Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Was ist bloß mit meinem Mann los? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=45097)

hohesonne 10.10.2010 21:09

AW: Was ist bloß mit meinem Mann los?

Tja... vor 10 Tagen war alles noch prima.... Nun ist alles wieder wieder beim alten :augen:
Mein Mann hat kein Interesse, will nur schlafen. Er sieht auch immer soo müde aus. Selbst das superschöne Wetter reizte ihn nicht.
(Berlin ist schon soooooo weit weg!)
Seit einigen Tagen hat er erhöhte Herzmedikamente( Betablocker), weil er in Bewegung gleich einen Puls von 200 hatte. Ich weiß auch nicht... Hängt es nun damit zusammen? Soll man wieder runter mit dem Betablocker? Dann schlägt das Herz wieder gefährlich schnell (mein Mann ist zu dem auch Herzkrank).
Ach es ist ein ständiges hoch und runter!

Dann die Sache mit dem Rollstuhl. In Berlin war alles so weit klar, aber hier - da mag er einfach nicht in den Rollstuhl. Er will nicht.
Und er kann immer schlechter und schlechter gehen. Voreinigen Wochen, da sind wir gemeinsam mit dem Rollator (einige Häuser weit) gegangen. Ich glaube das geht nun gar nicht mehr.
Er vergisst einfach das linke Bein zu setzen. Und es fehlt auch Kraft.

Ich merke bei mir auch hin und wieder so eine Müdigkeit. Hab keine Lust immer zu reden und zu reden und zu reden und zu reden...

Dieses Gedicht geht mir immer im Kopf herum :

Nicht alle Schmerzen sind heilbar
denn manche schleichen sich tiefer und tiefer ins Herz hinein
und während die Tage und Jahre vergehen, werden sie Stein.

Du lachst und lebst, als wenn nichts wäre
sie scheinen geronnen zu Schaum
Doch du spürst ihre bleiernde Schwere bis in den Traum..

Ja, so geht es mir. Im Schlaf schreie ich . Neun Jahre schon immer voll Hoffnung und dann wieder alles anders.
Dann immer die Angst - was kommt als nächtstes, wie lange wird alles noch gut gehen?

sternmuraene85 10.10.2010 21:36

Liebe Bettina,

ich bin erst seit heute hier angemeldet und mit Eurer Situation jetzt nicht unbedingt vertraut, habe seit 1999 (ED Anaplastisches Oligoastrozytom WHO-Grad III) schon 3 Rezidive hinter mir und auch ich habe eine Tachykarde Herzrhythmusstörung. Bei mir wurde aber schon vor längerer Zeit ein interner Herzdefi + Herzschrittmacher gelegt. Bekomme aber dennoch auch Betablocker und Medikamente die das Herz stärken sollen.
Nach der Einstellung auf die Herzmedikation war ich auch sehr müde und schlapp, daran kann ich mich noch gut erinnern, auch weil damals mein Blutdruck künstlich zu stark eben durch diese Medikation heruntergedrückt wurde. Von 145/90 auf 80/55. Ich kann Dir eins sagen, mir gings damals nur noch besch... Mir war einfach hundeelend und konnte auch kaum mehr gehn, weil mir einfach zu schwindelig u schlecht war...
Aber wie gesagt, über den Verlauf Deines Mannes bin ich noch nicht im Bilde, weiß also nicht, welche Diagnose er hat, wann die letzte Bestrahlung war etc.

Wünsche Dir ganz viel Kraft um das alles mit Deinem Mann durchzustehen.

