![]() |
AW: Neu im Club
Hallo Marita,
logisch werd ich auch diese Möglichkeit nutzen um die nicht ganz so alltägliche Situation zu meistern. Kann mir denken, das mein Kostenträger bei einer solchen Anfrage wie die Meine, etwas nervös reagiert und abwiegeln möchte. Die Dame am anderen Ende der Tel.-Leitung war ja denn auch nicht sehr kooperativ, nachdem sie meine Frage nach der dreijährigen Reha realisiert hatte. Meine HA wollte ja schon Anfang dieses Jahres einen Antrag auf Reha stellen, aber da bin ich noch nicht einmal wieder auf Arbeit gewesen. Ihr ging das nicht schnell genug, hatte schon das Gefühl, dass sie dabei auch noch ein Schnäppchen macht. Nun gut, Mitte des Jahres werd ich nochmal wegen eines Antrages für eine Reha bei meiner HA vorbeischauen. Habe übrigens heute meine 2te Nachsorge in Form eines MTR's, Abdomen und Becken machen lassen. (Nephrektomie war am 03.09.09, 1. CT Mitte Dezember letzten Jahres ohne irgendwelchen Auffälligkeiten) Vorabaussage des amtierenden Arztes: Konnte im Moment nichts Aussergewöhnliches erkennen. Am 23. April ist dann die Auswertung mit Prof. Roigas. Ich hoffe doch innständig, das es bei einer NEGATIVEN Diagnose bleiben wird. Was mich doch ein wenig verwundert, ist die Aussage von Prof Roigas auf meiner 2maligen Forderung nach einem Schädel-MRT. Seine Meinung: In meinem Fall ist die Möglichkeit des Befalls in der Schädelregion so gut wie unmöglich. Ein Schädel-MRT ist deshalb nicht erforderlich. (sinngemäß) Was soll ich nun machen? Der Prof: Roigas ist für mich, nach dem ich ihn pers. kennengelernt habe, ein Ansprechpartner allererster Güte. Hier im Forum, lese ich aber, ein Schädel-MRT ist schon wichtigt. WIE NUN??? So denn... Werde nach der Auswertung wieder Berichten. |
Hallo Albrecht,
ein Schädel Mrt muss es nicht sein, Dr. Staeh. und auch Dr. Johan. haben bei einem Nierenkrebs-Patientenforum gesagt das bei einem metastasierenenden NCK 1x jährlich ein CT vom Schädel gemacht werden soll. Das würde ich Dr. Roig. schon erzählen. Dr. Roig. ist sicherlich ein sehr guter Arzt. Vielleicht verordnet er Dir ja ein CT. Wegen Cyberknife muss bei mir immer ein MRT gemacht werden wegen der Vergleichsbilder. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und Frohe Ostern. |
Der große Tag und die große Erwartung nach meinem MRT vom 30.03. Die zweite Folgeuntersuchung.
"kein Hinweis auf Rezidiv, keine verrößerten Lymphknoten, kein Nachweis von Lebermetastasen... usw." http://www.smileygarden.de/smilie/So...mnotworthy.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/So...mnotworthy.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/So...mnotworthy.gif Der Sommer kann kommen. http://www.smileygarden.de/smilie/St..._water_052.gif Freudige Grüsse an Alle, Albrecht :winke: |
Hallo Albrecht,
meinen Glückwunsch für dieses Superergebnis :) Der Sommer wird an diesem Wochenende schonmal vorgeleutet. Dann mal ab in die Hängematte :prost: Liebe Grüsse Uli |
Hallo Albrecht ..
ich freue mich sehr für dich, bin hemmungslos neidisch über dein Resultat und hoffe, dass alle weiteren genauso ausfallen !!! Liebe Grüße, Birdie |
Danke für Eure lieben Grüße,
aber neidisch sollte keiner werden, das war nicht meine Absicht, sorry. Denn es ist ja auch erst der zweite Meilenstein auf einem langen Weg, den ich noch vor mir habe. Aber ich bin optimistisch was die Zukunft angeht, kann mich aber auch über erreichte Ziele freuen wie ein kleiner Bub. http://www.smileygarden.de/smilie/Hu...epfend_012.gif Wünsche Euch ein schönes Wochenende. Albrecht :winke: |
oh bitte .. verstehe meinen Neid nicht falsch .. die Freude steht hier absolut im Vordergrund ..
