Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=42055)

kojut 21.08.2009 16:02

AW: Fragen zur Symptomatik bei "Hautkrebsverdacht"......

Hallo bin neu im Forum...

komme direkt vom Hautarzt mit der Diagnose:
3 Muttermale ca 2-3 mm groß und dunkle Färbung
vermutlich bösartiges Melanom

habe jetzt nächsten Freitag einen Termin in der Hautklinik Würzburg

Kann mir jemand helfen, auf was ich achten muss, welche Untersuchungen nötig sind, wie ich mich verhalten soll!!!:undecided bin völlig verunsichert...

jutta

babs_Tirol 21.08.2009 16:12

Hallo Jutta,

erst eine Histologie nach der Entfernung der veränderten Muttermale kann endgültig abklären ob es sich tatsächlich um Melanome handelt.
Dann kommt es noch auf die Größe und Eindringtiefe der Melanome an, ob schon weitere Untersuchungen durchgeführt werden müssen.

Warte erst einmal den Termin in der Hautklinik ab und mache dich vorher nicht unnötig verrückt.

Melde dich wieder nach deinem Termin in Würzburg.

Bis dahin alles Gute für dich
-babs_Tirol-

kojut 21.08.2009 17:44

Hallo Babs Tirol,

vielen Dank für deine netten Worte :winke:

aber warten fällt schwer...und liegt mir schwer im Bauch.

melde mich nächste Woche wieder..
bis dahin
danke

Jutta

J.F. 21.08.2009 17:51

Hallo Kojut / Jutta,

klar ist warten nicht schön. Nur leider in dieser Situation das einzigste was bleibt. Nur die Befundung des Histologen wird sagen können, um was es sich bei den Entnahmen handelt. Und danach kann dann der nächste Schritt angepeilt werden, vorher macht es einfach keinen Sinn. Wie wäre es mit einem schönen Buch und einem Getränk in einem Park, mit einem Eis bewaffnet auf der Haupteinkaufsstrasse Leute gucken, spazieren gehen, schlafen, egal was, einfach etwas Schönes geniessen. Das lenkt ungemein ab und verkürzt die Wartezeit :). Fürs Verrücktmachen wäre die Zeit zu schade ;).

Und für den Schnippeltermin toi,toi,toi.

kojut 28.08.2009 13:34

Hallo Ihr Lieben,

war heute in der hautklinik....

Ergebnis wird einige Tage dauern

bin jedoch schon halb glücklich .... :)
laut Aussage der Ärztin sieht sie keine Anhaltspunkte für ein Melanom
... jetzt heißt es warten

liebe Grüße

Jutta

ghor 02.09.2009 18:11

Muss ich mir sorgen machen?

hallo,

ich habe ein etwa 3mm großes,gleichmäßig oval, dunkelbraunes und knotiges muttermal, das sich seit seiner entstehung vor 5-6 jahren n icht verändert hat . ich bin jetzt 19

ich mach mir etwas sorgen, weil ich sonst keine knotigen muttermale habe

biene67 02.09.2009 21:10

AW: Muss ich mir sorgen machen?

Hallo ghor!

Mach dich mal nicht verrückt und lese hier im Forum nicht zuviel.
Du weißt ja noch garnicht, was es genau ist.

Wenn es dich so sehr beunruhigt, mach einen Termin bei Hautarzt.
Nur der kann dir genau sagen, was es ist und so weiter.

Und es muß nicht immer Hautkrebs sein.
Es gibt zig andere Hautveränderungen die gutartig sind, aber das kann dir nur ein Spezialist sagen.

Also wie gesagt.

