![]() |
AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa
Liebe Sylvia,
ganz ganz schwierige Situation. Einen richtigen Rat kann ich dir auch nicht geben. Aber du bist auch nur ein Mensch und dazu auch noch Tochter. Mit einem Mal wurdest du in eine Situation gezerrt, die unter normalen Umständen schon schwierig ist. Nur ist bei euch im Moment nichts normal - Es steht die Krankheit des Krebses im Raum. Ähnliches hatte ich auch vor 2 Monaten. Ich stand so zwischen den STühlen, dass meine Sicherung komplett durchgebrannt ist und ich meine Eltern ziemlich laut im Krankenhaus die Meinung sagte. Kaum war es ausgesprochen meldete sich bohrend das schlechte Gewissen. Es ließ mich nicht los. Ich schlief die Nacht schlecht und es zermürbte mich so sehr, dass ich am Folgetag sofort zum Psychoonkologen ging, um ihn um Rat zu fragen. Dieses ewig schlechte Gewissen von uns Kindern die Eltern nicht respektvoll zu behandeln, werden wir wohl nie ablegen. ABER auch unsere Eltern dürfen uns Respekt zollen. Das dir in so einer Situation die Sicherung rausspringt ist nur allzu verständlich und letztendlich hast du ja nur ganz bestimmend gesagt, was du denkst und fühlst. Das dein 15jähriges Kind mit reingezogen wurde, musste nun wirklich nicht sein. Zeigt aber auch wie überfordert alle mit der jetzigen Lebenssituation sind. Liebe Sylvia, ich kann dir weder was tröstendes sagen noch dir einen vernünftigen Rat geben. Aber ich kann dir sagen, dass ich genauso gehandelt hätte. Du machst so viel, da darf man auch ein klein wenig Erwartung haben. Wir werden immer die Kinder unserer Eltern bleiben. Du wirst morgen zu deinen Eltern gehen und dein Kopf wird dir sagen, "da war doch was gestern...", aber versuch einfach so normal wie möglich weiter zu machen. Das schlechte Gewissen nagt nicht nur in dir, sondern auch in deinen Eltern. Aber nicht alle Eltern geben ihre Fehler zu. Vielleicht ergibt sich ein Gespräch, vielleicht aber auch nicht. Die Normalität hatte mir in dieser Situation geholfen, da meine Eltern keine Gepräche mögen. Oberflächlich schon, aber nicht , wenn es um wirkliche Gefühle ging. Du kennst deine Familie am besten und du wirst , genau wie bisher die richtigen Worte finden, damit der Frieden wieder hergestellt wird. Du hast bisher alles so gut gemeistert, da schaffst du das auch. Und ganz wichtig: Du hast nichts Falsches getan |
AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa
Ach,meine liebe Mädels,
was würde ich nur ohne euch machen!Es ist,als würde manvon einer einsamen Insel zaghaft einSOS funken,und plötzlich kommen von ringsumher lauter Rettungsbote mit Volldampf angerauscht. Wisst ihr,ich habe vorher überlegt,ob ich hier wirklich offen darüber schreiben sollte...Man gibt ja viel von sich preis.Aber ich musste einfach! Und wisst ihr,was das grösste Geschenk für mich ist? Nict nur,das jeder von euch Verständnis hat und einen guten Rat,sondern jede von euch gibt ebenfalls offen darüber Auskunft,dass es auch bei euch solche Situatinen gab und wie ihr damit umgegangen seid! Das wiederum tut einfach nur gut,DANKE Ich meine ,hier zu schreiben über die tiefe Liebe zu unseren Angehörigen,dass man beisteht und mitkämft bis zum Ende,ist die eine Sache.Aber zu schreiben,hey,bei uns gab es auch Probleme,teilweise sehr heftige,dazu gehört enorm viel Mut! Liebe Alice,du schreibst:"und man darf und sollte seinem ärger auch luft machen",genau darüber hab ich gehadert.Darf man das,in solcher Situation? Jetz weiss ich,man muss sogar,weil es sonst nicht weiter geht! Dein Papa musste auch herhalten,wenn bei deiner Mama die Wut kam.Wie ging er damit um? Mein Papa flüchtet dann nach draussen,in seinen Garten,zu seinen Tieren.Wodurch meine Mum natürlich auf ihrem Frust sitzen bleibt,bis er wieder rein kommt und dann... Du schreibst:" ich finde auf dieses machtspiel sollte man sich nicht einlassen" genau,das mache ich auch nicht mehr. Meine Mum hatte sich ja im KH der Psychologin sehr geöffnet,nur leider arbeitet sie nur fürs KH.Ich kenne sie aber und werde mal mit ihr sprechen,ob sie eventuell auch zu meiner Mum nachhause kommen würde,notfalls auch auf unsere Rechnung.Wenn es nur hilft.... Liebe kleineFee,danke fürs Knuddeln und dein ." Du hast es richtig gemacht." und das