ich bin nur neidisch, weil ich uns auch sooo sehr ein solches Ergebnis gewünscht hätte .. Genieße die Sonne und mach dir einen schönen Sommer!!! |
|
Lieber Albrecht,
auch ich möchte Dir zu diesem Ergebnis gratulieren. Du wirst noch viele Ergebnisse bekommen. Bleib weiter positiv, dann klappt das schon uralt zu werden. |
Hallo,
nach langer Zeit auch mal von mir wieder etwas. Am 13.01. hatte ich meine erste Kontroll-CT nach der OP. Glücklicherweise alles im grünen Bereich, kein Rezidiv keine Metastasen. Am 1.April war ich dann beim Urologen zur nächsten Untersuchung, der hat nur eine Sonographie gemacht und nichts gefunden, eine CT wäre nicht nötig meint er. Weil ich auch Rückenprobleme habe und schon lange damit beim Orthopäden bin hatte der mich schon vorher zur MRT geschickt (19.12.09) auch keine Hinweise auf etwas negatives. Da mein Hausarzt mit mir an einer Krebsstudie der Uniklinik Münster teilnimmt war ich bei dem auch noch (19.04.), hat auch nur Ultraschall gemacht. Morgen muß ich aber noch einmal hin weil er, so sagte er wenigstens, die rechte Restniere nach dem Betrachten der Bilder nicht richtig sehen und beurteilen konnte. Das macht mich sehr nervös und ängstlich zumal ich plötzlich mit Nachtschweiß zu tun habe. Meine Schmerzen sind erträglich aber ständig da, am schlechtesten geht es wenn ich sitze dann spüre ich die Narbe ( Rechts-Flankenschnitt ) deutlich, das zieht sich bis in den Unterbauch. Aber auch im Rücken und Links in der Flanke tut es weh. Ich sehe leider keinen richtigen Fortschritt bei mir, vielleicht kennt das jemand. Der Urologe meint "orthopädisches Problem", selbst denkt man aber natürlich zuerst nach der Krebsgeschichte das käme daher. Mal sehen was es morgen gibt, meine Angst ist groß das da wieder etwas sein könnte. Viele Grüße und allen beste Wünsche, Henry |
Hallo Henry!. Die Schmerzen in der Flanke können durchaus noch von der OP sein, ich hatte auch sehr lange Probleme, da man bei jeder Bewegung des Armes die Muskulatur des Narbengewebes mitbewegt. Nach der 2. Lungenop habe ich über 7 Monate starke Schmerzmittel genommen, aber kein Arzt hat sich die Narbe genau angesehen. Erst ein neuer prakt. Arzt, der auch Naturheilkundler ist und Schmerztherapie anbietet hat festgestellt, daß das Narbengewebe sich mit der Muskulatur verklebt hatte und deshalb bei jeder Bewegung Schmerzen verursachte. Das Narbengewebe hat er dann unterspritzt , sodaß es sich wieder lösen konnte, danach hörten die Schmerzen ganz schnell auf. Vielleicht hilft Dir das auch, ein Versuch ist es Wert. Viel Glück wünscht Dir Kika.