Alles Gute
Gruß Sabine

millys 10.09.2009 13:10

Habe soche Panik

ich bin 27 und habe seit Geburt ein Muttermal im Genitalbereich...ich ging wegen einen anderen problem zum Hautarzt unf wir kamen auf Muttermale zusprechen...er schaue es sich an und meinte man könne es weiter beobachten oder entferen..er gab mit für in 2 Wochen einen Termin...er meinte zu 95% ist es o.k und zu 5% nicht....wie soll ich das verstehen? Wieso wollte er es den weiterhin beobachten? da das muttermal seit geburt habe und ich keine veränderung endeckt habe...kann es aufeinmal bösartig werden? ich hab solche angst..hab doch kleine Kinder

bijomi 10.09.2009 13:20

AW: Habe soche Panik

Dirk:
Ich bin mir sicher, dass du es noch in den richtigen Thread packst :D:tongue

Millys:
Was willst du hören?
Wir kennen das Muttermal nicht (jetzt bitte kein Foto davon einstellen!!!:eek:), sind keine Dermatologen und dürfen auch keinen medizinischen Rat geben.

Also:
lass dir das Ding rausmachen und warte die Untersuchung ab. Der Arzt sagt doch, dass es sehr wahrscheinlich gutartig ist.
Schön ruhig bleiben und falls der unwahrscheinliche Fall einer malignen Diagnose eintritt kannst du hier immer noch mit Fragen kommen.

Es wäre allerdings nett, wenn du auch von einem erleichertem Ergebnis hier schreibst.
So lesen vielleicht auch mal so Berunruhigte wie du, dass ganz oft nichts dahinter ist. :)

klskls 11.09.2009 11:36

Hallo,

ich selbst bin nicht betroffen, aber meine Oma (erkrankt mit 59 an einem MM an der Stirn, zum Glück aber mit niedriger Eindringtiefe, sodass "nur" ein 2 maliger Nachschnitt erfolgte). Seit ihrer Erkrankung bin ich auch auf meine Leberflecken aufmerksamer geworden und habe ein Hautkrebsscreening machen lassen (natürlich selbst bezahlt ;) ).
Dabei kam zum Glück heraus, dass bis auf einen auffälligen Fleck alle anderen unauffällig waren.
Bei dem auffälligen Fleck handelt es sich um ein "Unfallopfer", das heißt da ist mir vor ca 2 Jahren mal jmd mit dem Fingernagel im Schwimmbad drunter und hatte ihn verletzt, danach war er schief nachgewachsen und hat sich seitdem nicht verändert.
Mein Hautarzt hat ihn sich mit dem Dermatoskop angesehen und ihn anschließend fotografiert und vermessen. Nun habe ich in 5 Monaten einen Kontrolltermin, wo der Fleck wieder fotografiert wird und dann entschieden wird ob er rausgeschnitten wird. (Problem: schlecht operabele Stelle...). Dadurch, dass der Kontrolltermin erst in 5 Monaten ist kann ich wahrs. relativ sicher davon ausgehen, dass der Hautarzt ihn nicht als bösartig einschätzt, denn sonst wäre wohl mehr Eile geboten.

Mich würde aber interessieren, ob ihr bei euren Melanomen Veränderungen bemerkt habt?
Bei meiner Oma zum Beispiel hatte sich über einem schon lange bestehenden Fleck auf einmal eine Blutblase gebildet, die mal größer und mal kleiner wurde...so wurde das MM erkannt. Die Veränderungen hatte sie aber schon mind. 1 Jahr bevor sie zum Arzt ging, also wahrscheinlich hat sie wegen der Eindringtiefe noch Glück gehabt.
Kann ich mir also bei einem Fleck der über Jahre unverändert ist sicher sein, dass es sich nicht um ein MM handelt?

Ich hoffe die Frage ist nicht kindisch... wenn ich mir die Antwort selbst geben müsste würde sie wohl lauten: das man auch bei einem über Jahre unveränderten Fleck nicht sicher sein kann, dass es kein MM oder ein MM in situ ist, habe ich mit meiner Vermutung recht?

Ich wünsche euch alles alles Liebe!

