass Dir da auch nicht reinreden. Bei uns ist es so, dass ich und meine Schwester uns an unserer Mutter orientieren und an dem, was sie möchte, wir lassen uns aber auch Raum für unsere Ideen. Aber es ist immer schwer, alle Vorstellungen unter einen Hut zu bringen.
Ich hoffe, dass der Sonntag nicht so schwer für Dich wird, ich werd an Dich denken. Ich drück Dich mal!

Hallo Ulrike, mir geht’s auch so, ich wäre am liebsten gar nicht aufgestanden heute. Ich bin echt so müde, das muss die Frühjahrsmüdigkeit sein. Ich zwinge mich schon, mehr zu Fuß zu gehen und das Auto mal stehen zu lassen, aber so richtig hilft das leider auch nicht.
Ich wollte Dich fragen, ob Du den Link zu Deiner Webseite noch mal vielleicht hier reinsetzten kannst, ich hab ihn leider nicht mehr gefunden. Dann könnten wir uns vielleicht noch mal per Mail kurz schließen wegen Augsburg und dem organisieren wenn Du magst!

Ich muss jetzt noch n bisschen was tun, dann geht’s ins Wochenende!

Viele liebe Grüsse
Alex

25.02.2005 15:31

Liebe Alex!

Für den Fall, dass Du heute noch reinschaust, sonst für Montag:
hillebrecht24.de, dort Kontakt und Ulrike oder direkt 'ne Mail an ulli@hillebrecht24.de. Ansonsten meinst Du sicher doch Aschaffenburg und nicht Augsburg, oder?!

So, werde noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen und tanken fahren. Ansonsten ist dann Wochenende, egal, was hier auf mich "warten" würde (außer Wäsche, das muß sein).

Liebe Grüße, Ulrike

25.02.2005 17:20

Hallo ihr lieben,

weiß nicht, ob noch jemand vorm WE liest, aber ich wollt mich auch mal wieder melden!
Ich wusste übrigens auch nicht, was ein halbanonymes Grab ist, habe ich auch noch nie gehört...
Da ich ja nächstes WE in Germering/München bin, habe ich mir überlegt für Papa eine Osterschale zu dekorieren und ihm aufs Grab zu stellen, weiß zwar nicht, ob es bis dahin schon warm genug ist, aber ich kann sie ja Mama geben und sie pflegt die Schale dann, bis es warm genug ist. Mal sehen....
Ich habe übrigens auch schon Angst vor dem ersten Todestag... Mama ist ja mit meiner Schwester und deren Family im Kurzurlaub in der Toskana (hat ihr meine Schwester zu Weihnachten geschenkt). Ich bin vermutlich auf einem Festival, aber glücklich bin ich dabei nicht so richtig, aber naja, da bin ich wenigstens abgelenkt!
Habe mir wegen Aschaffenburg noch gar keine Gedanken gemacht, ich verlaß mich da mal auf Euch und hoffe daß es okay für euch ist.

War die ganze Woche auch total müde, könnte ständig schlafen und konnte mich deshalb auch nicht aufraffen hier was zu schreiben, das muss die Frühjahrsmüdigkeit sein!!! Bin mir ganz sicher!
Ach ich habe auch bei meiner Oma angerufen, sie war wie immer am Telefon: kurz angebunden und man merkte überhaupt nicht, ob sie sich freut, daß ich heirate. Sie meinte nur: "aha im Oktober, aha mhm, gut." Aber so ist sie eben. Aber als Opa heut morgen angerufen hat, hat man schon gemerkt, daß er sich freut, aber Opa ist eh so ein Süßer, viel umgänglicher als Oma, naja.
so nun muss ich weiter vorbereiten, in 1 1/2 Stunden kommen die Gäste, Dirk hat heute Geburtstag!!

So bis bald und schönes WE!

grüße Diana

27.02.2005 12:03

Hallo Ihr Lieben!

Nur mal ganz kurz vorm Essen ein Lebenszeichen.

Diana, hoffe, Ihr hattet einen schönen Abend mit Freunden usw. Einen Glückwunsch auch an Deinen Freund (unbekannterweise).
Mit Deiner Oma ist ja nicht so schön, wenn sie an Eurer Freude nicht so teilnimmt. Aber wenigstens ist Dein Opa ja anders!

So, Kartoffeln müssten gar sein. Melde mich vielleicht heute Abend noch mal, sonst morgen.

Liebe Grüße, Ulrike

28.02.2005 16:06

Hallo zusammen!

Doris, hab gestern öfter an Dich gedacht. Hoffe, Du hast den Tag einigermaßen gut überstanden und es gab wegen der Blumen keine (weiteren) Unstimmigkeiten. Sei zuversichtlich, es kommen Zeiten, in denen wir besser mit solchen Gedenktagen umgehen können; auch wenn es uns im Moment vielleicht noch nicht so vorkommt.
Ich hab da noch ein Anliegen an Dich: ich hab gestern und heute Vormittag im Büro mal so zurückgeblättert, weil ich mal nach unseren Geburtstagen gesucht habe. Dabei hab ich festgestellt, dass wir Deinen irgendwie vergessen haben bzw. haben auch nicht nachgehakt. Anfang Nov. hattest Du mal geschrieben, dass Du im Oktober auch 38 wurdest, aber selbst da hat keiner von uns reagiert - traurig. Wenn's nicht zu neugierig ist, verrate uns mal den Tag.

Alex, hast Du das Wochenende genießen können? Das Wetter war zumindest hier so, dass man sich am liebsten drinnen aufgehalten hat. Das mit dem Yoga hört sich gut an, aber so etwas hab ich auch noch nicht gemacht.
Weiter oben auf dieser Seite hat ich mal meine Mail-Adresse eingetragen, kannst also "loslegen", wenn Du magst.

Diana, ich war gestern ziemlich "kurz angebunden". War aber nicht bös gemeint. Ob Deine Oma vielleicht wegen ihrer Krankheit "dicht macht"? Könnte ich mir evtl. vorstellen, weißt Du, so nach der Art 'schön für die beiden, aber wer weiß, ob ich das erlebe'. Es ist ja auch nicht jedermanns Sache, offen über Gefühle zu sprechen. Dein Opa scheint da anders zu sein und das genieße mal in vollen Zügen. Ich habe meine Opas nicht kennengelernt und hätte so gerne einen gehabt. Also halte ihn Dir warm!

Susanne, beim Zurückblättern hab ich festgestellt, dass es fast 2 Wochen her ist, dass Du Dich gemeldet hast. Du merkst also, hier wird "kontrolliert"! Hoffentlich bist Du nicht krank, dann natürlich gute Besserung.

July, eingeschneit??????

Tja, mein Wochenende war solala. Ich muß gestehen, ich war gestern nicht bei Holgers Oma auf'm Friedhof. Nachmittags war ich nämlich mit Mama zu diesem Hobbykünstlermarkt und morgens war mir die Zeit zu knapp. Nachdem unser Kater kurz vor sechs ( ! ) meinte mich wecken zu müssen, er hatte Hunger, hab ich mich wieder hingelegt und bin glatt fest eingeschlafen, bis kurz vor acht. Na ja und in Ruhe frühstücken und duschen wollt ich auch. Zum Friedhof und zurück und kurz dableiben, dann sind auch 2 1/2 Stunden weg.
Werde es nächsten Sonntag nachholen, da hat Schwie-Mama Geburtstag.

Beobachte schon die ganze Zeit hier eine Amsel im Garten. Hatte doch hin und wieder mal "Erlebnisse" dieser Art, wenn ich an Papa denke. Die sitzt hier mal auf der kleinen Trauerweide, mal in der Säulenkirsche und sieht rein. Papa? Keine Sorge, mit mir ist alles in Ordnung!

Außer gestern Abend, da dachte ich, mich hats auch erwischt mit Grippe oder so. Da war mir richtig komisch, schlapp, müde. Aber heute ist's wieder weg. Aber mein Chef liegt dafür flach, ihn hats wohl heftig erwischt. Hoffentlich hat er uns nicht angesteckt, da leg ich eigentlich keinen Wert drauf.

So, werd mal sehen, ob ich mich noch zu was aufraffen kann im Haushalt. Mittwoch hab ich mir mal freigenommen und da ist auf alle Fälle Hausputz angesagt.

Liebe Grüße Euch allen
Ulrike

28.02.2005 16:27

Hallo Mädels,
tatsachlich, ist es schon so lange her, seit ich Euch geschrieben habe? Ja, ich war tatsächlich ein paar Tage krank, dann irgendwie vielbeschäftigt. Ausserdem geht mir dieses Wetter total gegen den Strich! Am Wochenende waren wir verreist, in der Bispinger Heide, im Center parc. War sehr schön, habe tatsächlich stundenweise mal nicht gegrübelt!
Ich habe leider nicht die Möglichkeit bei der Arbeit ins Internet zu gehen, deshalb kann ich immer nur zu Hause schreiben, na ja und da ist eben auch ständig irgendetwas anderes.
Doris, ja schon ein Jahr rum, seit Dein Papa nicht mehr da ist, bei uns sind es jetzt auch fas schon sechs Monate. Hoffentlich hast Du den Tag gut überstanden! Ich finde übrigens wie auch Alex, dass der Wunsch Deiner Mutter an erster Stelle stehen sollte, was die Blumen bzw. das Gesteck für Deinen Vater angeht!
Bei uns steht demnächst mal das Aussuchen des Grabsteins auf dem Programm. Puh, wieder so ein schwerer Gang.
Ich lasse mich im Moment so schnell von Dingen runterziehen. Ehrlich gesagt, ist das unter anderem auch der mit der Grund, weshalb ich mich hier etwas rar mache, nicht wegen Euch, hier geht es ja nicht nur um traurige Dinge, aber wenn ich das Forum aufmache, guckt man automatisch auch nochmal woanders und ich hab einfach das Gefühl, ich muss mal auf andere Gedanken kommen, bei denen sich eben nicht alles um Krebs dreht! Zumal es unserem Bekannten auch nicht so gut geht (ich hatte davon erzählt, Nierenkrebs und Knochenmetastasen).
Also, wenn ich mal etwas weniger präsent bin, seid mir nicht böse!!!!
Bis dann viele Grüße
Susanne

28.02.2005 23:11

Hi Susanne,

also mir geht es auch oft so ähnlich wie dir! Ich habe ja auch "nur" zu Hause Internet und wenn ich dann im Forum surfe, werde ich oft schnell traurig und habe dann einfach keine Kraft oder den Willen zu antworten! Ich hoffe auch immer, daß mir keiner böse oder enttäuscht ist. Manchmal überfliege ich auch nur die Antworten und vergesse jemandem zu antworten, ist mir auch peinlich. Alles gute für deinen Bekannten!

Hi Ulrike,

ach mit meiner Oma ist das so ne Sache, ich nehm mir das immer viel zu sehr zu Herzen. Meine Oma ist einfach sehr direkt (zu direkt) und eher pragmatisch, sie lässt uns auch nicht so an sich ran, nur Opa, uns sagt sie immer es geht ihr wunderbar und sie schafft alles alleine. Aber das glaub ich nicht, aber traue mich auch nicht ihr das zu sagen, denn wehe du sagst ein falsches wort, dann wirst du schon halb enterbt! So ist sie eben!!! Ich überlege auch schon andauernd wie ich das an meiner Hochzeit mit ihr mache. Ich würde ja gerne auch meine richtige Oma einladen, aber die andere Oma hasst sie und wusste bis zur Beerdigung meines Papas gar nicht, daß wir Kontakt zu ihr haben. Das war da schon ne schwere Situation, aber wir haben es da ja hinbekommen. Eigentlich wollte ich die eine Oma jetzt fragen, ob es okay ist, wenn die richtige Oma kommt, aber ich habe echt Angst davor. Nicht daß sie sich dann aufregt, das tut ihr sicher nicht gut. Ich bin echt am Verzweifeln; dann hat meine Mutter noch Angst, daß sich die Gäste langweilen könnten, da keine Band spielt die Tanzmusik macht, sondern Rockmusik. Muss denn auf einer Hochzeit unbedingt zu Tanzmusik getanzt werden???
Vielleicht sollte ich einfach mit Dirk meine Traumhochzeit planen und auf alle anderen "scheißen", ist doch egal was sie denken, oder?? Es ist schließlich unsere Hochzeit und uns muss sie doch gefallen, oder? ist echt schwer...
Ich will euch aber gar nicht damit nerven mit meinen eher nebensächlichen Problemen, aber ich mach mir schon immer über so vieles Gedanken!

morgen ruf ich nochmal bei oma an, sie hat Geburtstag, zwar am 29.2, aber da es denn ja nicht so oft gibt, rufe ich morgen an, mehr oder weniger nachträglich, mal schauen, was sie sagt und am Sonntag sehe ich sie ja zur Taufe von Quirin (meinem Neffen).

so bis bald Diana

01.03.2005 15:28

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich auch wieder. Irgendwie ist heute ein merkwürdiger Tag und mir geht’s auch nicht so toll im Moment. Ich hab heute Morgen beim Frühstück (ich hab mir angewöhnt, morgens beim Frühstück fern zu sehen) einen Bericht aus einem Krankenhaus gesehen und der Mann dort hat mich so an meinen Papa erinnert, obwohl er ihm eigentlich gar nicht so ähnlich sah. Jedenfalls hab ich schon heute Morgen in meinen Cappuccino geheult und bin auch sonst ein wenig neben der Spur. Es gibt einfach Tage, da kommt alles wieder hoch, man denkt wieder über die letzte Zeit nach…
Na ja, und die Kälte macht mir auch zu schaffen, mir drückt das ziemlich auf die Stimmung, dass es immer noch so kalt ist. Irgendwie hoffe ich, dass es endlich Frühling wird :-)
Hallo Ulrike, ich schreib Dir gleich mal eine Testmail und gucke, ob es klappt. Und klar, ich meinte Aschaffenburg, nicht Augsburg, da war ich wohl ein bisschen in Gedanken beim schreiben ;-) Mein Wochenende war dann doch ein wenig anstrengender, als ich es geplant hatte und ich hab mich überreden lassen, doch mal wieder raus zu gehen. Der Sonntag ist dann entsprechend faul und verkatert ausgefallen.
Wie war es denn auf dem Hobbykünstlermarkt wo Du mit Deiner Ma warst, das klingt sehr interessant.
Das mit der Amsel find ich klasse. So was hatte ich leider erst einmal mit nem Schmetterling, da war dann aber auch ganz intensiv das Gefühl da, dass das ein Zeichen sein soll. Ich finde den Unterschied spürt man sehr deutlich und ich glaube auch nicht, dass das Einbildung ist. Jedenfalls finde ich es sehr schön, dass Du Besuch von der Amsel bekommst.
Hi Diana, hat Dich auch die Frühjahrsmüdigkeit erwischt? Ich hab grade noch Deinen letzten Beitrag gelesen, mir geht das auch öfters so. Manchmal wird mir einfach das Herz zu schwer um noch hier zu schreiben, wenn ich vorher viel im Forum gelesen habe. Aber das ist denke ich auch normal, ich denke, das geht vielen hier so.
Ich hab grade gelesen, dass Ihr auf eurer Hochzeit Rockmusik spielen wollt, das kann ich sehr gut verstehen :-). Aber auch Dein Problem, es den anderen recht machen zu wollen. Mein bester Freund hat vor zwei Jahren geheiratet und er ist Musik mäßig auch eher so wie ich, seine Frau übrigens auch. Daher gab es natürlich auch Überlegungen, was für Musik gespielt werden sollte, damit es auch der Verwandtschaft gefällt. Eine Freundin hat dann einen DJ für die Feier organisiert und mit ihm vorher genau die Vorstellungen besprochen. Und ich muss sagen, es war echt klasse, es wurde Musik für alle gespielt, aber es war wirklich nicht sehr konservativ. Man will ja auch immer, dass alle zufrieden sind. Andererseits ist es natürlich eure Hochzeit und ihr solltet das so planen, wie es euch gefällt! Vielleicht hilft es ja, wenn Du eine Liste macht mit den Leuten die kommen und siehst, wer kommt und was die Leute mögen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass ihr da eine Lösung findet!
Hallo Susanne, ich hoffe, Dir geht es wieder besser und Du bist wieder fit. Schön, dass Du mal ein Wochenende abschalten konntest. Wegen dem Forum, es ist manchmal oft schwierig, bevor ich hier schreibe lese ich auch noch meist in dem einen oder anderen Forum und ich glaube, durch das was man erlebt hat, ist man viel mitfühlender geworden. Ich fühle mich dann oft sofort betroffen. Daher kann ich verstehen, wenn Du Dich manchmal ein bisschen rar hier machst, grade auch wegen eurem Bekannten.
Auch das mit dem Grabstein aussuchen, das stelle ich mir sehr schwer vor. Wir haben keinen, weil meine Ma das nicht möchte. Wir Kinder hätten das zwar schon gewollt, aber meine Ma wollte das nie. Daher haben wir es so akzeptiert.
Hallo July, hallo Doris, wie geht es euch?

Ihr Lieben, ich muss noch ein wenig was tun. Ich hoffe es geht allen gut.
Liebe Grüsse
Alex

02.03.2005 09:06

Hallo Ihr Lieben!

Schick Euch mal ein paar verschneite Morgengrüße. Aber ich nehme an, dass es bei Euch nicht viel anders aussieht.

Gestern hat es fast den ganzen Tag geschneit, zwar feine Flocken, aber "Kleinvieh" macht ja bekanntlich auch Mist und so hat sich das Schneeschieben doch gelohnt. Letzte Nacht kam auch was runter und jetzt fängt es schon wieder an! So fällt es mir ETWAS leichter, heute mal was im Haus zu tun, wo ich einen freien Tag hab.

Susanne, wie Du und auch Alex geschrieben habt, stimmt es. Ich lese auch hin und wieder in anderen Foren und denke dann oft, hättest du mal lieber nicht machen sollen. Zwecks Grabstein möchte ich einen Rat loswerden (kannst ihn natürlich auch ignorieren). Tina hatte mir damals geraten, einen mit glatter Oberfläche auszusuchen. Hab ich dann auch gemacht; der läßt sich leichter sauberhalten. Ich denke, dass einer mit rauher Oberfläche im Laufe der Zeit auch grün werden könnte durch Feuchtigkeit oder so.
Leicht ist diese "Angelegenheit" nicht, wie ich damals feststellen mußte. Mama hatte kein Interesse daran mitzukommen und mit meiner Schwester hab ich mich vorher abgestimmt, was in etwa drauf stehen sollte. Daher brauchte sie auch nur dafür nicht den weiten Weg machen. Aber wenn man dann zwischen den ganzen Mustern steht und sich doch Gedanken macht, was nehm ich und welche Schriftart usw., dann sind wieder alle möglichen Gedanken da und feuchte Augen vorprogrammiert.

Diana, ja, es ist schwer, es jedem Recht zu machen. Aber Dein Denkansatz ist richtig: es ist EURE Hochzeit und sowas sollte wirklich einmalig sein. IHR solltet Euch an der Feier freuen können. Aber auch wenn Ihr Musik für "Ältere" aussuchen würdet, gäb's bestimmt Gäste, denen auch das nicht gefallen würde. Irgendwelche "Nörgelheinis" gibts immer (entschuldige bitte den Ausdruck).
Wir haben damals nur standesamtlich geheiratet und waren abends im kleinen Kreis Essen. Ohne Musik und Tanz usw. Und das hat uns auch gut gefallen. Meine Schwiegereltern (eher Schw.Mama) hatten zwar andere Vorstellungen von unserer Feier, aber Holger wollte nicht und mir wars auch ganz recht. Bin nicht so der Freund von Riesenfesten.

Alex, hab Dir gestern Abend eine Mail geschickt. Wird wohl angekommen sein. Werde in den nächsten Tagen noch mal nach Stadtplan oder Ähnlichem Ausschau halten. Sonst laß ich mir evtl. was schicken. Vielleicht könnte man sich auch irgendwo Fahrräder leihen und mal ein bischen radeln, so am Main entlang. Die meisten Flüsse haben ja am Ufer entlang Wege, dann ist es auch sicher eben!
Ich freu mich jedenfalls auf dieses Wochenende. Wird bestimmt spannend, wenn wir uns "entdecken".

Doris, July - wo seid Ihr? Hoffentlich nicht krank, was allerdings zur Zeit schwierig sein könnte. Eine Kollegin, die in Erziehungsurlaub ist und für ein paar Monate 2x die Woche arbeitet, kam gestern wieder. Allerdings haben wir ihr gesagt, dass sie der Stimme nach zu urteilen noch ins Bett gehört. Find ich nicht gut, wenn jemand als Bazillenschleuder wiederkommt. Und Chef liegt so richtig mit Grippe danieder. Hauptsache, er hat nicht vorher schon "verteilt".

Der Hobbykünstlermarkt hat mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Der findet immer vorm Advent und im Frühjahr statt. Meistens sind dieselben Austeller da und somit ist das Angebot nicht unbedingt abwechslungsreich. Alleine wär ich nicht hingefahren, wollte nur, dass Mama mal rauskommt und was andres sieht. Übrigens war sie letzten Freitag zu einem plattdeutschen Theaterstück, hab ich allerdings nur durch "Zufall" erfahren, als sie die Frau eines Mitbewohners ansprach, wie es ihr gefallen hatte! Da mußte sie erstmal überlegen, war also schon wieder vergessen.

So, will dann mal weitermachen. Betten sind schon neu bezogen, die Waschmaschine läuft auch.

Viele liebe Grüße Euch allen und Diana, gute Reise, wenn Ihr zur Taufe fahrt (sicher in München?), kommt heile wieder

Ulrike

04.03.2005 14:37

Hallo, Ihr Lieben!

Wollte nur all denen, die hier noch reinschauen, ein schönes Wochenende wünschen.

Hab die "Befürchtung", dass Doris und July krank im Bett liegen. Dann natürlich gute Besserung.

Liebe Grüße an alle
Ulrike

04.03.2005 15:52

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch nochmal kurz melden und euch ein schönes Wochenende wünschen. Ulrike, ich hatte Dir noch eine Mail geschickt. Ich hoffe dass es allen anderen gut geht. Meldet euch mal wenn es euch gut geht.

Bis Montag dann
Lieben Gruss
Alex

07.03.2005 16:17

hallo leute,

nicht böse sein hab mich längere zeit nicht gemeldet
a) war ein bissi krank
b) mir ging es nicht so gut 27.2. sterbetag von papa und am 2.3. war sein begräbnis voriges jahr
tja und da war die stimmung nicht so gut und wollte euch nicht runter ziehn...

ABER jetzt kommt es noch dicker -und ich bin einfach nur fix und fertig hab seit 3 tagen fast nix geschlafen! wieso? hier meine geschichte:

meine mutter wollte ein paar alte bilder von papa und bruder kopieren (die bilder sind ca. 55 jahre alt)

wir haben sie vom onkel ausgeborgt und ich hatte vor sie in wien zu kopieren

wie der zufall so will hab ich eine freundin und nachbarin getroffen die eben kopieren ging mit bildern (ist künstlerisch sehr begabt und macht fast wöchentlich kopien und kann dies auch sehr gut) , ja und sie hat sich angeboten mir die bilder mitzukopieren...hab mir nix schlechtes dabei gedacht

was soll ich sagen - sie hat die bilder verloren bzw. war unachstam und irgendjemand hat irrtümlich beim copy-shop die bilder mitgenommen (papier-wirr-warr)....sie hat mir dies 3 tage!!! verschwiegen......

ich bin fertig - weiß nicht wie ich dies meinem onkel beichten soll - es sind ca. 12 bilder!!!! orginale keine negative usw.

tja, und jetzt versuch ich mit x-tagen verspätung flugblätter usw. auszuteilen...hab keine hoffnung mehr ...ist mehr eine alibi-handlung....
ich mache mir so große vorwürfe dass ich familienbilder aus der hand gegeben habe aber in 1000 jahren wär ich nicht auf die idee gekommen, dass dies geschieht......mir ist nur zum heulen.....und kann nur hoffen dass mein onkel noch mit mir spricht wenn ich beichten geh.....

daher bin ich sehr durch den wind...und hab mich nicht gemeldet.....

sorry, raunz nur herum......

hoff euch geht es gut -
liebgruß

07.03.2005 16:42

Liebe Doris!

Komm grad vom einkaufen und wollte noch ein paar Zeilen schreiben, da les ich Deinen Eintrag.

Laß Dich erst mal in den Arm nehmen und knuddeln. Nein, wir sind Dir doch nicht böse. Das der Sterbetag von Deinem Papa war, wußten wir doch alle und ich, und sicher auch die anderen, hab/en an Dich gedacht. Ja, daß da sehr vieles wieder hochkommt, ist "selbstverständlich", obwohl man durchaus darauf verzichten kann.

Und die Geschichte mit den Bildern ist mehr als - tja, traurig? Oder wie soll man so etwas beschreiben. Von Deiner Bekannten aber auch irgenwie schusselig, so etwas zu verbummeln. Aber Doris, geb die Hoffnung nicht auf. Was soll jemand anderes mit den Bildern, sicher werden sie dahin zurückkommen, wo sie verlorengegangen sind. War es in einem Kopierladen?

Aber ich kann Deine Sorgen und Ängste verstehen. Vielleicht solltest Du so schnell wie möglich mit Deinem Onkel sprechen - auch wenn es Überwindung kostet. Dann kannst Du vielleicht eher wieder schlafen und ausgeruht auf die Suche gehen. Sicher wird Dir dann der Druck genommen, den Du im Moment noch vor Dir herschiebst. Versuchs - Du schaffst das. Wir denken an Dich.

Ach, es ist wieder mal Käse, daß wir so weit auseinander wohnen. Sonst könnte man sich treffen, gemeinsam beratschlagen, was zu tun ist usw.

Sei noch mal ganz lieb geknuddelt und denke dran: Du kannst Deinen Kummer hier ablassen, es gibt kein "Runterziehen" und wer weiß, vielleicht erwischt es uns auch mal wieder und dann können wir uns revanchieren.

Liebe Grüße, Ulrike

07.03.2005 18:11

Hallo Doris,

ich hab grade noch Deinen Eintrag gelesen. Natürlich sind wir nicht böse, Du hast doch gesagt, dass am Wochenende der Jahrestag war, das hab ich nicht vergessen . Da ist es doch ganz normal, dass man traurig ist und auch vielleicht auch nicht grade Lust hat, darüber zu reden. Bin zwar spät dran, aber vielleicht liest Du ja noch hier. Ich nehm Dich auch mal in den Arm. Mensch, das mit den Bildern ist aber wirklich n Ding. Ich kann mir gut vorstellen, in welcher Zwickmühle Du steckst. Mach Dir jetzt keine Vorwürfe von wegen, dass Du die Bilder nicht hättest aus der Hand geben dürfen. Das kann niemand ahnen, dass Deine Freundin so schusselig ist. Und ihr tut es sicher auch fürchterlich leid, dass sie die Bilder verloren hat, sonst hätte sie es Dir ja auch sofort gestanden. Ich drück Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass die Bilder wieder auftauchen! Wenn sie jemand aus Versehen mitgenommen hat, dann bringt er sie bestimmt zurück in den Copyshop.
Und ich denke auch, die Angst macht Dich verrückt, ich kann Dir nur den Rat geben, beichte lieber heute als morgen und bereite Dir nicht weiter schlaflose Nächte. Vielleicht reagiert Dein Onkel gar nicht so sauer, wie Du es jetzt denkst.

Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es Dir schnell wieder besser geht und dass Du eine Lösung findest!

Viele liebe Grüsse
Alex

08.03.2005 08:44

Guten Morgen zusammen!

Alex, da warst Du gestern aber lange im Büro. Hatte noch mal reingeschaut, ob Doris sich evtl. noch mal gemeldet hat und da las ich Deinen Namen! Hast sicherlich viel zu tun gehabt, oder?

Hast Du denn am Sonntag noch was auf dem Flohmarkt entdeckt und vielleicht sogar gekauft?

Der Nachmittag bei meinen Schwiegereltern war recht nett. Wir hatten uns doch zum Kaffee statt schon zum Mittagessen angemeldet. Und rate mal, was es nach dem Kaffee gab? Richtig - Abendessen. Als wir so gegen halb sechs aufbrechen wollten, sagte SchwieMa, ich hab doch noch Essen! Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich weniger Kuchen gefuttert, der war nämlich ganz lecker und wie immer mehrere Sorten. So hab ich mich abends nur an dem Bohnensalat festgehalten.

Doris, wie geht es Dir heute? Hast Du wenigstens etwas schlafen können? Sprech mit Deinem Onkel, wir gehen in Gedanken mit.

Diana, wieder zurück? Wie war die Taufe Deines Neffen? Wenn Du magst, melde Dich mal.

Auch Du Susanne. Habt Ihr Eure Renovierung eigentlich abgeschlossen? Ihr hattet Euch ja ziemlich viel vorgenommen. Ich werde nächste Woche ab Donnerstag unsere Küche neu streichen bzw. tapezieren. Wollte ich eigentlich letztes Jahr schon machen, aber irgendwie blieb es bei dem Vorsatz!

Heute hab ich noch mal einen Tag frei, die Überstunden müssen weg und morgen ist es schlecht im Büro. Da sind ein paar Terminarbeiten und da meine Kollegin noch krank ist, muß ich anwesend sein.

Im Moment hab ich mal wieder das Gefühl, daß ich noch immer keinen richtigen Rhythmus gefunden hab, seit dem Papa nicht mehr lebt. Ich versuch zwar, mir einen Tag z. B. für Hausarbeit, zum Einkaufen, Wäsche waschen usw. "festzulegen", aber dann fehlt mir häufig der Schwung und ich drömel so vor mich hin. Auch mit der Müdigkeit hab ich zeitweise zu kämpfen. Ess schon viel Obst und Rohkost, geh viel spazieren - aber irgendwie hilft das nicht richtig. Es fehlt einfach die Wärme - draußen natürlich, hier drinnen ist's schon kuschelig.

So, die erste Wäsche ist fertig, werde dann mal weitermachen.

Viele liebe Grüße an Euch alle,
Ulrike

08.03.2005 09:15

hallo ihr lieben

ulrike, alex...

danke - für die lieben worte, ach, leute ich kann gar nicht beschreiben was für ein schlechtes gewissen bzw. "versager" gefühl ich hab - dass ich die bilder meiner freundin gegeben habe - aber ich hätte nie nie gedacht dass dies geschehen kann.

ja, es ist beim copyshop passiert, sie war mit ihrer tochter (21 jahre) dort. fragt mich nicht wie dies geschehen konnte ich kann sie nicht einmal darüber befragen - da kommen die tränen hoch und ich will mit ihr nicht streiten.....
meiner mama hab ich es schon gebeichtet, sie ist zwar auch ziemlich fertig aber macht mir keine vorwürfe -sieht wie schlecht es mir geht - versteht aber die aktion auch nicht...

hab jetzt zetteln mit finderlohn in der nähe des copyshops plaziert - vielleicht ist der "besitzer" der bilder zu faul sie zurückzubringen und bringt sie doch noch....befürchte aber schlimmeres :-(

meinem onkel hab ich es noch nicht bebeichtet da ich ja in wien arbeite und wohne und er eben im burgenland und telefonisch möcht ich dies nicht beichten....und ein bissi hoffe ich noch dass die bilder noch ihren weg zurückfinden....
mir wird schlecht wenn ich an die beichte denke, weiß nicht was besser ist wenn ich sag dass ich sie verbummelt hab oder die wahrheit....

sodala muss schluss machen sonst beginn ich wieder zu heulen -

danke, nochmals für eure lieben worte....bussl
doris

08.03.2005 09:42

Doris, Du solltest die Wahrheit sagen, das ist immer besser. Und wenn die Entfernung größer ist, was spricht dann dagegen, doch anzurufen? Vielleicht kannst Du Dich mit Deiner Mama absprechen, dass sie nach Dir auch bei dem Onkel anruft, um zu hören, was er so meint oder auch um ihm zu sagen, wie dreckig es Dir geht.

Viele liebe Knuddler für Dich, Ulrike

08.03.2005 14:50

Hallo Ihr Lieben,
wollte mich auch mal wieder melden. Mir gehts so lala, habe vorgestern das erste Mal von papa geträumt, seither bin ich total durch den Wind. Er sah so lebendig aus, als ich auf ihn zulaufen wollte, um ihn zu drücken, war er verschwunden...Aber unglücklich sah er nicht aus, hat mir zugewunken und gelächelt... so schnell Themenwechsel, der Kloß im Hals schwillt schon wieder alles zu.!
Mensch Doris, das ist ja echt ein Mist! Wie aber Ulrike schon gesagt hat, vielleicht war es echt ein Versehen und wenn es das war, was sollen die Leute mit den Bildern? Ich hoffe inständig, dass sie noch zurückgebracht werden. Ich kann mir vostellen, was für ein schlimmes Gefühl das sein muss, gerade jetzt, wo die Erinnerungen an Deinen Papa so extrem stark sind. Kopf hoch, glauben und hoffen wir mal gemeinsam an das Gute im Menschen!!!! Und wenn sie nicht wieder auftauchen, bist Du doch kein Versager!!!!!!!! Du hast es gut gemeint und es ist eben etwas schiefgegangen, das kann jedem passieren und so wird es auch Dein Onkel sehen,, ganz bestimmt!!!
Liebe Ulrike, ich wollte Dir mal sagen, wie schön ich es finde, dass Du hier für alle immer soviel Trost geben kannst, Du bist hier schon sowas wie "unsere Forums-Mama" (ist ehrlich ganz ganz lieb gemeint). Dein Papa wäre sicher stolz auf Dich und Deine Mama, auch wenn bei ihr mal was durcheinander geht, ist es bestimmt auch!
Oh mann, Alina ruft, muss ihr bei den Hausaufgaben helfen! Alle anderen, seid herzlich gegrüsst.
Bis dann
Susanne

08.03.2005 17:36

Hallo Ihr Lieben,

hallo Doris! Bitte mach Dir nicht solche Vorwürfe, so was kann man echt nicht ahnen. Und es ist auch nicht falsch, andern Menschen so was anzuvertrauen. Das konnte wirklich keiner ahnen, daher mach Dich nicht verrückt. Ich kann verstehen, dass Du noch warten willst weil Du ja auch noch Hoffnung hast dass die Bilder wieder auftauchen. Ich dachte das auch nur, weil Du sagtest, dass Du wegen der Sache schlaflose Nächte hattest und dann ist es immer besser schnell zu beichten, damit dieser Druck weg ist, der auf einem lastet. Ich kann so was auch nicht gut haben, mir geht’s dann auch furchtbar… Ich hoffe, dass Du für Dich eine Lösung findest und natürlich hoffe ich auch, dass die Bilder wieder auftauchen!

Hallo Susanne, das ist doch sehr schön, dass Du von Deinem Papa geträumt hast. Ich weis, ich hab erst einmal von meinem Papa geträumt und ich hab auch jedes Mal n Kloß im Hals wenn ich darüber rede.
Schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast, ich hoffe, es geht Dir soweit gut!

Hallo Ulrike, ja, ich war Sonntag noch auf dem Flohmarkt und bin auch fündig geworden, hab meine Filmsammlung ein wenig erweitert. Den Rest des Tages war ich dann faul, ich war auch ziemlich durchgefroren, als ich wieder zurück war.
Schön, dass es so nett bei Deinen Schwiegereltern war! Aber das kenn ich auch, solche Besuche sind immer mit einer Menge Essen verbunden ;-)
Streichst Du die Küche weiß oder in einer anderen Farbe?…bin immer neugierig, wenn’s um Renovierungen geht…

Hallo Diana, July, alles ok bei euch?

Ich muss jetzt auch los, ich bekomme heute Besuch und ich will noch kochen…heute gibt’s Paella, ich liebe spanisches Essen. Und das gab´s sehr lang nicht, lohnt sich ja auch nicht für mich allein.

So, ihr Lieben, ich wünsch euch alles Gute!
Alex

08.03.2005 20:07

Guten Abend (oder besser guten Morgen)!!!

Ach Susanne, dass ging ja runter wie Honig! Fand ich richtig lieb von Dir. Ja, mit dem Traum das kann ich mir gut vorstellen, dass Du danach durch den Wind warst. Ich hab bisher zweimal von Papa geträumt und mir gings nicht viel anders. Das erste Mal hab ich ihn vom Bahnhof abgeholt, seinen Koffer wollte er selbst tragen. Er kam zu Besuch, weil es Mama nicht gut ging. Beim zweiten Mal wollte er beim Umzug im Büro ( ! ) helfen. Da kramte er gleich alles mögliche an Werkzeug zusammen und ich konnte ihn nur schwer überreden, dass er nicht helfen mußte! Nach ein paar Tagen konnte ich mich aber richtig freuen, dass ich ihn "wiedergesehen" hab. Versuch mal, diese "Dinge" wie ein Schatz in einem Kästchen aufzubewahren, das hilft vielleicht in manchen Situationen.
Hast Du schon mal überlegt, ob Du auch nach Aschaffenburg kommst? Das wäre sicher schön.

Alex, in der Küche werde ich nur die Decke wieder weiß streichen, den Rest tapezier ist lieber. Kann ich besser als streichen. Die erste und "Noch"-Tapete hat einen weißen Grund und kleine blaue und gelbe Farbspritzer. Unsere Küche ist aus Birke, also helles Holz und die Eckbank ist grau (wie die Arbeitsplatte) und die Polster sind orange gemustert. Jetzt dachte ich mir, möchte ich auch eine Tapete in dieser Farbrichtung, orange, helles Terracotta, gelblich oder ähnlich. Das paßt auch zu den Fliesen, die sind beige/grau marmoriert.
Jedenfalls freu ich mich da schon drauf, ist mal wieder ein "Ziel".
Vielleicht bekomm ich schon ab Mittwoch frei. Da nächste Woche noch Schule ist, kann ich mich austoben, wenn der Rest aus dem Haus ist. Will spätestens auch am Wochenende fertig sein, damit dann wieder Ordnung herrscht!
Paella hört sich gut an, mag ich auch. Hab so was noch nicht selbst gemacht, nur fertig gegessen. Allerdings ist mir mal vor Jahren eine nicht bekommen, da gings mir ziemlich dreckig nach.
Gekocht hab ich heute auch reichlich. Heute gabs Hähnchenbrust in Ei-Mandelkruste mit Brokkoli und für morgen hab ich mal Kohlrouladen vorgekocht.