|
Guten Tag,
wieder einmal steht meine Quartalsuntersuchung an. Dieses mal geht es wieder in die Röhre. CT vom Bauch und vom Kopf. anschließend noch Skelettszintigraphie. Mein Arzt hatte schon vorab Ultraschall gemacht da hat sich nichts negatives gezeigt. Nun hoffe ich mal das die weiteren Untersuchungen auch positiv verlaufen. Was mir allerdings Sorgen macht ist das Ergebnis meiner Blutuntersuchung hierbei zeigte sich das die Filtrationsrate meiner Nieren nur noch bei 70 % liegt. Mein Arzt meinte wir müssen das auf 90 % steigern und ich solle mehr trinken, mindestens 2 Liter täglich. Ich bin 174 cm groß und wiege derzeit ( mache gerade Diät ) 92,5 Kg. Kann mir jemand erklären was das genau bedeutet ? Liebe Grüße und allen Lesern das Beste, Henry |
Hallo Henry,
eine Filtrationsrate (GFR) von 60 - 90% gilt als mäßige Funktionsverringerung. Hier im Forum habe ich nie gelesen, daß diese gemessen wurde. Für die Berechnung wird das Kreatinin im Sammelurin (24 Std.) gemessen. Üblich und einfacher ist die Beobachtung des Serum-Kreatinins, dieses sollte 1,3 mg/dl nicht übersteigen. Man kann diesen Wert aber leicht durch die Trinkmenge beeinflussen. Denn alle Flüssigkeit, die über Magen oder Vene in den Körper gebracht wird, muß über die Niere ausgeschieden werden. Die Niere scheidet dann einfach mehr Flüssigkeit aus, ohne daß ihre Funktion oder Funktionsfähigkeit sich ändert. Erst wenn trotzdem die Ausscheidung der Niere sich nicht erhöht, kann man von einer Funktionsverschlechterung der Niere sprechen. Dann würde aber die Flüssigkeit anderswo im Körper abgelagert werden, es käme zu Ödemen. Also: vor jeder Blutkontrolle 3 Tage lang 1 - 2 Liter extra trinken. Ich nenne das auch "Laborkosmetik". Na dann prosit! Rudolf |
@Rudolf danke für Deine schnelle Antwort, die beruhigt mich erst einmal. Nun kann ich wohl auch beruhigter der Dinge die da kommen, harren.
LG nach Bad Nauheim Henry |
Hmmm...
der Sommer ist ja nun so gut wie vorbei und nächste Woche Montag steht wieder ein CT-Nachsorgetermin an. Bin schon ganz aufgeregt. Die letzte Zeit war immer mal wieder überschattet von depressiven Phasen und zeitweisem Grübeln über den Krebs. Dazu kommen noch partielle Schmerzen im re. Oberarm/Ellenbogengelenk, wo mein Orthopäde bisher mit mehreren Versuchen wie Röntgenstrahlentherapie/Physiotherapie usw. gescheitert ist und keine Antwort dafür findet. Auch im Zahnbereich treten jetzt leichte Komplikationen auf, wo mein Zahnarzt trotz intensiver Suche keine plausible Erklärung findet. Da wird wohl am Montag zum Nachsorge-CT noch einiges dazu kommen müssen. Werde mit Prof. Roigas drüber sprechen. Und zu guter Letzt hab ich vor einigen Tagen noch die Ablehnung für eine Reha bekommen. Der Antrag lief vom 27. Mai bis jetzt, muss man sich mal vorstellen. Erst wurde er an die falsche Kostenstelle geschickt, dann war der Antrag nicht mehr auffindbar und nach mehreren tel. Nachfragen in kurzen Zeitabständen endlich bearbeitet. Ich hab natürlich Widerspruch eingelegt. Mal sehn was dabei rauskommt. Also bis die Tage. Liebe Grüße, Albrecht :winke: |
Lieber Albrecht,
das hört sich aber nicht so toll an, für Depressionen gibt es ja ab 11.10. in Berlin die Patientengruppe Nierenkrebs ( 1x monatlich).Du bekommst von mir den Auftrag, für unser Forum Birdie genau unter die Lupe zu nehmen und uns zu beschreiben. Wir kennen sie ja alle nicht. Aber was ich bisher von ihr kenne, ist sie genau die Richtige für Eure Gruppe. Für Dein CT wünsche ich Dir nur gute Nachrichten. Mit den Zähnen habe ich auch immer wieder was. Vor allem, dass mir immer wieder ein Stück abbricht. Darch die Target Medikamete werden die Zähne purös. Da kann man nur ständig wieder Kronen machen lassen. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. |
Ist ja lieb von Dir, Marita.