Klskls, der nächste Woche seine Oma zur 3. Kontrolle nach Entdeckung des MM begleitet und hofft, dass wieder alles ok ist

babs_Tirol 11.09.2009 12:03

Hallo klskls,

bei einer Größenveränderung eines Muttermales, wenn es juckt oder blutet sollte man immer einen Hautarzt aufsuchen. Auch wenn die Muttermäler sehr dunkel, mehrfarbig und bizzare Formen haben sollte immer ein Hautarzt aufgesucht werden. Deine Frage Kann ich mir also bei einem Fleck der über Jahre unverändert ist sicher sein, dass es sich nicht um ein MM handelt?-
würde ich daher dem Hautarzt stellen wenn du deine Oma zu dem Kontrolltermin begleitest.
Wie war den die Eindringtiefe in mm und der Clark-Level bei deiner Oma?
Zu deinem Fleck unter dem Fingernagel kann ich auch nichts sagen, dein Hautarzt scheint den ja gründlich untersucht zu haben.
Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, würde ich noch einen 2. Hautarzt aufsuchen.

LG
-babs_Tirol

klskls 11.09.2009 12:52

liebe Babs_Tirol,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
MH also die genauen "Daten" zum MM meiner Oma kann ich dir nicht sagen, ich werde sie fragen, wenn wir zu dem Termin gehen. Dafür hab ich mich mit meinen zum DD 18 Jahren ehrlich gesagt nicht interessiert. Wenn allerdings ein Nachschnitt ausgereicht hat, wird die Einddringtiefe sicher unter 1mm liegen. Ich frag einfach mal.
Einen kleinen Nachtrag habe ich noch: Mein Fleck ist nicht unter dem Fingernagel sondern auf dem Dekoltée und wurde mit einem Fingernagel vor 2 Jahren verletzt.
Ich kann mich dann ja nach dem Termin mit meiner Oma nochmal melden mit hoffentlich guten Nachrichten ihrerseits.

babs_Tirol 11.09.2009 12:57

Hallo klskls,

gute Idee melde dich nach dem Hautarzt-Termin wieder bei uns.

Bis dahin alles Gute
-babs_Tirol-

HerbstFee 16.09.2009 15:40

Hallo!

Ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage und hoffe das ich hier richtig bin und mir vielleicht jemand weiter helfen kann =)

Also ich war am letzten Fr bei meinem Hausarzt wegen Erkältung.
Beim Abhören sah er einen meiner Leberflecken und meinte gleich ob der sich verändert hat. Als ich dem zustimmte und ihm noch einen anderen Leberfleck zeigte meinte er nur: Ich hole ihnen jetzt persönlich einen Termin beim Hautarzt!

Am Montag war ich dann dort, und der meinte sofort:
"Damit hätten sie schon viel viel eher kommen müssen! Hoffentlich haben die noch nicht gestreut, die müssen schnellstmöglichst raus!"

Nächsten Montag wurde ich jetzt dazwischen geschoben und die 2 Leberflecken werden rausgeschnitten.

Mir macht das alles etwas Angst dass er das mit dem Streuen meinte.

Kann ein Arzt sowas allein am Aussehen ausmachen?
Was passiert nach dem Rausschneiden?

Ich mache mir die ganze Zeit gedanken jetzt darüber :undecided

Liebe Grüße, eure HerbstFee:o

babs_Tirol 16.09.2009 21:11

Hallo Herbstfee,

warte erst einmal die Histologie vom entfernten Muttermal ab, dann kann man mehr sagen. Falls es tatsächlich ein Melanom sein sollte, kommt es auf die Eindringtiefe an.

Wünsche dir alles Gute, melden dich wieder nach dem Befund

LG
-babs_Tirol-

HerbstFee 24.09.2009 19:03

Ich bin es nochmal.
Also die Leberflecken sind jetzt seit Montag raus und heute in einer Woche muss ich zum Fäden ziehen und dann bekomm ich auch die Ergebnisse.

Noch eine Frage: Ich habe mir überlegt wenn es wirklich schlimm wäre dann hätten die mich doch schon jetzt benachrichtig oder? Oder dauert so eine Untersuchung der Leberflecken 10 Tage lang?

