Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Unzufrieden mit Informationen durch Arzt (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=29916)

Lissi 2 22.04.2008 01:05

AW: Unzufrieden mit Informationen durch Arzt

Liebe Regine,
fühle Dich bitte liebevoll umarmt.Das ist alles furchtbar und kaum zu glauben das es so herzlose Menschen wie die Hausärztin gibt.Ich hoffe inständig das es für Euch morgen eine Lösung gibt die für alle akzeptabel ist.
LG Lissi

Angela07 22.04.2008 01:42

Liebe Regine,

es tut mir so leid für Euch, im besonderen für Deinen Vater. Es kann doch nicht angehen, dass es keinen Platz gibt, an dem dein Vater in Ruhe gehen kann.
Es zerreisst einem das Herz, zu sehen, wie schnell es bergab geht. Ich kann mich noch gut erinnern als es bei meinem Vater so weit war. Im Krankenhaus haben sie uns auch ein Hospiz empfohlen. Wir wollten es auch in Anspruch nehmen, obwohl mein Vater dagegen war. Ich bin mir aber sehr sicher, dass mein Vater es auch noch zu schätzen gewusst hätte, wenn es denn soweit gekommen wäre. Schon allein die Schmerzversorgung wäre sicherlich um vieles besser gewesen als sie es im Krankenhaus war. Es muss doch eine Möglichkeit geben deinen Vater ordentlich zu versorgen. Auch wir haben die Erfahrung machen müssen, dass ein so (tot-)kranker nicht mehr genug zählt. Das Krankenhaus verdient in diesem Moment nichts mehr an dem Patienten und hat somit ein größeres Interesse den Patienten "loszuwerden". Es ist super traurig aber wahr. Aber der soziale Dienst im Krankenhaus müsste euch irgendwie helfen können, dafür sind sie doch schlieslich da. Sie können euch nicht einfach vor die Türe setzen. Und das hinüberwechseln dauert halt einfach seine Zeit. Wir mussten das auch akzeptieren. Es ist uns sehr schwer gefallen das alles zum Schluß mit anzusehen, aber irgendwann geht es einfach doch weiter. Ich war sehr froh, dass wir meinem Vater so zur Seite stehen konnten, aber es war nicht einfach zu akzeptieren
Ich wünsche Dir, Euch allen sehr viel Kraft den Weg mit ihm zu gehen. Versucht doch das Krankenhaus etwas unter Druck zu versetzen, sie können euch schliesslich nicht einfach auf die Straße setzen ohne dass die ärztliche Versorgung gewährleistet ist.

Fühl Dich gedrückt, liebe Regine :pftroest:

Redaktöse 22.04.2008 15:20

Liebe Angela, liebe anderen,

ich danke euch sehr für eure Worte und eure Hilfe!

Ich bin heute 31 Jahre alt geworden. Meinen Geburtstag habe ich, soweit es geht, ignoriert und bin verdammt froh, dass auch sonst niemand Zeit hatte, sich darum zu kümmern. Nach stundenlangen Telefonaten habe ich nun auch mein Geburtstagsgeschenk bekommen:

Papa hat einen Platz in einem Hospiz in Lohmar (ca. 30 km von Bonn) gefunden.

Am Donnerstag kann er "umziehen". Hoffentlich hält er bis dahin durch! Neben seinen äußerlichen Verletzungen hat er nun auch zwei Hirnödeme durch seine drei Stürze aus dem Bett. Der Arzt hat heute Mittag am Telefon meiner Mutter gegenüber von sich aus zugegeben, die Kopf-Bestrahlungen hätten meinem Vater mehr geschadet als genützt. Der Papierkram für die Verlegung ins Hospiz ist schon geregelt, und obwohl ich vollkommen daneben bin, habe ich doch das Gefühl, ich kann kurz wenigstens ein bisschen aufatmen. Wahrscheinlich klingt das total gaga, aber ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit im Hospiz. Dann kann ich ihn noch bis "vor das Tor" bringen ...

Olli_EU 22.04.2008 15:46

Hallo Redaktöse,

ich gratuliere Dir zum Hospizplatz und natürlich auch zu Deinem Geburtstag.

Lieben Gruß
Wolfgang

HelmutL 22.04.2008 16:06

Liebe Regine,

erst mal darf ich dir alles, alles Gute zu deinem Geburtstag wünschen. Ich drücke dich ganz fest.

Schön, dass du doch noch einen Platz für deinen Vater gefunden hast. Es wird ihm guttun und ihm und euch den Abschied erleichtern. Etwas besseres konntest du für deinen Vater nicht tun. Ich habe für deinen Vater gebetet und ich glaube, ich hoffe, dass er es schaffen kann.

Habs jetzt erst gelesen, das mit der Hausärztin deines Vaters. Solchen herzlosen Menschen müsste man ans Schienbien treten dürfen, oder besser noch sonstwohin. Es ist tröstlich zu wissen, dass es auch noch andere und bessere gibt.

Ich wünsch dir noch viel Kraft und Gottes Segen

Helmut

Lissi 2 22.04.2008 18:15

Liebe Regine,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum Hospizplatz

Lichtblicke

Wenn die Wolken des Kummers unsere Tage verdunkeln,
dann kann ein liebes Wort,ein offenes Ohr,
ein herzliches Lächeln wie ein Sonnenstrahl sein,
der auf unsere Tränen fällt

Ich wünsche Dir alles Liebe

LG Lissi

Angela07 22.04.2008 23:07

Liebe Regine,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :knuddel::winke::winke::winke:

Super, dass es nun doch noch geklappt hat mit dem Hospiz. Ich wünsche Dir noch ein paar gute Tage mit deinem Vater, dass du noch richtig Abschied nehmen kannst und Dein Vater nicht mehr zu lange leiden muss.

Viel Kraft für Dich und Deine Eltern

Angela07

Bremensie 24.04.2008 15:41

Ich lese nach einiger Zeit mal wieder in diesem Forum. Mein Lebesgefährte ist am 17. Februar diesen Jahres an einem Bronchialkarzenom Stufe IV gestorben. Ja auch mein Lebensgefährte hat diese enormen veränderungen im Laufe seiner Krankheit durchgemacht. Er musste nur nicht mehr so lange und so heftig und lange leiden. Die Erfahrungen mit unserem Hausarzt waren nur positiver. Der hat dafür gesorgt dass er von einem Pflegedienst betreut werden soll. Er ist nur leider gestrben bevor die Pflege gekommen ist. Er ist dann im Krankenhaus für immer eingeschlafen. Seine Tochter und ich haben an seinem Bett gesessen bis er für immer gegangen ist. Das Krankenhauspersonal war in der Zeit sehr nett und sehr aufmerksam uns gegenüber. Aber ich denke mal ihr werdet nun im Hospitz genau so positive Erfahrungen machen. Sei ganz lib gedrückt von mir

Redaktöse 25.04.2008 00:13

Müde nach zwei langen, aufregenden Tagen komme ich heute zum Schreiben.

In mir ist vieles in Bewegung. Vor allem aber fühle ich mich merkwürdig entrückt; trotz des Kummers fühle ich mich seltsam positiv und glücklich. Ich bin zwar körperlich sehr müde, spüre aber auch eine große mentale Kraft in mir, die ich so nicht kenne.

Das Schönste vorweg: Papa hat es ins Hospiz geschafft! Er ist gut angekommen und auch das Umbetten und die halbstündige Fahrt haben ihm nicht weh getan. Bis zum späten Nachmittag hat er ganz fest geschlafen, dann wurde ein bisschen munterer und hat kurz auf Ansprache reagiert und ein paar Mal die Augen geöffnet. Sein neues Zimmer hat eine Terrassentür zu einem Innenhof mit einem wunderschönen chinesischen Garten, einem kleinen Teich mit Goldfischen und einer Holzbrücke, überall viele bunte Blumen. Direkt vor seinem Fenster hängt Vogelfutter, und die Meisen und Spatzen lassen sich dort nieder. Es würde ihm so gefallen! Ich hoffe, er kann das bald wenigstens noch kurz wahrnehmen.

Die Pflegekräfte sind alle sehr lieb und vermitteln einem vor allem das Gefühl, dass sie Zeit haben. Es finden Gespräche mit meiner Mutter und mir statt, sogar im Sitzen. Sie streicheln Papa und sprechen zu ihm. Die eine Schwester hat gleich dafür gesorgt, dass er weich umgebettet wird und hat ihn sogar eingecremt. Die Menschen auf dem Flur grüßen einen und geben dir die Hand. Auch ich fühle mich dort irgendwie behütet. Es gibt niemanden, der mir irgendwie unsympathisch gewesen wäre, und ich fühle mich gemocht und willkommen. Kein unwichtiger Punkt, denn ich hatte mir doch einen Ort für Papa gewünscht, an dem auch ich mich wohl fühlen und gerne da sein kann.

Nur meiner Mutter geht es psychisch ganz schlecht. Sie weint sehr viel und zweifelt alle Entscheidungen an. Sie versuche so sehr, sie zu trösten. Aber während sie ganz verzweifelt und unglücklich ist, bin ich in gewisser Weise - auch wenn ich natürlich selbst mal weine - glücklich. Vielleicht fühlt es sich so an, im Frieden mit sich zu sein. Vielleicht stehe ich auch nur am Rand des Wahnsinns und merke es nicht.

Krabben, vielleicht meintest du das, als du davon schriebst, das Grau wertzuschätzen?

Ich drücke euch.
Regine

HelmutL 25.04.2008 00:39

Liebe Regine,

ich bin froh, dass dein Vater dieses Ziel erreicht hat. Es wird ihm dort gutgehen. Nicht nur ihm, sondern auch euch. Deine Mutter hat sich noch nicht damit abgefunden, was da passiert. Sie wird es irgendwann verstehen.

Deine innere Ruhe kann ich sehr gut verstehen. Sie gibt dir die Kraft, die du noch brauchst, um diesen Weg zu gehen. Dein innerer Friede soll dir zeigen, dass der Weg, den ihr eingeschlagen habt, der richtige ist. Du bist also keineswegs am Rande des Wahnsinns, da kann ich dich beruhigen.

Gottes Segen für euch Drei

Helmut

Lissi 2 25.04.2008 00:40

Liebe Regine,
nein,es ist nicht der Rand des Wahnsinns,es der Frieden denn Du fühlst.

Es ist so gut das Dein Papa jetzt einen friedlichen und würdevollen Ort hat um auf die letzte Reise zu gehen,begleitet von einer so liebevollen Tochter.Auch Deiner Mutter wirst Du eine große Stütze sein,ihr helfen in ihrer Verzweiflung.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft auf Euren schweren,traurigen Weg
LG Lissi

Redaktöse 24.05.2008 11:54

Heute Nacht um halb eins - fast genau sechs Monate nach der Diagnose Lungenkrebs - ist mein Vater gestorben. Alles dreht sich.

östel 24.05.2008 14:09

Liebe Regine, einen stillen Gruss und ganz viel Kraft. Lass Dir Zeit mit Allem. Liebe Grüsse Regina

alex_51 24.05.2008 15:02

Hallo Regine
Auch von mir einen stillen Gruß und ein Kraftpaket für die nächsten Tage

gwenda 24.05.2008 15:24

Hallo Regine,

ich wünsche Dir die Kraft, die Du jetzt brauchst, um die nächste Zeit zu meistern.
Es tut mir leid, dass es bei Deinem Vater so schnell gegangen ist.
Jetzt ist er erlöst und muss nicht mehr leiden. Jetzt passt er aus einer anderen Welt auf Euch auf.