Kraftpaket.Es ist angekommen,mir geht es schon besser.:1luvu: Liebe Carla ich habe deine Aussage ungekürzt an meine Eltern weitergegeben:"Und Deinen Eltern würde ich nur sagen, dass diese Streitereien nur Energie kosten, Kraft und Energie, die Ihr alle dringend braucht." Das brauchte ich auch nicht zu kommentieren! Danke! Liebe Jessi tausend Dank für deine Geschichte.Ich kannte dich ja aus deinem Thread.Du bist klug und stark.Am Ende gab es nichts mehr zwischen deiner Mama und dir ausser Liebe.Umsomehr hat mich deine Offenheit gerührt,auch eure Konflikte hier zu schildern.Trotz aller Liebe darf und muss man Grenzen setzen,wenn es an die eigene Substanz geht.Aufopferung bis zur Selbstaufgabe hilft niemandem weiter,dass habe ich jetzt begriffen.Dank euch! Und schon gar nicht werde ich hinnehmen,dass meine Kinder darunter leiden.Das es bei dir auch so war,gibt mir Mut.Danke auch fürs :pftroest: Liebes MorgenhuhnAls ich deinen Reisebericht las ,war ich erst mal baff! Uns dass du dich so offen zu eurem Konflikt geäussert hast,gab mir den Mut,es auch zu tun. Du schreibst:" Vielleicht hat es schon länger gegrummelt und nun ist irgendetwas Klitzekleines passiert, das deine Mama aus der Fassung gebracht hat.!" Ich glaube,es ist vor allem das spürbare Fortschreiten der Krankheit.Es verläuft ja nicht kontinuierlich,sondern in Stufen,und so eine Stufe nach unten muss sie gerade ertragen.Sie spürt,dass es schlechter wird,daher die Wut.Und wen trifft es? Die,die am engsten um sie sind,mein Papa,mein Kind und mich.Sie tut mir so leid.Trotzdem,wie du sagst."doch ich meine, dass du Grenzen setzen musst, wie du es auch getan hast" Und bei meiner Tochter hört dann auch mein Mitgefühl auf!!! So,nun noch schnell die aktuelle Lage.Ich war nachmittags da,mehrere Stunden.Ich habe meine Eltern um ein Gespräch gebeten und darum,erst mal reden zu können und dann sie.Habe dann noch mal klar gesagt,dass ich alles gerne für sie tue,immer,aber mir eins dafür einfordere:Wenn ich da bin,gibt es kein Gezeter um unwichtiges,ich werde mir das auch nicht mehr einzeln von ihnen anhören,und auf KEINEN Fall darf sowas noch mal vor den Kindern passieren!Es kostet uns alle Kraft,die wir woanders bitter nötig haben.Als es dann mit den Schuldvorwürfen losging"aber er hat gesagt" "Aber deine Mutter.."hab ich noch mal gesagt,schluss jetzt,ich kenne das seit meiner Kindheit,aber jetzt bin ich fast vierzig,bis hierher und nicht weiter! Und plötzlich war Ruhe,sie sahen sich an und mein Vater nahm die Hand meiner Mum und sagte"Du hast Recht,dass wollen wir dir nicht auch noch aufbürden.Und dann hat er die andere Hand zu mir ausgestreckt.Und mir verschwimmt hier gerade die Tastatur:weinen: Jedenfalls war dann die Lage entspannt und auch mir ging es schlagartig besser! Mann,das schlaucht!!! So,und jetzt kämpfen wir weiter! Alles,alles Liebe für euch und noch mal DANKE und http://www.world-of-smilies.com/wos_...e/0020jr50.gif für alle !!! Sylvia |
Meine liebe Jasofe,
meine Antwort hat sich mit deinem Posting überschnitten! Auch dir vielen Dank für deine Offenheit! Du schreibst:" ich kann dir weder was tröstendes sagen noch dir einen vernünftigen Rat geben" ,aber du hast beides getan !:D Auch bei euch gab es also solche Momente...Und auch du hast Grenzen gezogen,trotz,wie du sagst ."Dieses ewig schlechte Gewissen von uns Kindern die Eltern nicht respektvoll zu behandeln, werden wir wohl nie ablegen. " Jaja,Kind bleibt Kind..und doch...tat es mir gut,meine Grenzen aufzuzeigen. Und mir auch Respekt zu erbitten. Danke auch für die mail,ich meld mich! Liebe Grüsse:1luvu: Sylvia |
Liebe Sylvia,
Normalerweise bin ich nicht so spät noch hier, aber ich will Dir nur schnell sagen: das hast Du Super gemacht! So wie Du das schreibst, hast Du genau die richtigen Worte gefunden und die Grenzen deutlich gemacht. Vielleicht denken Deine Eltern ja noch mal in Ruhe darüber nach und kommen auch zum Umdenken. Egal wie viel Zeit Euch miteinander noch bleibt, es wäre so schade, diese wertvolle Zeit mit so sinnlosen Streitereien zu verschwenden. Und die lange ungelösten Konflikte müssen nicht unbedingt in so einer schwierigen Zeit gelöst werden. Ich hoffe, Du kannst heute gut schlafen. Ich finde, Du hast das sehr erwachsen gelöst. Wir kommen in diesen Momenten in die Rolle, die eigentlich unsere Eltern haben sollten. Das hat mir meine Therapeutin auch schon ein paar Mal deutlich gemacht. Diese vertauschten Rollen verunsichern uns ja auch so sehr. Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Eltern sich wieder einkriegen und sich das Leben nicht noch zusätzlich so schwer machen. Gute Nacht und liebe Grüße Carla |