Liebste Grüße!:o

babs_Tirol 24.09.2009 21:21

Hallo Herbstfee,

eine gute genaue Histologie dauert schon 10 Tage.
Das Muttermal wird in unzählige kleine Scheiben geschnitten um alles genau untersuchen zu können, danach wird es in eine Wachsplatte gegossen.
Oft werden auf noch Tumormarker(immunhistochemische Untersuchung) darauf gegeben wenn es sich verfärbt ist es dann bösartig, auch dieses dauert einige Tage.
Falls es bösartig war, erhält meist der Dermatologe der zur Klinik überweisen hat den Histobericht. Der würde dich dann telefonisch verständigen.
Falls es gutartig war macht es die Klinik auf den Postweg und dein Hautarzt erhält die schriftliche Histologie.

Ich drücke dir die Daumen, daß die Histo nicht bösartig ist.
Melde dich wieder wenn du dein Ergebnis bekommst.
Versuche momentan an schöne Dinge zu denken und genieße den Frühherbst.
Mach es wie die Herbstfee und sammel Kastanien, Eicheln und Hagebutten!

Alles Liebe für dich
-babs_Tirol-

HerbstFee 24.09.2009 23:52

Ahh okay:rolleyes: Ich danke Dir für die ausführliche Information!:)

Bis dahin ebenfalls einen schönen Herbstanfang!

Liebste Grüße Herbstfee:o

HaRdCoReBuA363 30.09.2009 19:17

Auffälliges Muttermal, siehe Foto

hello liebe Forumleser/innen! :winke:

Da ich bei meiner Mutter vor 1 Woche ein auffälliges Muttermal entdeckt hab, und sie dann zu ihrer Hausärztin gegangen ist, welche gesagt hat, sie solle 1 Monat warten ob es wächst, möchte ich mal eure Meinung einholen..

Gemeint ist dieses 1 erhabene, formauffällige Muttermal iin der Mitte vom Bild!

Ich bedanke mich im vorhinein für eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Dienstagabend!

:knuddel: :knuddel:

babs_Tirol 30.09.2009 19:30

AW: Auffälliges Muttermal, siehe Foto

Hallo,

ich würde noch einen 2. Dermatologen nach der Meinung fragen.
Leider sind wir Laien und können und dürfen zu diesem Muttermal keine Auskünfte geben.

LG
-babs_Tirol-

micha54 30.09.2009 19:30

Hallo,

also erstmal wird es hier nicht gerne gesehen, wenn solche Bilder eingestellt werden, weil hier keiner eine Diagnose geben darf und wird und die Bilder daher bestenfalls kranker Leute Voyeurismus befriedigen.

Ich kann Dir aber sagen: gehe damit zum Hautarzt, nicht zum Hausarzt. Oder geh in eine Hautklinik. Wir haben hier bereits eine Menge Geschichten gelesen, wo Fehldiagnosen erst später erkannt wurden und dann alles verschlimmtert haben.

Wenn Du 1 Monat abwartest und es verändert sich bis dahin, dann ist es heute gerade richtig, daß ein Dermatologe was unternimmt.

Gruß,
Michael

HaRdCoReBuA363 30.09.2009 19:35

Danke für eure Auskunft!

Ich werd den Thread löschen wenns funktioniert! ;)

Dirk1973 30.09.2009 20:25

Foto habe ich gelöscht. Und jetzt wird das Ganze hier erstmal verschoben :D

rob 30.09.2009 21:42

AW: Muttermal mit weißem Rand

ich bin 13 jahre und haben ebenfalls so ein muttermal was soll ich machen ??

Dirk1973 01.10.2009 00:22

AW: Muttermal mit weißem Rand

Gaaanz einfach:
  • mit den Eltern darüber sprechen,
  • einen Termin beim Hautarzt machen,
  • mit den Eltern dort hingehen.
;)

HerbstFee 02.10.2009 00:56

AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

So!

Heute wurden Fäden gezogen und Diagnose:
Einer von beiden war so gut wie schon ein Melanom, habe aber nochmal Glück gehabt und rechtzeitig noch reagiert!

Kann ich jetzt beruhigt sein ,oder kann da noch was nach kommen? Sprich- könnte es wieder nachwachsen oder soetwas?

Liebe Grüße!!:winke: Herbstfee:o

babs_Tirol 02.10.2009 10:55

Hallo Herbstfee,

hört sich ja gut an. Kein Melanom, wo doch dein Dermatologe den Verdacht geäussert hatte.
Am Besten du schreibst deinen histologischen Befund, hier in den Thread dann übersetzen wir den Befund.
Ich nehme mal an, das verdächtige Muttermal war hochgradig dysplastisch kurz vor dem Umkippen zum Melanom.
Am Besten du gehst jetzt sehr regelmäßig zum Dermatologen und läßt deine weiteren Muttermale kontrollieren, damit verdächtige Muttermäler sofort entfernt werden können.
Frage doch deinen Dermatologen, wie oft du in Zukunft kommen sollst.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-

blacky8377 11.10.2009 13:33

Hautkrebs??

Liebe Forummitglieder,bei mir wurden vor kurzem 2 verdächtige Leberflecke rausgeschnitten.Einer am Handgelenk welcher erhaben war und einer am Fuß welcher zweifarbig war.Nun warte ich auf den Histologischen Befund.Falls der Befund Positiv ist wie geht es dann weiter?? Vielleicht kann mir jemand Antworten darauf geben,bin zutiefst beunruhigt.Vielen Dank schon mal vorab.
Liebe Grüße Renate

babs_Tirol 11.10.2009 15:38

AW: Hautkrebs??

Hallo Renate,

für diese Fragen haben wir extra unseren Hautkrebs-Info-Thread, Wegweiser angelegt, weil diese Frage häufig auftaucht.
Hier der Link:http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=41359

Warte bitte erst einmal den histologischen Befund ab, bevor du dir eventuell unnötige Sorgen machst.

Versuche dich mit einem herbstlichen Spaziergang oder einem guten Buch abzulenken bist du das Ergebnis hast.

Wir drücken dir die Daumen, dass der Befund harmlos ist.

LG
:winke:-babs_Tirol-

HTS94 14.10.2009 12:33

Hilfeee!!

Gestern hab ich ein Muttermal entdeckt in meiner Achselhöhle. Ich bin mir zu 80% sicher das der da vorher nicht war. Kann das Hautkrebs sein?? Soll ich zum Arzt gehen?? Was wenn er doch vorher schon da war und ich ihn nur nie gesehen hab (was and der stelle eigentlich nicht möglich ist)??

Verzweifelt. Bitte antworten.

bijomi 14.10.2009 13:18

AW: Hilfeee!!

Hallo!

Was erwartest du???

Wir sind keine Ärzte sondern Betroffene!

Wir KÖNNEN, WOLLEN und DÜRFEN keine Diagnose abgeben!!!

Also bitte geh zum Arzt und falls es ein entsprechendes Ergebnis gibt melde dich hier wieder.

Bis dahin ruhig bleiben ;)

Sonnenblume661 14.10.2009 14:47

AW: Hilfeee!!

Hallo HTS94,
ganz schnell einen Termin beim Dermatologen machen, und dann weißt Du Bescheid. Kein anderer kann Dir sonst helfen.
Drücke die Daumen, das es nur blinder Alarm ist, nicht alles ist Hautkrebs.
Liebe Grüße
Sonnenblume661

Glücklich ohne Ende 06.11.2009 10:20

Ich bin 16 und mein Kampf gegen Hautkrebs!