Aber so genau werde ich Birdie wohl nicht unter die Lupe nehmen können. Habs schon mal hier geschrieben, dass ich warscheinlich kaum an den Treffen der Patientengruppe teilnehmen kann. Arbeite ja in 3 Schichten und da ist es selten möglich die Termine zu halten. Den Gründungstermin hab ich ja auch schon verpasst, hatte mal ein paar Tage zum Ausspannen und war am schönen Rhein. Hat mir gut getan. Aber ich werde dranbleiben, versprochen. |
Hallo Albrecht -
die Gründungsveranstaltung hast du nicht verpaßt .. die kommt erst noch und wird hier bekannt gegeben. Aber da ja schon eine kleinere Gruppe mit einem regelmäßigen monatlichen Treffen bestand, sollte eine "ausstehende" Gründungsveranstaltung nicht der Grund sein, sich nicht zu treffen.. ;) Ich hoffe, dass die Gründungsveranstaltung Anfang November stattfinden kann! Wird bei deinem nächsten Nachsorgetermin auch ein Knochenszintigramm gemacht? |
Zitat:
Letzten Dezember wurde eins gemacht, ohne Befund, dann dürfte jetzt eh wieder eins fällig sein, wa? Viele Grüße, Albrecht :winke: |
Sooo,
heute hatte ich nun wieder ein CT Thorax/Abdomen. Am Nachmittag gleich die Auswertung mit Prof. Roigas. Alles im grünen Bereich, keine, auch nicht die kleinste Raumforderung ect. zu finden. Was die orth. Probleme angeht, kommt demnächst noch ein MRT auf mich zu. Also ist wieder ein Stein von der Seele genommen, vorerst. Wünsche Euch noch eine schöne Woche. Gruß, Albrecht :winke: |
Lieber Albrecht,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ergebnis. Vielleicht sind ja die orthop. Probleme auch eine Nervengeschichte, dass ein Nerv seit der OP beleidigt ist. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. |
Hallo Albrecht,
meinen Glückwunsch für das gute Ergebnis :winke: Liebe Grüsse Uli |
Danke danke ihr Beiden,
der Prof. meint auch, das es sehr, sehr unwarscheinlich ist, am Ellenbogengelenk und O-arm Nachkommenschaften des NzCa zu haben. Um das aber auszuschliessen, machen wir eben ein MRT. Ich hoffe ja auch innständig, das es "nur" was Harmloses ist. Werde wieder berichten. Viele Grüße, Albrecht :winke: |
Hallochen Albrecht,
was für ein tolles Ergebnis!;) Klaro ist der Rest der "Fragezeichen" etwas harmloses. Von mir aus auch ein "beleidigter" Nerv. Hauptsache die restlichen Steine springen dann auch noch freiwillig von der Seele. Mach weiter so! Sei lieb gegrüßt von Rika |
Das ist aber lieb von Dir, kleene Rika.
Ich hoffe doch auch, das es "nur" ein beleidigter Nerv ist. Andererseits ist der schon seit gut einem dreiviertel Jahr eingeschnappt, aber mal sehn. Es wird zum MRT schon was bei rauskommen. Heute hab ich noch meine Blutwerte bekommen, auch alles im grünen Bereich, nur mehr süffeln soll ich, sagt Fr. Frentzel. Also die besten Voraussetzungen um alt zu werden. Hoffentlich. Also, alles Gute für Dich. Liebe Grüße, Albrecht :winke: |
Hallochen Albrecht,
schmunzel, dass mit dem Süffeln höre ich auch immer.:D Ich kriege es aber nicht auf die Reihe. Zitat:
Streiche einfach das "Hoffentlich" danach aus Deinem Kopf und gehe einfach davon aus, dass es so ist. So ein "beleidigter" oder "eingeschnappter" Nerv kann sich schon recht lange in dieser Position halten. Der toppt alle Bockattacken von 2-4 jährigen Kindern. Und diese haben schon jede Menge Ausdauer.:D Auch eine Entzündung wäre eine zündende Idee. Also, wie der gute Doc sagte: Nachkommenschaft unwahrscheinlich! Freue Dich über das positive Ergebnis und überlass den Rest dem MRT. Ick wünsche Dir einen juten Abend! Sei janz lieb jegrüßt von Rika |
