![]() |
AW: auf einmal ist alles anders....
Weiterhin bewundere ich euch Tag für Tag. Jeden Tag lese ich mit, wie es euch geht. Du gibst echt vielen Menschen Kraft und Mut. Ich bewundere dich, wie du "eure" Geschichte aufschreibst. Als mein Vater an einem Glioblastom erkrankt ist, habe ich Tagebuch geschrieben. Als mein Vater dann starb, habe ich angefangen mein Tagebuch in den PC einzutippen. Habe zuerst gedacht, ich könnte ja vielleicht ein Buch darüber schreiben, doch bis heute fehlt mir die Kraft daran weiter zu arbeiten...
Shadow (Ramona) |
hallo ramona,
ich werde kein buch schreiben...ich schreibe hier, weil ich hilfe finde und vielleicht andere aus unserer situation lernen koennen...wie ich auch von den anderen gelernt habe ! und wenn es nur einer ist, hat sich das alles gelohnt...... die blutwerte gingen heute erwartungsgemaess in richtung keller :thrombos bei 73400 und die lymphos bei 545....so niedrig waren die lymphos noch nie... unsere hausaerztin ist eine woche im urlaub, der vertreter hat wenigstens sofort das kh angerufen und der arzt dort meinte, dass nichts akut waere und wir die ergebnisse der naechsten woche abwarten sollten..... mir straeuben sich schon wieder die nackenhaare, wenn ich sowas hoere...ich habe dem arzt klarmachen koennen, dass wir die naechste blutuntersuchung schon am mittwoch (uebermorgen, weil sich die thrombos das letzte mal innerhalb von zwei tagen halbiert haben) machen werden und wenn noetig, die naechste am sonnabend...um evtl. schnell reagieren zu koennen..! morgen ist der letzte tag des zweiten chemo zyklus, anschliessend 'muessten' sich die thrombo-werte langsam wieder normalisieren.... wahrscheinlich werden dann die leukos wieder das spinnen anfangen, aber dem werden wir diesmal rechtzeitiger mit 'granozyte' entgegentreten...und wenn ich den krankenhausaerzten, die das verschreiben muessen, dabei 'nachhilfe' erteilen muss....ich habe in dieser richtung inzwischen alle hemmungen abgelegt..!! das naechste 'mrt' konnte ich fuer naechste woche mittwoch durchsetzen....das wird der tag der wahrheit....und ich habe heute schon einen riesen bammel davor.... seid lieb gegruesst, dayo |
Lieber Dayo,
ich bin seit langem eine stille mitleserin eurer geschichte und immer wieder sehr beeindruckt von euch zweien. wenn ich es noch richtig im kopf habe habt ihr die tage von wobenzym gesprochen. ich habe meine mama am 10.4 diesen jahres an leberkrebs verloren. Ich habe mal nachgeschaut was wir noch alles an medis hier haben und habe noch wobenzym gefunden. wenn ich dir dies geben kann lass es mich wissen, wäre mir eine freude. liebe grüsse heike30 |
liebe heike,
ich bedanke mich sehr herzlich fuer dein angebot... ich will es gerne annehmen, und dir selbstverstaendlich deine auslaegen ersetzen ...ich moechte aber ungern meine adresse veroeffentlichen... ich weiss auch nicht warum.....irgendwie habe ich schwierigkeiten damit.... ich bin sicher, dass uns 'dagi' dabei helfen kann... ganz liebe gruesse, dayo |
hallo dayo,
das ist doch kein thema, hab ich ganz vergessen meine e-mail adresse reinzustellen. sorry. blumenbibi@haefft.de auf bald und einen besonderen und angenehmen tag für euch liebe grüsse heike |
hallo Dayo.
es ging ein päckchen auf reisen heute............ viele liebe grüsse heike |
hallo heike,
nochmals herzlichen dank..!!! es gibt immer wieder neuen mut, wenn man hier im forum so liebe menschen wie dich kennenlernen darf.... heute war der letzte tag des zweiten pc(v) zyklus und ich hoffe, dass die thrombos nach einem weiteren, voraussehbarem einknicken, anschliessend wieder nach oben gehen....ich schaetze mal, dass das 5-6 tage dauern wird, wenn ich den verlauf des ersten zyklus dabei zu grunde legen kann... morgen ist wieder blutbild angesagt, und dann sehen wir weiter...ich stehe jedenfalls in den startloechern.... ansonsten gings einigermassen gut heute....erstes fruehstueck am meer....kurz nach mittag kam eine freundin (die frisoerin) und hat meiner 'kleinen' eine neue haarfarbe verpasst und auf sie acht gegeben.... ich konnte in dieser zeit beruhigt zum laden fahren, um einer transport-firma die ware auszuhaendigen, die wir kuerzlich nach usa verkauft hatten... als ich zurueckkam, waren die ehemaligen besitzer unseres hauses zu besuch gekommen um nach meiner 'kleinen' zu sehen...ich fand das unwahrscheinlich lieb....ist ja immerhin schon 11 jahre her, dass wir in 'ihrem' haus wohnen.... sie sind beide ueber 90 jahre alt.... voll in form....und aeusserst liebevoll zueinander.....ich hatte wiedermal einen riesigen kloss im hals.... 'wir' werden das nicht erleben duerfen.....es ist zum kotzen..... |
Lieber dayo wir haben hier im Ort ein älteres Pärchen,dass schon seit ich sie kenne immer händchenhaltend durch den Ort spazieren. Auch mir schnürt es immer den Hals zu ,wenn ich sie sehe,weil ich es nie mehr mit Günter tun kann.
Wie ist das Blutbild ausgefallen? Liebe Grüße Dagi |
hallo dagi,
das blutbild war leider nicht besonders....die thrombotyten sind wieder gefallen..auf jetzt 52 500.... auf meinen anruf bei der zustaendigen onkologin im kh, antwortete mir diese, dass die thrombos bis 20 000 absacken muessten, bevor sie intervenieren wuerden....nachstes blutbild am sonnabend...an dem die aerzte im kh im wochenende sind.... die lymphozyten sind bei 550....ich hoffe, dass nochmal alles gut geht... wenn nicht, werde ich wohl die brechstange ins kh mitnehmen muessen .... sei lieb gegruesst, dayo |
Lieber dayo du hast recht! Lass dir nur nicht alles bieten! Manchmal muss man über die Strenge schlagen um ans Ziel zu kommen. Aber wie ich dich nun ja schon kenne ,wirst du schon das richtige tun...
Ansonsten kann ich euch nur die daumen drücken,dass alles wieder in den grünen Bereich kommt! Dagi |
Lieber Dayo,
schliesse mich dagi an. auf die barrikaden wenn es sein muss, aber wenn man von dir so liest, steht das ausser frage. sag deiner kleinen bitte einen lieben gruss drück dich mal heike |
liebe heike,
dein paeckchen ist heute angekommen....ich finde das unsagbar lieb und moechte mich nochmals sehr herzlich dafuer bedanken !! meine kleine war sehr geruehrt, als ich ihr den 'beipack' zeigte..... es war ein anstrengender tag heute, ich bin ziemlich muede und melde mich morgen wieder, wenn wir die neuesten blutwerte haben.... nochmals lieben dank an dich heike, und viel kraft fuer alle.. dayo |
Lieber dayo
da bin ich ja froh das es gut angekommen ist und ich euch vielleicht damit was gutes tun konnte. ich wünsche euch einen schönen tag und richte liebe grüsse aus heike |
liebe heike,
nochmals vielen dank !! hallo maud, auch dein paeckchen ist heute angekommen, vielen lieben dank dafuer !! ich habe mir erlaubt, statt einem mail, einen brief zu schicken...waere lieb von dir, wenn du mir den empfang bestaetigen koenntest.... die thrombozyten sind leider auf 35 000 abgesackt...das heisst, dass wir uns vor allem hueten muessen, was blutungen verursachen kann....zaehneputzen nur ohne druck..etc....leider ist auch die gefahr innerer blutungen sehr hoch... ich wuensche mir nur, dass die werte bis montag wieder steigen, sonst muesste meine 'kleine' bei weiterem abfallen der thrombos auf 20 000 ins kh zur transfusion..... das waere im augenblick die schlechteste loesung...da wir beide unwahrscheinlich viel 'schiss' vor dem 'mrt' am mittwoch haben, welches uns wieder die brutale realitaet vor augen fuehren wird... |
hallo,
ich hoffe sehr für euch das die trombos wieder steigen und euch eine behandlung erspart bleibt... für das mrt drücke ich euch ganz doll die daumen (fürs blutbild natürlich auch) gruß jasmin |
Lieber dayo und dominique, ich drücke euch die Daumen ,dass die Blutwerte wieder in Ordnung kommen und das MRT gut ist... Dagi
|
Hallo Ihr zwei "Franzosen" :)
drücke auch alle daumen für die nächsten untersuchungen. finde es immer toll zu lesen wenn ihr von euren frühstücken am meer erzählt, mann wie toll. in welcher region wohnt ihr denn? kenn mich da gar nicht aus. und ganz in der nähe ist das meer??? liebe grüsse und mal fest umarmt heike |
liebe heike,
ich schicke dir ein mail oder einen brief, vielen dank fuer deine lieben wuensche, sowie auch den wuenschen von dagi und jasmin..!!! meine 'kleine' wollte trotz aller 'blutwerte' wieder 'raus' heute....ist fuer mich manchmal schwer, das 'einfach so' zu akzeptieren...was passiert, wenn sie faellt und sich weh tut....bei einem thrombozytenwert von 35000 sind die risiken doch sehr gross.... wir haben es mit hilfe unseres freundes, der noch bis morgen zu besuch ist, trotzdem geschafft, wieder unser gemeinsames fruehstueck am meer zu geniessen... wir haben meine 'kleine' wie ein rohes ei zwischen haus, rollstuhl und auto gehoben und geschoben....und alles ist so gut gegangen, dass sie am fruehen nachmittag 'noch' eine runde drehen wollte, um in den flussmuendungen zum meer ringsherum nach 'dem rechten' zu sehen...das heisst, boote anschauen, vom auto aus.. das heisst aber auch, dass sie 'lebt' und wie auch immer, allen widrigkeiten zum trotz, sich nicht unterkriegen lassen will....einer freundin, die heute angerufen hatte, sagte sie unverbluemt, dass am mittwoch, (mrt-termin), das 'urteil' fallen wird...das gespraech war 'vor' unserer tour 'durch die gemeinde'....an der sie sehr viel spass hatte... ich weiss nicht, woher 'sie' diese kraft nimmt....es muss ihre liebe sein, die verhindern will, dass unsere beziehung in einer katastrophe endet, in der 'keiner' von uns uebrigbleibt....sie will unbedingt, dass ich weiterlebe.... und ich frag mich, wozu??... ich habe angst vor dem 'mrt' am mittwoch, dass uns wieder die wahrheit ins gesicht schreien wird.... es waere schoen, wenn ihr einen daumen fuer meine 'kleine' am mittwoch reservieren koenntet..... ich danke euch schon mal im voraus... dayo |
:winke: Hallo dayo u. Kleine,
ich drücke ganz feste die Daumen für Euch. Bin fast jeden Tag hier und schaue aus nach Euch. Bange und hoffe und freue mich mit Euch wenns besser geht. Ihr seid Beide stark, ich denke es ist die Liebe. Wünsche Euch Alles, Alles Gute -Ute-c |
hallo.... und danke fuers daumen-druecken !!
die thrombos sind leider weiter gefallen, auf jetzt 31 500...beim morgigen mrt werde ich mich durchsetzen muessen, mitzugehen, was die techniker und auch die aerzte bis jetzt, von einer ausnahme abgesehehen, immer abgelehnt hatten.. die venen meiner 'kleinen' geben leider nicht mehr viel her, so dass ich darauf achten muss, dass das kontrastmittel von einer 'geuebten' person gespritzt wird und nicht von irgendeiner aushilfsschwester, die ihre experimente zB. an der hand machen will.... wenn es irgendwie geht, moechte ich uns ein grosses haematom, was durch die niedrigen thrombozytenwerte und einer schlecht gesetzten spritze leicht enstehen koennte, moeglichst vermeiden ... heute waren ihre geschwister zu besuch und 'ihr' ging es gut...das ist die hauptsache..!! und morgen ist wiedermal der tag der wahrheit...ich melde mich morgen wieder... seid lieb gegruesst, dayo |
Hallo Dayo,
ich drücke euch für morgen ganz fest die Daumen und hoffe auf eine positive Nachricht. Liebe Grüße Andreas |
Lieber dayo ,
Auch ich werde für euch die Daumen drücken,und sicher den ganzen Tag an euch denken! Nun seit es ihr,an die ich denke,und hoffe dass alles gut ausgeht ,morgen... Dagi |
hallo detlef
auch unsere daumen sind morgen bei euch grüss deine gute ganz dolle der pkw |
Hallo Detlef,
auch ich drücke die Daumen!! Denke heute bestimmt feste an Euch!! Liebe Grüße Peter |
Lieber Dayo,
ich drück euch beiden ganz fest die Daumen - in Gedanken bin ich so viel bei euch und schick Dominique und dir viel Kraft. Liebe Grüße Rüdiger |
die realitaet hat uns leider wieder mit einem vorschlaghammer eingeholt
die auswertung der bilder des heutigen mrt ergab: es sind neue herde dazugekommen und die alten stark gewachsen.... die chemo hat nicht angeschlagen, die bilder machen angst dayo |
Hallo Dayo,
ich hab es befürchtet und dennoch ein anderes Ergebnis erhofft. Wie geht es nun weiter? Wird eine andere Chemo gemacht? Möchte Deine Kleine überhaupt noch weiterbehandelt werden? Wie hat sie es aufgefasst? Ich denk an Euch. Liebe Grüße Andreas |
Lieber dayo ,
was soll ich da noch groß sagen? Es ist so traurig ... es tut mir so leid für euch! Diese Krankheit ist unerbittlich...... Dagi |
Hallo Dayo,
es tut mir so leid dass ihr kein positiveres Ergebnis bekommen habt... Heute ist dein Brief gekommen. Vielen Dank für alles! Besonders hab ich mich über das schöne Bild von euch gefreut!! Ihr macht beide einen so sympatischen Eindruck auf mich und ....gibt einfach so schlimme Dinge auf dieser Welt...und es ist oft so ungerecht und man steht nur fassungslos daneben und fragt sich , was noch kommen mag oder wie es überhaupt weitergehen soll.. Ich hoffe trotzdem das ihr noch eine schöne gemeinsame Zeit in eurem wunderbaren Zuhause habt...den Karten nach wohnt ihr ja wirklich wunderschön... Du schreibst ja immer wieder, dass ihr daraus und aus den täglich Kleinigkeiten Kraft schöpfen könnt. Ich wünsche euch beiden viel Kraft... Viele Grüße Maud |
Ich sitze da und weiss gar nicht was ich sagen soll. Ich bin fassungslos.
Ich denke an euch und wünsche euch weîterhin alles Gute. Gebt nicht auf... |
hallo zusammen,
ja, wie geht es weiter...ich weiss es wirklich nicht...wir haben trotz der schlechten nachrichten unser gemeinsames zweites fruehstueck am meer nicht ausfallen lassen....aufgeben ist nicht...noch 'leben' wir.... ich habe meiner 'kleinen' von dagis guenter erzaehlt, der gesagt hat,: 'wenn sie es hier nicht schaffen, machen sie es woanders auch nicht besser', was die behandlungen angeht....darueber kann man geteilter meinung sein, auf das endergebnis hat das wohl keinen einfluss, bei gbm... dann ging das gespraech ueber zu bruni und juergen....juergen der fast alles ausprobiert hatte, sich bestens auskannte und mir sehr viel geholfen hat; ueber hyperthermie und thalidomid etc.......leider ist bruni inzwischen alleine... dann haben wir uns ueber dich andreas und yvonne unterhalten....ihr habt auch alles versucht, schlimmste nebenwirkungen in kauf genommen, wie die ueblen hautausschlaege etc...trotz allen anstrengungen und widrigkeiten ist yvonne gegangen.... und so ging es leider allen, mit denen ich kontakt haben durfte.. also was tun..?? die restliche zeit in krankenhausfluren und in wartezimmern darauf warten, dass ein gestresster, desinteressierter arzt sich nach einigen stunden wartezeit endlich unser erbarmt..?? und doch nichts machen kann ? studien, zumindest solche, die chancen suggerieren (wie zb. precise) koennen wir uns abschminken, weil meine 'kleine' die teilnahmekriterien nicht mehr erfuellt, besonders was den karnovsky-index angeht.. also was um himmelswillen tun...?? ist es besser, zu versuchen, das schicksal zu akzeptieren, so schwer das auch ist und die verbleibende zeit nach moeglichkeit gemeinsam zu geniessen..? ich suche nach einer antwort, die wohl keiner geben kann....wenn doch, schreibt sie uns..!! seid lieb gegruesst, dayo |
hallo dayo,
bin sehr traurig über das ergebnis. und weiss auch keine antwort auf deine frage. aber die zeit zu geniessen wie du sagst ,denke ich ist sehr gut. obwohl das manchmal am härtesten limit ist. es ist unglaublich wie menschen über sich hinaus wachsen können. du kannst dich aber auch jederzeit fallen lassen, entweder hier oder schreib eine mail. dann kannst du wieder neue kraft tanken, das ist für dich auch sehr wichtig,hörst du? denke an euch sehr viel. bitte richte liebe grüsse aus drück dich heike |
Hallo Dayo,
ich bin mir sicher, dass ihr bislang den richtigen Mittelweg gefunden habt. Das Leben zwischen den Arztterminen genießen......Jetzt seid ihr aber an einem Punkt, an dem die Ärzte nur noch minimal helfen können. Ich würde nicht sagen, dass die Chemo nicht gewirkt hat. Wer weiß, wie es ohne Chemo nun aussehen würde? Ich habe mich das auch oft gefragt und zum Glück bekommt man darauf keine Antwort. Leider hast Du Recht, was die Studien angeht. Es wird kaum eine geben, in die Deine Kleine aufgenommen werden würde. Und selbst wenn: zu welchem Preis? Bis zu einem gewissen Punkt lohnt es sich zu kämpfen, alles zu probieren. Man sollte dann aber auch irgendwann erkennen, wann es besser ist nur noch das Leben zu genießen und die verbleibende Zeit nicht mit sinnlosen oder belastenden Dingen zu verbringen. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich verstanden habe, dass es besser ist, wenn Yvonne keine Medikamente mehr nimmt. Es war alles andere als einfach zu sagen "Okay, lassen wir die Chemo weg". Aber im Nachhinein war es der richtige Weg. Sie hatte noch viele schöne Stunden mit uns und war lange Zeit sehr klar. Ich wünsche euch noch sehr viele Stunden am Meer, beobachtet die Segelboote und genießt euer zweites Frühstück. Das sind Momente, die Dir Dayo, niemand mehr nimmt und an die Du Dich immer erinnern wirst. Und Deiner Kleinen werden solche Momente mehr geben, als noch mehr Medikamente.... Viele liebe Grüße Andreas |
lieber andreas,
ich kann mir das heulen zwar gerade nicht unterdruecken, weil ich auch an euch denken muss....aber ich danke dir ganz besonders herzlich fuer deine aufrichtige meinung zu diesem thema... danke !!! |
Lieber dayo heule ,das tut gut....
Wenn ich könnte würde ich dich jetzt gerne umarmen,so mache ich es wenigstens in Gedanken. Was Andreas dir geschrieben hat will auch ich unterschreiben. Macht was geht und freut euch über jeden gemeinsamen Tag. Wir die wir das schon miterlebt haben ,wissen wie es in dir aussieht! Würde dir so gerne mehr Mut machen.........aber ich denke die Realität ist eine andere........ Dagi |
der heutige tag...
um 7.30 uhr blutabnahme durch draculas 'schwester'.... das blut habe ich sofort ins labor gebracht...und auf dem rueckweg croissants und rosinenschnecke fuer das erste fruehstueck meiner 'kleinen' mitgebracht... nach dem fruehstueck war wieder badetag...immer noch ohne lift..muskelkraft reicht noch aus...um zehn uhr das erste ergebnis am telefon: die thrombos haben sich stabilisiert, auf 38 000...ist ja schon mal was, sie fallen wenigstens nicht weiter !! dann haare foehnen, zahne putzen und anschliessend brauchte sie wieder ein schlaefchen, ist ja inzwischen alles ziemlich anstrengend... in der zwischenzeit konnte ich die waesche waschen... gegen mittag dann ab in den rollstuhl und zum auto...das zweite fruehstueck am meer wartete....bei 25 grad im schatten ging es ihr richtig gut, das mrt von gestern schien abgehakt....ich weiss auch nicht, 'wie' sie das schafft, ich kaue da viel laenger dran... anschliessend wieder zum labor, die komplette auswertung abholen...wie erwartet, fangen die leukos an zu sinken, seit montag um die haelfte, die neutrophilen sogar noch mehr...naechstes blutbild am sonnabend, damit wir rechtzeitig reagieren koennen...'vor' dem wochenende !! es hoert nicht auf, aber wir haben uns wieder ein wenig gefangen seit gestern, was bleibt uns auch anderes uebrig...wir haben viel darueber geredet, wie es weitergehen koennte...sollte...sie wollte gestern alles 'ganz' genau von mir wissen...und ich hab sie zum ersten mal nicht angelogen, tatsachen verschwiegen oder verschoenert..... sie ist eine sehr, sehr starke frau !! ich bewundere sie unendlich... seid lieb gegruesst, dayo |
Lieber dayo, ich bin eben beim Stöbern im Forum auf "Eure" Seite gestossen und habe jeden Beitrag gelesen...zum Schluss hatte ich Tränen in den Augen.Aus Deinen Beiträgen spricht so viel Kraft und eine unendlich tiefe Liebe, aber auch Wut und Ohnmacht über die eigene Hilflosigkeit, nicht wirklich das für den geliebten Menschen tun zu können,was man am meisten möchte...ihm die Gesundheit zurück zu geben, das Rad der Zeit zurück zu drehen. Ich wünsche Dir und Dir Deiner Kleinen noch viele glückliche Momente der Zweisamkeit, viel Kraft, das noch bevorstehende zu meistern. Es war mir ein Bedürfnis, das los zu werden.
Auch wenn ich Euch nicht kenne, fühlt Euch beide fest von mir gedrückt. Liebe Grüsse Sternentaler "So lange ich atme, hoffe ich." |
hallo sternentaler,
danke fuer deine lieben wuensche und danke fuer dein mail, beides hat uns sehr gut getan...es ist ein sehr schoenes foto !!! bei uns war heute wieder 'alltag'...das 'mrt' scheint vergessen, aendern koennen wir sowieso nichts... also wieder zweites fruehstueck in der wunderschoenen meereskulisse und spaeter ein kurzer ausflug zum laden und zu einigen kollegen..die meine 'kleine' abgeherzt haben.... aus jedem tag das beste zu machen, heisst die devise und wir versuchen mit aller kraft diese umzusetzen... seid alle lieb gegruesst, dayo |
Lieber dayo ich wünsche dir und deiner "kleinen" ein wunderschönes Wochenende. Dagi
|
vielen dank, dagi fuer deine wuensche...
leider nehmen die kopfschmerzen stark zu...das paracetamol reicht nicht mehr aus...wir muessen uns was anderes einfallen lassen !! ich bedanke mich im voraus fuer jeden tip oder hinweis von euch, der uns in dieser beziehung weiterhelfen koennte, damit ich den aerzten am montag 'gewappnet' gegenuebertreten kann. meine 'kleine' nimmt momentan 60mg 'prednisolone' (corticoid) teglich.... kann uns einer von euch weiterhelfen??? schoen waers, dayo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr. |