:pftroest::pftroest:

Liebe Grüße

Sigrid

Lissi 2 25.05.2008 07:42

Liebe Regine,
auch von mir einen stillen Gruß und ganz viel Kraft für Dich und Deine Ma
Liebe Grüße
Lissi

Angela07 31.05.2008 22:24

Liebe Regine,

auch ein stiller Gruß von mir, ich weiß genau was Du jetzt fühlst. Viel Kraft für Dich und Deine Mutter.

Liebe Grüße Angela07:engel::engel:

jutta50 01.06.2008 16:13

Liebe Regine,

ich war die letzten Tage unterwegs und nicht hier im Forum. Hab deine traurige Nachricht erst jetzt gelesen. Auch wenn es mit Verspätung ist möchte ich dir noch mein Beileid aussprechen und dir und deiner Mama viel Kraft für die kommende Zeit wünschen. Ich hoffe, dass die letzten Wochen im Hospiz für deinen Papa eine gute Entscheidung waren und er dort schmerzfrei und gut aufgehoben war.

Liebe Grüße
Jutta

Mapa 01.06.2008 16:53

Liebe Regine,
auch ich habe gerade erst bestürzt Deine Zeilen gelesen. Da mir in diesen Situationen die Worte fehlen, sei einfach herzlich in den Arm genommen. Ich wünsche Dir und Deiner Mama, dass Ihr einen für Euch annehmenbaren Weg findet, mit der Trauer umzugehen.
Traurige Grüße
Mapa

Redaktöse 06.06.2008 17:09

Ihr Lieben,

ich danke euch sehr für euren Zuspruch und euren Trost. Heute werden es zwei Wochen, dass mein Vater von uns gegangen ist.

Erst zwei Wochen? Schon zwei Wochen? Ich weiß es nicht.

Ich bin traurig, aber nicht verzweifelt. Es fühlt sich einfach vieles nur "anders" an. Die Perspektive auf das Leben hat sich ein wenig verschoben. Alles ist ein wenig "neben der Spur".

Ich froh, dass ich auch aus seiner Krankheit viele schöne Erinnerungen an kleine Dinge mitnehmen kann. Ich bin froh, dass er so gut behütet gestorben ist. Ich fühle nur so großes Bedauern, dass er so viel früher gehen musste, als er wollte.

Regine

Lissi 2 07.06.2008 09:37

Liebe Regine,
fühle Dich umarmt.Ich kann Dich gut verstehen, Leben neben der Spur,dass trifft es wohl und wird so schnell nicht anders werden,aber auch neben der Spur wirst Du und Deine Ma Wege finden die Euch weiter führen,in lieben Gedenken an Deinen Vater,in der Erkenntnis das er nicht mehr hier auf dieser Welt aber immer in Euch weiterlebt.

Leuchtende Tage
Nicht weinen,dass sie vorüber.
Lächeln,dass sie gewesen.
Konfuzius

LG Lissi

Blume68 07.06.2008 10:19

Liebe Regine,

habe nach einiger Zeit wieder mal bei dir reingeschaut, und bin ganz betroffen.

Ich möchte dich, auch wenn das Versterben deines Vaters und deine Zeilen darüber zwei Wochen her ist, dazu jetzt ganz liebevoll in den Arm nehmen und festhalten. Du hast einen Wahnsinnskraftakt hinter dir, zusammen mit deiner Mutter. Und du hast deinen Vater so wunderbar unterstützt - obwohl die Umstände kathastrophal waren.

Er hat mit eurer Hilfe den Platz im Hospiz gefunden, und konnte dort liebevoll umsorgt gehen. Das ist so unendlich wertvoll.

Ich denke an dich, und deine Ma, und wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft.
Dein Vater wird dich sicher noch eine ganze Weile begleiten, auch wenn du ihn nicht sehen kannst.

Alles liebe
von der Blume

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.