Hallo alle zusammen,
ich hab wirklich sehr sehr lange nachgedacht, ob ich diesen Beitrag veröffentlichen soll und hab mich letztendlich dafür entschieden. Ich bin 16 Jahre alt und ich hatte ein relativ sehr großen dunklen Leberfleck bei mir entdeckt. Der war zwar ziemlich in Ordnung, also weder unregelmäßig, noch sonst irgendwas was gegen die ABCDE Regel sprechen würde AUßER DIE UNGLAUBLICH große Größe.Ich war mir zu 100 % sicher ich hatte Hautkrebs. Ich dachte jeder Tag wäre mein letzter..hab nachts im Bett geweint und konnte nicht richtig in der Schule aufpassen. Alle haben mich gefragt wieso ich so traurig wäre, aber ich meinte zu denen nur "ja wegen den schlechten Noten"(war natürlich nicht deswegen). Heute hab ich mich nach 2 Wochen entschieden den Hautartzt aufzusuchen. Er ist ein relativ erfahrener Hautartzt, der von unserer Gegend anerkannt wird. Ich war der Zweite vor der tür morgens um 08:00. Vor mir war ne junge Dame, die auch relativ traurig aussah. Schließlich wurde die Praxis geöffnet und hab mich ins Wartezimmer gesetzt. Meine Hände zitterten beim Wenden der Blätter und ich wäre beinahe in Tränen zusammengebrochen. Schließlich wurde ich reingerufen und hab den Arzt alles geschildert. Der meinte "Ich hol mal kurz mein Mikroskop" und ist nach mehreren Minuten wiedergekommen. Meinte er "Wo ist denn der Übeltäter? ^^" und ich hab es ihm gezeigt. Ohne noch irgendwas am Mikroskop zu gucken, meinte er sofort "der sieht ok aus". Er hat kurz es durch seinem Mikroskop angeschaut und meinte dass da überhaupt keine Gefahr wäre und das er extrem gutartig wäre. Ich sage euch dieser Moment war der schönste Moment meines Lebens. Hab ihn tausendmal gefragt "und sie sind sich ganz sicher!?" und er meinte immer "ja zu tausend prozent". Er meinte auch dass ich immer wieder kommen könnte wenn ich will. Ich hab jetzt ein Antrag gemacht um ihn entfernen zu lassen auch wenn er gutartig ist ^^, damit ich diese bestimmte Erinnerungen verliere. Ich bin aus der Praxis rausgegangen und könnte in die Luft springen! :D

Und ne Frage hätte ich noch: Wie sicher kann ich mir sein? Der hat wirklich nur Sekunden draufgeguckt und meinte alles in Ordnung...? Ich meine ich war Stunden vor dem Spiegel und hab ihn mir nach der ABCD Regel angeguckt, fotografiert usw..

Danke fürs Lesen! :rotier:

*Kristl*87 12.11.2009 14:24

Hallo du Glücklich ohne Ende,

bin 22 Jahre alt und bin vor 2 Jahren am Schwarzen Hautkrebs erkrankt.
Ich hab schon selber die Erfahrung gemacht, dass Hautärzte einfach nur kurz drüber gucken und meinen es ist alles ok. War bei meinem Melanom auch so, nur ledier war garnichts ok. Das hat mir der Hautarzt jedes Jahr und so ging das 5 Jahre erzählt. Bis ich mich selber entschied, da es sehr groß und abstehend war, entfernen zu lassen, aber bei einer Schönheitschirugin. Natürlich werden die Muttermale danach immer ins Labor geschickt und da kam dann der schreckliche Befund.
Also ich würde dir raten, wenn du dir immer noch unsicher bist und es quält dich innerlich immer noch, entweder in deiner Nähe mal in ne Hautklinik gehen und des dort anschauen lassen oder nochmal zu einem anderen Hautarzt gehen und dir eine zweite Meinung holen.
Natürlich kannst du auch wenn das Muttermal dich so stört entfernen lassen und dann weißt du zu 100%, da es dann ins Labor geht, was mit dem Teil abgeht :-)
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Kristina

kojut 17.11.2009 14:14

hallo kristl,

vielen Dank für Deine Zeilen.

War bereits in der Hautklinik Würzburg in der Krebssprechstunde.

Ergebnis: alles i.O.:winke:

dir alles Gute
liebe grüße
Jutta

It's_me 26.11.2009 00:03

Darf ich auch mal eine doofe Frage zum "nur schnell drüber schauen" dazwischen stellen?
Mir wurden im Spätsommer ja einige displastische Nävi entfernt, die schon stark verändert aber noch gutartig waren. Einer davon war riesig und zwischen meinen Zehen. Während die da also rumgeschnippelt haben, hat die Praktikantin gefragt, was denn mit einem anderen Fleck an meiner Fusssohle sei. Die Ärztin meinte dann, dies sei nur eine kleine Einblutung, die wohl vorkäme, wenn man viel Sport mache.
Aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe mehr. Der Eingriff ist ja jetzt schon ein paar Monate her und der Fleck unter der Fusssohle, der wie eine kleine, helle Sommersprosse aussieht, ist immernoch da.
Im März/ April wollte ich wieder zum Nachschauen gehen, oder meint ihr, ich sollte deswegen noch einmal extra hin? Will ja auch nicht paranoid wirken und von der ABCD Regel wirkt der Fleck auch nicht verdächtig.
Kennt sich jemand mit "Einblutungen" aus und kann mir sagen nach wie viel Zeit die verschwunden sein sollten?
Danke,
Lg

JensK 05.12.2009 18:17

Nachwirkung Lymphentnahme

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine Frage, Anfang der Woche wurden mir alle Lymphe unterm rechten Arm entfernt, da bei der Lymphwaechter entnahme leider das Ergebnis positiv war. Nun habe ich diese Taubheitsgefuehle in der Achsel und am Oberarm. Ist das normal?

Besten Dank und Gruss
Jens

babs_Tirol 06.12.2009 11:03

Hallo Jens.K.,

tut mir leid mit dem SN+ und der kompletten Lymphknotendissektion.
Da ich diesen Eingriff in der rechten Leiste hatte, würde ich sagen diese postoperativen Probleme sind völlig normal. Wenn die LK entfernt werden, müssen sich die Operateure durch die Muskeln durcharbeiten um die LK alle zu finden. Nach dem Fädenziehen solltest du sofort mit einer Heilgymnastik anfangen um wieder zu einer vollen Beweglichkeit des Armes zu kommen.
Leider kann es auch zu Lymphödemen kommen, anfangs sollten daher auch Lymphdrainagen durchgeführt werden. Danach aber nicht mehr da viele Wissenschaftler kontrovers über Lymphdrainagen beim MM diskutieren.
Falls es zu einem anhaltenden Lymphödem kommt, dann sollte ein Kompressionsstrumpf am Arm getragen werden.Wurde mit dir schon über die Durchführung einer Interferon - Therapie gesprochen?

Alles Gute weiterhin für dich
-babs_Tirol-

JensK 06.12.2009 13:01

Vielen Dank fuer das Feedback, Babs_Tirol!

Die Therapie besprechen wir in dieser Woche. Werde ab Dienstag
mehr Ergebnisse erfahren und moegliche Therpien mit dem Onkologen besprechen.

Sehe morgen auch wieder den Chirugen, der die OP durchgefuehrt hat.
Sitze gerade daheim und lese viel zu dem Thema und bin noch im Prozess die Thematik sacken zu lassen.

Lieben Dank und Gruss
Jens

jimmy2010 06.12.2009 22:04

frage zu einem schwarzen punkt auf der haut

ich habe seit ca 1-2 monaten einen ca 1 mm großen schwarzen fleck
am hinteren unterkiefer auf der haut.
also wenn ich ihn mit 2 finger drücke kann ich eine kugel von ca 2-3 mm größe erfühlen

was ist dass ?

vielen danke für die antwort

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.