Zitat:
darauf freu ich mich auch schon. Ich möchte zu Weihnachten Opi werden und bis jetzt stehen da alle Chancen auf "sehr Gut" Hast schon recht, Rika. Optimistisch ist allemal besser als pessimistisch. Tschühüss. :winke: |
Zitat:
Das Oberarm/Ellenbogen - MRT ergab keinerlei Anzeichen von Metas oder was auch immer vom NzCa herrühren könnte. Jetzt muss "nur" mein Orthopäde wieder ran. :smiley1: Und denn sollte auch nach meinem Widerspruch noch die Reha genehmigt werden und alles ist schön. :smiley1: Seit Alle ganz ganz herzlich gegrüßt. Albrecht :winke: Eigentlich passt des auch so schön in: "Was mich heute gefreut hat - der positive Thread" Aber doppelt posten ist nicht der Sinn des Forums, wa? Tschühüs bis die Tage. |
Zitat:
nix is mit schön. Reha zum 2ten mal abgelehnt. Offensichtlich bin ich wieder voll genesen, oder hab den falschen Kostenträger, oder schon zu alt, oder...oder...! Also definitiv KEIN Anspruch auf 3maliger Reha nach Krebs-OP. So denn... |
Lieber Albrecht,
wenn der Rententräger die Reha abgelehnt hat, kannst Du auch über die Krankenkasse eine Reha beantragen. Versuch es einfach. Da bin ich ja gespannt, ich werde nächstes Jahr wieder eine Reha beantragen und möchte wieder nach Bad Nauheim, wegen Rudolf und dem Nachfolger von Frau Dr. Beier. Ich möchte im August gehen, damit ich dieses Mal das Elvis Spektakel erlebe. Vielleicht haben ja noch ein paar Lust mit mir da hin zu fahren. Liebe Grüße Marita |
Hmm...,
meine Reha-Anträge liefen ja jedesmal über KK. Dort ist man aber der Meinung, das mein Kostenträger, eben die DRV-BB dafür zuständig ist. :confused: Oder gibbet da noch einen "Umweg" bei der Reha-finanzierung? :rolleyes: |
Hallo Albrecht
Frage doch deinen Doc wie du das am besten händelst... Vieleicht hat er eine Lösung.. Leider habe ich es schon mehrfach gehört das die KK NUR zwei Rehas genehmigt..vorrausgesetzt es sind keine NEUEN Metas aufgetreten.Wenn das der Fall ist beginnt man von vorne. Wünsche dir viel Erfolg Gruss Gabi |
Danke,
muss eh die nächsten Tage wieder bei meiner HÄ vorbei. Werde da mal nachhaken. Also danke nochmal. So denn... :smiley1: |
Hallo,
wenn Du Beamter bist, ist es etwas schwierig, da zahlt nur die Krankenkasse u. Beihilfe. Wir, die rentenversichert sind kommen von der Rentenversicherung zur Reha und bei Bedarf auch von der Krankenkasse. Ich wünsche Dir, dass es doch noch klappt. |
Nö Marita,
zum Beamten hab ich das noch nicht geschafft. Mit der RV ist schon klar, aber die KK zahlt sowas auch? Warum haben die von der KK aber den Reha-Antrag zur RV weitergeleitet??? Na gut. Werde nächste Woche mal meine HÄ zum Thema befragen. Wünsche noch eine schöne Woche. So denn...:) |
Hallochen Albrecht,
hast Du Dich schon einmal an die "REHA-Servicestellen" gewandt? Hier mal der Link für die Hauptstadt. http://www.reha-servicestellen.de/in...lin&loc=BerlinVielleicht kann man Dir ja hier eine Antwort geben. Sei ganz lieb gegrüßt von Rika |
Hallo kleene Rika,
ist lieb von Dir, aber die REHA-Servicestellen sind gleichzusetzen mit meinem Kostenträger, der DRV-BB und die haben ja meinen Antrag schon zweimal abgelehnt. Das dritte mal müsste ich eine Klage bei Gericht einreichen und das ist mir denn doch des Guten etwas zu viel und die Chancen gehen eh gegen Null. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. So denn... :smiley1: |
Ganz schnell noch ein schönes und gesundes neues Jahr 2011 für Euch Alle,