Doris, wie geht es Dir heute? Hoffentlich konntest Du schlafen, schick Dir mal den Sandmann vorbei und ein Glaserl Roten.

Diana, July, seid Ihr in Ordnung?

So, heut mach ich nicht mehr viel außer die Füße hochlegen und zeitig im Bett verschwinden.

Liebe Grüße an alle,
Ulrike

08.03.2005 21:32

Hi ihr lieben,

bei mir ist alles in Ordnung!!! Taufe war sehr schön, habe meinen anwesenden Verwandten erzählt, daß wir heiraten, fanden alle sehr schön, daß wir es persönlich gemacht haben, bei diesem Anlaß. Aber sie fanden es überhaupt nicht toll, dass wir nicht kirchlich heiraten. Das bereitet mir ziemliche Kopfschmerzen... Naja ich wollt mich nur kurz melden und mach das diese Woche auch nochmal ausführlich!!!!

Grüße Diana

09.03.2005 09:09

hallo ihr lieben,

danke - für die lieben worte und für das "daumen drücken".....auweija ich wiederhole mich aber ich hab sooo ein schlechtes gewissen und und und.... bezügl. tipp es dem onkel sagen,dass ich wieder schlafen kann da habt ihr schon recht - dann hätte ich es hinter mir ABER ich will es ihm einfach persönlich sagen und nicht per telefon....da muss/möcht ich durch....hab mir gestern eine flasche rotwein genehmigt (keine angst werd jetzt keine alkoholikerin aber es musste sein)......

noch was papas sterbetag war ja am 27.2. ja und die bilder hab ich am 27.2. mitgenommen nach wien. papas begräbnis war am 2.3. ja und was soll ich sagen die bilder sind verschwunden am 2.3.!!!! spinn ich oder mach ich mich verrückt oder kann dies zufall sein??????

ulrike: kann susanne nur zustimmen du hast wirkliche eine sehr gute gabe - einen aufzurichten. danke!
ja, und ich finde es auch super, dass du da unser treffen in aschaffenburg angekurbelt hast...damit da mal was weitergeht..und wir uns alle sehn :-)....danke nochmals .....

alex: auch dir danke für die lieben worte und bezügl. onkel sagen, da bist du schon richtig gelegen würde bestimmt besser schlafen - aber irgendwie möcht ich es nicht telefonisch machen....vielleicht ist dies aber auch eine ausrede da ich einfach angst vor diesen moment habe.....

susanne: danke für das daumen drücken! HE, und einfach schön dass du diesen traum hattest, ist es nicht schön wenn man ihm traum den papa sieht wieder gesund und glücklich!!! :-)
ich hatte nach ein paar monaten auch so einen ähnlichen traum - hab es als zeichen von papa gesehn "he mädel, jetzt geht es mir wieder gut und ich bin glücklich"!!!!

diana:
bin da denk ich ähnlich, ich mach mir auch immer über alles gedanken, möcht es meiner familie immer recht machen und und und....aber ein sprichwort sagt: " jeden menschen recht getan ist eine tugend die niemand kann!!" UND es ist EURE hochzeit....deine bzw. eure (du und freund) wünsche, entscheidungen sind wichtig........es soll ja für euch ein "freudentag" werden es ist euer fest und nicht das fest/hochzeit der verwandschaft......
ja,ja - i know - ich red da leicht daher......

july: klopf klopf wie geht es dir....

wünsch euch einen schönen tag
lg
doris

09.03.2005 10:54

Hallo, Ihr Lieben!

Sieh mal an, da haben wir jetzt schon die fünfzigste Seite angefangen - schön!

Sitze jetzt im Büro und hab das Wichtigste erledigt. Aber es scheint wohl so, daß meine Kollegin erst Montag wiederkommt. Ich hoffe es jedenfalls, damit ich dann ab Mittwoch oder Donnerstag freinehmen kann. Sonst werde ich erst nach Ostern mir die Küche vorknöpfen.

Aber gebrauchen kann ich schon die 2 1/2 Wochen, denn ich hab das Gefühl, ich bin am Ende. Hört sich schlimm an, oder? Nächste Woche werde ich mal zum Arzt tigern, mir tun so oft die Gelenke weh. Hatte schon mal vor ca. 2 Jahren mit dem re. Mittelfinger Probleme und war beim Facharzt: Arthritis! Fand ich super, hab immer gedacht, ist nur was "für alte Leute". Na, vielleicht ist doch der Lack ab. Aber auch bei Arthrose (richtig geschrieben?) kann man wohl was machen, glaub ich jedenfalls.

Außerdem muß ich mich mehr bewegen, tut nur bei den ersten Schritten weh, wenn ich länger gesessen hab. Also werde ich mich demnächst wieder in mein grünes Paradies schmeißen und den Maulwürfen Gesellschaft leisten!

Diana, Susanne, wißt Ihr schon, ob Ihr nach Aschaffenburg kommt und wenn ja, von/bis wann. Hatte mit Alex mal gesprochen, daß man wohl bald ein Quartier buchen sollte, damit wir nicht im Freien schlafen müssen!

Doris, gut das Du wieder geschlafen hast. Manchmal wirkt ein Roter echt Wunder! Hast Du schon eine Zugverbindung ins Auge gefaßt?
Die Geschichte mit dem Zeitpunkt der "Bildübergabe" und des Verschwindens macht einen wirklich nachdenklich. Irgendjemand hat mal gesagt, es gibt keine Zufälle; alles hat seinen Sinn. Vielleicht sind wir nur nicht in der Lage, diesen zu erkennen.

Gestern Abend hab ich noch mal mir eines von Papa's Modellbau-Tagebüchern geschnappt und gelesen. Hmm, so ganz weit bin ich nicht gekommen, wurde irgendwie traurig und habs dann wieder beiseite gelegt. Aber interessant ist es schon, so seine Gedanken zu lesen. Er hat ja nicht nur über seinen Modellbau geschrieben, sondern alles notiert, was ihm wichtig war. Kann ja mal ein paar Seiten kopieren und mitbringen.

So, werde jetzt noch mal ranklotzen und bald Feierabend machen. Hab mich heute noch zum Frisör angemeldet - mal etwas verwöhnen lassen.

Viele liebe Grüße Euch allen,
Ulrike

09.03.2005 13:27

hallo ulrike,

recht hast - lass dich mal so richtig verwöhnen.......:-)
bei mir schreien die haare auch schon nach neuer farbe und schnitt aber irgendwie nehme ich mir nicht die zeit dafür.....

hmmm, tagebuch klingt interessant aber kann ich mir auch gut vorstellen dass da viele emotionen hoch-kommen.
aber dennoch schön - so etwas zu haben.....

bezügl. aschaffenburg:
also meine reisezeiten wären:
abfahrt wien/freitag29.04.: 10.30 uhr ankunft aschaffenburg ( 17.09 uhr muss in nürnberg umsteigen)
und am sonntag abfahrt /aschaffenburg könnte ich 12.47 nehmen oder 10.47 denk aber ich nehme 12.47 dann könnten wir noch in ruhe frühstücken und tratschen oder so.....

liebgruß an alle
doris

09.03.2005 16:50

Hallo,

also ich würde Freitag nach der Arbeit fahren, das wäre so um 14.00 Uhr rum und laut Routenplaner brauche ich so 2 1/2 Stunden. Würde also so zwischen halb fünf und fünf da, also so ähnlich wie Doris.

Wollte ja noch etwas von meinem WE erzählen, also wie gesagt, die Taufe und die anschließende Feier war sehr schön. Mir ist aufgefallen, daß es meinem Opa sehr schlecht geht, er zittert sehr fiel und ist sehr zerstreut. Ich hoffe inständig, daß es meine Oma bald überstanden hat, denn mein Opa hängt wirklich sehr an ihr.
Am WE ist mir auch aufgefallen, daß meine Mama sehr ängstlich geworden ist, erst machte sie sich Sorgen, daß ihre neue Couch nicht ins Wohnzimmer passt und dass sie anderen Leuten nicht gefallen könnte und jetzt hat sie Angst mir und meiner Schwester würde der Grabstein nicht gefallen. Meine Ma macht sich einfach zuviele Sorgen, habt ihr ne Ahnung wie ich sie davon abbringen kann??? Was könnte ihr Selbstwertgefühl etwas aufbessern?
Müsste das bei mir dann auch gleich machen, ich bin durch den Tod von Papa auch so ängstlich geworden, es kann einfach so schnell gehen! Muss auch ständig daran denken, was passiert, wenn Dirk, meiner Ma oder Oma oder so was passiert, was würde ich da machen??? ich weiß es nicht, es wäre besser nicht über sowas nach zu denken, aber es überkommt mich manchmal einfach. Oder ich träume was in der Ri^chtung und mach mir dann morgens Gedanken darüber... Werde mit dirk mal drüber reden...

habe grade von diesem Vortrag gelesen, der in Hamburg gehalten wird, fand ich sehr spannend, vielleicht kommt er ja mal hierher! Find ich interessant... Hab als ich den Text gelesen habe, auf einmal weinen müssen, einfach so, hab an Papa gedacht und geweint.

@Ulrike:
Erhol dich mal, nimm ein Bad, oder so!
@ Doris:
das mit den Fotos ist echt ein Hammer, ich wäre auch untröstlich. Als mein Geldbeutel letztes Jahr gestohlen wurde, ging es mir so ähnlich, das Geld war mir egal, aber hätte dieser doofe Dieb nicht die Fotos drin lassen können??? Echt unmöglich...
Hoffe sie tauchen bei dir wieder auf!

so liebe Grüße an alle und ich hoffe für uns alle, daß der Frühling nicht mehr zu lange auf sich warten lässt.

Diana

09.03.2005 17:50

Liebe Diana!

Hab gerade Deinen Eintrag gelesen und versuche mal, dass mit der Angst zu "erklären" oder so in der Richtung. Hab nie mit Psychologie oder ähnlichem zu tun gehabt, also absoluter Laie!
Ich glaube, dass das ganz normal ist. Irgendwie ist der Mensch doch ein "Gruppenwesen" und wenn man nun mehr oder weniger lange mit jemandem zusammengelebt hat, den man sehr lieb hatte, der dann auf einmal weg ist, fühlt man sich alleine, schutzlos, ohne Hilfe und darum auch ängstlich. Sonst hat Deine Mama evtl. mit Deinem Papa die Sachen besprochen, jetzt ist niemand mehr schnell zur Stelle und sie muß erst lernen, Entscheidungen alleine zu treffen.
Und mit der Vorstellung, der Grabstein könnte Deiner Schwester oder Dir nicht gefallen, hätte ich evtl. auch 'ne Idee. Als ich Papa's aussuchte, wurde ich gefragt, wer da wohl noch mal draufstehen wird. Hat mich im ersten Moment geschockt, ist aber nicht abwägig. Die brauchten die Angaben, damit genug Platz bleibt usw. Ob Deine Mama auch so was gefragt wurde? Dann wird einem schlagartig klar, dass man sich auf einmal um seinen eigenen Abgang Gedanken machen muß und dann wärt Ihr ja diejenigen, die den Stein "mögen müssen".

Ja, und wenn es dann noch mehr ältere Verwandte gibt, macht man sich automatisch Gedanken, wer ist wohl der Nächste.... So etwas hab ich auch in Papa's Tagebuch gelesen, als meine Oma mütterlicherseits verstarb. Und als seine Mutter gestorben ist, hat er geschrieben "jetzt bin ich von unserer kleinen Familie der einzige".

Aber Du bist nicht die einzige, die sich solche Gedanken macht. Das ist mir auch schon passiert. Ich bin jetzt auch ernsthaft am Überlegen, eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Holger hat so was, schon seit frühester Kindheit. Meine Eltern hatten auch eine, ebenso meine Schwester - nur ist nicht und das wird sich jetzt ändern. Du siehst, ich mach mir auch "Gedanken" um meinen Abgang.

So, hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht "voll-gelabert". Sollten nur ein paar Denkanstöße sein.

Ach, eines fällt mir noch ein: Bei uns (Mama, Schwester, Neffe, Schwie-Eltern) war/ist es so, dass wir uns auch mal in den Arm nehmen, wenn wir uns sehen. Ist ja nicht so oft durch die Entfernung. Und hab festgestellt, dass gerade ältere Menschen es wohl "genießen", mal gedrückt zu werden.
Ist nicht jedermanns Sache, aber wenn Du magst, drück doch Deinen Opa mal!

Liebe Grüße
Ulrike

10.03.2005 05:47

Guten Morgen!

Diana, ich glaube, mein vorheriger Eintrag hört sich überheblich an, war aber nicht so gemeint.

Liebe Grüße, Ulrike

10.03.2005 15:30

Hallo Mädels,
erstmal zu dem WE: Wahrscheinlich werde ich es nicht schaffen, zu kommen, behalte es aber im Auge, falls es noch kurzfristig klappt, kümmere ich mich selbst um eine Unterkunft, es sind ja keine Ferien, da kriegt man sicher noch etwas. Ihr könnt also erstmal ohne mich buchen!
Ulrike, hast Du Dich schön machen lassen beim Frisör? Ich habe letzte Woche auch mal wieder meine Haarfarbe verändert. Bin jetzt wieder dunkel, vorher hatte ich blondierte Strähnen, aber will versuchen, die Haare wieder wachsen zu lassen, das ist dann mit dem blonden Ansatz schwierig. Fand übrigens Deinen (vorletzten) Eintrag gar nicht überheblich. Diana hat doch um ein paar Tips gebeten und Du hast doch eigentlich immer gute Ideen. Wollen morgen wegen eines Garbsteines Ausschau halten. Deinen Tip wegen der glatten Oberfläche habe ich gleich an Mama weitergegeben und sie ist auch dafür!
Hallo Doris, wie siehts aus, gibts was neues von den Fotos?
Diana, bei meiner Mama ist es ähnlich, aber ich denke, unsere Mütter haben so viele Jahr einen Partner an ihrer Seite gehabt, jetzt müssen sie neue Wege gehen und das ist schwer. Meine Mama hat leider auch wenig Selbstbewusstsein und macht sich viele Gedanken um andere Menschen. Vielleicht auch eine Generationsfrage! Ich denke wenn sie merkt, dass Ihr für Sie da seid und ihr zuhört und sie bestärkt, hilft das schon sehr. Alles andere müssen unsere Mütter selbst tun, Jeder muss seinen Weg finden, bei dem einen gehts schneller, ein anderer braucht mehr Zeit!
Mich hat übrigens schon wieder eine schwere Erkältung heimgesucht, hatte heute morgen Fieber, bin natürlich aber trotzdem zur Arbeit gegangen. Verstehe das nicht, war sonst nie krank.
Na ja wrd Zeit, dass der Frühling kommt!
Liebe Grüße
Susanne
P.S. Wollte nur nochmal klarstellen, dass ich Euch natürlich auch gern in Aschaffenburg sehen würde, aber ich fürchte, es wird zeitlich schwierig. Wie es aussieht, muß mein Mann wieder nach Tschechien, er würde dann erst Samstags nach Hause kommen, Alina kann ich natürlich nicht alleine lassen, und dann wartet ja noch die Mega-Renovierung bei meiner Mama, mit der wir voraussichtlich im April starten werden. Sollte es aber doch klappen, klinke ich mich kurzfristig ein.

11.03.2005 10:03

Hallo, Ihr Lieben!

Susanne, schön von Dir zu hören. Ja, so ein Frisörbesuch macht mir Spaß. Finde es herrlich, wenn mir jemand auf dem Kopf "rumwuselt". Ich hab seit langem kurze Haare, find ich am Praktischsten. Früher waren sie mal lang/länger, aber irgendwann hatte ich die Faxen dicke mit dem langen Fönen usw.
Etwas grau mischt sich auch schon ein, aber dazu stehe ich. Allerdings hatte ich mir beim vorletzten Mal ein paar kastanienfarbige Strähnen machen lassen, sah auch nicht schlecht aus.
Das es bei Dir nicht klappen wird mit dem Treffen, ist schade, aber nicht zu ändern. Böse bin ich/sind wir deswegen aber sicher nicht. Wenn Du magst, kannst Du Dich ja auch über unsere Homepage und Kontakt per Mail melden und mir Deine Adresse geben. Dann können wir Dir ein paar Bilder schicken, denn sicher wird der Fotoapperat dabei sein. Also, überleg's Dir mal.

Diana, Eure Hochzeitsplanungen gestalten sich wohl recht schwierig in Bezug darauf, was macht man wie oder auch besser nicht, damit es jedem gefällt. Aber ich denke, daß Ihr sicher die richtigen Entscheidungen trefft. Oft sind die "aus dem Bauch heraus" die besten.
Aber ich freu mich, daß Du Dich auch auf den Weg machst nach A-Burg.

Doris, jetzt frag ich auch noch - hast Du was in Erfahrung bringen können bezgl. der Bilder?

Wenn meine Zugverbindung pünktlich ist und es mit den Anschlüssen klappt, soll ich um 16.09 in Aschaffenburg sein. Dann könnte ich Dich am Bahnhof abholen! Kennzeichen ? - rote Nelke im nicht vorhandenen Knopfloch ??? Grins!

Alex, wie war die Paella? Und, weißt Du schon, ob Du per Auto oder mit der Bahn kommst? Tapeten werde ich erst morgen kaufen, die letzten Tage hab's ich nicht geschafft. War mit Daniel noch Klamotten kaufen, das war auch notwendig. Bei ihm geh ich noch mit oder besser gesagt, er mags sogar, wenn ich mitkomme! Er kann sich auch relativ schnell entscheiden, bei Veronika ist das ganz anders.

Nochmal wegen Treffen. Habt Ihr mal im Internet die vorgeschlagene Unterkunft (Zum goldenen Ochsen) angesehen? Wenn Euch das zusagt, soll ich dann mal irgendwann nächste Woche zwei Doppelzimmer reservieren?

So, ein wenig werd ich noch tun. Um halb zwölf mache ich heute schon Schluß, da V. nur vier Stunden hat. Ja, ich hab's gut, ich gebe es ja zu!

Wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende und besseres Wetter als hier im Moment (grau, kalt und Regen).

Viele liebe Grüße
Ulrike

11.03.2005 11:25

Hallo Ihr Lieben,

leider bin ich gleich nicht mehr online, weil ich noch ein Termin habe und sich wider Erwarten noch die Arbeit stapelt und ich mich jetzt beeilen muss, weil ich heute pünktlich in den Ruhrpott möchte. Ich bin erst am Dienstag wieder da, Montag hab ich Urlaub, da ist der Geburtstag von meinem Papa und wir fahren alle zusammen zum Friedhof.
Ich wünsche euch alles Liebe und ein tolles Wochenende und melde mich ganz ausführlich am Dienstag!