Liebe Sylvie,
schön zu lesen, dass alles bei euch sich so gut geklärt hat und deine Eltern eingelenkt haben! Manchmal ist es schon verrückt, wie die Rollen sich vertauschen (genau, wie Carla es beschreibt) und dann kommen auch so viele Kindheits- oder Jugenderinnerungen hoch, die es nicht unbedingt besser machen. aber wie du mir bereits geschrieben hast, wir lernen daraus und es bringt uns irgendwie weiter. Grundsätzlich zähle ich mich zur Kategorie der "Harmoniesüchtigen" aber ich habe schon gemerkt, dass man sich selbst und seinen Mitmenschen damit auch nicht immer etwas Gutes tut. Deshalb ist ein reinigendes Gewitter oftmals besser als diese unangenehm gespannte Atmosphäre. Genau wie Carla finde ich, dass du sehr erwachsen reagiert hast! Wie geht es deiner Mama denn jetzt nach dem "Zusammenstoß"? Und wie geht es deiner Tochter? Und wie fühlst du dich? Ist schon kurz vor zehn und das Morgenhuhn wird langsam müde;-))) Schlaf nachher schön und entspannt... Gute Nacht Miriam:winke: |
Liebe Sylvie,
ich musste mich bei dir erst wieder einlesen nachdem ich ja nun nach einer Woche Renovierungsstress so gut wie garnicht hier war... Oh mann... da ist ja einiges passiert bei euch.. Aber du hast die Situation ja mal wieder (wie immer) super gemeistert! :) Ach mensch Sylvie... ich bin so stolz auf dich... Ich weiss nicht ob ich das so gut gewuppt hätte. Meine Eltern zicken sich in letzter Zeit auch des öfteren mal an - was ich aus meiner Kindheit überhaupt nicht kenne. Ich sage dann nur immer klipp und klar dass ich das nicht haben mag und dass sie sich doch vielleicht beide mal ein wenig am Riemen reissen sollten (auch wenn das Nervenkostüm mitlerweile dünn ist). Fühl dich ganz fest gedrückt! |
Liebe Miriam,
Danke für deine Zeilen! Ja,ich bin auch froh,dass wir diese Krise gemeistert haben,hatte sich ja schon ein paar Tage angebahnt.Du hast bei dir in der Urlaubsbeschreibung deine Emotionen beschrieben und ich dachte,das hätte auch ich sein können.Diese heisse Wut,das Zittern,das Weglaufenwollen... @all Ich denke jetzt,wir haben es gut durchgestanden.Heute war ein guter Tag.Meiner Mum ging es gut,wir haben Vormittag im Garten gesessen,die Sonne schien,meine Mum hat lächelnd die Sonnenstrahlen aufgesaugt und ich ihr Lächeln... Wir gehen alle sehr behutsam mit uns um,es fühlt sich gut an.Es ist fast,als würden mich meine Eltern etwas anders wahrnehmen jetzt...und ich sie auch. Meine Mum hat dann von sich aus noch mal angesprochen,wie sehr sie es bedauert,das ihre Enkeltochter so zwischen die Fronten geraten ist.Und ihre Sorge,sie könnte sich jetzt fernhalten. Und auch über ihre Ängste konnte sie sprechen.Sie weiss ja,dass ihre Lebenszeit sehr begrenzt ist und ihr grösster Wunsch ist,zuhause zu sein.Da sie denkt,sie überfordert uns schon jetzt,fragt sie sich,wie es dann geht,wenn schlechter wird.Ich habe ihr ein Versprechen gegeben,bewusst,mit ihrer Hand in meiner: Sie wird zuhause sein,immer,solange sie das so will.Und wenn ich für eine Weile dort einziehen muss.Etwas mulmig wurde mir dabei,aber es war und ist mir völig ernst damit. Mit meiner Tochter hab ich dann zuhause geredet,sie kann es doch besser einordnen als ich dachte und ist wohl auch reifer,als ich dachte.Sie sagt,durch das Erlebnis dort sei ihr vor allem klar geworden,dass die unbeschwerte Zeit als verwöhntes,geliebter Enkelkind durch Omas Kramksein vorbei ist und spürt,das schwere Zeiten kommen.Und Oma und Opa tun ihr so Leid,sie liebt sie über alles.Doch sie sagt auch,ich habe Oma und Opa auf jeden Fall elf Jahre länger als meine Schwester .Morgen nach der Schule will sie hinfahren,von ihrer Seite ist alles gut.Und meine Eltern werden sie mit offenen Armen( und vieleicht einer Entschuldigung) empfangen! Alles ist gut.Jetzt! So,die Nachteule geht ins Nest! |
Hey,Jessy,schön,dass du wieder da bist und deine aufmunternden Worte!
Bei euch gibt es das also auch! Liegt sicher wirklich an den manchmal zum Zerreissen gespannten Nerfen! Und du setzt dann auch klare Grenzen! Ist nicht immer leicht,oder? So,wie Jasofe schrieb,man ist im Inneren immer Kind und es gehört Mut dazu,gerade in unserer Situation zu sagen,ich bin für euch da,aber bis hier hin und nicht weiter! Ich hoffe,ich kann morgen bei dir was über eure Woche lesen,hab dich vermisst hier! Gute Nacht,Süsse! |
schön das euer gespräch so gut geklappt hat..du sagen konntest was dir auf'n herzen lag..du hast an die vernunft deiner eltern appeliert. und dadurch hat es sich in wohlgefallen aufgelöst hat. :) siehste mit liebe und geduld geht alles :)
ich hoffe du/ihr hattest heut einen angenehmen sonntag?! auf deine frage:wie mein dad mit moms wut umgeht!? er schluckt es .. geht in sich.. völlig intovertiert.ich hasse diese situationen,wenn die luft dann zum schneiden dicke ist.manchmal tagelang. und wie ich schon geschrieben hab.. muss ich dann meine mom zurecht rücken. ach sylvia.. ich könnt nen ganzen roman dazu schreiben... aber das lass ich lieber. seit gestern.. hab auch ich endlich mal für mich bewusst klar gekriegt.. das nirgends heile welt ist.. und "meine probleme" auch irgendwo, irgendwie die selben probleme, sorgen und nöte von anderen menschen sind. tat echt gut.. das mal so zu sehen.. ich schick die ganz besonders liebe grüsse alice |
Guten Morgen Silvia,
musste mich erst mal durchlesen. Du hattest ja nicht so entspannte Tage wie ich. Ich bewundere es ja immer, wie erwachsen Ihr (alle hier) seid. Bei uns zu Hause gibt es immer noch eine klare Rollenverteilung, wenn die auch mit zunehmenden Alter verschwindet. Also noch mal kurz zusammengefasst: Du machst das SUPER und Deine Eltern können stolz auf Dich sein! Und ist es nicht immer wieder erstaunlich, wie genau die Kinder solche Situationen einschätzen können??? Mein Kleiner hat vor einiger Zeit mal erwähnt, dass er Oma lieber hat als Opa weil "es Opa ja ohne Oma nicht gäbe". Ich dachte er hätte da biologisch wohl was in den Tüdel bekommen. Auf meine Nachfrage kam dann "Nun ja, Opa müsste ja verhungern und verdursten. Der kann sich ja nicht mal alleine was zu trinken holen". Das beschreibt es zu hundert Prozent. Kennzeichnet auch die Familiäre Situation bei uns zu Hause. Schon immer ***grins*** |
haha.... OpaTochter ich liege hier gerade in der Ecke und kringel mich :smiley1: Zu Süß die Feststellung :smiley1:
Ja meine liebe Sylvie, da hast du recht. Es ist wirklich nicht immer leicht... aber ich denke meine Eltern bekommen es manchmal selber garnicht mehr so mit. Gerade gestern wieder habe ichzu meiner Mutti gesagt "ich weiss dass deine Nerven gerade echt blank liegen, aber ich möchte trotzdem nicht dass du so garstig zu Papsi bist." (Er war da gerade wieder etwas durch den Wind und sie war sichtlich genervt) und da meinte sie dann nur "bin ich das???? Oh.... das will ich aber nicht." :) So mein liebes... ich werde nun schnell zu meinen Eltern fahren. Hoffe wir lesen uns heute abend! ;) |
Hllo meine lieben Mädels,
Danke für eure lieben Worte.Das ist meine Psychotherapie,und sie ist erfolgreich! Gestern Abend hatten wir mal wieder so eine Situation,da kam die ganze Angst mal wieder hoch.Ich war gerade mit meiner Tochter vom Tanzen zurück und wollte noch ein bischen klar Schiff zuhause machen,da klingelt das Telefon.Meine Mum schluchst nur und ruft"Sylvie,bist du da? Komm schnell her,ich brauche Hilfe!" und dann legte sie auf.Puh,dass war Adrenalin pur! Mein Herz raste,der Mund war trocken,mir wurde schlecht... Hab mich natürlich schnell ins Auto gesetzt und war in fünf Minute da.Meine arme Mum! Mein Papa war nicht da,hatte einen Arzttermin und sie dachte,ach,die sonne scheint so schön,ich setz mich in den Garten.Es sind nur vier Stufen und ein paar Schritte und sie kann auf der Hollywoodschaukel sitzen.Uns da bekam sie einen Krampf im Bauch und dachte,nur schnell rein und zur Toilette.Doch nach wenigen Schritten knickten ihr die Beine weg und sie lag im Garten,und der Darm entleerte sich...Sie hat dann (draussen bei fünf Grad) die verschnutzten Hosen ausgezogen und sich auf allen vieren die STufen hochgeschleppt bis zur Küche und von da angerufen.Dort saß sie dann auch,als ich hinkam,bitterlich weinend,zitternd,halb nackt und schmutzig:weinen: Gottseidank hab ich durch meinen Job die Eigenschaft,wenn es brenzlig wird,zwar innerlich aufgewühlt,aber äußerlich gaaanz ruhig zu funktionieren. Also fest umarmen,trösten,runterspielen...Ich hab sie dann unter die Dusche gehieft,sie unter heissem Waser aufgewärmt und gesäubert,vorgewärmtes Nachthemd an und mitWärmflasche ab ins bett,sauerstoff an und ein Morphinschnäpschen zur Beruhigung,schnell die schmutzige Wäsche in die Waschmaschine und tiiief durchatmen.GESCHAFFT! Meine Mum entspannte sich sichtlich und konnte ein bischen schlafen. Aber ichwar abend wie ausgekotzt,einfach groggy! Ein kleiner Vorgeschmack auf kommende Katastrophen... Heute war wieder alles gut.Manoman.... So,jetzt geht die Nachteule ins Nest,liebe Grüße an euch alle! Sylvia |
LIebe Sylvia,
es ist nicht immer ein Segen vom "Fach" zu sein, aber in dieser Situation auf jeden Fall. Genau das kenne ich auch: innerlich auf HOchtouren, äußerlich die Ruhe selbst. Aber diese Ruhe , die du ausgestrahlt hast, hat deiner Mum Sicherheit gegeben. Das Schlimme daran ist nur, dass du sehr wahrscheinlich gestern im Nachhinein sehr aufgewühlt warst, psychisch trotzdem völlig erschöpft, aber nicht runterkommen konntest, oder? Das macht es halt so schwer! Trotzdem finde ich es bewundernswert, wie schnell du bei deiner Mutter warst und alles in Ordnung gebracht hast. Ich habe keine Ahnung, wie alt dein Kind ist. Aber es ist für dein Kind ja auch nicht einfach, wenn Mama sagt: Notfall, Ich bin dann mal weg, regel den Rest allein. Liebe Sylvia, ich hoffe, du konntest ein wenig schlafen und heute ist ein besserer Tag für euch alle. Ich weiß, es ist alles irre anstrengend und manchmal will man einfach nicht mehr. Man glaubt, man ist ein einem Traum und der soll nun endlich aufhören. Das alte Leben soll zurückkehren. Aber du meisterst das alles so toll, deine Eltern können sehr stolz auf dich sein! |
Liebe Sylvia,
solche Situationen kenn ich auch noch. Du hast es gut gemeistert.Und schau nie was hab ich nicht geschafft (zbsp.Deine Wohnung was liegen bleibt)sondern was hab ich heut alles geleistet und sei stolz darauf sonst gehst Du irgendwann mit kaputt.Wir sind alle nur Menschen und wer zu Besuch kommt bitte entweder er hat verständnis oder soll fern bleiben.Im Moment zählt Deine Mam und nicht ein Staubkorn;). Sei ganz lieb gedrückt :pftroest: |
Liebe Sylvia,
das ist ja wirklich eine alptraumhafte Situation, die Du beschreibst... für Dich und für Deine arme Mum. Du hast das ja echt toll gemeistert! Aber trotzdem tut das so weh und macht Angst... Wie auch die Situation mit den Streitigkeiten Deiner Eltern - echt bewundernswert! Ich konnte/könnte das nicht... (Bei meiner Mami ging das passend zu den Problemen, die sie ihr ganzes Leben lang hatte, eher in die Richtung "Alle anderen sind wichtiger als ich." und ich war nur noch verletzt, hatte gleichzeitig furchtbare Schuldgefühle und fühlte mich ungerecht behandelt und konnte außer Weinen nicht mehr viel zustande bringen...) Alles Liebe, Anja |
Oh mann Sylvie.....
ich kann mir vorstellen dass du da einen halben Herzinfarkt bekommen hast... - bei dem Anruf :eek: Schön dass du die Situation wieder so wunderbar gemeistert hast, da ist deine Ma dir sicher auch sehr dankbar! Du machst das so super meine Süße! Bin mal wieder unglaublich stolz auf dich.... ich bin in solchen Situationen ja meist völlig Kopflos.... da beneide ich dich echt - dafür dass du so einen kühlen Kopf bewahren und ruhe ausstrahlen kannst. Fühl dich ganz dolle geknuddelt :knuddel: |
Hallo Sylvie,
ich wollte dir nur sagen, dass deine Mama wirklich stolz sein kann, dass sie so eine tolle Tochter hat! Du kannst wirklich stolz auf dich sein!! Liebe Grüße Laura |
Liebe Sylvie,
oje, das tut mir so leid! Deine arme Mama, wie furchtbar, dass sie einfach so umgekippt ist... Und ich kann mich den Mädels hier nur anschließen!!! Du bist wirklich großartig! Eine tolle Tochter und eine liebe Mama und eine ganz klasse Frau! Ich frage mich immer wieder, wie du das alles schaffst... Irgendwann musst du mal eine Pause einlegen und etwas Schönes für dich tun und dir gönnen. Versprochen?! Wie geht es deiner Mama heute? Hat sie den Schock überwunden? Es tut mir so leid, wenn ich mir vorstelle, dass ihr Bewegungsraum sich mehr und mehr einschränkt und dass sie das bestimmt furchtbar mitnimmt. Und dann schämt sie sich, dass sie dich damit "belastet" und du sie so siehst. Ich weiß, dass du das alles gern für sie tust. Ich weiß aber auch, wie sehr mein Vater es gehasst hat, so angewiesen zu sein und die für gesunde Menschen banalsten Dinge nicht mehr selbstständig verrichten zu können wie den Toilettengang. Und was er böse, als er Windeln tragen musste die letzten Tage. Das muss wirklich entwürdigend sein... Aber du hast die Situation so großartig gemeistert! Wäre ich gestern Abend da gewesen, dann hätte ich dich erst einmal in den Arm genommen, dich auf's Sofa gelegt, dir einen Tee gekocht mit ordentlich Kandiszucker und dich in eine Decke gemummelt und dir eine Fußmassage verpasst;-))) Ich hoffe, dass der abend heute ruhig für dich verläuft! Knutscher Miriam |
Ich lass dir einen lieben Gruss da :)
Und schliesse mich allen an ....! nur eins noch.. wie Miriam schon schrieb...Bitte Vergess Dich Nur Nicht Selbst! Hoffe deiner Mama gehts gut !?! :) Bis bald liebe Sylvia |
Hallo Sylvia,
Gut gemacht. Schultern klopf und ganz feste gedrückt. Das lass ich Quasseltante einfach mal so stehen. |
Sylvie?!?! Alles okay bei euch? Ich mache mir Sorgen, wenn ich nicht jeden Tag etwas hier von dir bei dir lese!
Bitte melde dich, meine liebe Nachteule! :1luvu: |
Von der Nachteule ein kurzes "Uhuuu" bzw " Huhuuu"
Soweit alles im grünen Bereich,hab heute einen straff verplanten Tag und Abend hat meine Grosse Tanzstundenabschlussball und der Kürbis( ich) muss sich noch in die Prinzessin ( Cinderella) verwandeln....oder hab ich da was verwechselt:smiley1: Jedenfalls beginne ich demnächst mit den Restaurierungsarbeiten,das kann dauern.... Ich meld mich sicher morgen! Aber schon mal tausend Dank für eure lieben Worte:1luvu: So,die Eule geht jetzt ihr Gefieder glätten!!! |
Meine Liebe Sylvie...
ICH WÜNSCHE DIR GAAAAAAANZ VIEL SPAß!!!!!!!! :1luvu: |
Liebe Sylvie,
wie schön, ein Abschlussball! Und, am liebsten würde ich als Mäuschen jetzt eure Abendgarderobe bestaunen. Ist deine Tochter aufgeregt? Und wie schaut's bei dir aus? Ich wünsche euch und besonders dir auch ganz viel Spaß und tanze schön! Tanzen hilft ja auch, den Kopf mal frei zu bekommen! Ich bin schon ganz gespannt auch deinen Bericht.... Und schlaf nachher schön, meine Nachteule :1luvu: Miriam |
Liebe sylvia,
ich bin gerade echt ein wenig neidisch.Ich wünsch Euch ganz viel Spaß beim Tanzen:).Und niemanden auf die Füße treten:D liebe Grüße:1luvu: |
heheheee.. kleine Fee, da sagst du was.. ich bin auch ein klitzeklein wenig neidisch... weil ich war noch nieeee auf einem Abschlussball :( schmunzel
Der Traum eines jeden Mädchens. Ich hoffe deine Tochter hat mega viel Spass. Und das du liebe Sylvia den Abend auch richtig geniesst. Wobei ich befürchte.. das ich ein bissl spät dran bin mit meinem Posting.. und wahrscheinlich ist der Ball schon vorüber.. Auf jeden Fall wünsch ich euch, einen unvergesslich schönen Abend . :) bis bald und viele liebe Grüsse Alice |
Danke,meine Lieben,
ja,wir hatten einen unvergesslich schönen Abend:D Meine Grosse war sooo aufgeregt,sah wunderschön aus (na gut,dass denkt wohl jede Mutter;)) Sie wurde von ihrem Tanzpartner hier zuhause abgeholt,mit Blümchen...so süss ! Wir durften dann eine Stunde später nachkommen. Wisst ihr,kurz vorher war ich noch bei meiner Mum ....naja eben in dieser Welt,die wir hier alle teilen..... Und dann dort der Ballsaal,all die jungen ,festlich gekleideten jungen Menschen,Lachen und Musik,dazwischen meine Tochter ( war doch gerade noch ein Baby :undecided ) mit dunkelrotem Cocktailkleid,rosa Wangen,blitzenden Augen und wirbelnden,langen Locken....und ich, die ich schon seit Wochen irgendwie nicht weinen konnte,musste gegen die Tränen kämpfen.So Gedanken,eine neue Generation ist da,jung und frisch,so LEBENDIG,und eine Generation muss gehen... Meine Eltern hätten ihre Enkeltochter gestern bestimmt gern gesehen! Aber so nach und nach hat mich die Stimmung dort mitgerissen,und nach zwei Gläsern Rotwein und einem spektakulären Wiener Walzer konnte ich auch mal abschalten und geniessen! Die Jugendlichen haben uns eine super Show geliefert,wir waren so stolz auf unsere Süsse! Und wir haben auch getanzt,endlich mal wieder.....und alles war so leicht, unbeschwert! Früh um zwei waren wir zuhause und ich sag euch,heute tut mir alles weh! Aber das war es wert! Bei meiner Mum geht es ständig auf und ab.Heute hatte sie Kreislaufprobleme und Luftnot. Und sie ist irgendwie so in sich versunken,manchmal emotional so weit weg.... Ich glaube,Jessi hatte das hier auch mal geschrieben von ihrer Mama.Ich glaube,sie hatten den Hund mit zu ihr genommen und waren erstaunt,das sich die Mama gar nicht so freute... Meine Mum ist auch immer öfter geistig so abwesend,fragt mich was,und wenn ich antworte,hört sie gar nicht zu und redet irgendwas weiter.Mir ist schon klar,es ist das Fortschreiten der Krankheit,sie kann das nicht ändern,nur mir tut das im Moment so weh.So ein Abschied auf Raten.Dann hat sie auch wieder völlig klare Momente,wo sie mich SIEHT...ist etwas wirr,aber ich kann es nicht besser beschreiben. So,dass war das neueste von uns,alles Liebe für euch! Sylvia |
Du hast es so schön geschrieben,es ist als wäre man selber dabei gewesen.