bevor ab der Hälfte des Monats diese Wünsche nicht mehr ausgesprochen werden sollten. Nun hab ich ja lange nüschts mehr von mir hören lassen, aber trotzdem fast jeden Tag im Forum mitgelesen. Bin mittlerweile Opa eines gesunden Mädels geworden und gaaanz stolz drauf, hab aber auch in der Vorweihnachtszeit meinen Dad beerdigen müssen und mit der Gesundheit geht’s so. Mit der Reha 2010 ist, wie berichtet, nüschts geworden. Kann erst in 4 Jahren wieder einen Antrag mit Aussicht auf Erfolg stellen. Nun, eine Sache stößt mich immer wieder an, deshalb noch mal meine Nachfrage. Ich weiß, das Thema wurde schon hinreichend diskutiert. Die Nachsorge. Im letzten September hatte ich mein letztes Nachsorge - CT bei Prof. Roigas. Es heißt hier im Forum immer wieder, die ersten 3 Jahre nach OP, alle drei Monate CT, einmal im Jahr ein Ganzkörper – MRT und alle zwei Jahre ein Knochenzinti. Dann alles nur noch jährlich. Nun ist der Professor aber nicht zu bewegen, zumindest ein Schädel - MRT bei mir machen zu lassen, weiter habe ich meinen nächsten CT – Termin erst wieder in diesem Jahr im September, also 12 Monate ohne Nichts und das erst im Jahr 2 nach meiner OP. Was meint ihr, verstehe ich da was falsch, oder ist mein Fall, siehe Signatur, wirklich nicht so dramatisch um fortlaufende Kontrollen durchführen zu müssen? Ich mache mir mit der Zeit über diese Problematik mehr und mehr Gedanken. Prof. Roigas ist sicherlich ein hervorragender Urologe und seine Meinung beruhigt mich im ersten Moment auf alle Fälle, aber im laufe der Zeit, auch wenn man aufmerksam im Forum unterwegs ist, befallen mich schon einige Zweifel. Sind 12 Monate für die Nachsorge im 2ten Jahr zu lang gewählt und wenn ja, wie bring ich dem Professor bei, kürzere Nachsorgetermine zu wählen?! Was meint Ihr? Liebe Grüße Albrecht :winke: |
Hallo Albrecht...
schön wieder von dir zulesen....und Herzlichen Glückwunsch. Ich habe mir auch vorgenommen dieses Jahr Oma zuwerden muß nur noch meine Tochter überzeugen:grin: zur Nachsorge...Meine Meinung Die ersten zwei Jahre alle drei Monate CT Torax Abdomen.... Im zweiten Jahr jedes halbe Jahr ab dem fünften einmal im Jahr. Wie die Erfahrung hier schon zeigt werden viele im zweiten Jahr von Metas heimgesucht..muß nicht kann aber.Da sollte eine engmaschige Kontrolle schon drin sein-welche Bedenken hat dein Doc? Vieleicht macht auch deine Kasse druck!? Würde auf jedenfall ein erhrliches Gespräch mit deinem Doc führen...den Angst macht auch krank...Und dein Doc ist auch nur ein Mensch Viel Erfolg und viel Spass mit deiner Enkelin Gruss Gabi Ach...auch ich wünsche Dir ein frohes Neues...:prost: |
Lieber Albrecht,
ich wünsche auch Dir ein gesundes neues Jahr. Nun zu der Nachsorge, Gaby hat ja schon alles was richtig ist geschrieben. Ich würde mir zusätzlich einen Onkologen suchen, der Dir dann auch immer ein CT verschreibt. Ich habe ja auch, als Großhadern mal 6 MonatePause gemacht hat ein CT bei meinem Onkologen zusätzlich gemacht. Im März habe ich ein Ganzkörper MRT und bei meinem Onkologen mache ich im Jan. noch zusätzlich ein CT. Ich kenne noch eine Betroffene in Hannover, sie rennt zu vielen Ärzten um die Überweisung für ein CT zu bekommen. Man muss die Ärzte dann austrixen. Warst Du denn jetzt schon mal in der Berliner Gruppe? Ich würde Dir vorschlagen, dass Du nach Frankfurt zum Forum kommst (1./2.April), da hast Du dann alle Ärzte für Deine Fragen. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |