Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neu hier (leider...) (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=28008)

lars91 06.12.2007 17:51

AW: Neu hier (leider...)

Mittlerweile ist es eigentlich fast sogar wieder wie früher. Mein Vater isst gut und kann auch abends gut schlafen. Die Narbe am Brustkorb ist schon fast komplett abgeschwollen und er hat keine Schmerzen. Die Entzündungswerte und alle anderen auch sind wieder im Normalbereich.
Anfang des neuen Jahres fährt er warscheinlich in Kur an die Nordsee oder in die Schweiz. Es sieht im Moment auch nicht danach aus, als müsste man ihn nochmal operieren, das ist aber noch nicht 100%ig sicher.
Ich soll mich mal nach Karten für die Fussball-Europameisterschaft im nächsten Jahr umschauen, weil mein Vater (und ich ;) ) da unbedingt mal hinwollen. Ich hoffe mal, ich kann ihm diesen Wunsch erfüllen:)

Engel07 06.12.2007 18:42

Hallo Lars,

das freut mich so sehr für euch. Ihr könnt nun wieder nach vorn schauen und diese schwierige Situation hinter euch lassen.

Dir und deiner Familie wünsche ich von Herzen ein schönes Weihnachtsfest, Deinem Papa eine erholsame Kur und ich drück natürlich die Daumen, dass es mit den Karten für die EM klappt.

Alles Liebe:1luvu:

lars91 11.02.2008 14:05

Wollte euch noch ein paar Infos wissen lassen:

Mein Vater ist mittlerweile in einer Reha-Klinik in Weiskirchen (Saarland). Dort bleibt er noch 10 Tage und an den Wochenenden darf er nach Hause. Ihm gehts immer noch sehr gut und er hustet auch kaum noch. Eigentlich ist es fast schon wieder wie früher. Ich hoffe euch machen meine positiven Erfahrungen mit der Krankheit Mut für euch selber. Falls es noch weitere Fragen von euch gibt, dürft ihr sie mir gerne stellen :) :)

lars91 12.02.2008 19:54

Ich habe dann noch eine Frage an euch. Weil, wir seit ca. 2 Monaten nicht mehr direkt über den Krebs gesprochen haben und auch vorher nicht alles besprochen wurde, möchte ich nun endlich erfahren in welchem Stadium mein Vater sich überhaupt befindet.
Ich hatte die ganze Zeit gedacht, er wäre im Stadium IIA. Doch heute beim stöbern in Wikipedia habe ich mir das ganze nochmal genauer angeguckt. Da habe ich plötzlich gesehen, was die verschiedenen Stadien überhaupt definiert.
Ich weiß, dass sein Tumor größer als 3 cm war, aber noch keine Lymphknoten oder Metastasen vorhanden waren. Das würde bedeuten, er wäre sogar "nur" im Stadium IB (T2, N0,M0).
Ich möchte einfach nur sicher gehn, dass das stimmt, was ich heute gelesen hab oder ich einfach was falsches reininterpretiere. Auch die Manschettenresektion , die er bekommen hat spricht dafür.

ich wäre über Antworten sehr dankbar:winke:

Marita C. 12.02.2008 20:09

Hallo Lars,
schön das es deinem Vater soweit gutgeht.Ich habe eine interessante Seite für dich gefunden.

http://www.vitanet.de/gesundheit/kre...ormen/stadien/

Alles gute für euch:knuddel:

Marita

lars91 13.02.2008 17:53

Zitat:

Zitat von Marita C. (Beitrag 517025)
Hallo Lars,
schön das es deinem Vater soweit gutgeht.Ich habe eine interessante Seite für dich gefunden.

http://www.vitanet.de/gesundheit/kre...ormen/stadien/

Alles gute für euch:knuddel:

Marita

danke erstmal:)

nachdem was ich nun gelesen hab, hat er den Status: T2,N0,M0 limited disease. Der Tumor wurde ja operativ entfernt und die Werte sind wieder normal. Das ist ja schon mal ein sehr gutes Zeichen:cheesy:

Leider finde ich nirgends eine Statistik zu diesem speziellen Fall, da ja leider die meisten es nicht so glimpflich trifft. Die eine Quelle sagt, dass die 5-Jahres-Überlebensrate ziemlich hoch, und andere sagen, dass sie immer noch ziemlich niedrig sei... weißt du da vielleicht etwas genaueres?
Ich würde mich sehr freuen :knuddel:

Marita C. 13.02.2008 20:32

Hallo Lars,
es ist bei jedem Menschen verschieden.Das kann eine Statistik nicht genau wissen.Hat dein Vater einen Klein-oder nichtkleinzeller.Mein Mann hat ein nichtkleinzelligen Lungen CA.pT2 N1 (3 /50) Mx .Wenn man operieren kann,hat man immer eine Chance.:knuddel:

Liebe Grüße Marita:winke:

lars91 13.02.2008 21:15

Zitat:

Zitat von Marita C. (Beitrag 517496)
Hallo Lars,
es ist bei jedem Menschen verschieden.Das kann eine Statistik nicht genau wissen.Hat dein Vater einen Klein-oder nichtkleinzeller.Mein Mann hat ein nichtkleinzelligen Lungen CA.pT2 N1 (3 /50) Mx .Wenn man operieren kann,hat man immer eine Chance.:knuddel:

Liebe Grüße Marita:winke:

es ist leider ein Kleinzeller. Deswegen bin ich auch so verunsichert. Ich verstehe auch wenn wenn man mit Statistiken bei dieser Krankheit vorsichtig umgehen soll, weil man beim Krebs nie genau sagen kann wie es kommt. Weißt du, es ist nur so, dass ich einfach riesen große Angst um meinen Papa hab. Ich finde es nicht fair, dass er schon so jung (48) so krank wird und andere, die Ihr ganzes Leben lang rauchen und alles schlechte machen gesund bleiben. Ich weiß auch, dass ich damit ungerecht bin, weil es niemand verdient hat so krank zu werden...:(
Ich wünsche deinem Mann alles gute und hoffe er schafft es. Ich schließe ihn heute Abend in mein Gebet mit ein. Wir schaffen das:)

Marita C. 14.02.2008 11:03

Lieber Lars,
du bist nicht ungerecht,du hast nur große Angst um deinen Papa,das kann ich verstehen.:knuddel: Ich drück dich mal.
Alles liebe für euch.Du hast Recht....wir kämpfen gemeinsam.:remybussi

Liebe Grüße Marita

lars91 20.02.2008 20:56

Hallo, ich bin gerade echt verwirrt:confused: :weinen:

Mein Vater kam heute aus der Reha zurück. Nun sitze ich eben hier am Schreibtisch und finde den Entlassungsschein von ihm. Darauf muss ich dann folgendes lesen:

NSCLC re. OL ED T4, N2, M0 . Das heißt also er hat einen Nicht-Kleinzelligen Tumor im rechten Oberlappen, allerdings Stadium 3B. Ich bin jetzt etwas geschockt. Warum hat er mich angelogen? Ich möchte ihn jetzt auch nicht darauf ansprechen... was sagt ihr dazu?

jutta50 20.02.2008 21:07

Lieber Lars,

also ich bin am Anfang auch schwer verwirrt gewesen.....Kleinzeller, Nichtkleinzeller......Ich vermute, dass es deinem Papa genauso gegangen ist.

Die Betroffenen müssen in der Zeit so viel verarbeiten und werden mit Medikamenten vollgepumpt. Meine Mama (und wir eigentlich auch) war(en) in der Zeit auf keinen Fall geistig auf der Höhe. Man steht ja unter Dauerstrom.

Liebe grüße
Jutta

lars91 22.02.2008 21:05

na gut, aber ich habe nicht den Eindruck, dass mein Vater geistig irgendwie nicht auf der Höhe ist. Medikamente hat er ja seit 3 Monaten keine mehr bekommen und die Chemo war auch nicht sehr stark. Nur eben nach der Manschettenresektion ein paar Schmerzmittel. Deswegen glaube ich er ist ganz normal. Er kümmert sich jetzt auch um meine Oma und kümmert sich um ein Pflegeheim für sie. Wenn er also das alles machen kann, ist er denke ich nicht beeinträchtigt

jutta50 23.02.2008 12:53

Lieber Lars,

ich habb vergessen, dass du wahrscheinlich gar nicht weißt, dass ich Angehörige bin. HAb also auch keine Medikamente bekommen..... und war trotzdem verwirrt ;)

Liebe Grüße
Jutta

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.