Liebste Grüße

sternmuraene85

hohesonne 11.10.2010 17:48

Danke, für deine Antwort, Sternmoräne!
Mein Mann hat auch einen Schrittmacher und der Dr. meint, das er ja 'nach unten hin' geschützt sei (gemeint ist wohl der Puls).
Hats du denn nun immernoch so niedrigen Blutdruck?

sternmuraene85 11.10.2010 19:08

Liebe Bettina,

also bei mir hat sich der Blutdruck so auf 95/60 eingependelt mal bisschen mehr, mal bisschen weniger, hab mich aber mittlerweile gut daran gewöhnt und hab keine massiven Kreislaufbeschwerden mehr.
Hm, bei mir war/ ist es aber so, dass wenn der Blutdruck sinkt, der Puls in die Höhe geht und umgekehrt. Bei mir kommt es eben vor, dass der Puls trotz Herzschrittmacher in die Höhe schnellt (bis auf etwa 200), deswegen auch der Herzdefi. Dass der Puls zu langsam war, hatte ich noch nie, hab aber ja auch ne tachykarde Herzrhythmusstörung.
Hast Du schon mal Deinem Mann den Puls und Blutdruck gemessen, ob er eher zu hoch oder zu niedrig ist und wie die Werte in Zusammenhang stehen?

Wünsche Euch alles erdenklich Gute!

Liebste Grüße

sternmuraene85

hohesonne 12.10.2010 12:28

Ach, man sucht hier und da nach Strohhalmen....

Danke, liebe sternmoraene!:winke:

hohesonne 03.11.2010 18:15

Mein Mann konnte heute plötzlich nicht mehr gehen, nicht mehr sprechen.
Anstatt die Füße auf den Boden zu stellen hob er sie immer hoch.
Fremde Männer haben mir geholfen ihn nach Hause zu bringen (waren mit dem Rollator unterwegs),sie haben ihn untergehakt und ich habe mit meinen Händen dann seine Füße gesetzt.
Nun liegt er und schläft. Ich hoffe nicht, das er wieder so steif wird, wie es im Frühling war.....
Mir macht das Angst.... Mein Gefühl ist, das es seit dem letzten Krankenhausaufenthalt eine geschenkte Zeit ist die wir haben....

HeikesFreundin 03.11.2010 21:38

... da bist Du sicher sehr in Sorge und hast Angst ...?
So würde es mir sicher gehen.
Zitat:

eine geschenkte Zeit ist die wir haben....
... ist nicht alle Zeit für jeden von uns geschenkt?
Aber erst dann wird es einem oft erst bewußt, hm?

Ich wünsche Dir und Deinem Mann so sehr dass sich das wieder regeneriert
und die geschenkte Zeit für möglichst lange Zeit andauert.

Hast Du seinen Arzt informiert?
Vielleicht wäre auch das wichtig?
Bin im Moment etwas wortkarg, weil müde (mache gerade eine Massnahme der DRV und bin mit Fhrzeit an die 16 St/täglich zugange), aber ich denke
Du weißt auch so, dass ich selbst wenn ich nicht hier sein kann auch an Dich denke und Dir Kraft wünsche für alles was Kraft braucht!

Fühl Dich lieb gedrückt :knuddel:!

Angie

hohesonne 04.11.2010 13:05

Heute ist wieder alles normal. Mein mann weiß von nichts - kann sich an nichts erinnern.

Flaki80 07.11.2010 01:28

die gleichen symtome wie du das alles mit deinem mann beschrieben hast, hatte ich meinen mann. er konnte auch nicht laufen, reden, trinken essen einfach fast nichts mehr....
mein man hatte leider lungenkrebs festgestellt dieses jahr märz, man hatte ihn behandelt, ging wieder berg auf mit hin.... ja und 5 monate später die gleichen symtone wie dein mann. er hat metastsen im kopf bekommen. er hat sich 3 wochen schwer getan, war keine schöne zeit,war sehr schwierig, den die ärzte meinten die können nichts mehr für ihn tun, ist dann leider auch von mir gegangen mein allerliebster schatz. 19.9.10

ich will dir keine angst machen, aber so wie du dein mann beschrieben hast tag für tag. ich hatte das genauso was du jetzt durchmachen musst.

lg
anna

hohesonne 07.11.2010 10:44

Wir müssen unseren Hund nächste Woche einschläfern lassen....
Das tut mir so sehr weh. Ich bin sehr traurig.
Mein Leben wird sich dann sehr verändern. Sonst habe ich mir den Hund oft genommen und bin einfach raus in die Natur wenn's mir mal nicht gut ging.
Und nun? Nun wird alles anders....

parigo 07.11.2010 11:42

Hallo Bettina,

ich kann nachfühlen was für ein Schmerz Du jetzt empfinden muss, es tuht mir Leid das Ihr Euer treuher Freund einschläfern müsst.

Worten können den schmerz nicht heilen, zu wissen das jemand an dich denkt kann den Schmerz auch nicht Heilen aber lindern.

bin in Gedanken bei Dir&Euch

Liebe grüsse

Parigo

hohesonne 07.11.2010 21:20

Danke, lieber Parigo!
Ich hätte nie gedacht, das es so eine schwere Entscheidung ist, den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen, wann der Hund eingeschläfert werden soll.
Es ist furchtbar....

hohesonne 07.12.2010 13:03

Das Leben ist so schwer geworden, nun da mein Mann kaum gehen kann. Mit dem Rollstuhl ist vieles so umständlich, einiges nicht mehr zugänglich, oder man verzichtet ganz darauf.
Weihnachtsmarkt...Stadtbummel...Weihnachtseinkäufe ...Besuche bei der Familie...einfache Spaziergänge...alles ist nun anders und will geplant sein... Alles ist so zäh...:weinen:

Nachher sind wir bei der Neurologin. Beim Gehen hat er ja die typischen Parkinson Symptome: als wenn er am Boden 'festklebt' - er kommt nicht vorran. Seit einiger Zeit habe ich bei ihm einen dezenten Tremor in den Händen bemerkt.
Womöglich hat er noch Parkinson hinzubekommen...:cry:

Auntie Little 07.12.2010 13:41

Liebe Bettina,

lass Dich einfach mal :pftroest::pftroest::pftroest:

Tut mir sehr leid, dass Ihr Euren Hund einschläfern lassen musstet. JA, es ist immer sehr schwer den Zeitpunkt zu bestimmen und man kommt sich vor wie ein Mörder. Kann Dir gut nachempfinden. Aber er ist jetzt auf der großen grünen Wiese, gesund, munter, hat viel Spaß mit unseren Lieben, die wir schon alles gehen lassen mussten. Irgendwann seht Ihr Euch wieder.

Ach jeh, Dein Männe ist jetzt komplett im Rolli. Kann mir vorstellen, dass es äußerst beschwerlich ist. :(
Trotzdem solltet Ihr Euch nicht ganz einigeln. Bleib so tapfer wie Du bisher bist und warst.
Drück Dich und schick Dir ein Kraftpaket.
Liebe Grüße
Birgit

Amber66 07.12.2010 17:20

Liebe Bettina,

es tut mir so leid, dass du deinen Hund einschläfern musstest. Ich musste meinen auch am 1. Advent einschläfern lassen u. weiß nicht wie das verdauen soll. Aber für dich muss es noch unendlich schwerer gewesen sein, da du ja leider auch noch einen schwer kranken Mann hast. Die Tiere tun in so einer Ausnahmesituation so gut u. geben Kraft u. Stärke, die jetzt um so mehr fehlt. Ich kenne dich zwar nicht persönlich möchte dich aber trotzdem mal gerne in den Arm nehmen u. dir viel Kraft schicken :pftroest:. Auch für deinen Mann.

LG Amber

hohesonne 09.12.2010 18:06

Wir waren heute zur Herzschrittmacherkontrolle, plötzlich konnte mein Mann nicht mehr gehen. Ich mußte ihm vom Wartezimmer zum Behandl.-zimmer den li Fuß mit meiner Hand setzen.
Er hat Fieber. Als wir losfuhren, hatte er noch keines.
Wenn er Fieber hat, dann macht sein Körper nicht das was er soll und reagiert nicht richtig. Er hustet auch. Es wird ja wohl keine Lungenentzündung sich anbahnen wie im Mai??!! Um dem vorzubeugen riet der Dr. gleich Antibiotika zu nehmen und 2 Paracetamol.
Im Grunde bin ich nicht so für solche 'Hammer' wie Antibiotika, aber ich habe Angst, das er wieder so eine Aspirationspneumonie hat wie im Mai....
Habe auch Angst, wie es heute und die Nacht weiter gehen wird. Er ist auch so'n bisschen verwirrt...
Habe Angst, das er wieder so steif wird, wie beim letzten mal....