Lieben Gruss
Alex

11.03.2005 11:33

hallo mädels,

susanne: natürlich bin/sind wir nicht böse - wär zwar fein gewesen - aber böse nein........und bilder wird´s bestimmt auch geben ....dann siehst du uns zumindest....per internet ;o)

diana: hmmmm - mama ist zwar nicht verunsichert, fragt uns (mich und schwester) aber auch immer ob uns dies und jenes gefällt - auch ob uns das grab gefällt usw......ist bestimmt für unsere mamas nicht leicht - auf einmal "ohne" dem partner zu leben....uns fehlt ja auch dieses stück von unserem leben.
tja und ich hab auch manchmal die grübelphase "was ist wenn mama nimma da ist, dann bin ich ganz allein hab keine familie ..."....denk wenn man einmal einen lieben menschen verloren hat dann macht man sich eben gedanken über diese dinge.....tipp: ich lenke mich ab mit freunden, lesen usw., bei meiner mama hat unser benni (westie-welpe ) geholfen.....benni bringt sie oft zum lachen und lenkt sie von trüben gedanken ab. hat deine mama hobbies, kochen, tanzen, malen, haustiere.....? vielleicht gibt es da kurse oder so?

ulrike: :-) freu mich schon auf unser treffen, ochse ist o.k. ! und rote nelke find ich auch gut ;o)...bin gespannt ob wir uns "erkennen"......

danke, für dein offenes ohr...irgendwie schaffst du es immer mich zu "beruhigen"

bilder: leider nix, kein mensch hat sie zurückgebracht :-(, werde morgen noch einen flohmarkt besuchen vielleicht hat sie ja jemand "verkauft".....ach was soll ich sagen, mama ruft gott und die welt in wien an ......ist ganz down....hat sehr gehofft, dass die leute die bilder zurückbringen, und mir tut es nun doppelt weh zuzusehen wie sie auch leidet.....

alex: wie geht es dir?....schon weekend-stimmung?

wünsch euch ein schönes weekend
liebgruß
doris

12.03.2005 13:16

hallo ihr lieben...

@Ulrike: Also ich fand deinen Beitrag auch überhaupt nicht überheblich, ich fand ihn sehr hilfreich.
Im Moment hab ich so viel um die Ohren, daß ich die Hochzeitsplanungen erst mal auf Eis gelegt habe. Ich mache mir wohl auch eh viel zu viele Sorgen darum, daß es jemandem nicht gefällt, aber es muss ja vor allem Dirk und mir gefallen...
Also von mir aus, kannst Du gerne schon mal die Zimmer reservieren!

@Susan: Wäre schade, wenn du nicht kommst, vielleicht klappt es doch noch! :-)

@Alex: Viel Kraft für Montag!

@Doris: Ach Mama hat eigentlich genug Hobbies und ist auch viel unterwegs: Seit letzter Woche Montag macht sie einen Türkisch Kurs, zusammen mit einer Freundin von ihr. Donnerstags ist sie immer beim Kegeln und in der Pfarrei hilft sie auch oft mit. Haustiere will sie keine, da mein Schwager auf alles was Fell hat allergisch ist, Vögel will sie nicht, außerdem hat sie noch das Aquarium von Papa.
Das mit den Fotos ist ja echt doof... "Hoff"

@all: Ich freue mich auch schon auf unser Treffen, vielleicht sollten wir uns mal Fotos zumailen, damit es uns leichter fällt uns zu erkennen! Obwohl ich rote Nelke auch witzig finde!
hab mich auch etwas erkältet, aber nicht so schlimm zum Glück, unsere Freunde hats nämlich auch stark erwischt.

Schönes Wochenende euch allen, bis bald

liebe Grüße Diana

15.03.2005 10:54

Hallo, Ihr Lieben!

Wollte uns nur mal schnell aus der Versenkung holen. Bin noch ein wenig im Stress, da ich wirklich ab morgen für zweieinhalb Wochen frei habe - juchhu!!!

Melde mich heute oder morgen noch mal ausführlich bei Euch.

Viele liebe Grüße
Ulrike

16.03.2005 12:19

Hallo zusammen!

Wo steckt Ihr alle? Aber ich darf nicht vergessen, dass Ihr arbeiten müßt und ich nun wirklich frei habe! Ja, ich weiß, das ist gemein, das so deutlich zu sagen. Aber es kommen Zeiten, da wird es genau andersherum sein.

Auch wenn für den Norden im Wetterbericht noch nicht unbedingt Frühling angekündigt wurde, so ist es doch wieder trocken, etwas Sonne und ganz annehmbare Temperaturen. Da geht es meiner Seele gleich viel besser.

Eigentlich wäre "Gartenwetter", aber ich hatte mir fest vorgenommen, die Küche zu tapezieren und so bin ich auch dabei. Die alte Tapete ist runter, ging ganz super, die Löcher sind auch zugespachtelt und jetzt will ich noch die Decke streichen. Morgen kommt dann die neue Tapete drauf; nur nichts überstürzen.

Bei dem Wetter werde ich dann noch mit dem Rad los, zur Gärtnerei und dann zu Papa auf'n Friedhof. Die eine Schale wollte ich mit Stiefmütterchen oder Primeln bepflanzen. Auf jeden Fall etwas Farbe.

Ich hoffe, es geht Euch allen gut. Doris, hast Du was wegen der Bilder erreicht?

Alex, hatte am Montag an Dich gedacht. Vielleicht war dieser Geburtstag etwas leichter als im vergangenen Jahr.

Diana, hoffentlich ist aus dem "etwas erkältet" nicht mehr geworden. Wobei das zur Zeit wirklich schwer ist, sich nichts einzufangen.

Susanne, habt Ihr einen schönen Grabstein finden können? Die ganze Sache war bestimmt nicht einfach. Vielleicht magst Du ja mal berichten.

So, werde mich dann mal der Deckenfarbe widmen, damit's weitergeht. Zimmer hab ich noch nicht bestellt, werde es aber diese oder nächste Woche sicher machen.

Liebe Grüße Euch allen
Ulrike

P.S. July, noch da (still am Lesen) oder "ausgeklinkt"?

16.03.2005 13:05

hallo ulrike,

wie geht es der urlauberin ;o)....,tja muss leider arbeiten...dabei wär hier sonnenschein ;o)....ca. 11 C und einfach wunderschön.....hilft mir aber nix im büro.....
genieße den urlaub und arbeite nicht zu viel ...gelle!! :-)

leider sind die bilder nicht mehr aufgetaucht, ich hab es schon abgehakt meine mama hofft aber noch und zu ostern wird gebeichtet - werde noch eine alte zeitung (ausgabe geburtstag von meinen onkel) besorgen....naja ein schwacher trost für die verlorenen bilder ...aber man kann es nimma ändern...

bei uns ist wie gesagt,schönes wetter mama macht schon den garten ein bissi sauber, obwohl wir dieses jahr bezügl. blumen pflanzen viele abstrichen machen müssen - benie liebt es blumen auszugraben :-)....naja daher werden bestimmte standorte "erhöht" bzw. ein paar blumen werden dieses jahr nicht gepflanzt.....oleander, rosen usw. müssen dieses jahr reichen.....

freu mich schon auf unser treffen....

viel spass beim streichen....

hallo, diana, susanne, alex, july...hoff bei euch ist alles im grünen bereich.....

liebgruß muss wieder arbeiten....
doris

18.03.2005 15:01

Hallo, Ihr Lieben!

Hhmm, was ist los? Außer Doris alle auf Tauchstation?

Heute ist Pieselwetter hier. Da paßt es gerade gut, das die Küche wieder fertig ist und in einem warmen, hellen Tarrakotta leuchtet! Sieht gut aus. Will jetzt noch den Gardinenstoff (kurze Scheibengardinen) abholen und aufhängen. Dann fehlt nur noch ein wenig Deko für die Wand, da die alte Pinnwand dort nicht wieder hängen wird.

Gestern Abend war ich zwar ziemlich k.o., als ich kurz vor neun fertig war, aber es hat sich gelohnt!

So, wünsche Euch ein schönes Wochenende und laßt es Euch gut gehen; es soll ja auch hier oben wieder freundlicher werden ab Sonntag.

Viele liebe Grüße,
Ulrike

18.03.2005 16:46

Hallo ihr Lieben,

erstmal muss ich mich für mein Fehlen hier entschuldigen, ich bin hier vor Arbeit ertrunken. Weil ich ja auch alles noch fertig machen wollte, denn: Ab heute hab ich zwei Wochen Urlaub! Daher melde ich mich erst im April wieder.
Manchmal nervt es schon, zu Hause kein Internet zu haben, ich hoffe mal, dass ihr mich trotzdem nicht vergesst!
Ich hab mir schon einiges vorgenommen, aber auch einfach mal abschalten, das hatte ich lange nicht. So ein Wochenende ist ja immer ruckzuck vorbei. Ich bin mal gespannt, was ich euch nach meinem Urlaub so berichten kann.

Hallo Ulrike, habe gerade gelesen, dass Du im Renovierstress bist. Ist alles so geworden, wie Du wolltest? Ich hoffe Du kommst trotzdem dazu, Deinen Urlaub zu genießen!
Der Geburtstag von meinem Papa war schon anders als im Jahr davor. Meiner Ma ist es denke ich noch mal sehr nah gegangen. Ich hab mich ehrlich gesagt auch nicht so tief drauf eingelassen, denn wenn ich darüber nachdenke, dass wir seinen 65 Geburtstag bestimmt groß gefeiert hätte, dann könnte ich auch nur heulen…
Fängst Du jetzt auch schon mit dem Garten an? Ich werde denke ich jetzt im Urlaub so langsam starten, jetzt hab ich ja mal Zeit.
Wir können ja vielleicht noch mal telefonieren die Tage, ich geh mir gleich n neuen Telefonakku kaufen ;-)

Hi Doris, Du klingst nicht mehr ganz so traurig, dass ist schön. Schade dass die Bilder nicht mehr aufgetaucht sind, ich hatte gehofft, jemand bringt sie zurück. Ich hoffe, Deine „Beichte“ wird nicht zu schlimm, ich drück Dir die Daumen!

Hallo Diana, ich freu mich auch schon auf unser Treffen, ich denke auch dass das klasse wird!
Und wegen eurer Hochzeitsplanung: Macht euch nicht verrückt. Weißt Du, ich glaub man kann es nie allen Recht machen und es ist schließlich euer Tag. Eure Gäste denken in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr an die Feier, aber ihr erinnert euch ewig dran. Also plant es doch so, wie es euch gefällt. Das wird schon klappen ;-)

So, ich mach mich mal auf in meinen Urlaub!
Dann vergesst mich nicht, in zwei Wochen bin ich zurück!

Lieben Gruss
Alex

20.03.2005 10:44

Hallo Mädels,
war ein paar Tage "außer Gefecht" gesetzt. Lag im Bett mit Sinubronchitits, eigentlich gehts mir immer noch bescheiden, der Doc hat mir für nächste Woche noch ne Krankschreibung verpasst, i´ch soll Montag selbst entscheiden, ob ich arbeiten kann oder nicht. Ich werde gehen, da sich die Arbeit stapelt. Sind ja auch nur vier Tage, nach Ostern hab ich ne Woche Urlaub!!!
Wir haben einen schönen Stein gefunden und uns jetzt erstmal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dann entscheiden wir endgültig. Es ist ein sehr außergewöhnlicher Stein, aber daruaf werden wir nichts "Verschnörkeltes" bringen. Eben nur den Namen und die Daten, alles andere passt nicht, Papa war auch nicht so ein verspielter Typ, eher geradeaus und ehrlich. Der Stein muss ja auch so ein bisschen den Menschen wiedergeben. Ach, ich vermisse meinen Papa so doll, am schlimmsten ist es, zu wissen, ihn nie mehr in den Arm nehmen zu können. Alex, unsere Papas sin ja im gleichen Alter gestorben, meiner wäre im MAi jetzt 64 geworden. Ich weiß noch gar nicht, wie wir den Tag begehen werden.
Falls ich nicht nach Aschaffenburg komme, möchte ich unbedingt Bilder von Euch sehen, das wäre echt schön. Komisch, habt Ihr so Vorstellungen von den anderen?
Doris, schade dass die Bilder nicht mehr aufgetaucht sind. Blöd, was wollen fremde Leute mit Euren Fotos? Ich verstehe die Menschen manchmal nicht, für mich wäre es klar, sie zurückzugeben, aber naja, leider sind die Menschen sehr verschieden.
Na Ulrike, es scheint ja allseits das Renovier-Fieber ausgebrochen zu sein. Wir haben gestern im Garten weitergemacht, das heisst ich gar nicht, wegen meiner Bronchitis, aber mein Mann, hat gestern bei Mama sechs Bäume mit dem Trecker rausgezogen, jetzt sieht der Garten aus, wie nach einem Bombenanschlag.
Ich habe bei uns noch gar nichts osterlich gemacht. Muss ich eigentlich heute noch machen.
Diana, bezüglich Hochzeit, grundsätzlich solltet Ihr wirklich Eure Vorstellungen verwirklichen, klar man kann der Mutter zuliebe auch einen kleinen Kompromiss machen, aber letzlich heiratet I h r und niemand anderes. Mach Dir nicht so viele Gedanken um andere, jeder ist für sich verantwortlich!!
So einen schönen sonnigen Sonntag für Euch und viele Grüße
susanne

20.03.2005 20:55

Hach,

ihr lieben, sorry daß ich erst jetzt wieder antworte, ich kam nicht dazu oder war einfach zu kaputt...
Die Erkältung ist nicht schlimmer geworden, aber ich bin total schnell schlapp. zu allem Überfluß ist am Mittwoch total unerwartet meine Ratte gestorben, ja ich weiß viele denken jetzt: es war nur eine Ratte, aber es war meine Ratte und ich hatte sie wie jedes andere Haustier sehr lieb und es ist einfach unglaublich, wenn sie von heute auf morgen tot im Käfig liegt, echt unfassbar... jetzt habe ich nur noch eine Ratte in nem Riesenkäfig, aber da ich keine mehr möchte, muss Freddy (die Ratte) wohl alleine bleiben, denn eine Integration in dem Alter ist echt schwer.

So mit der Hochzeit habt ihr völlig Recht, ich darf mir nicht soviele Sorgen machen... haben heute mal ein paar Restaurants aufgesucht, aber das perfekte war noch nicht dabei, habe aber noch im Internet geforstet und noch was gefunden, da können wir ja die Woche mal hinfahren.!!!

Habe ich erzählt daß meine ma ab Donnerstag über Ostern da ist??? Ich freu mich schon!!!

Ansonsten geht es mir wie immer so lala, denn ich habe vorgestern beim Aufräumen eine Urlaubskarte von meinen Eltern gefunden! Die ist jetzt genau ein Jahr alt... Ihr letzter gemeinsamer Urlaub in die Türkei, hab gleich erst mal geheult. Eine Woche nach dem Urlaub fing alles an, genauergesagt am 04.04.04. komisch oder???? Dirk wollte ja evtl. am 05.05.05. heiraten, war sofort dagegen....

Naja das wars erst mal, warte jetzt auf meinen Cousin, der uns auch mal wieder besuchen wollte!

Liebe Grüße

diana

21.03.2005 13:40

Hallo zusammen!

Susanne, erst mal gute Besserung. Arbeiten oder zu Hause bleiben - ja, es ist nicht leicht. Einerseits ist es vielleicht besser, daheim zu bleiben, damit man schneller wieder fit wird, andererseits hat man ein "schlechtes Gewissen", wenn die Arbeit nach einem ruft. Daniel war auch letzen Montag und Dienstag nicht zur Schule; leicht erhöhte Temperatur und eine saftige Erkältung. Holger kam dafür am Donnerstag nach kurzer Zeit wieder und jetzt ist er am niesen und husten. Hoffentlich bleibe ich verschont!
Es ist schön, dass Ihr einen besonderen Grabstein gefunden habt. Ganz preiswert sind solche Sachen nicht, wir haben vor einem Jahr zweitausend Euro incl. Einfassung und Aufstellen bezahlt.
Bezüglich Treffen: also ich hab so gar keine Vorstellung, wie wir aussehen (abgesehen von mir - grins). Ich laß mich überraschen. Allerdings hatte ich von Alex mal 'ne Email bekommen, hab zurückgeschrieben und auch meine Adresse und Telefon-Nr. geschrieben. Wir haben gestern 1 1/2 Stunden telefoniert (bei unserem Tel-Tarif schnacken wir sonntags umsonst)!!! Hoffe, Ihr seid jetzt nicht sauer oder traurig darüber.
Hatte schon mal überlegt, ob man sonst mal die Adressen austauscht. Über unsere Homepage hillebrecht24.de könnt Ihr "Kontakt" anklicken und eine Email verschicken.
Mein "Küchen-Tapezier-Streß" ist ja am Freitag fertig geworden mit Saubermachen usw. Sieht schön aus und bin auch richtig zufrieden mit mir!
Gestern habe ich meine Garten-Buddel-Saison eröffnet. Da will ich heute noch weiter machen. Für Morgen ist evtl. etwas Regen angesagt. Es wäre ja auch ein Wunder, wenn es mal mehr als drei Tage trocken bleibt.

Diana, ist ja nicht so schlimm, wenn Du Dich mal nicht meldest. Aber irgendwie macht man sich doch so seine Gedanken, ob es einem nicht gut geht. Weißt Du, die Trauer um Deine Ratte kann ich gut nachvollziehen. Ich hab auch geheult, als ich vor 'zig Jahren die Hamster von unseren Kindern beerdigt hab. Von unseren Katzen und erst Recht von unserem Wauwi ganz schweigen. Ich finde, es ist nicht nur "ein Tier". Dieses Geschöpf gehört mit zur Familie, es wird gesreichelt, bekommt Futter usw. Man hängt daran, auch wenn es einem erst richtig bewußt wird, wenn's nicht mehr lebt.
Unsere Tiere haben wir immer im Garten beerdigt. Soweit ich weiß, wird's hier in Niedersachsen auf eigenen Grundstücken geduldet.
Das Deine Mama zu Besuch kommt, ist doch schön. Dann könnt Ihr Euch ein paar schöne Tage machen. Ach, was die Postkarte anbetrifft. Ich hab beim Einräumen meiner Kochbücher auch noch einen Zettel von meinem Papa gefunden. Den hatte ich vorheriges Jahr bei der Wohnungsauflösung entdeckt und mitgenommen. Den muß Papa meiner Mama mal geschrieben haben, als er für ein paar Tage verreist war. Da hat er zwar was doppelt geschrieben, ist aber ganz lustig. Zum Schluß steht: für immer, Dein Rudi.
Doch, es sind solche Kleinigkeiten, die die Erinnerung immer wachhalten werden und das ist schön, auch wenn's zu Anfang weh tut.

Doris, alles in Ordnung? Hast Du auch Urlaub (jetzt oder bald) oder mußt Du arbeiten?

Übrigens, habe gestern zwei Doppelzimmer reservieren lassen für die Zeit vom 29.4. bis 1.5. auf meinen Namen. Zimmer inkl. Frühstück kostet 86,-- Euro je Nacht. Vom Bahnhof dorthin sind es 5 bis 10 Minuten zu Fuß. Ich glaub, Aschaffenburg ist auch nicht so riesig.

So, werde jetzt weiter meine freien Tage genießen. Laßt es Euch gut gehen bzw. das Ihr wieder auf die Beine kommt und fleißig Ostereier suchen könnt!

Liebe Grüße
Ulrike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.