So unbeschwerte Tage sind leider selten,aber sie bleiben zum Glück in unseren Herzen und man kann sich dann richtig gut dahin träumen:). Ja es ist sehr schwer dieses auf und ab.Dieser Weg ist sehr schwer den wir alle durchleben,aber es gibt auch immerwieder schöne Momente die wir aufsaugen. Ganz lieb gedrückt:knuddel::knuddel::knuddel: |
huhu..Sylvia
ach wie schön..das ihr einen so schönen abend hattet. musik und tanz lassen einen mal für ne zeit die welt drum herum vergessen. (ich flüchte mich jeden abend in die musik . kophörer auf.musik an.welt aus) dieser tolle erlebnissreiche abend gibt enorm energie. auch wenn du deiner ausgelassheit heut den tribut zollen musst.. es hat sich gelohnt ;) das was du so von deiner mama beschreibst.. is mir auch bei meiner mom in der letzten zeit aufgefallen. eine veränderung macht sich bemerkbar.ich selbst weiss nicht wie ich's einorden soll. (depression vielleicht?) weisste sylvia.. ich weiss wie du dich fühlst.. das alles zerrt an den nerven..und man hat das gefühl..als läuft man teilweise einfach nur neben sich.. und macht und tut..funktioniert einfach nur noch. und dann dieser schmerz..das alles mit an sehen zu müssen.es ist schlimm. ich fühle mit dir. :knuddel: alice |
Guten Morgen liebe Sylvie,
kleine Fee hat recht! Ich sehe gerade deine wunderhübsche Tochter mit raschelndem Cocktailkleid und dazu ihre wunderhübsche Mutter, die Wiener Walzer tanzt und auch ganz rote Wangen hat.Wie schön!!! Ja, tanzen und Musik lassen uns mal einen Moment die Schwere vergessen, die ansonsten den Tag bestimmt. Und das ist auch gut so! Niemand kann rund um die Uhr nur funktionieren, wie Alice es auch beschreibt. Ihr alle müsst euch keine Auszeiten nehmen. Ob man dann läuft, wie Jasofe es getan hat und vielleicht noch tut, oder andere Dinge unternimmt... Hauptsache, man hat so kleine Inseln für sich! Deine Mama bekommt auch morphinhaltige Medikamente, oder? Vieles, wie die leichten "Aussetzer", Halluzinationen (war im geringen Maße bei meinem Paps) und auch die Wortfindungsstörungen und allgemeine Konzentrationsschwäche habe ich dem Medikamentencocktail zugeschrieben. Mein Vater hat da selbst drunter gelitten und meinte immer, er sei nun auch schon "blöd im Kopf". Das tat mir so leid! Und es tut weh, wenn du merkst, dass deine Mama nicht so ganz bei der Sache ist, viele Dinge vergisst und einfach wegdöst. Bei meinem Vater war es so, dass er alles, was mal seinen Alltag ausgemacht hatte, einfach vergessen hatte... Meine Mutter war entsetzt. Keine ihrer Fragen zur Ablage von Papieren konnte mein Papa beantworten. Das Wissen darum war einfach verschüttet. Auch Passworte für Online-Banking, sein Notebook... alles weg! Im nachhinein denke ich mir, dass das alles gar nicht mehr wichtig für ihn war. Er brauchte es nicht mehr, er hat das alles über Bord geworfen, um mit leichtem Gepäck seine Reise antreten zu können. Immer öfter war sein Blick nach innen gerichtet und dann kamen noch einmal all diejenigen Menschen, von denen er sich verabschieden wollte. Einige hat er sich ausdrücklich zu sehen gewünscht und die habe ich alle benachrichtigt. Bitte nicht falsch verstehen, Sylvie! Ich will dir damit jetzt nicht sagen, dass es bei deiner Mama so ist. Vielleicht ist es nur mein magerer Erklärungsversuch... Es könnte ähnlich sein bei deiner Mama. Vieles, was uns bewegt und unseren Alltag bestimmt, verliert die Bedeutung für unsere schwerkranken Liebsten. Du meisterst das alles so großartig! Eine bessere Begleitung könnte sich wohl niemand wünschen! Auch als ich von dem Sturz deiner Mama im Garten las und ihrem Notruf... Du hast so toll reagiert und dich so wunderbar gekümmert. Ich weiß nicht, ob ich das so gut hätte machen können. Und auch wenn deine Mama bisweilen abwesend ist, glaube mir, sie weiß, dass du immer bei ihr bist, alles für sie tust und sie über alles liebst. Ich hoffe, du schläfst jetzt noch, während ich gerade schreibe. Schlaf dich mal aus! Das ist wichtig! Und fühle dich geknuddelt, meine liebe Nachteule... sprach das Morgenhuhn und pickte in seinem Kaffeebecher herum;-))) :pftroest: Miriam |
Hallo ihr lieben WG-Mädels,
nur ein kurzes Huhu von mir. Auf eure Beiträge antworte ich in Ruhe,heute wirds aber nicht mehr...Mein Papa hat heute Geburtstag, " leider" ist er gesellschaftlich doch ziemlich bekannt,so dass schon früh ein Empfang war,also bei meinen Eltern zuhause.Eigentlich wollte ich das wegen der Krankheit meiner Mum etwas runterfahren....aber meinen Eltern ist es wichtig,dass um jeden Preis die Form gewahrt bleibt....also Show must go on! Ausgerechnet heute geht es meiner Mum nicht gut,also früh Körperpflege,anziehen,beruhigen, Tavor und Morphin geben , mit Sauerstoff auf das Sofa,Pflegebett abdecken,Nachtstuhl raus, Brötchen zubereiten,Kuchen schneiden,Geschirr, Sektgläser....und dann ging das los,einer kam,einer ging,Blumen und Abwasch und wieder klingelt es...bis jetzt. Und ab 17.00 dann die Familienfeier in der Gaststätte. Ich bin jetzt schon erschossen.... Aber es ist der Wunsch von beiden,alles soll wie immer sein.Sie brauchen diese Normalität. Es kostet aber auch unheimlich viel Kraft,so etwas in unserer Situation durchzuziehen. Ich werde euch morgen weiter berichten . Bis dann,meine Lieben! |
Oh wie schön ;)
Na, ich schicke Dir ein kleines Kraftpaket rüber, mehr habe ich im Moment auch nicht. Sieh es einfach so: Wenn es Deinen Eltern gefällt IST ES GUT SO. Auch dein Pa braucht die Unterstützung und ein wenig NORMALITÄT. |
Hallo Silvia,
habe von Deinem schönen Abend gelesen.:) Ich freu mich für Dich das Du mal abschallten und dem Alltag entfliehen konntest. Wenn auch nur kurz, aber man braucht das auch mal um durchzuschnaufen!!! Leider holt einen das ganze eh wieder schnell ein! :( Ach man und jetzt dieser Stressige Geburtstag.:confused: Ich weiß das es schwer ist für Dich in einer solchen Situation den Schein zu waren, aber wenn Deine Eltern das so möchten finde ich es sehr schön das Du sie so unterstützt. Ich weiß Du hättest lieber das sich Deine Mum schont und nicht das auch noch auf sich nimmt, noch dazu geht es Ihr heute nicht so gut-mein Gott die arme. Bei uns ist zur Zeit gar kein besuch möglich!!!! Mein Schwiegervater schläft die ganze zeit oder döst vor sich hin, bekommt nicht viel mit was so um Ihn rum alles passiert.:schlaf: Morgen fahren sie wieder ins KH, obwohl die Ärztin vom Pall-team meinter das er in seinem Zustand keine Chemo mehr machen solle und auch diese Anstrengung mit der fahrt u.s.w. nicht auf sich nehmen solle! Trotzdem fahren sie morgen, meine Schwiegermutter klammert sich da an jeden Strohhalm. Irgentwie kann ich sie ja verstehen, aber sieht sie nicht wie schlecht es ihm geht???:embarasse Ich hoffe das der Tag für Dich bald rum ist und Du Deine Mum wieder mehr ruhen bekommt!!! Trotzdem wünsche ich Deinem Vater natürlich einen schönen Geburtstag! Halt die Ohren steif, glg michi |
Danke,ihr Lieben,
wisst ihr,es ist durchaus nicht so,dass ich es nicht gerne mache,natürlich braucht mein Papa auch Unterstützung und er soll auch einen schönen Geburtstag haben. Das Problem ist,dass meine Mum es eigentlich kaum aushält.Sie war früh wieder so verzweifelt,war auch zu meinem Papa....naja,nicht freundlich,ich kam dort in so eine vertrackte Situation. Der Zustand meiner Mum hat sich in der letzten Woche doch sehr verschlechtert und diesen ganzen Rummel kann sie kaum ertragen.Aber nun war alles "eingerührt" und wir ziehen es durch....Eigentlich nur "wegen der Leute" und dass ist es,was mich stört.Wollte mich hier auch nicht selbst bemitleiden,nur meine Eltern tun mir so Leid..... Aber wir machen das Beste draus! |
Zitat:
Bei meiner SchwieMu war es so, dass Sie unbedingt immer noch alles so wollte wie es "sich gehört" wie du es schreibst. Einerseits am heulen, weil sie nicht mehr so konnte und auf der anderen Seite sich solche Veranstaltungen noch auferlegen. Habe ich bei Dir wohl einfach so rein interpretiert. Aber mit den Eltern ist es wie mit dem Gatten, wir müssen sie so aufbrauchen wie sie sind. |
Liebe OpaTochter,
" Aber mit den Eltern ist es wie mit dem Gatten, wir müssen sie so aufbrauchen wie sie sind." Jetzt hast du mich wirklich zum Lachen gebracht!!! Du hast ja so recht! Danke! Ich gehe jetzt mal weiter "aufbrauchen" Bis bald... |
Hallo meine Liebe Sylvie,
wollte mich nun auch ENDLICH mal wieder melden ;) Schön dass ihr einen so schönen Abend mit deiner Tochter hattet und du ein wenig Kraft gewinnen konntest. Nicht so schön dass du heute schon wieder so im Streß bist :( Aber ich kenne das... meine Eltern wollen die Feierlichkeiten auch immer so "normal wie möglich" ablaufen lassen. Leider ist das meist überhaupt nicht möglich und ich finde es super schwer (gerade an solch "besonderen" Tagen) Dein Schein zu wahren und "Stark" zu sein. Aber du meine Süße... du bekommst das schon hin ;) Für dich ist das ja wohl ein Klacks ;) Leg die Füße hoch wenn du "Feierabend" hast und lass die Seele baumeln. Dicker Drücker :knuddel: |
Liebe Sylvie,
meine herzlichsten Glückwünsche an deinen Papa! Ich hoffe, deine Mama hält dem Ganzen heute stand... und mutet sich nicht zuviel zu. Und ich hoffe, der Familienabend findet ein relativ frühes Ende (Hauptsache, den musst du nicht auch noch organisieren!!!) und du kannst dann entspannt die Füße hochlegen. Ist echt anstrengend! Ich kenne das nur zu gut von meinen Eltern... Allerdings sind die genau umgekehrt, die wollten nie groß feiern und manchmal musste man sie bald zu ihrem "Glück" zwingen. Aber mein Papa hatte immer seine Kollegenbande zum Futtern daheim und das war meiner Mutter ein Greuel. Schreib einfach morgen wieder, wenn du dich ein bissl' erholt hast und in Gedanken helfe ich dir beim servieren, lächeln, spülen, Kuchen verteilen... Knutsch#:1luvu: Miriam |
Liebe Sylvie,
ich schließe mich den anderen Mädels an.Auch ich bin in Gedanken bei Dir und helfe.Siehst Du unsere MädelsWG hätte vollen Erfolg.wir könnten Dir zur Seite stehen,so leider nur in unseren Gedanken. Ganz viel Kraft wünsch ich dir und Deiner Ma:pftroest::pftroest: |
Sylvia.. das hört sich nach purem Stress an.. ojeee.. du machst es gern, und das find ich toll. hoffe aber auch das du den Abend im Gaststätte zumindest ausgiebig geniessen kannst. Und deine Mama vorallem auch ein wenig..doch ich denke das sie es wird..denn sie sieht das du dich dann auch endlich zurück lehnen kannst.
auch ich sende deinem Papa meine herzlichsten Glückwünsche zu, und beste Grüsse. fühle dich von mir umarmt.. bis bald :) alice |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |