![]() |
AW: Neu und Angstbeladen
Liebe Lissi,
bitte schlaf' gut....und ich freu' mich auf morgen und Dich. Sei gedrückt.....:pftroest: Beate |
Ich heiße Erika und hoffe, in diesem Forum Unterstützung zu finden.
Zur Vorgeschichte in Stichworten: Oktober 2001 Dickdarmkrebs mit Darmverschluß und 3 Monate Koma Dez. 2002 Gebährmutterkrebs / Total-OP Mai 2004 Leber-OP weil Krebsverdacht (hat sich nicht bestätigt) März 2007 Dickdarmkrebs (bis auf 12 cm gesamter Dickdarm entfernt) und jetzt..... Dünndarm- und Gallengangskrebs Da der Herd schlecht zu erreichen ist, will man - um eine große OP zu vermeiden - mit Lasertechnik behandeln und anschließend Chemobehandlung. Meine Angst bezieht sich nicht auf die Lasertechnik sondern auf die Chemo da ich der Meinung bin, daß man doch eigentlich den Körper stärken statt schwächen sollte. Wenn die Abwehrkraft auf Null herbagesetzt wird, hat ein heute noch unsichtbarer Krebs die Chance, sich zu verbreiten. Ich habe in diesem Forum erstmals von dem Mittel "Chemo Support" gehört. Wie kann man es begleitend einsetzen, wenn man während der Chemo im Krankenhaus liegt. Mein Krankenhaus-Aufenthalt beginnt am 06.10.08 Bitte, hat jemand Erfahrung und wenn ja, gibt es Adressen in oder um Bremen (PLZ 28....) Liebe Grüße an alle Erika |
Liebe Erika,
zuerst einmal möchte ich Dich willkommen heißen.Es tut mir schrecklich leid das Dich dieser sche.. Krebs so sehr am wickel hat.Ich fürchte nur leider das Dir hier im Lungen-Krebs-Forum keiner so wirklich helfen kann.Es gibt auch ein Darm-Krebs-Forum,Du findest es wenn Du ganz oben auf der Seite links neben dem Kästchen"Benutzername"auf Krebsarten gehst.Schreib dort doch bitte noch einmal,sicher können Dir die Betroffenen aus dem Darm-Krebs-Forum mit Rat und eigener Erkenntnis weiter helfen. Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft. LG Lissi |
Liebe Lissi:1luvu:
du bist ja immer noch unterwegs - hey, du sollst doch schlafen.... LG Beate:) |
Liebe Lissi
Hab grad noch einen schönen Spruch gefunden, den ich dir mitschicken möchte :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: Du frierst und viele werden sagen Es ist nicht kalt! Du hast Angst und viele werden sagen Hab nur Mut! Du bist allein und viele werden sagen Jetzt keine Zeit! Doch manchmal ist da jemand der sagt Nimm meinen Mantel und meine Hand und lass mich dich ein Stück begleiten - jetzt :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: |
Liebe Margit,
:1luvu:ohne viele Worte,Du bist ein Schatz.:1luvu::knuddel::knuddel: LG Lissi |
Guten Morgen ....
Margit, das ist einfach wunderschön :) Liebe Lissi, dir wünsche ich eine gute Reise nach Kassel - hab ein paar unbeschwerte Stunden :pftroest: Alles Liebe, Karin |
Liebe Lissi,
eine schöne Zeit in Kassel wünsche ich dir. Liebe Margit, das ist wirklich so schön, ich werde mir es gleich ausdrucken. Alles liebe Iris |
Liebe Lissi.
Von mir für dich... von "du weißt schon wo"... http://www.krebs-kompass.org/forum/a...1&d=1222674988 |
schön, dass ich dich kennen lernen durfte... ...das Angebot der lieben Frau Krabben ist so verlockend.. würde gerne mit dir zusammen einsteigen... aber meine Therapie wird mich ja nun leider erstmal etwas außer Gefecht setzen.....viellleicht können wir danach zusammen???? Drück' Dich ganz lieb....so lange Du magst Beate:) |
Meine liebe Lissi,...
trotz Telefonat...ich klink mich AUCH mit ein! :)...wenn ich darf... Lass uns alle bei unserer lieben verehrten Frau Krabben "einfallen"....(ich war noch NIE bei einer Kosmetikerin! Wow!!) - das klingt doch wirklich mega-verlockend! - Krabbe - hast du auch genug warme Decken parat?! Falls es kühl wird, du weißt, es IST schon Herbst, und die noch kühlere Jahreszeit steht vor der Tür...ohne mich aufdrängen zu wollen - aber ich wär auch dabei...*schüchtern-den-Finger-erheb*... Blümchen |
Guten morgen liebe Lisse,
das klingt nach einem richtig schönen Wochenende. Ich freue mich. Viele liebe Grüße. Iris |
Liebe Lissi,
einen dollen Knuddler :knuddel: für die nächsten Tage! War schön, dich zu hören. alles Liebe Blümchen |
hallo,
ich heisse christiane. gestern haben wir erfahren, dass mein papa krebs hat. bronchialkarzinom/schnellwachsend/kleinzellig/aggressiv/anfangsstadium/inoperabel/gross/bis jetzt keine metastasen. der tumor drückt auf die adern, deshalb schwillt das gesicht und die arme an. er ist 59, wird anfang november 60 und steht kurz vor dem ruhestand. bis vor einer woche ging es ihm gesundheitlich gut. heute beginnt die chemo. warum mein papa??? was soll ich denn machen? ich bin so hilflos und weiss, dass er angst hat. das macht mich so unendlich fertig. ich weiss, ich muss stark sein usw..meine mama und mein bruder auch. aber es ist nicht fair und ich will es nicht akzeptieren. warum denn nur?? lg |
Hallo liebe Christiane,
erst einmal möchte ich Dich willkommen heißen und Dich einfach mal in den Arm nehmen.Es tut mir unendlich leid das auch Dein Papa diese schreckliche Krankheit hat.Gestern erst hab ihr die Diagnose erfahren,meine Güte,ja es ist als ob einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird,als ob die Welt zusammen bricht.Glaube mir,dass kann hier jeder nachempfinden,weil es jedem von uns hier einmal so ging.Leider kann ich Dir persönlich keine Fragen zum kleinzelligen Bronchialkarzinom beantworten,mein Mann hatte einen Nichtkleinzeller,aber wenn Du hier etwas mehr liest wirst Du etliche Beiträge und Threads finden in denen es nur um Kleinzeller geht.Zum beispiel ein sehr guter,informativer Thread ist der von Bianca-Bibi = Lebenslauf mit dem Kleinzelligen SCLC.Aber lass Dir Zeit,einen Tag nach der Bekanntgabe der Diagnose ist man noch so sehr verzweifelt und es ist schwer,wenn nicht sogar unmöglich einen klaren Gedanken zufassen. Versuche für Deinen Papa stark zu sein,er braucht Euch jetzt so sehr und Du wirst merken das von irgendwoher Kraft kommt um für ihn und auch für Deine Mama da zu sein.Auch wenn uns niemand auf dieser Welt die Frage nach dem "Warum" beantworten kann,so war und ist es für mich ein Segen dieses Forum hier gefunden zuhaben und ich hoffe auch Du wirst hier Kraft und Zuspruch finden.Du bist hier mit Deinen Gedanken und Gefühlen nicht alleine,wann immer Dir danach zumute ist schreibe hier,lass Deine Gefühle hier ganz einfach raus,sie sind uns allen nicht fremd und Du wirst merken das oft nur schon das Schreiben eine Hilfe ist. Liebe Christiane,ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und Mut,in der Hoffnung bald wieder von Dir zu lesen nehme ich Dich nochmal in den Arm,Du bist hier nicht alleine. LG Lissi |
Liebe Lissi,
hier ein paar Blümchen für Dich :) http://freegifs.123gif.de/blumen/blume-0106.gif mit lieben Grüßen von Annika :) |
Liebe Lissi, bin aus Klinik zurück und die Optionen sind nicht meisterhaft.
Ich seh Dich auf dem Weg, den wir schon vor Jahren gegangen sind, als wir jung waren und die Zeit vor uns genosssen haben. Auch ich höre Dein Lachen und seh Peter grinsen. Wir teilen ein Stück Vergangenheit und jeden Tag seh ich jetzt hier in die Bäume. Du warst eine gute Seeumkreiserin, Du bist sicher die beste HundeMa, Peterbegleiterin, Fussballjublerin. So. wie ihr gelaufen seid, so war der Weg für Peter richtig. Ganz liebe Grüsse regina |
Hallo Regina,
mensch tut das gut dich zu lesen. Ich habe dich so vermisst. Mir fehlen jetzt die Worte. Bis bald Gitta |
Liebe Regina,
schön, dass Du wieder da bist. LG Sabine |
Liebe Lissi,
ich möchte mich kurz melden und dir ein ruhiges Wochenende wünschen. Ich denke ganz fest an dich und schicke dir ganz, ganz viele liebe Grüße und einen dicken Kuss zu. :remybussi |
Liebe Regina,
schön dass du wieder da bist. auch mir hast du gefehlt und ich möchte nicht daran glauben, dass die Optionen nicht meisterhaft sind. Was haben denn die Ärzte vorgeschlagen? Hast du folgende Infos der letzten Wochen schon bekommen: Zulassung Cetuximab für LK beantragt. Müsste man da nicht mit der Begründung 'Heilversuch' auch bei LK drankommen? Da das Medikament ja gegen andere Krebsarten schon eingesetzt wird, müsste der Doc es ja verschreiben können. Erzielt wohl auch gute Ergebnisse mit Irinotecan. (siehe neue Medikamente in der Pipeline) Was ist mit der Kombination welche Wolf bekommt? Wenn du möchtest, dann schreib doch mal genaueres was die Ärzte machen wollen LG Jutta |
Liebe Lissi,
ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Viele Grüße Iris |
Meine liebe Regina,
wie schön und wunderbar Dich wieder zu lesen.Ja,lass uns gemeinsam den See umkreisen,in die Bäume schauen,Licht und Schatten sehen,wohl wissend das jetzt alles richtig ist,so wie es ist.Du hast uns beiden so sehr gefehlt,wie oft haben wir durch Dich unsere schöne Zeit in Berlin wieder neu erlebt.Ich weiß das Peter nicht nur auf mich schaut,wenn er weiß das ich gerade keine Dummheiten machen kann,wird er sicher mal einen Abstecher nach Berlin machen und schauen wie es Dir so geht.Es war ihm immer ein großes Anliegen von Dir zu hören,zu wissen wie es Dir geht.Ich weiß auch das Du schon sehr weit auf Deinem Weg gekommen bist,aber es gibt nicht nur gerade Wege die schnurstracks zum Ziel führen,nimm bitte noch ein paar kleine Umwege,die die sich vielleicht nun etwas leichter gehen lassen.Ich glaube ich kenne Deine Einstellung dazu ganz gut und kann Dir nur noch einmal versichern das es möglich ist in Würde,ganz entspannt und friedvoll den letzten Schritt zugehen.Bis es aber so weit ist und ich wünsche mir von ganzen Herzen das es doch noch bessere Optionen für Dich gibt,Du neuen Mut,Kraft und Zuversicht finden kannst,bis dahin wünsche ich Dir noch ganz viele Sternenstunden,aber auch stille Momente in denen Du Dich einfach treiben lassen kannst.Wir wissen alle nicht genau,wie viele Sterne allabendlich für uns leuchten-aber es sind unzählig viele.Trotz ihrer Entfernung sind sie uns ganz nahe,schenken uns Schutz und Geleit.Und dort hinter den Sternen im Regenbogenland werden wir uns alle wiedersehen. Liebe Regina,ich verspreche Dir weiter mein bestes zugeben um als HundeMa nicht zu versagen,Ben ist Peters Vermächtnis an mich,er wusste ganz genau warum er ihn unbedingt haben wollte und ich bin schrecklich dankbar das er bei mir ist.Heute hat er drei Zähne auf einmal verloren und letzte Nacht hatte er Durchfall.HundeMa im Schlafanzug in eisiger Kälte immer mit ihm raus,aber er ist das alles wert,er ist ein Schatz. Ich nehme Dich ganz lieb und fest in die Arme Deinen Lissi |
Regina,:1luvu::1luvu::1luvu:
ich dachte grad, ich seh nicht recht. Was bin ich froh, dich hier zu lesen, das ist so schön. Ich nehm dich in die Arme und hoffe und wünsche, dass die Talfahrt überwunden ist und es jetzt wieder bergauf geht....in kleinen Schritten, aber immerhin. Ganz herzliche Knuddelgrüße:knuddel: |
möchte Dich einfach mal wieder knuddeln, dir einen guten Restabend und ein Wochenende nach deinen Bedürfnissen wünschen... Liebe Grüße Beate:) |
Liebe Lissi,
ich wünsche dir einen schönen Sonntag und wollte dir sagen, dass ich sehr viel an dich denke und hoffe das es dir einigermaßen gut geht. Alles Liebe Iris |
Liebe Lissi,
auch ich denke oft an dich. Wie du wohl mit der Leere zurechtkommst. Und weil für morgen so ein Mistwetter angesagt ist, schicke ich ein bisschen Aufhellendes: http://www.smilies.4-user.de/include...lie_ga_042.gif LG Bettina |
Liebe Bettina,Ihr Lieben alle,
tja wie geht man mit dieser Leere um,wie damit fertig werden.Ehrlich gesagt bis jetzt noch gar nicht.Mittwoch um 9:30 war die Einäscherung und gleich anschließend die anonyme Beerdigung.So wie es Peter sich gewünscht hatte und schriftlich auch ganz detailliert festgelegt hat.Donnerstag bekam ich vom Beerdigungsinstitut das Stammbuch zurück,einschließlich der Sterbeurkunde.Es war als wenn mir jemand erneut den Boden unter den Füssen wegzieht.Da steht es nun Schwarz auf Weiß,so unerbittlich endgültig.Nachts lausche ich immer noch nach seinem Atem,tastet meine Hand rüber um zu fühlen ob er nass geschwitzt ist.Sitze ich hier am PC höre ich immer noch das Sauerstoffgerät laufen.Ach es ist alles so schrecklich unwirklich.Mein Kopf sagt mir zwar,es ist so wie es ist,aber alles andere sträubt sich in mir.Solange ich meiner Arbeit und meinen Verpflichtungen draußen nachkommen muss,funktioniere ich,glaube ich,ganz gut,wenn auch mit größter Kraftanstrengung.Bin ich hier mir meinen beiden Fellnasen alleine fällt die Fassade zusammen.Am Tage sehnen ich mir dann die Dunkelheit herbei,damit sie alles zudeckt.Ist sie dann da kann ich sie nicht ertragen und warte sehnsüchtigst auf den Morgen.Es ist alles so schizophren,so unbeschreiblich.Essen tue ich nur weil ich mir immer wieder sagen ein Motor ohne Sprit kann nicht laufen,also rein damit,was das ist mir sowas von egal.Und das,wo bei uns unsere gemeinsamen Mahlzeiten jeden Tag regelrecht zelebriert wurden,mit Kerzen,Stoffservietten,Wein und so.Tja,heute mag ich mich zum essen noch nicht mal mehr richtig hinsetzen,muss mich ständig mit etwas beschäftigen und wenn ich nichts finde dann sind plötzlich sämtlich Schleusen geöffnet.Nein wirklich umgehen mit der Leere das muss ich wohl noch lernen.Peter fehlt mir in jeder Sekunde des Tages und des Nachts. LG Lissi |
Ach liebe Lissi,
genau so habe ich es mir gedacht. Deine Trauer ist so groß. Aber wie sollte sie auch kleiner sein. Ich kenne dich nicht gut aber das was ich von dir kennengelernt habe, war so liebevoll und man hat so gespürt, wie sehr du für und mit Peter gekämpft hast. Ich glaube fest daran, dass die Menschen die wir lieben auch nach ihrem Leben immer in unserer Nähe bleiben. Sie schauen auf uns und helfen uns, wenn es nötig ist. Ich denke auch dein Peter ist in deiner Nähe. Ich umarme dich. Iris |
Liebe Iris,
ich weiß das Peter immer da ist,nur diese neuen Nähe ist so fremd und unwirklich,ich mag sie noch nicht annehmen,sie lässt mich frieren und weinen.Du glaubst nicht wie oft ich mich in den letzten Tagen selbst angerufen habe,der AB ist von Peter besprochen,seine Stimme zuhören,dass gibt mir etwas wärme,die Illusion er wäre real da. Der einzige Trost den ich immer wieder empfinde ist der das Peter in den letzten Stunden seines Lebens frei von Angst und Schmerzen war.Das er wieder der "Alte" war,mit seinem Humor,seiner Feinfühligkeit,seiner Weisheit.Das war in den letzten Monaten so selten der Fall.Und das er jetzt nicht mehr leiden muss,nicht mehr einen so ungleichen Kampf führen muss,das tröstet mich. LG Lissi |
Liebe Lissi,
ich glaube es dir. Es ist schön das Peter so gehen konnte, vor allem mit dem Wissen, du bist bei ihm. Er war nie alleine. Du warst so tapfer, du bist so tapfer und ein ganz lieber Mensch. Alles Liebe Iris |
Liebe Lissi,
ich nehm dich fest in die Arme.:knuddel:Dein Peter wird immer bei dir sein.:pftroest: |
Hallo Lissi,
nehme dich mal still und lieb in den Arm... Blümchen |
Liebe Lissi.
Fühl dich herzlich umarmt und gewärmt von mir. Diese verdammte Jahreszeit tut ihren Rest dazu, dass man gerne und oft versinkt - aber vielleicht hilft sie dir, die Schmerzen und die Trauer aus dir herauszulocken. Diese fremde Nähe, die man noch nicht spüren will, lässt einen wirklich frieren. Man weiß genau, dass der geliebte Mensch ganz, ganz nah bei uns ist - er steht nicht nur neben einem, ist nicht nur überall dort, wo man selbst ist, in jedem liebevollen Detail in der Wohnung, im jedem täglichen Ritual, was man gemeinsam bestritten hat -, er ist auch so tief in uns verwurzelt... dort, wo der Schmerz am dunkelsten ist. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich diese Erfahrung machen musste, wusste ich nicht, welche Tiefen sich in mir befinden. Ich dachte: Dort, wo mein geliebter Papa jetzt ist, wo auch der Schmerz ist - dort will ich auch hin, ganz tief nach innen, in das dunkelste Kämmerchen meines Herzens, meiner Seele. Doch mit der Zeit, immer ein Stückchen mehr, taucht man auf. Ich war bereit, mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Es wurde mir auch "leicht" gemacht - nicht nur die Sonne schien wärmer, der Frühling begann -, ich hatten neben meiner Arbeit die Mama, meinen Haushalt und meine Beziehung. So schwer es für mich war, das alles zu bewältigen, so sehr hat es mich anfangs auch abgelenkt. Dafür war ich dankbar, wenn ich im Nachhinein auch bemerkt habe, dass sich etwas bei mir verschoben hat... ich spürte die große Trauer erst, als schon einige Monate vergangen sind. Wenn man - so wie du - seinen Lebensmittelpunkt verliert, wird nicht nur der geliebte Mensch weggerissen... es fehlt die komplette Perspektive. Auf einmal ist alles weg. Und nun? Wo soll ich hin? Wie soll ich sein? Was soll ich tun? - Diese Fragen stellte sich meine liebe Mama täglich von morgens bis abends. Diese Situation machte mich sehr traurig. Aber ich konnte sie so gut verstehen. Sie hat sich ihre Zeit genommen - sie nimmt sie sich immer noch - und rappelt sich ganz langsam immer mehr auf. Liebe Lissi. Genau das ist es, was ich dir von Herzen wünsche - dass du deine Zeit hast, um ganz tief in dir drin deinem Schatz zu begegnen und dass ihr gemeinsam Stück für Stück aus dem Dunklen wieder hinauf in die Sonne kommt. Ich schrieb neulich mal: Die Tränen trocknen können die anderen - doch weinen muss man sie selbst. |
Liebe Lissi,
ich denke sehr oft an Dich. An die Liebe, die sich in all Deinen Einträgen spieeglt. Ich habe mir während der "Urlaubszeit" eine Auszeit hier genommen - und doch war ich in Gedanken sehr oft hier, hier und bei Dir. Und Dein Thread war der erste den ich lesen wollte. Ich wünschte, ich wäre in Kassel gewesen. Du bist ein unglaublich wertvolles, einfühlsames Wesen. |
Liebe Lissi,
Deine Schmerzen kenne ich und trösten kann ich Dich auch nicht. Daggi hat vieles so beschrieben, wie ich es auch erlebt habe. Nur eines hat sie nicht geschrieben, der Schmerz wird nachlassen. Das dauert noch, ich weiß es. Du kannst jetzt auch noch nicht an Zukunft denken, dafür ist die Gegenwart zu schmerzvoll. Krabben hat recht, versuche einen Tag nach dem anderen zu leben. Es war schön, Dich in Kassel kennengelernt zu haben. Ich umarme Dich Christel |
Liebe Lissi,
es berührt mich sehr, wie Du schreibst. Und es klingt so warm, so voller Liebe. Ich denke sehr viel an Dich und neulich, an einem kalten, ekeligen Tag hier in der Stadt habe ich mir Dich vorgestellt, wie Du mit Deinen Gedanken an Peter und der Liebe, die Ihr füreinander habt, ganz viel warmes Zuhausesein in die kalte Zeit bringst. Ich wünsche Dir soooo viel gute Gedanken, Zulassen und weiterhin genau die Liebe, mit der Du hier schreibst. Thessa |
Liebe Lissi,
ich denke an dich und umarme dich einmal ganz fest. Iris |
Liebe Lissi, oft denke ich an Dich und an die unermässliche Hilfe die Du für Peter warst. Du beginnst kein neues, aber ein anderes leben. Vieles hätte peter sicher gefallen, Deine Stimme wird anders klingen, die Nähe wird anders werden,vielleicht findest Du neue Ziele, irgendwann. Und Du wirst auch die Nähe neu erleben. Vor Allem wirst Du weiterleben, eine neue Treppe besteigen und das ist nicht nur schlecht. Es wird auch schön werden. und du wirst den Sinn finden, Du gehörst zu den Sinnsuchern.
Du wirst die Tage durchlebenund spüren, dass auch der nasse herbst frischen Wind in den Kopf bringt. Ich bin so froh, dass Du es Peter leichter gemacht hast, ein schönes Geschenk. Lissi, versuch zu schlafen und sei uns weiter eine Hilfe und Stütze. davon brauchenwir hier viele. LG regina |
Liebe Lissi,
ich denke sehr oft an dich, stelle mir dich und dein jetziges Leben vor ... Du schreibst mit soviel Wärme und Liebe und Dankbarkeit über deinen Mann ... Vor einiger Zeit habe ich mal einen sehr schönen Satz gelesen: "Der Glaube tröstet, wo die Liebe weint" Glaube, das legt wohl jeder für sich anders aus - aber ich könnte mir vorstellen, dass es schon allein das "dran glauben" ist, dass für den, der gegangen ist, nun alles besser ist - ohne Angst, ohne Schmerzen, aber noch immer geborgen in der Liebe der zurückgebliebenen ... Dein Mann durfte - und das finde ich eine große Gnade - gehen, wie er es sich vorgestellt hatte, in einer so angenehmen Atmosphäre wie möglich, mit dir an seiner Seite ... Ich wünsche dir von Herzen, dass dich dieser Gedanke trösten kann - vielleicht noch nicht jetzt, aber in einer gewissen Zeit .... Alles Liebe für dich, Karin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr. |