Amber66 10.12.2010 14:54

Hallo liebe Bettina,

wie geht es deinem Mann? Ich hoffe er hat keine Lungenentzündung wie du befürchtest hast. Ich wünsche euch alles Gute u. schicke euch ganz viel positive Energie.

Liebe Grüße Dagmar

hohesonne 10.12.2010 17:06

Danke, liebe Dagmar! Es war heute Nacht nicht so schlimm wie ich es gefürchtet hatte!
Bin richtig froh!
Allerdings ist er sehr, sehr schwach. Kann gaaaanz schlecht gehen. Ist auch so'n bisschen 'tüddelig'. Schläft fast nur.
Lieber Gruß von Bettina

HeikesFreundin 10.12.2010 23:57

Der Körper holt sich das was er braucht - in diesem Fall wohl Schlaf.

Nehmt ihr eigentlich Andickmittel für Getränke, damit Dein Mann nicht so
Aspirationsgefährdet ist?

Gute Besserung für Deinen Mann
und Dir eine liebe Umärmelung und einen
Sack voll Durchhaltevermögen

Alles Liebe,
Angie

Amber66 12.12.2010 12:22

Hallo Bettina,

Heike's Freundin hat wohl recht.
Der Körper holt sich das was er braucht. Wenn Dein Mann so viel schläft,
dann ist das das, was seinem Körper jetzt gut tut.

Alles Gute u. fühle Dich mal :pftroest: von mir.

Liebe Grüße
Dagmar

hohesonne 13.12.2010 17:42

Vorhin kommt mein Mann zu mir: er wusste nicht mehr, wie man den Wasserhahn aufdreht....
Auch war die Sprache weg, d.h. er sagte Wortfetzen, die keinen Sinn ergaben....

lamerbodo 13.12.2010 20:35

Oh Gott......
Ich weiß wie weh einem das tut,aber bei diesem Schei......Ding kann das morgen auch schon wieder besser sein was ich Dir so sehr wünsche.
Was macht dieses verhaßte Schei....Ding nur mit den Menschen.
Hast Du den Blutzucker bei Deinem Mann kontrolliert falls er Kortison nimmt
kann es sein das Der plötzlich steigt und verwirrt macht aber da sage ich Dir bestimmt nichts Neues.
Ich umarme Dich mal einfach so und glaube mir Ich weiß wie es Dir in dieser Situation geht einer der das nicht mit gemacht hat weiß es nämlich nicht.
ganz liebe Grüße
Barbara...

Auntie Little 14.12.2010 09:00

Liebe Bettina,

ich schick Dir einfach mal ein dickes Kraftpaket und einen lieben :pftroest:

LG
Birgit

yogi 15.12.2010 12:59

Zitat:

Zitat von hohesonne (Beitrag 990177)
Vorhin kommt mein Mann zu mir: er wusste nicht mehr, wie man den Wasserhahn aufdreht....
Auch war die Sprache weg, d.h. er sagte Wortfetzen, die keinen Sinn ergaben....

Liebe Bettina, was Du mitmachen musst, musste ich auch. Es zerreißt einem das Herz, und daher wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass Du es früher schaffst als ich, nicht vor Mitleid zu vergehen. Das hilft ihm nicht und Dir schon gar nicht. Es ist sein Weg, auf dem Du ihn aus Liebe und Solidarität begleitest. Natürlich kannst Du in dieser Situation keine Gleichmut erlangen, aber etwas Abstand darfst Du Dir gönnen, wann immer es Dir möglich ist!

Amber66 15.12.2010 18:10

Hallo liebe Bettina,

ich hoffe deinem Mann geht es wieder besser.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, weil ja doch alles nicht wirklich hilft.

Fühl dich einfach mal :knuddel:und :remybussi.

Alles Liebe.
Dagmar

hohesonne 29.12.2010 15:11

Ach, im Moment ist es alles traurig hier.... :weinen:
Mein Mann ist wieder so kraftlos, immer müde, immer matt, immer lustlos, desintressiert.
Er kann sich auch nichts merken, sein Kopf ist wie ein Sieb. Er vergisst alles.

Wir können nicht rausgehen, weil Schnee da ist und der Rollstuhl da nicht fährt.
Ich selbst fühle mich wie in eine Zwangsjacke gesteckt - kann mich nicht frei bewegen, kann nicht weg, nichts unternehmen...
Widerum WILL ich, was ich unternehme ja MIT meinem Mann unternehmen und nicht ohne ihn...
Gestern hatte ich den ganzen Tag einen regelrechten Weinkrampf.Alles war so furchtbar...........
Heute ist es ein klein bisschenbesser - aber nicht wirklich.

Amber66 30.12.2010 17:27

Liebe Bettina,

ich kann deine Tränen verstehen.....

Wo soll man auch hin mit seinen Sorgen u. Ängsten, mit dieser Hilflosigkeit?

Man ist doch irgendwie ausgefliefert u. hat das Gefühl nicht wirklich helfen zu können. Aber das stimmt nicht. Was du u. was alle Anderen hier für ihre Partner tun ist mehr, als man in Worte fassen kann. Und es ist schön, dass es Euch gibt.
Ich weiß, dass ist kein großer Trost, aber vielleicht ein kleiner..... u. gibt ein bisschen Kraft, die du so brauchst.
Hast Du denn wenigstens Menschen in Deiner Nähe, die dich etwas unterstützen können?

Ich denke jeden Tag an dich. Leider wohne ich viel zu weit weg, um einfach mal so vorbeizukommen. Aber virtuell nehm ich dich mal ganz fest in den Arm :knuddel:

LG Dagmar

huanita 30.12.2010 20:09

Hallo !
Mein Mann, der eigentlich nach seinen 3 Op`s einen guten Verlauf hat, hatte am Heiligenabend einen schweren Epianfall.........:sad:
Die Geschichte hat ihn sehr weit nach hinten geworfen, er sagt , sein Korper ist ihm ganz fremd geworden !!! :sad::cry:. Er ist die ganze Zeit am Schlafen....
Grüße Eure Huanita

hohesonne 30.12.2010 22:38

Liebe huanita....:pftroest:
oh je! Das ist aber schlimm! Ist er denn noch in der Klinik, oder zu Hause?
Und du warst doch so optimistisch! Du warst doch so voller Freude!
Das tut mir sehr leid!:embarasse

Andorra97 31.12.2010 13:48

Liebe Hohesonne,
kein Wunder, dass Du traurig und deprimiert bist. Irgendwo muss das ja auch mal raus!
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute für das neue Jahr 2011. Ich hoffe sehr, dass es ein gutes Jahr wird und kein schlimmes.

hohesonne 31.12.2010 13:56

Ja, danke,liebe Andorra! So wünschen wir uns gegenseitig nur das Beste!:knuddel:

hohesonne 05.01.2011 21:17

Jetzt steht demnächst bei meinem Mann wieder ein MRT an.
Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich am überlegen, ob wir das überhaupt machen sollen... Alle 1/2 Jahre diese starke Belastung für das eh schon so stark geschädigte Gehirn...?
Und was ist, wenn was gewachsen ist?
Mein Mann will sowieso keine OP.
Was soll das Gehirn denn noch alles aushalten : OP, Chemo, Bestrahlung, Schlaganfall, Herpes ZosterViren...Spätschäden ...Folgeschäden...
Ich merke doch, wie mein Mann stetig mehr abbaut. Langsam, ganz schleichend, aber stetig. Immer diese Müdigkeit... dann das Vergessen, die Lustlosigkeit, das 'nicht mehr gehen können'. Er ist einfach nicht mehr wie er war.
580 Tabletten nimmt er im Monat. Ich mag gar nicht an die armen Organe denken, die das alles entgiften sollen :smiley11:

Wenn ich an vergangenes Jahr um diese Zeit denke: da konnte mein Mann wenigstens noch gehen. Das ernicht mehr gehen kann, das ist einso enormer Einschnitt...!
Was ist,wenn der Tumor gewachsen ist? Was IST DENN DANN? Ist es nicht besser, man weiß es gar nicht, anstatt diese ganze Prozedur erneut zu erleiden??!!
Denn wenn man erst mal WEISS das da was wächst, DANN MUSS man ja handeln. Ist es nicht besser, man weiß es gar nicht?

Das sind so meine Gedanken zu dem MRT. Morgen müssten wir uns dann den Termin geben lassen
Was meint ihr dazu?

Andorra97 05.01.2011 23:40

Hallo Hohesonne,
kein Mensch zwingt euch dazu diese Untersuchung machen zu lassen. Aber entscheidend ist das, was Dein Mann möchte.
Meine Mutter z.B. wurde vor 1.5 Jahren an Darmkrebs operiert. Sie hat dann noch die Chemo gemacht und ist seitdem zu keiner Untersuchung gegangen. Sie hat gesagt sie will nicht "in die Mühle" geraten. Entweder es hat angeschlagen oder eben nicht. Wenn nicht, dann will sie es nicht wissen bevor es zu spät ist.

Das ist ihre Einstellung und sie lebt gut damit. Es gibt aber viele andere Menschen, die das so nicht aushalten würden. Sie brauchen immer wieder das beruhigende Gefühl, dass alles in Ordnung ist. Die Ungewissheit würde sie wahnsinnig machen.

Nachsorge-Untersuchungen sind nur so lange sinnvoll, wie man bereit ist auch zu handeln. Wenn Dein Mann ohnehin keine OP mehr machen würde oder irgendeine Chemo, dann braucht er auch keine Nachsorgeuntersuchung machen. Aber er muss sich da natürlich so sicher sein, wie meine Mutter. Wenn da noch Unsicherheit ist, dass man eben doch noch jede Chance ergreifen würde, die sich bietet, dann muss man zu den Untersuchungen gehen.

Wie ich selbst entscheiden würde weiß ich nicht.

HeikesFreundin 06.01.2011 00:25

Wollte nur ein paar von Herzen liebe Grüße bei euch lassen ...
Ich wüßte auch nicht was ich tun sollte und wie entscheiden.

Man, was müsst ihr für starke Menschen sein - ich verneige mich
vor euch, die ihr Partner von schwerstkranken Menschen seid!

Ganz viel Kraft für euch
und eine gute Entscheidung!

Herzlichst, Angie

lamerbodo 06.01.2011 05:39

Liebe Bettina...
mein Mann war indem selben Zustand und wenn ich noch daran denke wie ich ihn noch nach Jülich zum Pet geschleppt habe um dann zu hören man weiß nicht genau ob es Tumorwachstum ist oder eine andere Schei...könnte ich auf der Stelle los heulen.
Ich bin heute sogar sicher dass mein Mann nicht am Tumor gestorben ist sondern an den ganzen Medikamenten die er nehmen mußte und immer mit Wiederwillen geschluckt hat.
Ich frage mich immer wieder wie wäre es verlaufen wenn ich Ihm seine Ruhe gelassen hätte??????
I C H bin mir mit dem heutigen Wissen ganz sicher ich hätte ihm die ganzen Aufregungen mit MRT und Pet ersparen sollen,denn mein Mann hat auch immer gesagt Keine OP und keine Chemo mehr also was bringt eimem dann
das fragwürdige Ergebnis.

parigo 06.01.2011 08:51

nicht hinzugehen bedeutet den Kampf aufzugeben, es ist eine Art loslassen
ein Bewustsein vor das was kommen wird. es ist richtig wenn mann in diese phase angekommen ist, wenn mann sein schiksal akzeptiert , wenn mann nicht mehr kämpfen und leiden mag.aber wenn mann weiter kämpfen will und so lange wie nur möglich leben will, dann ist die ungewissheit sicher schlimmer wie das nicht wissen.

der Betrofene muss das entscheiden es ist sein Kampf, sein Leben.

ich habe um meine Frau gekämpft,aber wenn Diana entschieden hätte nichts mehr zu tun, dann hätte ich sie unterstützt, auch wenn es mich innerlich zerrissen hätte.es ist auch den Grund warum ich Ihren wille nicht an Maschinen angeschlossen zu werden durchgesetzt habe.Ich hatte dabei das Gefühl sie im Stich zu lassen, letztendlich auch in den Tod zu schicken.

Dein Mann sollte es entscheiden , Du Kannst Ihm dabei nur zu seite stehen

sorry , ich wollte nichts mehr im forum schreiben

Gruss

yogi 06.01.2011 10:41

Bettina, die gleiche Frage hatte ich mir auch oft gestellt. Meine Frau hatte immer darauf bestanden, zum MRT zu gehen. Es gab Termine, bei denen ich den Stress kaum aushalten konnte. Im Wartezimmer versuchte ich behutsam, das Thema "Sterben" anzusprechen, wenn ich wusste, dass die Untersuchung nicht gut ausgehen würde.

Ich wusste meistens das Ergebnis vorher. Mit einer gewissen Verzögerung hat sich stets im MRT der Zustand meiner Frau widergespiegelt. Du weißt nun auch, dass wohl kein gutes Ergebnis zu erwarten ist.

Wenn Ihr keine Konsequenzen aus den Bildern ziehen werdet, lasst es sein. Es ist so schon schwer genug.

Auntie Little 06.01.2011 13:17

Liebe Bettina,

inwieweit ist Dein Mann noch in der Lage sich diesbzgl. zu äußern. Im Zweifelsfall würde ich ihm die Entscheidung überlassen.

Andererseits kann ich gut verstehen, wenn Ihr Euch das ersparen wollt, soweit Ihr eh keine Konsequenzen aus dem Ergebnis ziehen möchtet.

Es ist ein gaaanz schwieriges Thema. Weiß nicht, wie ich selbst entscheiden würde. Habe früher auch immer gesagt, würde NIEMALS eine chemo macht. Mittlerweile habe ich sie fast 4 Jahre hinter mir.

Drück Euch die Daumen für die (für Euch) richtige Entscheidungsfindung.
Liebe Grüße
Birgit

hohesonne 06.01.2011 13:37

Liebe Birgit,
mein Mann ist in allem mittlerweile so verunsichert. Wenn ich sagen würde:"mach dies", dann würde er es tun, wenn ich sage: "mach das", dann würde er es tun.
Aber ich sehe ja, wie schwer ihm alles fällt und wie traurig er ist, das er nicht mehr gehen kann und so enorm vergesslich ist und: das ICH alles für ihn tun muß - für den 'Krüppel' , wie er sagt.
Aber, komisch, das MRT, das stellt er gar nicht in Frage. Als ich zu ihm sagte:"Ja, aber was nützt es uns denn, wenn wir wissen was ist - oder willst du dann alles wieder von vorn?" Nein, da ist er dann entschlossen. DAS will er nicht.
Wenn ich ihn nun dahingehend berate, NICHT zum MRT zu gehen - mache ICH MIR vielleicht später mal Vorwürfe?
Ach... ich weiß es nicht...:embarasse

sunflower77 06.01.2011 14:31

liebe bettina

ich kann dich sehr gut verstehen, wie du dich fühlst, alles allein machen zu müssen, zu entscheiden, zu handeln... auch damit irgendwodurch alleine und gefordert zu sein. es tut mir so wahnsinnig leid. und ihr steht vor einer schwierigen entscheidung - hoffentlich findet ihr gemeinsam eine lösung für den nächsten schritt.

ich kann aus erfahrung mir vorstellen, in was für einer situation du bist... kann und möchte dir keine ratschläge geben, dir nur viel kraft wünschen, vorallem auch deinem mann!!! :engel:

ich hoffe, bald wieder positiveres zu lesen...!
alles liebe, herzlich chris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.